Mitteilungsblatt - 31/2017


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2017
31. Stück
21. Dezember 2017

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 319. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 320. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 321. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 322. Genehmigung des Entwicklungsplans 2025 der TU Wien
  • 323. Fristen und Ferialzeiten im Studienjahr 2018/2019
  • 324. Frauenprofessur Multimodale Analytische Chemie (Multimodal Analytic Chemistry) - Umnominierung von Mitgliedern
  • 325. Studienkommission Wirtschaftsinformatik - Nachnomnierung von Mitglieder
  • 326. Einsetzung einer Habilitationskommission - Univ.Ass. Projektass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander SCHIRRER - Fachgebiet: „Regelungstechnik und Systemdynamik (Control and System Dynamics)“
  • 327. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 328. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Wahl zur Vorsitzenden
  • 329. Schiedskommission der TU Wien
  • 330. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 331. Erhöhung von Lehrgangsbeiträgen
  • 332. Studiendekan_innen und Vizestudiendekan_innen für die Funktionsperiode 01.01.2018 bis 31.12.2019
  • 333. Geschäftsordnung der Schiedskommission der TU Wien
  • 334. Nominierung der Studierenden in den Fakultätsrat Informatik
  • 335. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    319. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    320. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    321. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    322. Genehmigung des Entwicklungsplans 2025 der TU Wien

    Der Universitätsrat der TU Wien hat den in der Sitzung am 19. Dezember 2017 beantragten und vom Rektorat der TU Wien am 28. November 2017 gemäß § 22 Abs. 1 Z 2 UG beschlossenen Entwicklungsplan 2025 der TU Wien gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG einstimmig genehmigt.
    Der Senat der TU Wien hat dem vorgelegten Entwurf des Entwicklungsplans 2025 der TU Wien gemäß § 25 Abs. 1 Z 2 UG in der Sitzung am 4. Dezember 2017 einstimmig zugestimmt.
    Der Entwicklungsplan 2025 der TU Wien ist auf der Homepage der der TU Wien unter https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/docs/leitung/tuw_entwicklungsplan_2025.pdf einzusehen bzw. im Anhang.


    Der Vorsitzende des Universitätsrates:
    Dr. V. S o r g e r

     

     


    Anhänge:
    TUW_Entwicklungsplan2025_WEB.pdf

     

    323. Fristen und Ferialzeiten im Studienjahr 2018/2019

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 4. Dezember 2017 gemäß
    § 52 UG idgF einstimmig die – vom Rektorat (Beschluss des Rektorates vom 21. November 2017) vorgeschlagene – „Einteilung des Studienjahres 2018/2019“ und die „Lehrveranstaltungsfreien Zeiten im Studienjahr 2018/2019“ beschlossen:
    Einteilung des Studienjahres 2018/2019
    Wintersemester 2018/19:        Montag 01. Oktober 2018 bis Donnerstag 28. Februar 2019
    Sommersemester 2019:          Freitag 01. März 2019 bis Montag 30. September 2019        

    Lehrveranstaltungsfreie Zeiten im Studienjahr 2018/2019
    Allerseelen:                             Freitag 02. November 2018
    Tag des Landespatrons:          Donnerstag 15. November 2018
    Weihnachtsferien:                   Samstag 22. Dezember 2018 bis Samstag 05. Jänner 2019
    Semesterferien:                      Freitag 01.Februar 2019 bis Donnerstag 28. Februar 2019
    Osterferien:                             Montag 15. April 2019 bis Samstag 27. April 2019
    Pfingstferien:                          Dienstag 11. Juni 2019
    Rektorstag:                              Freitag 31. Mai 2019
    Sommerferien:                        Montag 01. Juli 2019 bis Montag 30. September 2019

    Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in der Rektoratssitzung am 5. Dezember 2017 gemäß § 61 UG idgF – mit Zustimmung des Senates vom 4. Dezember 2017 – die Zulassungsfristen für das Studienjahr 2018/2019 beschlossen:  
    Zulassungsfristen für das Studienjahr 2018/2019 
    Wintersemester 2018/19:        Montag 09. Juli 2018 bis Mittwoch 05. September 2018
    Nachfrist:                                 bis Freitag 30. November 2018
    Sommersemester 2019:          Montag 07. Jänner 2019 bis Dienstag 05. Februar 2019
    Nachfrist:                                bis Dienstag 30. April 2019

     

    Dr. E. B e r t a g n o l l i
    Vorsitzender des Senates

    Dr. K. M a t y a s
    Vizerektor für Studium und Lehre

     

     

    324. Frauenprofessur Multimodale Analytische Chemie (Multimodal Analytic Chemistry) - Umnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende“ im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung der Mitglieder in die Berufungskommission wie folgt vorgenommen:

    Mitglieder:

    Denise SCHAFFER
    Charlotte LEEB

    Ersatzmitglieder:
    Naima GOBARA


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    325. Studienkommission Wirtschaftsinformatik - Nachnomnierung von Mitglieder

    Von der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ im Senat der TU Wien wurde eine Nachnominierung von neuen zusätzlichen Ersatzmitgliedern in die Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 wie folgt vorgenommen:
    neue zusätzliche Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Walter SCHWAIGER
    E330 - Institut für Managementwissenschaften
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter FILZMOSER
    E105 - Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    326. Einsetzung einer Habilitationskommission - Univ.Ass. Projektass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander SCHIRRER - Fachgebiet: „Regelungstechnik und Systemdynamik (Control and System Dynamics)“

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 29. Mai 2017 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan JAKUBEK
    Technische Universität Wien
    E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael KROMMER
    Technische Universität Wien
    E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene HOFMANN
    Technische Universität Wien
    E302 - Institut für Energietechnik und Thermodynamik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg KARTNIG
    Technische Universität Wien
    E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.nat. Phillip THURNER
    Technische Universität Wien
    E317 - Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Walter SCHWAIGER
    Technische Universität Wien
    E330 - Institut für Managementwissenschaften
    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:

    Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph HAMETNER
    E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
    Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard SCHEICHL
    E322 - Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung

    Ersatzmitglieder:

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin KOZEK
    E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard LIEDL
    E311 - Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik

    Studierende:

    Mitglieder:

    David KERN
    Michael KEUSCHNIG

    Ersatzmitglieder:

    Xaver Antoni WOLSKI
    Michael FASCHING

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der Konstituierenden Sitzung am 27.11.2017 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Stefan JAKUBEK zum Vorsitzenden gewählt.

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

     

    327. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    327.1. Karl Titze Preis - Ausschreibung

    Die Karl - Titze - Preis - Stiftung vergibt einen Preis in der Höhe von EUR 5.000,- an ordentliche Studierende der Technischen Universität Wien für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Maschinenbaus - vorzugsweise im Kraftfahrzeugwesen.
    Bewerbungsfrist: 6. April 2018
    Informationen und Bewerbungen sind ausschließlich in elektronischer Form zu schicken an das Büro des Vizerektors für Studium und Lehre, Frau MMag. Purrucker, catherina.purrucker@tuwien.ac.at
    Einreichungsbedingungen:
    Es können alle Diplom- (Master-) arbeiten , Dissertationen oder sonstige wissenschaftliche Arbeiten ordentlicher Studierender der TU Wien eingereicht werden, die sich durch hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Maschinenbaus, vorzugsweise im Kraftfahrzeugwesen, auszeichnen. Die eingereichten Arbeiten müssen im Zeitraum beginnend mit dem 18. Dezember 2015 bis einschließlich 06. April 2018 entweder abgeschlossen oder eingereicht und beurteilt worden sein.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

     

    328. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Wahl zur Vorsitzenden

    Mit 1. August 2017 hat die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der TU Wien, Frau ao. Univ. Prof. DI Dr. techn. Ingrid Steiner, ihre Funktion als Vorsitzende zurückgelegt.
    Als neue Vorsitzende wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen in der 12. Sitzung des AKG am 12. Mai 2017 die bisherige erste stellvertretende Vorsitzende,  Frau ao. Univ. Prof. Mag. rer.soc.oec. Dr.phil. Margit Pohl gewählt. 
    Als 1. stellvertretende Vorsitzende wurde Frau Senior Scientist Dipl.-Min. Dr. rer.nat. Klaudia Hradil sowie als 2.  stellvertretende Vorsitzende Frau  Ass. Prof. Dipl.-Ing. Mag. rer.soc.oec. Dr. techn. Monika di Angelo gewählt.


    Die Vorsitzende:
    Dr. M. P o h l

     

     

    329. Schiedskommission der TU Wien

    Die Schiedskommission der Technischen Universität Wien hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 6. Dezember 2017 Herrn Dr. Lothar Matzenauer zum Vorsitzenden und Frau Frau Univ.Ass. Mag. Dr. Karin Hiltgartner, E.MA zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode vom 21.7.2017 bis zum 20.7.2019 wiedergewählt.


    Für die Schiedskommission:
    Dr. M a t z e n a u e r

     

    330. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinatorin Frau Sabrina Ehrenreich Tel.: 58801-15002 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    330.1. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste sind folgende Stellen ausgeschrieben:
    - Universitätsassistent_in im Fachbereich Grafik und Druckgrafik am Institut für Bildende Kunst
    - Senior Scientist am Institut für Kunst und Architektur 
    - Universitätsprofessur gem. § 98 für die Studienrichtung Bildende Kunst im Fachbereich Raustrategien und Bildhauerei am Institut für Bildende Kunst
    Näheres dazu im Anhang


    Anhänge:
    Univ.Ass.Grafik_28_2017.pdf
    SeniorScientistIKA_29_2017.pdf
    Professur_Bildhauerei002.pdf

     

    331. Erhöhung von Lehrgangsbeiträgen

    Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang MSc Immobilienmanagement und Bewertung  

    Auf Antrag des Continuing Education Centers wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang "MSc Immobilienmanagement und Bewertung" gemäß § 91 Abs. 7 UG von EUR 19.500,- auf EUR 20.500,- erhöht. Diese Erhöhung wird ab dem 23. Durchgang mit Start im Wintersemester 2018/2019 wirksam. Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter http://cec.tuwien.ac.at.

    Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang Immobilienwirtschaft und Liegenschaftsmanagement  

    Auf Antrag des Continuing Education Centers wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang "Immobilienwirtschaft und Liegenschaftsmanagement" gemäß § 91 Abs. 7 UG von EUR 14.900,- auf EUR 15.900,- erhöht. Diese Erhöhung wird ab dem 21. Durchgang mit Start im Wintersemester 2018/2019 wirksam. Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter http://cec.tuwien.ac.at.

    Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang MSc Engineering Management  

    Auf Antrag des Continuing Education Centers wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang "MSc Engineering Management" gemäß § 91 Abs. 7 UG von EUR 19.500,- auf EUR 19.900,- erhöht. Diese Erhöhung wird ab dem 09. Durchgang mit Start im Wintersemester 2018/2019 wirksam. Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter http://cec.tuwien.ac.at.

    Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang General Management MBA  

    Auf Antrag des Continuing Education Centers wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang "General Management MBA" gemäß § 91 Abs. 7 UG von EUR 20.900,- auf EUR 21.900,- erhöht. Diese Erhöhung wird ab dem 19. Durchgang mit Start im Wintersemester 2018/2019 wirksam. Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter http://cec.tuwien.ac.at.

     

     

    332. Studiendekan_innen und Vizestudiendekan_innen für die Funktionsperiode 01.01.2018 bis 31.12.2019

    Studiendekan_in für Technische Mathematik

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation (100), Dekanatszentrum Freihaus (403)
    TRAGLER Gernot, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Vizestudiendekan WEBER Robert, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekan_in für Geodäsie und Geoinformation

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation (100), Dekanatszentrum Freihaus (403)
    Studiendekan WEBER Robert, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Vizestudiendekan Studiendekan TRAGLER Gernot, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekan_in für Technische Physik

    Fakultät für Physik (130), Dekanatszentrum Freihaus (403)
    Studiendekan LEEB Helmut, Ao.Univ.Prof.i.R. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Vizestudiendekan BALASIN Herbert, Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekan_in für Technische Chemie

    Fakultät für Technische Chemie (150), Dekanat der Fakultät für Technische Chemie (179-01)
    Studiendekan GÄRTNER Peter, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Vizestudiendekan HOFBAUER Hermann, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekan_in für Informatik

    Fakultät für Informatik (190), Dekanat der Fakultät für Informatik (199-01)
    Studiendekanin TELLIOGLU Hilda, Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Vizestudiendekan KASTNER Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Vizestudiendekan PICHLER Reinhard, Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn.

    Studiendekan_in für Wirtschaftsinformatik
    Fakultät für Informatik (190), Dekanat der Fakultät für Informatik (199-01)
    Studiendekan HUEMER Christian, Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec.
    Vizestudiendekan SALZER Gernot, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. (01.01.2018-31.03.2018)

    Studiendekan_in für Bauingenieurwesen

    Fakultät für Bauingenieurwesen (200), Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen (249-01)
    Studiendekan KOLBITSCH Andreas, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Vizestudiendekan HEUER Rudolf, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekan_in für Architektur
    Fakultät für Architektur und Raumplanung (250), Dekanatszentrum Karlsplatz (401)

    Studiendekan KÜHN Christian, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Vizestudiendekan SCHRAMM Helmut, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Vizestudiendekan SURBÖCK Michael, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekan_in für Raumplanung und Raumordnung
    Fakultät für Architektur und Raumplanung (250), Dekanatszentrum Karlsplatz (401)

    Studiendekan KANONIER Arthur, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Vizestudiendekan DILLINGER Thomas, Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekan_in für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau

    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (300), Dekanatszentrum Getreidemarkt (402)
    Studiendekan MAYRHOFER Paul Heinz, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont.
    Vizestudiendekan WEIGAND Michael, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. (01.01.2018-31.03.2018)
    Vizestudiendekan FILZMOSER Michael, Assistant Prof. Mag.rer.soc.oec.

    Studiendekan_in für Elektrotechnik

    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (350), Dekanatszentrum Erzherzog Johann Platz (404)
    Studiendekan STRASSER Gottfried, Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
    Vizestudiendekan GAWLIK Wolfgang, Univ.Prof. Dr.-Ing.

    Studiendekan_in für Verfahrenstechnik
    Fakultät für Technische Chemie (150), Dekanat der Fakultät für Technische Chemie (179-01)
    Studiendekan HOFBAUER Hermann, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Vizestudiendekan GÄRTNER Peter, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekan_in für Biomedical Engineering

    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (300), Dekanatszentrum Getreidemarkt (402)
    Studiendekan THURNER Philipp, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.nat.
    Vizestudiendekan LEEB Helmut, Ao.Univ.Prof.i.R. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekan_in für Materialwissenschaften

    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (300), Dekanatszentrum Getreidemarkt (402)
    Studiendekan MAYRHOFER Paul Heinz, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont.

    Studiendekan_in für die Weiterbildung

    Continuing Education Center (017)
    Studiendekan MARTENS Bob, Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

     

     

    333. Geschäftsordnung der Schiedskommission der TU Wien

    Die Schiedskommission der TU Wien hat am 6. Dezember 2017 die neue Geschäftsordnung beschlossen.
    Sie finden diese im Anhang.


    Anhänge:
    TUW.SchK.GOneu.2017.final005.pdf

     

    334. Nominierung der Studierenden in den Fakultätsrat Informatik

    Hauptmitglieder:

    Rupert Schönig
    Petar Kosic
    David Kaufmann
    Lukas Bürstmar

    Ersatz:

    Alexander Zeiringer
    Johannes Rausch
    Jan Vales
    Jakob Bader

     

     

    335. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    335.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    335.1.1  Am Zentralen Informatikdienst/TU.it der TU Wien ist ab Februar 2018 folgende Position zu besetzen:
    Big Data Engineer (m_w)
    (Teilzeit, 20 Std.)
    Kennzahl 020/01-31/2017
    Ihre Aufgaben:
    Installation und Betrieb von Hardware für Big Data Systeme, Installation und Betrieb von Software für Big Data Anwendungen (im Wesentlichen aus dem Hadoop Bereich) und die Bereitstellung der Big Data Umgebung für Kunden
    Beratung und Unterstützung von Kunden bei der Durchführung von Big Data Projekten
    Unterstützende Tätigkeiten bei Informationsveranstaltungen im Big Data Umfeld und bei Aktivitäten zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades und der Sichtbarkeit von
    TU.it-Aktivitäten bzw. Services im Big Data Umfeld
    Ihr Profil:
    Fundierte Linux Kenntnisse sowie grundlegende Kenntnisse im Big Data Bereich
    mit Schwerpunkt Hadoop
    Erfahrung im IT-Support
    Teamfähigkeit, kommunikatives Auftreten sowie die Bereitschaft zu Weiterbildung
    Wir bieten:
    Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Std. mind. EUR 978,- brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 11.01.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen
    Fr. Carmen Keck unter Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    335.1.2  In der Universitätskanzlei (bzw. ab 1. 1. 2018 Abteilung für Datenschutz und Dokumentenmanagement) der TU Wien ist ab sofort bis 30.6.2018 folgende Position zu besetzen:
    Studienassistent_in (m/w)
    (Beschäftigungsausmaß – 12 h pro Woche, befristet bis 30.6.2018.)
    Ihr Profil:
    Erfahrung in administrativen Tätigkeiten
    PC-Anwenderkenntnisse
    Datenschutzkenntnisse von Vorteil aber nicht Bedingung
    Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums (Rechtswissenschaften oder fachverwandtes Studium); kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Ihre Aufgaben
    Unterstützung der Abteilung bei Arbeiten im Zusammenhang mit dem Projekt "Informationssicherheit" sowie der Implementierung eines Datenschutzniveaus gemäß DSGVO sowie bei allen anfallenden Arbeiten.
    Wir bieten:
    Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Entlohnung erfolgt gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 12 Wochenstunden € 586,80 brutto/Monat.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 11-01.2018 per Email an christina.thirsfeld@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthalts-
    kosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    335.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    An der TU-Wien, "Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie" ist voraussichtlich ab 01.02.2018 eine Stelle für eine_n Assistant PostDoc - Fachbereich: Mathematik (20 Wochenstunden) zu besetzen.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 16. November 2017)
    Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 1.813,30 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 3.
    Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 31.07.2022.
    Erfordernisse:
    Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder PHD der Fachrichtung
    ​Mathematik; Interesse an der mathematischen Grundausbildung für Studierende des Bauingenieurwesens und des Maschinenbaus, insbesondere bei den STEOP Lehrveranstaltungen mitzuarbeiten.
    Ergänzender Ausschreibungstext:
    ​Wissenschaftliche Arbeit aus konvexer und diskreter Geometrie/geometrischer Analysis; Lehrerfahrung erwünscht.
    Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
    Bewerbungen schriftlich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an Personaladministration, Fachbereich wissenschaftliches Personal, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Bewerbungen per Email richten Sie an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at .
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    335.3. Fakultät für Technische Chemie

    335.3.1  Am Institut für Materialchemie Forschungsgruppe Advanced Organic Materials der Technischen Universität Wien sind voraussichtlich ab 01.04.2018 bis 30.03.2021 zwei Stellen für eine_n Projektassistentent_in, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden zu besetzen. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit 2048,30 € brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen. Details entnehmen Sie bitte dem Ausschreibungstext im Anhang.


    335.3.2  Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Department für Materialchemie, Fachbereich Physikalische Chemie, voraussichtlich ab 1. 2. 2018 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister, Diplom , oder Masterstudium der Fachrichtung Technische Chemie, Chemie oder Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Hervorragende Kenntnisse auf den Gebieten chemische Synthese, Cluster­ und Nanochemie, Spektroskopie und Reaktionen von Nanostrukturen {IR, XAS, UV-vis). Idealerweise verfügen Sie über Kompetenzen bzw. Erfahrung im Bereich der Nachwuchsförderung und Frauenförderung sowie im Bereich Gender Mainstreaming.
    Zu beachten: Für die ausgeschriebene Stelle werden ausschließlich Bewerberinnen aufgrund eines besonderen Förderungsprogrammes der TU Wien sowie der Fakultät für Technische Chemie berücksichtigt
    Zusätzlich wird ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft sowohl mit internen als auch externen Partnern erwartet. Bereitschaft und Befähigung zur Mitwirkung in der Lehre (insbesondere Praktikumsbetreuung in deutscher Sprache) und zur Durchführung einer Dissertation werden vorausgesetzt.
    Bewerbungsfrist: bis 18. 1. 2018 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at  
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     


    Anhänge:
    vf_START_2PhD_openings_AGUnterlass.pdf

     

    335.4. Fakultät für Informatik

    335.4.1  Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Technische Informatik, Fachbereich / Arbeitsbereich Cyber - Physical Systems, voraussichtlich ab 15. 1. 2018 bis 31. 8. 2018, Karenzvertretung, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder PhD der Fachrichtung Informatik
    Kenntnisse und weitere Anforderungen:
    Der/die Kandidat_in soll ein ausgezeichnetes Forschungs- und Publikationsprofil aufweisen. Erfahrung in der Lehre ist erwünscht.
    Weitere Erfordernisse:
    PhD (oder Äquivalentes) im Bereich CPS und verwandten Themen
    Dokumentierte internationale Sichtbarkeit bisheriger Forschungsergebnisse (Publikationen, eingeladenen Vorträge, etc.)
    Fähigkeit eigene Forschung voranzutreiben und diese in hoher Qualität zu publizieren
    Nachweisliche Forschung zu CPS verwandten Themen, besonders in:
    Runtime verification von qualitativen und quantitativen CPS Anforderungen,
    Model-predictive Control in CPS,
    Neurale Modelle und Deep Neural Networks im Kontext von CPS,
    IoT (Internet of Things), Smart Farming, and Sensor Networks,
    Machine Learning und Artificial Intelligence im Kontext von CPS, IoT, Smart Farming;
    Teamfähigkeit und Organisationstalent
    Erfahrung im Herstellen von Kollaborationen, Schreiben von Projektanträgen und Management von Forschungsprojekten von Vorteil
    Erfahrung und Erfolg im Einwerben von Drittmitteln bzw. Erfahrung in der Akquisition von Forschungsprojekten sowie Kommunikation mit Fördergebern
    Erfahrung in der Betreuung von Studierenden (z.B. Master- und Bachelorarbeiten) wird erwartet
    Engagierte Mitarbeit in der Lehre (Betriebssysteme)
    Hervorragende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
    Bewerbungsfrist: bis 11. 1. 2018 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    335.4.2  An der Organisationseinheit Inst. f. Computergrafik ist voraussichtlich ab 01.2.2018 eine Stelle für eine_n Assistant PreDoc - Fachbereich: Algorithmen und Komplexität (25 Wochenstunden) zu besetzen.
    Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 1.706,90 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 1.
    Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 30.09.2021.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 7. September 2017)
    Erfordernisse:
    Abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder eine verwandte Studienrichtung.
    Sonstige Kenntnisse:
    Ausgezeichnete Kenntnisse in Algorithmen und Datenstrukturen und Interesse für die Lehre. Im Speziellen ist eine Ausgewiesenheit im Bereich der kombinatorischen Optimierung erwünscht.
    Sehr gute Deutsch-und Englischkenntnisse.
    Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
    Bewerbungen schriftlich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an Personaladministration, Fachbereich wissenschaftliches Personal, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Bewerbungen per Email richten Sie an
    susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at .
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    335.5. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 15 Stunden/Woche am Institut für Hochbau und Technologie, Forschungsbereich für Bauphysik und Schallschutz
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 733,50 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: 1. 2. 2018 bis 31. 12. 2020, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    Mitwirkung bei wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich „Ökologisches Bauen“,
    Verwaltungstätigkeiten und Lehrveranstaltungen, Recherche englischsprachiger, wissenschaftlicher Literatur,
    sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Flexibilität, Genauigkeit und ausgewiesene organisatorische Fähigkeiten
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Karlsplatz 13 / 206 - 2, A -  1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: azra.korjenic@tuwien.ac.at
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    335.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Department für Raumplanung, Fachbereich für Örtliche Raumplanung, voraussichtlich ab 10. 2. 2018 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister, Diplom , oder Masterstudium der Fachrichtung Raumplanung oder Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse/Erfordernisse:
    Ausgewiesene Kompetenz und Erfahrung im Bereich der Entwicklungsplanung und der Örtlichen Raumplanung.
    Erwartet werden aktive Beiträge zur Profilierung und Weiterentwicklung des Fachgebietes. Zum Profil zählt die Betreuung von Lehrveranstaltungen und Studierenden im BA/MA-Studium, insbesondere im Kontext des raumplanerischen Entwurfs und der Entwicklungsplanung.
    Es wird vorausgesetzt, dass während der Vertragsdauer eine Dissertation in Bereichen der Stadt- oder Stadtteilentwicklungsplanung  bearbeitet und abgeschlossen wird.
    Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch), Kollegialität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative werden vorausgesetzt.
    Bewerbungsfrist: bis 11. 1. 2018 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    335.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    335.7.1  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 15 Stunden/Woche an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 733,50 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4. Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    Erstellung und Betreuung der Fakultätshomepage, Betreuung des Social Media Auftritts der Fakultät. Unterstützung bei administrativen und operativen Tätigkeiten, Neugestaltung von Unterlagen für die PR der Fakultät ETIT
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Dekanat der Fakultät ETIT, Gußhausstr. 30/4, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: sabine.herr@tuwien.ac.at
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    335.7.2  Eine Stelle für einen Senior Lecturer am Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, Arbeitsbereich Grundlagen Elektrotechnik, voraussichtlich ab 1. 2. 2018 bis 31. 1. 2021, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder äquivalente Forschungsleistung / Berufserfahrung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland 
    Sonstige Kenntnisse:
    Fundierte Kenntnisse des Fachgebietes der Grundlagen der Elektrotechnik; Fähigkeit zur didaktischen Aufbereitung und Präsentation von Lehrinhalten; pädagogische Motivation und kommunikative Fähigkeiten; organisatorische Fähigkeiten; sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache bzw. zertifizierte GER-Niveaustufe C2); ausgezeichnete sprachliche Artikulationsfähigkeit; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
    Aufgaben:
    Vorrangiges Aufgabengebiet ist die Tätigkeit im Modul „Grundlagen Elektrotechnik“ des Bachelorstudiums Elektrotechnik und Informationstechnik mit einem Schwerpunkt auf den Lehrveranstaltungen Elektrotechnik 1 (VO + UE) und Elektrotechnik 2 (VO+UE):
    Organisation und Durchführung sowohl des Rechenübungs- als auch des Laborübungsbetriebes einschließlich der zugehörigen Vorbereitungs-, Begleit- und Nacharbeiten etc. sowie Unterstützung des Vorlesungsbetriebes im erforderlichen Ausmaß.
    Den üblichen Bewerbungsunterlagen sind ein Motivationsschreiben und Kopien sämtlicher Qualifikationsnachweise (Abschlusszeugnisse, Dienstzeugnisse, etc.) beizufügen.
    Bewerbungsfrist: bis 11. 1. 2018 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal  und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch vor dem 1. und 3. Donnerstag jeden Monats um 12.00 Uhr

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