Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, problemorientierte und zukunftsgerichtete Strategien und Entwürfe für Gemeinden zu erarbeiten. Dabei setzen die Studierenden sich unter anderen Themengebieten schwerpunktmäßig mit den künftigen Anforderungen hinsichtlich Klimaresilienz sowie gesellschaftlichem und technologischem Wandel auseinander.
"Reimagining rural downtowns – Bruck an der Leitha" bildet für Architektur- und Raumplanungsstudierende einen Rahmen um gemeinsam in Teams städtebauliche Entwürfe, Konzepte für den öffentlichen Raum, sowie Transformationsstrategien für ländliche Ortskerne und Stadtplätze zu erarbeiten.
Das Projekt beschäftigt sich praxisnah mit den Planungsherausforderungen in der Innenstadt und dem Hauptplatz der Stadtgemeinde Bruck an der Leitha.
Dabei werden zukunftsfähige Konzepte und Entwürfe entwickelt, um die Auswirkungen und Veränderungen durch den Klimawandel, technologische und demographische Dynamiken (Zuzug, Leerstand, Mobilitätswende) und die Lebensqualität in ländlich geprägten Gemeinden zu verbessern. Durch das Zusammenspiel zahlreicher Umweltfaktoren (Entwicklungsrichtung der Gemeinde, regionale vs. kommunale Problemsicht, fehlender interdisziplinärer Austausch, unterschiedliche Nutzungsansprüche) ergeben sich für die Gemeinde komplexe Problemfelder. Es gilt ein Bewusstsein für themen- und maßstabsübergreifende Entwurfs- und Planungsansätze zu schärfen.
In gemischten Teams entwickeln die Studierenden städtebauliche Entwürfe, die auf spezifische Herausforderungen reagieren und in eine übergeordnete Entwicklungsstrategie der Gemeinde Bruck an der Leitha eingebettet sind. Zudem wird auch getestet, inwiefern KI gestützte Visualisierungsmethoden geeignet sind, um städtebauliche Planungen zu kommunizieren.
Studienübergreifende Projektarbeit in interdisziplinären Teams (Raumplanung und Raumordnung, Architektur); Entwurf, Strategieentwicklung, Visualisierung (optional mit KI-Unterstützung)
Die LV wird in Kombination mit EX 280.A04 Exkursion - Reimagining rural downtowns als Masterprojekt - Raumplanung angeboten
Studierende der Raumplanung können mit der UE 280.601 + EX 280.A04 das Pflichtmodul 3 erfüllen.
Studierende der Architektur können die Exkursion als Freifach verwenden.
Die Anmeldung für Raumplanungsstudierende erfolgt ausschließlich über die Gesamtanmeldung
LVA Nr. 280.A68
(https://tiss.tuwien.ac.at/course/courseDetails.xhtml?dswid=1992&dsrid=878&courseNr=280A68&semester=2023W)
Studierende der Studienrichtung Architektur können sich hier anmelden
Termine:
03.10.2023 Kick Off (Wien)
12.10.2023 Exkursion EX280.A04 (Bruck/Leitha)
weitere Termine im TISS
25.01.2024 Schlusspräsentation in Bruck/Leitha