Mitteilungsblatt - 6/2016


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Alte PDF Ansicht (V1) Alte PDF Ansicht

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2016
6. Stück
02. März 2016

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 65. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 66. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 67. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 68. Richtlinie des Rektorats zu §§ 26, 27 und 28 Universitätsgesetz 2002 (UG) - Neufassung
  • 69. Studienkommission Bauingenieurwesen - Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Umnominierung / Nachnominierung von Mitgliedern
  • 70. Studienkommission "Raumplanung und Raumordnung" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 - Umnominierung/Neunominierung von Mitgliedern
  • 71. Bestellung zum Universitätsprofessor
  • 72. Bestellung zur/m Institutsleiter_in
  • 73. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 74. Studienkommission Informatik - Zuordnung von Lehrveranstaltungen
  • 75. Änderung / Ergänzung von Studienplänen
  • 76. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 77. Fakultätsrat Physik - Wahl zum Vorsitzenden und zur stellvertretenden Vorsitzenden
  • 78. Studienkommission Bauingenieurwesen - Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 79. Information der Universitätskanzlei - Zoll und Ausfuhr von Waren in das EU-Ausland zu Reparaturzwecken im Gewährleistungsfall
  • 80. Ausschreibung der Stelle für eine_n Universitätsprofessor_in für Leichtbau (siehe Mitteilungsblatt vom 25. Februar 2016) - Englische Version
  • 81. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    65. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    66. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    67. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    68. Richtlinie des Rektorats zu §§ 26, 27 und 28 Universitätsgesetz 2002 (UG) - Neufassung

    Die Richtlinie wurde am 9. Februar 2016 im Rektorat beschlossen. Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Universitätskanzlei unter  http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/_____26__27_und_28_Universitaetsgesetz_2002__UG__.pdf  bzw. im Anhang.

     Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    16_02_22_26_27und28_Richtlinie.pdf

     

    69. Studienkommission Bauingenieurwesen - Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Umnominierung / Nachnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb" im Senat" wurde die Nachnominierung eines Hauptmitgliedes in die Studienkommission „Bauingenieurwesen" vorgenommen:

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    neues Hauptmitglied:
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Azra KORJENIC
    E206 - Institut für Hochbau und Technologie
    an Stelle von Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf HEUER
    (dieser ist als Mitglied aus der Studienkommission ausgeschieden)


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    70. Studienkommission "Raumplanung und Raumordnung" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 - Umnominierung/Neunominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende" im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung / Neunominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Raumplanung und Raumordnung" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 wie folgt vorgenommen:
    Studierende:
    Mitglieder:
    Maria WASSERBURGER
    Ilkim ACAR
    Claudio SCHÖN
    Thomas LEIMER
    Ersatzmitglieder:
    Anna KARNER
    Severin KÖNIG
    Martina LOGAR
    Raimund AMESBERGER
    Christoph WEBER

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    71. Bestellung zum Universitätsprofessor

    Die Rektorin hat Herrn Ass. Prof. DI Dr. Silvan SCHMID mit Wirksamkeit vom 1. März 2016 zum Universitätsprofessor für Mikro- und Nanosensorik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Ass. Prof. DI Dr. Silvan Schmid dem Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin hat Herrn Prof. Dr. –Ing. Alfredo SOLDATI mit Wirksamkeit vom 01. März 2016 zum Universitätsprofessor für Fluidmechanik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Prof. Dr. –Ing. Alfredo SOLDATI dem Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin hat Herrn Ao. Univ. Prof. Mag. Dr.rer.nat. Robert MACH mit Wirksamkeit vom 01. März 2016 zum Universitätsprofessor für Biochemische Technologie an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Ao. Univ. Prof. Mag. Dr.rer.nat. Robert MACH dem Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Techn. Biowissenschaften der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

    72. Bestellung zur/m Institutsleiter_in

    An der Fakultät für Informatik werden für die Funktionsperiode 1.4. 2016 bis 31. 12. 2019 ernannt:

    E 182 – Institut für Technische Informatik
    Univ.-Prof.Dr. Radu Grosu

    E 183 – Institut für Rechnergestützte Automation
    Ao.Univ.-Prof.Dr. Robert Sablatnig

    E 184 – Institut für Informationssysteme
    O.Univ.-Prof.Dr. Thomas Eiter

    E 185 – Institut für Computersprachen
    Univ.-Prof.Dr. Jens Knoop

    E 186 – Institut für Computergraphik und Algorithmen
    Univ.-Prof.Dr. Werner Purgathofer

    E 187 Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
    Univ.-Prof. Geraldine Fitzpatrick, PhD

    E 188 Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    O.Univ.-Prof.Dr. A Min Tjoa

    E 195 Zentrum für Koordination & Kommunikation der Fakultät für Informatik
    Univ.-Prof.Dr. Hannes Werthner


    Der Dekan:
    Dr. H. W e r t h n e r

    An der Fakultät für Bauingenieurwesen wird für die Funktionsperiode 1. März 2016 bis 31. Dezember 2019 ernannt:

    E 234 Interdisziplinäres Bauprozessmanagement
    Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Andreas Kropik


    Der Dekan:
    Dr. R. B l a b

     

     

    73. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    73.1. Ausschreibung von Leistungsstipendien gemäß § 57 des Studienförderungsgesetzes für das Studienjahr 2015/16

    Leistungsstipendien dienen zur Anerkennung hervorragender Studienleistungen in einem Studienjahr
    1.) Antragsteller_in ist der/die Studierende:
    Mögliche Höhe des Leistungsstipendiums: 750,- Euro bis 1.500,-- Euro
    2.) Abgabetermin für alle Fakultäten: 14. Oktober 2016
    3.) Abgabeorte:
    a) Dekanatszentrum Karlsplatz
    - Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, Donnerstag: 15.00 bis 16.00 Uhr
    - Fakultät für Bauingenieurwesen:
    Montag bis Donnerstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch auch 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
    b) Dekanatszentrum Getreidemarkt
    - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    - Fakultät für Technische Chemie:
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    c) Dekanatszentrum Freihaus
    - Fakultät für Physik:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
    - Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
    d) Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz
    - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
    Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, sowie Donnerstag auch 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    - Fakultät für Informatik:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, sowie Donnerstag 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
    - Bewerbung des/der Studierenden
    - Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
    - die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
    - ein Notendurchschnitt der zur Beurteilung herangezogener Prüfungen, Lehrveranstaltungen und wissenschaftlichen Arbeiten von nicht schlechter als 2,0 (Fakultäten für Physik und Technische Chemie: 1,5; Fakultät für Mathematik und Geoinformation: 1,4, Fakultät für Informatik: < 1,6)
    und
    - die Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen.
    HINWEISE:
    1.) Informationen an den Dekanaten
    2.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
    3.) Die Verleihung erfolgt durch die/den Studiendekan_in.

    Die Studiendekane_innen:
    Dr. G. K a r i g l
    Dr. R. W e b e r
    Dr. H. L e e b
    Dr. P. G ä r t n e r
    Dr. H. T e l l i o g l u
    Dr. A. K o l b i t s c h
    Dr. C. K ü h n
    Dr. A. K a n o ni e r
    Dr. P. H. M a y r h o f e r
    Dr. G. S t r a s s e r
    Dr. H. H o f b a u e r
    Dr. Ph. T h u r n e r
    Dr. Ch. H u e m e r

     

     

    73.2. Ausschreibung von Förderungsstipendien gemäß § 63 des Studienförderungsgesetzes für das Jahr 2016

    Förderungsstipendien dienen zur Förderung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten von Studierenden ordentlicher Studien.
    1.) Antragsteller_in ist der/die Studierende:
    Mögliche Höhe des Förderungsstipendiums: 750,-- Euro bis 3.600,-- Euro
    2.) Abgabetermine:
    Sommersemester 2016 für alle Fakultäten: 29. April 2016
    Wintersemester 2016 für alle Fakultäten: 14. Oktober 2016
    3.) Abgabeorte:
    a) Dekanatszentrum Karlsplatz
    - Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, Donnerstag: 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    - Fakultät für Bauingenieurwesen:
    Montag bis Donnerstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch auch 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
    b) Dekanatszentrum Getreidemarkt
    - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    - Fakultät für Technische Chemie
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    c) Dekanatszentrum Freihaus
    - Fakultät für Physik
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    - Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
    d) Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz
    - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
    Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, Donnerstag auch 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    - Fakultät für Informatik
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, sowie Donnerstag 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
    - Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
    - Ordentliche Studierende an der Technischen Universität Wien
    - eine Bewerbung des/der Studierenden um ein Förderungsstipendium zur Durchführung einer nicht abgeschlossenen Arbeit samt einer Beschreibung der Arbeit, einer Kostenaufstellung und einem Finanzierungsplan;
    - die Vorlage mindestens eines Gutachtens eines/einer in § 97 bis § 100 UG genannten Universitätslehrers/in zur Kostenaufstellung und darüber, ob der/die Studierende auf Grund der bisherigen Studienleistungen und seiner/ihrer Vorschläge für die Durchführung der Arbeit voraussichtlich in der Lage sein wird, die Arbeit mit überdurchschnittlichem Erfolg durchzuführen;
    - die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
    - die Erfüllung des Ausschreibungsbedingungen
    HINWEISE FÜR ANTRAGSTELLER/INNEN UND GUTACHTER/INNEN:
    1.) Die Sitzung für die Vergabe im Sommersemester findet voraussichtlich Mitte/Ende Mai 2016 statt. Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Anhörung des/der Antragstellers_in und die/des Gutachters_in (ev. im Gutachten anzuführender Stellvertreter_innen) vor. (Der genaue Termin der Sitzung im Wintersemester 2016/17 wird im Sommersemester 2016 bekannt gegeben).
    2.) Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Einholung weiterer Gutachten vor.
    3.) Beteiligen sich an einem eingereichten Projekt mehrere Studierende, sind diese anzuführen. Die gesetzlichen Anforderungen müssen jedoch nur vom/von der Antragsteller_in erfüllt werden. Ebenso ändert sich dadurch die höchstmögliche Stipendiensumme nicht.
    4.) Der Finanzierungsplan sollte aus Gründen der Kollegialität nur Mindesterfordernisse beinhalten, um eine möglichst große Anzahl von Anträgen beteiligen zu können.
    5.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
    6.) Die Verleihung erfolgt durch die/den Studiendekan_in.


    Die Studiendekane_innen:
    Dr. G. K a r i g l
    Dr. R. W e b e r
    Dr. H. L e e b
    Dr. P. G ä r t n e r
    Dr. H. T e l l i o g l u
    Dr. A. K o l b i t s c h
    Dr. Ch. K ü h n
    Dr. A. K a n o n i e r
    Dr. P. H. M a y e r h o f e r
    Dr. G. S t r a s s e r
    Dr. H. H o f b a u e r
    Dr. Ph. T h u r n e r
    Dr. Ch. H u e m e r

     

    73.3. Ausschreibung Wissen schaf[f]t Zukunft Preis 2016

    Dieser Nachwuchspreis wird von der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. für wissenschaftliche Abschlussarbeiten vergeben.
    Die Einreichfrist für die Bewerbungsunterlagen läuft von 23. April 2016 bis 3. Juni 2016.
    Nähere Informationen betreffend die Bewerbung finden Sie unter: www.wissenschafftzukunftpreis.at bzw. im Anhang.


    Anhänge:
    WissenschafftZukunftPreis.pdf

     

    74. Studienkommission Informatik - Zuordnung von Lehrveranstaltungen

    Gemäß Paragraph 27, Absatz 1 der studienrechtlichen Bestimmungen der Satzungen der Technischen Universität Wien in der Fassung vom 27.6.2011 nimmt die Studienkommission folgende Zuordnungen vor.

    Für das Wintersemester 2015:

    "3.0/2.0 VU Modellierung in der Computergraphik" (Przemyslaw Musialski) wird dem Modul "Computergraphik - Vertiefung" des Masterstudiums "Visual Computing" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Systems and Solving Techniques for Knowledge Representation and Reasoning" (Marco Maratea) wird dem Modul "Knowledge Representation and Artificial Intelligence" des Masterstudiums "Computational Intelligence" und dem Masterstudium "Computational Logic" und dem Modul "Formale Methoden und Theoretische Informatik" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Probabilistisches Schließen" (Marco Maratea) wird dem Modul "Knowledge Representation and Artificial Intelligence" des Masterstudiums "Computational Intelligence" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Mobile Robotik" (Markus Bader) wird dem Modul "Knowledge Representation and Artificial Intelligence" des Masterstudiums "Computational Intelligence“, dem Modul "Anwendungen von Computer Vision und Mustererkennung" des Masterstudiums "Visual Computing", dem Modul "Computersprachen und Programmierung" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet und dem Modul "Wahlmodul Automation" des Masterstudiums "Technische Informatik" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Fixed-Parameter Algorithms and Complexity" (Stefan Szeider) wird dem Modul "Algorithmics and Complexity" des Masterstudiums "Computational Intelligence“, dem Masterstudiums "Computational Logic", dem Modul "Algorithmik" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet und dem Modul "Wahlmodul Algorithms and Programming" des Masterstudiums "Technische Informatik" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Privacy Enhancing Technologies“ (Stefan Katzenbeisser) wird dem Modul "Security" der Bachelorstudien "Medieninformatik", "Medizinische Informatik" und "Software & Information Engineering" und dem Modul "Vertiefung Technische Informatik" des Bachelorstudiums "Technische Informatik" zugeordnet.

    Für das Sommersemester 2016:

    "3.0/2.0 VU Advanced Services Engineering" (Hong-Linh Truong) wird dem Modul "Distributed Systems" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Computational Aspects of Digital Fabrication" (Michael Wimmer) wird dem Modul "Computergraphik - Vertiefung" des Masterstudiums "Visual Computing" und dem Modul "Emergente Technologien und Methoden" des Masterstudiums "Medieninformatik" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Search Based Software Engineering" (Marouane Kessentini) wird dem Modul "Programming Languages and Verification" des Masterstudiums "Computational Intelligence“ und dem Modul "Software Engineering" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Machine Learning for Health Informatics" (Andreas Holzinger) wird dem Modul "Informationsverarbeitung" des Masterstudiums "Medizinische Informatik" zugeordnet.
    "1.5/1.0 VU SoC Architektur und Design“ (Nima Taherinejad) wird dem Modul "Digital Circuits and Systems" des Masterstudiums "Technische Informatik" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Runtime Verification“ (Ezio Bartocci) wird dem Modul "Formal Verification and Analysis" des Masterstudiums "Technische Informatik" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Cognitive User Interfaces" (Michael Pucher) wird dem Modul "Knowledge Representation and Artificial Intelligence" des Masterstudiums "Computational Intelligence", dem Modul "Biosignal- und Bildverarbeitung" des Masterstudiums "Medizinische Informatik", dem Modul "Emergente Technologien und Methoden" des Masterstudiums "Medieninformatik" und dem Modul "Informationssysteme" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Language-based Security" (Stefan Brunthaler) wird dem Modul "Advanced Security" des Masterstudiums "Software Engineering & Internet Computing" zugeordnet.


    Der Vorsitzende:
    Dr. A. K r a l l

     

     

    75. Änderung / Ergänzung von Studienplänen

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 25. Jänner 2016 gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG idgF - auf Vorschlag der Studienkommission für „Biomedical Engineering“ - geringfügige Änderungen im Studienplan des nachfolgend angeführten Studiums
    - Masterstudium Biomedical Engineering
    sowie die Übergangsbestimmungen beschlossen.
    Sie finden den Studienplan im Anhang.
    Die aktuellen Studienpläne finden Sie auf der Homepage der Studien- und Prüfungsabteilung unter http://www.tuwien.ac.at/dle/studienabteilung/studienangebot/

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i


    Anhänge:
    BiomedicalEngineering_StudienplanMod_v1_27.pdf
    BiomedicalEngineering_Uebergangsbestimmungen_v3_12.pdf

     

    76. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    77. Fakultätsrat Physik - Wahl zum Vorsitzenden und zur stellvertretenden Vorsitzenden

    In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsrats der Fakultät für Physik am 14. Jänner 2016 wurde Herr Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kahl zum Vorsitzenden und Frau  Univ. Prof. Dr. Silke Bühler - Paschen zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende:
    Dr. G. K a h l

     

    78. Studienkommission Bauingenieurwesen - Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden

    In der Sitzung der Studienkommission Bauingenieurwesen am 25. Jänner 2016 wurde Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Jörg Krampe zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
    Der bisherige stellv. Vorsitzende Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Rudolf Heuer scheidet aus der Studienkommission aus.


    Der Vorsitzende:
    Dr. D. A d a m

     

    79. Information der Universitätskanzlei - Zoll und Ausfuhr von Waren in das EU-Ausland zu Reparaturzwecken im Gewährleistungsfall

    Die Universitätskanzlei wurde in letzter Zeit mehrmals mit Zollproblemen im Zusammenhang mit der Wiederausfuhr (und Wiedereinfuhr) von Gütern (Geräten usw.) in das EU-Ausland befasst. Um künftig Probleme mit der Zollabwicklung zu vermeiden empfehlen wir,  bereits  im Zuge der Auftragserteilung dem Transportunternehmen ausdrücklich schriftlich  mitzuteilen, dass es sich um eine vorübergehende Ausfuhr zum Zweck der kostenlosen Ausbesserung (Reparatur) auf Grund einer gesetzlichen  oder vertraglichen Gewährleistungspflicht handelt.
    Es ist schriftlich und nachweisbar festzuhalten, dass durch das Transportunternehmen die erforderlichen Schritte für eine vollständige Befreiung von den Einfuhrabgaben bei der Wiedereinfuhr zu setzen sind.
    Weiters ist darauf zu achten, dass die maßgeblichen Formulare (Frachtbrief, proforma invoice o.ä.) vollständig, v.a. im Hinblick auf den Zweck der Ausfuhr ("Reparatur aus Gewährleistungspflicht"), ausgefüllt werden.  Erforderlichenfalls ist über die Art der notwendigen Formulare  das Einvernehmen mit dem Transportunternehmen herzustellen.


    Mag. Ch. T h i r s f e l d

     

    80. Ausschreibung der Stelle für eine_n Universitätsprofessor_in für Leichtbau (siehe Mitteilungsblatt vom 25. Februar 2016) - Englische Version

    Als Ergänzung zur Ausschreibung vom Sondermitteilungsblatt vom 25. Februar 2016:
    The Faculty of Mechanical and Industrial Engineering of TU Wien invites applications for a Faculty Position (Full Professor) in
    "Lightweight Design" ("Leichtbau") in accordance with §98 UG
    (Succession O. Univ.-Prof. Dr. F G. Rammerstorfer).
    The permanent position is affiliated with the
    Institute of Lightweight Design and Structural Biomechanics
    and will commence 01.01.2017 at the earliest.
    TU Wien is located in the heart of Europe, in a cosmopolitan city of great cultural diversity. For 200 years, TU Wien has been a place of research, teaching and learning in the service of progress. TU Wien is among the most successful technical universities in Europe and is Austria's largest scientific-technical research and educational institution.
    The mission of TU Wien is "technology for people". Through our research we "develop scientific excellence", through our teaching we "enhance comprehensive competence". For the advertised post we seek an individual that will actively contribute to the mission and help to ensure that TU Wien stays at the forefront of science and engineering in the future.
    Requirements for a successful application are:
    - A completed Austrian university degree or a comparably degree from a non-Austrian university in a subject appropriate and of sufficient level (PhD) for the post advertised.
    - Outstanding scientific qualification in research (habilitation or equivalent) in the subject area advertised
    - Excellent pedagogic and didactic skills for higher education
    Special requirements are:
    - Track record in the area of lightweight design with a focus on the development of new methods for computer-aided simulation of lightweight structures material compounds and composites as well as advanced materials
    - Subject-specific international experience and a track record in scientific collaboration at the national and international level
    - Track record of external research funding
    - Track record of successfully completed externally funded research- or comparable industry projects
    The successful applicant will be highly motivated with demonstrated leadership abilities and have an internationally recognised track record in the field advertised. Future research activities shall fit into the already existing research activities at the Institute of Lightweight Design and Structural Biomechanics. The applicants' willingness for collaboration with existing research groups in micromechanics, mechanics structures and materials as well as numerical biomechanics and experimental biomechanics is presumed. The applicant will be expected to generate external funding and submit research proposals to public and semi-public funding agencies.
    The successful applicant is expected to demonstrate their scientific qualification via peer-reviewed publications as well as research projects in the subject area of lightweight design. Particular emphasis in this context is put on projects concerned with solving problems on several length-scales.
    Teaching duties include mandatory lectures (BSc and MSc level) as well as elective courses in the study programme of mechanical engineering (in German language). In particular, teaching of subjects of finite element methods (Introduction to Finite Element Methods and Nonlinear Finite Element Methods) as well as Lightweight Design will be required.
    TU Wien is committed to increasing female employment in leading scientific positions. Female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given to female applicants in case of equal qualification. Persons with disabilities or special needs are equally encouraged to apply. The successful applicant will ideally be competent in promotion of young talent and women as well as in the area of gender mainstreaming.
    In accordance with the Austrian Collective Agreement for University Staff full professors receive a minimum salary of currently about EUR 4.842,70 per month (14 times per year). The actual salary will be agreed between the successful applicant and the university, commensurate with qualifications and relevant experience.
    Applications (in English language) have to include:
    - a detailed curriculum vitae including scientific and professional track record as well as scientific areas of interest,
    - a list of publications including bibliometric data (from Web of Science or SCOPUS with declaration of source) e.g. h-index, number of citations etc.,
    - a list of scientific talks,
    - copies of the applicant's five most important publications,
    - as well as a current and future research statement.
    Applications should be directed to the Dean of the Faculty of Mechanical and Industrial Engineering of TU Wien on or before April 22nd, 2016 (date of the postmark). All documents must be submitted electronically as well as in paper form (5 copies).
    Address:
    TU Wien
    Dean of the Faculty of Mechanical and Industrial Engineering
    Getreidemarkt 9/E402
    1060 Wien, Austria
    Information about the institute is available under http://www.ilsb.tuwien.ac.at. Further advice may be obtained from the head of the institute, a.O. Univ.-Prof. Dr. Helmut Boehm (helmut.boehm@tuwien.ac.at), or from the Dean of the Faculty of Mechanical and Industrial Engineering, Univ.-Prof. Dr. Detlef Gerhard (detlef.gerhard@tuwien.ac.at).

     

    81. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    81.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    81.1.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing, Fachbereich / Arbeitsbereich Mathematik, voraussichtlich ab 1. April 2016 bis 31. März 2019, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.685,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-  oder Masterstudium der Fachrichtung Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Kenntnisse in nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen (Analysis oder Numerik), idealerweise für kinetische oder diffuse Gleichungen
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2016
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    81.2. Fakultät für Physik

    81.2.1  Eine Stelle für eine_n teilbeschäftigte_n Assistent_in (25 Wochenstunden) am Atominstitut, Fachbereich Dunkle Materie, voraussichtlich ab 1. April 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    The experimental particle physics group at the Institute of Atomic and Subatomic Physics at the Vienna University of Technology together with the Institute of High Energy Physics of the Austrian Academy of Sciences is a member of the direct Dark Matter detection experiments CRESST and EURECA.
    We are looking for a PhD student contributing to the experimental effort of these Dark Matter experiments.
    The candidate should have a Master degree in experimental particle physics and a solid background in astroparticle physics. Expertise in dark matter detection techniques, modern programming languages as well as in data analysis will be advantageous.
    The successful candidate will analyse data taken with the CRESST experiment, including energy reconstruction, event selection and their statistical interpretation. New algorithms and computational methods should be implemented and tested. In addition, studies on alternative Dark Matter models, background sources and comparison of measured and simulated data could be performed. Contributions to the operation of the CRESST experiment at the Gran Sasso underground laboratory in Italy (LNGS) are expected. Participation in the research and development program for next generation Dark Matter experiments is possible.
    The position will be opened for a period of three years.
    The Vienna University of Technology is committed to increase female employment in leading scientist positions. Qualified female applicants are encouraged to apply and will be given preference if equally qualified. Handicapped persons with appropriate qualifications are also expressly encouraged to apply.
    For this position, a minimum salary of € 1.685,30 gross per month (fourteen times a year) based on full-time employment is offered.
    More information about the Institute of High Energy Physics of Austrian Academy of Sciences and the Vienna University of Technology may be found at http://www.hephy.at and at http://ati.tuwien.ac.at
    For further Information please contact Prof. Jochen Schieck (Jochen.Schieck@tuwien.ac.at).
    Please arrange for two letters of recommendation and send your application to Vienna University of Technology, Personaladministration, Fachbereich wissenschaftliches Personal, Karlsplatz 13, 1040 Vienna, Austria or by email to ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    The closing date for applications is 31.03.2016

     

     

    81.3. Fakultät für Informatik

    81.3.1  Eine Stelle für eine_n Sekretär_in (TZ 20 Std.) am Institut für Informationssysteme, Fachbereich Formale Methoden in Systems Engineering (Kennzahl 184/01-06/2016)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    - Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (speziell MS Office)
    - SAP-Kenntnisse von Vorteil
    - Englisch-Kenntnisse in Wort & Schrift
    - Genauigkeit & Zuverlässigkeit
    - Kommunikationsfähigkeit
    - Sehr guter Umgang mit Zahlen
    Ihre Aufgaben:
    - Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten
    - Selbstständige Verwaltung im Bereich der Lehre und Forschung
    - Verantwortung für eine effiziente Büroorganisation
    - Interne und externe Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
    - Unterstützung bei der Administration von Forschungsprojekten
    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen
    Universität Österreichs
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Flexible Arbeitszeiten
    - Eine internationale Arbeitsumgebung
    - Ein sympathisches Team
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungs-ausmaß von 20 Std. mind. EUR 901,15 brutto/Monat.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 23.03.2016 per Mail an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    81.4. Fakultät für Bauingenieurwesen

    81.4.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Fachbereich / Arbeitsbereich Wasserbau, voraussichtlich ab 1. April 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.685,30 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-  oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    gewünschte Voraussetzungen: Diplomarbeit auf dem Gebiet des Konstruktiven Wasserbaus und besonderes Interesse am technischen Hochwasserschutz
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2016
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    81.4.2  Eine Stelle für eine/n Studienassistent/in (10Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 480,40 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: 1. April 2016  bis 31. März 2020, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    gute Sprachkenntnisse (Deutsch und Englisch); gute EDV-Kenntnisse (Bildbearbeitungsprogramme von Vorteil), Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, gepflegtes Erscheinungsbild
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2016
    Bewerbungen richten Sie schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Institut für Hochbau und Technologie, z. H. Herrn Dr. M. Höflinger, Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: michael.hoeflinger@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    81.4.3  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie, Fachbereich für Bauphysik und Schallschutz (im Rahmen des Förderprogramms Innovative Projekte - Personalförderung), voraussichtlich ab 1. April 2016 bis 31. März 2019, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.685,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-  oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen / einer naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Kenntnisse im Bereich ökologisches Bauen und Gebäudebegrünung wären wünschenswert, sind aber keine Voraussetzung.
    Vorteilhaft: Berufserfahrung in einer Forschungseinrichtung sowie Kenntnisse und/oder Erfahrung im Bereich Messtechnik.
    Erforderlich: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Flexibilität, interdisziplinäres Arbeiten und Selbständigkeit.
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2016
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    81.4.4  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, Fachbereich / Arbeitsbereich Wassergütewirtschaft, voraussichtlich ab 1. April 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.685,31 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingeneurwesen, Kulturtechnik und Wasserwirtschaft bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Geoinformationssysteme, Mittel- und großskalige Erosionsmodellierung
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2016
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    81.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    81.5.1  Eine Stelle für eine/n Studienassistent/in (15 Wochenstunden) am Institut für Archiektur und Entwerfen / Hochbau 2, Karenzvertretung
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 720,60 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: bis 31. 7. 2016, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    organisatorische Fähigkeiten, Erfahrung in Bildbearbeitung, Layout und Grafik, kommunikationsstark und teamfähig
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Insitututsadresse: Karlsplatz 13,1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: Steixner@hb2.tuwien.ac.at seidel@hb2.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    81.5.2  Eine Stelle für eine/n Studienassistent/in (18 Wochenstunden) im EDV-Labor der Fakultät für Architekur und Raumplanung
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 864,70 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    Gute Kenntnisse von Windows und Linux Betriebs- und Server-Systemen,
    Datenbanken, Script- und Programmiersprachen (PHP, Phyton, MySQL, HTML, Windows Powershell)
    Kenntnisse von CAD-Software von Vorteil
    Mitarbeit im Studienbetrieb, Studentenbetreuung, 1st u. 2nd Level User-Support
    Installation und Wartung von Betriebssystemen, Anwendungssoftware,
    CMS und Websites, Projektplanung und Abwicklung
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2016
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Insitututsadresse: Karlsplatz 13,1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: gregor.hartweger@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    81.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    81.6.1  Zwei Stellen als Universitätsassistent_in ohne Doktorat (Pre-Doc) am Institut für Managementwissenschaften der Technischen Universität Wien im Fachbereich Arbeitswissenschaft und Organisation, ab 15. April 2016, befristet auf 4 Jahre mit einem Beschäftigungsausmaß von je 25 Wochen-Stunden
    Aufnahmebedingung: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung (Internationale) Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Ihr Profil: Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir fachlich exzellente Nachwuchswissenschaftler_nnen mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und Freude an konzeptioneller sowie empirischer wissenschaftlicher Arbeit. Sie haben einen sehr guten Abschluss im Fach (internationale) Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen und haben sich idealerweise bereits im Studium in den Gebieten Organisation, Personalmanagement, Genderforschung oder Innovation vertieft. Wir erwarten vertiefte Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung sowie gute Englisch- und Deutschkenntnisse (entsprechend Niveau B2). Gängige EDV Programme (Office) beherrschen Sie problemlos. Persönlich zeichnet Sie ein überdurchschnittliches Maß an Motivation, Engagement und eine ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zum selbständigen Arbeiten aus. Ihre soziale Kompetenz zeigt sich vor allem in Ihrer Kommunikations- und Teamfähigkeit.
    Ihre Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben gehören die Mitwirkung in und Durchführung von Forschungsprojekten in den Forschungsgebieten des Bereichs Arbeitswissenschaft und Organisation, die Mitwirkung in der Lehre und eigenständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen, sowie Mitwirkung an der Administration des Forschungs- und Lehrbetriebs.
    Wir bieten Ihnen: eine Qualifizierungschance in der Wissenschaft in einem engagierten Team in einem internationalen Arbeitsumfeld. Einstiegsgehalt nach Kollektivvertrag brutto € 1685,30
    Bewerbung: Die Ausschreibung der Stelle erfolgt mit 2. März 2016 im Mitteilungsblatt der TU Wien. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse) senden Sie bitte (in elektronischer Form) an die Personalabteilung der TU Wien, z.H. Herrn Rene Fuchs (rene.fuchs@tuwien.ac.at), Karlsplatz 13, 1040 Wien. Die Bewerbungsfrist endet am 23. März 2016.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    81.6.2 Eine Stelle für eine_n teilbeschäftigte_n Assistent_in (20 Wochenstunden) am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik, Fachbereich/Arbeitsbereich Ecodesign, ab 1. April 2016 bis 31. März 2019, Gehaltsgruppe B1, Ersatzkraft
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.348,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    Einschlägiges abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Gesucht wird eine motivierte Person, die sich für wissenschaftliche Tätigkeit in Kooperation mit Firmen interessiert und eine vertiefende Ausbildung auf dem Gebiet der umweltgerechten Produktgestaltung bzw. von ECODESIGN (www.ecodesign.at) mitbringt. Zudem sind einschlägige Erfahrungen in der Umweltbewertung (Lebenszyklusanalyse) von Produkten von Vorteil.
    Weitere Voraussetzungen für die Anstellung sind die Fähigkeit und Bereitschaft sich in neue Themen zu vertiefen und Freude an der Arbeit in einem jungen, interdisziplinären Team mitzubringen. Deutsch- und Englischkenntnisse gemäß Europäischem Referenzrahmen Niveau B2 sind Mindesterfordernis.
    Ziel ist es die 20 Stunden-Anstellung auf mittelfristige Sicht durch neue Forschungsprojekte auf eine 40-Stunden-Anstellung zu erweitern. Die Bereitschaft für eine Vollzeitanstellung sollte gegeben sein. Die Möglichkeit zur Dissertation ist gegeben.
    Aufgaben:
    - Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten zum Thema ECODESIGN
    - Unterstützung bei der Antragstellung von Förderanträgen
    - Eigenständiges Arbeiten im Rahmen von wissenschaftlichen Studien
    - Kommunikation mit externen Partnern
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2016
    Bewerbungen richten Sie bitte an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    81.6.3 Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Postdoc-Assistenten/in (17 Wochenstuden) am Institut für Mechanik und Mechatronik, Fachbereich Regelungstechnik und Prozessautomatisierung, voraussichtlich ab 1. April 2016 für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  facheinschlägiges Doktorat im Fachgebiet Regelungstechnik bzw. in einem eng angrenzenden Fachgebiet
    Ihr Profil:  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n fachlich exzellente/n Wissenschaftler/in  mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und Freude an wissenschaftlicher Arbeit und Kooperation mit Industriepartnern.  Sie haben einen sehr guten Abschluss einer facheinschlägigen technischen Studienrichtung (z.B. Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik oder Mathematik) und haben sich im Rahmen Ihres Doktorats auf dem Gebiet der Regelungstechnik  vertieft.
    Sie haben insbesondere wissenschaftliche Erfahrung (zu belegen durch hochrangige Fachpublikationen (reviewed, int. Konferenzen und Zeitschriftenbeiträge)) in den folgenden Fachbereichen vorzuweisen:
    - Optimale und robuste Regelung sowie modellprädiktive Regelung in Methodik und Anwendung (Vorerfahrungen in der Regelung mechanischer Strukturen, HiL-Prüfstandsregelung, Simulation komplexer Systemdynamik und Integration in Impedanzregelungskonzepte erwünscht).
    - Kooperative und/oder hierarchische Regelkonzepte (z.B. kooperative MPC-Konzepte).
    - Modellbildung, Simulation und Analyse linearer und nichtlinearer Systeme.
    - Entwurf, Implementierung und Anwendung von Optimierungsverfahren für konvexe und allgemeine Optimierungsprobleme.
    Sonstige Kenntnisse:
    Vorteilhaft sind bestehende Erfahrungen mit Echtzeitplattformen (z.B. dspace-Systemen) und der Realisierung regelungstechnischer Anwendungen damit.
    Weiters können Sie facheinschlägige Vorerfahrungen in der universitären Lehre vorweisen. Vorerfahrungen in der Erstellung von Forschungsanträgen, sowie bisherige Erfolge im Einwerben von Forschungsgeldern und Erfahrungen im Management und Durchführung wissenschaftlicher Projekte liegen vor. Hervorragende Kenntnisse der ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen sowie ausgezeichnete Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich. Einschlägige EDV-Kenntnisse (MATLAB, C/C++, Latex, Office) bringen Sie ebenfalls mit. Persönlich zeichnet Sie ein überdurchschnittliches Maß an Motivation, Engagement und eine ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zum selbständigen Arbeiten aus. Ihre soziale Kompetenz zeigt sich vor allem in Ihrer Kommunikations- und Teamfähigkeit.
    Ihre Aufgaben:  Zu Ihren Aufgaben gehören die Mitwirkung in und eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten in den Forschungsgebieten des Fachbereichs Regelungstechnik und Prozess-automatisierung, die Mitwirkung in der Lehre und eigenständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen, sowie die Mitwirkung an der Administration des Forschungs- und Lehrbetriebs.  Weiters engagieren Sie sich in der Akquisition von Zweit- und Drittmitteln und gestalten die Forschungsgebiete der Arbeitsgruppe aktiv mit.
    Wir bieten Ihnen: eine Qualifizierungschance in der Wissenschaft in einem engagierten Team in einem internationalen Arbeitsumfeld.
    Das monatliche Mindestentgelt für Verwendung in Gehaltsgruppe B1 beträgt derzeit EUR 1.526,10 brutto (14x jährlich) nach Kollektivvertrag, bei Einwerbung von Drittmitteln Aufzahlung möglich.
    Die Bewerbung muss Folgendes enthalten (in Deutsch oder Englisch): Lebenslauf, Publikationsliste, Exemplare der drei wichtigsten Veröffentlichungen, Auflistung der Vorträge, der eingeworbenen und bearbeiteten Projekte und der abgehaltenen Lehrveranstaltungen.
    Bewerbungsfrist:  bis 23. März 2016
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rfuchs@zv.tuwien.ac.at  
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
    Auskünfte:    Univ.Prof. Dr. Stefan Jakubek, Tel.  +43 (1) 58801 - 325 510
    E-Mail:  stefan.jakubek@tuwien.ac.at

     

     

    81.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    81.7.1  Eine Stelle für einen Lehrling Elektroniker_in am Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering ab 01.09.2016
    (Kennzahl 354/01-06/2016)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene Pflichtschule
    - Gute Schul- und Allgemeinbildung
    - Räumliches Vorstellungsvermögen & gute feinmotorische Koordination
    - Genaue Arbeitsweise sowie technisches & mathematisches Verständnis
    - Handwerkliche Begabung
    - Engagement bei der Arbeit im Team, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
    - Freundlichkeit und gute Umgangsformen
    - Echtes Berufsinteresse und Einsatzfreude setzen wir voraus
    Wir bieten:
    - Eine umfassende Lehrausbildung in einem spannenden & innovativen wissenschaftlichen Umfeld
    - Einblick in die Tätigkeit von Studierenden & wissenschaftlichen Kolleg_innen
    - Teamorientiertes Arbeitsumfeld
    - Begleitung & Unterstützung durch unsere geschulten Ausbildner/innen
    - Lehrlingsentschädigung im 1. Lehrjahr  EUR 568,52 lt. KV für Metall und Elektrogewerbe
    Die TU Wien bietet eine abwechslungsreiche und qualitätsvolle Ausbildung und möchte mit dieser Ausschreibung ausdrücklich auch Mädchen und Frauen ansprechen, die einen technischen Lehrberuf ergreifen möchten.
    Wenn Sie sich für diesen Lehrberuf begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Email bis 23.03.2016 unter Angabe der Kennzahl an lehrlinge@tuwien.ac.at. Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen eine Kopie der letzten beiden Halb-/Jahreszeugnisse hinzu.
    Details zum Lehrberuf finden Sie auf unserer Homepage. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Elfriede Zadrazil unter der Telefonnr. +43 (1) 58801 DW 41059 von Mo-Do 09-13 Uhr gerne zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    81.7.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, Fachbereich / Arbeitsbereich Komplexe dynamische Systeme, voraussichtlich ab 1. April 2016 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.685,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Mechatronik (vzw. mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet der Modellierung und Simulation komplexer dynamischer Systeme, des Reglerentwurfs sowie der Entwicklung von Hard- und Software. Im Weiteren werden sehr gute Kenntnisse in Matlab/Simulink, in einem Computeralgebraprogramm wie Maple sowie einer Programmiersprache wie C vorausgesetzt.
    Diese Stelle wird vorrangig als Dissertationsstelle an Bewerberinnen/Bewerber vergeben, die mit einer Aufzahlung auf eine volle Stelle von 40 Wochenstunden aus Forschungsprojekten einverstanden sind.
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2016
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht