Praktische Gestaltung und Programmierung von ausgewählten Aspekten multimedialer Benutzerschnittstellen.
Endpräsentation Mitte/Ende Juni - wird noch angekündigt
Themen:
Neue Interaktionstechnologien oder -techniken entwickeln oder anwenden.
Die Themenbereiche beinhalten (aber sind nicht beschränkt auf):
-Tangible Interfaces
-Haptic Feedback
-Tracking und MoCap (z.B.: Tracking und Objektsegmentierung basierend auf Tiefendaten)
-3D Interaktion (z.B.: Verwendung von Tiefen- und/oder Trackingdaten in einer Applikation)
- Biosignale als User Interfaces (z.B.: Integration von Sensordaten wie EEG oder EMG in einer Anwendung)
- Perceptional illusions in VR
Je nach Thema findet die Entwicklung mit Arduino SDK, Unity3d, C++, Point Cloud Library oder anderen Frameworks und Entwicklungsumgebungen statt; Arbeit idR. in 2-er Gruppen.
Die Kombination mit einem Praktikumszeugnis ist möglich.
Praktische Gestaltung und Programmierung von ausgewählten Aspekten multimedialer Benutzerschnittstellen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
ECTS Breakdown - 1.5 ECTS ~ 37h
4h Konzeptausarbeitung
26h Implementierung des Themas
4h Erstellen von Dokumentation und Demovideo
3h Abschlusspräsentation
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37h
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien:
Programmierkenntnisse (idealerweise C/C++), Grundlagen Physical Computing oder Bereitschaft, sich in die Thematik einzuarbeiten.