Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage einfache Aufgaben der Photogrammetrie und Fernerkundung mittels Taschenrechners zu lösen - konkret:
Photogrammetrie: Normalfall, Ebene Entzerrung, Bildaufnahme und Optik, Flugplanung und digitale Luftbildkameras, Kollinearitätsgleichungen, Terrestrisches und Airborne Laserscanning. Fernerkundung: Physikalische Grundlagen, Atmosphärische Einflüsse, Aufnahmeplattformen, Multi-spektrale Aufnahmesysteme, Mikrowellensysteme
Übungsbeispiele werden gerechnet und erklärt.
Das in den begleitenden Vorlesungseinheiten vermittelte Wissen wird direkt in Rechenbeispielen angewendet. Der Besuch der beiden Vorlesungen wird daher empfohlen. Gleichzeitig unterstützt diese Rechenübung die genannten Vorlesungen und kann auch als Vorbereitung zu den Vorlesungsprüfungen angesehen werden.
Die Leistungsfeststellung wird über drei Online-Multiple-Choice-Tests stattfinden (siehe Einzeltermine anzeigen). Sie dürfen dafür die Skripten der beiden Grundzüge-Vorlesungen verwenden und einen Taschenrechner. Die Test-Aufgaben werden dieselbe Thematik abdecken wie die vorgerechneten Beispiele, jedoch (der Natur von MC-Tests geschuldet) werden diese Test-Aufgaben kürzer sein.
Drei schriftliche Tests in denen Beispiele selbsttätig zu lösen sind. Die Beurteilung basiert dann auf der Summe der drei Test-Ergebnisse.
Es besteht keine Wiederholungsmöglichkeit für einzelne Teilleistungen, da keine einzelne zwingend postiv zu erfüllenist. Nur die Summe der Beurteilungen der Teilleistungen ist relevant. Es wird aber einen freiwilligen Ersatz-Test geben, der einen der drei Haupttests ersetzen kann. Die Beurteilung ist dann die Summe der besten drei von vier Tests.
Bitte über TISS anmelden.