Mitteilungsblatt - 3/2021


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2021
3. Stück
21. Januar 2021

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 37. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 38. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 39. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 40. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 41. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 42. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
  • 43. Einrichtung der Studienkommission "Universitätslehrgänge" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
  • 44. Studienkommission „Doktoratsstudien“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Umnominierung von Mitgliedern
  • 45. Studienkommission "Raumplanung und Raumordnung" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
  • 46. Studienkommission "Technische Chemie" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
  • 47. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    37. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    38. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    39. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    40. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.phil. Beate Guba MSc
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services Bibliothek
    Nummer: E040-50
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.01.2021
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.01.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    41. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Silvia Spitaler
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services Bibliothek
    Nummer: E040-50
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.01.2021
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    42. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in

    Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 15.12.2020 Herrn Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Christoph Erath die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Angewandte Mathematik" ("Applied Mathematics") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Christoph Erath zum Institut für Analysis und Scientific Computing verfügt.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

     

     

    43. Einrichtung der Studienkommission "Universitätslehrgänge" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Universitätslehrgänge“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Georg GARTNER (MGI)
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation -
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-06 - Forschungsbereich Kartographie

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KOLBITSCH (BI)
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Hochbau, Baudynamik und Gebäudetechnik -
    E208-02 - Forschungsbereich Hochbaukonstruktionen und Bauwerkserhaltung

    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine T. KÖSZEGI (MWBW)
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften -
    Institut für Managementwissenschaften
    E330-01 - Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation

    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred SCHRÖDL (ETIT)
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
    E370-02 - Forschungsbereich Antriebe und Leistungselektronik

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard LENDL (TCH)
    Fakultät für Technische Chemie
    Institut für Chemische Technologien und Analytik
    E164-02 - Forschungsbereich Umwelt-, Prozessanalytik und Sensoren

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas BEDNAR (BI)
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie
    E207-02 - Forschungsbereich Bauphysik

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan ROTTER (PHY)
    Fakultät für Physik
    E136 - Institut für Theoretische Physik

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Peter BAUER (ARRPL)
    Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Architekturwissenschaften
    E259-02 - Forschungsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau -

    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Michael GETZNER (ARRPL)
    Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Raumplanung
    E280-03 - Forschungsbereich Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Dörte KUHLMANN (ARRPL)
    Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege
    E251-01 - Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin GRÖSCHL (PHY)
    Fakultät für Physik
    Institut für Angewandte Physik
    E134-01 - Forschungsbereich Applied and Computational Physics

    Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Amela AJANOVIC (ETIT)
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik -
    Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
    E370-03 - Forschungsbereich Energiewirtschaft und Energieeffizienz

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Inf. Dr.-Ing. Jürgen DORN (INF)
    Fakultät für Informatik
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce

    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.techn. Alexander REDLEIN (MWBW)
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Institut für Managementwissenschaften
    E330-02-2 - Forschungsgruppe Immobilien und Facility Management

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael HARASEK (TCH)
    Fakultät für Technische Chemie
    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
    E166-02 - Forschungsbereich Thermische Verfahrenstechnik und Simulation

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Wolfgang SCHERRER (MGI)
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
    E105-02 - Forschungsbereich Ökonometrie und Systemtheorie

    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Harald URBAN, BSc (BI)
    Fakultät für Bauingenieurwesen -
    Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement
    E234-01 - Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz WANZENBÖCK (ETIT)
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik -
    Institut für Festkörperelektronik
    E362-01 - Forschungsbereich Festkörperelektronik

    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alireza FADAI (ARRPL)
    Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Architekturwissenschaften
    E259-02 - Forschungsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau

    Studierende:

    Mitglieder:
    Alexandra STEININGER
    Katharina KRALICEK
    Tanja STEGER
    Robert JARCZYK

    Ersatzmitglieder:
    Anna KLAMPFER
    Yizhou CUI
    Tim CRAILSHEIM

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 14. Jänner 2021 wurde Frau Alexandra Steininger, BSc zur Vorsitzenden sowie Frau Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia Köszegi zur 1. stv. Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    44. Studienkommission „Doktoratsstudien“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Umnominierung von Mitgliedern

    Änderung in der Zusammensetzung der Ersatzmitglieder in der Studienkommission „Doktoratsstudien“ innerhalb der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“:
     

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat in die Studienkommission „Doktoratsstudien“ nominierte Ersatzmitglied, Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian RUDROFF wurde mit 1. August 2020 als Assoziierter Professor der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ zugeordnet.

    Mit dem Personengruppenwechsel ist damit die Ersatzmitgliedschaft in der Studienkommission „Doktoratsstudien“ innerhalb der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ erloschen.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    45. Studienkommission "Raumplanung und Raumordnung" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ im Senat wurde aufgrund der Pensionierung des nominierten Mitgliedes, O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Richard STILES per 30. September 2020, eine Nachnominierung / Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Raumplanung und Raumordnung“ vorgenommen.

    Die neue Zusammensetzung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ in der Studienkommission „Raumplanung und Raumordnung“ lautet daher:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr.phil. Simon Andreas GÜNTNER
    Institut für Raumplanung
    E280-06 - Forschungsbereich Soziologie
    Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Sibylla ZECH
    Institut für Raumplanung
    E280-07 - Forschungsbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung
    Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf GIFFINGER
    Institut für Raumplanung
    E280-02 - Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung
    Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Martin BERGER
    Institut für Raumplanung
    E280-05 - Forschungsbereich Verkehrssystemplanung
    Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Michael GETZNER
    Institut für Raumplanung
    E280-03 - Forschungsbereich Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik
    Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Univ.Prof. Mag.iur. Dr.iur. Dragana DAMJANOVIC
    Institut für Raumplanung
    E280-01 - Forschungsbereich Rechtswissenschaften
    Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Arthur KANONIER
    Institut für Raumplanung
    E260-08 - Bodenpolitik und Bodenmanagement
    Fakultät für Architektur und Raumplanung


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

     

    46. Studienkommission "Technische Chemie" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern

    Änderung in der Zusammensetzung der Ersatzmitglieder in der Studienkommission „Technische Chemie“ innerhalb der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“:
     

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat in die Studienkommission „Technische Chemie“ nominierte Ersatzmitglied, Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian RUDROFF wurde mit 1. August 2020 als Assoziierter Professor  der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ zugeordnet.

    Mit dem Personengruppenwechsel ist damit die Ersatzmitgliedschaft in der Studienkommission „Technische Chemie“ innerhalb der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ erloschen.

    Nachnominierung eines zusätzlichen Ersatzmitgliedes in die Studienkommission „Technische Chemie“ in der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“:
     
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben die Nachnominierung eines zusätzlichen Ersatzmitgliedes in die Studienkommission „Technische Chemie“ vorgenommen:

    Universitätsprofessor_innen:

    zusätzliches Ersatzmitglied:
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian RUDROFF  
    Institut für Angewandte Synthesechemie
    E163-03-4 - Forschungsgruppe Bioorganische Synthesechemie

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    47. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    47.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachbereich PR und Marketing, E011-01 (143555)
    Redakteur_in Forschungs-PR
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich PR und Marketing, E011-01 (143557)
    2 PR-Spezialisten (m_w)
    Teilzeit (je 30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    TU Wien Bibliothek, E040 (143560)
    Leitung des Fachbereichs Medienmanagement und Bibliotheks-IT
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    TU Wien Bibliothek, E040, Fachgruppe Szientometrie und Datenvisualisierung, E040-03-3 (143558)
    Data Visualization Engineer (m_f)
    Teilzeit (37 Wochenstunden mit Option auf Vollzeit) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    Forschungszentrum Water&Health, E057-08 (143309)
    Universitätsassistent_in (PraeDoc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    Abteilung Forschungs- und Transfersupport, E058, Fachgruppe Patent- und Lizenzmanagement, E058-02-3 (143566)
    Spezialist_in Patent- und Lizenzmanagement
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    Zentrum für strategische Lehrentwicklung, E060, Fachbereich focus:lehre – Hochschuldidaktik, E060-01 (143438)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 10.12.2020)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden, befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Bewerbungsmanagement, E639-03 (143571)
    Sachbearbeiter_in
    Fachbereich Bewerbungsmangement | Vollzeit (Einstieg 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (143846)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 9 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.02.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    47.2. Fakultät für Informatik

    Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Cyber-Physical Systems, E191-01 (143577)
    Universitätsassistent_in (PraeDoc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.02.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    47.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen, E 253-01 (143582)
    Universitätsassistent_in (PraeDoc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen, E 253-01 (143827)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 18 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.02.2021 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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