Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage Tragwerke zu klassifizieren, ihre Gebrauchstauglichkeit zu bestimmen, im Bereich der Modellierung von Tragwerken und Tragwerksteilen komplexere Aufgabenstellungen mit Softwareunterstützung zu lösen sowie die nichtlineare FE-Berechnung und Bemessung von Stahlbetonkonstruktionen zu erklären. Sie können Beispiele zu diesem Thema rechnen und ihr theoretisches Wissen auf spezifische Problemstellungen übertragen.
Modellierung von Beton-, Stahlbeton- und Spannbetontragwerken in den Grenzzuständen der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit; Stabwerkmodelle im Betonbau; Einführung in die nichtlineare FE-Berechnung und Bemessung von Stahlbetonkonstruktionen.
Frontalvortrag in den Vorlesungsteilen; Einführung in die Software ATENA zur nichtlinearen Berechnung von Stahlbetonbauteilen.
Im Rahmen des 3-tägigen Kurses ist eine vom Institut gestellte Aufgabe mit Hilfe der Software ATENA zu bearbeiten und die Ergebnisse der Simulationen sind im Zuge der letzten LVA zu präsentieren.
ACHTUNG: Die LVA findet nur zu denen im Terminplan angeführten Terminen statt! Diesen finden Sie ab Semesterbeginn unter Unterlagen.
Zuordnung im Masterstudium Bauingenieurwesen (Studienkennzahl: 066 505): Modul 2 Theorie und Simulation (M2 TS) und Modul 2 Tragwerke (M2 TW) sowie M3.
mündlich (5 min Endpräsentation) und schriftlich (60 min)
Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt über TISS ab 01. September 2022 bis zum 30. September 2022 12:00 Uhr. Die Anzahl der Teilnehmer wird auf 20 begrenzt.
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach folgenden Kriterien bis zum 04. Oktober 2022 bis 12:00 Uhr:
Studierende, die eine Diplom- oder Projektarbeit am Institut für Tragkonstruktionen - Betonbau machen, werden zur Teilnahme zugelassen. Die restlichen Plätze werden unter Berücksichtigung der Betonbau 2-Note (bzw. Punkteanzahl auf die Tests) vergeben. Erasmus-Studenten, die die Betonbau 2 LVA nicht an der TU Wien absolviert haben, müssen ihre Vorkenntnisse mit Unterlagen ihrer Heimatuniversität am 03. Oktober 2022 zwischen 17:00 und 18:00 Uhr bei Professor Kollegger am Institut nachweisen.
Anwesenheit:
Es wird erwartet, dass die Studierenden alle Vortragseinheiten (Terminplan siehe TISS-Unterlagen) der Lehrveranstaltung besuchen. Falls ausnahmsweise eine Teilnahme nicht möglich ist, wird erwartet, dass Prof. Kollegger vorab über den Grund der Abwesenheit informiert wird
Curriculum E 066 505:
"Verpflichtende Voraussetzungen: Für die Absolvierung der Lehrveranstaltung "Modellbildung und Berechnung im Betonbau VO" ist der Nachweis der Kenntnisse der Lehrveranstaltung "Betonbau 2 VU" erforderlich."