Mitteilungsblatt - 30/2009


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2009
30. Stück
18. November 2009

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 243. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 244. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 245. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 246. Bestellung zum Dekan
  • 247. GI - Dissertationspreis
  • 248. AK - Wissenschaftspreis 2010
  • 249. Ausschreibung der Förderungspreise der Stadt Wien
  • 250. Wirtschaftskammerpreis 2010 an der TU Wien
  • 251. Kuratorium für Journalistenausbildung - Stipendien für Ferialvolontariate
  • 252. Gemeinsames Studienprogramm der Universität für Architektur, Bauwesen und Geodäsie Sofia (UABG) und der Technischen Universität Wien (TU Wien)
  • 253. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 254. Senat der TU Wien, Änderung in der Gruppe der VertreterInnen der UniversitätsdozentInnen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen MitarbeiterInnen im Forschung-, Kunst- und Lehrbetrieb
  • 255. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    243. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    244. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    245. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dr. Clemens Heitzinger für das Fachgebiet "Angewandte Mathematik" hat am 21. Oktober 2009 am Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation stattgefunden. Herr Univ. Prof. Dr. Arnold wurde zum Vorsitzenden gewählt und hat die Wahl angenommen.

    Der Dekan:
    Dr. D. D o r n i n g e r

     

     

    246. Bestellung zum Dekan

    Gemäß Beschluss des Rektorats vom 4. Dezember 2007 wird Herr O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Geringer zum Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften mit Wirkung vom 1. Jänner 2010 für die Dauer von 2 Jahren (bis einschließlich 31. Dezember 2011) bestellt.


    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    Gemäß Beschluss des Rektorats vom 4. Dezember 2007 wird Herr O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gottfried Magerl zum Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik mit Wirkung vom 1. Jänner 2010 für die Dauer von 2 Jahren (bis einschließlich 31. Dezember 2011) bestellt.


    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    247. GI - Dissertationspreis

    Die Gesellschaft für Informatik e.V. zeichnet gemeinsam mit ihren Partnern, der Schweizer Informatik Gesellschaft (SI), der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und dem German Chapter of the ACM e.V. (GChACM) jährlich eine hervorragende Dissertation mit einem Dissertationspreis aus. Das Thema der Dissertation muss aus der Informatik stammen.
    Einreichfrist (für Arbeiten aus dem Zeitraum 1. Jänner bis 31. Dezember 2009): 15. Februar 2010
    Informationen und unter www.gi-ev.de .

    Mag. E. U r b a n

     

     

     

     

    248. AK - Wissenschaftspreis 2010

    Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich vergibt den o. Preis für 2009 bzw. 2010 fertiggestellte wissenschaftliche Arbeiten und Untersuchungen, die der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der ArbeitnehmerInnen dienen.
    Thema: "Chancen durch Bildung"
    Bewerbungsfrist: 31. Mai 2010
    Informationen unter http://www.arbeiterkammer.com


    Mag. E. U r b a n

     

     

     

    249. Ausschreibung der Förderungspreise der Stadt Wien

    Zur Verleihung kommen Förderungspreise in den Sparten Musik (Komposition), Literatur, bildende Kunst und Architektur sowie für Wissenschaft und Volksbildung.
    Sie sind mit je € 4.000,- dotiert.
    Sie sind Auszeichnungen, die für eine bisherige hervorragende Gesamttätigkeit in den genannten Bereichen vergeben werden. Die Preise können nur an Einzelpersonen oder Teams, deren Arbeits- oder Wohnbereich seit mindestens drei Jahren in Wien ist und die das 40. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht vollendet haben, verliehen werden.
    Formlose Bewerbungen mit Lebenslauf und Unterlagen, die die bisherige Tätigkeit in geeigneter Form darstellen, sind bis 31. März 2010 an die Kulturabteilung der Stadt Wien, 1082 Wien, Friedrich-Schmidt-Platz 5 (tel. Auskünfte: 4000/84766 DW) zu richten.


    Mag. E. U r b a n

     

    250. Wirtschaftskammerpreis 2010 an der TU Wien

    Mit dem Wirtschaftskammerpreis werden wissenschaftliche Projekte von Universitätsinstituten mit besonderer Relevanz für die (vorzugsweise Wiener) Wirtschaft gefördert. Mit dem Fördermittel können Personal-, Sach- und Reisekosten, die mit dem Projekt in unmittelbarem Zusammenhang stehen, abgedeckt werden.
    Für das Jahr 2010 stehen Mittel im Ausmaß von € 25.000,- zur Verfügung. Es sollten keine Vorschläge unter € 5.000,- eingebracht werden; die Universität behält sich erforderlichenfalls Kürzungen von beantragten Projektsummen vor. Der/die Projektleiter/in sollte nicht älter als 45 Jahre sein.
    Nähere Informationen an den Dekanaten. Die Antragsformulare werden zeitgerecht auf elektronischem Weg zur Verfügung gestellt.
    Die universitätsinterne Auswahlsitzung findet am 20. Jänner 2010 statt.


    Die Vizerektorin für Forschung:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    251. Kuratorium für Journalistenausbildung - Stipendien für Ferialvolontariate

    Es werden Stipendien für einmonatige Volontariate bei österreichischen Tages- und Wochenzeitungen, Radio, Fernsehen sowie bei der APA an praxisorientierte Studierende vergeben.
    Informationen unter http://www.kfj.at
    E-mail office@kfj.at
    Einreichfrist: bis 15. April 2010

    Mag. E. U r b a n

     

     

    252. Gemeinsames Studienprogramm der Universität für Architektur, Bauwesen und Geodäsie Sofia (UABG) und der Technischen Universität Wien (TU Wien)

    Die aktuelle Fassung des "Gemeinsamen Studienprogramms" (ursprünglich "Doppeldiplomprogramms") ist unter
    http://www.bauwesen.tuwien.ac.at/fileadmin/mediapool/Diverse/Studium/studienplaene/Vereinbarung_Stpl.2005.pdf
    verfügbar.

    Der Studiendekan:
    Dr. A. K o l b i t s c h

     

    253. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:

    Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
    Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
    Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
    Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Regina GALLER, Tel.: 58801-30011
    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
    Ansprechpersonen an der HTU, Frau Manuela KOCH, Tel.: 58801-49501

     

     

     

     

     

    253.1. Stellenausschreibung bei F4E

    Bei F4E gibt es neue Stellenangebote. Diese können Sie unter http://fusionforenergy.europa.eu/7_job_opportunities_en.htm  abrufen.


    Mag. E. U r b a n

     

     

     

    254. Senat der TU Wien, Änderung in der Gruppe der VertreterInnen der UniversitätsdozentInnen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen MitarbeiterInnen im Forschung-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Mit dem Ausscheiden als Mitglied des Senats ist die Funktion von Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Norbert KROUZECKY als Vertreter der oben genannten Personengruppe im Senat der Technischen Universität Wien erloschen.
    Gemäß § 9 Abs. 5 der Wahlordnung hat Herr Prof. KROUZECKY das bisherige Ersatzmitglied Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Ernst PUCHER (ad personam) zu seinem Nachfolger bestimmt.
    Infolge der Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist die Funktion von Frau Univ.Ass. Dr. Monika LANZENBERGER als Vertreterin der oben genannten Personengruppe im Senat der Technischen Universität Wien erloschen.
    Gemäß § 9 Abs. 5 der Wahlordnung hat Frau Dr. LANZENBERGER das bisherige Ersatzmitglied Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Gernot SALZER (ad personam) zu ihrem Nachfolger bestimmt.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission
    Dr. Erasmus LANGER e.h.

     

     

     

    255. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    255.1. Fakultät für Physik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden)am Atominstitut, Fachbereich Neutronen und Quantenphysik, voraussichtlich ab 1. 1. 2010, für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: der Aufgabenbereich umfasst die Konstruktion und den Bau eines supraleitenden Instruments am Atominstitut der TU Wien, das in der Neutronenphysik am Institut Laue-Langevin (ILL) in Grenoble zum Einsatz kommen wird, sowie die Durchführung von Magnetfeld- und Neutronenflusssimulationen. Dementsprechend sind Kenntnisse im Umgang mit Simulationsprogrammen erwünscht. Ein weiterer Aufgabenbereich umfasst die Konstruktion und den Bau eines Detektors zum Elektronennachweis. Kenntnisse in der Kern- und Neutronenphysik werden vorausgesetzt. Bestehende Kontakte zum ILL sind von Vorteil.
    Bewerbungsfrist: bis 9. Dezember 2009
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Atominstitut, Fachbereich Betrieblicher Strahlenschutz voraussichtlich ab 1. Jänner 2010 für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium Physik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Kenntnisse: Der Aufgabenbereich des Strahlenschutzphysikers umfasst die selbständige Vertretung des betrieblichen Strahlenschutzes. Der professionelle Umgang mit den Messgeräten des Strahlenschutzes (Gamma-Spektroskopie, LSC, etc.) setzt umfassende Kenntnisse im Bereich der Strahlenmessung voraus. Weiters wird die Mitwirkung und Unterstützung beim Betrieb des TRIGA Forschungsreaktor erwartet, daher sind eine entsprechende Ausbildung und tiefgreifende Kenntnisse der Reaktorphysik von Vorteil. Zur Zeit obliegt dem Strahlenschutzphysiker auch die Koordination der in den nächsten Jahren geplanten Bauarbeiten in den Strahlenbereichen des Atominstituts sowie die damit verbundene Kommunikation innerhalb und außerhalb des Instituts. Organisationstalent und Teamfähigkeit werden deshalb erwartet. Als Erweiterung der Zuständigkeiten ist die sicherheitstechnische Überwachung der Laseranlagen am Institut vorgesehen. Die Abhaltung und Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen sowie selbständige Forschungstätigkeit sind erwünscht.
    Bewerbungsfrist: bis 9. Dezember 2009
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

     

     

     

    255.2. Fakultät für Technische Chemie

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden - Postdoc) am Institut für Angewandte Synthesechemie, Forschungsbereich Anorganische Chemie voraussichtlich ehestmöglich bis 30. September 2010 längstens jedoch für die Dauer der Karenzierung der Stelleninhaberin
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung in präparativer metallorganischer Chemie und homogener Übergangsmetallkatalyse, NMR, Spektroskopie von Komplexverbindungen
    Bewerbungsfrist: bis 9. Dezember 2009
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (8 Wochenstunden) am Institut für Chemische Technologien und Analytik, ab 16. Dezember 2009 bis 30. April 2010 - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Erfordernisse: Der/die Studienassistent/in soll in einem Chemie-orientierten Studium tätig sein. Mitarbeit bei der Erstellung von e-Books im Rahmen des Projekts "Elektronische TU - Studienbibliothek". Gefordert ist ein guter Überblick zu den Grundlagen der physikalischen, organischen und analytischen Chemie.
    Bewerbungsfrist: bis 9. Dezember 2009
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

     

     

     

    255.3. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für den Bereich Sekretariatsmanagement (40 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme  voraussichtlich ab Jänner 2010
    Arbeitsplatzwertigkeit IIIa
    Erfordernisse: Matura, selbständige und eigenverantwortliche Sekretariatsführung und - organisation, Grundkenntnisse aus Buchhaltung (SAP-Kenntnisse von Vorteil), gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Kenntnisse in Sekretariatsarbeit am PC und im Internet, Kenntnisse des Universitätsbetriebs sind von Vorteil
    Bewerbunsfrist: bis 9. Dezember 2009
    Bewerbungen richten Sie schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

     

    255.4. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement, voraussichtlich ab 1. Februar 2010 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Vertiefung in Bauwirtschaft und Baumanagement, gute EDV - Kenntnisse, Engagement im Lehrbetrieb / Studierendenbetreuung, praktische Erfahrung in Kalkulation, Terminplanung und Vergabewesen sowie Claim - Management erforderlich
    Bewerbungsfrist: bis 9. Dezember 2009
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, voraussichtlich ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Schwerpunkt der Ausbildung: Infrastrukturplanung und -management womöglich mit praktischer Erfahrung im Bereich Wassergütewirtschaft, insbesondere im Bereich Planung, Bau und Betrieb von Abwasserreinigungsanlagen
    Bewerbungsfrist: bis 9. Dezember 2009
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.

     Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Sekretär/in (40 Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie
    Arbeitsplatzwertigkeit IIb
    Erfordernisse:  Sekretariatsarbeiten im Institut, EDV-Kenntnisse, Organisationsarbeiten für Lehre und Forschung, Arbeiten am Computer, Englischkenntnisse, Ausfertigung von Berichten, Kontenverwaltung und Kostenverfolgung
    Bewerbungsfrist: bis 9. Dezember 2009
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lerhbeauftragte in der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

     

    255.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, Abteilung Architektur und Kunstgeschichte, voraussichtlich ab 1. November 2009 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Kunstgeschichte bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: erwartet werden ein profilierter Forschungsschwerpunkt in der Architekturgeschichte der Neuzeit bzw. Moderne, sowie Fremdsprachenkenntnisse und internationale Erfahrung. Zu den Aufgabenbereichen gehören neben der Studentenbetreuung (mit eigenen Lehrveranstaltungen) die Unterstützung des Lehrstuhls. Wünschenswert sind ferner Erfahrungen im Bereich Ausstellungskonzeption.
    Bewerbungsfrist: bis 9. Dezember 2009
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Institutsreferent/in (40 Wochenstunden) am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
    Arbeitsplatzwertigkeit IIIa
    Erfordernisse: Matura, vertiefte Kenntnisse in Buchhaltung, Vertrags- und Finanzcontrolling, EDV-Benutzung (Office, Datenbanken, SAP) Fremdsprachenkenntnisse, vor allem gute Englischkenntnisse, Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten, Bereitschaft zur Weiterbildung, freundliches Auftreten
    Bewerbunsfrist: bis 9. Dezember 2009
    Bewerbungen richten Sie schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

     

     

     

    255.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, voraussichtlich ehestmöglich für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium im Bereich Telekommunikation bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Kenntnisse: erforderlich sind Kenntnisse im Bereich Zellularer Mobilfunkstandards, Wimax, HSDPA, LTE
    Bewerbungsfrist: bis 9. Dezember 2009
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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