Master of Nuclear Security

18.07.2016 - 17.07.2019
Bildungs- und Hochschulmanagementprojekt

Weltweit besteht ein dringender Bedarf an Kapazitätsaufbau und Humanressourcenentwicklung auf dem Gebiet der Nuklearen Sicherung. Dies findet seinen Niederschlag im Aufbau von institutionellen Netzwerken wie INSEN (International Nuclear Security Education Network) aber auch im kürzlich ratifizierten "Amendment to the Convention on the Physical Protection of Nuclear Material (CPPNM)", das einzige internationale legale instrument zur physischen Sicherung von Nuklearmaterial.

Das Projekt "Master in Nuclear Security (MiNS)" ist ein gemeinsames Master Programm mehrere internationaler Partner unter der Organisation der Technischen Hochschule Brandenburg, das als erstes Master Programm die von der IAEA herausgegebenen inhaltlichen Richtlinien in einem MSc Programm an einer europäischen Hochschule umsetzt. Die TU Wien ist als erste Partneruniversität seit Beginn des Projektes voll in die Entwicklung der Lehrunterlagen (off- und online) sowie die Entwicklung des Curriculum eingebunden.

Personen

Projektleiter_in

Institut

Contract/collaboration

  • International Atomic Energy Agency IAEA

Grant funds

  • European Commission (EU) Grant programme Complimentary EU Educational and University Management Programmes European Commission Call identifier IAEA Nuclear Security Series Nr. 12 Application number NSS12

Forschungsschwerpunkte

  • Risk based Design: 25%
  • Climate Neutral, Renewable and Conventional Energy Supply Systems: 50%
  • Computational System Design: 25%

Externe Partner_innen

  • Brandenburg University of Applied Sciences
  • International Atomic Energy Agency

Publikationen