Mitteilungsblatt - 42/2019
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2019
42. Stück
31. Oktober 2019
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 423. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 424. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 425. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 426. Änderung der Gebarungsrichtlinie der TU Wien
- 427. IKS Richtlinie der TU Wien
- 428. Organisationsplan der TU Wien
- 429. Veranlagungsrichtlinie der TU Wien
- 430. Verordnung des Rektorats über die erforderlichen Sprachkenntnisse und -nachweise für die Zulassung zu ordentlichen Studien
- 431. Änderung des Entwicklungsplans 2025 der TU Wien – Änderungen in der Berufungsliste
- 432. Änderung eines Strukturelements
- 433. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht
- 434. Bestellung (Verlängerung) zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht
- 435. Professur Städtebau / Urban Design - Änderung in der Zusammensetzung der Berufungskommission
- 436. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 437. Ausschreibung freier Stellen
- 437.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 437.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 437.3. Fakultät für Informatik
- 437.4. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 437.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 437.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2019 die vom Rektorat beschlossene Änderung der Gebarungsrichtlinie der TU Wien gemäß § 21 Abs. 1 Z 10 UG 2002 vollinhaltlich genehmigt.
Die Richtlinie tritt ab Beschluss in Kraft.
Die Gebarungsrichtlinie der TU Wien ist auf der Homepage einzusehen unter
https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=45250&token=2637976073613282868ad3ddb8ca7c4faf4b74dd& bzw. im Anhang.
Beschlossen in der Sitzung des Rektorates am 08.10.2019
Genehmigt vom Universitätsrat am 24.10.2019Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Gebarungsrichtlinie.pdf
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2019 die vom Rektorat beantragte neue Richtlinie des Rektorats für das Interne Kontrollsystem der TU Wien - „IKS Richtlinie“ - gemäß § 21 Abs. 1 Z 10 UG 2002 vollinhaltlich genehmigt.
Die Richtlinie tritt ab Beschluss in Kraft.
Die IKS Richtlinie der TU Wien ist auf der Homepage einzusehen unter https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=49909&token=d6a0173c495b780cbe7a0999364ef8d93859d386& bzw. im Anhang.
Beschlossen in der Sitzung des Rektorates am 01.10.2019
Genehmigt vom Universitätsrat am 24.10.2019Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
IKS-Richtlinie.pdf
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2019 gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG 2002 die vom Rektorat beantragte Änderung des Organisationsplans der TU Wien mit Wirksamkeit per 01.11.2019 vollinhaltlich genehmigt.
Der Organisationsplan der TU Wien ist auf der Homepage einzusehen unter https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/tu-wien/Organisation/TUW_Organisationsplan_Uniratsbeschluss_24.10.2019.pdf bzw. im Anhang.
Beschlossen in der Sitzung des Rektorates am 12.03.2019
Zustimmung des Senates am 21.10.2019
Genehmigt vom Universitätsrat am 24.10.2019Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
TUW_Organisationsplan_Uniratsbeschluss_24.10.2019.pdf
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2019 die vom Rektorat beschlossene neue Richtlinie des Rektorats für das finanzielle Vermögensmanagement der TU Wien - „Veranlagungsrichtlinie“ - gemäß § 21 Abs. 1 Z 10 UG 2002 vollinhaltlich genehmigt.
Die Richtlinie tritt ab Beschluss in Kraft.
Die Veranlagungsrichtlinie der TU Wien ist auf der Homepage einzusehen unter
https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=49912&token=629098fbb03be7331c5bdb3ffc35fd91176ebb79& bzw. im Anhang.
Beschlossen in der Sitzung des Rektorates am 01.10.2019
Genehmigt vom Universitätsrat am 24.10.2019Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Veranlagungsrichtlinie.pdf
Die Verordnung wurde am 22.10.2019 im Rektorat beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage unter https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=50065&token=a8d04b8414d0260158d6c476e65cec39679c5bf5& bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Sprachkenntnisse_und-nachweise.pdf
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2019 die vom Rektorat gem. § 22 Abs.1 Z 2 UG 2002 und mit Zustimmung des Senats (gem. § 25 Abs.1 Z 2 UG 2002) vom 21. Oktober 2019 vorgeschlagene Änderung des Entwicklungsplans 2025 der Technischen Universität Wien,
- Neuaufnahme der Professur „Personal- und Unternehmensführung"
in die Professurenliste
(Rektoratsbeschluss: 15.10.2019)
gemäß § 21 Abs.1 Z 1 UG 2002 vollinhaltlich genehmigt.
Geplante Professuren gemäß § 98 Abs. 1 UG 2002 im Zeitraum 2018 ‐ 2021:
Technische Dynamik
Numerische Strömungsmechanik
Luftfahrzeugsysteme *
Theoretische Mikroelektronik
Experimentelle Quantentechnologie
Tribologie
Topologische und komplexe Materialien
Strukturdynamik und Risikobewertung von Tragwerken
Spurengebundene Verkehrssysteme
Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement
Operations Research
Integrated Photonics
Biomedical Electronics & Systems
Optoelectronic Materials
Analytische Chemie der Materialien
Chemische Technologie der Metalle
Baustofflehre und Werkstoffwissenschaften
Systemverfahrenstechnik
Chemische Verfahrenstechnik
Lab-on-the-Chip-Systeme in Bioscience Technologies
Hochbau und Gebäudeerhaltung
Machine Learning
Autonome Systeme
Visual Computing
Ubiquitous Computing
Computer Vision and Pattern Recognition
Artificial Intelligence Techniques
Computer Graphics in Digital Production
Information and Process Engineering
Formal Foundations of AI
High Performance Computing Systems
Automated Program Reasoning
Stadt- und Regionalforschung
Industrielle Energiesysteme
Klima- und Umweltfernerkundung
Öffentliches Recht
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
Denkmalpflege und Bauen im Bestand
Hochbaukonstruktion und Entwerfen
Städtebau
Gestaltungslehre und Entwerfen
Mathematische Stochastik
Virtuelle Produktentstehung
Personal- und Unternehmensführung*(Stiftungsprofessur)
Der Entwicklungsplan 2025 der TU Wien ist auf der Homepage einzusehen unter https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/tu-wien/Ueber_die_TU_Wien/Berichte_und_Dokumente/Entwicklungsplan/EP_2025_V4.0.pdf bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Universitätsrats:
Dr. V. S o r g e r
Anhänge:
EP_2025_V4.0.pdf
Am 29.10.2019 wurde die Änderung am folgenden Strukturelement beschlossen:
Aktuelle Bezeichnung der Einheit: Abteilung
Aktueller Name der Einheit Deutsch: Forschungszentren
Aktuelle Nummer: 057
Neuer Name der Einheit Deutsch: Facilities und Zentren
Neuer Name der Einheit Englisch: Facilities and Centers
Neue Nummer: 057
Vorgeschlagene Bezeichnung der Einheit: AbteilungDie Änderung ist mit 30.10.2019 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Im Zentralen Bereich wurden die Fachbereichsleiter_innen gemäß Anhang bestellt. Die Bestellungen sind unbefristet. Den Leiter_innen wurde die entsprechende Vollmacht mit 22.10.2019 erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Anhänge:
ErteilungVollmachten50erBereiche.pdf
An der Fakultät für Physik wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang bestellt. Die Bestellung ist befristet bis 29.2.2020. Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Anhänge:
Funktionstraeger_inneninFakultaeten_PHY.pdf
Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Studierende“ im Senat entsandte Mitglied
Leon Frederik SCHEUFLER
scheidet aus der Berufungskommission für die Professur „Städtebau“ / „Urban Design“ aus und hat gleichzeitig ad personam - gemäß der neuen Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ - das bisherige ErsatzmitgliedVeronika WLADYGA
als neues Mitglied in der Berufungskommission für die Professur „Städtebau“ / „Urban Design“ bestimmt.Die neue Zusammensetzung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Personengruppe „Studierende“ lautet in der Berufungskommission für die Professur „Städtebau“ / „Urban Design“ daher:
Mitglieder:
Fedora HERZOG
Veronika WLADYGA
Ersatzmitglieder:Cosima SIMA
Odysseas DEUTSCH
Magdalena STEININGER
Thomas HELMLINGER
Hannah Luca KÖGLER
Joshua LORENZ
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation und Dekanat der Fakultät für Physik: Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004
Dekanat der Fakultät für Technische Chemie: Frau Sabrina Lamprecht Tel.: 58801-15002
Dekanat der Fakultät für Informatik: Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002
Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen: Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010, Frau Doris Graf Tel.: 58801-20012
Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung: Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25006
Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Frau Eva-Maria Celler Tel.: 58801-30016
Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Organisationseinheit Gebäude und Technik (GUT)
Koordinator_in für technische und infrastrukturelle Betriebsführung
mit Karriereoption | Vollzeit, 40 Std./Woche
(WH vom 22.08.2019)
Detaillierte InformationenSicherheitsfachkraft (m_w) mit Beauftragtenfunktion
Vollzeit, unbefristet
(WH vom 18.07. und 22.08.2019)
Detaillierte Informationen
The Geoinformation Group at TU Vienna in Austria is looking for a PhD Student, starting the earliest possible (voraussichtlich ab 3. Februar 2020 zu besetzen).
We welcome applications from students that are enthusiastic about working in the area of Human-Computer Interaction and Geographic Information Science. During this 4 years position, the main focus will be on spatial interaction modalities and human activity recognition using a variety of sensors. The research is expected to lead to publications and a PhD dissertation for the student.Qualifications and Skills
The ideal candidate must have an academic degree (Master Degree or equivalent) in a relevant field (e.g., Geographic Information Science, Computer Science, Media Informatics, Information Science), as well as strong research interests in Geographic Information Science and Human-Computer Interaction.
Good programming skills (e.g., C#, Python) and analytical thinking are required. Experience in Machine Learning and Empirical Research is highly desirable. Experience with one or more of the following is a plus: AR/VR, Unity, Eye Tracking. Furthermore, the candidate must have good communication skills in English (oral and written) and be a team player.Contract information
· 4 years position not tied to a project
· 30h/week employment
· Minimum 2.148,40 Euro gross (14 x per year)Application Documents
· Motivation letter
· A Curriculum Vitae
· A copy of education degrees: e.g. bachelor degree, master degree, etc.
· Course transcripts, GPA (grade point average)
· Reference letters are welcomeApplication Deadline: 7. January
Please send your application documents (one file) to barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at
If you have any questions, you can write to geoinfo@geo.tuwien.ac.at
Web: geoinfo.geo.tuwien.ac.at
Twitter: geoinfo_tuv
YouTube: Geoinformation TU WIEN
An der Fakultät für Informatik der TU Wien, ist voraussichtlich ab 02.01.2020 bis 01.10.2023, eine Stelle für eine_n Senior Lecturer, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 3.803,90 brutto (14x jährlich).Aufnahmebedingungen:
Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.Sonstige Kenntnisse/Erfordernisse:
Gute Kenntnisse des Stoffs der Grundlehre der Bachelorstudien der Informatik und Wirtschaftsinformatik und des Erweiterungsstudiums Digitale Kompetenzen, insbesondere Kompetenz und detaillierte Kenntnisse im Bereich Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen sowie Datenanalyse und Visualisierung.
Didaktische Vorerfahrung im postsekundären Bildungsbereich wird erwartet.
Fachliche und methodische Fähigkeiten zur Vermittlung von Grundkenntnissen in der Informatik/Wirtschaftsinformatik, insbesondere zur didaktischen Konzeption und verständlichen Präsentation von Lehrinhalten; pädagogische Fähigkeiten um eine geeignete Wissensvermittlung und einen Wissenstransfer zu gewährleisten; organisatorische Fähigkeiten; Interesse an der Durchführung von Lehrveranstaltungen und Betreuung der Studierenden. Persönliche und soziale Kompetenzen um im Lehrveranstaltungsteam zu arbeiten.
Flexibilität in der Übernahme jeglicher Grundlehre in den Bachelorstudien der Fakultät Informatik bzw. im Erweiterungsstudium Digitale Kompetenzen.Aufgaben in der Lehre:
Durchführung von Lehrveranstaltungen im Team und Abhaltung von Prüfungen.
Hauptaufgabe ist die Unterstützung der Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen im 1. Studienjahr sowie Datenanalyse und Visualisierung im Erweiterungsstudium Digitale Kompetenzen. Eine weitere Aufgabe ist die Unterstützung beim PROLOG der Fakultät. Jedoch zählt im Bedarfsfall auch die Unterstützung von weiteren Großlehrveranstaltungen der Grundlehre der Fakultät für Informatik zu den Aufgaben.
Hierbei liegt der Focus insbesondere auf der Organisation und Durchführung der Lehrveranstaltungen. Dazu zählen: Abhaltung von Vorlesungen und Übungen, Abwicklung von Tests bzw. Abgabe- und Prüfungsgesprächen, Entwicklung von Übungs- und Testaufgaben, Koordination der Tutor_innen und Assistent_innen, Aufbereitung von e-Learning Systemen sowie die Unterstützung des Vorlesungsbetriebs im erforderlichen Ausmaß.
Die/Der erfolgreiche Kandidat_in wird einem Forschungsbereich der Fakultät für Informatik zugewiesen. Die zunächst befristete Stelle kann im Falle einer positiven Leistungsfeststellung aufgrund des Stellenprofils in ein unbefristetes Dienstverhältnis übergeführt werden. Die Leistungsfeststellung erfolgt im 3. Jahr der Anstellung.Bewerbungsfrist: bis 21.11.2019 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie bitte an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
Onlinebewerbungen an: susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at
Den üblichen Bewerbungsunterlagen sind ein Motivationsschreiben und Kopien sämtlicher Qualifikationsnachweise (Abschlusszeugnisse, Dienstzeugnisse, etc.) beizufügen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, im Forschungsbereich Wassergütewirtschaft
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden, befristet
Detaillierte InformationenInstitut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, im Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden, befristet
Detaillierte InformationenInstitut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Forschungsbereich Integrale Bauplanung und Industriebau
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet für die Dauer von 4 Jahren
Detaillierte InformationenInstitut für Hochbau, Baudynamik und Gebäudetechnik im Forschungsbereich für Strukturdynamik und Risikobewertung von Tragwerken
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden, befristet
Detaillierte Informationen
Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Hochbau und Entwerfen E 253-04
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | Teilzeit, 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte InformationenInstitut Architekturwissenschaften, Forschungsbereich Architekturtheorie und Technikphilosophie
Studentische_r Mitarbeiter_in
Teilzeit, 8 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre bis max. 30.11.2023
Detaillierte Informationen
Institute for Management Sciences, Research Group Real Estate and Facility Management
Universityassistant (Prae-Doc)
30 h/week, limited to 4 years
Detaillierte InformationenDie Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Gebarungsrichtlinie.pdf
- IKS-Richtlinie.pdf
- TUW_Organisationsplan_Uniratsbeschluss_24.10.2019.pdf
- Veranlagungsrichtlinie.pdf
- Sprachkenntnisse_und-nachweise.pdf
- EP_2025_V4.0.pdf
- ErteilungVollmachten50erBereiche.pdf
- Funktionstraeger_inneninFakultaeten_PHY.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 437.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen