Mitteilungsblatt - 6/2006
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2006
6. Stück
15. März 2006
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 45. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
- 46. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
- 47. Festlegung der Übergangsfristen für die neuen gemäß Universitätsgesetz UG 2002 eingerichteten Studienpläne
- 48. Kundmachung der Curricula für die Studienrichtung Verfahrenstechnik
- 49. Kundmachung der Curricula für die an der Fakultät Maschinenwesen und Betriebswirtschaften eingerichteten Studienrichtungen
- 50. Neukundmachung für die an der Fakultät Bauingenieurwesen eingerichteten Studienrichtungen
- 51. Bestellung zum Universitätsprofessor
- 52. Bevollmächtigung der Dekane als Financial Officer bei Projekten im 6. EU-Rahmenprogramm zur Prüfung der Kostenabrechnung (Financial Statements)
- 53. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 53.1. betreffend Erwin-Wenzl-Preis 2006
- 53.2. betreffend Novartis-Preise 2006
- 53.3. betreffend Ausschreibung des MEDIDA-PRIX 2006
- 53.4. betreffend Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste in Wien
- 53.5. betreffend VFI-Förderungspreise 2006
- 53.6. betreffend Stellenausschreibung im Generalsekretariat der Österreichischen Rektorenkonferenz
- 53.7. betreffend Stipendienausschreibung für das im September 2006 beginnende Trimester 3/2006 an der Bond University (Australien)
- 53.1. betreffend Erwin-Wenzl-Preis 2006
- 54. Einsetzung von Berufungskommissionen
- 55. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent
- 56. Vertreter/innen der Studierenden im Senat; Neunominierung
- 57. Todesfälle
- 58. Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für Konstruktionswissenschaften / Engineering Design; Verlängerung der Bewerbungsfrist
- 59. Ausschreibung der Stelle einer Teilzeitprofessur für Angewandte Informatik
- 60. Ausschreibung freier Stellen
- 60.1. Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie
- 60.2. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 60.3. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
- 60.4. Fakultät für Physik
- 60.5. Fakultät für Informatik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs.2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar
Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste
Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y e.h.
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf
verfügbar.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y e.h.
Der Senat hat in der Sitzung am 13. März 2006 einstimmig die Übergangsfristen für die neuen gemäß UG 2002 eingerichteten Studienpläne (Bakkalaureat Magister) mit 30. November 2015 festgelegt.
Der Vorsitzende:
Dr. F. Z e h e t n e r
Der Senat hat am 12. Dezember 2005 die Curricula der Studienrichtung Verfahrenstechnik beschlossen:
Bakkalaureatstudium Verfahrenstechnik:
http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Genehmigte_Studienplaene/BakkalaureatstudienplanVT280206.pdfMagisterstudium:
http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Genehmigte_Studienplaene/MagisterstudienplanVT280206.pdfDie Curricula treten mit Studienjahr 2006/07 in Kraft.
Der Vorsitzende des Senats:
Dr. F. Z e h e t n e r
Der Senat hat am 12. Dezember 2005 die Curricula der folgenden an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften eingerichteten Studienrichtungen beschlossen:
Bakkalaureat- und Magisterstudium
- Maschinenbau
http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Genehmigte_Studienplaene/MBfinal.pdfBakkalaureat- und Magisterstudium
- Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau
http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Genehmigte_Studienplaene/WIMBfinal.pdfDie Curricula treten mit Studienjahr 2006/07 in Kraft.
Der Vorsitzende des Senats:
Dr. F. Z e h e t n e r
Die Curricula der an der Fakultät für Bauingenieurwesen eingerichteten folgenden Studienrichtungen sind, unter Berücksichtigung redaktioneller Änderungen, unter dem Link http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Genehmigte_Studienplaene/BI_Studienplan_070306_I.pdf verfügbar.
Bakkalaureatstudium Bauingenieurwesen und Infrastrukturmanagement
Magisterstudium Bauingenieurwesen konstruktiver Ingenieurbau
Magisterstudium Bauingenieurwesen Bauwirtschaft und Geotechnik
Magisterstudium Bauingenieurwesen Infrastrukturplanung und managementDer Vorsitzende des Senats:
Dr. F. Z e h e t n e r
Der Rektor hat Herrn Andrius BALTUSKA, Ph.D., mit Wirksamkeit vom 1. März 2006 zum Universitätsprofessor für Photonische Höchstleistungsquellen an der Technischen Universität Wien bestellt.
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Andrius BALTUSKA, Ph.D., dem Institut für Photonik der Technischen Universität Wien angehört.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Der Rektor hat die Dekane bevollmächtigt, für den Bereich ihrer Fakultät die Funktion als Financial Officer bei Projekten im 6. EU-Rahmenprogramm zur Prüfung der Kostenabrechnung (Financial Statements) für den Fall wahrzunehmen, dort die/der Leiter/in der Organisationseinheit selbst Projektleiter/in ist.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501
Die o. Stiftung schreibt für das Jahr 2006 vier Preise (zwei Preise für Diplomarbeiten á 1.500,-- und zwei Preise für Dissertationen á 1.900,--) für herausragende wissenschaftliche Leistungen an österreichischen Universitäten aus.
Termin: 30. Juni 2006
Informationen unter http://www.bz-magdalena.atDie Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Die Novartis-Preise 2006 für Biologie, Chemie und Medizin werden an Wissenschafter/innen mit abgeschlossenem Hochschulstudium unter 40 Jahre (Kindererziehungszeiten werden bis max. 3 Jahre berücksichtigt) für herausragende Leistungen verliehen. Der wesentliche Teil der eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten muss in Österreich durchgeführt worden sein.
Termin: 28. April 2006
Informationen an den fachlich zuständigen Instituten sowie unter http://www.at.novartis.com sowie am Novartis Institutes for BioMedical Research GmbH & Co KG, Frau Gerhild Fürnsinn, Brunner Straße 59, A-1235 Wien, Tel.: 0043 1 86 634 301, Fax: 0043 1 86 634 354, e-mail: gerhild.fuernsinn@novartis.comDie Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Der MEDIDA-PRIX 2006, der mediendidaktische Hochschulpreis der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, wird mit insgesamt 100.000 Euro in zwei Kategorien vergeben:
- Digitale Medien in der Hochschullehre
- Hochschulentwicklung mit digitalen Medien
Projekteinreichungen werden bis 31. März 2006 entgegengenommen.
Alle wichtigen Informationen unter http://www.medidaprix.org
Rückfragen: Fr. Monika Topper, MEDIDA-PRIX
Mediendidaktischer Hochschulpreis der GMW
Organisationsbüro c/o IWM
Konrad-Adenauer-Straße 40, D-72072 Tübingen
Tel.: +49 (0) 7071/979-341
Fax: +49 (0) 7071/979-105
mailto: medidaprix@iwm-kmrc.deDie Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Es gelangt die Stelle eines/einer Universitätsprofessorin als interimistische Besetzung für den Bereich Malerei, Graphik und druckgraphische Techniken für das Wintersemester 2006/07 (14. September 2006 bis 25. Februar 2007) zur Besetzung
Voraussetzungen:
* eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung oder eine gleich zu wertende künstlerische oder künstlerisch-wissenschaftliche Eignung;
* der Nachweis künstlerischer oder künstlerisch-wissenschaftlicher Leistungen;
* die pädagogische und didaktische Eignung;
* der Nachweis der Einbindung in die internationale Entwicklung und Erschließung der Künste;
* der Nachweis einer facheinschlägigen außeruniversitären Praxis.
Zur Lehrverpflichtung gehören im Bereich Malerei, Grafik und druckgrafische Techniken Lehrveranstaltungen (künstlerischer Einzelunterricht) im Ausmaß von 17 Unterrichtsstunden pro Woche (255 Unterrichtsstunden je Semester).
Bewerbungen bis 30. März 2006 unter Angabe der Kennzahl 06/2006 an:
Akademie der bildenden Künste Wien, Personalabteilung
Schillerplatz 3, 1010 Wien, http://www.akbild.ac.at
Tel.: 01 588 16 276, Fax 01 588 16 275, e-mail: a.greiner@akbild.ac.atDie Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Der Verein zur Förderung der Informationswissenschaft (VFI) schreibt für den gesamten deutschsprachigen Raum einen Förderungspreis für herausragende akademische Abschlussarbeiten auf bestimmten Teilgebieten der Informationswissenschaft aus.
Für diesen Preis kommen universitäre Diplom- und Magisterarbeiten, postgraduale Magister- bzw. Masterarbeiten sowie Doktorarbeiten in Frage, die im jeweils laufenden oder vorangegangenen Jahr approbiert worden sind.
Einreichtermin ist der 15. September 2006.
Die Arbeiten sind, gemeinsam mit einer Approbationsbestätigung der betreffenden Hochschule, in elektronischer Form einzusenden.
Informationen unter http://www.ub.tuwien.ac.at/vfi/VFI_Preis.html;
Mailadresse für Bewerbungen: vfi-preis@tuwien.ac.atDie Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Im Generalsekretariat der Österreichischen Rektorenkonferenz gelangt die Position einer Referentin / eines Referenten, vollbeschäftigt, befristet bis September 2007, zur Besetzung.
Aufgabenbereiche:
Fragen der Universitätsfinanzierung und Universitätsstatistik, forschungs- und technologiepolitische Fragestellungen.
Besondere Erfordernisse:
Abgeschlossenes Universitätsstudium, vorzugsweise mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung; Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere ausgezeichnete Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift; EDV-Kenntnisse; hohe kommunikative Kompetenz und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit; Erfahrung im Universitätsbereich von Vorteil.
Bewerbungsfrist: 5. April 2006
Schriftliche Bewerbungen einschließlich der üblichen Unterlagen an das Generalsekretariat der Österreichischen Rektorenkonferenz, Liechtensteinstraße 22, 1090 Wien, z.Hd. Mag. Heribert WULZ.
Bewerberinnen/Bewerber haben keinen Anspruch auf Abgeltung allfälliger Reise- und Aufenthaltskosten.Die Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Das Institut Ranke-Heinemann vergibt zusammen mit der Bond University ein Stipendium für ein Gasttrimester an der Bond University, welche vor allem in den Wirtschafts-, Rechts- und Kommunikationswissenschaften über hervorragende Studienangebote verfügt.
Voraussetzungen sind u.a. mindestens ein abgeschlossenes Studienjahr an der Heimathochschule und überdurchschnittliche Studienleistungen und außeruniversitäres Engagement.
Bewerbungsfrist: 1. August 2006
Informationen unter http://www.ranke-heinemann.de/australien/stipendium.phpDie Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Der Senat hat in seiner Sitzung vom 13. Dezember 2004 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil "Richtlinie für das Berufungsverfahren" (MBl.Nr. 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur "Teilchenphysik" eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 25. Jänner 2006 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Helmut RAUCH zum Vorsitzenden gewählt.Der Dekan:
Dr. G. B a d u r e k
Der Senat hat in seiner Sitzung vom 12. Dezember 2005 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil "Richtlinie für das Berufungsverfahren" (MBl.Nr. 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur "Komplexe dynamische Systeme in der Elektrotechnik" eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 30. Jänner 2006 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Bernard FAVRE-BULLE zum Vorsitzenden gewählt.Der Dekan:
Dr. M. R u p p
Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 13. Jänner 2006 Herrn Dipl.Chem. Dr.rer.nat. Matthias Gerhard WEIL die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach Anorganische Chemie verliehen.
Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Matthias Gerhard WEIL zu dem Institut für Chemische Technologien und Analytik verfügt.Der Vizerektor für Lehre:
Dr. H. K a i s e r
Die Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien hat Frau Nicole Stefanie KRALER als Ersatzmandatarin in den Senat nominiert.
Die Vorsitzende der HTU:
I. L e o b n e r
Am 6. März 2006 verstarb Herr Mag.rer.nat. Dr.phil. Kurt DESOYER, emeritierter ordentlicher Universitätsprofessor für Technische Mechanik an der Technischen Universität Wien.
Am 2. März 2006 verstarb Herr Altbürgermeister Mag.iur. Leopold GRATZ, Ehrensenator der Technischen Universität Wien.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die Bewerbungsfrist für die Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für Konstruktionswissenschaften / Engineering Design (Nr.15-2006) wurde vom 10. März 2006 auf den 31. März 2006 verlängert.
Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e l
An der Fakultät für Informatik
der Technischen Universität Wien ist am
Institut für Informationssysteme eineTeilzeitprofessur
für
Angewandte Informatikin Form eines vertraglichen Dienstverhältnisses (Karenzvertretung)
zum 1.6.2006 zu besetzen.Das Beschäftigungsverhältnis ist vorerst auf zwei Jahre befristet und kann danach allenfalls verlängert werden. Das wöchentliche Stundenausmaß beträgt 25% des Ausmaßes bei Vollbeschäftigung.
Die zu berufende Persönlichkeit soll in Forschung und Lehre den Bereich der Angewandten Informatik vertreten, insbesondere Web-Informationssysteme, Verarbeitung semi-strukturierter Daten, Datenintegration und Data Exchange, Informationsextraktion sowie Algorithmische Aspekte der Wissensrepraesentation und Constraintverarbeitung.
Neben dem Nachweis einer hervorragenden wissenschaftlichen Qualifikation und Einbindung in die internationale Forschung wird Erfahrung mit Projekten und in der universitären Lehre erwartet. Im Rahmen der Anstellung sind Pflicht- und Wahllehrveranstaltungen der Studienrichtungen Informatik und Wirtschaftsinformatik, gegebenenfalls auch in englischer Sprache, abzuhalten und DissertantInnen zu betreuen. Erwartet wird die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Studien sowie in der universitären Selbstverwaltung.
Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse: Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung, hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach, pädagogische und didaktische Eignung, sowie Qualifikation zur Führungskraft.
Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen mit ausführlichem Lebenslauf (diesen auch in englischer Sprache), Publikations- und Vortragsliste, sowie Exemplaren der fünf wichtigsten Publikationen sind bis 6.4.2006 (Datum des Einlangens) an den Dekan der Fakultät für Informatik (Herrn Prof. Dr. Gerald Steinhardt),
Getreidemarkt 9/180, 1060 Wien, Österreich, zu richten. Der schriftlichen Bewerbung ist eine CD-ROM beizulegen, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.Der Dekan:
Dr. G. S t e i n h a r d t
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
1 Stelle für eine/n Referent/in (Ersatzkraft, 20 Wochenstunden) im Dekanatszentrum (E 099), Arbeitsplatzwertigkeit v2/2
Voraussetzungen:
Matura oder gleichzuhaltende Qualifikation, sehr gute EDV-Kenntnisse, sehr gute Kenntnisse in Büroarbeit und organisation, sehr gute organisatorische Qualitäten, Teamfähigkeit, gute Englischkenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine wissenschaftliche Hilfskraft (8 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Raumgestaltung und Entwerfen, ehestmöglich
Erfordernisse:
Grafikprogramme Quark Xpress, Illustrator
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine wissenschaftliche Hilfskraft (Studienassistent/in, 10 Wochenstunden) am Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, Fachbereich Soziologie, befristet bis Ende Juni 2006
Erfordernisse:
Grundlegende Kenntnisse von sozialwissenschaftlichen Aspekten von Raumplanung und Architektur
fundierte EDV-Kenntnisse sowie Beherrschung gängiger Grafik- und Webprogramme, Teamfähigkeit, Genauigkeit
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n Fotograf/in (Lehrling) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Raumgestaltung und Entwerfen
Erfordernisse:
Interesse am Umgang mit Computern und digitalen Medien;
kommunikationsfreundlich
Arbeiten im Team
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine wissenschaftliche Hilfskraft (20 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Bauphysik und Bauökologie
Erfordernisse:
Building Performance and Diagnostics, Erfahrung mit bauphysikalischer Messtechnik, Lab View Erfahrung, image-processing, Forschungserfahrung
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, ab sofort auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik, vorzugsweise Studienzweig Automatisierungs- und Regelungstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet Regelungstechnik, insbesondere der Regelung nichtlinearer Systeme.
Weiters von Vorteil sind Erfahrungen mit der Entwicklung von Embedded Systems in Zusammenhang mit Linux.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Computertechnik, ab 1. Juni 2006 auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Physik oder Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Programmierkenntnisse (C++), Eingebettete Systeme, ASIC-Design
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Computertechnik, ab 1. Mai 2006 auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Technische Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
VHDL, Digitales ASIC-Design.
Engagierte Mitarbeit in der Lehre wird erwartet.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik/Nachrichtentechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen:
gute Kenntnisse in nachrichtentechnischen Systemen, Mobilkommunikation und Hochfrequenztechnik.
Engagement in Lehre und Forschung im Bereich der Mobilkommunikation.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistent/in am Atominstitut der Österreichischen Universitäten, Forschungsbereich Strahlenphysik, Strahlenschutz, Nukleare Messtechnik, ehestmöglich auf die Dauer von 6 Jahren
Aufnahmebedingungen:
einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium in Physik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen:
Kenntnisse auf den Gebieten Strahlenphysik und Strahlenschutz; Erfahrungen auf dem Gebiet der Dosimetrie mit sehr guten, ausgewiesenen Kenntnissen der Neutronendosimetrie und der Dosimetrie komplex gemischter Strahlenfelder; Erfahrungen im Bereich der strahlenphysikalischen Archäometrie; organisatorische Fähigkeiten und Erfahrungen in der Lehre und der Betreuung von Studierenden
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, Arbeitsgruppe Verteilte Systeme, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen:
Service-oriented and Grid Computing, Middleware, Model-driven Development, Semantic Web Services, Java bzw. C# Erfahrung
Betreuung in der Lehre, Englisch in Wort und Schrift, Programmierung mit Java / C#, Publikationserfahrung
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 60.1. Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie