Im Zuge dieser Lehrveranstaltung soll ein grundlegendes Verständnis qualitativer and quantitativer Methoden vermittelt werden. Relvante Theorien sollen kritisch verstanden und für das Design und die Evaluierung von Technologien angewandt werden.
Am Ende des Kurses können Studierende:
- Die jeweiligen Stärken qualitativer und quantitativer Research Methoden für Designzwecke verstehen.
- Verstehen der Vor- und Nachteile sowie grundlegenden Techniken für die wichtigsten qualitativen und quantitativen Research Methoden und relevanter Theorien.
- Imstande sein diese Methoden in der Praxis wissend und kritisch auzusuchen, anzuwenden und zu reflektieren.
- Die grundlegenden Prinzipien der quantitativen Methoden verstehen.
- Imstande sein kollaborative benutzerzentrierte Untersuchungen anzuwenden.
- Imstande sein Benutzerdaten zu analysieren und Einsichten für das Design abzuleiten.
[NOTE: it is essential that ALL students attend ALL of the intensive blocked sessions, which are front loaded to October]
Es werden Methoden vermittelt, welche zu einem besseren Verstehen der Menschen und deren Anwendungskontexte beitragen, um die Entwicklung, das Design und die Evaluierung interaktiver Produkte und Systeme zu verbessern.
1. Zentrale qualitative Fähigkeiten für User Research
Datensammlung/ User Studie: Beobachtung, Intervies; Datenanalyse qualitativer Daten und "Affinity Mapping" / "thematic analysis" Ansatz.
2. Zusätzliche qualitative und partizipative Methoden und Theorien:
Datensammlung: Verwendung von Video; Experience sampling, bio/physiologische sensing, Eye tracking, Online Ethnografie.
Einsichten zum Design
Theorien: Embodyment/ tangible interaction framework; distributed cognition; critical theory; activity theory; Konversationsanalyse / Ethnomethodologie; grounded theory
3. Grundlegende quantitative Methoden
Umfragen- und Fragebogendesign, deskriptive Statistik, Laborbasierte Studien, experimentelle Studien
Lehrmethode
Die Methoden zur Lehre werden unterschiedlich sein, dabei ist ein großer Teil mit der Arbeit an kleinen Gruppenprojekten verbunden, aber auch "learning by doing" und Reflexion.
- Literaturanalyse und Schlüsselthemen und Anwendungen identifizieren.
- Präsentationen, Diskussionen und Reflexion während der Lehrveranstaltungszeit.
- Übungen die mit einem kleinen Gruppenprojekt verbunden sind während dem ganzen Semster
- Großes finales Gruppenprojekt in welchem Studierende selbstgewählte Methoden anwenden sollen. Der Fokus hierbei liegt bei User Research, die Ergebnisse sollen auf Designempehlungen und/oder konzeptuelle Prototypen hin verwendet werden (siehe entsprechenden PR Kurs).
ECTS Aufschlüsselung: 3ECTS = 75 Stunden (siehe Englische Beschreibung)
- 28 hrs - In-class blocked sessions
- 6 hrs - Reading
- 13 hrs - Group exercises (including production of wiki documentation as an integral part of the work)
- 2.5 hrs - Quiz (including preparation)
- 9 hrs - Report 1
- 3 hrs - Report 2
- 12 hrs - Final report
[Note: core content of the course will be delivered via blocked sessions heavily weighted in Oct. Many of the sessions in Nov-Jan will be for your own with no formal class, where you can still use the seminar room space for group work. Dates of actual meetings will be confirmed in opening lecture]
Note: the room will be booked for 4 hours but the duration of the blocked sessions within this time will be variable depending on topic (eg some days 2hrs, others 4 hrs, most will be 3 hrs)
Die Benotung basiert auf der erfolgreichen Beteiligung an:
In-class quiz (20%), Written report (15%), Written peer-review (15%), Contributions/short reflection report (10%) and Final Essay (40%).
Note: all components of the assessment have to be passed to receive an overall pass mark. Once the first assessment is submitted, a certificate will be issued at end of term.
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien: