Mitteilungsblatt - 7/2011


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2011
7. Stück
16. März 2011

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 54. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 55. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 56. Betriebsvereinbarung zur Dienstreise bzw. Reiserichtlinie - Änderung
  • 57. Karfreitagsregelung
  • 58. Wahl der Rektorin/des Rektors der TU Wien (gemäß § 21 Abs. 1 Z 4 UG in Verbindung mit § 25 Abs. 1 Z 5a UG) für die Funktionsperiode 1. Oktober 2011 bis 30. September 2015
  • 59. Einteilung des Studienjahres 2011/12 und Festlegung der lehrveranstaltungsfreien Zeiten
  • 60. Änderung (Novellierung) des Satzungsteiles "Studienrechtliche Bestimmungen"
  • 61. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 62. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 63. Ausschreibung des Hannspeter-Winter-Preises 2011
  • 64. Böhler-Uddeholm Precision Strip Forschungspreis an der TU Wien
  • 65. Änderung/Ergänzung von Studienplänen
  • 66. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 67. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    54. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    55. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    56. Betriebsvereinbarung zur Dienstreise bzw. Reiserichtlinie - Änderung

    Die Betriebsvereinbarung - Dienstreisen sowie die Reiserichtlinie mussten aufgrund der Änderungen in der Reisegebührenvorschrift 1955 entsprechend angepasst werden.
    Am 22. Jänner 2011 wurde die Änderung der Betriebsvereinbarung zur Dienstreise bzw. der Reiserichtlinie vom Rektorat wie folgt beschlossen:
    1) Die Einreihung in die Gebührenstufen bei den Reisezulagen entfällt. Lediglich für das Ausmaß der Reisezulage bei Auslandsdienstreisen ist die Gebührenstufe, in welcher die/der Reisende nach der bis zum 31. Dezember 2010 geltenden Bestimmungen einzureihen gewesen war, relevant.
    2) Tages - und Nächtigungsgebühr werden vereinheitlicht und an die steuerfreien Beträge des Einkommensteuergesetzes angeglichen. Die neue einheitliche Tagesgebühr (Inland) beträgt € 26,40 (bzw. 19,80 im Tarif II), die einheitliche Nächtigungsgebühr (Inland) beträgt € 15,-.
    3) Die Nutzungsberechtigung der Bahnklassen wird vereinheitlicht. Bei Bahnfahrten ist die Benützung der 1. Klasse nur mehr gestattet, wenn dies im dienstlichen Interesse ist und dies von der /vom Vorgesetzten bestätigt wird. Es werden grundsätzlich nur mehr die Kosten für Eisenbahnfahrten der 2. Klasse ersetzt.
    Sie finden die Dokumente auf der Homepage der Quästur unter http://www.tuwien.ac.at/dle/quaestur/reisemanagement/


    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    57. Karfreitagsregelung

    Der Karfreitag ist im Kalenderjahr 2011 für alle Arbeitnehmer/innen dienstfrei. (Diese Regelung ist jederzeit widerrufbar. Daraus entsteht für die Zukunft kein Rechtsanspruch auf eine derartige Regelung.)


    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    58. Wahl der Rektorin/des Rektors der TU Wien (gemäß § 21 Abs. 1 Z 4 UG in Verbindung mit § 25 Abs. 1 Z 5a UG) für die Funktionsperiode 1. Oktober 2011 bis 30. September 2015

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 4. März 2011 gemäß  § 21 Abs. 1 Z 4 UG in Verbindung mit § 25 Abs. 1 Z 5a UG einstimmig Frau O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Sabine SEIDLER für die Funktionsperiode 1. Oktober 2011 bis 30. September 2015 zur Rektorin der Technischen Universität Wien gewählt.


    Der Vorsitzende des Universitätsrates:
    Dr. S. S e l l i t s c h

     

     

     

    59. Einteilung des Studienjahres 2011/12 und Festlegung der lehrveranstaltungsfreien Zeiten

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 28. Februar 2011 mit einstimmigem Beschluss die „Einteilung des Studienjahres 2011/2012" sowie die „Zulassungsfristen für das Studienjahr 2011/2012" und die „Festlegung lehrveranstaltungsfreier Zeiten im Studienjahr 2011/2012" vorgenommen:
    Einteilung des Studienjahres 2011/2012
    Wintersemester 2011/12: Montag 3. Oktober 2011 bis Donnerstag 26. Jänner 2012
    Sommersemester 2012: Donnerstag 1. März 2012 bis Freitag 29. Juni 2012
    Zulassungsfristen für das Studienjahr 2011/2012
    Wintersemester 2011/11: Montag 18. Juli 2011 bis Freitag 28. Oktober 2011
    Sommersemester 2012: Montag 13. Februar 2011 bis Freitag 30. März 2012
    Lehrveranstaltungsfreie Zeiten im Studienjahr 2010/2011
    Allerseelentag: Mittwoch 2. November 2011
    Tag des Landespatrons: Dienstag 15. November 2011
    Weihnachtsferien: Freitag 23. Dezember 2011 bis Samstag 07. Jänner 2012
    Semesterferien: Freitag 27. Jänner 2012 bis Mittwoch 29. Februar 2012
    Osterferien: Montag 02. April 2012 bis Samstag 14 April 2012
    Pfingstferien: Samstag 26. Mai 2012 bis Dienstag 29. Mai 2012
    Rektorstag: Freitag, 18. Mai 2012 (Beschluss des Rektorats vom 25.01.2011)
    Sommerferien: Montag 2. Juli 2012 bis Freitag 28. September 2012


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

    60. Änderung (Novellierung) des Satzungsteiles "Studienrechtliche Bestimmungen"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 28. Februar 2011 auf Antrag des Rektorates (Beschluss vom 22. Februar 2011) die Novellierung des Satzungsteiles „Studienrechtliche Bestimmungen" einstimmig beschlossen. Die Neufassung finden Sie auf der Homepage der Rechtsabteilung unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Satzung%20Studienrecht%201102.pdf . Die Gegenüberstellung der alten und der neuen Fassung finden Sie auf der Homepage der Rechtsabteilung unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Gegenueberstellung_1102.pdf


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

     

    61. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dr.rer.nat. Emil Persson für das Fachgebiet "Theoretische Physik (Theoretical Physics)" hat am 7. März 2011 am Dekanat der Fakultät für Physik stattgefunden. Herr O. Univ. Prof. Dr. Burgdörfer wurde zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. G. B a d u r e k

     

     

    62. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 28. Februar 2011 Herrn Dipl.-Ing. Dr. Manfred Grafinger die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Virtuelle Produktentwicklung (Virtual Product Development)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Grafinger zum Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

     

    63. Ausschreibung des Hannspeter-Winter-Preises 2011

    An der Technischen Universität Wien vergibt der Rektor jährlich einen Forschungspreis ("Hannspeter Winter-Preis") in der Höhe von 10.000,- EUR, der aus Erträgen der BA/CA-Stiftung sowie aus dem Budget der TU Wien gespeist wird. Durch diesen Preis werden hervorragende wissenschaftliche Forschungsleistungen im Rahmen von Dissertationsprojekten ausgezeichnet, die von Absolventinnen des Doktoratsstudiums an der TU Wien erbracht wurden.
    Jede Fakultät kann jedes Jahr nur eine Bewerberin nominieren; falls mehr als eine Bewerbung vorliegt, obliegt die Auswahl dem Dekan aufgrund eines gereihten Vorschlages des Fakultätsrates. Nach der Entscheidung über die Bewerberin der Fakultät sind die Unterlagen - welche jedenfalls die Dissertation und die Gutachten zur Beurteilung der Dissertation enthalten müssen - mit einem Schreiben des Dekans der Vizerektorin für Forschung zur Ermittlung der Preisträgerin gemäß Statuten (siehe Mitteilungsblatt 29/2009) vorzulegen.
    Anträge müssen bis zum 15. April 2011 im Büro der Vizerektorin für Forschung eingelangt sein. Für allfällige Anfragen steht die Referentin der Vizerektorin für Forschung, Frau Prentinger, Durchwahl 40135, oder evelin.prentinger@tuwien.ac.at  zur Verfügung.


    Für den Rektor:
    Die Vizerektorin für Forschung:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    64. Böhler-Uddeholm Precision Strip Forschungspreis an der TU Wien

    Die Böhler-Uddeholm Precision Strip GmbH & Co KG des Böhler-Uddeholm Konzerns vergibt jährlich bis zu zwei Forschungspreise in der Höhe von je EUR 2.900,-- an Studierende bzw. Absolventen der TU Wien für hervorragende Diplomarbeiten und Dissertationen, wobei zu beachten ist, dass nur Arbeiten berücksichtigt werden, die in nachfolgenden Themengebieten geschrieben wurden:
    a) Kaltwalztechnologie,
    b) Lasermaterialbearbeitung,
    c) Werkstoffentwicklung (mittel-/hochlegierte Kaltbandwerkstoffe, Federbandstähle, Schnellarbeitsstähle, Schneidewerkstoffe)
    d) Sägetechnologie (Holz, Metall, Gestein),
    e) Oberflächeninspektion an metallischen Bändern,
    f) Wärmebehandlungstechnologien (Bandwerkstoffe)
    Die Bedingungen für eine Auszeichnung sind ein guter Studienerfolg sowie eine mit "sehr gut" erfolgte Beurteilung der Diplomarbeit oder der Dissertation. Bewerbungen sind bis zum 16. Mai 2011 bei der Vizerektorin für Forschung einzureichen. Der Bewerbung für den Forschungspreis sind folgende Unterlagen beizulegen:
    - Die Arbeit selbst,
    - Eine Kurzfassung der Arbeit, in welcher auf die obgenannten Fachgebiete eingegangen wird,
    - Eine schriftliche Bewertung des Betreuers/der Betreuerin der Arbeit (werden Dissertationen eingereicht, reichen die beiden Gutachten der Betreuer aus),
    - Nachweis des (mindestens) guten Studienerfolgs mittels Beilage eines aktuellen Studienerfolgsnachweises (Sammelzeugnis).
    - Falls die Arbeit im Weg der direkten Zusammenarbeit mit Böhler-Uddeholm Precision Strip GmbH & Co KG verfasst wurde, eine Vertraulichkeitsvereinbarung mit dieser Firma.

     

     

    65. Änderung/Ergänzung von Studienplänen

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 28. Februar 2011- auf Vorschlag der „Studienkommission für „Technische Physik" - eine Änderung (Aufnahme bzw. Änderung folgender Lehrveranstaltungen) in den Studienplänen
    Masterstudium „Technische Physik"
    - Aufnahme der LVA „Quantenoptik", VO (WS und SS, jeweils 2 Stunden, jeweils 3ECTS)
    anstelle von 141.244 „Experimental Quantum Optics - Atomic Physics"
    - Aufnahme der LVA „Quantentechnologien", VO (WS und SS, jeweils 2 Stunden, jeweils
    3ECTS) anstelle von 141.246 „Quantum Information Physics"
    - Aufnahme der LVA „Quantenphysik" PR (4 Stunden, 5 ECTS)
    - Aufnahme der LVAs „Experimentelle Quantenoptik", PA und „Nanophotonik", PA (je 8
    Stunden, je 10 ECTS)
    - Umbenennung von 141.216 „Micro-Optics, Micro-Fabrication" in „Quanten Technologie", PA (8 Stunden, 10 ECTS)
    im Gebundenen Wahlfachkatalog B „Atomare- und Subatomare Physik"
    - Aufnahme der LVA „Wissenschaftliches Programmieren", VU (2 Stunden, 3 ECTS)
    in alle Gebundenen Wahlfachkataloge.
    Masterstudium „Energie und Messtechnik"
    - Aufnahme der LVA „Quantenphysik" PR (4 Stunden, 5 ECTS)
    im Gebundenen Wahlfachkatalog „Physikalische Messtechnik"
    mit einstimmigem Beschluss vorgenommen.
    Die Studienplanänderungen treten mit 1. Oktober 2011 in Kraft.
    Die Studienpläne in der aktualisierten Fassung finden Sie ab 1. Oktober 2011 auf der Homepage der Rechtsabteilung unter dem Link

    http://www.tuwien.ac.at/dienstleister/service/rechtsabteilung/studienplaene/

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

    66. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Frau Tamara Horwath Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10014 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-10015 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    66.1. Landeskulturpreise und Talentförderungsprämien des Landes Oberösterreich 2011 - Ausschreibung

    Das Land Oberösterreich schreibt im Jahr 2011 folgende Preise und Prämien aus:
    Talentförderungsprämien  als Arbeitshilfe für junge Künstler/innen und Wissenschaftler/innen bis zum 35. Lebensjahr in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Interdisziplinäre Kunstformen und Wissenschaft.
    Bewerbungsfrist: 6. Mai 2011
    Landeskulturpreise  für herausragende künstlerische und wissenschaftliche Leistungen ab dem 36. Lebensjahr in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Interdisziplinäre Kunstformen und Wissenschaft (Fachbereich Rechtswissenschaften).
    Bewerbungsfrist: 6. Mai 2011
    Landespreis für Initiative Kulturarbeit
    Bewerbungsfrist: 22. Juni 2011
    Landeskulturpreis für Kunst im interkulturellen Dialog
    Bewerbungsfrist: 6. Mai 2011
    Klemens Brosch-Preis für junge Talente
    Schwerpunkt Zeichung
    Bewerbungsfrist: 6. Mai 2011
    Nähere Informationen unter www.land-oberoesterreich.gv.at

     

    66.2. Dr. Erwin Wenzl-Preis 2011 - Ausschreibung

    Der Dr. Erwin Wenzl-Preis prämiert herausragende wissenschaftliche Leistungen an österreichischen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen. Es gibt 3 Preise zu je € 1.500,- für Diplomarbeiten und  3 Preise zu je € 2.500,- für Dissertationen.
    Einreichfrist: 30. Juni 2011
    Nähere Informationen unter: www.sanktmagdalena.at

     

     

    66.3. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist eine Stelle für eine/n Universitätsassistent/in im Bereich erweiterter malerischer Raum ausgeschrieben. Näheres dazu finden Sie unter www.akbild.ac.at/Portal/akademie/aktuelles/jobs

     

    66.4. Forschungspreis für Simulation und Modellierung des Landes Steiermark 2011

    Der Forschungspreis wird in 3 Kategorien vergeben:
    Grundlagenforschung und/oder Universitäre Forschung: Preisgeld € 8.000,-
    Wirtschaftliche Anwendungen: Preisgeld € 15.000,-
    Nachwuchsförderung: Preisgeld € 3.000,- 
    Weitere Informationen unter http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/10866846/9654/
    Einreichfrist: 18. Mai 2011

     

    67. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    67.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Geodäsie und Geophysik, Fachbereich Ingenieurgeodäsie, voraussichtlich ab 1. Mai 2011 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Vermessung und Geoinformation bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: MATLAB, gute Englischkenntnisse; ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit; praktische Vermessungserfahrung oder Erfahrung im Umgang mit Sensoren und Messinstrumenten erwünscht; Interesse an eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit
    Bewerbungsfrist: bis 6. April 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    67.2. Fakultät für Technische Chemie

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) für ein Doktorat am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, Fachbereich Gentechnik und Angewandte Biochemie im Rahmen des vom Rektorat geförderten "BioTrac"-Projektes, voraussichtlich ab April für die Dauer von 3 Jahren, Dienstort: Tulln
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Chemie, Biochemie oder Molekularbiologie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Für die im Rahmen der Dissertation geplante Entwicklung bioanalytischer Methoden zum Nachweis von allergenen Bestandteilen und Pilztoxinen in Lebens- und Futtermitteln sind  Kenntnisse im Bereich real-time PCR und immunoanalytischer Nachweise (ELISA) von Vorteil. Die wiss. Arbeiten erfolgen unter Einbindung in das Technopol-Projekt des Landes Niederösterreich "Entwicklung von neuen molekulardiagnostischen und massenspektrometrischen Methoden zur Sicherung landwirtschaftlicher Produkte" zum Aufbau von "Bio-Trac", einer Plattform für molekulare Bioanalytik.
    Bewerbungsfrist: bis 06.04.2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an bhahn@zv.tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

     

     

    67.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n Techniker/in am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie,  Abteilung Wasserbau
    Erfordernisse: HTL-Abschluss, Werkmeister/in Elektrotechnik oder Maschinenbau mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, Autocad 2d, Auswertung von Versuchen, Herstellung von hydr. Modellen, Messtechnik
    Bewerbungsfrist: bis 6. April 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, bzw. michael.pinter@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    67.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (10 Wochenstunden) am Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, Fachbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung, für maximal 4 Jahre - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung; Inskription eines facheinschlägigen Studiums
    Erfordernisse: Organisationstalent, Teamfähigkeit, Erfahrung und Kenntnis in MS Office, Interesse an regionalplanerischen Fragestellungen; vorzugsweise Studium der Raumplanung und Raumordnung
    Bewerbungsfrist: bis 6. April 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, Operngasse 11, 1040 Wien bzw. albrechtplessl@email.archlab.tuwien.ac.at  mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich Projektentwicklung und -management, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Architektur oder Raumplanung mit einer Schwerpunktsetzung in der Immobilien-Projektentwicklung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
    Bewerbungsfrist: bis 6. April 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    67.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik, Fachbereich Konstruktionslehre und Fördertechnik, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse im Bereich Simulation, CAD-Kenntnisse, sowie Erfahrungen in Messtechnik erwünscht.
    Sonstige Bedingungen: im Zuge der Tätigkeit soll im Bereich Fördertechnik, Logistik eine Dissertation angefertigt werden; Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre. Es besteht die Möglichkeit einer Aufstockung auf 40 Wochenstunden über Drittmittelprojekte.
    Bewerbungsfrist: bis 6. April 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    67.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungtechnik, Fachbereich Elektrotechnik, Mechatronik oder äquivalentem Bereich, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Physik, Maschinenbau oder Technische Kybernetik mit Spezialisierung im Bereich Instrumentierung, Messtechnik/Präzisionstechnik, Systemtechnik oder Regelungstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: einschlägige Erfahrungen auf mindestens einem Gebiet aus der wissenschaftlichen Instrumentierung, adaptive Optik, Präzisionstechnologie, Nanomesstechnik, Modellierung und Regelung mechatronischer Systeme, sowie Einbindung in Lehre und Forschung. Sehr gute Mathematische Grundlagen, Kenntnisse und Interesse für Physik, Kenntnisse in Matlab/Simulink, sowie die Bereitschaft an der Entwicklung neuartiger Messsysteme für die adaptive Optik und/oder Nanotechnologie mitzuwirken werden vorausgesetzt.
    Diese Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerber/innen ohne abgeschlossenes Doktoratsstudium vergeben. Nach Verfügbarkeit ist es geplant, die Stelle aus Forschungsprojekten auf eine volle Stelle von 40 Wochenstunden aufzuzahlen.
    Bewerbungsfrist: bis 6. April 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at oder veronika.korn@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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