Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die wichtigsten Konzepte in Virtual-Reality-Anwendungen zu verstehen. Diese umfassen unter anderem Interaktion, Bewegung (Tracking + Locomotion) sowie Koordination und Kollaboration mehrerer Nutzer (Netzwerk). Sie haben Erfahrung mit den ausgewählten VR-Geräten und sind in der Lage, Interaktionen mit der virtuellen Umgebung und anderen Benutzern zu entwerfen und zu implementieren.
Der Kurs beinhaltet drei vordefinierte Aufgaben, gefolgt von einer freien Projektphase, in welcher jede Gruppe eine kleine Multi-User-Applikation (z.B. Spiel, "serious game", interaktives Erlebnis, etc.) implementiert. Studierende arbeiten in Zweiergruppen.
Jede Gruppe wird für die gesamte Kursdauer die folgenden Geräte zur Verfügung gestellt bekommen:
1x HTC VIVE Head Mounted Display + Tracking System 1x Oculus Quest Head Mounted Display
Der gesamte Kurs wird online und in englischer Sprache abgehalten. Persönliche Anwesenheit am Institut ist nur für das Ausleihen und die Rückgabe der Hardware vorgesehen, sowie, falls möglich, für die Abgabe des Abschlussprojektes.
Zu Beginn jeder Aufgabe und der Projektphase wird ein Online-Tutorial abgehalten. Die Links zu den Tutorials werden zu einem späteren Zeitpunkt via TISS und TUWEL bekannt gegeben. Der Kurs endet mit der Abgabe der entwickelten VR Applikation und der Rückgabe der ausgeliehenen Geräte. Das implementierte Projekt wird, falls möglich, live am Institut vorgestellt und mit den Kursleitern gemeinsam getestet. Andernfalls wird im Rahmen einer Online-Session abgegeben, in welcher jede Gruppe die Funktionalität ihres Spiels erklären sowie präsentieren muss. Die Rückgabe der ausgeliehenen Hardware erfolgt entweder bei Abgabe des Projektes am Institut oder nach einem Zeitplan, der im TUWEL veröffentlicht werden wird.
Jede Aufgabe besteht aus einem Pflichtteil, und einigen freiwillige Aufgaben die Bonuspunkte einbringen. Diese Bonus-Aufgaben können allerdings nicht den Pflichtteil ersetzen. Bonuspunkte können dafür kompensieren, wenn im Pflichtteil nicht alle Punkte erreicht wurden, und so eventuell die Note aufbessen. Verspätete Einreichung der Aufgaben wird mit Punkteabzügen bestraft.
Das TUWEL Forum wird zur Verwaltung des Kurses verwendet. Bitte nutzt das TUWEL Forum für diverse Fragen.
Alle Aufgaben werden in Zweiergruppen erarbeitet. Jede Gruppe benötigt zumindest einen Laptop oder PC, welcher die Anforderungen der HTC Vive erfüllt (siehe Hardware). Gruppen werden im TUWEL erstellt und auch benotet.
LVA Tutorials um 11:00 (pünktlich!) bis ca. 12:30 - ONLINE unter
https://tuwien.zoom.us/j/95471775178?pwd=S3lYa0VTVTZoMy9iNm1Vb3NjUEhaUT09
LVA Vorbesprechung (VO + UE) am 1.10.2021 um 11:00 (pünktlich!) bis ca. 12:30 - ONLINE unter
https://tuwien.zoom.us/j/8143562168?pwd=N2dQU2NyQnNQczZLY0U0NnZ6ZUVvQT09
Die Vorbesprechung bietet eine Gelegenheit alle Kursteilnehmer zu treffen. Zudem werden sowohl eine Übersicht aller Themen der Vorlesung, als auch Details der VR UE Laborübung, mitgeteilt.
Programmierung der Aufgaben basiert auf Windows 10 und der Unity 3D Game Engine.
Eigene Laptops/PCs können verwendet werden. Jede Gruppe benötigt mindestens einen HTC Vive-Kompatiblen PC (empfohlen sind je einer für HTC Vive und Oculus Quest). Folgendes sind die offiziellen Minimalanforderungen der HTC Vive:
GPU: Nvidia GeForce GTX 970, AMD Radeon R9 290 equivalent or better CPU: Intel i5-4590, AMD FX 8350 equivalent or betterRAM: 4 GB or moreVideo Output: HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 or newerUSB Port: 1x USB 2.0 or better port
Falls eure Gruppe über keinen kompatiblen PC verfügt, kontaktiert uns bitte deswegen sobald wie möglich.
Alle Infos für Kursteilnehmer (Software, Aufgaben, Tutorial-Folien, Kalender mit Leihterminen, Tutorial-Terminen und allen Deadlines) sind im TUWEL zu finden.
Der Kurs wird anhand der verdienten Punkte in den drei Grundaufgaben (je 25 Punkte) und dem Projekt (75 Punkte) benotet.
Die Gesamtsummer der Punkte (Max. 150) wird nach folgendem Notenschlüssen angewandt:G1 "seht gut" >= 132 Punkte (88%),G2 "gut" >= 113 Punkte (75%),G3 "befriedigend" >= 94 Punkte (63%),G4 "genügend" >= 75 Punkte (50%),G5 "nicht genügend" < 75 Punkte.
ACHTUNG:
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird die Anmeldung zum Kurs manuell bestätigt, nachdem eine kurze Idee (1 Paragraph, unverbindlich) für ein mögliches Abschlussprojekt (2 VR Nutzer = Multiuser Applikation) sowie ein Screenshot des Ergebnisses des VR Performance Tests bis Ende der Abmeldefrist an vrue@list.tuwien.ac.at geschickt wurde.
Die Anmeldung erfolgt nach dem Prinzip "first come - first served" so schnell wie möglich. Masterstudenten und vollständige Anmeldungen haben Priorität.Nach Ablauf der Abmeldefrist erhalten alle angemeldeten Studenten am Ende des Kurses garantiert eine Note.
Die letzten Anmeldungen werden innerhalb von DREI Tagen NACH Ablauf der Abmeldefrist MANUELL bestätigt. Keine automatische Kursanmeldung! Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte -> vrue@list.tuwien.ac.at
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien:
Programmierkenntnisse (C#, C++), grundlegende Computergrafikkentnisse