Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
Zentrale Kommunikationsplattform ist der TUWEL-Kurs inklusive dessen Nachrichtenforum. Bitte verfolgen Sie diese stetig.
Die VU wird durch umfangreiche Beispiele unterstützt, die als komplette MATLAB/Simulink-Pakete für die Studierenden verfügbar sind (z.B. ESP-Regelung, Dämpfung von Torsionsschwingungen, Mehrtanksystem). Durch den umfassenden Einsatz von MATLAB/Simulink sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, komplexe Mehrgrößenregelsysteme auszulegen und in der Simulation zu testen.
Die LVA ist interaktiv gestaltet. In den Vorlesungsteilen werden die theoretischen Grundagen erarbeitet und das so vermittelte Wissen zusätzlich durch praxisrelevante Problemstellungen sehr anschaulich untermauert. In zahlreichen Übungsbeispielen wird die Anwendung der zuvor theoretisch vermittelten Inhalte durch Rechen- und Simulationsbeispiele verdeutlicht.
Die erste Einheit findet am Mittwoch 06.03. 16:00-18:00 im Seminarraum BA 02C statt (siehe TUWEL) .
Die Lehrveranstaltung wird grundsätzlich in Präsenz abgehalten. Sollte die Situation es jedoch erfordern, wird auf ein Onlineformat gewechselt.
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich. Institut für Mechanik und Mechatronik, E 325, Abteilung für Regelungstechnik und Prozessautomatisierung Preis: EUR 15.-
Empfohlenes Buch: Jan Lunze, Regelungstechnik 2: Mehrgrößensysteme, Digitale Regelung
Die Studierenden sollten ein Grundwissen über Zustandsregelung von Eingrößenregelungssystemen besitzen, wie es z.B. in den LVAs "Prozessregelung", LVA-Nr. 325.001 oder "Feedback Control", LVA-Nr. 325.055 behandelt wird.