Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage eigenständig ein typisches, vereinfachtes Modellbildungs und Simulationsexperiment für eine gegebene Forschungsfragestellung durchzuführen. Dieses Kernziel erfordert folgende Teilziele:
Die Vorlesung bietet einen breiten Überblick über Modellbildung und Simulation und deckt nahezu alle damit verbundenen Bereiche ab: Formulierung von Forschungsfragen, System-Abstraktion, Konzeptionelle Modellierung, Implementierung, Design von Simulationsexperimenten, Simulationsausführung bishin zur Ergebnisinterpretation.
Kern der Vorlesung bildet ein breiter Überblick über unterschiedliche Modellierungsmethoden mit Fokus auf: System Dynamics, Differenzengleichungen, Discrete-Event Simulation, Zelluläre Automaten und Agentenbasierte Modellierung. Auf Seiten der Implementierung wird detailliert auf den Simulator Anylogic eingegangen, es wird jedoch auch erklärt, wie MATLAB und Python in zur Implementation von bestimmten Modellen verwendet wird.
Die Vorbesprechung zur VU findet am Do, 03.10.2023, 16:00-17:00 c.t. im FH 8 Nöbauer HS statt. In Folge ist die LVA stets Donnerstag 15:00-17:00 im FH Hörsaal 5.
Der Aufwand für die LVA setzt sich wie folgt zusammen:
0.5h Vorbesprechung18.5h Vorlesungs-/Übungs- einheiten (11 x 1.5h, 2 x 1.0h) 0.5h Projektvergabe35.0h Projektarbeit incl. Meetings mit Projektbetreuuendem15.0h Vorbereitung Test 1.0h Test 3.0h Vorbereitung Projektpräsentation 1.5h Projektpräsentation------------------------75.0h = 3 ECTS
Außer an Terminen, die mit der Projektarbeit und dem Test zusammenhängen, herrscht keine Anwesenheitspflicht. Sehr wohl bitten wir aber, den LVA Anmeldezeitraum einzuhalten.
Die LVA wird mithilfe von TUWEL administriert.
Der Leistungsnachweis seitzt sich aus drei Notengebenden Kriterien (a-c) zusammen:
Eine absolvierte Mathematik Grundvorlesung wird empfohlen.