Mitteilungsblatt - 7/2001


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2001
7. Stück
03. Januar 2001

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 86. Umbenennung des Instituts für Feinwerktechnik; Änderung des Satzungsteiles betreffend die Institute der Fakultäten, die direkt der Universitätsleitung unterstellten Institute und die Dienstleistungseinrichtungen sowie über die Rechtsnachfolge
  • 87. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Lehramtsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 88. Wirtschaftsuniversität Wien; Neueinrichtung von Studienrichtungen
  • 89. Universität Klagenfurt; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Angewandte Betriebswirtschaft gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 90. Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Erdwissenschaft gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 91. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Geographie gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 92. Universität Salzburg; Anzeige der beabsichtigten Änderung der Studienpläne für das Instrumentalstudium
  • 93. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Theaterwissenschaft gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 94. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
  • 95. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    86. Umbenennung des Instituts für Feinwerktechnik; Änderung des Satzungsteiles betreffend die Institute der Fakultäten, die direkt der Universitätsleitung unterstellten Institute und die Dienstleistungseinrichtungen sowie über die Rechtsnachfolge


    Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ. 23.600/10-VII/A/3/2000 vom 10. Dezember 2000 die Änderung des die Institutsgliederung betreffenden Satzungsteiles (kundgemacht unter Nr. 238-1997/98) wie folgt genehmigt:

    Das Institut für Feinwerktechnik wird in Institut für Mikro- und Feinwerktechnik (Institute for Micro Technique and Precision Engineering) umbenannt.

    Die neue Kurzbeschreibung der Institutsinhalte in Lehre und Forschung des Instituts für Mikro- und Feinwerktechnik (Institute for Micro Technique and Precision Engineering) lautet:

    Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Mikro- und Feinwerktechnik, der präzisions- und mikrotechnischen Konstruktionen und Verfahren einschließlich Handhabungs- und Montagetechniken; Mechatronik, Mikroelektromechanische Systeme (MEMS), Konstruktionsmethodik, Tribologie (insbesondere Mikrotribologie und Biotribologie), Ultrapräzisionsfertigungstechnik.


    Der Vorsitzende des Senats:

    Dr. F. W o j d a

     

    87. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Lehramtsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für das Lehramtsstudium an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für den neuen Studienplan für das Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern Biologie und Umweltkunde, Chemie, Geographie und Wirtschaftskunde, Mathematik sowie Physik samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 16. Jänner 2001 an das Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät (natwi-dekanat@uibk.ac.at, andreas.erhard@uibk.ac.at erbeten.


    Die Dokumente sind unter den Internet-Adressen www.uibk.ac.at/c/c7/c701/qp.html und www.uibk.ac.at/c/c7/c701/stla.html des Dekanates der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck zu finden.


    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. A. E r h a r d

     

    88. Wirtschaftsuniversität Wien; Neueinrichtung von Studienrichtungen


    Die Wirtschaftsuniversität Wien beabsichtigt, folgende Studienrichtungen neu einzurichten:


    Diplomstudium: Internationale Betriebswirtschaft

    Diplomstudium: Wirtschaftswissenschaften mit den Studienzweigen Wirtschaft und Recht,

    Management Science und Sozioökonomie

    Bakkalaureats-/Magisterstudium: Wirtschaftsinformatik


    Vorschläge zur Studienplangestaltung sind an die Serviceeinrichtung der Studienkommissionen Wirtschaftsuniversität Wien, 1090 Wien, Augasse 2-6, bis spätestens 25. Jänner 2000 zu richten.


    Der Vorsitzende des Universitätskollegiums:

    Dr. M. H o l o u b e k

     

    89. Universität Klagenfurt; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Angewandte Betriebswirtschaft gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Angewandte Betriebswirtschaft an der Universität Klagenfurt hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Der Studienplan ist unter der Internetadresse www.uni-klu.ac.at/wiwi abrufbar.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 21. Jänner 2000 an die Studienkommission "Angewandte Betriebswirtschaft", Universitätsstraße 65-67, A-9020 Klagenfurt, Tel:. +43-(0)463-2700-4061, Fax: +43 (0)463-2700-4096 erbeten.


    Der Studienplan ist unter der Internetadresse www.uni-klu.ac.at/wiwi abrufbar.


    Der Vorsitzende der Studienkommission

    Dr. H. R i e c k m a n n

     

    90. Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Erdwissenschaft gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Erdwissenschaften an der Universität Graz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan (Bakkalaureat- und Magisterstudium) samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 1. Februar 2001 an das Institut für Geologie und Paläontologie, Karl-Franzens-Universität Graz, Heinrichstraße 26, A-8010 Graz, Tel.: 0043-316-380 5582; Fax: 0043-316-380 9871; e-mail: werner.piller@kfunigraz.ac.at erbeten.


    Informationen in der Rechtsabteilung.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. W. P i l l e r

     

    91. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Geographie gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Geographie an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 20. Jänner 2001 an das Institut für Geographie, Universität Innsbruck, Innrain 52, A-6020 Innsbruck, Tel.: 0512-507-5403, Fax: 0512-507-2895, Hans.Stoetter@uibk.ac.at, http://geowww.uibk.ac.at erbeten.


    Die Dokumente sind unter folgenden Internet Adressen des Instituts für Geographie der Universität Innsbruck zu finden:


    geowww.uibk.ac.at/studium/diplom/entwurf1.html (Qualifikationsprofil)

    geowww.uibk.ac.at/studium/diplom/entwurf2.html (Studienplan)


    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. J. S t ö t t e r

     

    92. Universität Salzburg; Anzeige der beabsichtigten Änderung der Studienpläne für das Instrumentalstudium


    Die Studienkommission für das Instrumentalstudium an der Universität Salzburg hat gem. § 12 Abs. 2 UniStG die Absicht der Änderung der Studienpläne für das Instrumentalstudium angezeigt.


    Vorschläge sind bis 15. Jänner 2001 einzubringen.

    Informationen in der Rechtsabteilung.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. H. Z e h e t m a i r

     

    93. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Theaterwissenschaft gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Theaterwissenschaft an der Universität Wien hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 19. Jänner 2001 an das Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Hofburg, Batthyanstiege, A-1010 Wien, Tel.: +43-1-4277-48402, Fax: +43-1-4277-9484, http://www.univie.ac.at/theaterwissenschaft erbeten.


    Der Studienplan und das Qualifikationsprofil sind unter folgender Internetadresse einsehbar. http://www.univie.ac.at/theater/infos/neustudplan.htm.


    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. B. M a r s c h a l l

     

    94. Mitteilungen der zentralen Verwaltung


    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:


    Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Frau Angela PECINOVSKY

    Tel.: 58801-10011


    Dekanat für Maschinenbau:

    Frau Elfriede TITZER

    Tel.: 58801-30012


    Dekanat für Bauingenieurwesen:

    Frau Maria TRUBEL

    Tel.: 58801-20010


    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM

    Tel.: 58801-3500


    Dekanat für Architektur und Raumplanung:

    Frau Andrea WÖLFER

    Tel.: 58801-25002


    Ansprechpersonen an der HTU:

    Frau Helga BAUER

    Tel.: 58801-49501


     

    94.1. betreffend den Werner Hahlweg-Preis für Militärgeschichte und Wehrwissenschaften 2002


    Der o. Preis wird für einschlägige unveröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten vergeben.

    Termin: 31. März 2001

    Informationen an den Dekanaten und bei der HTU.


    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    95. Ausschreibung freier Planstellen


    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).

     

    95.1. Zentrale Verwaltung


    1 PlSt für den (die) Leiter(in) in der Abteilung für Planung, Controlling und Evaluation, Arbeitsplatzwertigkeit A1/2 bzw. v1/2

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit

    eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt, Absolventen/-innen technischer Studienrichtungen bevorzugt, möglichst Kenntnisse der Bundeshaushaltsverrechnung und / oder KORE (Kostenrechnung), einschlägige EDV-Kenntnisse und –erfahrung, Erfahrung mit empirischen Methoden

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    Der Universitätsdirektor:

    i.A. Mag. E. U r b a n

     

    95.2. Universitätsbibliothek


    1 PlSt für eine(n) Mitarbeiter(in), (50% vollbeschäftigt, 50% befristet), Arbeitsplatzwertigkeit A5/GL (v4/1), Benützungsabteilung, ab sofort

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates, abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst

    Sonstige Voraussetzungen: abgeschlossene Facharbeiter- oder kaufmännische Ausbildung, selbständiges Arbeiten, Schreibmaschinkenntnisse (EDV-Grundwissen), Genauigkeit

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Bibliotheksdirektor:

    Dr. P. K u b a l e k

     

    95.3. Fakultät für Bauingenieurwesen


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigten Vertragsassistenten(in), am Institut für Hochbau und Industriebau, ehestmöglich (ab 27. Jänner 2001)

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium (Architektur)

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in Industriebau-Interdisziplinäre Planung

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n






    1 PlSt für eine halbbeschäftigte Laborhilfskraft am Institut für Grundbau und Bodenmechanik, Arbeitsplatzwertigkeit A 4/1 bzw. A5/2

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: mechanische Kenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Dekan:

    Dr. J. L i t z k a

     

    95.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, voraussichtlich mit 1. Februar 2001

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Hervorragende Kenntnisse über Mobilkommunikation und Hochfrequenztechnik sowie Engagement in der Lehre, wenn möglich einschlägige Diplomarbeit

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Institutsvorstand:

    Dr. W. L e e b

     

    95.5. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Computersprachen, voraussichtlich mit 1. März 2001

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Spezielle Kenntnisse im Bereich Programmiersprachen und Übersetzerbau

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r



    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigten Vertragsassistenten(in), am Institut für Computergraphik und Algorithmen, voraussichtlich mit 1. März 2001

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Hervorragende Kenntnisse aus Computergraphik; Interesse für die Lehre

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigten Vertragsassistenten(in), am Institut für Computergraphik und Algorithmen, voraussichtlich mit 1. März 2001

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse aus Algorithmen und Datenstrukturen; Interesse für die Lehre

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n





    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Computergraphik und Algorithmen, ehestmöglich

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse aus Algorithmen und Datenstrukturen; Interesse für die Lehre

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    i.V. Dr. A Min T j o a


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht