221.005 Grundbau und Bodenmechanik 2
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2018W, LU, 2.0h, 2.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.0
  • Typ: LU Laborübung

Ziele der Lehrveranstaltung

Kenntnisse über die Durchführung und Bewertung (z.B. Genauigkeitsgrenzen) von Bodenkennwerten. Selbständige Durchführung von Versuchen im Labor (für Voruntersuchungen, Qualitätssicherungen, Abnahmekontrollen usw.)

Inhalt der Lehrveranstaltung

Laborversuche und Feldversuche auf dem Gebiet des Erdbaues und Grundbaues: für Bodenuntersuchungen, Projektierungen, Baustellenkontrollen etc.: Wassergehalt, Zustandsgrenzen, Dichtebestimmung, Korndichte, Korngrößenverteilung, Druckversuch, Durchlässigkeitsversuch, Scherversuch, Triaxialversuch, Kompressionsversuch, Proctorversuch, Lagerungsdichte, Glühverlust, Suspensionsprüfungen.

Weitere Informationen

I) Anmeldung ohne Zeugnis Grundbau und Bodenmechanik 1 VO:

Für Interessenten, die die Zulassungsbedingung (positives LVA Zeugnis aus Grundbau und Bodenmechanik I VO) nicht erfüllen, jedoch eine gleichwertige LVA einer anderen Universität absolviert haben, gilt folgendes:

a) Zur Beurteilung der Gleichwertigkeit der LVA müssen Studienunterlagen in deutscher oder englischer Sprache bis Montag 02.10.2017 12:00 per Email oder in Schriftform vorgelegt werden.

b) Die personenbezogenen Anmeldungsdaten (Vor-, Nachname, Matrikelnummer, Studienkennzahl) müssen bis Montag 02.10.2017 12:00 per Email übermittelt werden.

c) bei positiver Beurteilung der Gleichwertigkeit erfolgt eine Freigabe in der Whitelist der Gruppenanmeldung, sodaß zum Freischaltzeitpunkt (Dienstag 03.10.2017 10:00) eine Anmeldung über die TISS-Gruppenanmeldung möglich ist.

 

II) Umstellung 2010:

Auf vielfachen Wunsch der Studierenden in den LVA-Bewertungen der letzten Jahre wird mit Beginn des Sommersemesters 2010 der praktische, selbständige Übungsbetrieb im Labor intensiviert. Die Übungseinheiten werden von bisher vier auf zukünftig acht Blöcke ausgeweitet. Der Schwerpunkt der Tätigkeit wird nach einer kurzen Einführung auf der selbständigen Bearbeitung von Bodenproben und Durchführung bodenphysikalischer Laboruntersuchungen unter Anleitung eines Betreuers liegen. Im Gegensatz zu den bisherigen Modalitäten werden keine vorbereiteten Beispiele, sondern die tatsächlich selbst durchgeführten Versuche ausgewertet. Die Teilnehmeranzahl wird aufgrund der intensiveren Betreuungszeit im Labor auf 12 Personen beschränkt. Die Teilnehmer werden in maximal vier Kleingruppen die Versuche gemeinsam durchführen, betreuen und auswerten. Die Abgabe eines Protokolls wird in Zukunft zugunsten einer längeren Arbeitszeit im Labor entfallen. Die praktischen Übungen finden am Freitag im Erdbaulaboratorium, Karlsplatz 13, Stiege 1, Erdgeschoss statt. Die Einführungsvorträge finden zu Beginn jeder Übungseinheit im Seminarraum 221, Stiege 3 Erdgeschoß (Eingang hinter dem Aufzug) statt. Voraussetzung für die Anmeldung zur Laborübung ist eine positive Absolvierung der LVA 221.008 Grundbau und Bodenmechanik 1 VO . Im Zuge der Einführungsvorträge der Laborübung wird Basiswissen über den Zweck und die Ausführung der Versuche vorausgesetzt.

Vortragende Personen

Institut

LVA-Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.

Zulassungsbedingung

Die bzw. der Studierende muss zumindest alle Lehrveranstaltung(en) aus folgender LVA Liste positiv absolviert haben:

Curricula

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch