Mitteilungsblatt - 30/2013


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2013
30. Stück
18. Dezember 2013

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 252. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 253. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 254. Richtlinie Labor- und Werkstattordnung für Mitarbeiter/innen und Studierende zur Benutzung des Prüflabors und der Werkstatt für Bauteilversuche am Institut für Tragkonstruktionen (E212)
  • 255. Fristen und Ferialzeiten im Studienjahr 2014/15 - Einteilung des Studienjahres 2014/15 und Festlegung der lehrveranstaltungsfreien Zeiten / Allgemeine Zulassungsfristen für das Studienjahr 2014/15
  • 256. Änderung (Novellierung) von Satzungsteilen
  • 257. Einsetzung einer Berufungskommission
  • 258. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 259. Studiendekane und stellvertretende Studiendekane für die Funktionsperiode 1. Jänner 2014 bis 31. Dezember 2015
  • 260. Wirtschaftskammerpreis 2014 an der TU Wien
  • 261. Ressel-Preis
  • 262. Änderung / Ergänzung von Studienplänen - Genehmigung Übergangsbestimmungen Masterstudien Technische Chemie
  • 263. Wahlkommission der "Universitätsprofessoren/innen" gemäß Wahlordnung der TU Wien - Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016 - Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden sowie Bestellung des Protokollführers
  • 264. Wahlkommission der "Universitätsdozenten/innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter/innen im Forschungs-, Kunst und Lehrbetrieb" gemäß Wahlordnung der TU Wien - Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016 - Wahl des Vorsitzenden und Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden sowie Bestellung des Protokollführers
  • 265. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
  • 266. Studienkommission Informatik - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 267. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 268. Ausschreibung einer Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Mathematische Stochastik
  • 269. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    252. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    253. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    254. Richtlinie Labor- und Werkstattordnung für Mitarbeiter/innen und Studierende zur Benutzung des Prüflabors und der Werkstatt für Bauteilversuche am Institut für Tragkonstruktionen (E212)

    Die Richtlinie Labor- und Werkstattordnung für Mitarbeiter/innen und Studierende wurde am 10. Dezember 2013 in der Rektoratssitzung beschlossen.
    Sie finden diese im Anhang bzw. auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/richtlinien_und_verordnungen/labor_und_werkstattordnung_der_institute/.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r




    Anhänge:
    RLLabor-WerkstattordnungfrMitarbeiterundStudierende_E212_Rektorat.pdf

     

    255. Fristen und Ferialzeiten im Studienjahr 2014/15 - Einteilung des Studienjahres 2014/15 und Festlegung der lehrveranstaltungsfreien Zeiten / Allgemeine Zulassungsfristen für das Studienjahr 2014/15

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 9. Dezember 2013 - auf Vorschlag der Studien- und Prüfungsabteilung sowie auf Beschluss des Rektorates einstimmig die „Einteilung des Studienjahres 2014/2015“ und die „Festlegung von lehrveranstaltungsfreien Zeiten im Studienjahr 2014/2015“ beschlossen:
    Einteilung des Studienjahres 2014/2015

    Wintersemester 2014/15: Mittwoch 01. Oktober 2014 bis Donnerstag 29. Jänner 2015
    Sommersemester 2015: Montag 02. März 2015 bis Dienstag 30. Juni 2015
    Lehrveranstaltungsfreie Zeiten im Studienjahr 2014/2015

    Weihnachtsferien: Montag 22. Dezember 2014 bis Montag 05. Jänner 2015
    Semesterferien: Freitag 30. Jänner 2015 bis Samstag 28. Februar 2015
    Osterferien: Montag 30. März 2015 bis Samstag 11. April 2015
    Pfingstferien: Dienstag 26. Mai 2015
    Rektorstag: Freitag 05. Juni 2015
    Sommerferien: Mittwoch 1. Juli 2015 bis Mittwoch 30. September 2015



    Weiters hat der Senat dem Vorschlag des Rektorats für die - vom Rektorat festzulegende - Allgemeine Zulassungsfristen für das Studienjahr 2014/2015
    einstimmig zugestimmt:
    Wintersemester 2014/15: Montag 07. Juli 2014 bis Freitag 05. September 2014
    Nachfrist: bis Sonntag 30.  November 2014
    Sommersemester 2015:Mittwoch 07. Jänner 2015 bis Donnerstag 05. Februar 2015
    Nachfrist:bis Donnerstag 30. April 2015

     

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i


     

     

    256. Änderung (Novellierung) von Satzungsteilen

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 9. Dezember 2013 auf Antrag des Rektorats einstimmig die Änderung (Novellierung) des Satzungsteiles
    - Ehrungen
    beschlossen.
    Sie finden diese im Anhang bzw. auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/satzung/

    Der Vorsitzende des Senates
    Dr. E. B e r t a g n o l l i


    Anhänge:
    Ehrungen_FassungfrMBL.pdf

     

    257. Einsetzung einer Berufungskommission

    Die konstituierende Sitzung der Berufungskommission zur Besetzung der Professorenstelle für "Mechanik fester Körper" hat am 18. November 2013 am Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E402) der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften,  Fakultät für Technische Chemie,  stattgefunden. Herr  Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn.  Stefan Jakubek  wurde zum Vorsitzenden gewählt.
    Die Kommissionsmitglieder und Gutachter/innen wurden im Mitteilungsblatt Nr. 27/2013 kundgemacht.


    Der Dekan:
    Dr. D. G e r h a r d

     

     

     

    258. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Der Senat hat in seiner Sitzung am 24. Juni 2013 gemäß § 103 Abs. 7 UG die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission für Herrn  Dipl.-Ing. Dr.techn. Arthur Kanonier für das Fachgebiet "Raumordnung (Spatial Planning) beschlossen.
    In der konstituierenden Sitzung am 23.09.2013 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr.iur. Franz Zehetner zum Vorsitzenden und Frau Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Caroline Jäger-Klein zur Schriftführerin gewählt.

    Gutachter/innen:
    Univ.Prof. DI Sibylla Zech E 280/7
    Univ.Prof. Dr. Verena Madner, WU-Wien
    Mitglieder der Habilkommission:
    Universitätsprofessoren/innen/Hauptmitglieder:
    Univ.Prof. Mag. Dr. Rudolf Giffinger, E 280/2
    Univ.Prof. DI Sibylla Zech, E 280/7
    O.Univ.Prof. Dr. Franz Zehetner, E 280/1
    Univ.Prof. Dr. Verena Madner, WU-Wien
    Univ.Prof. Dr. Bernd Scholl, ETH-Zürich
    UniversitätsdozentInnen u. wiss. u. künstl. MitarbeiterInnnen im Forschungs-, Kunst- u. Lehrbetrieb/Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. DI Dr. Andreas Voigt
    Ao.Univ.Prof. DI Dr. Caroline Jäger-Klein
    Ersatzmitglieder:
    Ass.Prof. DI Dr. Dr.h.c. Andreas Hofer
    Vertr.Ass. DI Dr. Helene Linzer
    Ass.Prof. Privatdoz. Mag. Dr. Markus Haslinger
    Studierende/Hauptmitglieder:
    Anna Weinzinger
    Florian Pferschinger
    Ersatzmitglieder:
    keine nominiert

     Der Dekan:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. R. S c h e u v e n s


     

     

    Der Senat der TU Wien hat in seiner Sitzung vom 24. Juni 2013 gemäß §103 Abs. 7 UG i.V.m. dem Satzungsteil „Richtlinie für Habilitationsverfahren“, MBl.Nr. 81-2004/2005 i.d.g.F. zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Dr.Dr. Feinerer, Fachgebiet „Angewandte Informatik (Applied Computer Science)“, eine Habilitationskommission eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 29. November 2013 wurde Herr Univ.-Prof.Dr. Reinhard Pichler zum Vorsitzenden gewählt.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:

    Intern:
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg Gottlob
    Extern:
    Prof.em. Dr. Hans-Dieter Ehrich
    Technische Universität Braunschweig
    O.Univ.Prof. DI. Dr. Gerhard Friedrich
    Universität Klagenfurt
    Prof. Dr. Sven Hartmann
    Technische Universität Clausthal
    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
    UniversitätsprofessorInnen:
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg Gottlob
    E184

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu Grosu
    E182
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gertrude Kappel
    E188
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Reinhard Pichler
    E184
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. A Min Tjoa
    E188

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Salzer
    E185
    Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Nysret Musliu
    E184

    Ersatzmitglieder:
    Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr. techn. Stefan Woltran
    E 184
    Studierende:
    Hauptmitglieder:
    Jakob Bleier
    Jan Vales
    Ersatzmitglieder:
    dzt. keine Ersatzmitglieder nominiert


    Der Dekan:
    Dr. G. S t e i n h a r d t



    Der Senat hat in seiner Sitzung am 24.  Juni 2013 gem. § 103 Abs. 7 UG die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission für Herrn Dr. techn. Sokol Dervishi für das Fachgebiet "Bauphysik (Building Physics)" beschlossen.
    In der konstituierenden Sitzung am 19. November 2013 wurde Herr Univ. Prof. Mag. Dr. Rudolf Giffinger zum Vorsitzenden und Herr Ao. Univ. Prof. DI Dr. Bob Martens zum Schriftführer gewählt.
    Die Kommissionsmitglieder und Gutachter/innen wurden im Mitteilungsblatt Nr. 25/2013 kundgemacht.


    Der Dekan:
    Dipl.-Ing. R. S c h e u v e n s




     

     

     

    259. Studiendekane und stellvertretende Studiendekane für die Funktionsperiode 1. Jänner 2014 bis 31. Dezember 2015

    Studiendekanat für Technische Mathematik (E505)
    Studiendekan               KARIGL Günther, Ao.Univ.Prof. Dr.phil.

    stv. Studiendekan         WEBER Robert, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Geodäsie und Geoinformation (E506)

    Studiendekan               WEBER Robert, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    stv. Studiendekan         KARIGL Günther, Ao.Univ.Prof. Dr.phil.

    Studiendekanat für Technische Physik (E510)

    Studiendekan               LEEB Helmut, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    stv. Studiendekan         BALASIN Herbert, Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Technische Chemie (E515)

    Studiendekan               GÄRTNER Peter, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    stv. Studiendekan         HOFBAUER Hermann, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Informatik (E520)

    Studiendekan               EGLY Uwe, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat.

    stv. Studiendekan         KASTNER Wolfgang, Ao.Univ.Prof Dipl.-Ing. Dr.techn.

                                       PICHLER Reinhard, Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn.

    Studiendekanat für Wirtschaftsinformatik (E525)

    Studiendekan               TELLIOGLU Hilda, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    stv. Studiendekan         HUEMER Christian, Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer soc.oec.

    Studiendekanat für Bauingenieurwesen (E530)

    Studiendekan               KOLBITSCH Andreas, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    stv. Studiendekan         RECHBERGER Helmut, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Architektur (E535)

    Studiendekan               KÜHN Christian, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    stv. Studiendekan         SCHRAMM Helmut, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Raumplanung und Raumordnung (E540)

    Studiendekan               KANONIER Arthur, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    stv. Studiendekan         DILLINGER Thomas, Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

         KÜHN Christian, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau (E545)

    Studiendekan               MATYAS Kurt, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    stv. Studiendekan         WEIGAND Michael, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.

    Studiendekanat für Elektrotechnik (E550)

    Studiendekan               STRASSER Gottfried, Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.

    stv. Studiendekan         MECKLENBRÄUKER Christoph, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.

    Studiendekanat für Verfahrenstechnik (E555)

    Studiendekan               HOFBAUER Hermann, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    stv. Studiendekan         GÄRTNER Peter, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

    Studiendekanat für die Weiterbildung (E590)

    Studiendekan               MARTENS Bob, Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn.


    Der Vizerektor für Forschung:
    Dr. A. P r e c h t l



              

     

    260. Wirtschaftskammerpreis 2014 an der TU Wien

    Mit dem Wirtschaftskammerpreis werden wissenschaftliche Projekte mit besonderer Relevanz für die (vorzugsweise) Wiener Wirtschaft gefördert. Mit den Fördermitteln können Personal-, Sach- und Reisekosten, die mit dem Projekt in unmittelbarem Zusammenhang stehen, abgedeckt werden.
    Wir erwarten Ihre Anträge in der Höhe der gesamten Fördersumme, die für das Jahr 2014  € 25.000,--  beträgt.
    Mit dem Wirtschaftskammerpreis werden Projekte jüngerer wissenschaftlicher Mitarbeiter/innen bis 45 Jahre gefördert (Lebenslauf bitte unbedingt beilegen).
    Nähere Informationen, auch über die jeweiligen Einreichfristen, erhalten Sie an den Dekanaten, wo auch Antragsformulare elektronisch zur Verfügung stehen.


    Für das Rektorat:
    Der Vizerektor für Forschung:
    Dr. J. F r ö h l i c h

     

     

    261. Ressel-Preis

    An der Technischen Universität Wien vergibt die Rektorin jährlich einen Forschungspreis ("Ressel-Preis") in der Höhe von EUR 13.000,--, der aus den Kostenersätzen gemäß § 27 Abs. 3 UG gespeist wird. Durch diesen Preis werden Forschungsleistungen im Rahmen von Dissertationsprojekten ausgezeichnet, die in einem direkten Zusammenhang mit interdisziplinärer Drittmittelforschung stehen.
    Die Statuten für den Ressel-Preis finden Sie unter http://tiss.tuwien.ac.at/mbl/main/mbl?n=3212#p265.
    Jede Fakultät kann jedes Jahr nur eine Bewerberin oder einen Bewerber nominieren; falls mehr als eine Bewerbung vorliegt, obliegt die Auswahl dem Dekan aufgrund eines gereihten Vorschlages des Fakultätsrates.
    Nach der Entscheidung über die Bewerberin/den Bewerber der Fakultät sind die Unterlagen mit einem Schreiben des Dekans dem Vizerektor für Forschung zur Ermittlung der Preisträgerin/des Preisträgers gemäß Statuten vorzulegen.
    Widmung des Preisgeldes: Das Preisgeld in der Höhe von EUR 13.000,-- wird geteilt vergeben. EUR 11.000,-- werden an jenes Institut, das für das Zustandekommen des Forschungsgegenstandes (Forschungsauftrag im Drittmittelbereich) und für die Betreuung der Dissertation der Preisträgerin/des Preisträgers hauptverantwortlich war in der zweckgebundenen Gebarung zur Verfügung gestellt, und ist, sofern die/der Preisträger/in ein Anstellungsverhältnis an der TU Wien hat, für die Förderung der Forschungstätigkeit der Preisträgerin/des Preisträgers (Auslandsaufenthalte, Kongressteilnahme, Geräteausstattung, etc.) zu verwenden.
    Hat die/der Preisträger/in kein Anstellungsverhältnis zur TU Wien, ist das Preisgeld vom für das Zustandekommen des Forschungsgegenstandes verantwortlichen Institut für weiterführende Forschungsaktivitäten im Themenbereich der Dissertation zu verwenden.
    EUR 2.000,-- des Preisgeldes erhält die/der Preisträger/in zur persönlichen freien Verfügung.
    Falls es eine Preisträgerin /ein Preisträger mit Anstellungsverhältnis an der TU Wien wünscht, wird das gesamte Preisgeld in der Höhe von EUR 13.000,-- in der zweckgebundenen Gebarung zur Verfügung gestellt und kann von ihr/ihm für die weitere Forschungstätigkeit verwendet werden.
    Anträge müssen bis zum 30. April 2014 im Büro des Vizerektors für Forschung eingelangt sein. Für allfällige Anfragen steht Frau Kusebauch unter der Durchwahl 406303 oder unter
    barbara.kusebauch@tuwien.ac.at zur Verfügung.


    Für die Rektorin:
    Der Vizerektor für Forschung:
    Dr. J. F r ö h l i c h

     

    262. Änderung / Ergänzung von Studienplänen - Genehmigung Übergangsbestimmungen Masterstudien Technische Chemie

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 9. Dezember 2013 gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG- auf Vorschlag der Studienkommission für Technische Chemie- die Übergangsbestimmungen für die auslaufenden Masterstudien der Technischen Chemie beschlossen.
    Sie finden dies im Anhang bzw. auf der Homepage der Studienabteilung unter
    http://www.tuwien.ac.at/dle/studienabteilung/studienangebot/


    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i


     


    Anhänge:
    Uebergangsbestimmungen_u_Aequivalenzlisten_131125_final.pdf

     

    263. Wahlkommission der "Universitätsprofessoren/innen" gemäß Wahlordnung der TU Wien - Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016 - Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden sowie Bestellung des Protokollführers

    Die Mitglieder der Wahlkommission der „UniversitätsprofessorInnen“ gemäß Wahlordnung der Technischen Universität Wien haben in der konstituierenden Sitzung am 9. Dezember 2013für die Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016  
    -
    Herrn O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Frank (E 120)
    zum Vorsitzenden der Wahlkommission der „UniversitätsprofessorInnen“

    und
    -Herrn Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf Giffinger (E 280)
    zum stellvertretenden Vorsitzenden der Wahlkommission der „UniversitätsprofessorInnen“ gewählt,
    sowie
    -
    Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ronald Blab (E 230)
    zum Protokollführer
    bestellt.


    Einberufer der konstituierenden Sitzung
    Vorsitzender der Wahlkommission der „UniversitätsprofessorInnen“  
    (Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016):
    Dr. A. F r a n k

     

     

    264. Wahlkommission der "Universitätsdozenten/innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter/innen im Forschungs-, Kunst und Lehrbetrieb" gemäß Wahlordnung der TU Wien - Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016 - Wahl des Vorsitzenden und Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden sowie Bestellung des Protokollführers

    Die Mitglieder der Wahlkommission der „Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ gemäß Wahlordnung der Technischen Universität Wien haben in der konstituierenden Sitzung am 9. Dezember 2013 für die Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016  
    -
    Herrn Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Pucher (E 315)
    zum Vorsitzenden der Wahlkommission der „Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“
    und 

    -
    Herrn Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Tragler (E 105) 
    zum stellvertretenden Vorsitzenden der Wahlkommission der „Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ gewählt,
    sowie
    -
    Herrn Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf Freund (E 185) zum Protokollführer
    bestellt.


    Einberufer der konstituierenden Sitzung
    Vorsitzender der Wahlkommission
    der „Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche
    und künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“
    (Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016):
    Dr. E. P u ch e r

     

     

    265. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am
    9. Dezember  2013  folgende Nach- bzw. Umnominierung von Mitgliedern in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen beschlossen:

    Fakultät fürElektrotechnik und Informationstechnik
    neues Hauptmitglied ab Entsendung durch den Senat:

    -       
    Frau Projektass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Nadja Adamovic (E 366)
    an Stelle von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Zlatan Stanojevic, BSc (E360)

    -    
    Frau Gabriele Plepelits (E354IE404)
    an Stelle von Frau Projektass.(FWF) Dipl.-Ing. Christina Zimmermann, BSs (E 362)
    neues Ersatzmitglied (ab Entsendung durch den Senat):

    -       
    Herr Univ.Ass. Dipl.-Ing. Zlatan Stanojevic, BSc (E360)
    Fakultät für
    Mathematik und Geoinformation
    neues Hauptmitglied ab 01.01.2014:
     -        Frau Projektass.(FWF) Dipl.-Ing. Dr.techn. Hana Krasna (E 120)an Stelle von Frau Projektass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Lucia Plank (E 120)


    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. E.  B e r t a g n o l l i


     

     

    266. Studienkommission Informatik - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

    In der Sitzung der Studienkommission Informatik am 4. Dezember 2013 wurde Herr ao.Univ.-Prof.Dr. Andreas Krall zum Vorsitzenden und Herr Univ.-Prof.Dr. Ulrich Schmid zum stellvertretenden Vorsitzenden der Studienkommission Informatik für die Funktionsperiode 2013 – 2016 gewählt.
    Die Mitglieder der Studienkommission wurden im Mitteilungsblatt Nr. 28/2013 kundgemacht.


    Der Vorsitzende:
    Dr. A. K r a l l


     

    267. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501

     

    267.1. Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien

    Die Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien vergibt jährlich Förderungsmittel für kleinere, selbständige wissenschaftliche Projekte. Die Stiftung richtet sich an junge Wissenschafter/innen. Projekte mit Wienbezug haben Vorrang. Für das Jahr 2014 werden Projekte aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften zur Förderung angenommen. Die Höhe der beantragten Fördersumme pro Antrag ist mit ca. EUR 20.000,- begrenzt; die durchschnittlich ausbezahlte Förderung beträgt ca. EUR 8.000,-.
    Bewerbungen im
    Sekretariat der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien
    Wiener Stadt- und Landesarchiv (MA8)
    1082 Rathaus
    Einreichungsschluss: 31. März 2014
    weiter Informationen unter http://www.wien.gv.at/amtshelfer/kultur/archiv/forschung/hochschuljubilaeumsstiftung.html
    bzw.im Anhang


    Anhänge:
    Hochschuljubilaeumsstiftung.pdf

     

    267.2. Lions Club St. Stephan - Wissenschaftspreis

    Der Lions Club Wien St. Stephan vergibt einen Förderpreis in Höhe von EUR 20.000,- für wissenschaftliche Einzel- und Gruppenarbeiten aus dem gesamten Bereich der Umwelttechnik. Bewerber/innen dürfen das 35. Lebensjahr nicht überschritten haben.
    Bewerbungen an Univ. Prof. Dr. Paul H. Brunner (paul.h.brunner@tuwien.ac.at) TU Wien, Insitut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Einreichfrist: 31. März 2014
    Details im Anhang


    Anhänge:
    Lions_Club_Wissenschaftspreis.pdf

     

    268. Ausschreibung einer Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Mathematische Stochastik

    An der Fakultät für Mathematik und Geoinformation der Technischen Universität Wien ist am Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie die Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Mathematische Stochastik in Form eines zeitlich unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnisses ab 1.10.2014 zu besetzen.
    Der/Die Stelleninhaber/in soll das Fach in Forschung und Lehre vertreten. Wissenschaftlicher Schwerpunkt der zukünftigen Professur soll ein modernes Gebiet der Mathematischen Stochastik sein, vorzugsweise stochastische Prozesse mit ihren wahrscheinlichkeitstheoretischen Grundlagen und  möglichen Anwendungen in Technik und Naturwissenschaften.
    Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird vorausgesetzt, dass sie als hervorragende Wissenschaftler/innen ausgewiesen sind, dem Karrierestand entsprechende Erfahrung im Einwerben und der Durchführung von Forschungsprojekten haben, sowie zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Personen anderer Fachrichtungen bereit sind. Den Schwerpunkt in der Lehre bildet die Ausbildung von Studierenden der Mathematikstudien an der TU Wien.
    Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse: Eine dem Fachgebiet entsprechende abgeschlossene Hochschulbildung, hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach „Mathematische Stochastik“, pädagogische und didaktische Eignung, die Qualifikation zur Führungskraft sowie eine facheinschlägige internationale Erfahrung.
    Es ist eine Einreihung in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer/innen der Universitäten und ein Mindestentgelt von € 4.601,20/Monat (14 mal) vorgesehen. Ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.
    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestqualifizierte Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Bewerbungen mit ausführlichem Lebenslauf, Publikationsliste, Vortragsliste, sowie Exemplare der fünf wichtigsten Veröffentlichungen sind bis 28. Februar 2014 (Datum des Poststempels) an den Dekan der Fakultät für Mathematik und Geoinformation der Technischen Universität Wien,
    Wiedner Hauptstraße 8, A-1040 Wien, zu richten. Der schriftlichen Bewerbung sollte ein Speichermedium (z.B. CD-ROM  oder USB-Stick) beigelegt werden, welches die kompletten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form enthält.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



    Anhänge:
    AusschreibungMathematischeStochastik_Englischdoc.pdf

     

    269. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

     

    269.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    269.1.1  Eine Stelle wiss. Verwendung ohne Studienabschluss (20 Wochenstunden) am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, 1. Februar 2014 bis 30. Juni 2016
    Mindestgehalt EUR 912,90
    Erfordernisse: Inskription eines facheinschlägigen Studiums, kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium, Erfahrung als Tutor/in von Vorteil
    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2014
    Bewerbungen an edith.rosta@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    269.2. Fakultät für Physik

    269.2.1  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Festkörperphysik, Fachbereich Computational Materials Science, voraussichtlich ab 9. Jänner 2014 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.411,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Physik oder vergleichbarer Abschluss
    Sonstige Kenntnisse
    : Gesucht wird ein/e international ausgewiesene/r promovierte/r Wissenschaftler/in für den Forschungsschwerpunkt Computational Materials Science mit  Erfahrung in Bandstrukturrechnungen und Korrelierten Elektronensystemen. Im Speziellen sind Erfahrungen mit Dichtefunktionaltheorie, GW und / oder Dynamischer Molekularfeldtheorie von Vorteil. Mehrmonatige Auslandserfahrung an einer führenden internationalen Forschungsstätte wird vorausgesetzt. Abhaltung von und Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen sowie selbständige Forschungstätigkeit sind erwünscht.
    Bewerbungsfrist: bis 8. Januar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    269.3. Fakultät für Informatik

    269.3.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Technische Informatik, Arbeitsbereich Dependable Systems, voraussichtlich ab 1. Februar 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.601,30 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: sehr gute Kenntnisse und wissenschaftlicher Background (nach Möglichkeit Publikationen) im Bereich der verteilten Echtzeitsystemen (insbesondere der Time-Triggered Architecture),  Embedded Systems Engineering, modell-basierter Entwurf, Logiksynthese, Betriebssystemgrundlagen und Programmierung von Betriebssystemen
    - Erfahrung im Umgang mit komplexen Hardware/Software Co-Design Projekten, Entwicklungstools (Altera Quartus, Xilinx ISE, Mentor Questasim, Mathworks Matlab, ...), Linux Betriebssystem, Pintos Lehrbetriebssystem, und Programmiersprache C
    - Erfahrung in der universitären Forschung und Lehre von Vorteil
    - Interesse an der Forschung im Bereich zeitgesteuerter Architekturen und System-of-Systems

    Weitere Anforderungen:

    Bereitschaft zur Mitarbeit in Lehre, Verwaltung und von Projekten des Arbeitsbereichs und der Fakultät sowie sehr gute Deutsch-/Englischkenntnisse

    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    269.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    269.4.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Fachbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, voraussichtlich ab 15. Jänner 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.601,30 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Interesse am Konzipieren, Konstruieren und Realisieren von Tragwerken und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Freude an der Lehre im Schnittfeld Architektur- und Bauingenieurwesen, Kenntnisse der IT Werkzeuge zur Berechnung und Zeichnung.
    Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation. Wenn Mitarbeit bei experimenteller Forschung (Laborversuche und Messtechnik) und Produktentwicklung möglich, wird Erhöhung des Beschäftigungsausmaßes durch Drittmittelfinanzierung angestrebt.
    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    269.4.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Senior Scientist (20 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Hochbau 2, voraussichtlich ab 1. Februar 2014 bis 1. Februar 2020, Gehaltsgruppe B1
    Eine Aufstockung auf 40 Wochenstunde ist geplant.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.705,90 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: Promotion oder promotionsgleiche Leistungen in der Architektur
    Die Entscheidung über die Anerkennung promotionsgleicher Leistungen erfolgt nach den internen Richtlinien der TU Wien.
    Aufgaben:
    Leitung des HB2 media labs (geschäftliche u. organisatorische Leitung)
    Konzeption digitaler Gebäudedokumentationen zum Forschungsgebiet "Evaluierung Meilensteine europäischer und außereuropäischer Nachkriegsmoderne"
    selbständige Durchführung und Neukonzeption von Lehrveranstaltungen
    Organisation, Durchführung und Dokumentation von Vorträgen, Ausstellungen und Präsentationen
    Kenntnisse:
    selbstänige Forschungstätigkeit im Bereich Architektur und Medien
    eigenständige künstlerische Praxis
    ausgezeichnete Kenntnisse über digitales Filmequipment
    sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    269.4.3  Eine Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden)  am Institut für Architekturwissenschaften, fachliche Bezeichnung Gebäudetechnik und -steuerung (Building Controls and Diagnostics), voraussichtlich ab 15. Jänner 2014 bis 14. Jänner 2020, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.411,70 (14x jährlich). Mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR brutto 4.034,70  (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium Architektur, Maschinenbau, Bauingenieurwesen
    Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse der gebäudetechnisch relevanten Theorie der Systemsteuerung (inklusive "model-predictive" und "simulation-assisted") samt entsprechender praktischer Umsetzungserfahrung, bauphysikalische Messtechnik, Programmierung, mathematische und statistische Applikationen, Gebäudesimulation, Erfahrung in Abwicklung von EU-Projekten, ICT-Anwendungen im Bauwesen und Technischer Ausbau (samt Gebäude Leittechnik, elektrische Energieversorgung, Sicherheitssysteme), Erfahrung im Zusammenhang mit Baudurchführung
    Bewerbungsfrist: bis 8. Januar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    269.4.4  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden prä doc oder post doc) am Dekanat für Architektur und Raumplanung, voraussichtlich ab 18. Februar 2014 bis 31. August 2015, Karenzvertretung, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (prä doc) bzw. EUR 2.132,30 (post doc) (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    oder einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Architektur
    Sonstige Kenntnisse:
    Die Stelle umfasst das Qualitätsmanagement im Bereich der Lehre in den Studienrichtungen Architektur sowie Raumplanung und Raumordnung, die Beratung und Unterstützung der Studiendekane beider Studienrichtungen in Fragen der Organisation und der Evaluierung von Lehrveranstaltungen. Die Stelle zeichnet sich zudem verantwortlich für die inhaltliche und organisatorische Koordination und für die Betreuung des Orientierungskurses im Bachelorstudium Architektur.
    Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Außenauftritte der Fakultät), die aktive Teilnahme an Arbeitsgruppen (z.B. AG Berufungskommission, Festschrift zm 200-jährigen Jubiläum der TU Wien etc.), die Mitwirkung bei der Organisation der Erasmus Studierenden und sonstigen administrativen Aufgaben am Dekanat ergänzen das Aufgabenspektrum. Englische Sprachkompetenzen werden vorausgesetzt.
    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    269.4.5  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (15 Wochenstunden) am Department für Raumplanung,
    Fachbereich Soziologie
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 684,60 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse:
    - Interesse am Bibliothekswesen und Wissenschaftsmanagement
    - Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken (statistische, Bibliotheksdatenbanken)
    - Kenntnisse in Bezug auf die Anwendung von Graphikprogrammen (z.B. InDesign, Photoshop)
    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Paniglgasse 16, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: isra@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



    269.4.6  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Formal Wohnbau und Entwerfen, voraussichtlich ab 10. März 2014 für die Dauer von 1 Jahr, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.601,30 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung im Entwurf und Konstruktion, Erfahrung in Lehre und Forschung, theoretische Beschäftigung mit Architektur, organisatorische Erfahrung, Auslandserfahrung und Fremdsprachenkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2014
    Bewerbungen mit Portofolio richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, keine Onlinebewerbungen
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    269.4.7  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Senior Scientist (30 Wochenstunden) am Institut für Kunst und Gestaltung, Fachbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, voraussichtlich ab 1. Februar 2014, unbefristet, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 2.558,80 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrung kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: Promotion oder promotionsgleiche Leistungen in der Architektur mit Schwerpunkt digitale Fertigung.
    Die Entscheidung über die Anerkennung promotionsgleicher Leistungen erfolgt nach den internen Richtlinien der TU Wien.
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung im Lehrbetrieb (Vorlesung und Übung) im Bereich Entwurf, Gestaltung und digitaler Fertigungsmethoden; profundes Wissen über Entwurfsprozesse in Architektur, Gestaltung und Produktdesign; Erfahrung in Betrieb und Programmierung computergesteuerter Fertigungsmaschinen, Erfahrung auf dem Gebiet Reverse Engineering, Kenntnisse in Mess- und Regelungstechnik, Mechatronik, Robotid; Expertise in der Integration digitaler und physischer Desginmethoden an der Schnittstelle zur Kunst und Gestaltung; Erfahrung in der Mitarbeit an Forschungsprojekten sowie dem Erstellen von Forschungsanträgen; Kooperationsbereitschaft in Lehre und Forschung; Bereitschaft zur interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit, deutsche und englische Sprachkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    269.4.8  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich Projektentwicklung und -management.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 456,40 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: Februar 2014 bis Februar 2015, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse:
    Matura, englische Sprachkenntnisse, gute PC Kenntnisse, Erfahrung mit der Betreuung von Web-Auftritten, Grundkenntnisse in der Projektentwicklung
    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Adresse: 1040 Wien, Gusshausstrasse 30/4, E 260/P
    brigitte.halzl@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



    269.4.9  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich Projektentwicklung und -management.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 456,40 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: Februar 2014 bis Februar 2015, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse:
    Matura, englische Sprachkenntnisse, gute PC Kenntnisse, gute CAD-Kenntnisse, Grundkenntnisse in der Projektentwicklung, Erfahrung im Bereich Public Relation wünschenswert
    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Adresse: 1040 Wien, Gusshausstrasse 30/4, E 260/P
    brigitte.halzl@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


     

    269.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften


     

    269.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    269.6.1  Eine Stelle für eine/n Assistenten/in am Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, im Fachbereich Schaltungstechnik ab 1. Februar 2014 bis 31. Jänner 2017, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden, im Rahmen des "Innovative Projekte - Personalförderung". Das Studenausmaß soll über Projekttätigkeit auf 40 Wochenstunden erhöht werden, die Bereitschaft dafür wird vorausgesetzt.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,25 brutto (14x jährlich) für 25 Wochenstunden. Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik
    Sonsitge Kenntnisse: Kenntnisse in analoger integrierter Schaltungstechnik sind erwünschat. Die Stelle wird vorrangig an Bewerber/innen ohne abgeschlossenes einschlägiges Doktoratsstudium vergeben.
    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2014
    Bewerbungen an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    269.6.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, voraussichtlich ab 15. Jänner 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.601,30 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik mit Spezialisierung im Bereich der Messtechnik und Automatisierungstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Einschlägige, vertiefende Erfahrungen auf einem oder bevorzugt mehreren der genannten Gebiete: Nanomesstechnik, Positionssensorik, optische Messtechnik, Vibrometrie und Präzisionspositionierung, sowie Einbindung in Lehre und Forschung. Mathematische Grundlagen, gute Kenntnisse und Interesse für Physik, Kenntnisse in Matlab / Simulink, sowie Bereitschaft an der Entwicklung neuartiger Messsysteme für die Nanotechnoligie mitzuwirken werden vorausgesetzt. Bestehende Erfahrungen im Projektmanagement, im Schreiben von Forschungsanträgen und Publikationstätigkeit werden als Vorteil erachtet. Diese Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerber/innen ohne abgeschlossenes Doktoratsstudium vergeben. Nach Verfügbarkeit ist es geplant, die Stelle aus Forschungsprojekten auf eine volle Stelle von 40 Wochenstunden aufzuzahlen.
    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r




     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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