Mitteilungsblatt - 5/2006
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2006
5. Stück
01. März 2006
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 34. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
- 35. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
- 36. Kundmachung der Curricula für die an der Fakultät für Physik eingerichteten Studienrichtungen
- 37. Bestellung des stellvertretenden Leiters des Dekanatszentrums der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie
- 38. Ersatzmitglieder im Fakultätsrat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 39. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 40. Einsetzung von Habilitationskommissionen
- 41. Todesfall
- 42. Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für Werkstofftechnik; Verlängerung der Bewerbungsfrist
- 43. Ausschreibung der Stelle einer/eines Universitätsprofessorin/s für Security
- 44. Ausschreibung freier Stellen
- 44.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 44.2. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 44.3. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
- 44.4. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 44.5. Fakultät für Informatik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs.2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar
Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste
Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y e.h.
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf
verfügbar.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y e.h.
Der Senat hat am 12. Dezember 2005 die Curricula der folgenden an der Fakultät für Physik eingerichteten Studienrichtungen beschlossen:
Bakkalaureatsstudium
- Technische Physik
http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Genehmigte_Studienplaene/StuPlanBakk_TPH_12_1.pdfMagisterstudien
- Technische Physik
http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Genehmigte_Studienplaene/StuPlanMag_TPH_3_1.pdf
- Physikalische Energie- und Messtechnik
http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Genehmigte_Studienplaene/StuPlanMag_EMT_4_1.pdfAlle Curricula treten mit Studienjahr 2006/07 in Kraft.
Der Vorsitzende des Senats:
Dr. F. Z e h e t n e r
Das Rektorat hat Herrn Stefan KORNHER zum Stellvertreter des Leiters des Dekanatszentrums der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie bestellt.
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Gemäß § 9 Abs. 5 der Wahlordnung der Technischen Universität Wien wurden folgende neue Ersatzmitglieder in den Fakultätsrat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften nachnominiert:
Univ.Prof. Dr. Philippe ZYSSET, Inst.Nr. 317
O.Univ.Prof. Dr. Hanns Peter JÖRGL, Inst.Nr. 325Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Dr. F. Z e h e t n e r
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501
Der Descartes Prize wurde für internationale Forscherteams für hervorragende Leistungen auf allen Gebieten der Wissenschaften errichtet. Dies betrifft insbesondere folgende Fachgebiete:
- Grundlagenforschung (Mathematik, Chemie, Physik)
- Erdwissenschaften
- Ingenieurwissenschaften
- Informationstechnologie
- Life Sciences
- Sozial- und WirtschaftswissenschaftenDeadline: 4. Mai 2006
Weiterführende Informationen über die Descartes Website
http://europa.eu.int/comm/research/descartes/index_en.htm oder
unter der Kontaktadresse rtd-descartes@cec.eu.int erhältlichDie Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Der Rudolf-Sallinger-Fonds fördert wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Sozial- und Wirtschafts¬wissenschaften sowie der Publizistik, die geeignet sind, zu einem besseren Verständnis der Probleme des Mittelstandes zu führen und die Gedanken der Selbständigkeit und des partnerschaftlichen Zusammenwirkens zwischen der Menschen zu fördern.
Einreichfrist: 31. Mai 2006
Informationen unter Telefon: (01) 5054796-0, e-mail office@sallingerfonds.at, http://www.sallingerfonds.atDie Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Für das Semester 2/2006 vergibt das Institut Ranke-Heinemann zusammen mit der Macquarie University in Sydney ein Stipendium für einen Aufbaustudiengang an der Macquarie University, welches deutschen, österreichischen und schweizerischen Studierenden aller Fachrichtungen offen steht und die Studiengebühren für ein Jahr umfasst.
Stipendienbewerbungen sind zusammen mit der Bewerbung für den gewünschten Aufbaustudiengang beim Institut Ranke-Heinemann bis zum 30. April 2006 einzureichen.Bewerbungsvoraussetzungen sind u.a.:
- erster Studienabschluss (Bachelor, Dipl.-Ing. (auch FH), Magister) oder mindestens
- sechs abgeschlossene Hochschulsemester an einer Universität zum Bewerbungszeitpunkt sowie
- IELTS mindestens 6.5 oder Toefl mindestens 580 (Essay 5.0), CBT 237 (Essay 5.0), IBT 92 und
- überdurchschnittliche Studienleistungen und außeruniversitäres EngagementWeitere Informationen zur Stipendienausschreibung und die entsprechenden Formulare unter
www.ranke-heinemann.at/australien/stipendium.phpDie Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Der Senat hat in seiner Sitzung vom 12. Dezember 2005 gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Frau Dipl.-Ing Dr.techn. Annemarie LUGER, Fachgebiet "Mathematische Analysis", eine Habilitationskommission eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 24. Jänner 2006 wurde Frau Univ.Prof. Dr. Inge TROCH zur Vorsitzenden gewählt.Der Senat hat in seiner Sitzung vom 12. Dezember 2005 gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Dipl.-Ing Dr.techn. Matthias LANGER, Fachgebiet "Mathematische Analysis", eine Habilitationskommission eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 24. Jänner 2006 wurde Frau Univ.Prof. Dr. Inge TROCH zur Vorsitzenden gewählt.Der Dekan:
Dr. D. D o r n i n g e r
Der Senat hat in seiner Sitzung vom 12. Dezember 2005 gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Dipl.-Ing Dr.techn. Michael BENEDIKT, Fachgebiet "Beschleunigerphysik", eine Habilitationskommission eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 18. Jänner 2006 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Helmut RAUCH zum Vorsitzenden gewählt.Der Dekan:
Dr. G. B a d u r e k
Am 12. Februar 2006 verstarb Herr Dr.phil. Werner RIEDER, emeritierter Ordentlicher Universitätsprofessor für Schalterbau an der Technischen Universität Wien.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die Bewerbungsfrist für die Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für Werkstofftechnik (Nr. 14-2006) wurde vom 10. März 2006 auf den 31. März 2006 verlängert.
Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e l
An der Fakultät für Informatik
der Technischen Universität Wien ist am
Institut für Informationssysteme eineStelle für eine/n Universitätsprofessor/in
für
Security
in Form eines zeitlich unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnisses
zum 1.1.2007 zu besetzen.Die zu berufende Persönlichkeit soll am Institut für Informationssysteme den Forschungsbereich Security - mit einer Fokussierung auf Distributed Systems Security aufbauen und in Forschung und Lehre vertreten. Folgende Forschungsfelder stehen im Vordergrund: Security in networks and large-scale systems; Security protocols; Web security; Malicious code analysis; Vulnerability assessment; Security architectures; Security in wireless, embedded and pervasive computing. Angesprochen sind jedoch nicht die Bereiche Cryptographic algorithms, Cryptanalysis und Electronic commerce security primitives.
Neben dem Nachweis einer hervorragenden wissenschaftlichen Qualifikation (Habilitation oder vergleichbare Leistungen) im Bereich der Distributed Systems Security wird Erfahrung mit Projekten und in der universitären Lehre erwartet. Im Rahmen der Anstellung sind Pflicht- und Wahllehrveranstaltungen der Studienrichtungen Informatik und Wirtschaftsinformatik, gegebenenfalls auch in englischer Sprache, abzuhalten und die Organisation von Laborübungen zu koordinieren. Erwartet wird die Mitarbeit bei der Verwaltung des Instituts und der Fakultät sowie in der universitären Selbstverwaltung.
Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse: Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung, hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach, pädagogische und didaktische Eignung sowie Qualifikation zur Führungskraft.
Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen mit ausführlichem Lebenslauf (diesen auch in englischer Sprache), Publikations- und Vortragsliste, sowie Exemplaren der fünf wichtigsten Publikationen sind bis 28. April 2006 (Datum des Einlangens) an den Dekan der Fakultät für Informatik (Herrn Prof. Dr. Gerald Steinhardt), Getreidemarkt 9/180, 1060 Wien, Österreich, zu richten. Der schriftlichen Bewerbung ist eine CD-ROM beizulegen, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.
Der Dekan:
Dr. G. S t e i n h a r d t
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
1 Stelle für eine Buchhaltungskraft (Ersatzkraft) in der Quästur (Aufnahme ab 3. April 2006 auf ca. 2 Jahre befristet), Arbeitsplatzwertigkeit v3, (Bruttogehalt ca. 1.400,--)
Erfordernisse:
abgeschlossene Schulbildung (z.B. Handelsschule)
Buchhaltungskenntnisse von Vorteil, EDV-Kenntnisse (SAP von Vorteil)
Team- und Lernfähigkeit
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Für den Rektor:
Mag. E. U r b a n
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung, Abteilung für Numerische Strömungsmechanik, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Ingenieurwissenschaften oder Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen:
Besondere Kenntnisse auf dem Gebiet der Strömungsmechanik
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Elektrische Mess- und Schaltungstechnik, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Sensorik für die Automatisierungstechnik und Robotik
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Photonik, ehestmöglich auf die Dauer von 6 Jahren
Aufnahmebedingungen:
einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium Elektrotechnik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Kenntnisse:
fundierte Kenntnisse im Umgang mit Ultrakurzpuls-Hochleistungs¬lasern;
hervorragender theoretischer Background in der Wechselwirkung von hochintensiven Femtosekundenimpulsen mit Atomen und Molekülen;
einschlägige Publikationstätigkeit erwünscht
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing,
ab sofort auf die Dauer von 14 Monaten
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Technische Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen:
Gute Kenntnisse in: Physik, Elektrotechnik und Programmieren
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie,
voraussichtlich ab 1. April 2006 auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Mathematik oder Geometrie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen:
sehr gute Geometriekenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n Systemadministrator/in (20 Wochenstunden), am Institut für Rechnergestützte Automation (Automatisierungssysteme), Arbeitsplatzwertigkeit v2/2
Erfordernisse:
Matura; gutes Englisch; selbständiger und eigenverantwortlicher Betrieb und Verwaltung der Office-IT Infrastruktur (HW, SW, Netzwerk, Workstation, Server, Linux und Windows); Weiterentwicklung und Wartung der Website; Teamfähigkeit; Lernbereitschaft; organisatorische Qualitäten
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n Hardwaretechniker/in (20 Wochenstunden), am Institut für Rechnergestützte Automation (Automatisierungssysteme), Arbeitsplatzwertigkeit v2/2
Erfordernisse:
Matura (vorzugsweise HTL); gutes Englisch; Entwicklung, Aufbau, Wartung von (industriellen) Automatisierungssystemen, Embedded Systems und technischen Prozessmodellen; Grundkenntnisse Linux, Windows, SPS; Teamfähigkeit; Lernbereitschaft; organisatorische Qualitäten
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Arbeitsgruppe Softwaretechnik, ehestmöglich auf die Dauer der Karenzierung der Stelleninhaberin längstens jedoch befristet bis 31. Juli 2006
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen:
Fachkenntnisse im Bereich Software Engineering, empirische Softwaretechnik (SWT), Qualitätssicherung und management;
Erfahrung im wissenschaftlicher Tätigkeit und Lehre;
mehrjährige Berufserfahrung außerhalb der Universität
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) mit Aufgabengebiet Lehre am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland; fundierte Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Lehre, Fähigkeit Lehrinhalte didaktisch aufzubereiten und zu präsentieren
Sonstige Voraussetzungen:
Gute Kenntnisse des Stoffs der Grundlehre des Instituts, Unternehmensmodellierung, objektorientierte Grundlagen, Software Engineering, Security.
Pädagogische Motivation, Erfahrung mit E-learning, organisatorische Fähigkeiten, Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 44.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen