Mitteilungsblatt - 8/2001


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2001
8. Stück
17. Januar 2001

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 96. Änderung der Satzung der Technischen Universität Wien; Neustrukturierung an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik (vormals: Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät); Auflösung des "Instituts für Kernphysik" (E 142) bei gleichzeitiger Eingliederung in das "Atominstitut der Österreichischen Universitäten" (E 141)
  • 97. Verordnung der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur über den akademischen Grad "Master of Business Administration"
  • 98. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
  • 99. Ausschreibung von Wahlen der Vertreter/-innen der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb in Institutskonferenzen aller Fakultäten (Nachwahlen)
  • 100. Ausschreibung von Wahlen der Vertreter/-innen der Allgemeinen Universitätsbediensteten in Institutskonferenzen (Nachwahl)
  • 101. Technische Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Technische Chemie gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 102. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Meteorologie gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 103. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Physik gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 104. Universität Linz; Anzeige der beabsichtigten Änderung des Studienplans für die Studienrichtung Informatik
  • 105. Universität Wien; Bekanntgabe der Begutachtungsverfahren für die Diplomstudien Humanmedizin und Zahnmedizin gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 106. Universität Klagenfurt; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Informatik gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 107. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Pharmazie gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 108. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten für die Funktionsperiode 2001/2002
  • 109. Ergebnis der Wahl der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen in die Fakultätskollegien
  • 110. Ergebnis der Wahl der Vertreter/-innen der Universitätsprofessoren/-innen in die Universitätsversammlung
  • 111. Ergebnis der Wahl der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen in die Studienkommissionen aller Fakultäten
  • 112. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
  • 113. Würdigungspreise 1999/2000
  • 114. Todesfall
  • 115. Ausschreibung der Planstelle eines Vertragsprofessors / einer Vertragsprofessorin für Zeichnen und visuelle Sprachen
  • 116. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    96. Änderung der Satzung der Technischen Universität Wien; Neustrukturierung an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik (vormals: Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät); Auflösung des "Instituts für Kernphysik" (E 142) bei gleichzeitiger Eingliederung in das "Atominstitut der Österreichischen Universitäten" (E 141)


    Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ. 23.650/12-VII/A/3/2000 vom 4. Jänner 2001 folgende Änderung des die Institutsgliederung betreffenden Satzungsteiles (kundgemacht unter Nr. 238-1997/98) genehmigt:


    1.) Das "Institut für Kernphysik (E 142)" wird mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2001 aufgelöst und in das "Atominstitut der Österreichischen Universitäten (E 141)" eingegliedert.


    2.) Die Kurzbeschreibung der Aufgaben des erweiterten "Atominstitut der Österreichischen Universitäten" (Atominstitut of the Austrian Universities) lautet:


    "Lehre und Forschung auf den Gebieten Elektronen- und Röntgenphysik, Kerntechnik, Experimentelle und Theoretische Kernphysik und Nukleare Astrophysik, Neutronen- und Festkörperphysik, Radiochemie und Umweltanalytik, Strahlenschutz und Dosimetrie, Tieftemperaturphysik und Supraleitung. "


    3.) Rechtsnachfolger des Instituts für Kernphysik (E 142) als Einrichtung des Bundes sowie als teilrechtsfähige Einrichtung ist das "Atominstitut der Österreichischen Universitäten (E 141)"


    Der Vorsitzende des Senats:

    Dr. F. W o j d a

     

    97. Verordnung der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur über den akademischen Grad "Master of Business Administration"


    Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit Verordnung vom 22. Dezember 2000, BGBl. II Nr. 401/2000, gem. § 26 Abs. 2 UniStG, den akademischen Grad "Master of Business Administration", abgekürzt "MBA", für Absolventinnen und Absolventen des Aufbaustudiums "General Management Master of Business Administration - MBA" der Donau-Universität Krems und der Technischen Universität Wien, festgesetzt.


    Die Verordnung tritt mit 1. Jänner 2001 in Kraft.


    Der Vizerektor für Lehre:

    Dr. H. K a i s e r

     

    98. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent


    Der Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 9 UOG 1993 eingesetzten besonderen Habilitationskommission vom 29. September 2000 Herrn Ao.Univ.-Prof. Dr. Frank RATTAY die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Biophysik" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.-Doz. Ao.Univ.-Prof. Dr. Frank RATTAY zu dem Institut für Angewandte Botanik, technische Mikroskopie und organische Rohstofflehre verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    99. Ausschreibung von Wahlen der Vertreter/-innen der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb in Institutskonferenzen aller Fakultäten (Nachwahlen)


    Gemäß § 14 Abs. 1 und 2 UOG 1993 wird folgende Wahl der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppe in nachstehend angeführte Institutskonferenzen für eine Funktionsperiode von 2 Jahren einberufen:


    Zeit: Mittwoch, 31. Jänner 2001


    Die Wahlen finden in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr direkt an den betroffenen Instituten statt.


    Atominstitut der österreichischen Universitäten E 141

    Zu wählen sind 7 Hauptmitglieder und 7 Ersatzmitglieder.


    Institut für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen E 232

    Zu wählen sind 2 Hauptmitglieder und 2 Ersatzmitglieder.


    Institut für Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik E 267

    Zu wählen sind 2 Hauptmitglieder und 2 Ersatzmitglieder.


    Institut für Hochbau für Architekten und Entwerfen E 270

    Zu wählen sind 2 Hauptmitglieder und 2 Ersatzmitglieder.


    Institut für Feinwerktechnik E 358

    Zu wählen sind 2 Hauptmitglieder und 2 Ersatzmitglieder.


    Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle dem betreffenden Institut am 3. Jänner 2001 zugehörigen Vertreter/-innen der obgenannten Personengruppe inkl. gem. § 37 Abs. 3 UOG 1993 Gleichgestellte.






    Wählerverzeichnisse:


    In die Wählerverzeichnisse kann von 19. bis 29. Jänner 2001 in der Kanzlei der zentralen Verwaltung während der Dienststunden, d.i. 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr, Einsicht genommen werden. Während dieser Frist können Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse schriftlich bei der zuständigen Wahlkommission p.A. Zentrale Verwaltung, Kanzlei, erhoben werden.

    Die Wahlkommission hat eine Verbesserung der Wählerverzeichnisse durchzuführen, wenn deren Unrichtigkeit nachgewiesen wird. Über Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse wird bis zum 29. Jänner 2001 entschieden. Gegen diese Entscheidung ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.


    Wahlvorschläge:


    Wahlvorschläge sind in der Zeit von 18. bis 24. Jänner 2001 während der Dienststunden (s.o.) in der zentralen Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.


    Wahlvorschläge können von jedem aktiv Wahlberechtigten während dieser Frist eingebracht werden. Jeder Wahlvorschlag hat mindestens eine(n) Kandidaten/-in zu enthalten, wobei bei mehreren Kandidaten/-innen eine eindeutige Reihenfolge festgelegt sein muss.

    Die Nominierung einer ausreichenden Anzahl von Reservemitgliedern wird dringend empfohlen.


    Die Wahlvorschläge haben grundsätzlich die mit Datum versehenen Zustimmungserklärungen aller nominierten Kandidaten/-innen zu enthalten. Falls die Zustimmungserklärungen nicht vorliegen, hat der Einreicher/die Einreicherin eine schriftliche Begründung für deren Fehlen zu geben. Der Einreicher/die Einreicherin muss mit Namen und (Instituts-) Adresse genannt sein.


    Kandidaten, die auf mehreren gültigen Wahlvorschlägen aufscheinen, werden von der Wahlkommission aufgefordert werden, sich für einen Wahlvorschlag zu entscheiden. Ist der Kandidat/die Kandidatin nicht erreichbar oder gibt er/sie keine Erklärung ab, so gilt der eingereichte Wahlvorschlag, der seine letztdatierte Zustimmungserklärung enthält.


    Über die Zulassung der Wahlvorschläge und Kandidaten/-innen entscheidet die Wahlkommission. Eingebrachte und zugelassene Wahlvorschläge können in der Kanzlei der zentralen Verwaltung ab 25. Jänner 2001 während der Dienststunden (s.o.) eingesehen werden.


    Einsprüche gegen die Entscheidung der Wahlkommission über die Zulassung oder Nichtzulassung eines Kandidaten/einer Kandidatin oder Wahlvorschlages sind bis zum 26. Jänner 2001 beim Vorsitzenden der Wahlkommission p.A. zentrale Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.


    Über solche Einsprüche wird bis zum 30. Jänner 2001 entschieden. Gegen die Entscheidung der Wahlkommission über diese Einsprüche ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.


    Für die Durchführung der Wahl gelten die Bestimmungen des Universitätsorganisationsgesetzes 1993, BGBl.Nr. 805/1993, und die durch den Senat der TU-Wien mit Beschluss vom 14. April 1997 erlassene Wahlordnung, genehmigt mit GZ 68.152/40-I/B/5B/97 vom 16. April 1997 kundgemacht unter Nr. 135-1996/97 im Mitteilungsblatt am 21. April 1997, in der Fassung des Beschlusses vom 20. Oktober 1997, genehmigt mit GZ 68.152/112-I/B/5B/97 vom 18. November 1997, kundgemacht unter Nr. 61-1997/98 am 17. Dezember 1997 sowie des Beschlusses vom 20. April 1998, genehmigt mit GZ 68.152/48-I/B/5B/98 vom 8. Juni 1998, kundgemacht unter Nr. 253-1997/98 am 17. Juni 1998.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsassistenten/-innen und

    wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen

    im Forschungs- und Lehrbetrieb

    an der Technischen Universität Wien:

    Dr. R. F r e u n d

     

    100. Ausschreibung von Wahlen der Vertreter/-innen der Allgemeinen Universitätsbediensteten in Institutskonferenzen (Nachwahl)


    Gemäß § 14 Abs. 1 und 2 UOG 1993 wird folgende Wahl der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppe in nachstehend angeführte Institutskonferenzen für eine Funktionsperiode von 2 Jahren einberufen:


    Zeit: Mittwoch, 31. Jänner 2001


    Die Wahl findet in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr direkt an den betreffenden Instituten statt.


    Zu wählen sind grundsätzlich jeweils 1 Hauptmitglied und 1 Ersatzmitglied (Ausnahme Institut E 141- s. dort)


    Mikrostrukturzentrum E 051


    Institut für Kartographie und Reproduktionstechnik E 126


    Institut für Geoinformation und Landesvermessung E 127


    Institut für Angewandte und Technische Physik E 137


    Atominstitut der Österreichischen Universitäten E 141

    Zu wählen sind je 2 Mitglieder und Ersatzmitglieder.


    Institut für Analytische Chemie E 151


    Institut für Physikalische Chemie und Theoretische Chemie E 156


    Institut für rechnergestützte Automation E 183


    Institut für Festigkeitslehre E 202


    Institut für Örtliche Raumplanung E 268


    Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle der betreffenden Institute am 3. Jänner 2001 zugehörigen Vertreter/-innen der obgenannten Personengruppe inkl. gem. § 37 Abs. 3 UOG 1993 Gleichgestellte.


    Wählerverzeichnisse:


    In die Wählerverzeichnisse kann von 19. bis 29. Jänner 2001 in der Kanzlei der zentralen Verwaltung während der Dienststunden, d.i. 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr, Einsicht genommen werden. Während dieser Frist können Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse schriftlich bei der zuständigen Wahlkommission p.A. zentrale Verwaltung, Kanzlei, erhoben werden.

    Die Wahlkommission hat eine Verbesserung der Wählerverzeichnisse durchzuführen, wenn deren Unrichtigkeit nachgewiesen wird. Über Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse wird bis zum 29. Jänner 2001 entschieden. Gegen diese Entscheidung ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.


    Wahlvorschläge:


    Wahlvorschläge sind in der Zeit von 18. bis 24. Jänner 2001 während der Dienststunden (s.o.) in der zentralen Verwaltung, Kanzlei oder bei Frau Mag. Stimmer (Klappe 41011) einzubringen.


    Wahlvorschläge können von jedem aktiv Wahlberechtigten während dieser Frist eingebracht werden. Jeder Wahlvorschlag hat mindestens eine(n) Kandidaten/-in zu enthalten, wobei bei mehreren Kandidaten/-innen eine eindeutige Reihenfolge festgelegt sein muss.

    Die Nominierung einer ausreichenden Anzahl von Reservemitgliedern wird dringend empfohlen.


    Die Wahlvorschläge haben grundsätzlich die mit Datum versehenen Zustimmungserklärungen aller nominierten Kandidaten/-innen zu enthalten. Falls die Zustimmungserklärungen nicht vorliegen, hat der Einreicher/die Einreicherin eine schriftliche Begründung für deren Fehlen zu geben. Der Einreicher/die Einreicherin muss mit Namen und (Instituts-) Adresse genannt sein.




    Kandidaten, die auf mehreren gültigen Wahlvorschlägen aufscheinen, werden von der Wahlkommission aufgefordert werden, sich für einen Wahlvorschlag zu entscheiden. Ist der Kandidat/die Kandidatin nicht erreichbar oder gibt er/sie keine Erklärung ab, so gilt der eingereichte Wahlvorschlag, der seine letztdatierte Zustimmungserklärung enthält.


    Über die Zulassung der Wahlvorschläge und Kandidaten/-innen entscheidet die Wahlkommission. Eingebrachte und zugelassene Wahlvorschläge können in der Kanzlei der zentralen Verwaltung ab 25. Jänner 2001 während der Dienststunden (s.o.) eingesehen werden.


    Einsprüche gegen die Entscheidung der Wahlkommission über die Zulassung oder Nichtzulassung eines Kandidaten/einer Kandidatin oder Wahlvorschlages sind bis zum 26. Jänner 2001 beim Vorsitzenden der Wahlkommission p.A. zentrale Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.


    Über solche Einsprüche wird bis zum 30. Jänner 2001 entschieden. Gegen die Entscheidung der Wahlkommission über diese Einsprüche ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.


    Für die Durchführung der Wahl gelten die Bestimmungen des Universitätsorganisationsgesetzes 1993, BGBl.Nr. 805/1993, und die durch den Senat der TU-Wien mit Beschluss vom 14. April 1997 erlassene Wahlordnung, genehmigt mit GZ 68.152/40-I/B/5B/97 vom 16. April 1997 kundgemacht unter Nr. 135-1996/97 im Mitteilungsblatt am 21. April 1997, in der Fassung des Beschlusses vom 20. Oktober 1997, genehmigt mit GZ 68.152/112-I/B/5B/97 vom 18. November 1997, kundgemacht unter Nr. 61-1997/98 am 17. Dezember 1997 sowie des Beschlusses vom 20. April 1998, genehmigt mit GZ 68.152/48-I/B/5B/98 vom 8. Juni 1998, kundgemacht unter Nr. 253-1997/98 am 17. Juni 1998.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Allgemeinen Universitätsbediensteten

    an der Technischen Universität Wien:

    Ing. G. K a n z l e r

     

    101. Technische Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Technische Chemie gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Technische Chemie an der Technischen Universität Graz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 15. März 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission für Technische Chemie, O.Univ.-Prof. Dr. Karl-Heinz ROBRA, Institut für Mikrobiologie und Abfalltechnologie, e-mail: robra@ima.tu-graz.ac.at erbeten.


    Der Studienplan kann im Internet auf der Homepage des Dekanates unter www.cis.tu-graz.ac.at/nawi Link: neuer Studienplan "Technische Chemie" (noch in der Begutachtungsphase) eingesehen werden.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. K.H. R o b r a

     

    102. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Meteorologie gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Meteorologie an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 26. Jänner 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission per e-mail (helmut.rott@uibk.ac.at) oder per Post Institut für Meteorologie und Geophysik, Innrain 52, A-6020 Innsbruck, erbeten.

    Der Studienplan einschließlich Qualifikationsprofil kann von der Internet-Adresse http://meteo.uibk.ac.at/ unter (Studienplan NEU der Studienrichtung Meteorologie) heruntergeladen werden.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. H. R o t t

     

    103. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Physik gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Physik an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 26. Jänner 2001 an das Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät (natwi-dekanat@uibk.ac.at; und cc an: juergen.eschner@uibk.ac.at erbeten.


    Der Studienplan ist unter der Internet Adresse http://heart-c704.uibk.ac.at/stuko/beschluss_14_12_00.pdf zu finden.


    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. R. B l a t t

     

    104. Universität Linz; Anzeige der beabsichtigten Änderung des Studienplans für die Studienrichtung Informatik


    Die Studienkommission für Informatik an der Universität Linz hat gem. § 12 Abs. 2 UniStG die Absicht der Änderung des Studienplans für das Diplomstudium der Studienrichtung Informatik angezeigt.

    Es besteht die Absicht, eine Studienplanänderung für die Studienrichtung Informatik in der Form eines Bakkalaureats- und Magisterstudiums zu erarbeiten.


    Änderungsvorschläge sind bis 30. Jänner 2001 an die Adresse O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Gerti KAPPEL, Vorsitzende der Studienkommission Informatik, Institut für Angewandte Informatik, Abteilung für Informationssysteme, Johannes Kepler Universität Linz, Altenbergerstrasse 69, A-4040 Linz, Tel.: (+43) 732/2468-8879, Fax: (+43) 732/2468-9308, Email: gerti@ifs.uni-linz.ac.at, http://www.ifs.uni-linz.ac.at einzubringen.


    Der derzeit geltende Studienplan für das Diplomstudium Informatik findet sich unter der WWW-Adresse http://www.deineZukunft.at/Studium/Studienplan2000_Main.htm.


    Die Vorsitzende der Studienkommission

    Dr. G. K a p p e l

     

    105. Universität Wien; Bekanntgabe der Begutachtungsverfahren für die Diplomstudien Humanmedizin und Zahnmedizin gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für die Diplomstudien Humanmedizin und Zahnmedizin sowie für das Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaften hat einen Entwurf für die Änderung des Studienplanes Zahnmedizin sowie einen Entwurf für die Erlassung eines Studienplans für das Diplomstudium Humanmedizin beschlossen. Die Qualifikationsprofile sind den beiden Studienplänen als Anhang beigefügt.


    Die beiden Studienpläne (inkl. Qualifikationsprofile) sind ab 27. Dezember 2000 unter den Web-Adressen http://www.univie.ac.at/mcw/studienplan/human bzw. http://www.univie.ac.at/mcw/studienplan/zahn öffentlich einsehbar.


    Eventuelle Stellungnahmen zu den beiden Entwürfen sind schriftlich bis zum 8. Februar 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission, Ao.Univ.-Prof. Dr. Rudolf Mallinger, Dekanat der Medizinischen Fakultät, Dr. Karl Luegerring 1, A-1010 Wien, zu richten.


    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. R. M a l l i n g e r

     

    106. Universität Klagenfurt; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Informatik gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Informatik an der Universität Klagenfurt hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 22. Jänner 2001 an die Studienkommission Informatik, Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65-67, Tel.: ++43-(0)463-2700-3752 (3705 Sekr.), Fax: ++43-(0)463-2700-3799 erbeten.


    Der Studienplan liegt an den Studienkommissionen und bei der HTU auf.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. G. F r i e d r i c h

     

    107. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Pharmazie gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Pharmazie an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 22. Jänner 2001 an das Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät (natwi-dekanat@uibk.ac.at; hermann.stuppner@uibk.ac.at) erbeten.


    Der Studienplan incl. Qualifikationsprofil ist unter der Internet-Adresse www.uibk.ac.at/c/c7/c740/studienplanneu.html der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck zu finden.


    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. H. S t u p p n e r

     

    108. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten für die Funktionsperiode 2001/2002


    Für die Funktionsperiode 2001/2002 wurden an folgenden Instituten gewählt:


    Institut für Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Versicherungsmathematik E 107:

    Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Rudolf DUTTER

    stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Norbert KUSOLITSCH


    Institut für Angewandte und Numerische Mathematik E 115:

    Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Reinhard FRANK

    1. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Jörg HERTLING

    2. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Rainer MLITZ


    Institut für Ökonometrie, Operations Research und Systemtheorie E 119:

    Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Gustav FEICHTINGER

    stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Manfred DEISTLER


    Institut für Geodäsie und Geophysik E 128:

    Vorstand: O.Univ.-Prof. Heribert KAHMEN

    1. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Harald SCHUH

    2. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Ewald BRÜCKL


    Institut für Allgemeine Physik E 134:

    Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Hannspeter WINTER

    1. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Herbert STÖRI

    2. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Ewald BENES




    Institut für Theoretische Pysik E 136:

    Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang KUMMER

    1. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Joachim BURGDÖRFER

    2. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Manfred SCHWEDA


    Institut für Organische Chemie E 154:

    Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Johannes FRÖHLICH

    stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter STANETTY


    Institut für Lebensmittelchemie und Lebensmitteltechnologie E 160:

    Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Ingrid STEINER

    stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Gerhard KROYER


    Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft E 234:

    Vorstand O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang OBERNDORFER


    Institut für Verkehrssystemplanung E 269:

    stellvertretender Vorstand: Univ.-Ass. Dr. Georg HAUGER


    Institut für Betriebwissenschaften, Arbeitswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre E 330:

    Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Dieter BIBERSCHICK

    1. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Gerold PATZAK

    2. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Adolf STEPAN

    3. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Helmuth UHLIR

    4. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Franz WOJDA


    Die amtierenden Institutsvorstände:

    Dr. R. D u t t e r

    Dr. R. F r a n k

    Dr. H. K a h m e n

    Dr. H. W i n t e r

    Dr. J. F r ö h l i c h

    Dr. J. W a s h ü t t l

    Dr. P. C e r w e n k a

    Dr. D. B i b e r s c h i c k

     

    109. Ergebnis der Wahl der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen in die Fakultätskollegien


    Die Wahlen der Vertreter/-innen der obgenannten Personengruppe in die Fakultätskollegien gemäß § 14 Abs. 1 und 2 i.V.m. § 48 Abs. 3 UOG 1993 am 7. Dezember 2000 hatten folgendes Ergebnis:


    Fakultätskollegium der Fakultät für Architektur und Raumplanung:


    Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang WINTER, Inst.Nr. 254

    O.Univ.-Prof. Dr. Heiner HIERZEGGER, Inst.Nr. 268

    Univ.-Prof. Mag. Francoise-Helene JOURDA, Inst.Nr. 256

    O.Univ.-Prof. Dr. Franz ZEHETNER, Inst.Nr. 265

    Univ.-Prof. Dr. Manfred WEHDORN, Inst.Nr. 257

    O.Univ.Prof. Dr. Peter CERWENKA, Inst.Nr. 269

    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Richard STILES, Inst.Nr. 261

    O.Univ.-Prof. Mag. Franz LESAK, Inst.Nr. 264

    O.Univ.-Prof. Dr. Kari JORMAKKA, Inst.Nr. 251

    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Helmut RICHTER, Inst.Nr. 270

    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Cuno BRULLMANN, Inst.Nr. 255

    Univ.-Prof. Dr. Wilfried SCHÖNBÄCK, Inst.Nr. 267





    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Dieter BÖKEMANN, Inst.Nr. 266

    O.Univ.-Prof. Dr. Georg FRANCK-OBERASPACH, Inst.Nr. 272

    Univ.-Prof. Dr. Manfred STRAUBE, Inst.Nr. 265

    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. William ALSOP, Inst.Nr. 270

    O.Univ.-Prof. Dr. Gerold WEBER, Inst.Nr. 257



    Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen:


    Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Heinz BRANDL, Inst.Nr. 221

    O.Univ.-Prof. Dr. Jürgen DREYER, Inst.Nr. 206

    O.Univ.-Prof. Dr. Dieter GUTKNECHT, Inst.Nr. 223

    O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Georg JODL, Inst.Nr. 234

    O.Univ.-Prof. Dr. Hermann KNOFLACHER, Inst.Nr. 231

    Univ.-Prof. Dr. Andreas KOLBITSCH, Inst.Nr. 215

    O.Univ.-Prof. Dr. Johann KOLLEGER, Inst.Nr. 212

    O.Univ.-Prof. Dr. Herbert MANG, Inst.Nr.202

    Univ.-Prof. Dr. Norbert MATSCHE, Inst.Nr. 226/2

    O.Univ.-Prof. Dr. Ewald-Hans TENTSCHERT, Inst.Nr. 203


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHNEIDER, Inst.Nr. 206

    O.Univ.-Prof. Dr. Paul H. BRUNNER, Inst.Nr. 226

    O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang OBERNDORFER, Inst.Nr. 234

    O.Univ.-Prof. Dr. Harald OGRIS, Inst.Nr. 222

    O.Univ.-Prof. Dr. Helmut RUBIN, Inst.Nr. 211

    O.Univ.-Prof. Dr. Helmut KROISS, Inst.Nr. 226/1

    O.Univ.-Prof. Dr. Günther RAMBERGER, Inst.Nr. 213

    O.Univ.-Prof. Dr. Franz ZIEGLER, Inst.Nr. 201

    O.Univ.-Prof. Dr. Edwin ENGEL, Inst.Nr. 232



    Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau:


    Hauptmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Dieter BIBERSCHICK, Inst.Nr. 330

    O.Univ.-Prof. Dr. Herman HASELBACHER, Inst.Nr. 313

    O.Univ.-Prof. Dr. Alfred KLUWICK, Inst.Nr. 322

    O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter LENZ, Inst.Nr. 315

    O.Univ.-Prof. Dr. Peter LUGNER, Inst.Nr. 325

    O.Univ.-Prof. Dr. Dieter SCHUÖCKER, Inst.Nr. 345

    O.Univ.-Prof. Dr. Helmut UHLIR, Inst.Nr. 330

    O.Univ.-Prof. Dr. Josef ZEMAN, Inst.Nr. 329


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Sabine SEIDLER, Inst.Nr. 308

    O.Univ.-Prof. Dr. Helmut SPRINGER, Inst.Nr. 303

    Univ.-Prof. Dr. Georg PATZAK, Inst.Nr. 330

    O.Univ.-Prof. Dr. Wladimir LINZER, Inst.Nr. 302

    O.Univ.-Prof. Dr. Hans TROGER, Inst.Nr. 325

    O.Univ.-Prof. Dr. Thomas VARGA, Inst.Nr. 308

    O.Univ.-Prof. Dr. Laurenz RINDER, Inst.Nr. 306

    O.Univ.-Prof. Dr. Franz RAMMERSTORFER, Inst.Nr. 317





    Fakultätskollegium der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:


    Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Gottfried MAGERL, Inst.Nr. 354

    O.Univ.-Prof. Dr. Adalbert PRECHTL, Inst.Nr. 351

    O.Univ.-Prof. Dr. Manfred SCHRÖDL, Inst.Nr. 372

    O.Univ.-Prof. Dr. Günther BRAUNER, Inst.Nr. 373

    O.Univ.-Prof. Dr. Dietmar DIETRICH, Inst.Nr. 384

    O.Univ.-Prof. Dr. Ernst BONEK, Inst.Nr. 389

    O.Univ.-Prof. Dr. Erich GORNIK, Inst.Nr. 362

    O.Univ.-Prof. Dr. Alexander WEINMANN, Inst.Nr. 375

    Univ.-Prof. Dr. Walter LEEB, Inst.Nr. 389

    O.Univ.-Prof. Dr. Gerfried ZEICHEN, Inst.Nr. 361

    Univ.-Prof. Dr. Johann WEINRICHTER, Inst.Nr. 389

    O.Univ.-Prof. Dr. Emmerich BERTAGNOLLI, Inst.Nr. 362


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Harmen VAN AS, Inst.Nr. 388

    Univ.-Prof. Dr. Wolfgang FALLMANN, Inst.Nr. 366

    Univ.-Prof. Dr. Ferenc KRAUSZ, Inst.Nr. 387

    O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang MECKLENBRÄUKER, Inst.Nr. 389

    O.Univ.-Prof. Dr. Arnold SCHMIDT, Inst.Nr. 387

    Univ.-Prof. Dr. Rupert CHABICOVSKY, Inst.Nr. 366

    Univ.-Prof. Dr. Erich RUMMICH, Inst.Nr. 372

    Univ.-Prof. Dr. Peter PFUNDNER, Inst.Nr. 366

    Univ.-Prof. Dr. Herbert HAAS, Inst.Nr. 351

    Univ.-Prof. Dr. Horst ZIMMERMANN, Inst.Nr. 354

    Univ.-Prof. Dr. Franz ZACH, Inst.Nr. 372



    Fakultätskollegium der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik:


    Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Rudolf DUTTER, Inst.Nr. 107

    Univ.-Prof. Dr. Karlheinz SCHWARZ, Inst.Nr. 156

    Univ.-Prof. Dr. Gerald BADUREK, Inst.Nr. 142

    O.Univ.-Prof. Dr. A Min TJOA, Inst.Nr. 188

    O.Univ.-Prof. Dr. Karl KRAUS, Inst.Nr. 122

    Univ.-Prof. Dr. Inge TROCH, Inst.Nr. 114

    O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich GRUBER, Inst.Nr. 162

    O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang KUMMER, Inst.Nr. 136

    Univ.-Prof. Dr. Alexander LEITSCH, Inst.Nr. 185

    O.Univ.-Prof. Dr. Ewald BRÜCKL, Inst.Nr. 128

    Univ.-Prof. Dr. Gerd BARON, Inst.Nr. 113

    Univ.-Prof. Dr. Werner HAMPEL, Inst.Nr. 172

    O.Univ.-Prof. Dr. Helmut RAUCH, Inst.Nr 141

    O.Univ.-Prof. Dr. Walter KROPATSCH, Inst.Nr. 183

    O.Univ.-Prof. Fritz KELNHOFER, Inst.Nr. 126

    Univ.-Prof. Dr. Dietmar DORNINGER, Inst.Nr. 118

    O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHUBERT, Inst.Nr. 153

    O.Univ.-Prof. Dr. Hannspeter WINTER, Inst.Nr. 134

    Univ.-Prof. Dr. Petra MUTZEL, Inst.Nr. 186

    O.Univ.-Prof. Dr. Andreas FRANK, Inst.Nr. 127





    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Hellmuth STACHEL, Inst.Nr. 113

    Univ.-Prof. Dr. Ingo MARINI, Inst.Nr. 159

    O.Univ.-Prof. Dr. Hans KIRCHMAYR, Inst.Nr. 131

    O.Univ.-Prof. Dr. Georg GOTTLOB, Inst.Nr. 184

    Univ.-Prof. Dr. Harald SCHUH, Inst.Nr. 128

    Univ.-Prof. Dr. Jörg HERTLING, Inst.Nr. 115

    O.Univ.-Prof. Dr. Frank KUBEL, Inst.Nr. 171

    Univ.-Prof. Dr. Ingrid STEINER, Inst.Nr. 137

    Univ.-Prof. Dr. Christian BREITENEDER, Inst.Nr. 188

    O.Univ.-Prof. Dr. Heribert KAHMEN, Inst.Nr. 128

    O.Univ.-Prof. Dr. Reinhard VIERTL, Inst.Nr. 107

    Univ.-Prof. Dr. Werner WRUSS, Inst.Nr. 161

    Univ.-Prof. Dr. Johannes AIGINGER, Inst.Nr. 141

    O.Univ.-Prof. Dr. Thomas EITER, Inst.Nr. 184

    Univ.-Prof. Dr. Rainer MLITZ, Inst.Nr. 115

    O.Univ.-Prof. Dr. Manfred DEISTLER, Inst.Nr. 119

    Univ.-Prof. Dr. Friedrich WURST, Inst.Nr. 173

    Univ.-Prof. Dr. Manfred SCHWEDA, Inst.Nr. 136

    O.Univ.-Prof. Dr. Mehdi JAZAYERI, Inst.Nr. 184

    Univ.-Prof. Dr. Hans KAISER, Inst.Nr. 118


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen:

    Dr. F. ZEHETNER

     

    110. Ergebnis der Wahl der Vertreter/-innen der Universitätsprofessoren/-innen in die Universitätsversammlung


    Die Wahlen der Vertreter/-innen der obgenannten Personengruppe in die Universitäts-versammlung gemäß § 14 Abs. 1 und 2 i.V.m. § 55 Abs. 3 UOG 1993 am 7. Dezember 2000 hatten folgendes Ergebnis:


    Anzahl der aktiv Wahlberechtigten: 167

    Anzahl der abgegebenen Stimmen: 107

    davon gültig: 107


    Von den gültigen Stimmen entfielen auf:


    Wahlvorschlag A (Liste Elektrotechnik und Informationstechnik):

    23 Stimmen, das sind 18 Mandate


    Wahlvorschlag B (Liste Architektur und Raumplanung):

    10 Stimmen, das sind 7 Mandate


    Wahlvorschlag C (Liste Technische Naturwissenschaften und Informatik):

    41 Stimmen, das sind 32 Mandate


    Wahlvorschlag D (Liste Bauingenieurwesen):

    14 Stimmen, das sind 11 Mandate


    Wahlvorschlag E (Liste Maschinenbau):

    19 Stimmen, das sind 14 Mandate


    Auf Grund dieses Ergebnisses gelten folgende Kandidaten als gewählt:






    Aus den Wahlvorschlag A:


    Hauptmitglieder:


    1. O.Univ.-Prof. Dr. Gottfried MAGERL, Inst.Nr. 354

    2. Univ.-Prof. Dr. Walter LEEB, Inst.Nr. 389

    3. O.Univ.-Prof. Dr. Günther BRAUNER, Inst.Nr. 373

    4. O.Univ.-Prof. Dr. Manfred SCHRÖDL, Inst.Nr. 372

    5. O.Univ.-Prof. Dr. Alexander WEINMANN, Inst.Nr. 375

    6. Univ.-Prof. Dr. Johann WEINRICHTER, Inst.Nr. 389

    7. O.Univ.-Prof. Dr. Emmerich BERTAGNOLLI, Inst.Nr. 362

    8. O.Univ.-Prof. Dr. Ernst BONEK, Inst.Nr. 389

    9. O.Univ.-Prof. Dr. Siegfried SELBERHERR, Inst.Nr. 360

    10. Univ.-Prof. Dr. Erich RUMMICH, Inst.Nr. 372

    11. O.Univ.-Prof. Dr. Gerfried ZEICHEN, Inst.Nr. 361

    12. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang FALLMANN, Inst.Nr. 366

    13. O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang MECKLENBRÄUKER, Inst.Nr. 389

    14. Univ.-Prof. Dr. Ferenc KRAUSZ, Inst.Nr. 387

    15. O.Univ.-Prof. Dr. Arnold SCHMID, Inst.Nr. 387

    16. Univ.-Prof. Dr. Rupert CHABICOVSKY, Inst.Nr. 366

    17. Univ.-Prof. Dr. Herbert HAAS, Inst.Nr. 351

    18. O.Univ.-Prof. Dr. Harmen VAN AS, Inst.Nr. 351


    Ersatzmitglieder:


    1. Univ.-Prof. Dr. Horst ZIMMERMANN, Inst.Nr. 354

    2. Univ.-Prof. Dr. Peter PFUNDNER, Inst.Nr. 366

    3. O.Univ.-Prof. Dr. Helmut DETTER, Inst.Nr. 358

    4. Univ.-Prof. Dr. Franz ZACH, Inst.Nr. 372

    5. O.Univ.-Prof. Dr. Richard EIER, Inst.Nr. 384

    6. O.Univ.-Prof. Dr. Gerhard FASCHING, Inst.Nr. 366



    Aus den Wahlvorschlag B:


    Hauptmitglieder:


    1. O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang WINTER, Inst.Nr. 254

    2. O.Univ.-Prof. Dr. Heiner HIERZEGGER, Inst.Nr. 268

    3. Univ.-Prof. Mag. Francoise-Helene JOURDA, Inst.Nr. 256

    4. O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Peter CERWENKA, Inst.Nr. 269

    5. O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Richard STILES, Inst.Nr. 261

    6. O.Univ.-Prof. Mag. Franz LESAK, Inst.Nr. 264

    7. O.Univ.-Prof. Dr. Kari JORMAKKA, Inst.Nr. 251


    Ersatzmitglieder:


    1. O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Helmut RICHTER, Inst.Nr. 270

    2. O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Cuno BRÜLLMANN, Inst.Nr. 255

    3. Univ.-Prof. Dr. Wilfried SCHÖNBÄCK, Inst.Nr. 267

    4. O.Univ.-Prof. Dr. Dieter BÖKEMANN, Inst.Nr. 266

    5. Univ.-Prof. Dr. Manfred STRAUBE, Inst.Nr. 265

    6. O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. William ALSOP, Inst.Nr. 270

    7. O.Univ.-Prof. Dr. Gerold WEBER, Inst.Nr. 257





    Aus den Wahlvorschlag C:


    Hauptmitglieder:


    1. Univ.-Prof. Dr. Inge TROCH, Inst.Nr. 114

    2. O.Univ.-Prof. Dr. Horst EBEL, Inst.Nr. 137

    3. Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHMID, Inst.Nr. 153

    4. O.Univ.Prof. Dr. Walter KROPATSCH, Inst.Nr. 183

    5. O.Univ.-Prof. Dr. Karl KRAUS, Inst.Nr. 122

    6. O.Univ.-Prof. Dr. Manfred DEISTLER, Inst.Nr. 119

    7. O.Univ.-Prof. Dr. Hans KIRCHMAYR, Inst.Nr. 131

    8. O.Univ.-Prof. Dr. Herbert STACHELBERGER, Inst.Nr. 173

    9. O.Univ.-Prof. Dr. Georg GOTTLOB, Inst.Nr. 184

    10. Univ.-Prof. Dr. Harald SCHUH, Inst.Nr. 128

    11. Univ.-Prof. Dr. Gerd BARON, Inst.Nr. 113

    12. Univ.-Prof. Dr. Norbert VANA, Inst.Nr. 141

    13. O.Univ.-Prof. Dr. Frank KUBEL, Inst.Nr. 171

    14. Univ.-Prof. Dr. Alexander LEITSCH, Inst.Nr. 185

    15. O.Univ.-Prof. Dr. Heribert KAHMEN, Inst.Nr. 128

    16. Univ.-Prof. Dr. Dietmar DORNINGER, Inst.Nr. 118

    17. O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang KUMMER, Inst.Nr. 136

    18. Univ.-Prof. Dr. Ingo MARINI, Inst.Nr. 159

    19. Univ.-Prof. Dr. Petra MUTZEL, Inst.Nr. 186

    20. O.Univ.-Prof. Dr. Andreas FRANK, Inst.Nr. 127

    21. O.Univ.-Prof. Dr. Rudolf DUTTER, Inst.Nr. 107

    22. Univ.-Prof. Dr. Gerald BADUREK, Inst.Nr. 142

    23. O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHUBERT, Inst.Nr. 153

    24. Univ.-Prof. Dr. Ina WAGNER, Inst.Nr. 187

    25. O.Univ.-Prof. Dr. Walter SCHACHERMAYER, Inst.Nr. 107

    26. Univ.-Prof. Dr. Carl FLECK, Inst.Nr. 141

    27. Univ.-Prof. Dr. Christoph FABJAN, Inst.Nr. 158

    28. O.Univ.-Prof. Dr. Thomas EITER, Inst.Nr. 184

    29. O.Univ.-Prof. Dr. Reinhard VIERTL, Inst.Nr. 107

    30. O.Univ.-Prof. Dr. Helmut RAUCH, Inst.Nr. 141

    31. Univ.-Prof. Dr. Hermann HOFBAUER, Inst.Nr. 159

    32. O.Univ.-Prof. Dr. Gerhard-Helge SCHILD, Inst.Nr. 183


    Ersatzmitglieder:


    1. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang WERTZ, Inst.Nr. 107

    2. Univ.-Prof. Dr. Harald WEBER, Inst.Nr. 141

    3. O.Univ.-Prof. Dr. Erich KNÖZINGER, Inst.Nr. 156

    4. O.Univ.-Prof. Dr. A Min TJOA, Inst.Nr. 188

    5. Univ.-Prof. Dr. Rainer MLITZ, Inst.Nr. 115

    6. Univ.-Prof. Dr. Walter STEINER, Inst.Nr. 137

    7. Univ.-Prof. Dr. Peter WEINBERGER, Inst.Nr. 158

    8. O.Univ.-Prof. Dr. Manfred BROCKHAUS, Inst.Nr. 185

    9. O.Univ.-Prof. Dr. Helmut POTTMANN, Inst.Nr. 113

    10. Univ.-Prof. Dr. Ewald BENES, Inst.Nr. 134

    11. Univ.-Prof. Dr. Friedrich WURST, Inst.Nr. 173

    12. Univ.-Prof. Dr. Werner PURGATHOFER, Inst.Nr. 186

    13. Univ.-Prof. Dr. Johannes AIGINGER, Inst.Nr. 141

    14. Univ.-Prof. Dr. Werner WRUSS, Inst.Nr. 161

    15. Univ.-Prof. Dr. Manfred SCHWEDA, Inst.Nr. 136

    16. Univ.-Prof. Dr. Werner HAMPEL, Inst.Nr. 172





    Aus den Wahlvorschlag D:


    Hauptmitglieder:


    1. O.Univ.-Prof. Dr. Heinz BRANDL, Inst.Nr. 221

    2. O.Univ.-Prof. Dr. Paul H. BRUNNER, Inst.Nr. 226

    3. O.Univ.-Prof. Dr. Jürgen DREYER, Inst.Nr. 206/2

    4. O.Univ.-Prof. Dr. Helmut DROBIR, Inst.Nr. 222/1

    5. O.Univ.-Prof. Dr. Dieter GUTKNECHT, Inst.Nr. 223

    6. O.Univ.-Prof. Dr. Hermann KNOFLACHER, Inst.Nr. 231

    7. O.Univ.-Prof. Dr. Johann LITZKA, Inst.Nr. 233

    8. O.Univ.-Prof. Dr. Herbert MANG, Inst.Nr. 202

    9. Univ.-Prof. Dr. Norbert MATSCHE, Inst.Nr. 226/2

    10. O.Univ.-Prof. Dr. Helmut RUBIN, Inst.Nr. 211

    11. O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHNEIDER, Inst.Nr. 206/1


    Ersatzmitglieder:


    1. O.Univ.-Prof. Dr. Franz ZIEGLER, Inst.Nr. 201

    2. O.Univ.-Prof. Dr.Edwin ENGEL, Inst.Nr. 232

    3. Univ.-Prof. Dr. Andreas KOLBITSCH, Inst.Nr. 215

    4. O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang OBERNDORFER, Inst.Nr. 234

    5. O.Univ.-Prof. Dr. Harald OGRIS, Inst.Nr. 222

    6. O.Univ.-Prof. Dr. Günther RAMBERGER, Inst.Nr. 213

    7. O.Univ.-Prof. Dr. Ewald-Hans TENTSCHERT, Inst.Nr. 203



    Aus den Wahlvorschlag E:


    Hauptmitglieder:


    1. O.Univ.-Prof. Dr. Franz RAMMERSTORFER, Inst.Nr. 317

    2. O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter DEGISCHER, Inst.Nr. 308

    3. O.Univ.-Prof. Dr. Hans TROGER, Inst.Nr. 325

    4. O.Univ.-Prof. Dr. Adolf STEPAN, Inst.Nr. 330

    5. O.Univ.-Prof. Dr. Laurenz RINDER, Inst.Nr. 306

    6. O.Univ.-Prof. Dr. Helmut UHLIR, Inst.Nr. 330

    7. O.Univ.-Prof. Dr. Dieter SCHUÖCKER, Inst.Nr. 345

    8. O.Univ.-Prof. Dr. Helmut SPRINGER, Inst.Nr. 303

    9. O.Univ.-Prof. Dr. Helmar WESESLINDTNER, Inst.Nr. 311

    10. O.Univ.-Prof. Dr. Hans Peter JÖRGL, Inst.Nr. 328

    11. O.Univ.-Prof. Dr. Peter LUGNER, Inst.Nr. 325

    12. O.Univ.-Prof. Dr. Bruno GRÖSEL, Inst.Nr. 307

    13. O.Univ.-Prof. Dr. Gerold PATZAK, Inst.Nr. 330

    14. Univ.-Prof. Dr. Dieter BIBERSCHICK, Inst.Nr. 330


    Ersatzmitglieder:


    1. O.Univ.-Prof. Dr. Wilhelm SCHNEIDER, Inst.Nr. 322

    2. O.Univ.-Prof. Dr. Josef ZEMAN, Inst.Nr. 329

    3. O.Univ.-Prof. Dr. Wladimir LINZER, Inst.Nr. 302

    4. O.Univ.-Prof. Dr. Thomas VARGA, Inst.Nr. 308

    5. O.Univ.-Prof. Dr. Hermann HASELBACHER, Inst.Nr. 313

    6. O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter LENZ, Inst.Nr. 315

    7. O.Univ.-Prof. Dr. Udo GAMER, Inst.Nr. 325

    8. Univ.-Prof. Dr. Helmut SOCKEL, Inst.Nr. 322

    9. O.Univ.-Prof. Dr. Peter KOPACEK, Inst.Nr. 318

    10. O.Univ.-Prof. Dr. Heinz-Bernd MATTHIAS, Inst.Nr. 305


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen:

    Dr. F. ZEHETNER

     

    111. Ergebnis der Wahl der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen in die Studienkommissionen aller Fakultäten


    Die Wahlen der Vertreter/-innen der obgenannten Personengruppe in die Studienkommissionen gemäß § 14 Abs. 1 und 2 i.V.m. § 41 Abs. 5 Z 1 UOG 1993 am 7. Dezember 2000 hatten folgendes Ergebnis:



    Fakultät für Architektur und Raumplanung:

    Studienrichtung Architektur:

    Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Kari JORMAKKA, Inst.Nr. 251

    Univ.-Prof. Mag. Francoise-Helene JOURDA, Inst.Nr. 256

    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Helmut RICHTER, Inst.Nr. 270


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Cuno BRÜLLMANN, Inst.Nr. 255

    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Richard STILES, Inst.Nr. 261

    Univ.-Prof. Dr. Manfred WEHDORN, Inst.Nr. 257


    Studienrichtung Raumplanung und Raumordnung:

    Hauptmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Wilfried SCHÖNBÄCK, Inst.Nr. 267

    O.Univ.-Prof. Dr. Dieter BÖKEMANN, Inst.Nr. 261

    O.Univ.-Prof. Dr. Heiner HIERZEGGER, Inst.Nr. 268


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Peter CERWENKA, Inst.Nr. 269

    O.Univ.-Prof. Dr. Franz ZEHETNER, Inst.Nr. 265

    Univ.-Prof. Dr. Manfred STRAUBE, Inst.Nr. 265


    Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften:

    Hauptmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Manfred WEHDORN, Inst.Nr. 257

    O.Univ.-Prof. Dr. Peter CERWENKA, Inst.Nr. 269


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Kari JORMAKKA, Inst.Nr. 251

    O.Univ.-Prof. Dr. Dieter BÖKEMANN, Inst.Nr. 266



    Fakultät für Bauingenieurwesen:

    Studienrichtung Bauingenieurwesen:

    Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Dieter GUTKNECHT, Inst.Nr. 223

    O.Univ.-Prof. Dr. Hermann KNOFLACHER, Inst.Nr. 231

    O.Univ.-Prof. Dr. Johann KOLLEGGER, Inst.Nr. 212

    O.Univ.-Prof. Dr. Franz ZIEGLER, Inst.Nr. 201


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHNEIDER, Inst.Nr. 206

    O.Univ.-Prof. Dr. Ewald Hans TENTSCHERT, Inst.Nr. 203

    O.Univ.-Prof. Dr. Herbert MANG, Inst.Nr. 202

    O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang OBERNDORFER, Inst.Nr. 234


    Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften:

    Hauptmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Norbert MATSCHE, Inst.Nr. 226/2

    O.Univ.-Prof. Dr. Ewald-Hans TENTSCHERT, Inst.Nr. 203


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Johann KOLLEGGER, Inst.Nr. 212

    O.Univ.-Prof. Dr. Helmut KROISS, Inst.Nr. 226/1


    Studienrichtung Erdwissenschaften, Studienzweig Technische Geologie (interuniversitär):

    Hauptmitglied: O.Univ.-Prof. Dr. Ewald-Hans TENTSCHERT, Inst.Nr. 203

    Ersatzmitglied: O.Univ.-Prof. Dr. Heinz BRANDL, Inst.Nr. 221





    Fakultät für Maschinenbau:

    Studienkommission der Studienrichtung Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau sowie für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften:

    Hauptmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Dieter BIBERSCHICK, Inst.Nr. 330

    O.Univ.-Prof. Dr.techn. Bruno GRÖSEL, Inst.Nr. 307

    O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter LENZ, Inst.Nr. 315

    Univ.-Prof. Dr. Gernot PATZAK, Inst.Nr. 330

    O.Univ.-Prof. Dr. Helmut SPRINGER, Inst.Nr. 303


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Sabine SEIDLER, Inst.Nr. 308

    O.Univ.-Prof. Dr. Hermann HASELBACHER, Inst.Nr. 313

    O.Univ.-Prof. Dr. Helmut UHLIR, Inst.Nr. 330

    O.Univ.-Prof. Dr. Hans TROGER, Inst.Nr. 325

    O.Univ.-Prof. Dr. Laurenz RINDER, Inst.Nr. 306


    Studienkommission der interfakultären Studienrichtung Verfahrenstechnik (interfakultär):

    Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Wladimir LINZER, Inst.Nr. 302

    O.Univ.-Prof. Dr. Josef ZEMAN, Inst.Nr. 329


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Dieter SCHUÖCKER, Inst.Nr. 345

    O.Univ.-Prof. Dr. Hermann HASELBACHER, Inst.Nr. 313



    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Studienrichtung Elektrotechnik:

    Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Günther BRAUNER, Inst.Nr. 373

    O.Univ.-Prof. Dr. Dietmar DIETRICH, Inst.Nr. 384

    O.Univ.-Prof. Dr. Adalbert PRECHTL, Inst.Nr. 351

    O.Univ.-Prof. Dr. Alexander WEINMANN, Inst.Nr. 389

    Univ.-Prof. Dr. Johann WEINRICHTER, Inst.Nr. 389


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Erich GORNK, Inst.Nr. 362

    Univ.-Prof. Dr. Walter LEEB, Inst.Nr. 389

    O.Univ.-Prof. Dr. Gottfried MAGERL, Inst.Nr. 354

    O.Univ.-Prof. Dr. Manfred SCHRÖDL, Inst.Nr. 372

    O.Univ.-Prof. Dr. Harmen VAN AS, Inst.Nr. 388


    Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften:

    Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Erich GORNIK, Inst.Nr. 362

    Univ.-Prof. Dr. Walter LEEB, Inst.Nr. 389

    O.Univ.-Prof. Dr. Adalbert PRECHTL, Inst.Nr. 351


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Gottfried MAGERL, Inst.Nr. 354

    O.Univ.-Prof. Dr. Alexander WEINMANN, Inst.Nr. 375

    Univ.-Prof. Dr. Johann WEINRICHTER, Inst.Nr. 389



    Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Studienrichtung Technische Chemie:

    Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich GRUBER, Inst.Nr. 162

    (Wahlvorschlag A)

    O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHUBERT, Inst.Nr. 153

    (Wahlvorschlag A)

    Univ.-Prof. Dr. Christoph FABJAN, Inst.Nr. 158

    (Wahlvorschlag B)


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Erich KNÖZINGER, Inst.Nr. 156

    (Wahlvorschlag A)

    O.Univ.-Prof. Dr. Frank KUBEL, Inst.Nr. 171

    (Wahlvorschlag A)

    Univ.-Prof. Dr. Werner WRUSS, Inst.Nr. 161

    (Wahlvorschlag B)





    Studienrichtung Technische Physik:

    Hauptmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Johannes AIGINGER, Inst.Nr. 141

    O.Univ.-Prof. Dr. Joachim BURGDÖRFER, Inst.Nr. 136

    O.Univ.-Prof. Dr. Horst EBEL, Inst.Nr.137

    O.Univ.-Prof. Dr. Hannspeter WINTER, Inst.Nr. 134


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Hans KIRCHMAYR, Inst.Nr. 131

    O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang KUMMER, Inst.Nr. 136

    Univ.-Prof. Dr. Walter STEINER, Inst.Nr. 137

    Univ.-Prof. Dr. Harald WEBER, Inst.Nr. 141


    Studienrichtung Vermessung und Geoinformation:

    Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Andreas FRANK, Inst.Nr. 127

    O.Univ.-Prof. Dr. Fritz KELNHOFER, Inst.Nr. 126

    Univ.-Prof. Dr. Harald SCHUH, Inst.Nr. 128/1


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Ewald BRÜCKL, Inst.Nr. 128/2

    O.Univ.-Prof. Dr. Heribert KAHMEN, Inst.Nr. 128/3

    O.Univ.-Prof. Dr. Karl KRAUS, Inst.Nr. 122


    Studienrichtung Technische Mathematik:

    Hauptmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Rainer MLITZ, Inst.Nr. 115

    O.Univ.-Prof. Dr. Reinhard VIERTL, Inst.Nr. 107/2

    O.Univ.-Prof. Dr. Helmut POTTMANN, Inst.Nr. 113/1


    Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Walter SCHACHERMAYER, Inst.Nr. 107/5

    Univ.-Prof. Dr. Roman SCHNABL. Inst.Nr. 114

    O.Univ.-Prof. Dr. Manfred DEISTLER, Inst.Nr. 119


    Lehramt Gesamtstudienkommission:

    Hauptmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Roland SCHMID, Inst.Nr. 153 – Fachvertretung Chemie

    O.Univ.-Prof. Dr. Frank KUBEL, Inst.Nr. 171 – Fachvertretung Chemie

    Univ.-Prof. Dr. Norbert VANA, Inst.Nr. 141 – Fachvertretung Physik

    O.Univ.-Prof. Dr. Hannspeter WINTER, Inst.Nr. 134 – Fachvertretung Physik

    O.Univ.-Prof. Dr. Helmut POTTMANN, Inst.Nr. 113 – Fachvertretung Geometrie

    O.Univ.-Prof. Dr. Hellmuth STACHEL, Inst.Nr. 113 – Fachvertretung Geometrie

    Univ.-Prof. Dr. Hans KAISER, Inst.Nr. 118 – Fachvertretung Mathematik

    O.Univ.-Prof. Dr. Peter GRUBER, Inst.Nr. 114 – Fachvertretung Mathematik

    Univ.-Prof. Dr. Ines M. BREINBAUER (Fachvertretung Pädagogik) – Universität Wien


    Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Christoph FABJAN, Inst.Nr. 158

    (Fachvertretung Chemie)

    O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich GRUBER, Inst.Nr. 162

    (Fachvertretung Chemie)

    O.Univ.-Prof. Dr. Horst EBEL, Inst.Nr. 137

    (Fachvertretung Physik)

    O.Univ.-Prof. Dr. Hans KIRCHMAYR, Inst.Nr. 131

    (Fachvertretung Physik)

    Univ.-Prof. Dr. Gerd BARON, Inst.Nr. 113

    (Fachvertretung Geometrie)

    Univ.-Prof. Dr. Rainer MLITZ, Inst.Nr. 115

    (Fachvertretung Mathematik)

    Univ.-Prof. Dr. Dietmar DORNINGER, Inst.Nr. 118

    (Fachvertretung Mathematik)




    Studienrichtung Verfahrenstechnik (interfakultär):

    Hauptmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Hermann HOFBAUER, Inst.Nr. 159

    Univ.-Prof. Dr. Werner WRUSS, Inst.Nr. 161


    Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Ingo MARINI, Inst.Nr. 159

    Univ.-Prof. Dr. Friedrich WURST, Inst.Nr. 173


    Doktoratsstudium der Naturwissenschaften:

    Hauptmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Karlheinz SCHWARZ, Inst.Nr. 156

    O.Univ.-Prof. Dr. Hannspeter WINTER, Inst.Nr. 134

    O.Univ.-Prof. Dr. Georg GOTTLOB, Inst.Nr. 184

    O.Univ.-Prof. Dr. Hellmuth STACHEL, Inst.Nr. 113

    Univ.-Prof. Dr. Hans KAISER, Inst.Nr. 118


    Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Roland SCHMID, Inst.Nr. 153

    O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang KUMMER, Inst.Nr. 136

    O.Univ.-Prof. Dr. A Min TJOA, Inst.Nr. 188

    O.Univ.-Prof. Dr. Helmut POTTMANN, Inst.Nr. 113

    O.Univ.-Prof. Dr. Walter SCHACHERMAYER, Inst.Nr. 107


    Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften:

    Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich GRUBER, Inst.Nr. 162

    O.Univ.-Prof. Dr. Hannspeter WINTER, Inst.Nr. 134

    Univ.-Prof. Dr. Alexander LEITSCH, Inst.Nr. 185

    Univ.-Prof. Dr. Rainer MLITZ, Inst.Nr. 115

    O.Univ.-Prof. Dr. Ewald BRÜCKL, Inst.Nr. 128


    Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Werner WRUSS, Inst.Nr. 161

    O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang KUMMER, Inst.Nr. 136

    O.Univ.-Prof. Dr. Georg GOTTLOB, Inst.Nr. 184

    O.Univ.-Prof. Dr. Walter SCHACHERMAYER, Inst.Nr. 107

    Univ.-Prof. Dr. Harald SCHUH, Inst.Nr. 128


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen:

    Dr. F. ZEHETNER

     

    112. Mitteilungen der zentralen Verwaltung


    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:


    Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Frau Angela PECINOVSKY

    Tel.: 58801-10011


    Dekanat für Maschinenbau:

    Frau Elfriede TITZER

    Tel.: 58801-30012


    Dekanat für Bauingenieurwesen:

    Frau Maria TRUBEL

    Tel.: 58801-20010


    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM

    Tel.: 58801-3500


    Dekanat für Architektur und Raumplanung:

    Frau Andrea WÖLFER

    Tel.: 58801-25002


    Ansprechpersonen an der HTU:

    Frau Helga BAUER

    Tel.: 58801-49501

    Frau Angela GLEISS

    Tel.: 58801/40502


     

    112.1. betreffend “BeSt international” auf der BeSt_01 – Die Messe für Beruf und Studium


    Von 1. bis 4. März 2001 wird BeSt international erneut den internationalen Teil der BeSt_01 – Die Messe für Beruf und Studium in der Wiener Stadthalle darstellen.

    Zahlreiche ausländische Universitäten, Fachhochschulen, Institutionen und zentrale Beratungseinrichtungen stellen ihre Austausch- und Studienprogramme vor; österreichische Einrichtungen geben Auskunft über Student/inn/enaustausch und Stipendien.

    Der Messekatalog kann ab Anfang Februar im Messebüro, Strozzigasse 2, 1080 Wien, unter der Telefonnummer 01/404 74-190, Faxdurchwahl –191 oder auch per e-mail: office@bestinfo.at angefordert werden.


    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    113. Würdigungspreise 1999/2000


    Die Würdigungspreise für die besten Studienabsolventen/-innen des Studienjahres 1999/2000 wurden durch den Bundesminister Dr. Einem an folgende Preisträger der Technischen Universität Wien vergeben:


    - Dipl.-Ing. Robert BRUCKNER

    - Dipl.-Ing. Karin HOFSTETTER

    - Dipl.-Ing. Christian ALMEDER

    - Dipl.-Ing. Peter FRIZ

    - Dipl.-Ing. Michael STOCKINGER


    Der Rektor.

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    114. Todesfall


    Am 19. Dezember 2000 verstarb Herr Günter VOLLMANN, Bediensteter am Zentralen Informatikdienst.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    115. Ausschreibung der Planstelle eines Vertragsprofessors / einer Vertragsprofessorin für Zeichnen und visuelle Sprachen


    An der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien ist am Institut für Künstlerische Gestaltung die Planstelle eines Vertragsprofessors/einer Vertragsprofessorin für


    Zeichnen und Visuelle Sprachen

    (Nachfolge O.Univ.-Prof. ak.Bildh. Roland GÖSCHL)


    in Form eines vollbeschäftigten zeitlich befristeten privat-rechtlichen Dienstverhältnisses zum Bund für die Dauer von vorerst 5 Jahren zu besetzen.


    Von dem/der Bewerber/in werden erwartet:


    ● künstlerisch-wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet des Zeichnens und der visuellen Sprachen.

    ● ein didaktisches Modell zur Vermittlung der Grundlagen des visuellen Gestaltens,

    ● ein Lehrprogramm zu den wesentlichen Unterschieden zwischen dem Zeichnen und anderen visuellen Sprachen (wie Farbe und dem farbigen Gestalten der Morphologie der Zeichen, der graphischen Gestaltung und den medialen Unterschieden der Darstellung),

    ● Vermittlung des gestalterischen Anspruchs zeichnerischer Darstellung und Bildung der ästhetischen Wahrnehmungsfähigkeit

    ● aktive Mitarbeit in den akademischen Gremien.





    Weitere Bestellungserfordernisse:


    1. eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung,
    2. eine an einer österreichischen Universität erworbene oder gleichwertige ausländische Lehrbefugnis (venia docendi) oder eine der Lehrbefugnis als Universitätsdozent gleichzuwertende wissenschaftliche Befähigung für das Fach, das der zu besetzenden Planstelle entspricht,
    3. die pädagogische und didaktische Eignung,
    4. die Eignung zur Führung einer Universitätseinrichtung,
    5. der Nachweis der Einbindung in die internationale Forschung,
    6. der Nachweis einer facheinschlägigen außeruniversitären Praxis.


    Anstelle lit. b kann der Nachweis künstlerischer, künstlerisch-wissenschaftlicher oder wissenschaftlicher Leistungen erbracht werden.


    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.


    Bewerbungen sind unter Beifügung von:


    ● Lebenslauf,

    ● Nachweis der bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeit

    ● Liste der Veröffentlichungen,

    ● Übersicht über architektonische Projekte und Realisierungen

    ● Konzept für Lehre und Forschung


    bis zum 20. März 2001 (Eingangsdatum) an den Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung, p.A. Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung, Technische Universität Wien, A-1040 Wien, Karlsplatz 13, zu richten.


    Der Dekan:

    Dr. K. S e m s r o t h

     

    116. Ausschreibung freier Planstellen


    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).

     

    116.1. Zentrale Verwaltung


    1 PlSt für eine(n) Entwickler(in) für WWW-Applikationen mit ORACLE-Datenbank-Schnittstelle, in der ADV-Abteilung

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Matura, Programmier- und SQL-Kenntnisse in Windows- und UNIX-Umgebung

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor

    i.V. Mag. E. U r b a n




    1 PlSt für eine(n) Elektriker(in), Arbeitsplatzwertigkeit A4/GL (h2/1)

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Installateurkenntnisse, evtl. als zweiter Beruf Installateur/in oder Zentralbeheizungsbauer/in

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor

    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    116.2. Mikrostrukturzentrum


    1 PlSt für den(die) Technische(n) Leiter(in) für Reinraum, Arbeitsplatzwertigkeit v1/1 bzw. A1/1

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Erfahrung auf dem Gebiet der Halbleitertechnologie und im Betrieb von Reinräumen

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor:

    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    116.3. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), am Institut für Organische Chemie, ehestmöglich

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Erfahrungen auf dem Gebiet der Heterocyclensynthese mit besonderen Kenntnissen über Li-Organische Verbindungen

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine(n) Vertragsbedienstete(n) v2/1, Arbeitsplatzwertigkeit A2/1, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: selbständige Wartung von Meßgeräten (nach Einarbeitung), Entwicklung und Aufbau elektronischer Geräte (in Zusammenarbeit mit dem Personal), Wartung des Computernetzwerkes und der dazugehörigen Hardware als Administrator, Matura

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), am Institut für Verfahrens-, Brennstoff- und Umwelttechnik, ehestmöglich

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium (Technische Chemie; Verfahrenstechnik)

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r




    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Mineralogie, Kristallographie und Strukturchemie, voraussichtlich mit 1. Februar 2001

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse über anorganische und organische Strukturchemie und Röntgenstrukturanalyse (Einkristall- und Pulvermethoden)

    Einschlägige Forschungserfahrung im Ausland erwünscht.

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    i.V. Dr. A. Min T j o a


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht