Mitteilungsblatt - 7/1996
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 1996
7. Stück
03. Januar 1996
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 82. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Änderung der Zusammensetzung
- 83. Mitteilungen der Universitätsdirektion
- 83.1. betreffend Weißbuch der Europäischen Kommission "Lehren und Lernen - Auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft"
- 83.2. betreffend Seminar über das russische Hochschulwesen in Moskau:
- 83.3. betreffend Italgas Prize for Research and Innovation 1996:
- 83.4. betreffend Beamtenpraktikum bei der Europäischen Kommission:
- 83.5. betreffend Stellenausschreibungen der IAEO
- 83.1. betreffend Weißbuch der Europäischen Kommission "Lehren und Lernen - Auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft"
- 84. Einsetzung von Habilitationskommissionen
- 85. Kundmachung einer Änderung der Institutsordnung des Institutes für Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Industriearchäologie
- 86. Ausschreibung freier Planstellen
- 86.1. Außeninstitut
- 86.2. Fakultät für Raumplanung und Architektur
- 86.3. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 86.4. Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Das Fakultätskollegium der Fakultät für Elektrotechnik hat mit Beschluß vom 13. Dezember 1996 Frau Manuela FRANZ, Inst. Nr. 355, (an Stelle von Frau Mag. Claire GMACHL) in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen entsandt.
Der Dekan:
Dr. A. W e i n m a n n
Die o. Publikation liegt in der Universitätsbibliothek auf.
In der Universitätsdirektion liegt Informationsmaterial über das für Mai 1996 vorgesehene Seminar auf.
Der o. Preis wird auf den Gebieten Chemie, Umwelt und Materialwissenschaften vergeben.
Termin: Ende Jänner 1996
Informationen an den Dekanaten.
Das Beamtenpraktikum wird auch in den nächsten Jahren angeboten.
Voraussetzung: abgeschlossenes Hochschulstudium nächster Anmeldetermin: Ende März 1996 (Herbsttermin 1996)
Informationen an den Dekanaten und in der Personalabteilung.
Bei der IAEO ist eine Planstelle mit Dienstort Wien zur Ausschreibung gelangt (Division of Safeguards Information Treatment)
Termin: Mitte Februar 1996
Nähere Informationen an den Dekanaten.Der Universitätsdirektor:
Dr. E. S c h r a n z
Das Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen hat in der Sitzung am 16. Oktober 1995 gemäß § 65 Abs. 1 lit. d UOG 1975 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard HOLZAPFEL, Fachgebiet: "Mechanik", eine Habilitationskommission mit der Parität 6: 3: 3 eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 24. November 1995 wurde Herr O.Univ.-Prof. Dr. Franz ZIEGLER zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. H. K r o i s sDas Fakultätskollegium der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät hat in der Sitzung am 22. Juni 1995 gemäß § 65 Abs. 1 lit. d UOG 1975 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Frau Dipl.-Ing. Dr.techn. Edeltraud HANAPPI-EGGER, Fachgebiet: "Angewandte Informatik", eine Habilitationskommission mit der Parität 6: 3: 3 eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 20. November 1995 wurde Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Ina WAGNER zur Vorsitzenden gewählt.
Das Fakultätskollegium der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät hat in der Sitzung am 9. November 1995 gemäß § 65 Abs. 1 lit. d UOG 1975 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans CERVA, Fachgebiet: "Experimentelle Festkörperphysik", eine Habilitationskommission mit der Parität 6: 3: 3 eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 28. November 1995 wurde Herr O.Univ.-Prof. Dr. Horst EBEL zum Vorsitzenden gewählt.
Das Fakultätskollegium der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät hat in der Sitzung am 9. November 1995 gemäß § 65 Abs. 1 lit. d UOG 1975 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerold FRIEDBACHER, Fachgebiet: "Analytische Chemie", eine Habilitationskommission mit der Parität 6: 3: 3 eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 1. Dezember 1995 wurde Herr O.Univ.-Prof. Dr. Manfred GRASSERBAUER zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat mit GZ 62.619/3-I/A/3/95 vom 19. Dezember 1995 eine Änderung in § 1 Abs. 2 der Institutsordnung des Institutes für Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Industriearchäologie genehmigt. (Aufgabenbereich der Abteilungen).
Der geänderte Text lautet nunmehr:
§ 1 (2) Organisatorischer Aufbau
Das Institut für Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Industriearchäologie ist zur Besorgung der ihm obliegenden Aufgaben auf dem ihm anvertrauten Gebiet der Wissenschaften im selbständigen Wirkungsbereich sowie die damit zusammenhängende Verwaltungstätigkeit gemäß § 48 UOG in Abteilungen gegliedert:
- Der Abteilung für Kunstgeschichte und Denkmalpflege obliegt:
Die wissenschaftliche Lehre und Forschung auf allen Fachgebieten der Kunstgeschichte und Denkmalpflege. - Der Abteilung für Denkmalpflege und Industriearchäologie obliegt: Die wissenschaftliche Lehre und Forschung auf allen Fachgebieten der Denkmalpflege und Industriearchäologie sowie deren praxisbezogene Anwendung.
Der Institutsvorstand:
Dr. G. W e b e r
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an ihrem Personalstand an und lädt daher qualifizierte Interessentinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen.
Bewerbungen sind bis zur genannten Frist, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung 1 der Technischen Universität Wien, 1040 Wien, Karlsplatz 13, einzubringen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlaß des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
An der Technischen Universität Wien gelangen nachfolgende Planstellen zur Besetzung:
Auslandsangelegenheiten1 PlSt eine(n) wissenschaftliche(n) Vertragsbedienstete(n) (VB I/a), für Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates Sonstige Erfordernisse: abgeschlossenes Studium, Fremdsprachenkenntnisse Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
Der Bevollmächtigte des Akademischen Senates:
i.V. Dr. H.-B. M a t t h i a s
Abteilung Zeichnerische und malerische Darstellung, voraussichtlich mit 1. März 19961 PlSt für eine(n) Universitätsassistent(in), am Institut für Künstlerische Gestaltung, Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium Sonstige Voraussetzungen: Zeichnerische und malerische Kenntnisse Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n Der Dekan:
Dr. F. Z e h e t n e r
Straßenerhaltung, voraussichtlich mit 1. März 19961 PlSt für eine(n) Universitätsassistent(in), am Institut für Straßenbau und Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium Sonstige Voraussetzungen: Vertiefung Richtung Verkehrswesen, sehr gute EDV-Kenntnisse, Englischkenntnisse erwünscht Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n Der Dekan:
Dr. H. K r o i s s
organischer Stoffe, ehestmöglich1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Chemische Technologie Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse über Makromolekulare Chemie, Kohlenhydratchemie Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n Ingenieurgeodäsie, Abteilung Ingenieurgeodäsie, ehestmöglich1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Landesvermessung und Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in GPS, insbesondere im Zusammenhang mit Flußvermessung Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n Ingenieurgeodäsie, Abteilung Ingenieurgeodäsie, voraussichtlich mit 1. März 19961 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Landesvermessung und Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in GPS - Insbesondere kinematische Positionierung; umfangreiche Erfahrungen mit Pcs, insbesondere Datenverarbeitung mit Telemetrie Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n Abteilung für Grundlagen der Physikalischen Chemie, ehestmöglich1 PlSt für eine(n) Vertragsassistenten(in), am Institut für Physikalische Chemie, Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in FT-IR-Spektroskopie, Matrix-Isolations-Technik Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n Brennstofftechnik und Umwelttechnik, ehestmöglich1 PlSt für eine(n) wissenschaftliche(n) Beamten(in), am Institut für Verfahrenstechnik, Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium (Technische Chemie) Sonstige Voraussetzungen: Erfahrungen auf dem Gebiet der Prüfung von Heizgeräten, Grundkenntnisse des Qualitätsmanagements Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n Biochemische Technologie und Mikrobiologie, Abteilung Mykologie, voraussichtlich mit 1. Februar 19961 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistent(in), am Institut für Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium Sonstige Voraussetzungen: Zeichnerische und malerische Kenntnisse Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g eBewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 86.1. Außeninstitut