Mitteilungsblatt - 8/2008


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2008
8. Stück
16. April 2008

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 93. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 94. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 95. Anpassung des Studienplanes für den Universitätslehrgang Renewable Energy in Central and Eastern Europe (MSc)
  • 96. Bestellung zum Vorstand des Instituts für Fertigungstechnik
  • 97. Fakultätsrat der Fakultät für Physik (Richtigstellung von Nr. 78-2008)
  • 98. Nominierung der Vertreter/innen der Studierenden in den Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation
  • 99. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 100. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 101. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor
  • 102. Todesfall
  • 103. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    93. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs.2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    94. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf
    verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    95. Anpassung des Studienplanes für den Universitätslehrgang Renewable Energy in Central and Eastern Europe (MSc)

    Der aktuelle Studienplan des Universitätslehrganges Renewable Energy in Central and Eastern Europe (MSc) in der vom Senat am 8. Oktober 2007 beschlossenen Fassung ist unter dem Link http://cec.tuwien.ac.at/studienplaene verfügbar.

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F.   Z e h e t n e r   e.h.

     

     

    96. Bestellung zum Vorstand des Instituts für Fertigungstechnik

    Der Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften hat auf Grund des Ablebens von Herrn O.Univ.-Prof. Dr. Helmar WESESLINDTNER mit sofortiger Wirkung Herrn O.Univ.-Prof. Dr. Dieter SCHUÖCKER zum Leiter (Institutsvorstand) des Instituts für Fertigungstechnik E 311 bestellt.

    Diese Bestellung gilt bis 31. Dezember 2008.

    Der Dekan:
    Dr. B.   G r ö s e l

     

    97. Fakultätsrat der Fakultät für Physik (Richtigstellung von Nr. 78-2008)

    Gemäß § 9 Abs. 5 der Wahlordnung der Technischen Universität Wien können im Falle des Erlöschens der Mitgliedschaft von gewählten Vertretern/innen sowie beim dauerhaften Wegfall von Ersatzmitgliedern von der wahlwerbenden Gruppe neue Mitglieder nachnominiert werden.

    Aufgrund der durch die Gruppe der Universitätsprofessoren an der Fakultät für Physik vorgenommenen Nachnominierung werden Herr Univ.-Prof. Dr. Karsten HELD und Herr Univ.-Prof. Dr. Anton REBHAN als zusätzliche Mitglieder der Vertreter/innen der Universitätsprofessoren im Fakultätsrat der Fakultät für Physik festgestellt.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission
    der Universitätsprofessoren/innen:
    Dr. F.   Z e h e t n e r

     

    98. Nominierung der Vertreter/innen der Studierenden in den Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Es wurden folgende Angehörige der Gruppe der Studierenden nominiert:

    Hauptmitglieder:
    - Robert Bruno SCHLICHTNER
    - Bernhard UJVARI
    - Martin WIESER
    - Magdalena ZOBL

    Ersatzmitglieder:
    - Johannes Franz MORGENBESSER
    - Andrea TRAUTSAMWIESER
    - Andrea DRAXLER
    - Verena VOGEL

    Für die Hochschülerschaft:
    M.   N o w a k


     

    99. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:

    Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
    Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
    Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
    Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
    Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501


     

    99.1. betreffend Energieforschungsausschreibung

    Aufbauend auf den Ergebnissen des Strategieprozesses ENERGIE 2050 und in Fortsetzung der thematische Linien der Ausschreibung ENERGIE DER ZUKUNFT hat der Klima- und Energiefonds eine erste Energieforschungsausschreibung im Rahmen des Programms "Neue Energien 2020" gestartet.
    Das Programm unterstützt besonders die Energie- und Klimaziele und wird im Auftrag des Klima- und Energiefonds von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) abgewickelt.
    Gesucht werden Projektvorschläge zu den Themenfeldern
    * Energiesysteme und Netze
    * Fortgeschrittene biogene Brennstoffproduktion
    * Energie in Industrie und Gewerbe
    * Energie in Gebäuden
    * Energie und Endverbraucher
    * Fortgeschrittene Speicher- und Umwandlungstechnologien und
    * Foresight und Strategie unterstützende Querschnittsfragen.

    Zu den genannten Themenfeldern können unterschiedliche Projektarten (Grundlagenforschung, Industrielle Forschung, Demonstrationsprojekte etc.) als Einzelprojekt oder in Kooperationen eingereicht werden. Besonderes Interesse besteht an Leitprojekten (mehrjährige, strategisch ausgerichtete Verbundprojekte).
    Anträge können bis 30. Mai 2008 eingereicht werden. Weitere Informationen und Ausschreibungsleitfaden unter www.klimafonds.gv.at oder www.neue-energien-2020.at.

    Mag. E.   U r b a n


     

     

    99.2. betreffend VCÖ-Mobilitätspreis Wien "verkehr 2020"

    Der Mobilitätspreis Wien 2008 von VCÖ, ÖBB-Postbus und Stadt Wien steht unter dem Motto "verkehr 2020 - denken.handeln.bewegen".
    Gesucht werden Projekte, die zeigen, wie zukunftsfähige Mobilität aussehen kann.

    Einsendeschluß: 30. Juni 2008
    Informationen unter www.vcoe.at sowie bei Frau Mag. Susanne HITTER-FERTL oder Birgit MAYRHOFER unter (01) 893 26 97 oder mobilitaetspreis@vcoe.at .

    Mag. E.   U r b a n

     

    99.3. betreffend Stipendien der italienischen Regierung für das Studienjahr 2008/09 im Rahmen des Kulturabkommens zwischen Österreich und Italien

    Die Stipendien werden an österreichische Studierende ab dem 2. Studienabschnitt vergeben, die im Rahmen ihres Studiums Forschungsarbeiten in Italien für eine Diplomarbeit, Dissertation oder ein ähnliches Projekt tätigen müssen.
    Zeitraum der möglichen Inanspruchnahme: 1. Oktober 2008 bis 30. September 2009
    Dauer der einzelnen Stipendien: 3, 6, 9 oder 12 Monatseinheiten
    Einreichtermin: 16. Mai 2008
    Informationen am Italienischen Kulturinstitut in Wien (Ansprechperson Frau Christiane Kempf, e-mail: biblioteca.iicvienna@estri.it, Tel.: 01/713 34 54 / 14)

    Mag. E.   U r b a n

     

    99.4. betreffend CAST/RELEX/2008 - Auswahlverfahren zur Errichtung einer Bewerberinnen - und Bewerberdatenbank für Vertragsbedienstete

    Das Europäische Amt für Personalauswahl (EPSO) schreibt im Auftrag der Europäischen Organe und im Besonderen der Kommission eine Aufforderung zur Interessenbekundung aus, um eine Bewerberdatenbank für Vertragsbedienstete zu errichten, die innerhalb der europäischen Delegrationen und Büros der Kommission für Beratungs- und Verwaltungstätigkeiten, wie auch technische Tätigkeiten in Drittländern und auch für die Tätigkeiten in Delegationen der Kommission bei internationalen Organisationen eingestellt werden können.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />
    Bewerbungsprofil:
    FG III: Finanzverwaltung; Informatik/Technik (IKT), ausführende Tätigkeiten
    FG IV: Finanzverwaltung, Verwaltungs-, Kommunikations- und Beratungstätigkeiten
    Konkrete Einsatzgebiete sind unter folgendem Link abrufbar: http://europa.eu/epso/CA_relex/fg4_list_de.htm
    Der Aufruf richtet sich u.a. an Absolventinnen und Absolventen eines Hochschulstudiums von mindestens dreijähriger Dauer mit mindestens einjähriger einschlägiger Berufserfahrung (Funktionsgruppe IV).
    Fundierte Sprachkenntnisse (Englisch)
    Anmeldeschluss für die elektronische Bewerbung: 25. April 2008 (12.00 Uhr mittags Brüsseler Zeit)
    Alle Informationen sind auf der Homepage des Bundeskanzleramtes unter http://www.bundeskanzleramt.at/eu-jobs oder direkt unter folgendem Link http://europa.eu/epso/index_de.htm abrufbar.

    Mag. E.   U r b a n

     

     

    99.5. betreffend VFI-Förderungspreise 2008

    Der Verein zur Förderung der Informationswissenschaft (VFI) schreibt für den gesamten deutschsprachigen Raum einen Förderungspreis für herausragende akademische Abschlussarbeiten auf bestimmten Teilgebieten der Informationswissenschaft aus.
    Für den Preis kommen Diplon- und Masterarbeiten sowie Dissertationen in Frage, die im Jahr 2007 oder 2008 approbiert worden sind.
    Einreichtermin ist der 15. Oktober 2008.
    Die Arbeiten sind, gemeinsam mit einer Approbationsbestätigung der betreffenden Universität, in elektronischer Form einzusenden.
    Informationen unter http://www.ub.tuwien.ac.at/vfi/VFI_Preis.html;
    Mailadresse für Bewerbungen: vfi-preis@tuwien.ac.at

    Mag. E.   U r b a n

     

    100. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzen Habilitationskommission mit Bescheid vom 22. November 2007 Herrn Mag.rer.nat. Dr.techn. Boris ODEHNAL die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Geometrie" verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Boris ODEHNAL zum Insitut für Diskrete Mathematik und Geometrie verfügt.

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzen Habilitationskommission mit Bescheid vom 17. März 2008 Herrn Takeshi SHIRBABE, PhD, die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Geoinformation" verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Takeshi SHIRBABE, PhD, zum Insitut für Geoinformation und Kartographie verfügt.

    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A.   P r e c h t l

     

    101. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor

    Der Vizerektor für Lehre hat nach Anhörung des Fakultätsrates und des Dekans der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Leopold A. MIKULIC den Titel Honorarprofessor und damit verbunden ehrenhalber die Lehrbefugnis für das Fach "Verbrennungskraftmaschinen" auf unbestimmte Zeit verliehen.
    Herr Hon.Prof. Dr. Leopold A. MIKULIC wurde dem Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau E 315 zugeordnet.

    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A.   P r e c h t l

     

    102. Todesfall

    Am 9. April 2008 verstarb Herr O.Univ.-Prof. Dr. Helmar WESESLINDTNER, Ordentlicher Universitätsprofessor für Rechnerintegrierte Fertigung an der Technischen Universität Wien.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    103. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    103.1. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Fachbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau
    Erfordernisse:
    EDV-Kenntnisse, Erfahrung mit Hardwaresystembetreuung
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftrage der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in für 5 Wochenstunden, unbefristet, ab 8. Mai 2008  
    Erfordernisse:
    Gesucht wird ein/e Mitarbeiter/in zur Unterstützung der E-Learning-Aktivitäten des Virtual Campus (ViC).
    Infos zum ViC finden Sie unter arch.tuwien.ac.at/virtualcampus
    Die/Der Mitarbeiter/in steht den Benutzern des ViC bei Fragen und Problemen zur Verfügung und unterstützt das ViC-Team bei der Betreuung der e-Learning Tools des ViC.
    Erforderlich sind gute EDV-Kenntnisse (Internet, Office-Anwendungen, Bildbearbeitung), Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten. 
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftrage der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  

     

    103.2. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n  Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik,
    ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik oder Mechatronik
    bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Erfordernisse:
    Einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet der Bildverarbeitung und Robotik und Freude an der engagierten Betreuung von Studierenden
    Bewerbungsfrist:   17. April - 7. Mai 2008 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    103.3. Fakultät für Technische Chemie

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Chemische Technologien und Analytik, Fachbereich Elektrochemie, ehestmöglich für die Dauer von 3 Jahren 
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Chemie, Physik, Materialwissenschaften bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Erfahrung in experimenteller Arbeit (insbes. elektrochemische Messungen) an elektrokeramischen Materialien, Interesse an physikalisch-chemischen Fragestellungen im Bereich Brennstoffzellen mit dem Ziel einer Dissertation
    Bewerbungsfrist:  17. April - 7. Mai 2008 (Datum der Poststempels)
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    103.4. Fakultät für Physik

    1 Stelle für einen Lehrling (Physiklaborant/in) am Institut für Festkörperphysik
    Erfordernisse:
    Interesse an Physik und an der Arbeit im Labor. Geschick im Umgang mit Maschinen und empfindlichen Geräten sowie Computern
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen 
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine Sekretariatskraft am Atominstitut der Österreichischen Universitäten, Arbeitsplatzwertigkeit v3/3
    Erfordernisse:
    Einschlägige Berufserfahrung; EDV Kenntnisse (Office); gute Englischkenntnisse; Organisations-, Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit; Flexibilität; selbständige Arbeitsweise 
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen 
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

     

     


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht