Mitteilungsblatt - 3/2007


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Alte PDF Ansicht (V1) Alte PDF Ansicht

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2007
3. Stück
07. Februar 2007

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 22. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 23. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 24. Änderung / Ergänzung des Entwicklungsplans der Technischen Universität Wien
  • 25. Richtlinien des Rektorats betreffend den Kostenersatz an auswärtige Prüfer/innen
  • 26. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 19 Abs. 2 Z 5 UG 2002; Entsendung der Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen für die Funktionsperiode 2007-2009
  • 27. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Konstituierung
  • 28. Weiterbildungszentrum; Einrichtung bzw. Anpassung von bereits eingerichteten Universitätslehrgängen / Post-Graduate-Studien
  • 29. Änderungen / Ergänzungen von Studienplänen; - Beschlussfassung über die Übergangsbestimmungen für die Bachelor- und Masterstudien der Wirtschaftsinformatik; - Kenntnahme von Entscheidungen der Studienkommission “Wirtschaftsinformatik”
  • 30. Stiftung der Wiener Städtischen Wechselseitigen Versicherungsanstalt zur Förderung der Wissenschaft und Forschung an der Technischen Universität Wien; Ausschreibung 2007
  • 31. Österreichische Akademie der Wissenschaften; Stipendienprogramme und Preise 2007
  • 32. Mitteilungen des Vizerektors für Forschung
  • 33. Bevollmächtigung durch den Vizerektor für Finanzen und Administration betreffend Kostenersätze an auswärtige Kommissionsmitglieder und Prüfer
  • 34. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 35. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 36. Ausschreibung der Stelle der Rektorin / des Rektors an der Leopold Franzens-Universität Innsbruck
  • 37. Ausschreibung der Stelle der Rektorin / des Rektors an der Universität für Bodenkultur Wien
  • 38. Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für das Fachgebiet „Städtebau und Entwerfen“
  • 39. Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für das Fachgebiet „Hochbau und Entwerfen“
  • 40. Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin/eines Universitätsprofessors für „Strömungsmaschinen“
  • 41. Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin/eines Universitätsprofessors für „Mikrosystemtechnik“
  • 42. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    22. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs.2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    23. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf
    verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    24. Änderung / Ergänzung des Entwicklungsplans der Technischen Universität Wien

    Der Universitätsrat hat am 24. Jänner 2007 einstimmig die vom Rektorat vorgeschlagenen sowie durch den Senat in der Sitzung am 22. Jänner 2007 befürworteten Änderungen im Entwicklungsplan betreffend der jeweiligen Bezeichnung der Professoren

    Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Alt: „Städtebau“
    Neu: „Städtebau und Entwerfen“

    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Alt: „Photonische und Quantenkommunikation“
    Neu: „Optische Kommunikationssysteme“
    Alt: „Nichtkonventionelle Energieumwandlungssysteme“
    Neu: „Nachhaltige Energiewandlung und –speicherung“

    genehmigt.

    Der gesamte Entwicklungsplan ist unter www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/docs/leitung/ep.pdf abrufbar.

    Der Vorsitzende Universitätsrats:
    Dipl.-Ing. O.   P ü h r i n g e r

     

    25. Richtlinien des Rektorats betreffend den Kostenersatz an auswärtige Prüfer/innen

    beschlossen am 11. Dezember 2006

    1.) Die Reise- und Aufenthaltskosten für auswärtige Prüfer/innen sind aus dem Budget des/der jeweiligen Studiendekans/in zu finanzieren.
    Dies betrifft nur Angehörige ausländischer Universitäten; Angehörige österreichischer Universitäten haben bei ihrer Heimatuniversität einen Dienstreiseantrag zu stellen.

    2.) Eine Antragstellung im vorhinein ist nicht erforderlich. Für die Abrechnung ist das Formular „Auswärtige Prüfer/innen – Abrechnung – V100107“ zwingend zu verwenden.
    Auf diesem Formular hat der/die zuständige Studiendekan/in die Notwendigkeit der Einladung des/der auswärtigen Prüfers/in sowie den Zeitpunkt des Aufenthalts zu bestätigen.

    3.) Abrechnungsmodalitäten:
    a) Es werden in jedem Fall de Bahnkosten erster Klasse nach Tarif, gegebenenfalls mit Schlafwagen („Double-Abteil“ sowie Transferkosten nach Beleg) ersetzt.
    Ein Flug (Economy Class!) wird nur für eine Entfernung ab 500 km genehmigt; es werden auch Flughafentaxen ersetzt, nicht aber Parkgebühren.
    Wird kein Flug bzw. Bahnticket vorgelegt, wird der Gegenwert einer Bahnfahrt erster Klasse nach Tarif, max. € 365,-- ersetzt.
    b) Es werden pauschalierte Tagesgebühren (für max. einen Aufenthaltstag) bezahlt.
    Nächtigungsgebühren (für max. eine Nächtigung) werden ausnahmslos gegen Vorlage einer Hotelrechnung ersetzt.
    c) Der dem/der auswärtigen Prüfer/in auszuzahlende Betrag wird nach Vorlage des vollständig ausgefüllten Abrechnungsformulars sowie aller Belege auf das darin angegebene Konto überwiesen. Auszahlungen in bar werden grundsätzlich nicht getätigt.

    Hinweis:
    Dem Abrechnungsformular ist bei Vorlage in der Universitätsverwaltung zwecks Beurteilung der Besteuerung eine Ansässigkeitsbescheinigung (wie für Gastvortragende; siehe Mitteilung VIM 1/06) beizulegen. (Formular ZS-QU1; https://www.bmf.gv.at/service/formulare/steuern/auswahl/_start.htm?FNR=ZS-QU1)
    Das Abrechnungsformular ist unter www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Abrechnung_01.pdf verfügbar.


    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    26. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 19 Abs. 2 Z 5 UG 2002; Entsendung der Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen für die Funktionsperiode 2007-2009

    Der Senat hat am 22. Jänner 2007 gemäß § 39 Abs. 3 UOG 2003 mit Stimmenmehrheit folgende Personen in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen für die Funktionsperiode 2007-2009 nominiert:

    Hauptmitglieder
    Name / Gruppe / Fakultät
    Ao.Univ.Prof. Dr. Dörthe KUHLMANN / wiss. Personal / AR
    Ao.Univ.Prof. Dr. Sabine PLAKOLM / wiss. Personal / AR
    Univ.Ass. Dr. Margit PFEIFFER-RUDY / wiss. Personal / BI
    Univ.Ass. Dr. Azra KORJENIC / wiss. Personal / BI
    Dipl.-Ing. Ayse ADALAN / wiss. Personal / EI
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Rosemarie VELIK / wiss. Personal / EI
    O.Univ.Prof. Dr. Gerti KAPPEL / wiss. Personal / INF
    Univ.Ass. Dr. Hilda TELLIOGLU / wiss. Personal / INF
    Ass.Prof. Dr. Mirjanka LECHTHALER / wiss. Personal / MATH/GEO
    Ass.Prof. Dr. Gabriela SCHRANZ-KIRLINGER / wiss. Personal / MATH/GEO
    Ao.Univ.Prof. Dr. Vasiliki-Maria ARCHODOULAKI / wiss. Personal / MB
    Ao.Univ.Prof. Dr. Margit POHL / wiss. Personal / MB
    Ao.Univ.PRof. Dr. Ingrid STEINER / wiss. Personal / TCH
    Univ.Ass. Dr. Peter WEINBERGER / wiss. Personal / TCH
    Univ.PRof. Dr. Maria EBEL / wiss. Personal / TPH
    Univ.Ass. Dr. Ille GEBESHUBER / wiss. Personal / TPH
    Anna FRANK / nichtwiss. Personal / Verw.
    Dr. Juliane MIKOLTZKY / nichtwiss. Personal / Verw.

    Ersatzmitglieder
    Name / Gruppe / Fakultät
    Ass.Prof. Dr. Karin STIELDORF / wiss. Personal / AR
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Elke THELESKLAV / wiss. Personal / BI
    Judith HATZMANN / Studentin / EI
    Ao.Univ.Prof. Dr. Margrit GELAUTZ / wiss. Personal / INF
    Univ.Ass. Dr. Monika LANZENBERGER / wiss. Personal / MATH/GEO
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Inge HERFORT / wiss. Personal / MB
    Univ.Ass. Dr. Heidi BAUER / wiss. Personal / TCH
    Amtsrätin Karin POPPENBERGER / nichtwiss. Personal / TPH
    Amtsdirektorin Gisela WINKLER / nichtwiss. Personal / Verw.

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    27. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Konstituierung

    In der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKG) nach UG 2002 für die Funktionsperiode 2007-2009 am 02. Februar 2007 wurden Frau Mag. Dr. Juliane MIKOLETZKY, Leiterin des Universitätsarchivs, zur Vorsitzenden sowie Frau Ao. Univ. Prof. Dr. Ingrid STEINER, Inst. E 166, zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden und Frau Univ. Ass. Dr. Hilda TELLIOGLU, Inst. 187, zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Die Namen der Arbeitskreismitglieder und ihre Zuordnung zu den einzelnen Fakultäten sind unter http://info.tuwien.ac.at/akgleich/member.htm zu ersehen.

    In der anschließenden ersten ordentlichen Sitzung des neu konstituierten AKG wurden folgende Mitglieder des Arbeitskreises als Fakultäts- bzw. Fachbereichsbeauftragte bestellt:
    * Mathematik: Ao. Univ. Prof. Dr. Gabriela SCHRANZ-KIRLINGER
    * Geodäsie: Ass. Prof. Dr. Mirjanka LECHTHALER
    * Physik: Univ. Prof. Dr. Maria EBEL
    * Technische Chemie: Ao. Univ. Prof. Dr. Ingrid STEINER
    * Informatik: Univ. Ass. Dr. Hilda TELLIOGLU
    * Bauingenieurwesen: Univ. Ass. Dr. Azra KORJENIC
    * Architektur u. Raumplanung: Ao. Univ. Prof. Dr. Sabine PLAKOLM
    * Maschinenbau: Ao. Univ. Prof. Dr. Margit POHL
    * Elektrotechnik und Informationstechnik: Proj. Ass. DI Ayse ADALAN
    * Universitätsverwaltung und Organisationseinheiten ohne Fakultätszuordnung: Anna FRANK  
    Mag. Dr. Juliane MIKOLETZKY

    Die amtierende Vorsitzende:
    Dr. J. M i k o l e t z k y

     

    28. Weiterbildungszentrum; Einrichtung bzw. Anpassung von bereits eingerichteten Universitätslehrgängen / Post-Graduate-Studien

    Der Senat hat am 22. Jänner 2007 auf Antrag des Weiterbildungszentrums der TU Wien die Einrichtung bzw. Anpassung folgender Universitätslehrgänge / Post-Graduate-Studien beschlossen:
    - Universitätslehrgang/Post-Graduate-Studium „MSc – Environment Technology and International Affairs“ an der Technischen Universität Wien und er Diplomatischen Akademie Wien gemäß § 56 UG 2002 und Beschlussfassung über das Curriculum gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG 2002
    - Universitätslehrgang/Post-Graduate-Studium „Professional MBA Facility Management“ an der Technischen Universität Wien gemäß § 56 UG 2002 und Beschlussfassung über das Curriculum gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG 2002
    - Neufestsetzung bereits beschlossener Lehrgangsgebühren
       * Immobilienmanagement und Bewertung
          Vollzahler:        Euro  16.500,--         Aufstocker: Euro  11.000,--
    - Immobilientreuhandwesen und Liegenschaftsmanagement
                 Euro  13.500,--
    Informationen über alle Universitätslehrgänge (inkl. Lehrgangspläne) unter http://cec.tuwien.ac.at/studienplaene

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    29. Änderungen / Ergänzungen von Studienplänen; - Beschlussfassung über die Übergangsbestimmungen für die Bachelor- und Masterstudien der Wirtschaftsinformatik; - Kenntnahme von Entscheidungen der Studienkommission “Wirtschaftsinformatik”

    Der Senat hat in der Sitzung am 22. Jänner 2007 einstimmig die Übergangsbestimmungen für die Bachelor- und Masterstudien der Wirtschaftsinformatik festgelegt:
    o Übergangsbestimmungen vom Bachelorstudienplan 2001 auf den Bachelorstudienplan 2006
    Link: http://winf.tuwien.ac.at/publications/Uebergangsbestimmungen526.pdf
    o Übergangsbestimmungen der Kernfachkombinationen des Bachelorstudienplans 2001 auf den Bachelorstudienplan 2006:
    Link: http://winf.tuwien.ac.at/publications/UebergangsbestimmungenKFK526.pdf
    o Übergangsbestimmungen vom Masterstudienplan 2001 auf den Masterstudienplan 2006:
    Link. http://winf.tuwien.ac.at/publications/Uebergangsbestimmungen926.pdf
    o Äquivalenzbestimmungen für den Masterstudienplan 2001
    (diese Verordnung ist für jene Studierende gedacht, welche den Masterstudienplan 2001 beenden möchten)
    Link: http://winf.tuwien.ac.at/publications/Aequivalenzen926.pdf
    o Übergangsbestimmungen für den Diplomstudienplan 175, 1. + 2. Abschnitt auf den
    Bachelor- und Masterstudienplan 2006:
    Link: http://winf.tuwien.ac.at/publications/UebergangsbestimmungenE175-2006.pdf
    o Äquivalenzbestimmungen für den Diplomstudienplan 175,
    (diese Verordnung ist für jene Studierende gedacht, welche den
    Diplomstudienplan 175 beenden möchten, ist nur ein Update auf das
    neue, durch die Studiepläne von 2006 geänderte Lehrangebot der TU Wien):
    1. Abschnitt: Link: http://winf.tuwien.ac.at/publications/AequivalenzenE175-2006_1.pdf
    2. Abschnitt: Link: http://winf.tuwien.ac.at/publications/AequivalenzenE175-2006_2.pdf

    Weiters hat der Senat die Entscheidungen der Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“
    o Liste der im Kernfachkombinationen für das Bachelorstudium Studienplan
    2006 (gem. Studienplan werden die Kernfachkombinationen von der Studienkommission eingerichtet):
    Link: http://winf.tuwien.ac.at/kfkbakk.htm
    o Liste der im Kernfachkombinationen für das Masterstudium Studienplan 2006 (gem. Studienplan werden die Kernfachkombinationen von der Studienkommission eingerichtet):
    Link: http://winf.tuwien.ac.at/kfkmag.htm
    o Liste der Lehrveranstaltungen der Studieneingangsphase (STEP-Liste) gem. Pkt. 3.3. des Studienplans
    (diese LVAS drüfen nicht absolviert werden. solange nicht mind. 54 ECTS-Punkte an Lehrveranstaltungen der ersten beiden Semester absolviert wurden, wird von der Studienkommission verlautbart)
    Link: http://winf.tuwien.ac.at/publications/StepListe.pdf
    o Katalog der Soft Skills der Studienrichtung Wirtschaftsinformatik:
    (gem. Pkt. 3.2 des Studienplans wird dieser Katalog von der Studienkommission beschlossen und verlautbart)
    Link:  http://winf.tuwien.ac.at/publications/KatalogSoftSkills.pdf

    einstimmig zur Kenntnis genommen

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

     


     

     

    30. Stiftung der Wiener Städtischen Wechselseitigen Versicherungsanstalt zur Förderung der Wissenschaft und Forschung an der Technischen Universität Wien; Ausschreibung 2007

    Die obige Stiftung fördert Forschungsaufträge und wissenschaftliche Lehrveranstaltungen sowie damit verbundene Publikationen und Dokumentationen und vergibt zu diesem Zweck Forschungs- und Lehraufträge an Professoren, Assistenten, Studierende  und Absolventen der Technischen Universität Wien sowie an sonstige geeignete Personen.

    Auch die diesjährige Ausschreibung konzentriert sich auf risikobezogene Projekte, die insbesondere für die Versicherungswirtschaft interessante Kriterien wie Sicherheit, Risiko- bzw. Schadensverhütung und -reduktion, sowie Risikoabschätzung behandelt. Die Technische Universität Wien wurde aufgefordert, aus diesem Gebiet ein geeignetes Projekt vorzuschlagen. Es kommt eine volle oder teilweise Finanzierung in Frage. Es können sowohl bereits bestehende als auch neue Projekte gefördert werden.
    Im Jahr 2007 steht voraussichtlich ein Gesamtbetrag von € 14.000,-- zur Verfügung.
    Über die Vergabe der Aufträge sowie über die Höhe der zu vergebenden Mittel entscheidet das Kuratorium der Stiftung, welchem als Vertreter der Technischen Universität Wien der Rektor sowie sein Stellvertreter angehören. Diese Entscheidung wird voraussichtlich im November/Dezember des Jahres fallen.
    Anträge auf Förderungen sind bis spätestens Ende Juni 2007 an den Rektor der Technischen Universität Wien, p.A. Frau Mag. STIMMER, Rechtsabteilung, zu richten.

    Der Rektor:
    Dr. P.   SKALICKY

     

    31. Österreichische Akademie der Wissenschaften; Stipendienprogramme und Preise 2007

    Die Österreichische Akademie der Wissenschaften schreibt folgende Stipendien und Preise aus:

    POST-DOC / STIPENDIEN
    APART
    (Austrian Programme for Advanced Research and Technology)
    post-doc Programm für Forschungsaufenthalte im In- und Ausland
    * für alle Bereiche der Forschung

    MAX KADE (Programm der Max Kade-Foundation)
    post-doc Programm für Forschungsaufenthalte in den USA
    * für Naturwissenschaften, Medizin und Technische Wissenschaften

    PRE-DOC / STIPENDIEN
    DOC
    (Doktorand(inn)enprogramm der Österreichischen Akademie der Wissenschaften)
    zur Erarbeitung der Dissertation im In- und Ausland
    * für alle Bereiche der Forschung

    DOC-fFORTE (Frauen in Forschung und Technologie)
    zur Erarbeitung der Dissertation im In- und Ausland
    * für Frauen aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Medizin sowie Biowissenschaften und Mathematik

    PRE- & POST-DOC / STIPENDIEN
    L´ORÉAL Österreich
    (Stipendien für junge Grundlagen-Forscherinnen in Österreich)
    * für Frauen aus den Bereichen Medizin, Naturwissenschaften und Mathematik

    Informationen unter www.stipendien.at

    Preise aus private Stiftungen:

    Walther E. Petrascheck-Preis (Mineralrohstoffforschung)

    Erich Schmid-Preis (Physik)

    Felix Kuschenitz-Preis (Chemie, Physik)

    Alois Sonnleitner-Preis (Biomedizinische Grundlagenforschung)

    Ignaz L. Lieben-Preis (Molekularbiologie, Chemie und Physik)

    Informationen unter www.forscherpreise.at

    Einreichtermin: 15. März 2007

    Der Präsident der ÖAW:
    Dr. P.   S c h u s t e r

     

    32. Mitteilungen des Vizerektors für Forschung

    betreffend Einreichfrist Ausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige Generaldirektion Forschung

    Es werden 2 Stellen für abgeordnete nationale Sachverständigung besetzt:
    - 1 ExpertInnenstelle in der Direktion B – Wissensorientierte Regionen und Forschungspotenzial
    - 1 ExpertInnenstelle in der Direktion C – Wirtschaftliche Analysen und Wissenschaftliche und Technologische Zukunftsforschung
    Bewerbungsfrist: 14. März 2007
    Informationen unter www.bundeskanzleramt.at/eu-jobs (Rubrik: Aktuelle Ausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige)

    Der Vizerektor für Forschung:
    Dr. F.   R a m m e r s t o r f e r


    betreffend Österreichische Akademie der Wissenschaften; Stipendien für junge Grundlagenforscherinnen der Medizin, Naturwissenschaften und Mathematik

    L´ORÉAL Österreich vergibt in Zusammenarbeit mit der Österreichischen UNESCO-Kommission im Rahmen der internationalen, weltweiten Kooperation „For Women in Science“ zwei Stipendien an österreichische Grundlagenforscherinnen auf dem Gebiet der Medizin, den Naturwissenschaften oder der Mathematik. Sie haben eine Laufzeit von 6-12 Monaten, sind mit jeweils € 15.000 dotiert und nicht teilbar. Die Vergabe erfolgt in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
    Voraussetzungen (auszugsweise):
    - Alter unter 40 Jahren;
    - Abgeschlossenes Studium im Bereich der Medizin, der Naturwissenschaften oder der Mathematik
    - Ein konkretes Projekt im Bereich der Grundlagenforschung
    - Österreichische Staatsbürgerschaft oder Lebensmittelpunkt in Österreich
    Termin: 30. März 2007
    Informationen unter www.unesco.at bzw. www.stipendien.at

    Der Vizerektor für Forschung:
    Dr. F.   R a m m e r s t o r f e r


    betreffend Stipendium für junge Grundlagenforscherinnen in Österreich

    L´ORÉAL Österreich vergibt in Zusammenarbeit mit der Österreichischen UNESCO-Kommission und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zwei Stipendien für junge Grundlagen-Forscherinnen in der Medizin, den Naturwissenschaften oder der Mathematik (Docs oder Post-Docs)
    Höhe:
    Pro Stipendium € 15.000,-- nicht teilbar. Laufzeit 6-12 Monate. Antritt ab Juli 2007 möglich.
    Zielgruppe und Bewerbungsvoraussetzungen:
    * Hoch qualifizierte Wissenschafterinnen unter 40 Jahren
    * Abgeschlossenes Diplomstudium oder Doktorat
    * Österreichische Staatsbürgerschaft oder Lebensmittelpunkt in Österreich
    * Ein konkretes Projekt in Österreich im Bereich der Grundlagenforschung
    Information und Bewerbung:
    Bewerbung bis 30. März 2007 bei der Österreichischen UNESCO-Kommission
    Informationen unter www.stipendien.at und www.unesco.at

    Der Vizerektor für Forschung:
    Dr. F.   R a m m e r s t o r f e r


    betreffend EU-Job Information; Ausschreibungen

    Es sind (Bewerbungsfrist 12. Februar 2007) Leitungsstellen im Ispra (Direktor des Instituts für Schutz und Sicherheit des Bürgers JRC.G – IPSC), Petten (Direktor des Instituts für Energie JRC.F – IE) und Sevilla ausgeschrieben.
    Nähere Informationen auf der Homepage des Bundeskanzleramtes unter
    www.bundeskanzleramt.at/eu-jobs (Ausschreibungen der EU-Institutionen)
    oder direkt unter dem Link http://europa.eu.int/eur-lex/lex/de/index.htm abrufbar ist.
    Weitere Informationen unter folgendem Link:
    http://ec.europa.eu/dgs/personnel_administration/working_senior_mgt_en.htm#2007/10039

    Der Vizerektor für Forschung:
    Dr. F.   R a m m e r s t o r f e r

     

    33. Bevollmächtigung durch den Vizerektor für Finanzen und Administration betreffend Kostenersätze an auswärtige Kommissionsmitglieder und Prüfer

    In Ergänzung zur Bevollmächtigung vom 18. Dezember 2003 bzw. 26. Jänner 2004 und 30. März 2004 werden folgende Entscheidungskompetenzen und Aufgabenbereiche an Frau Mag. Eveline URBAN übertragen.
    1. Anweisungskompetenz für Reisekosten von auswärtigen Kommissionsmitgliedern (in Berufungskommissionen; Budget des Rektorates; in Habilitationskommissionen; Budget des Dekans)
    2. Anweisungskompetenz für Kostenersätze an auswärtige Prüfer/innen (Budget des Studiendekans)

    Der Vizerektor für Finanzen und Administration:
    Dr. G.   S c h i m a k

     

    34. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:

    Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
    Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
    Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
    Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
    Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501


     

    34.1. betreffend die Ausschreibung der „Prince of Asturias Awards 2007“

    Die „Prince of Asturias Awards 2007“ werden jährlich für beispielgebende Leistungen auf den Gebieten Kommunikation und Humanwissenschaften, Wissenschaft und Technik, internationale Zusammenarbeit, Sozialwissenschaften und Kunst, vergeben.
    Termin: 16. März 2007
    Nähere Informationen unter www.fpa.es

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    34.2. betreffend Forschungspreise des Landes Steiermark 2007

    Das Land Steiermark schreibt aus:
    1.) den Erzherzog-Johann-Forschungspreis zu EUR 10.900,-- für Leistungen auf den Gebieten der Geistes- oder Naturwissenschaften, die zur besseren Kenntnis und der Forschung des Landes Steiermark beitragen.
    Bewerber/innen müssen die österreichische oder eine EU-Staatsbürgerschaft besitzen und im Land Steiermark geboren sein oder dort ihren Hauptwohnsitz haben.
    2.) den Forschungspreis bzw. Förderungspreis für Wissenschaft und Forschung des Landes Steiermark zu je EUR 10.900,--
    Thema: hervorragende Leistungen auf allen Gebieten der wissenschaftlichen Forschung.
    Die eingereichte Arbeit darf keine Diplom-/Masterarbeit bzw. Dissertation sein und auch bei keinem anderen Bewerb eingereicht bzw. prämiert worden sein.
    Bewerbungsschluss: 12. April 2007
    Informationen und Bewerbungen:
    Maria Ladler, Tel.: (0316) 877-2003, Fax: (0316) 877-3998, e-mail: maria.ladler@stmk.gv.at

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    34.3. betreffend Österreichische Rektorenkonferenz; Stellenausschreibung

    Im Generalsekretariat der Österreichischen Rektorenkonferenz gelangt die Position einer Referentin / eines Referenten, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. April 2007, befristet auf zwei Jahre (Karenzvertretung) zur Besetzung.
    Aufgabenbereiche: organisatorische Betreuung der internationalen Kontakte sowie Unterstützung der einschlägigen Gremien der Rektorenkonferenz
    Besondere Erfordernisse: Reifeprüfung; Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere ausgezeichnete Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift; EDV-Kenntnisse; hohe kommunikative Kompetenz und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit; Erfahrung im Universitätsbereich von Vorteil
    Bewerbungsfrist: 20. Februar 2007
    Schriftliche Bewerbungen einschließlich der üblichen Unterlagen an das Generalsekretariat der Österreichischen Rektorenkonferenz, Liechtensteinstraße 22, 1090 Wien, z.Hd. Mag. Heribert Wulz. Bewerberinnen / Bewerber haben keinen Anspruch auf Abgeltung allfälliger Reise- und Aufenthaltskosten.

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    34.4. betreffend Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessur gemäß § 98 UG 2002 für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur der Akademie der bildenden Künste Wien

    Die Professur wird ab 1. Oktober 2007 für einen Zeitraum von 5 Jahren vergeben, befristet bis 30. September 2012
    Bewerbungsfrist: 13. Februar 2007
    Gewünschte Qualifikationen
    Die BewerberInnen sollen im Wissensgebiet des analogen und digitalen Designs vertiefte Kenntnis besitzen. Im Rahmen dieses Wissenschaftsgebietes soll zumindest ein Forschungsprojekt als Teil der Bewerbung vorgeschlagen werden.
    Informationen unter der Kontaktadresse Akademie der bildenden Künste Wien, Personalabteilung, Schillerplatz 3, 1010 Wien , Tel.: 01 588 16 – 276, Fax: 01 588 16 – 275, e-mail: e.moor@akbild.ac.at oder unter www.akbild.ac.at

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    34.5. betreffend Stellenausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien sind zwei offene Stellen ausgeschrieben:
    - Künstlerisch-wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gemäß § 100 UG 2002 für den Bereich „Forschungslabor Film und Fernsehen/Medienlabor“ am Institut für bildende Kunst
    - Künstlerisch-wissenschaftliche/r MitarbeiterIn gemäß § 100 UG 2002 im Bereich Moden am Institut für das künstlerische Lehramt
    Nähere Informationen unter dem Link www.akbild.ac.at/?1=de&c=26 (Jobbörse) oder bei Frau Eva Moor, Assistentin Rechts- und Personalabteilung, Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien, Tel.: +43 1 588 16-276, Fax: +43 588 16 – 275, e-mail: e.moor@akbild.ac.at

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    34.6. betreffend Forschungspreis für „Nanowissenschaften und Nanotechnologien“ des Landes Steiermark, Ausschreibung 2007

    Der o. Preis wird in 3 Kategorien
    - Grundlagenforschung
    - Wirtschaftliche Anwendungen
    - Nachwuchsförderung
    vergeben.
    Die eingereichte Arbeit bzw. der/die Bewerber/in muss einen Bezug zur Steiermark haben.
    Bewerbungsfrist: 26. April 2007
    Informationen: Maria Ladler, Tel.: 43/316/877-20 03, Mag. Michael Teubl Tel.; 43/316/877-27 98

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    34.7. betreffend Forschungspreis Technische Kommunikation 2007

    Die Alcatel SEL Stiftung für Kommunikationsforschung vergibt den o. Forschungspreis jährlich für herausragende wissenschaftliche Leistungen zum Problemkreis „Mensch und Technik in Kommunikationssystemen“.
    Informationen unter Telefon: 0711-821-45002 bzw. e-mail: sel.stiftung@alcatel-lucent.de
    Deadline: 27. April 2007

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    35. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 12. Oktober 2006 Herrn Mag. Dr. Günter EMBERGER die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Verkehrsplanung“ verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Günter EMBERGER zu dem Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik verfügt.

    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. H.   K a i s e r

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 7. Dezember 2006 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Eugenijus KANIUSAS die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Bioelectrical Engineering (Bioelektrische Technik)“ verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Eugenijus KANIUSAS zu dem Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik verfügt.

    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. H.   K a i s e r

     

    36. Ausschreibung der Stelle der Rektorin / des Rektors an der Leopold Franzens-Universität Innsbruck

    An der Leopold Franzens-Universität Innsbruck ist die Stelle der Rektorin / des Rektors ab 1. Oktober 2007 zu besetzen (Bewerbungsfrist: 28. Februar 2007.
    Der vollständige Text der Ausschreibung ist unter dem Link
    http://uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2006-2007/13/mitteil.pdf
    verfügbar.

    Die Vorsitzende des Senats
    an der Leopold Franzens-Universität Innsbruck:
    Dr. J.   H a j n a l

     

    37. Ausschreibung der Stelle der Rektorin / des Rektors an der Universität für Bodenkultur Wien

    An der Universität für Bodenkultur Wien ist die Stelle der Rektorin / des Rektors ab 1. Oktober 2007 zu besetzen (Bewerbungsfrist: 26. Februar 2007.
    Der vollständige Text der Ausschreibung ist unter dem Link
    http://www.boku.ac.at/fileadmin/_/mitteilungsblatt/MB_2006_07/MB10/Ausschreibung_der_rektorenstelle_endversion_mit_den_partl_korrekturen.pdf
    verfügbar.

    Die Vorsitzende des Senats
    an der Universität für Bodenkultur Wien:
    Dr. G.   S a m m e r

     

    38. Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für das Fachgebiet „Städtebau und Entwerfen“

    Die Technische Universität Wien (TU Wien) schreibt die Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für das Fachgebiet „Städtebau und Entwerfen“ an der Fakultät für Architektur und Raumplanung aus. Die Professur ist unbefristet dem Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen zugeordnet.

    Durch die Professur soll das Fachgebiet „Städtebau und Entwerfen“ in den Bereichen Forschung, Entwurf und Lehre im ortsspezifischen und internationalen Kontext weiterentwickelt werden. Die thematischen Schwerpunkte liegen dabei an den Schnittstellen zwischen dem städtebaulichen und dem architektonischen Entwerfen, sowie in den relevanten Aspekten der Freiraumplanung, der Stadtgestaltung, der Stadt- und Dorferneuerung, der nachhaltigen Stadtentwicklung und in der Förderung innovativer Methoden und Instrumente der Stadt- und Raumplanung.

    Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse:
    * eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung
    * hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach;
    * die pädagogische und didaktische Eignung;
    * Qualifikation zur Führungskraft;
    * facheinschlägige Auslandserfahrung;
    * facheinschlägige außeruniversitäre Praxis;

    Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird darüber hinaus erwartet:
    * das Fachgebiet in Forschung und Lehre umfassend zu fördern und zu vertreten;
    * theoretisch fundierte Analysis-, Entwurfs- und Realisierungskompetenzen zu vermitteln;
    * fachspezifische didaktische Modelle zu entwickeln;
    * Pflicht- und Wahlpflichtlehrveranstaltungen kontinuierlich durchzuführen;
    * facheinschlägige Diplomarbeiten und Dissertationen zu betreuen;
    * interdisziplinäre Forschungsschwerpunkte zu definieren und zu bearbeiten;
    * an der Entwicklung postgradualer Ausbildungsangebote substanziell mitzuwirken;
    * die internationalen Kooperationen des Instituts zu pflegen und weiter auszubauen;
    * konstruktiv an der Gestaltung und Verwaltung des Instituts und der Fakultät mitzuwirken;
    * Teamfähigkeit;
    * praktische Berufserfahrungen in der städtebaulichen Planung und der Projektrealisierung;

    Die Technische Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

    Bewerbungen sind mit einem ausführlichen Lebenslauf, einem umfassenden Werkverzeichnis, einer Dokumentation der Hauptwerke, einer Publikationsliste etc. bis spätestens 16. März 2007 (Datum des Poststempels) an den Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung (Herrn Univ.Prof. Dr. Klaus Semsroth), Karlsplatz 13, 1040 Wien, Österreich, zu richten. Der schriftlichen Bewerbung ist eine CD-ROM beizulegen, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.

    Der Dekan:
    Dr. K.   S e m s r o t h

     

    39. Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für das Fachgebiet „Hochbau und Entwerfen“

    Die Technische Universität Wien schreibt die Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für das Fachgebiet „Hochbau und Entwerfen“ an der Fakultät für Architektur und Raumplanung aus. Die Professur ist unbefristet und dem Institut für Architektur und Entwerfen zugeordnet.
    Durch die Professur soll das Fachgebiet „Hochbau und Entwerfen“ in den Bereichen Forschung, Entwurf und Lehre im internationalen Kontext neu positioniert und weiterentwickelt werden: über die pragmatische Perfektionierung hinausgehend, liegen die thematischen Schwerpunkte in den neuesten Technologieentwicklungen, an den Schnittstellen von Wissenschaft, Forschung und Anwendung. Aufgabe und Ziel des Fachgebietes ist die Entwicklung von innovativen Strukturen, Konstruktions- und Detailentwürfen zur integrativen Lösung komplexer Bauaufgaben. Die Professur soll dem Entwicklungskonzept der Fakultät entsprechend mittelfristig durch eine weitere Professur für das Fachgebiet „Baukonstruktion“ ergänzt werden.

    Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse:
    1. eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung,
    2. hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach,
    3. die pädagogische und didaktische Eignung,
    4. Qualifikation zur Führungskraft,
    5. facheinschlägige Auslandserfahrung,
    6. facheinschlägige außeruniversitäre Praxis.

    Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird darüber hinaus erwartet:
    * das Fachgebiet in Forschung und Lehre umfassend zu fördern und zu vertreten und dafür fachspezifische didaktische Modelle zu entwickeln; die Integration der Tragwerks-, Hochbau- und Haustechnikkonzeption, innovative Inhalte und Methoden der Konstruktionslehre in Verbindung mit dem architektonischen Entwurf zu verfolgen;
    * theoretisch fundierte Analyse-, Entwurfs- und Realisierungskompetenzen zu vermitteln, Pflicht- und Wahlpflichtlehrveranstaltungen kontinuierlich durchzuführen, facheinschlägige Diplomarbeiten und Dissertationen zu betreuen, sowie an der Entwicklung postgradualer Ausbildungsangebote substanziell mitzuwirken;
    * interdisziplinäre Forschungsschwerpunkte zu definieren und zu bearbeiten, angewandte Forschung, forschungsgeleitete Lehre, die Wahrnehmung und Anregung von neuen Entwicklungen in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit universitären und außeruniversitären Forschungsinstituten sowie mit der Industrie einzubringen;
    * die internationalen Kooperationen des Instituts zu pflegen und weiter auszubauen;
    * die konstruktive Mitwirkung bei der Verwaltung des Fachbereiches, des Instituts, in allen Fakultätsangelegenheiten sowie die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Teamfähigkeit;
    * eine umfassende praktische Performance als Architekt mit international anerkannter architektonischer Qualität;

    Die Technische Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Bewerbungen sind mit einem ausführlichen Lebenslauf, einem umfassenden Werkverzeichnis, einer Dokumentation der Hauptwerke, einer Publikationsliste etc. bis spätestens 16.03.2007 (Datum des Poststempels) an den Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung, Univ.Prof. Dr. Klaus Semsroth, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Österreich, zu richten. Der schriftlichen Bewerbung ist eine CD-ROM beizulegen, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.

    Der Dekan:
    Dr. K.   S e m s r o t h

     

    40. Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin/eines Universitätsprofessors für „Strömungsmaschinen“

    An der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien ist die Stelle
    eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin für
    Strömungsmaschinen
    am Institut für Thermodynamik und Energiewandlung
    in einem unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnis zu besetzen.

    Gesucht wird eine wissenschaftlich besonders ausgewiesene Persönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Strömungsmaschinen, welche in der Lage ist, diesen Arbeitsbereich und die vorhandenen Kontakte zu Forschungsnetzwerken und der einschlägigen Industrie auszubauen.

    Der/die Stelleninhaber/in hat dieses Fach eigenständig in Forschung und Lehre zu vertreten.
    Die Lehre ist auf die Bachlor-, Master-, und Doktoratsstudien im Maschinenbau, in der Verfahrenstechnik und im Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, sowie auf postgraduale Aus- und Weiterbildung auszurichten.
    Anstellungserfordernisse:
    1. eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung,
    2. hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und fachspezifische Industrieprojekterfahrung
    3. die pädagogische und didaktische Eignung,
    4. Qualifikation zur Führungskraft,
    5. facheinschlägige außeruniversitäre Praxis.
    6. facheinschlägige Auslandserfahrung,

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

    Bewerbungen sind unter Beifügung eines Lebenslaufes, einer Stellungnahme zu den Anstellungserfordernissen, einer Liste der Veröffentlichungen und abgehaltener Vorträge (fünf ausgewählte Abdrucke bitte beilegen), sowie einer Übersicht über durchgeführte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten bis 19. März 2007 an das Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien zu richten.

    Adresse:
    An das Dekanat der Fakultät
    für Maschinenwesen und Betriebswissenschaft
    der Technischen Universität Wien
    Karlsplatz 13
    1040 Wien
    mrosen@pop.tuwien.ac.at

    Nähere Auskünfte über das Institut:
    Herr Univ.Prof.Dipl.-Ing. Dr. Markus Haider
    markus.haider@tuwien.ac.at
    www.ite.tuwien.ac.at

    Der Dekan:
    Dr. B.   G r ö s e l

     

    41. Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin/eines Universitätsprofessors für „Mikrosystemtechnik“

    Am Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme der
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der
    Technischen Universität Wien ist die Stelle

    einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für

    „Mikrosystemtechnik“

    in Form eines unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnisses ehestmöglich zu besetzen.

    Informationen über das Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme sind unter <http://www.isas.tuwien.ac.at/>  im Internet zu finden.

    Von der künftigen Planstelleninhaberin / dem künftigen Planstelleninhaber wird erwartet, dass sie/er das Fach in Forschung und Lehre (Deutsch/Englisch) vertritt. Bevorzugte Arbeitsgebiete in Theorie und Praxis sind: Mikro-Optik, Mikro-Aktuatoren, Mikro-optische Systeme, MEMS
    und NEMS, Mikro- und Nanotechnologie für miniaturisierte optische und mechanische
    Systeme.

    Gesucht wird eine Persönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung und hoher wissenschaftlicher Qualifikation. 

    Für die Anstellung bestehen folgende Erfordernisse:

    • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung
    • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach
    • Pädagogische und didaktische Eignung
    • Qualifikation zur Führungskraft
    • Facheinschlägige Auslandserfahrung
    • Facheinschlägige außeruniversitäre Praxis

    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

    Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf, wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang, Publikations- und Vortragsliste, einer Darstellung der wissenschaftlichen Tätigkeit und einem Ausblick auf die künftige Entwicklung des Gebiets an der TU Wien aus der Sicht der Bewerberin/des Bewerbers sind bis  30. Juni 2007 zu richten an:
    Technische Universität Wien
    Dekanat für Elektrotechnik
    und Informationstechnik
    Gußhausstraße 27-29/350
    A-1040 Wien

    Der Dekan:
    Dr. M.   R u p p

     

     

     

    42. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    42.1. Außeninstitut – Technologietransfer

    Hinweis:
    1 Stelle für eine/n Projektmanager/in Patentverwaltung / ErfinderInnenbetreuung (Karenzvertretung) – siehe Mitteilungsblatt vom 17. Jänner 2007, Nr. 21.1-2007
    1 Stelle für eine/n Projektmanager/in Patentverwertung / ErfinderInnenbetreuung – siehe Mitteilungsblatt vom 17. Jänner 2007, Nr. 21.1-2007

     

     

    42.2. Continuing Education Center (Weiterbildungszentrum)

    1 Stelle für eine/n Programm Assistent/in (Karenzvertretung) - Nachbesetzung
    Aufgaben:
    * Veranstaltungsmanagement, Terminevidenz
    * Hörsaalverwaltung, Datenbankmanagement und Homepageverwaltung
    * Fakturierung und Rechnungswesen
    * Ausstellung von Leistungsnachweisen
    * Betreuung der TeilnehmerInnen und Lehrgangskoordination
    * Mitarbeit im Marketing und Mitorganisation von Marketing-Evetns
    * Mitwirkung bei der Gestaltung von Werbemittel, Telefonmarketing
    Anforderungen:
    * Reifeprüfung, Handelsschule oder vergleichbare Ausbildung
    * Interesse am und/oder Erfahrung im Immobilienmanagement
    * Gute Kenntnisse der Rechnungswesen und SAP-Abläufen
    * Flexibilität, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Koordinationsvermögen
    * Selbständigkeit, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft
    * Souveränes Auftreten sowie sicherer Umgang mit rasch ändernden Konstellationen
    * Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Für den Rektor:
    Mag. E.   U r b a n

     

    42.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (5 Wochenstunden) am Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Erfordernisse:
    DiplomandIn für Architektur, gute Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Forschungsgebiet „Katastrophenvorbeugung und Sicherheit in Bauten“ sowie in den Bereichen Entwurf, Konstruktion und Modellbau, gute CAD Kenntnisse
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, Arbeitsgruppe Kunstgeschichte
    Erfordernisse:
    EDV-Kompetenz(im Besonderen Power Point), Fremdsprachenkenntnisse (zumindest Englisch), organisatorische Fähigkeiten (Exkursionsvorbereitungen, Studentenkontakte),
    Basiswissen: Studium der Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Architekturgeschichte
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (4 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Architekturtheorie
    Erfordernisse:
    grundlegende EDV-Kenntnisse, Interesse an Architekturtheorie und Architekturkritik
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (5 Wochenstunden) am Institut für Kunst und Gestaltung, Bereich Plastisches Gestalten und Modellbau
    Erfordernisse:
    Betreuung der Lehrveranstaltung Modul Objekt- und Produktdesign,
    dafür notwendige technische und organisatorische Fähigkeit;
    Bauherrschung gängiger Grafik- und Layout Programme
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Fachbereich Bauphysik und Bauökologie, ab 1. März 2007 auf die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Bauphysik und Technischer Ausbau (Bau- und Raumakustik, Lichttechnik), Diagnostik (Sensorik und Messtechnik), numerische Simulation, Erfahrung im Lehrbetrieb, gute Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    42.4. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Fachbereich Wasserbau, ab 1. März 2007 auf die Dauer von 2 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Erwünscht: Diplomarbeit oder Großer Entwurf auf dem Gebiet des Konstruktiven Wasserbaus
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    42.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für einen Lehrling (Maschinenfertigungstechniker/in) am Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung
    Erfordernisse:
    voraussichtlich positiver Pflichtschulabschluss (Polytechnischer Lehrgang)
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    42.6. Fakultät für Technische Chemie

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Chemische Technologie und Analytik, Fachbereich Chemische Technologien, ab 5. März 2007 für die Dauer von 3 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Technische Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Kenntnisse über Herstellung, Modifizierung und Charakterisierung von Precusorkeramiken
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    42.7. Fakultät für Physik

    1 Stelle für eine/n Maschinenschlosser(in) / Feinmechaniker/in am Institut für Festkörperphysik, Arbeitsplatzwertigkeit v3/3
    Erfordernisse:
    Abgeschlossene Berufsausbildung als Maschinenschlosser/in / Feinmechaniker/in.
    Schweiß- und löttechnische Kenntnisse werden vorausgesetzt.
    Interesse an Prototypenbau, Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Studierenden.
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    42.8. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Assistenten/in (Ersatzkraft) am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, Fachbereich Mathematik, ab 1. März 2007 bis. 31. Mai 2010
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung.
    Sonstige Voraussetzungen:
    Kenntnisse aus dem Gebiet der Konvexgeometrie und Lehrerfahrung im Übungsbetrieb sind erwünscht
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (15 Wochenstunden) am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, ab 1. März 2007 bis 28. Februar 2009
    Erfordernisse:
    Abgelegte 1. Diplomprüfung oder Bachelor aus Mathematik und guter Studienerfolg, Interesse an Mitarbeit am Lehr- und Forschungsbetrieb des Instituts.
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    42.9. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden, Ersatzkraft) am Institut für Technische Informatik, Fachbereich Embedded Computing Systems, ab 1. März 2007 für die Dauer der Karenzierung des Stelleninhabers, längstens jedoch bis 30. April 2008
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Wissenschaftliche Erfahrung im Bereich fehlertolerante verteilte Algorithmen (Schwerpunkt: formal-mathematische Modellierung und Analyse)
    Praktische Kenntnisse im Bereich Programmierung
    Gute Sprachkenntnisse in Englisch
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Informationssysteme, Fachbereich Datenbanken und Artificial Intelligence, ehestmöglich auf die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Voraussetzungen:
    hervorragende wissenschaftliche Leistungen in den Bereichen Datenbanken, Informationssyteme oder Theoretische Informatik (mit Bezug zu Datenbanken). Es wird die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre, an Institutsschwerpunkten sowie an Projektaquisition und –management erwartet. Die Habilitation soll angestrebt werden. Ausgezeichnete Deutschkenntnisse.
    Bewerbungsfrist:   8 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, Fachbereich Datenbanken und Artificial Intelligence, ehestmöglich (Ersatzkraft für die Dauer der Karenzierung des Stelleninhabers, längstens jedoch bis 31. Mai 2008)
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Hervorragende Kenntnisse im Bereich Datenbanksysteme, Datenbanktheorie und semistrukturierte Daten
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (3 Wochenstunden) am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, ab 1. März 2007 bis 31. August 2007
    Aufnahmebedingungen:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums
    Erwünschte Kenntnisse und Erfahrungen:
    Unterstützung bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung; bei der Erstellung von Lehrunterlagen, Skripten und Literatur; bei der Prüfungsorganisation und Prüfungsabwicklung sowie Unterstützung bei der Prüfungskorrektur.
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht