194.114 Free/Libre and Open Source Software Abgesagt
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2023W, VU, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Blended Learning

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...

  • bei FLOSS-Initiativen mitmachen zu können,
  • FLOSS-Initiativen gründen zu können und
  • FLOSS-Methoden im Business Kontext anwenden zu können.

Fachliche und methodische Kenntnisse

  • Grundlagen von FLOSS-Prozessen zu beschreiben,
  • systematische Konstruktion von FLOSS zu konzipieren und
  • ausgewählte FLOSS-Software-Architekturen zu reproduzieren.

Kognitive und praktische Fertigkeiten

  • Techniken zur Qualitätssicherung im FLOSS-Kontext anzuwenden und
  • beispielhaft ausgewählte FLOSS-Werkzeuge zu benutzen.

Soziale und persönliche Kompetenzen

  • in FLOSS-Communities zu kommunizieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

  1. Berichten und Triagieren von Fehlern sowie offenen Fragen
  2. Dezentrale Versionskontrollsysteme; Pull Requests erstellen und begutachten
  3. Entwickler-Werkzeuge, Shell-Skripts und automatische Reformatierung
  4. Testautomatisierung und Continuous Integration
  5. Dokumentationen generieren; Tutorials verifizieren
  6. Kommunikationsformen sowie Einstiegshürden erkennen und verbessern
  7. Instandhaltung: Veröffentlichungen, Paketierungen sowie Veröffentlichungshinweise
  8. Öffentliche, inkludierende und kollaborative FLOSS Entwicklungsformen
  9. Software-Architekturen, Architectural Decisions und Verzeichnisstrukturen
  10. Offene Standards/RFCs/Vorschläge

Stichwörter: Freie Software - Free Software - freiheitsgewährende Software - OSS - Linux - PermaplanT - Elektra - CI - CD - Open Hardware - Open Standard - Open Data - Offene Daten - Open Everything

Methoden

Die VU wird im hybriden Modus abgehalten, wobei komplettes Distance Learning ermöglicht wird:

  • ein synchrones, hybrides (wenn möglich im Hörsaal und jedenfalls online) Treffen pro Woche mit: kurzen Impulsvorträgen, Wiederholungen, Diskussionen, Abstimmungen, Stationen lernen, Gruppenarbeiten u. Ä.
  • asynchrone Video-Vorlesungen und Lesetexte
  • Hausaufgaben
  • Teamaufgaben
  • ein Projekt: (Eigene) FLOSS-Initiative gründen/betreuen
  • schriftlicher Bericht unter Verwendung von FLOSS-Literatur
  • Präsentation mit Video
  • Begutachtung von Pull-Requests und schriftlichen Berichten
  • TUWEL als fixer Kommunikationskanal

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Die LVA wurde leider abgesagt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihren FLOSS-Initiativen. Bitte zögern Sie nicht, mich bei jedwegen Fragen zu kontaktieren.

 

Die Treffen sind Mittwoch 11:00 c. t.-13:00 hybrid.
Das erste Treffen ist die Vorbesprechung.
Ankündigungen sind am Beginn via TISS, später in TUWEL.

 ECTS Breakdown

  • 2h Vorbesprechung
  • 15h Hausaufgaben
  • 15h Teamaufgaben
  • 19h Vorbereitung und Teilnahme an Vorlesungen
  • 24h Projekt, Projektbericht sowie Präsentation

= 75 Stunden Arbeitsaufwand (3 ECTS)

Vortragende Personen

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Institut

Leistungsnachweis

Die Note ergibt sich aus den Beurteilungen von Teilleistungen in folgenden Gewichtungen:

30 %: Hausaufgaben
30 %: Teamaufgaben
40 %: Projekt mit Bericht

Eine positive Gesamtbeurteilung setzt das Halten einer Präsentation und das positive Erbringen aller Teilleistungen voraus. Ausgestellt wird die Note genügend bei mindestens 50%, befriedigend bei mindestens 62,5%, gut bei mindestens 75% und sehr gut bei mindestens 87,5% der erreichbaren Leistungen.

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
175 FW Freie Wahlfächer - Wirtschaftsinformatik Freifach
880 FW Freie Wahlfächer - Informatik Keine Angabe

Literatur

Wird in TUWEL veröffentlicht.

Vorkenntnisse

Es wird vorausgesetzt, dass Studierende bereits vor der Teilnahme...

Kognitive und praktische Fertigkeiten:

  • Inhalte in natürlicher Sprache formulierter Programmieraufgaben in ausführbare Programme umsetzen unter der Verwendung von einer der folgenden Programmiersprachen: JavaScript, Rust, C, C++, Java oder Python

Soziale und persönliche Kompetenzen:

  • Technische Inhalte präsentieren können

Vorkenntnisse werden z.B. in folgenden Lehrveranstaltungen erworben:

  • Einführung in die Programmierung

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Sprache

bei Bedarf in Englisch