Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
... auf einem EDV-technischen Mindestniveau selbständig zu arbeiten.... raum- und planungsbezogene Daten aufzubereiten, zu analysieren und zu visualisieren.... konkrete planungsrelevante Fragestellungen mit algebraisch-mathematischen Hintergrund zu bearbeiten und mit Hilfe geeigneter Software Lösungen zu erarbeiten.
Die LVA konzentriert sich auf die anwendungsorientierte Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen. Anhand der weit verbreiteten Software MS-Excel lernen die Studierenden verschiedene Werkzeuge zur Analyse von planungsbezogenen Daten kennen und wenden diese anhand von Beispielen mit Praxisbezug an. Aufbauend auf den erlernten Funktionen und Werkzeugen werden Beispiele zur Beschaffung, Aufbereitung, Analyse und Visualisierung von Daten mit Planungsbezug behandelt. Ziel ist es, unterschiedliche Herangehensweisen zu inhaltlichen Fragestellungen kennenzulernen und diese auf Basis von Analysen und Auswertungen zu beantworten. Die Leistungsüberprüfung erfolgt anhand von 2 Tests am PC, bei denen die Fähigkeit, die erlernten Werkzeuge und Funktionen anzuwenden (Zwischentest 1) und eine inhaltliche Fragestellung selbständig und kreativ zu bearbeiten (Zwischentest 2), unter Beweis gestellt werden muss.
- praxisorientierte Einführung in die Verwendung von relevanter Software durch Vorträge.- selbsständiges Lösen von Übungsaufgaben mit Unterstützung durch Tutor:innen.
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt.
Eigene Notebooks mit funktionierendem MS Excel – soweit vorhanden – können und sollen sowohl bei den Vortragseinheiten, als auch bei den Übungseinheiten mitgebracht und verwendet werden.
Die im Rahmen der Lehrveranstaltung verwendete Software können Sie über folgende Bezugsmöglichkeiten erwerben bzw. herunterladen:Microsoft Excel via TU.IT: http://www.sss.tuwien.ac.at/sss/mso/
Bitte kommen Sie unbedingt zum Auftakt am Freitag, 1. März 2024 um 14:00 im HS 6. Dort werden der Vortrags-, Übungs- und Zwischentestmodus erklärt sowie weitere wichtige organisatorische Rahmenbedingungen vorgestellt. Vorab weisen wir bereits auf die LVA-Anmeldung hin (siehe unten).Die erste reguläre Einheit „Grundlegende Konzepte 1“ findet am Montag, 4. März 2024 um 14:00 im HS 13 Ernst Melan statt. Dazu wird es auch im Anschluss die erste Übungseinheit mit Betreuung geben. Für die Übungseinheiten bitten wir um entsprechende Gruppen-Anmeldung (siehe unten).
Alle notwendigen Skripte und Unterlagen finden Sie im entsprechenden TUWEL-Kurs.
Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter.Die Leistungsüberprüfung erfolgt anhand von zwei Zwischentests, welche jeweils eigenständig am PC im EDV-Labor zu lösen sind und beide positiv absolviert werden müssen. Grundsätzlich gilt bei den Zwischentests Anwesenheitspflicht – bitte merken Sie sich die Termine schon frühzeitig vor. Für nachweislich Entschuldigte und jene, die auf einen der beiden Termine negativ beurteilt wurden, gibt es einen Ersatztermin. Die genauen Beurteilungskriterien werden im Rahmen des Auftakts vorgestellt und sind danach via TUWEL verfügbar.An- und Abmeldemodalitäten An- und Abmeldung zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen nach der TISS-Meldefrist sind in begründeten Fällen (Krankheitsfälle etc.) ausschließlich per E-Mail an srf@tuwien.ac.at zu richten. Bitte beachten Sie, dass eine verspätete An- und Abmeldung nur unter Vorlage einer entsprechenden Begründung (ärztliches Attest, Nachweis eines technischen Problems) akzeptiert wird. E-Mails, die diesbezüglich an die jeweiligen Lehrenden geschickt werden, bleiben unbeantwortet.Bei Fragen zu TUWEL und TISS schreiben Sie bitte ein Mail an srfstudsupport@tuwien.ac.at.
Grundlegende Kenntnisse des Betriebssystems Microsoft Windows.