Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage fortgeschrittene Methoden der Computergraphik vertiefend zu verstehen. Zuerst wird höhere graphische Programmierung anhand von Unity erläutert. Höhere Modellierungstechniken und komplexe Datenstrukturen für graphische Daten stellen einen weiteren Schwerpunkt dar. Das Abtasten und die Rekonstruktion kontinuierlicher Signale spielt eine wichtige Rolle bei der Betrachtung diskreter Information (Rastergraphik). Die Oberflächengestaltung mittels Aufbringen von Texturen ist ein weiterer wichtiger Aspekt der photorealistischen Darstellung. Spezialkapitel wie Modellierung, nicht-photorealistisches Rendering oder Visualisierung bilden den Abschluß der Lehrveranstaltung.
Siehe LVA Termine > Einzeltermine anzeigen
Wichtige Infos zur Computergraphik Vorlesung SS 2023
Da die Vorlesung ab WS 2023 in die VU "Grundlagen der Computergraphik" integriert wird, findet sie in diesem Übergangssemester nur in reduzierter Form statt. Statt einer regelmäßigen Präsenzvorlesung stehen im TUWEL-Kurs alle Vorlesungsvideos aus dem SS 2022 als Lernunterlage zur Verfügung.
Vorlesungsprüfungen werden dann gegen Ende des Semesters wie üblich angeboten.
Details siehe TUWEL.
ECTS Breakdown: 3 ECTS = 75 Stunden
Bitte beachten: Entfallene oder verschobene Vortragstermine werden nicht aus den Vortragsterminen in TISS gelöscht. Dies hat organisatorische Gründe, die mit der Hörsaalreservierung zusammenhängen. Es wird daher empfohlen, die Einzeltermine zu überprüfen.
• Prüfungsmodus mündlich, keine Unterlagen erlaubt• 4 Fragen zu je 25 Punkten (positiv bei ≥50 Punkten)• Dauer ca. 15 Minuten• Voraussetzung Onlineprüfung: Kamera, Mikrofon, stabile Internetverbindung• Stoffgebiet: alle in der Vorlesung behandelten Themen, insbesondere Verständnis der vorgestellten Konzepte• Lernunterlagen: Vorlesungsfolien, Reader, Buch Fundamentals of Computer Graphics von Shirley und Marschner, 4. Ausgabe• Anmeldung mündliche Prüfung: TISS (Es gibt am Ende des Semesters ausreichend Prüfungstermine, danach finden in regelmäßigen Abständen, 6-8 Wochen, weitere Prüfungen statt. Alle Studierende auf der Warteliste können die Prüfung ablegen.)