Mitteilungsblatt - 6/2011


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2011
6. Stück
02. März 2011

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 46. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 47. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 48. Ausschreibung von Leistungsstipendien gemäß § 57 des Studienförderungsgesetzes für das Studienjahr 2010/11
  • 49. Ausschreibung von Förderungsstipendien gemäß § 63 des Studienförderungsgesetzes für das Kalenderjahr 2011
  • 50. Feststellung der Studienkommission Informatik - Sonderregelung "Verteilte Algorithmen"
  • 51. Feststellung der Studienkommission Informatik - Zuordnung von Lehrveranstaltungen
  • 52. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 53. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    46. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    47. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    48. Ausschreibung von Leistungsstipendien gemäß § 57 des Studienförderungsgesetzes für das Studienjahr 2010/11

    Leistungsstipendien dienen zur Anerkennung hervorragender Studienleistungen in einem Studienjahr
    1.) Antragsteller/in ist der/die Studierende:
    Mögliche Höhe des Leistungsstipendiums: 726,72 Euro bis 1.500,-- Euro
    2.) Abgabetermin für alle Fakultäten: 28. Oktober 2011  (Ausnahme: Dekanatszentrum Freihaus - s. unter 3c)
    3.) Abgabeorte:
    a) Dekanatszentrum Karlsplatz 1
    - Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, Donnerstag: 15.00 bis 16.00 Uhr
    - Fakultät für Bauingenieurwesen:
    Montag 8.15 Uhr bis 12.00 Uhr, Dienstag bis Freitag 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr
    b) Dekanatszentrum Karlsplatz 2
    -    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    - Fakultät für Technische Chemie:
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    c) Dekanatszentrum Freihaus
    Abgabetermin: 27. Oktober 2011
    - Fakultät für Physik:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 -Uhr
    - Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
    d) Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz
    - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
    Montag bis Freitag 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    - Fakultät für Informatik:
    Montag bis Donnerstag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
    - Bewerbung des/der Studierenden
    - Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
    - die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
    - ein Notendurchschnitt der zur Beurteilung herangezogener Prüfungen, Lehrveranstaltungen und wissenschaftlichen Arbeiten von nicht schlechter als 2,0 (Fakultäten für Physik und Technische Chemie: 1,5; Fakultät für Mathematik und Geoinformation: 1,4, Fakultät für Informatik: 1,8)
    und
    - die Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen.
    HINWEISE:
    1.) Informationen an den Dekanaten
    2.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
    3.) Die Verleihung erfolgt durch den Studiendekan.


    Die Studiendekane:
    Dr. Ch. K ü h n
    Dr. H. H o f b a u e r
    Dr. A. K a n o n i e r
    Dr. M. S c h r ö d l
    Dr. A. K o l b i t s c h
    Dr. K. M a t y a s
    Dr. G. K a r i g l
    Dr. H. W e r t h n e r
    Dr. H. L e e b
    Dr. P. G ä r t n e r
    Dr. G. G a r t n e r

     

     

    49. Ausschreibung von Förderungsstipendien gemäß § 63 des Studienförderungsgesetzes für das Kalenderjahr 2011

    Förderungsstipendien dienen zur Förderung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten von Studierenden ordentlicher Studien.
    1.) Antragsteller/in ist der/die Studierende:
    Mögliche Höhe des Förderungsstipendiums: 700,-- Euro bis 3.600,-- Euro
    2.) Abgabetermine:
    Sommersemester 2011 für alle Fakultäten: 29. April 2011
    Wintersemester 2011 für alle Fakultäten: 28. Oktober 2011
    (Ausnahme: Dekanatszentrum Freihaus - s. unter 3c)
    3.) Abgabeorte:
    a) Dekanatszentrum Karlsplatz 1
    Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, Donnerstag: 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    - Fakultät für Bauingenieurwesen:
    Montag 8.15 Uhr bis 12.00 Uhr, Dienstag bis Freitag 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr
    b) Dekanatszentrum Karlsplatz 2
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    - Fakultät für Technische Chemie
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    c) Dekanatszentrum Freihaus
    Abgabetermine: Sommersemester: 28. April 2011
    Wintersemester: 27. Oktober 2011
    Fakultät für Physik
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    - Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
    d) Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
    Montag bis Freitag 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    - Fakultät für Informatik
    Montag bis Donnerstag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
    - Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
    - Ordentliche Studierende an der Technischen Universität Wien
    - eine Bewerbung des/der Studierenden um ein Förderungsstipendium zur Durchführung einer nicht abgeschlossenen Arbeit samt einer Beschreibung der Arbeit, einer Kostenaufstellung und einem Finanzierungsplan;
    - die Vorlage mindestens eines Gutachtens eines/einer in § 97 bis § 100 UG genannten Universitätslehrers/in zur Kostenaufstellung und darüber, ob der/die Studierende auf Grund der bisherigen Studienleistungen und seiner/ihrer Vorschläge für die Durchführung der Arbeit voraussichtlich in der Lage sein wird, die Arbeit mit überdurchschnittlichem Erfolg durchzuführen;
    - die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
    - die Erfüllung des Ausschreibungsbedingungen
    HINWEISE FÜR ANTRAGSTELLER/INNEN UND GUTACHTER/INNEN:
    1.) Die Sitzung für die Vergabe im Sommersemester findet voraussichtlich im Mitte/Ende Mai 2011 statt. Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Anhörung des/der Antragstellers/in und die/des Gutachters/in (ev. im Gutachten anzuführender Stellvertreter/innen) vor. (Der genaue Termin der Sitzung im Wintersemester 2011/12 wird im Sommersemester 2011 bekannt gegeben).
    2.) Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Einholung weiterer Gutachten vor.
    3.) Beteiligen sich an einem eingereichten Projekt mehrere Studierende, sind diese anzuführen. Die gesetzlichen Anforderungen müssen jedoch nur vom/von der Antragsteller/in erfüllt werden. Ebenso ändert sich dadurch die höchstmögliche Stipendiensumme nicht.
    4.) Der Finanzierungsplan sollte aus Gründen der Kollegialität nur Mindesterfordernisse beinhalten, um eine möglichst große Anzahl von Anträgen beteiligen zu können.
    5.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
    6.) Die Verleihung erfolgt durch den Studiendekan.


    Die Studiendekane:
    Dr. Ch. K ü h n
    Dr. H. H o f b a u e r
    Dr. A. K a n o n i e r
    Dr. M. S c h r ö d l
    Dr. A. K o l b i t s c h
    Dr. K. M a t y a s
    Dr. G. K a r i g l
    Dr. H. W e r t h n e r
    Dr. H. L e e b
    Dr. P. G ä r t n e r
    Dr. G. G a r t n e r

     

     

    50. Feststellung der Studienkommission Informatik - Sonderregelung "Verteilte Algorithmen"

     Die am 17. Februar 2010 in Punkt 51 des Mitteilungsblattes des Jahres 2010 verlautbarte Ersatzregelung für die Pflichtlehrveranstaltung "4.5/3.0 VU Verteilte Algorithmen" wird auf das Sommersemester 2011 ausgedehnt. (Beschluss der Studienkommission vom 26.1.2011)


    Der Vorsitzende:
    Dr. G. S a l z e r

     

     

    51. Feststellung der Studienkommission Informatik - Zuordnung von Lehrveranstaltungen

    Gemäß Absatz 1.9(1) bzw. 6.9(1) der Studienpläne Informatik in der ab 1.10.2009 gültigen Version nimmt die Studienkommission folgende Zuordnungen vor.
    Für das Wintersemester 2010 (Ergänzung zu Mitteilungsblatt 2010, 23.Stück, 6.10.2010, Punkt 240):
    "3.0/2.0 VO Embedded Systems Design" (Daniel Gajski) wird dem Masterstudium "Technische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Embedded Systems Engineering" zugeordnet.
    Für das Sommersemester 2011:
    "3.0/2.0 VU Algorithmic Game Theory" (Monika Henzinger) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Algorithmik", dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theoretische Informatik" und dem Masterstudium "Technische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theorie" zugeordnet.
    "4.5/3.0 VU Augmented Reality für Mobile Geräte" (Peter Rautek, Michael Gervautz) wird dem Masterstudium "Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Computergraphik" zugeordnet. Diese Lehrveranstaltung ersetzt die Lehrveranstaltung "3.0/2.0 VU Computergraphik auf mobilen Geräten" und kann nicht gleichzeitig mit dieser für den Studienabschluss verwendet werden.
    "4.5/3.0 VU Barrierefreies Internet" (Wolfgang Zagler) wird den Masterstudien "Information & Knowledge Management", "Medieninformatik", "Medizinische Informatik" und "Software Engineering & Internet Computing" als Vertiefungsfach zugeordnet.
    "3.0/2.0 KO Biometrie und Epidemiologie Konversatorium" (Günther Hasibeder) wird den Bachelorstudien "Data Engineering & Statistics" und "Software & Information Engineering" in den gleichnamigen Wahllehrveranstaltungskatalogen sowie dem Bachelorstudium "Medizinische Informatik" als Wahllehrveranstaltung im Vertiefungsfach zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Cultural Heritage Informatics" (Dieter Merkl) wird dem Masterstudium "Medieninformatik" als Vertiefungsfach und dem Masterstudium "Information & Knowledge Management" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Information Engineering" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Discrete Reasoning Methods" (Stefan Szeider) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Algorithmik", dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Software Entwicklung" und dem Masterstudium "Technische Informatik" Wahllehrveranstaltungskatalog "Theorie" zugeordnet.
    "6.0/4.0 VL HCI beyond the desktop" (Geraldine Fitzpatrick, Florian Güldenpfennig) wird dem Masterstudium "Medieninformatik" als Vertiefungsfach zugeordnet.
    "6.0/4.0 VL Large-scale Distributed Computing" (Ivona Brandic) ersetzt in sämtlichen Studien der Informatik die Lehrveranstaltung "3.0/2.0 VU Grid Computing". Die beiden Lehrveranstaltungen können nicht gleichzeitig für den Studienabschluss verwendet werden.
    "3.0/2.0 VU Media and Brain 2" (Horst Eidenberger) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Artificial Intelligence", dem Masterstudium "Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Digitale Bildverarbeitung" und dem Masterstudium "Medizinische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Computersimulation, Biosignal- und Bildverarbeitung" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Modeling and Solving Constrained Optimization Problems" (Luca Di Gaspero) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Algorithmik", dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Software Entwicklung" und dem Masterstudium "Technische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theorie" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Networks: Design and Analysis" (Ivana Ljubic) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Algorithmik", dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Software Entwicklung" und dem Masterstudium "Technische Informatik" Wahllehrveranstaltungskatalog "Theorie" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Progamminvertierung und Reversibles Rechnen" (Robert Glück) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theoretische Informatik und Logik" und dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Software Entwicklung" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VO Semantic Services for Business Process Management" (Dimitris Karagiannis) wird dem Bachelorstudium "Software & Information Engineering" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Information Engineering" zugeordnet.
    "3.0/2.0 SE Semantic Services for Business Process Management" (Dimitris Karagiannis) wird dem Bachelorstudium "Software & Information Engineering" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Information Engineering" zugeordnet.
    "3.0/2.0 SE Seminar aus Information Engineering" (Pekka Makkonen) wird dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Software Entwicklung" zugeordnet.
    "3.0/2.0 SE Seminar aus Knowledge Management" (Pekka Makkonen) wird dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Software Entwicklung" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VL Similarity Modeling 2" (Horst Eidenberger) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Artificial Intelligence", dem Masterstudium "Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Digitale Bildverarbeitung", dem Masterstudium "Medieninformatik" als Vertiefungsfach und dem Masterstudium "Medizinische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Computersimulation, Biosignal- und Bildverarbeitung" zugeordnet.
    "3.0/2.0 VU Verifikation von Übersetzern" (Wolf Zimmermann) wird den Bachelorstudien "Data Engineering & Statistics" und "Software & Information Engineering" in den gleichnamigen Wahllehrveranstaltungskatalogen, dem Bachelorstudium "Medizinische Informatik" als Wahllehrveranstaltung im Vertiefungsfach sowie dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Software Entwicklung" zugeordnet.
    "1.5/1.0 VU Weiterführende Themen in Formalen Sprachen und Automaten 2" (Rudolf Freund) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theoretische Informatik und Logik", dem Masterstudium "Medizinische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Informationsverarbeitung" und dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theoretische Informatik" zugeordnet.
    Die Lehrveranstaltungen "3.0/2.0 VU Ausgewählte Kapitel aus Gender Mainstreaming" (Claudia Hainschink) und "3.0/2.0 SE Coaching als Führungsinstrument 1" (Gabriele Fischer) werden dem Katalog "Soft Skills & Gender Studies" (Abschnitt 1.4 des Studienplans) zugeordnet.


    Der Vorsitzende:
    Dr. G. S a l z e r

     

     

    52. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Frau Tamara Horwath Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10014 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-10015 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    52.1. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien sind eine Universitätsprofessur gemäß § 99 Universitätsgesetz 2002 für Epistemologie und Methydologie künstlerischer Produktion und ein Senior Lecturer im halben Beschäftigungsausmaß am Institut für das künstlerische Lehramt ausgeschrieben. Weitere Informationen finden Sie unter www.akbild.ac.at/Portal/akademie/aktuelles/jobs

     

     

    52.2. Christian Doppler-Preis 2011 - Ausschreibung

    Der Christian Doppler-Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten bzw. Erfindungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften ausgeschrieben.
    Ausschreibungsdetails unter: www.salzburg.gv.at/themen/bildungforschung
    Bewerbungsfrist: 29. Juli 2011

     

     

    53. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    53.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Jurist/in (40 Wochenstunden) - Karenzvertretung - in der Rechtsabteilung, voraussichtlich befristet bis 14. Juli 2014
    Erfordernisse: abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, absolviertes Gerichtsjahr, erste Berufserfahrung in einer Rechtsanwaltskanzlei oder Rechtsabteilung, idealerweise Kenntnisse des Vergabe- und/oder Universitätsrechts (ev. Spezialisierung in Diplomarbeit/Dissertation)
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schmidt@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Für den Rektor:
    W.  W u n s c h

     

     

    53.2. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Projektassistenten/in (30 Wochenstunden) am Institut für Rechnergestützte Automation, Arbeitsbereich Automatisierungssysteme, ehestmöglich bis 28. Februar 2013
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik
    Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse im Bereich objektorientierte Analyse und Design (UML), Serviceorientierte Architekturen und Web Services; umfangreiche Programmiererfahrung; Interdisziplinäres Denken, Kreativität und Innovationskompetenz; Eigenverantwortung und Teamfähigkeit; sehr gute Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (10 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, von 1. April 2011 bis 29. Februar 2012 - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung; Inskription eines facheinschlägigen Studiums
    Erfordernisse: e-Commerce, Modellierungstechniken, Recommender Systeme, Organisations- und Teamfähigkeit
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das Insitut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Favoritenstr. 9-11, 1040 Wien bzw. maria.schweikert@tuwien.ac.at  mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (11 Wochenstunden) am Institut für Computergrafik und Algorithmen / PRIP, von 1. April bis 31. August 2011 - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung; Inskription eines facheinschlägigen Studiums
    Erfordernisse: überdurchschnittliche Kenntnisse aus Mustererkennung und Bildverarbeitung
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das Institut für Computergrafik und Algorithmen/PRI, Favoritenstr. 9-11, 1040 Wien bzw. elfriede.oberleitner@tuwien.ac.at   mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (15 Wochenstunden) am Institut für Technische Informatik, ehestmöglich bis 30. Juni 2011, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Aufnahmebedingungen:  Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse in der Administration von Netzwerken und Servern, Design und Programmierung von Web-Applikationen, praktische Erfahrungen mit Zope/Plone und Python sowie Datenbanksystemen, Vertrautheit mit der generellen Abwicklung der Lehre in der Technischen Informatik
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das Institut für Technische Informatik, Treitlstraße 1-3/2, 1040 Wien bzw. sek@ecs.tuwien.ac.at  mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    53.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Hochbaukonstruktionen und Technologie, Fachbereich Hochbaukonstruktionen und Bauwerkserhaltung, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Vertiefung im konstruktiven Ingenieurbau (leichte Tragwerke), praktische Planungserfahrung
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    53.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n Lehrling Modellbauer/in am Institut für Kunst und Gestaltung - Dreidimensionales Gestalten und Modellbau
    Erfordernisse: handwerkliche Fähigkeiten, Interesse an CAD, CAM und CNC Technik für Computergesteuerte Anwendungen, Arbeiten im Team und mit Studenten/innen
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (monika.schmidt@tuwien.ac.at) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (10 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, Abteilung  Architekturgeschichte und Bauforschung, für max. 4 Jahre - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung; Inskription eines facheinschlägigen Studiums
    Erfordernisse: EDV-Betreuung der Abteilung 251/1 (Website, ZID), Software-Kenntnisse: XP, Windows 7: System-/Programm-Treiberinstallation, Wartung Backup-Erstellung der Forschungsprojekt-Datenbanken, OSX: Programme installieren, System upgraden; Linux: Web-Server auf Ubuntu Basis warten; Betreuung der Abteilungs-Website auf Basis von Wordpress (Grundkenntnisse HTML, PHP, Grundkenntnisse in Bildverarbeitung). Hardware-Erfahrung: Einkauf neuer Komponenten und Einrichtung derselben, Reparatur, Austausch und Upgrade vorhandener Komponenten
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das Institut für Architektur- und Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege (251/1), Karlsplatz 13, 1040 Wien bzw. architekturgeschichte@e251.tuwien.ac.at  mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    53.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Lehrstelle für eine/n Maschinenfertigungstechniker/in am Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik
    Erfordernisse
    : positiver Pflichtschulabschluss, Interesse am Maschinenbau sowie an der Lösung von technischen Problemstellungen, Freude am Umgang mit Maschinen und messtechnischen Einrichtungen, Kommunikationsfreudigkeit, Ernsthaftigkeit am Besuch der Pflichtschule, Ziel - die Lehre positiv abzuschließen
    Beginn der Lehrzeit: September 2011
    Bewerbungsfrist:  bis 23. März 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an nicole.picher@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    53.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am institute of telecommunications,  ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Mastersstudium der Fachrichtung Nachrichtentechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: gewünscht sind Kenntnisse der Netzoptimierung bei Funknetzen, insbesondere im Systemlayer
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at  oder  manuela.reinharter@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (20 Wochenstunden)  Admin. Assistent/in am Institut für Photonik, befristet bis 30. April 2013
    Erfordernisse: einschlägige Berufserfahrung, EDV-Kenntnisse (Office, ev. SAP-Anwendung), gute Englischkenntnisse, Matura, Organisations-, Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, selbständige Arbeitsweise
    Bewerbungsfrist: bis 23. März 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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