Mitteilungsblatt - 8/2014


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Alte PDF Ansicht (V1) Alte PDF Ansicht

Alte PDF Ansicht (V2) Alte PDF Ansicht

Alte PDF Ansicht (V3) Alte PDF Ansicht

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2014
8. Stück
02. April 2014

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 74. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 75. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 76. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 77. Sicherheitsordnung der TU Wien
  • 78. Fremdfirmenrichtlinie
  • 79. Festlegung von Sitzungsterminen für das Studienjahr 2014/2015
  • 80. Einrichtung der Studienkommission Materialwissenschaften für die Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Festlegung der Parität 4:4:4 - Nominierung der Mitglieder
  • 81. Einrichtung einer weiteren Studienkommission (Festlegung der Parität) für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016; Beschluss des Senates vom 17. März 2014 - Ergänzung zum Beschluss des Senates vom 14. Oktober 2013
  • 82. Bestellung zum Universitätsprofessor
  • 83. Studienkommission Raumplanung und Raumordnung - Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 84. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 85. Meldung von Arbeitsunfällen
  • 86. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    74. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    75. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    76. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW032014.pdf

     

    77. Sicherheitsordnung der TU Wien

    Die Richtlinie des Rektorats wurde in der Rektoratssitzung am 14. Februar 2014 beschlossen. Sie finden diese im Anhang bzw. unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/richtlinien_und_verordnungen/ 


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r




    Anhänge:
    RLSicherheitsordnung.pdf

     

    78. Fremdfirmenrichtlinie

    Die Richtlinie des Rektorats wurde in der Rektoratssitzung am 14. Februar 2014 beschlossen. Sie finden diese im Anhang bzw. unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/richtlinien_und_verordnungen/


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     


    Anhänge:
    RLFremdfirmenTUWien01.pdf

     

    79. Festlegung von Sitzungsterminen für das Studienjahr 2014/2015

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17. März 2014 mit einstimmigem Beschluss die Termine für die Sitzungen des Senates (Plenarsitzungen) für das Studienjahr 2014/2015 festgelegt:
    -
    71. Sitzung – Montag, 20. Oktober 2014
    , 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 3. Oktober 2014, 12:00 Uhr
    - Reservetermin – Montag, 27. Oktober 2014
    , 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    - 72. Sitzung – Montag, 01. Dezember 2014, 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 14. November 2014, 12:00 Uhr
    - 73. Sitzung – Montag, 26. Jänner 2015, 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 9. Jänner 2015, 12:00 Uhr
    -
    74. Sitzung – Montag, 16. März 2015, 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 27. Februar 2015, 12:00 Uhr
    - 75. Sitzung – Montag, 04. Mai 2015, 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 17. April 2015, 12:00 Uhr
    -
    76. Sitzung – Montag, 22. Juni 2015, 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 5. Juni 2015, 12:00 Uhr
    - Reservetermin – Montag, 29. Juni 2015, 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte für die jeweiligen Senatssitzungen können unter Einhaltung der angeführten Einreichfristen dem Büro des Senatsvorsitzenden per E-Mail an senatsvorsitz@zv.tuwien.ac.at bekannt gegeben werden.
    Aus organisatorischen Gründen wird um Einhaltung der zur Anmeldung von Tagesordnungspunkten festgesetzten Termine (ab dem Studienjahr 2014 / 2015 jeweils Freitag, 12:00 Uhr) ersucht.
    Unterlagen in Papierform senden Sie bitte an das
    Büro des Senatsvorsitzenden der TU Wien
    Karlsplatz 13/E009, 1040 Wien
    oder per Fax an +43/(0)1/58801-40198.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i



     

     

    80. Einrichtung der Studienkommission Materialwissenschaften für die Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Festlegung der Parität 4:4:4 - Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission Masterstudium "Materialwissenschaften“ für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom
    Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Vorsitzender: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Paul Heinz Mayrhofer (E 308)
    Stv. Vorsitzender: Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Johann Nicolics (E 366)

    UniversitätsprofessorInnen:

    Hauptmitglieder:

    Univ.Prof. Dipl.Ing. Dr.mont. Paul Heinz Mayrhofer (MWBW)
    E 308 - Institut für Werkstoffwissenschaften und Werkstofftechnologie
    Univ.Prof. Dr.rer.nat. Andrei Pimenov (TPHY)
    E138 - Institut für Festkörperphysik
    Univ.Prof. Dr.rer.nat. Günther Rupprechter (TCH)
    E165 - Institut für Materialchemie
    Univ.Prof. Dipl.Phys. Dr. Ulrich Schmid (ETIT)
    E366 - Institut für Senso und Aktuatorsysteme

    Ersatzmitglieder:

    O.Univ.Prof. Dr.phil. Emmerich Bertagnolli (ETIT)
    E362 - Institut für Festkörperelektronik
    O.Univ.Prof. Dipl. Phys. Dr.rer.nat. Joachim Burgdörfer (TPHY)
    E136 - Institut für Theoretische Physik

    Univ.Prof. Dipl. Ing. Dr.techn. Ernst Kozeschnik (MWBW)
    E308 - Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
    O. Univ.Prof. Dr.rer.nat. Frank Kubel (TCH)
    E150 - Fakultät für Technische Chemie
     

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Hauptmitglieder:

    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Azra Korjenic (BI)
    E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Jürgen Stampfl (MWBW)
    E308 - Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
    Ao.Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Bauer (TPH)
    E138 - Institut für Festkörperphysik
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann Nicolics (ETIT)
    E366 - Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme

    Ersatzmitglieder:

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Herbert Hutter (TCH)
    E164 - Institut für Chemische Technologien und Analytik
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz Wanzenböck (ETIT)
    E362 - Institut für Festkörperelektronik
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Sonja Felber (BI)
    E206 - Institut für Hochbau und Technologie

    Studierende:

    Hauptmitglieder:
    De Hsing Sea
    Daniel Laubenstein
    Anna Klampfer
    Esther Charlotte Werderitsch

    Ersatzmitglieder:
    Isabella Schmied

    Markus Brenner
    Norbert Holzinger

     

     

    81. Einrichtung einer weiteren Studienkommission (Festlegung der Parität) für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016; Beschluss des Senates vom 17. März 2014 - Ergänzung zum Beschluss des Senates vom 14. Oktober 2013

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17. März 2014 – ergänzend zum Beschluss des Senates vom 14. Oktober 2013 – gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung einer weiteren Studienkommission für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 beschlossen und gleichzeitig - mit einstimmigem Beschluss - die Parität wie folgt festgelegt:
    -
    Studienkommission Universitätslehrgänge: 4:4:4


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i



     

     

    82. Bestellung zum Universitätsprofessor

    Die Rektorin hat Herrn Univ. Prof. Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Jochen Schieck mit Wirksamkeit vom 1. April 2014 zum Universitätsprofessor für Teilchenphysik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ. Prof. Dr. Schieck dem Atominstitut für der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

    83. Studienkommission Raumplanung und Raumordnung - Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden

    Herr O. Univ. Prof. Mag. rer. soc. oec. Dr. phil. Jens Dangschat wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden der Studienkommission Raumplanung und Raumordnung gewählt.
    Die Mitglieder der Studienkommission wurden bereits im Mitteilungsblatt Nr. 3/2014 kundgemacht.

     

    84. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501

     

    84.1. Stellenausschreibung an der New Design University St. Pölten

    An der Privatuniversität New Design University St. Pölten ist eine Stelle für eine/n Assistenzprofessor/in ausgeschrieben.
    Details entnehmen Sie dem Anhang.


    Anhänge:
    Stellenausschreibung_AssProf_MMC_final_20140325.pdf

     

    84.2. Kulturpreise des Landes Niederösterreich 2014 - Ausschreibung

    Es werden in den Sparten:
    Architektur
    Bildende Kunst
    Medienkunst (künstlerische Fotografie)
    Literatur
    Musik
    Erwachsenenbildung, Volksbüchereiwesen, Heimatforschung, Verfassen heimatkundlicher Werke, Arbeit für Museen (Franz Stangler - Gedächtnispreis)
    Innovative Kultur- und Wissenschaftsvermittlung für junge Menschen - Sonderpreis 2014
    je ein Würdigungspreis zu EUR 11.000,- und je zwei Anerkennungspreise zu je EUR 4.000,- vergeben.
    Einreichfrist: 23. April 2014
    einzureichen im Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Kanzlei der Abteilung Kunst und Kultur, 3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, 2. Stock, Zimmer 2.213 (Haus 2)

     

     

    84.3. Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta - Stiftung - Auschreibung

    Es werden 20 Studienstipendien für Hörer einer österreichischen Universität mit österreichischer Staatsbürgerschaft, einem Höchstalter von 28 Jahren und römisch-katholischem Glaubensbekenntnis, deren Eltern nicht in Wien ansässig sind (Bewerber, deren Eltern in NÖ ansässig sind, werden bevorzugt) zu je EUR 2.500,- ausgeschrieben. Außerdem werden Bedürftigkeit und Unbescholtenheit und günstiger Studienerfolg im Sinne des Studienförderungsgesetzes vorausgesetzt.
    Einreichfrist: 2. Mai 2014
    Bewerbungen und weitere Auskünfte: Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta-Stiftung c/o Burghilde Hunger, Rathausstr. 3/14, 1010 Wien

     

    84.4. Erwin Wenzl Preis 2014

    Der Dr. Erwin Wenzl Preis-Verein vergibt heuer zum 17. Mal für herausragende wissenschaftliche Leistungen an österreichischen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen 3 Preise à EUR 1.500,- für Diplomarbeiten, 3 Preise à EUR 2.500,- für Dissertationen sowie Büchergutscheine
    Informationen unter http://www.erwinwenzlpreis.at/index.php?id=6
    bzw. im Anhang

     


    Anhänge:
    Ausschreibung.pdf
    BewerbungsformularUniversitaet.pdf

     

    85. Meldung von Arbeitsunfällen

    Jeder Arbeitsunfall ist vom Institutsvorstand/AbteilungsleiterInnen an den Arbeitsmedizinischen Dienst und in Fällen eines Krankenstands von mindestens 3 Tagen oder eines Todes auch dem Unfallversicherungsträger zu melden.
    ArbeitnehmerInnen haben  jeden Arbeitsunfall unverzüglich dem Institutsvorstand/AbteilungsleiterIn zu melden.
    Information zur Meldung eines Arbeitsunfalles (Link: http://www.gut.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/fotos/Sicherheit/Unfallmeldungen/Unfallmeldung_Information_03_2014.pdf )
    Unfallmeldung ArbeitnehmerInnen (Link http://www.gut.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/fotos/Sicherheit/Unfallmeldungen/Unfallmeldung_MitarbeiterInnen_BVA.pdf)
    Unfallmeldung Lehrlinge (Link: http://www.gut.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/fotos/Sicherheit/Unfallmeldungen/Unfallmeldung_Lehrlinge_AUVA.pdf)
    Unfallmeldung intern – AMD (Link: http://www.gut.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/fotos/Sicherheit/Unfallmeldungen/Unfallmeldung_TU_Intern_AMD.pdf)

     


    Anhänge:
    InformationenwegenArbeitsunfallmeldungen03_2014.pdf
    Unfallmeldung_MitarbeiterInnen_BVA.pdf
    Unfallmeldung_Lehrlinge_AUVA.pdf
    UnfallmeldungTU_Intern_AMD.pdf

     

    86. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter unter +43 (1) 548801 44050 oder gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

    86.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    86.1.1  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Systemadministrator/in (40 Wochenstunden) im Zentralen Informatikdienst, Abteilung Zentrale Services + Abteilung Kommunikation
    Mindestgehalt  EUR 2.153,30 VwGr. lt.KV IIIb
    Überzahlung gemäß individueller Qualifikation möglich
    Erfordernisse:
    - sehr gute LINUX-Kenntnisse für Installation, Wartung und Betrieb von LINUX-Systemen
    -Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Virtualisierungsplattformen und Serversystemen, vorzugsweise mit VMWare
    - Kenntnisse im Bereich von virtualisierten Speichersystemen und deren Einbindung über Fibre Channel
    - Erfahrungen mit komplexen Backuplösungen
    - Teamfähigkeit
    Weitere erwünschte Qualifikationen:
    - Scriptsprachen (Python, Ruby, Shell, Perl...)
    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2014
    Bewerbungen per Mail bitte ausschließlich an tu-jobs@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    86.1.2  Eine Stelle für einen Lehrling Physiklaborant/in in der Organisationseinheit USTEM
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 486,40.
    Erfordernisse: Interesse an Physik und an der Arbeit im Labor. Geschick im Umgang mit Maschinen und empfindlichen Geräten sowie Computern.
    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2014
    Bewerbungen per Mail bitte ausschließlich an tu-jobs@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind

     

     

    86.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    86.2.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing, voraussichtlich ab 1. Mai 2014 bis 30. September 2016, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Mathematik, Schwerpunkt angewandte und/oder numerische Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: wünschenswert wären:
    Programmierkenntnisse, Numerische Analysis partieller Differentialgleichungen, Grundkenntnisse der Physik (Mikromagnetismus)
    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    86.2.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing, voraussichtlich ab 1. Mai 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Technische Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse von partiellen Differentialgleichungen und Numerik; Programmierkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    86.3. Fakultät für Physik

    86.3.1  Eine Stelle für einen Lehrling Bürokauffrau/-mann am Institut für  Festkörperphysik
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 486,40 lt. KV.
    Erfordernisse: gute Deutschkenntnisse erforderlich, EDV-Kenntnisse erwünscht
    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2014
    Bewerbungen per Mail bitte ausschließlich an tu-jobs@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind

     

    86.4. Fakultät für Technische Chemie

    87.4.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Angewandte Synthesechemie, Fachbereich Organische Chemie, voraussichtlich ab 1. Mai 2014 bis 30. April 2018, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Technische Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in organischer Synthesechemie, idealerweise auch im Bereich Heterocyclenchemie sowie der metall-assistierten Chemie; Beherrschung analytischer Techniken zur Charakterisierung und Strukturaufklärung organischer Moleküle (insbesondere NMR, GC/MS, LC/MS; aufgrund des zu bearbeitenden Themas sind zusätzliche Kenntnisse im Bereich der medizinischen Chemie vorteilhaft. Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre (v.a. Praktikumsbetreuung).
    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    86.5. Fakultät für Informatik

    86.5.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Technische Informatik, Arbeitsbereich Dependable Systems, voraussichtlich ab 1. Mai 2014 für die Dauer von 3 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    - sehr gute Kenntnisse und wissenschaftlicher Background (evt. Publikationen) im Bereich Hybrid Systems, Embedded Systems Engineering, verteilte Algorithmen, Requirements und Spezifikation bez. Deterministische Kommunikation
    - Erfahrung im Umgang mit komplexer Hardware / Software
    - Erfahrung in der universitären Forschung und Lehre von Vorteil
    Weitere Anforderungen:
    Bereitschaft zur Mitarbeit in Lehre, Verwaltung und von Projekten des Arbeitsbereichs und der Fakultät sowie sehr gute Deutsch-/Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    86.5.2  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Rechnergestützte Automation, Arbeitsbereich Automatisierungssysteme, voraussichtlich ab 1. Mai 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 5. Februar 2014.)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik
    Sonstige Kenntnisse:
    Erfahrungen in Projektakquisition (national/international), -administration und -durchführung; ausgezeichnete Kenntnisse insbesondere im Bereich der Technischen Informatik, Systems Engineering (Dependability), Automatisierungstechnik, Dezentralen Automation, Control Networks (Wired/Wireless), Service-oriented Architectures, Ubiquitous Networks and Services, Internet of Things (Smart Grids/Smart Cities)
    Bereitschaft zur Mitwirkung in der universitären Lehre. Fähigkeit zur Mitarbeiterführung und Organisation, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte kommunikative Kompetenzen.
    Bewerbungsfrist
    : bis 23. April 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an katharina.schmidt@tuwien.ac.at , an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


     

    86.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    86.6.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Fachbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, voraussichtlich ab 1. Mai 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Interesse am Konzipieren, Konstruieren und Realisieren von Tragwerken und Interdisziplinärer Zusammenarbeit. Freude an der Lehre im Schnittfeld Architektur und Bauingenieurwesen, Kenntnisse der IT Werkzeuge zur Berechnung und Zeichnung. Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation. Wenn Mitarbeit bei experimenteller Forschung (Laborversuche und Messtechnik) und Produktentwicklung möglich, wird Erhöhung des Beschäftigungsausmaßes durch Drittmittelfinanzierung angestrebt.
    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an  ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    86.6.2
      Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Department für Raumplanung
    , Fachbereich Verkehrssystemplanung, voraussichtlich ab 1. Mai 2014 bis 30. April 2018, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Raumplanung oder Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    - Interesse an Themen der Mobilitätsforschung, Verkehrsplanung und Verkehrsmodellierung
    - Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
    - gute organisatorische Fähigkeiten und Teamfähigkeit
    - ausgezeichnete EDV-Anwenderkenntnisse
    - Berufserfahrung durch Bürotätigkeit, längere Praktika, Auslandstätigkeit ist wünschenswert
    - Flexibilität und Bereitschaft in der Zusammenarbeit mit den anderen Disziplinen
    - gute Kenntnisse in Englisch
    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    86.6.3  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (predoc 25 oder postdoc 20 Wochenstunden) am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich Landschaftsplanung und Gartenkunst, voraussichtlich ab 2. Mai 2014 bis 30. September 2015, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 predoc/1741,70 postdoc (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: predoc: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder Architektur
    postdoc: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder Architektur
    Sonstige Kenntnisse: Praktische Erfahrung und bewiesene Fähigkeiten in der Landschaftsarchitektur (Landschaftsplanung und Landschaftsgestaltung); Erfahrung mit Arbeit an Forschungsprojekten im Bereich der Landschaftsarchitektur, insbesondere im urbanen Bereich mit entsprechenden Publikationen; Erfahrung in der Konzeption und Abwicklung von Lehrveranstaltungen unterschiedlichen Typs; gute EDV-Kenntnisse von relevanten Programmen; Erfahrung mit der Arbeit in interdisziplinären Teams.
    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    86.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    86.7.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Managementwissenschaften, Fachbereich Finanzwirtschaft und Controlling, voraussichtlich ab 1. Juni 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. technisches Studium  bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Financial and Management Accounting, Corporate Finance and Business Informatics
    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    86.7.2  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Managementwissenschaften, Fachbereich Betriebstechnik und Systemplanung, ab 1. Mai 2014 bis 30. April 2020, Karenzvertretung, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich).
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 5. Februar 2014)
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Produktionsmanagement bzw.
    gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse
    : Gute Kenntnisse im Operations Research, Erfahrung in der Optimierung von Produktions- und Logikprozessen. Kenntnisse in Modellierung und Lösung von Optimierungsaufgaben, sowie gute Englisch- und Deutschkenntnisse entsprechend Niveau B2. Wünschenswert wären auch Kenntnisse zur programmtechnischen Umsetzung der Optimierungsmethoden.
    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an rene.fuchs@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    86.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    86.8.1  Eine Stelle im Institutssekretariat (20 Wochenstunden) am Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, Ersatzkraft
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 874,20 brutto, VwGr. lt. KV IIb
    Erfordernisse: EDV-Kenntnisse (MS-Office), Grundkenntnisse SAP von Vorteil, Zuverlässigkeit, rasche Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Englischkenntnisse, fundierte Rechtschreibkenntnisse
    Bewerbungsfrist: 23. April 2014
    Bewerbungen per Mail bitte ausschließlich an tu-jobs@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r





     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht