Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage multimodale Sensoren zur Bildfolgenaufnahme zu verwenden und zu bewerten. Sie kennen und verstehen Lösungen zur Erkennung von Bewegung, Objektverfolgung und Ereigniserkennung in Bildfolgen. Grundlegende Fragestellungen zur Ethik und DSGVO im Bereich Surveillance sind ihnen bekannt.
In dieser LVA wird die Analyse von multimodalen Bildfolgen (RGB, Thermal, 3d) vertiefend behandelt: dazu gehören die Themengebiete Sensorik, Bewegungserkennung, Objektverfolgung, Szenen-Rekonstruktion und Peformance Evaluation. Fragestellungen der visuellen, computergestützten Ereigniserkennung in Videos werden erörtert. Zusätzlich werden Fragen zur Ethik und DSGVO für den Bereich Surveillance behandelt. Als Exkurs wird die computergestützte Analyse von historischen Filmdaten vorgestellt.
Frontalvortrag und schriftliche Prüfung, selbständiges Lösen und wissenschaftliche Diskussion von fachbezogenen Beispielen und Abgaben. Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungsteil und einem Übungsteil. Die beschriebenen Inhalte und Konzepte werden im Rahmen der Vorlesungseinheit erläutert und im Übungsteil praktisch erprobt und angewendet.
mündliche Prüfung