Aufgrund einer geplanten Datenbankwartung ist TISS am Dienstag, den 03.09.2024, voraussichtlich zwischen 07:00 und 09:00 Uhr nicht verfügbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.

251.210 Vertiefungsseminar Baugeschichteforschung und Vermittlung
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024W, SE, 3.5h, 5.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.5
  • ECTS: 5.0
  • Typ: SE Seminar
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage über eine Seminararbeit hinausgehende, vertiefte Forschungsergebnisse zum Thema ihrer im vorhergehenden Semester verfassten Seminararbeiten in wissenschaftlicher Form nach internationalen Standards darzustellen. Dies soll auch dazu dienen, aus den Seminararbeiten publizierbare Beiträge für wissenschaftliche Sammelbände (Proceedings, etc.) zu erstellen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Studierenden lernen durch dieses Vertiefungsseminar, wie man weitere Forschungsfragen aus einer schon bearbeiteten Thematik extrahiert oder welche anderen Methoden als die bereits während des vorangegangenen Seminares durchexerzierten noch zur Verfügung stehen. Zudem werden verschiedene Paper-Templates und die unterschiedlichen Zitationsweisen und Referenzierungsformen den Studierenden beigebracht. Die Vermittlung dieser Inhalte ist für die Erstellung publizierbarer Beiträge für wissenschaftliche Sammelbände (Proceedings, etc.) unerlässlich.

Methoden

Die Studierenden bringen ihre erfolgreich benotete Seminararbeit aus dem Forschungsbereich Baugeschichte - Bauforschung mit. Dieses dient dann als Basis, um sie in individueller Betreuung und vertiefend zu einem publizierbaren Wissenschaftstext auszubauen.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis erfolgt in schriftlicher Form. er beinhaltet korrektes methodisches Arbeiten, eine eigenständige Forschungsleistung und kann neben textlichen Elementen auch bildliche Dokumentationen, 3D Visualisierungen etc enthalten.

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 243 Architektur Keine Angabe
600 FW Freie Wahlfächer - Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Begleitende Lehrveranstaltungen

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch