Koordination Vorlesung Apparatebau (329.024) mit der dazugehörigen Konstruktionsübung (307.468):
Die Vorlesung wird auf die Konstruktionsübung abgestimmt, sodass ein Absolvieren der Konstruktionsübung im gleichen Semester wie die Vorlesung möglich ist. Es wird empfohlen, die Konstruktionsübung entweder parallel zur Vorlesung im gleichen Semester (WS) oder ein Semester später im Sommersemester zu absolvieren.
Abhaltung Hybridformat:
Die Lehrveranstaltung wird im Wintersemester 2023 weitgehend vor Ort durchgeführt. Zusätzlich werden die Inhalte in Form des Skriptums und Aufzeichnungen online zur Verfügung gestellt und durch Zwischentests in TUWEL ergänzt.
Die Beurteilung der Lehrveranstaltung erfolgt anhand einer mündlichen Prüfung, wobei der Stoff anhand von Beispielen geprüft wird. In der Vorbereitungszeit, in der das gedruckte Skriptum und ev. andere schriftliche Unterlagen verwendet werden dürfen, erarbeitet der Kandidat Lösungen und erstellt Aufzeichnungen (Skizzen, Formeln, Stichworte) auf einer Tafel oder Flipchart. Danach erfolgt die mündliche Prüfung auf der Grundlage der gestellten Beispiele und erarbeiteten Lösungen. Der Kandidat erläutert dabei die Lösungen unter Zuhilfenahme seiner Aufzeichnungen auf Tafel oder Flipchart und durch ergänzende Fragen wird das Verständnis des Stoffs überprüft.
Für die Lösung der Aufgaben und die Beantwortung der Zwischenfragen werden Punkte vergeben, wobei für eine positive Beurteilung 50% der Punkte erreicht werden müssen.
Wegen Terminen melden Sie sich per Email direkt an den Vortragenden – ca. 2 Wochen vor dem gewünschten Termin.
Bei (begründeten) Bedarf sind online Prüfungen möglich (eine entsprechende Anleitung wird zur Verfügung gestellt.).