Mitteilungsblatt - 5/2017


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2017
5. Stück
15. Februar 2017

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 51. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 52. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 53. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 54. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 55. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Erneuerbare Energiesysteme und Energieeffizienz
  • 56. Einsetzung einer Berufungskommission - Frauenprofessur Complex Systems in Civil Engineering
  • 57. Einrichtung der Studienkommission Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 Festlegung der Parität: 4:4:4 - Nominierung der Mitglieder
  • 58. Bestellung zum Universitätsprofessor
  • 59. Bestellung zum Universitätsprofessor
  • 60. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 61. Änderung / Ergänzung von Studienplänen - Masterstudium Bauingenieurwesen und gemeinsames Masterstudienprogramm Infrastrukturmanagement
  • 62. Todesfall
  • 63. Todesfall
  • 64. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    51. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    52. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    53. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    54. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 2. 2. 2017 Herrn Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Schranz, MSc die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Baukonstruktionen (Englisch: Building Construction)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Schranz zum Institut für Hochbau und Technologie verfügt.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

     

     

    55. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Erneuerbare Energiesysteme und Energieeffizienz

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 9. Mai 2016 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF beschlossen.

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG idgF folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:

    Prof. István ERLICH
    University of Duisburg-Essen
    Prof. Dr. Göran ANDERSSON
    ETH Zürich
    Dr. Kwang Y. LEE
    Baylor University
    Prof. Dr. Thomas HAMACHER
    TU München
    Prof. Dr. ir. Miroslav ZEMAN
    TU Delft

    Ersatzgutachter_innen:
    Prof. Dr.-Ing. Harald WEBER
    Universität Rostock
    Prof. Dr.-Ing. Matthias LUTHER
    University of Erlangen

    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr.-Ing.Wolfgang GAWLIK
    E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KUGI
    E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred SCHRÖDL
    E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Karl UNTERRAINER
    E387 - Institut für Photonik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Tanja ZSEBY
    E389 - Institute of Telecommunications

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Georg SCHITTER, Dipl.NDS ETHZ
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gottfried STRASSER
    E362 - Institut für Festkörperelektronik

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhard HAAS (E370)
    E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Albana ILO
    E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe

    Ersatzmitglieder:
    Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann AUER
    E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas MÜLLER
    E387 - Institut für Photonik

    Studierende:
    Mitglieder:
    Elisabeth JAGOB
    Christoph PEINSIPP

    Ersatzmitglieder:
    Andreas POTUCEK
    Andreas STEPHANIDES

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Am Mittwoch, dem 14.09.2016 fand die konstituierende Sitzung der Berufungskommission „Erneuerbare Energiesysteme und Energieeffizienz" statt.

    In dieser Sitzung wurde Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Gawlik zum Vorsitzenden, Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Kugi zum stellv. Vorsitzenden und Herr Ao.Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhard Haas zum Schriftführer gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

     

     

    56. Einsetzung einer Berufungskommission - Frauenprofessur Complex Systems in Civil Engineering

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17. Oktober 2016 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF - beschlossen.

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG 2002 folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:

    aus dem Forschungsbereich Baustofflehre:
    Prof. Franz-Josef ULM
    MIT- Massachusetts Institute of Technology
    Department of Civil and Envrionmental Engineering
    Prof. Dr. Robert J. FLATT
    ETH Zürich
    Institut für Baustoffe (IfB)
    Prof. Karen SCRIVENER
    EPFL STI IMX LMC
    Prof. Dr.-Ing. Harald S. MÜLLER
    KIT – Karlsruher Institut für Technologie
    MPA Karlsruhe
    Institut für Massivbau und Baustofftechnologie

    aus dem Bereich Verkehrs- und Mobilitätsforschung:
    Prof. Michel BIERLAIRE, PhD
    Full Professor
    EPFL ENAC IIC TRANSP-OR
    Prof. Tony MAY
    Emeritus Professor in Transport Engineering
    Institute for Transport Studies (ITS)
    University of Leeds
    Prof. Dr.-Ing. Christine AHREND
    TU Berlin
    Institut für Land- und Seeverkehr
    Integrierte Verkehrsplanung

    Ersatzgutachterin bzw. Ersatzgutachter:
    Prof. Kay W. AXHAUSEN
    ETH Zürich
    Prof. Kay W. Axhausen
    Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)

    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter BLÖSCHL
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie/ E 222-2
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen/ E 202
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KOLBITSCH
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Hochbau und Technologie/ E 206-4
    O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann KOLLEGGER
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Tragkonstruktionen/ E 212-2
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Norbert OSTERMANN
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Verkehrswissenschaften/ E 230-2

    Ersatzmitglieder:
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut RECHBERGER
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft/ E 226-2
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas BEDNAR
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Hochbau und Technologie/ E 206-2
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian BUCHER
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Hochbau und Technologie/ E 206-3

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef Michael SCHOPF
    E230 - Institut für Verkehrswissenschaften
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinrich BRUCKNER
    E206 - Institut für Hochbau und Technologie

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Benjamin KROMOSER
    E212 - Institut für Tragkonstruktionen
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Pia MANDAHUS, BSc
    E230 - Institut für Verkehrswissenschaften
    Projektass.(FWF) Dipl.-Ing. Eva BINDER, BSc
    E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen

    Studierende:

    Mitglieder:
    Nino PETUELLI
    Katrin ZIERLER

    Ersatzmitglieder:
    Florian Brandstätter
    Tamara GONAUS
    Jacqueline STALLEKER
    Alexandra STEININGER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 31. 01. 2017 wurde Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter Blöschl zum Vorsitzenden gewählt.

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

     

    57. Einrichtung der Studienkommission Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 Festlegung der Parität: 4:4:4 - Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17. Oktober 2016 gemäß § 25
    Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau" für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurden folgende Mitglieder nominiert.
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred KALTENBACHER
    E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst KOZESCHNIK
    E308 - Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Walter SCHWAIGER
    E330 - Institut für Managementwissenschaften
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus HAIDER
    E302 - Institut für Energietechnik und Thermodynamik
     
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael KROMMER
    E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
    Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.-Ing. Andreas OTTO
    E311 - Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik
    Univ.Prof. Dr.techn. Dipl.-Ing. Bernhard GERINGER
    E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene HOFMANN
    E302 - Institut für Energietechnik und Thermodynamik  

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Melanie TODT
    E317 - Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes EDELMANN
    E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred GRAFINGER
    E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Burkhard KITTL
    E311 - Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik

    Ersatzmitglieder:
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Isabella SKRNA-JAKL
    E317 - Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
    OR Dipl.-Ing. Dr.techn. Anette DANNINGER
    E308 - Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz RAUSCHER
    E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz-Bodo SCHMIEDMAYER
    E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
     
    Studierende:

    Mitglieder:
    Stefan PITSCHUCH
    Norbert HOLZINGER
    Niklas SCHERTLER
    Benjamin Michael HIEBERT

    Ersatzmitglieder:
    Martin TRENOVATZ
    Niklas BLUM

    Die konstituierende Sitzung der Studienkommission fand am 31.1.2017 statt. Zum Vorsitzenden wurde Herr Ao.Univ.Prof.Dr. Burkhard Kittl, zum stv. Vorsitzenden Herr Univ.Prof.Dr. Ernst Kozeschnik gewählt.

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

    58. Bestellung zum Universitätsprofessor

    Die Rektorin hat Herrn Ao. Univ.Prof. Dipl.-Math. Dr.techn. Dirk Praetorius mit Wirksamkeit vom 01. 02. 2017 zum Universitätsprofessor für Numerische Analysis partieller Differentialgleichungen an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Math. Dr.techn. Praetorius dem Institut für Analysis und Scientific Computing der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

    59. Bestellung zum Universitätsprofessor

    Die Rektorin hat Herrn Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Thorsten Schumm mit Wirksamkeit vom 01. 02. 2017 zum Universitätsprofessor für Quantenmetrologie an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Schumm dem Atominstitut der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

    60. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    60.1. Forscherpreis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

    Die Österreichische Akademie der Wissenschaften schreibt folgende Stipendien bzw. Preise aus:

    Stipendien:

    DOC (Prae-Doc)

    Förderung zur Erarbeitung der Dissertation, für Doktorand/inn/en in Österreich in allen Bereichen der Forschung,
    Förderdauer: 24-36 Monate
    Einreichtermin: 15. September 2017

    Stipendium der Monatshefte für Chemie (Prae-Doc)

    Förderung zur Fertigstellung der Dissertation in allen Bereichen der Chemie, durchgeführt an einer Universität in Österreich, Förderdauer: 6-12 Monate
    Einreichtermin: 15. April 2017

    L'ORÉAL Österreich (Prae- und Post Doc)

    Stipendien zur Ausarbeitung eines Drittmittelantrags oder zur Beendigung eines Forschungsprojekts, für Doktorandinnen und Wissenschaftlerinnen in Medizin, Mathematik, Natur- und Biowissenschaften,
    Höhe: EUR 20.000,-
    Förderdauer: 6-12 Monate
    Einreichtermin: 1. März 2017

    MAX KADE (Post-Doc)

    Förderung von Forschungsaufenthalten in den USA, für Wissenschaftler/innen bis zu 10 Jahre nach der Promotion in allen Bereichen der Forschung,
    Förderdauer: 12 Monate
    Einreichtermin: 2. Mai 2017

    JESH (Post-Doc)

    Förderung von Forschungsaufenthalten (Incoming und Outgoing), für Wissenschaftler/innen bis zu 10 Jahre nach der Promotion in allen Bereichen der Forschung,
    Förderdauer: 2-6 Monate
    Einreichtermin: 15. April 2017

    Preise:

    Elisabeth Lutz-Preis

    Für Wissenschaftler/innen (5-15 Jahre nach der Promotion), die in Österreich an einer Universität oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung tätig sind und eine mehrjährige eigenständige Forschungstätigkeit insbesondere auf dem Gebiet der Naturwissenschaften nachweisen können.
    Einreichtermin: 1. März 2017

    Hans und Walter Thirring-Preis

    Für Wissenschaftler/innen (max. 8 Jahre nach der Promotion) in allen Bereichen der Physik, die an einer österreichischen Universität promoviert haben oder zum Zeitpunkt der Nominierung an einer Universität oder Forschungseinrichtung in Österreich tätig sind.
    Einreichtermin: 1. März 2017

    Karl Schlögl-Preis

    Für eine herausragende Dissertation auf dem Gebiet der Chemie, die an einer österreichischen Universität durchgeführt und max. zwei Jahre vor dem Einreichtermin abgeschlossen wurde.
    Einreichtermin: 31. März 2017

    Otto Vogl-Preis

    Für Studierende, die an einer Universität in Österreich eine hervorragende Masterarbeit auf dem Gebiet der Chemie verfasst, im Jahr vor der Bewerbung ihr Masterstudium beendet haben und ein Doktorats- oder PhD-Studium an einer Universität in Österreich durchführen wollen.
    Einreichtermin: 31. März 2017

    Ignaz L. Lieben-Preis

    Für Wissenschaftler/innen unter 40 Jahren, die herausragende Arbeiten in der Molekularbiologie, Chemie oder Physik nachweisen können und die während der letzten drei Jahre vor dem Einreichtermin in einem der folgenden Länder durchgehend wissenschaftlich tätig gewesen sind: Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn oder Österreich.
    Einreichtermin: 15. April 2017

    Bader-Preis für die Geschichte der Naturwissenschaften (Interdisziplinärer Preis)

    Für junge Wissenschaftler/innen, die sich mit der Geschichte der Naturwissenschaften (vorzugsweise auf dem Gebiet der Entwicklung von Ideen und Konzepten) beschäftigen und ein Pilotprojekt zur Ausarbeitung einer Dissertation oder eines Forschungsprojekts vorlegen. Dabei sollten Historiker/innen und Naturwissenschaftler/innen zusammenarbeiten.
    Einreichtermin: 15. April 2017

    Weitere Informationen finden Sie online unter www.stipendien.at bzw. www.forscherpreise.at.

    Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Einreichtermine !!

    Bewerbungsunterlagen per email im Format PDF an application@oeaw.ac.at und ausgedruckt (zweifach) mit der Post an:

    Abteilung für Stipendien und Preise
    Österreichische Akademie der Wissenschaften
    Postgasse 7-9
    1010 Wien

    Kontakt: Dr. Barbara HABERL,

    email: barbara.haberl@oeaw.ac.at

     

    Vizerektor für
    Forschung und Innovation:
    Dr. Johannes F r ö h l i c h

     

     

    60.2. Christian Doppler Preis 2017 - Ausschreibung

    Die Salzburger Landesregierung schreibt den Christian - Doppler - Preis für wissenschaftliche Arbeiten bzw. Erfindungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften aus.
    Es werden 4 Preise zu je € 3.000,- vergeben.
    Einreichfrist: 31. Juli 2017
    Informationen unter  
    https://www.salzburg.gv.at/themen/forschung/christian-doppler-preis
    bzw. im Anhang


    Anhänge:
    Druck_PosterNeu_ChristianDopplerPreis2017.pdf

     

    61. Änderung / Ergänzung von Studienplänen - Masterstudium Bauingenieurwesen und gemeinsames Masterstudienprogramm Infrastrukturmanagement

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 5. Dezember 2016 gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG idgF Änderungen im Studienplan und Übergangsbestimmungen der nachfolgend angeführten Studien beschlossen.

    - Masterstudium „Bauingenieurwesen" (GZl.: 3200.08/002/16)
      Studienplan
    - gemeinsames Masterstudienprogramm „Infrastrukturmanagement" der   Universität für Architektur, Bauwesen und Geodäsie Sofia (UABG Sofia) und der Technischen Universität Wien (TU Wien) (GZl.: 3200.08/001/16)
       Übergangsbestimmungen

    Sie finden den Studienplan, die Änderungen sowie die Übergansbestimmungen im Anhang.
    Die aktuellen Studienpläne finden Sie auf der Homepage der Studien- und Prüfungsabteilung unter dem Link http://www.tuwien.ac.at/dle/studienabteilung/studienangebot/

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     


    Anhänge:
    Mastercurricula_BI_2013_05.12.16.pdf
    MasterstudiumBI_geringfuegigeAenderung.pdf
    UebergangsbestimmunggemeinsamesStudienprogramm_Sofia.pdf

     

    62. Todesfall

    Am 19. Jänner 2017 verstarb Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann Haselbacher.

     

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    63. Todesfall

    Am 23. Jänner 2017 verstarb Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Fasching.

     

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    64. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    64.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    64.1.1 In der Universitätsbibliothek sind zum ehestmöglichen Zeitpunkt folgende Positionen zu besetzen:

    2 Fachreferent_innen für MINT-Fächer (insb. für Mathematik und Messtechnik, jeweils Vollzeit - 40 Wochenstunden)
    (Kennzahl 040/01-05/2017)

    Ihre Aufgaben:
    - Bewertung und Auswahl von Literatur und Fachinformationen in den zu betreuenden Wissenschaftsgebieten in enger Zusammenarbeit mit den Fakultäten und dem Ziel der optimalen Informationsversorgung für Forschung, Lehre und Studium
    - Inhaltliche Erschließung der Medien nach RSWK und der hausinternen Systematik
    - Bestandspflege
    - Zielgruppenspezifische Vermittlung von Informations- und Publikationskompetenz (Durchführung von Schulungen und Online-Kursen, Erstellung von Schulungs- bzw. E-Learning-Materialien)
    - Beratung der Wissenschaftler_innen insbesondere zu Datenbank- und Recherchefragen sowie zum Forschungsdatenmanagement (Umgang mit Forschungsdaten, Rahmenbedingungen, Repositorien, Entwicklung von Datenmanagementplänen)
    - Informations- und Auskunftsdienst (auch abends)
    - Projektmitarbeit (derzeit Vorbereitungen für den Umstieg auf das Bibliothekssystem ALMA) und aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung der Dienstleistungen der Universitätsbibliothek
    - Bei Bedarf Übernahme von Verwaltungs- oder Leitungsaufgaben
    Ihr Profil:
    - Universitärer Hochschulabschluss idealerweise eines technischen oder naturwissenschaftlichen Studiums (Dipl.-Ing., Mag., Master oder Doktorat)
    - Erfolgreich abgeschlossene bibliothekarische Ausbildung für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken ist erwünscht
    - Sehr gute Kenntnisse der RSWK, Gemeinsamen Normdatei sowie der Basisklassifikation sind erwünscht
    - Idealerweise Praxis in wissenschaftlicher Bibliotheksarbeit, insbesondere in der Sacherschließung
    - Idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Hochschuldidaktik und des Forschungsdatenmanagements
    - Bereitschaft und Befähigung, sich schnell und selbständig in neue Wissenschafts- und Arbeitsgebiete einzuarbeiten
    - Eigenverantwortliche, zuverlässige, genaue und zielorientierte Arbeitsweise
    - Hohes Maß an Service- und Kundenorientierung, Interesse an zukünftigen Entwicklungen der Informationsinfrastruktur und dem Einsatz entsprechender IT-Lösungen, Innovationsfreude
    - Hohe soziale Kompetenz, ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
    -Hohes Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
    - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
    - Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiterentwickelnden Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    - Gleitzeit
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.492,40 brutto (14x jährlich). Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 08.03.2017 per E-Mail an tujobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an.
    Für inhaltliche Rückfragen stehen Ihnen die Leiterin der Abteilung Sacherschließung, Mag. Alexandra Haas (alexandra.haas@tuwien.ac.at, Tel. +43 (1) 58801 DW 44054) und die Leiterin der Universitätsbibliothek, Mag. Beate Guba MSc, (beate.guba@tuwien.ac.at, Tel. +43 (1) 58801 DW 44079) zur Verfügung.
    Weitere Informationen zur Universitätsbibliothek der TU Wien finden Sie unter www.ub.tuwien.ac.at.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    64.1.2 Innerhalb der TU Wien ist die Organisationseinheit Gebäude und Technik (GUT) verantwortlich für das gesamte Bauwesen, das Immobilienmanagement, das Sicherheits- und Facilitymanagement, sowie das Veranstaltungsmanagement in sämtlichen 26 Objekten mit 9.500 Räumen und 290.000m² Fläche.
    In der TU GUT ist folgende Vollzeitstelle unbefristet zu besetzen:

    Werkmeister_in für die Objektbetreuung mit Schwerpunkt:
    Hochbau und/oder HKLS/ELT und/oder Facility Services
    Kennzahl (010C/01-05/2017)

    Ihre Aufgaben:
    - Objektbetreuung: Bedarfserhebung und technische Bewertung, Erstabklärung der Kundenaufträge
    - Erstellen von Maßnahmenkatalogen und Wartungsplänen
    - Koordination und Abwicklung von Reparaturen, Sanierungen und Instandhaltungen
    - Koordination und Steuerung externer Dienstleistungsunternehmen und Lieferanten sowie Leistungsabnahmen
    - Umsetzung von Wartungs- und Prüfplänen
    - Unterstützung bei Projekt- und Substanzbewertungen sowie Investitionsplanungen
    - technische Mitwirkung bei allen projektbezogenen Leistungsausschreibungen sowie bei Konzeptionierung, Planung und Festlegung von Projektstandards
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene technische Ausbildung in einem der genannten Schwerpunktbereiche
    - Praxiserfahrung im eignen Schwerpunktbereich
    - Interesse an innovativer universitärer Infrastruktur
    - Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
    - Dienstleistungsorientierung
    - Analysefähigkeit und Problemlösungskompetenz
    - Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
    - Bereitschaft zur Weiterbildung
    - Vorteilhaft sind: Grundkenntnisse in den anderen genannten Schwerpunktbereichen, Englisch- und/oder weitere Sprachkenntnisse
    Wir bieten:
    -Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Anspruchsvolles und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.956,00 brutto/Monat (14x jährlich). Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) in einer PDF-Datei bis 08.03.2017 per E-Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    64.1.3 Im Zentralen Informatikdienst (ZID) der TU Wien ist folgende Position mit folgendem Aufgabengebiet zu besetzen:

    Systemraummanager_in
    (Vollzeit)
    (Kennzahl 020/01-05/2017)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 18. 1. 2017)

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene HTL mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung
    - Kenntnisse in Aufbau und Betrieb von Serverräumen, Strom- und Klimaversorgung
    - Kenntnisse in Aufbau und Betrieb von Serverhardware
    - Basiskenntnisse in IT-Verkabelungstechnologie
    - Idealerweise verfügen Sie über erste Führungserfahrung
    Ihre Aufgaben:
    - Planung der Durchführung an Umbauarbeiten der Serverinfrastruktur
    - Planung und Dokumentation des Aufbaus von Dokumentationssystemen
    - Erarbeitung von Standards für den Betrieb von Serverräumen und
    physischen Servern
    - Führung eines kleinen Teams
    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten
    technischen Universität Österreichs
    - Spannende Aufgaben in einem innovativen, anspruchsvollen
    und sich stetig weiter entwickelnden Umfeld
    -Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Der Arbeitsplatz befindet sich am zentralen Campus der TU Wien am Karlsplatz, in einem dynamischen Lehr- und Forschungsumfeld im Zentrum Wiens und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U1/U2/U4 Karlsplatz) sehr gut zu erreichen.
    Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe KV IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 2.492,40 brutto/Monat.
    Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 08.03.2017 per Email an
    tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an!
    Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Bewerberhotline +43 (1) 58801 DW 406 204 jeden Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

     

    64.2. Fakultät für Physik

    An der Organisationseinheit Atominstitut ist voraussichtlich ab 01.04.2017 eine Stelle für eine_n Assistant PostDoc - Fachbereich: Quantenmetrologie (40 Wochenstunden) zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 3.626,60 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 3.
    Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 31.03.2023.
    Erfordernisse:
    Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder PHD der Fachrichtung Physik oder Technische Physik.
    Gesucht wird ein/e international ausgewiesene/r Wissenschaftler/in mit mehrjähriger Erfahrung in experimenteller Quantenoptik. Fundierte Kenntnisse im Bereich Erzeugung und Charakterisierung ultrakalter Quantengase, insbesondere niedrig-dimensionaler Quantensysteme werden erwartet. Insbesondere wird umfangreiche Erfahrung in der Konstruktion und Anwendung hochauflösender Abbildungssysteme für einzelne Atome, Moleküle oder Nanostrukturen vorausgesetzt. Der/die Kandidat/in sollte mehrjährige Auslandserfahrung an einer führenden internationalen Forschungsstätte sowie Know-how in der Konzeption und Leitung von wissenschaftlichen Projekten zur Quantenvielteilchenphysik mitbringen.
    Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU-Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    64.3. Fakultät für Technische Chemie

    64.3.1 Am Institut für Materialchemie, Fachbereich Physikalische Chemie der TU Wien ist voraussichtlich ab 15.03.2017 bis 31.08.2017 eine Stelle für eine_n Assistenten_in, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden als Karenzvertretung zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14xjährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung physikalische Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- und Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Hervorragende Kenntnisse in Physikalischer Chemie und Oberflächenchemie, insbesondere experimentelle Erfahrung in der Untersuchung von Strukturen und Prozessen an Oberflächen; Kenntnisse oberflächenanalytischer Methoden wichtig (besonders LEED/AES, TPD, XPS). Idealerweise verfügen Sie über Kompetenzen bzw. Erfahrung im Bereich der Nachwuchsförderung und Frauenförderung sowie im Bereich Gender Mainstreaming.
    Bewerbungsfrist: bis 08.03.2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    64.3.2 Am Institut für Materialchemie, FB Molekulare Materialchemie, an der Technischen Universität Wien ist voraussichtlich ab 1. Juli 2017 bis 30. Juni 2023 eine Stelle für eine_n Assistenten_in„ Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit €3.626,60 brutto (14x jährlich) .
    Wer sind wir:
    Wir sind ein junges und dynamisches, internationales Team, dessen Forschung durch Kooperationen mit führenden Gruppen aus USA (Cornell University), UK (Oxford University), Spanien (IMDEA, ICIQ), Russland (MSU) und Deutschland (Universität Münster, INM Saarbrücken) stark international vernetzt ist.
    Wir beschäftigen uns mit der Synthese und Charakterisierung von neuartigen Funktionsmaterialien, wie z.B. 1D/2D Nanokohlenstoffe und Hybridmaterialien, mesostrukturierte anorganische Nanostrukturen und „high-performance polymers". Wir verwenden die neuesten Methoden um die Kinetik von (photo)katalytischen Reaktionen, Diffusionslimitierungen in Poren und die Dynamik von Ladungs- und Energietransferprozessen an Oberflächen und Grenzflächen zu messen und die Anwendung der Materialien in den Bereichen Energie, Umwelt und Medizin (photocatalysis, photovoltaics, biosensors) zu evaluieren.
    Die TU Wien bietet ein exzellentes Forschungsumfeld mit hochmodernen Mess- und Analysezentren (Röntgenzentrum, USTEM, Analytical Instrumentation Center, Computational Materials Science etc.) sowie vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung.
    Aufnahmebedingungen:
    Ein abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Chemie oder Chemieingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland ist erforderlich.
    Ein eigenständiges Forschungsprofil mit herausragender Publikationstätigkeit in Anorganischer Chemie oder Materialchemie/Physik, bevorzugt in den Bereichen Materialsynthese (z.B. Nanomaterialien, MOFs, Perovskite), Grundlagenuntersuchungen (z.B. Spektroskopie, Computersimulationen) oder angewandter Forschung (z.B. „artificial photosynthesis", Photonik/Optoelectronik, Katalyse), wird erwartet.
    Erfahrung mit der Einreichung von Projektanträgen, Betreuung von Studierenden und in der Lehre (z.B. Laborübungen, Chemievorlesungen) ist wünschenswert.
    Sonstige Kenntnisse/Anforderungen:
    Sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) sind erforderlich. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird zudem die Bereitschaft zum baldigen Erlernen der deutschen Sprache für den Unterricht in Bachelorstudien und die Mitarbeit in universitären Gremien vorausgesetzt.
    Idealerweise verfügen Sie über Kompetenzen bzw. Erfahrung im Bereich der Nachwuchsförderung und Frauenförderung sowie im Bereich Gender Mainstreaming.
    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an dominik.eder@tuwien.ac.at Bewerbungsunterlagen sollen in einem File vorgelegt werden und folgende Dokumente beinhalten:
    - Lebenslauf
    - Ein Anschreiben, in dem Sie Ihre Motivation darlegen, ein Teil unserer Gruppe zu werden.
    - Eine kurze Projektbeschreibung (5 Seiten), in dem Sie Ihre bisherigen Forschungsleistungen zusammenfassen und Ihre zukünftigen Forschungspläne in unserem Bereich ausführen.
    - Abstrakt / Zusammenfassung der Dissertation
    - Zeugnisse für Master- / Diplom- und Doktortitel
    - 2 Empfehlungsschreiben
    Bewerbungsfrist: bis 14.04.2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    64.4. Fakultät für Informatik

    64.4.1 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Distributed Systems, voraussichtlich ab 15. März 2017 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 11. Jänner 2017)
    Gegebenenfalls besteht über Projektaktivitäten die Möglichkeit, das Stundenausmaß der Beschäftigung auf max. 40 Wochenstunden zu erhöhen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    - Verteilte Systeme, Cloud Computing, Internet of Things.
    - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 8. März 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    64.4.2 Am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme ist folgende Position zu besetzen:
    Organisationsassistent_in
    (Vollzeit) KZ 188/01-05/2017

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise Matura)
    - Buchhaltungskenntnisse (SAP erwünscht)
    - Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    - Einschlägige Berufserfahrung im Office Management
    - Genauigkeit, Verlässlichkeit und hohe Serviceorientierung
    - Hohe Flexibilität und Belastbarkeit
    - Kommunikationskompetenz und „hands on"-Mentalität
    Ihre Aufgaben:
    - Administration des Lehr- und Forschungsbetriebes des Institutes
    - Selbständige und eigenverantwortliche Verwaltungstätigkeiten
    - Redaktionelle Tätigkeit und Übernahme von PR-Agenden (Erstellen druckfertiger Manuskripte und Poster, etc.)
    - Veranstaltungsorganisation (Wissenschaftliche Konferenzen, Summer Schools, Serviceveranstaltungen, etc.)
    - Organisation und Administration von Forschungsprojekten
    - Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
    - Termin- und Reisemanagement
    Das Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme bietet:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der
    größten technischen Universität Österreichs
    - Anspruchsvolles und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.956,00. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 08.03.2017 per Mail an
    tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    64.5. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, 234-1, Forschungsbereiche Baubetrieb und Bauwirtschaft mit einem Beschäftigungsausmaß von 7 Wochenstunden ist zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 342,30 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums, kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung:
    4 Monate, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    Inskribierter Studienzweig Bauingenieurwesen mit baubetrieblicher Vertiefung,
    Interesse an Bauwirtschaft und Baubetrieb, Teamfähigkeit und engagierte Mitarbeit im Lehrbetrieb
    Bewerbungsfrist: bis 8. März 2017
    Bewerbungen schriftlich oder per mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU-Wien, Hauptgebäude, Karlsplatz 13, E234-1, 1040 Wien Mailadresse für Bewerbungen: office234-1@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    64.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    64.6.1 Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich/Arbeitsbereich Gebäudelehre und Entwerfen ist voraussichtlich ab 17. 4. 2017 bis voraussichtlich 8/2018, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.706,90 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    - Umfassendes Wissen über Gegenwarts-Architektur, ihre Strategien/Konzepte und Lehrmethoden
    - Lehr- oder Vortragserfahrung, sowie Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern (Symposien, Vorträge, Work Shops, etc.)
    - Erfahrung als Autor_in/ Editor_in von wissenschaftlichen Publikationen
    - Fortgeschrittene Computer Kenntnisse (alle Adobe Programme: Illustrator, Photoshop, lnDesign, Acrobat); MS Office, AutoCAD, Sketch Up oder ähnliche 3D Programme
    - Perfekte Deutsch- sowie sehr gute Englisch Kenntnisse werden vorausgesetzt
    - Kommunikations- und Teamfähigkeit
    - Internationale Erfahrungen im Bereich Architektur (Studium, Lehre, Projektarbeit) sind von Vorteil
    Bewerbungsfrist: bis 8. 3. 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    64.6.2 Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich Städtebau ist voraussichtlich ab 9. 3. 2017 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.365,50 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    - Berufspraxis im Bereich Städtebau oder Architektur von Vorteil
    - Interesse an forschungsgeleiteter Lehre im Bereich Stadtentwicklung und Städtebau, mit eigenen thematischen Schwerpunkten
    - Teamfähigkeit
    - organisatorische Erfahrung im universitären Bereich
    - Fremdsprachenkenntnisse erwünscht
    Bewerbungsfrist: bis 8. 3. 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    64.6.3 Eine Stelle für einen Senior Lecturer (Ersatzkraft) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen ist voraussichtlich ab 6. 4. 2017 bis 31. 1. 2019, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,00 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    - profundes Wissen im Architekturentwurf
    - Lehr- und Vortragserfahrung
    - Gute organisatorische Fähigkeiten
    - Sehr gute Sprachkenntnisse – Englisch / Deutsch
    - Nachgewiesene Erfahrungen im Bereich des nachhaltigen Bauen
    - Teamfähigkeit
    Bewerbungsfrist: bis 8. 3. 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    64.6.4 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Dekanat für Architektur und Raumplanung mit einem Beschäftigungsausmaß von 16 Wochenstunden ist zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 782,40 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung:
    bis 30. April 2018, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    Mitwirkung bei den täglichen Agenden des Betriebs am Dekanat. Umfangreiche EDV-Kenntnisse in der Adobe-Programmpalette (InDesign, Illustrator, Photoshop) und MS Office - Schwerpunkt auf Excel z.B. statistische Auswertung von umfangreichen Datensätzen (Pivot-Tabelle), Verarbeitung der Daten zur visuellen Darstellung (Diagramme). Statistisches Denken ist erforderlich.
    Unabdingbar ist die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und sich immer wieder neuen Situationen anzupassen; gute Umgangsformen, sicheres Auftreten sowie klare und verständliche sowohl mündliche als auch schriftliche Ausdruckweise (sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift).
    Erwartet werden Lernbereitschaft, Lernfähigkeit und überdurchschnittliche Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit, genaues Arbeiten und die Bereitschaft zur flexiblen Einteilung der Arbeitszeiten.
    Bewerbungsfrist: bis 8. März 2017
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU Wien, Dekanat A + R, E 401/1, Karlsplatz 13, 1040 Wien - Andrea Wölfer
    Mailadresse für Bewerbungen: woelfer@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    64.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Am Institut für Mechanik und Mechatronik der Technischen Universität Wien ist am Fachbereich Mechanik fester Körper voraussichtlich ab 1. April 2017 eine Assistentenstelle (teilbeschäftigt – 25 Wochenstunden) mit einer Dauer von 4 Jahren zu besetzen.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 21.09.2016)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.706,90 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Mechanik, Maschinenbau, Mechatronik oder Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Erforderliche Kenntnisse:
    - Fundierte Kenntnisse im Bereich der Mechanik fester Körper; im Speziellen auf den Gebieten: Kontinuumsmechanik fester Körper, nichtlineare inelastische Strukturmechanik und Stabilitätstheorie.
    - Nachgewiesene Fähigkeiten in der methodenorientierten computergestützten Simulation auf obigen Gebieten.
    - Gute didaktische Fähigkeiten (Lehre in Deutsch; entsprechende Deutschkenntnisse sind erforderlich).
    Aufgabengebiet: Zu Ihren Aufgaben gehören:
    - die Mitwirkung bei der Einwerbung und Durchführung von Forschungsprojekten in den Forschungsgebieten der Arbeitsgruppe Mechanik fester Körper,
    - die Mitwirkung in der Lehre, sowie die eigenständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen,
    - und die Mitwirkung an der Administration des Forschungs- und Lehrbetriebs.
    Das Qualifizierungsziel der ausgeschriebenen Stelle ist die Promotion.
    Wir bieten Ihnen:
    Eine Qualifizierungschance in der Wissenschaft (Promotion) in einem engagierten Team in einem internationalen Arbeitsumfeld. Einstiegsgehalt nach Kollektivvertrag. Bei Drittmitteleinwerbung ist eine Aufzahlung möglich.
    Bewerbungsfrist: bis 08.03.2017
    Bewerbungen (inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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