188.913 Virtual and Augmented Reality
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2021W, UE, 3.0h, 4.0EC, wird geblockt abgehalten

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 4.0
  • Typ: UE Übung
  • Format der Abhaltung: Distance Learning

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die wichtigsten Konzepte in Virtual-Reality-Anwendungen zu verstehen. Diese umfassen unter anderem Interaktion, Bewegung (Tracking + Locomotion) sowie Koordination und Kollaboration mehrerer Nutzer (Netzwerk). Sie haben Erfahrung mit den ausgewählten VR-Geräten und sind in der Lage, Interaktionen mit der virtuellen Umgebung und anderen Benutzern zu entwerfen und zu implementieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Der Kurs beinhaltet drei vordefinierte Aufgaben, gefolgt von einer freien Projektphase, in welcher jede Gruppe eine kleine Multi-User-Applikation (z.B. Spiel, "serious game", interaktives Erlebnis, etc.) implementiert. Studierende arbeiten in Zweiergruppen.

Jede Gruppe wird für die gesamte Kursdauer die folgenden Geräte zur Verfügung gestellt bekommen:

1x HTC VIVE Head Mounted Display + Tracking System
1x Oculus Quest Head Mounted Display

ECTS Aufschlüsselung - 4 ECTS  = 100h

  • 4h:    Installation und Kalibrierung des Systems
  • 90h:  Entwicklung und Implementierung
  • 6h:    Teilnahme an den Tutorials (online)

Methoden

Der gesamte Kurs wird online und in englischer Sprache abgehalten. Persönliche Anwesenheit am Institut ist nur für das Ausleihen und die Rückgabe der Hardware vorgesehen, sowie, falls möglich, für die Abgabe des Abschlussprojektes.

Zu Beginn jeder Aufgabe und der Projektphase wird ein Online-Tutorial abgehalten. Die Links zu den Tutorials werden zu einem späteren Zeitpunkt via TISS und TUWEL bekannt gegeben. Der Kurs endet mit der Abgabe der entwickelten VR Applikation und der Rückgabe der ausgeliehenen Geräte. Das implementierte Projekt wird, falls möglich, live am Institut vorgestellt und mit den Kursleitern gemeinsam getestet. Andernfalls wird im Rahmen einer Online-Session abgegeben, in welcher jede Gruppe die Funktionalität ihres Spiels erklären sowie präsentieren muss. Die Rückgabe der ausgeliehenen Hardware erfolgt entweder bei Abgabe des Projektes am Institut oder nach einem Zeitplan, der im TUWEL veröffentlicht werden wird.

Jede Aufgabe besteht aus einem Pflichtteil, und einigen freiwillige Aufgaben die Bonuspunkte einbringen. Diese Bonus-Aufgaben können allerdings nicht den Pflichtteil ersetzen. Bonuspunkte können dafür kompensieren, wenn im Pflichtteil nicht alle Punkte erreicht wurden, und so eventuell die Note aufbessen. Verspätete Einreichung der Aufgaben wird mit Punkteabzügen bestraft.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Mentoring & Unterstützung

Das TUWEL Forum wird zur Verwaltung des Kurses verwendet. Bitte nutzt das TUWEL Forum für diverse Fragen.

Organization

Alle Aufgaben werden in Zweiergruppen erarbeitet. Jede Gruppe benötigt zumindest einen Laptop oder PC, welcher die Anforderungen der HTC Vive erfüllt (siehe Hardware). Gruppen werden im TUWEL erstellt und auch benotet.

LVA Vorbesprechung (VO + UE) am 1.10.2021 um 11:00 (pünktlich!) bis ca. 12:30 - ONLINE unter

https://tuwien.zoom.us/j/8143562168?pwd=N2dQU2NyQnNQczZLY0U0NnZ6ZUVvQT09

 

Die Vorbesprechung bietet eine Gelegenheit alle Kursteilnehmer zu treffen. Zudem werden sowohl eine Übersicht aller Themen der Vorlesung, als auch Details der VR UE Laborübung, mitgeteilt.

Software & Hardware

Software

Programmierung der Aufgaben basiert auf Windows 10 und der Unity 3D Game Engine. 

Hardware

Eigene Laptops/PCs können verwendet werden. Jede Gruppe benötigt mindestens einen HTC Vive-Kompatiblen PC (empfohlen sind je einer für HTC Vive und Oculus Quest). Folgendes sind die offiziellen Minimalanforderungen der HTC Vive:

GPU: Nvidia GeForce GTX 970, AMD Radeon R9 290 equivalent or better
CPU: Intel i5-4590, AMD FX 8350 equivalent or better
RAM: 4 GB or more
Video Output: HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 or newer
USB Port: 1x USB 2.0 or better port

Falls eure Gruppe über keinen kompatiblen PC verfügt, kontaktiert uns bitte deswegen sobald wie möglich.

Mehr Informationen

Alle Infos für Kursteilnehmer (Software, Aufgaben, Tutorial-Folien, Kalender mit Leihterminen, Tutorial-Terminen und allen Deadlines) sind im TUWEL zu finden.

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Fr.11:00 - 12:3001.10.2021 https://tuwien.zoom.us/j/8143562168?pwd=N2dQU2NyQnNQczZLY0U0NnZ6ZUVvQT09Preliminary meeting
Mo.00:00 - 00:0004.10.2021 TUWELRegistration hardware handout
Mo.11:00 - 12:3004.10.2021 link provided laterTutorial 1
Di.00:00 - 00:0005.10.2021 TUWELRegistration hardware handout
Fr.11:00 - 12:3015.10.2021 link provided laterTutorial 2
Fr.11:00 - 12:3029.10.2021 link provided laterTutorial 3
Fr.11:00 - 12:3012.11.2021 link provided laterTutorial 4
00:00 - 00:0020.12.2021 - 21.12.2021 Hallway Lab / ZoomProjektvorträge (schedule on TUWEL)
Virtual and Augmented Reality - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Fr.01.10.202111:00 - 12:30 https://tuwien.zoom.us/j/8143562168?pwd=N2dQU2NyQnNQczZLY0U0NnZ6ZUVvQT09Preliminary meeting
Mo.04.10.202100:00 - 00:00 TUWELRegistration hardware handout
Mo.04.10.202111:00 - 12:30 link provided laterTutorial 1
Di.05.10.202100:00 - 00:00 TUWELRegistration hardware handout
Fr.15.10.202111:00 - 12:30 link provided laterTutorial 2
Fr.29.10.202111:00 - 12:30 link provided laterTutorial 3
Fr.12.11.202111:00 - 12:30 link provided laterTutorial 4
Mo.20.12.202100:00 - 00:00 Hallway Lab / ZoomProjektvorträge (schedule on TUWEL)
Di.21.12.202100:00 - 00:00 Hallway Lab / ZoomProjektvorträge (schedule on TUWEL)
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Der Kurs wird anhand der verdienten Punkte in den drei Grundaufgaben (je 25 Punkte) und dem Projekt (75 Punkte) benotet.

Die Gesamtsummer der Punkte (Max. 150) wird nach folgendem Notenschlüssen angewandt:
G1 "seht gut" >= 132 Punkte (88%),
G2 "gut" >= 113 Punkte (75%),
G3 "befriedigend" >= 94 Punkte (63%),
G4 "genügend" >= 75 Punkte (50%),
G5 "nicht genügend" < 75 Punkte.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
01.09.2021 00:00 01.10.2021 23:59 04.10.2021 23:59

Anmeldemodalitäten

ACHTUNG:

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird die Anmeldung zum Kurs manuell bestätigt, nachdem eine kurze Idee (1 Paragraph, unverbindlich) für ein mögliches Abschlussprojekt (2 VR Nutzer) sowie ein Screenshot des Ergebnisses des VR Performance Tests pro Gruppe an vrue@list.tuwien.ac.at geschickt wurde.

Nach Ablauf der Abmeldefrist erhalten alle angemeldeten Studenten am Ende des Kurses garantiert eine Note.


Die letzten Anmeldungen werden innerhalb von DREI Tagen NACH Ablauf der Abmeldefrist MANUELL bestätigt. Keine automatische Kursanmeldung!

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte -> vrue@list.tuwien.ac.at

Zulassungsbedingung

Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien:

Curricula

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Programmierkenntnisse (C#, C++), grundlegende Computergrafikkentnisse

Begleitende Lehrveranstaltungen

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

Englisch