Mitteilungsblatt - 50/2022


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2022
50. Stück
15. Dezember 2022

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 518. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 519. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 520. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 521. Verordnung des Vizerektors Studium und Lehre über die Anerkennung von Prüfungen - Änderung
  • 522. Richtlinie des Vizerektors Studium und Lehre über die Einrichtung gemeinsamer internationaler Studienprogramme
  • 523. Richtlinie zum Risikomanagement
  • 524. Code of Conduct für Zuwendungen durch Dritte
  • 525. Einrichtung/Auflassung von Studien
  • 526. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 527. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Robotik“
  • 528. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Quantenelektronik“
  • 529. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 530. Genehmigung von Studienplänen gem. § 6 Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“ - Bachelorstudium Informatik
  • 531. Gender Monitoring IX der TU Wien
  • 532. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Optoelektronische Bauelemente"
  • 533. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Maschinelles Lernen in der Telekommunikation"
  • 534. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    518. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    519. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    520. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    521. Verordnung des Vizerektors Studium und Lehre über die Anerkennung von Prüfungen - Änderung

    Sie finden die geänderte Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/faywp bzw. im Anhang.

    Folgendes wurde geändert:

    § 1 lautet:
    (1) Positiv beurteilte Prüfungen/Lehrveranstaltungen, die im Rahmen eines ordentlichen Studiums an der TU Wien absolviert wurden, gelten für alle anderen ordentlichen Studien der TU Wien im Falle einer Zulassung als anerkannt, wenn die Prüfung/Lehrveranstaltung im Curriculum des anderen Studiums festgelegt und die Prüfung/Lehrveranstaltung in TISS mit Titel, Typ, Anzahl der ECTS-Anrechnungspunkte den jeweiligen Curricula zugeordnet ist bzw. war, oder im Prüfungsfach „Freie Wahlfächer und Transferable Skills“ oder für den curricularen Teil des Doktoratsstudiums verwendet werden soll. Wurde die Prüfung vor der Zulassung zu diesem anderen Studium absolviert, so gilt das Datum der Zulassung als Datum für die Anerkennung, ansonsten das Datum der Prüfung.
    (2) Sind nicht alle der in Abs. 1 angeführten Voraussetzungen erfüllt, und fallen die Prüfungen/Lehrveranstaltungen auch nicht in den Anwendungsbereich von Übergangsbestimmungen, so ist vom_von der Studierenden ein Antrag auf Anerkennung gemäß § 3 zu stellen.

    § 5:
    In Abs. 5 entfällt die Wortfolge „und als Beurteilung „anerkannt“.

    § 6 samt Überschrift lautet:
    ERWEITERUNGSSTUDIEN
    Erweiterungsstudien sind ordentliche Studien, die dem Zweck dienen, die in einem ordentlichen Studium erworbenen Kompetenzen um zusätzliche Kompetenzen, die nicht vom Kerngegenstand des ordentlichen Studiums umfasst sind, zu erweitern (§ 51 Abs. 2 Z 5a UG). Prüfungen und Lehrveranstaltungen des Erweiterungsstudiums sind daher nicht für das Studium, dessen Erweiterung es dient, anerkennbar und umgekehrt.

    Der bisherige § 6 wird zu § 7 IN- UND AUßERKRAFTTRETEN und es wird folgender Abs. 3 angefügt:
    (3) Die Änderung der Verordnung Mitteilungsblatt 2022, 50. Stück, lfd.Nr. 429, tritt mit dem Tag nach der Kundmachung im Mitteilungsblatt in Kraft.

    Zur leichteren Lesbarkeit wird die Anerkennungsverordnung im die Änderungen eingearbeiteten Volltext veröffentlicht.

    Diese Verordnung ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 39/2022 veröffentlicht wurde.


    Der Vizerektor Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s


    Anhänge:
    Anerkennungsverordnung.pdf

     

    522. Richtlinie des Vizerektors Studium und Lehre über die Einrichtung gemeinsamer internationaler Studienprogramme

    Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/lyxpa bzw. im Anhang.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Studienprogrammegemeinsameinternationale.pdf

     

    523. Richtlinie zum Risikomanagement

    Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 13.12.2022 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/rpqxu  bzw. im Anhang.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Risikomanagementrichtlinie.pdf

     

    524. Code of Conduct für Zuwendungen durch Dritte

    Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 13.12.2022 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/dvsvm   bzw. im Anhang.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Code_of_Conduct_fuer_Zuwendungen_durch_Dritte.pdf

     

    525. Einrichtung/Auflassung von Studien

    Einrichtung von Studien

    Einrichtung Bachelorstudium „Informatik“
    In Übereinstimmung mit dem Entwicklungsplan der TU Wien (idF. Mitteilungsblatt 2021, 46. Stück, lfd.Nr. 497) hat das Rektorat der Technischen Universität Wien in der Sitzung am 29. November 2022 gemäß § 22 Abs. 1 Z 12 UG im Einvernehmen mit dem Senat die Einrichtung des Bachelorstudiums „Informatik“ beschlossen.

    Auflassung von Studien

    In Übereinstimmung mit dem Entwicklungsplan der TU Wien (idF. Mitteilungsblatt 2021, 46. Stück, lfd.Nr. 497) hat das Rektorat der Technischen Universität Wien in der Sitzung am 13.12.2022 gemäß § 22 Abs. 1 Z 12 UG im Einvernehmen mit dem Senat die Auflassung folgender Bachelorstudien beschlossen:

    - Medieninformatik und Visual Computing (UE 033 532)
    - Medizinische Informatik (UE 033 533)
    - Software & Information Engineering (UE 033 534) 

    Eine Neu- oder Wiederzulassung zu diesen Bachelorstudien ist ab Wintersemester 2023/24 nicht mehr möglich und unzulässig.


    Der Vizerektor Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

    526. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Sebastian Flesch
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Marketing and Communications
    Nummer: E017-04
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.12.2022
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.12.2022


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    527. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Robotik“

    Aufgrund von Befangenheit ist das von den Universitätsprofessor_innen im Senat entsandte Mitglied Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Kugi aus der Berufungskommission ausgeschieden.

    Das ausscheidende Mitglied Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Kugi hat Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef Weinbub, BSc als neues stimmberechtigtes Mitglied der Personengruppe Universitätsprofessor_innen nominiert.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    528. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Quantenelektronik“

    Aufgrund von Befangenheit sind folgende von der Personengruppe der Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb im Senat entsandte Mitglieder aus der Berufungskommission Quantenelektronik ausgeschieden:

    Mitglied:
    Privatdoz. Viktor Sverdlov, MSc PhD
    TU Wien
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Institut für Mikroelektronik
    E360-01 Forschungsbereich Mikroelektronik

    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans Kosina
    TU Wien
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Institut für Mikroelektronik
    E360-01 Forschungsbereich Mikroelektronik
     
    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Waltl, BSc
    TU Wien
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Institut für Mikroelektronik
    E360-01 Forschungsbereich Mikroelektronik

    Folgende zusätzliche Mitglieder wurden von der Personengruppe im Senat bzw. ausscheidenden Mitgliedern nominiert:

    Mitglied:
    Projektass. Daniel Platz, MSc PhD
    TU Wien
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
    E366-02 Forschungsbereich Mikrosystemtechnik

    Ersatzmitglieder:
    Michael Hofbauer
    TU Wien
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering
    E354-02 Forschungsbereich Integrated Circuits

    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Deutschmann-Olek, BSc
    TU Wien
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
    E376-02 Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme

    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.in techn. Kerstin Schneider-Hornstein
    TU Wien
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering
    E354-02 - Forschungsbereich Integrated Circuits


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    529. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    529.1. Windhag-Stipendienstiftung für Niederösterreich

    Stipendien für besondere Studienleistungen
    Informationen im Anhang bzw. unter https://www.noe.gv.at/noe/Stipendien-Beihilfen/NOe_Stiftungsstipendien.html    

     


    Anhänge:
    Infoblatt_NOE_Stift_stip_Windh-Stip_f_bes_Stud_leist_f_St_Fass._Nov.22.pdf

     

    529.2. NÖ Stipendienstiftungen

    Stipendien für Schüler_innen und Student_innen
    Informationen im Anhang bzw. unter https://www.noe.gv.at/noe/Stipendien-Beihilfen/NOe_Stiftungsstipendien.html     

     


    Anhänge:
    Infoblatt_NOE_Stift_stip_norm_Stip_f_Sch_u_St_Fass._Nov.22.pdf

     

    530. Genehmigung von Studienplänen gem. § 6 Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“ - Bachelorstudium Informatik

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 5. Dezember 2022 gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG – auf Vorschlag der zuständigen Studienkommission Informatik – den Studienplan für das Bachelorstudium Informatik beschlossen:

    Studienkommission „Informatik“
    Vorsitzender: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KRALL
    - Bachelorstudium „Informatik“
      Studienplan (GZl.: 3104.08/018/2022)

    Sie finden den Studienplan im Anhang.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r


    Anhänge:
    Bachelorstudium_Informatik.pdf

     

    531. Gender Monitoring IX der TU Wien

    Sie finden den Bericht im Anhang.


    Anhänge:
    GenderMonitoringIX.pdf

     

    532. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Optoelektronische Bauelemente"

    Institut für Festkörperelektronik, E362 (198833)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Optoelektronische Bauelemente
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.01.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    533. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Maschinelles Lernen in der Telekommunikation"

    Institute of Telecommunications, E389 (198832)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Maschinelles Lernen in der Telekommunikation
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.01.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    534. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    534.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachgruppe Anlagenbuchhaltung und Reisemanagement, E007-01-2 (198964)
    Buchhalter_in - Anlagen
    inkl. Bilanzierungstätigkeiten | Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.01.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Pilotfabrik, E057-03 (198716)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.01.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    534.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Abteilung Services Mathematik und Geoinformation, E129, Fachbereich TUForMath - Forum Mathematik, E129-02 (198631)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 6 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.01.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    534.3. Fakultät für Physik

    Institute for Theoretical Physics, E136 (198836)
    Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
    Complex Photonic Structures (Theory)
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline January 12th, 2023.

     

    534.4. Fakultät für Informatik

    Institute of Information Systems Engineering, E194, Research Unit Software Engineering, E194-01 (198528)
    University Assistant (Post-Doc)
    40 hours/week | limited to 6 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline January 26th, 2023.

    Institute of Information Systems Engineering, E194, Research Unit Software Engineering, E194-01 (198529)
    2 University Assistants (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline January 26th, 2023.

    Institute of Information Systems Engineering, E194, Research Unit Machine Learning, E194-06 (199114)
    (Repetition of the announcement of March 3rd, 2022)
    University Assistant (Post-Doc)
    40 hours/week | limited to 2 years - with an option for 4 years extension
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline January 12th, 2023.

     

    534.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien, E207-03 (197557)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 24.11.2022)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet (Karenzvertretung)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.12.2022 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 22.12.2022 verlängert.

     

    534.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Denkmalpflege und Bauen im Bestand, E251-02 (198967)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.01.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Kunst und Gestaltung, E264, Forschungsbereich Visuelle Kultur, E264-03 (199067)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 5 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.01.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    534.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Forschungsbereich Industrielle Energiesysteme, E302-03 (198044)
    Sekretär_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.01.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    534.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, E366, Forschungsbereich Mikrosystemtechnik, E366-02 (198837)
    Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
    Assistant Professorship - Tenure Track - Modelling and Simulation of Micro Electro-Mechanical Resonators
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.01.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institute of Computer Technology, E384, Research Unit of Autonomous Systems, E384-03 (199001)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline January 5th, 2023.

    Institute of Telecommunications, E389, Forschungsbereich Networks, E389-01 (198532)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 08. 09. 2022)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.01.2023 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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