Mitteilungsblatt - 29/2021


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2021
29. Stück
08. Juli 2021

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 324. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 325. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 326. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 327. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 328. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 329. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 330. Studienkommission „Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Neuwahl einer Vorsitzenden
  • 331. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 332. Liste der LVA für die Fachgebundene Wahl der Master-Studien Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, gültig ab WS 2021/22
  • 333. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Multiscale Calculus of Variations"
  • 334. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    324. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    325. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    326. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    327. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Katarzyna Anna Potocka
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Lehr- und Lerntechnologien
    Nummer: E061-01
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.07.2021
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.07.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    328. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Assistant Prof. Dr. Miriam Unterlass
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiterin
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Organische Hochleistungsmaterialien
    Nummer: E163-02-2
    Fakultät: Technische Chemie
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.06.2021
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.06.2021

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Assistant Prof. Dr. Miriam Unterlass
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiterin
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Organische Hochleistungsmaterialien
    Nummer: E165-02-2
    Fakultät: Technische Chemie
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.06.2021
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.06.2021

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    329. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Spreicer
    Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiter
    Bezeichnung: Abteilung
    Name: (in Deutsch) Campus Software Development
    Nummer: E019
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.07.2021
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Chris Schubert
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Medienmanagement und Bibliotheks-IT
    Nummer: E040-01
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.07.2021
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    330. Studienkommission „Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Neuwahl einer Vorsitzenden

    In der Sitzung der Studienkommission „Maschinenbau  & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau“ vom 1.7.2021 wurde Frau Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Isabella SKRNA-JAKL einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    331. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    331.1. FCP-Innovationspreis 2021

    Auf dem Gebiet des nachhaltigen Ingenieurbaus wird der FCP-Innovationspreis ausgeschrieben.
    Näheres finden Sie im Anhang.


    Anhänge:
    FCP_Preis_2021_Ausschreibung.pdf

     

    332. Liste der LVA für die Fachgebundene Wahl der Master-Studien Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, gültig ab WS 2021/22

    Sie finden die Liste im Anhang.


    Anhänge:
    ListeFachgebundeneWahl_MB_WIMB_2021.pdf

     

    333. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Multiscale Calculus of Variations"

    Institut für Analysis und Scientific Computing, E101 (158617)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Multiscale Calculus of Variations
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    334. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    334.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Quästur, E007, Fachgruppe Bilanzierung, Beteiligungsbuchhaltung und Barzahlungsverkehr, E007-01-4 (158587)
    Buchhalter_in
    für Beteiligungen | Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich PR und Marketing, E011-01 (158760)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet bis 30.06.2025
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

    TU Wien Academy, E017, Fachbereich Marketing and Communications, E017-04 (158590)
    Social Media & Content Manager_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

    Fachgruppe Studienbezogenes Daten- und Projektmanagement, E060-02-1 (157563)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

    In der TU Wien Pilotfabrik Industrie 4.0, E057-03, ist eine Stelle als Assistent_in für die administrative Unterstützung beim Führungsbetrieb und bei Forschungsprojekten ab August 2021 (20 Wochenstunden, unbefristet, drittmittelfinanziert) mit folgendem Aufgabengebiet zu besetzen.

    Ihre Aufgaben:
    - Allgemeine Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache, Telefonate, E-Mailverkehr, Verwaltung der Post, Terminkoordination, Organisation von Veranstaltungen
    - Rechnungswesen: Erstellung, Erfassung und Weiterleitung sämtlicher Angebote und Rechnungen
    - Führungen/Demonstrationen: Terminverwaltung (Koordination Führungen), Email-Verkehr und Telefonate zu Fragen bzgl. Führungen, Angebots- und Rechnungslegung
    - Forschungsbetrieb: Zutrittsverwaltung, Sicherheits- und Ordnungsanweisungen, Administrative Unterstützung bei der Abwicklung von Projekten, Pflegen von Projektdatenbanken
    - Marketing: Homepage aktuell halten, News auf Homepage stellen (Blog machen), Partnerverträge und Rechnungen verwalten

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene höhere Schulausbildung oder Berufsausbildung, Matura/Fachmatura
    - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die selbständige und eigenverantwortliche Durchführung von Korrespondenzen in deutscher und englischer Sprache 
    - Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, Adobe Acrobat, etc.)
    - Buchhaltungskenntnisse (für z.B.: Buchungen in SAP nach interner Einschulung) erwünscht bzw. Bereitschaft, sich diese anzueignen
    - Kenntnisse im Bereich Arbeitsrecht/Personaladministration sowie Rechnungswesen vom Vorteil
    - Vernetztes Denken, gutes Zeitmanagement, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Service- und Kundenorientierung
    - Interesse an der Arbeit mit Studierenden sowie Verständnis für Studienangelegenheiten
    - Belastbarkeit und Flexibilität, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

    Wir bieten:
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    - Breites internes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
    - Gute Erreichbarkeit im Technologie-Zentrum in der Seestadt Aspern (U2 Seestadt)
    - Mehr Infos zur TU Wien Pilotfabrik Industrie 4.0 finden Sie unter www.pilotfabrik.at 

    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIB gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden EUR 1.011,80 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email an: claudia.schickling@tuwien.ac.at bis 31.07.2021
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    334.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Höhere Geodäsie, E120-04 (158988)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    334.3. Fakultät für Physik

    Institut für Theoretische Physik, E136 (158867)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Theoretische Physik, E136 (158868)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

    Atominstitut, E141, Fachgruppe Technische Gase und Zubehör, E141-50-3 (158598)
    Mitarbeiter_in Logistik Kryoflüssigkeiten
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    334.4. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Cell Chip, E163-03-1 (157528)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    20 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    334.5. Fakultät für Informatik

    Fakultät für Informatik, E180 (157557)
    Senior Lecturer (m_w)
    Vollzeit | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

    Fakultät für Informatik, E180 (157558)
    Senior Lecturer (w_m)
    30 Wochenstunden | befristet (Ersatzkraft)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

    Fakultät für Informatik, E180 (157559)
    Senior Lecturer (w_m)
    20 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, research unit Computer Graphics, E193-02 (158940)
    University Assistant (PraeDoc)
    30 hours/week | for 4 years
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    334.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Landschaftsplanung und Gartenkunst, E260-02 (158600)
    Sekretär_in
    30 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Kunst und Gestaltung, E264, Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (158782)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Kunst und Gestaltung, E264, Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (158783)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.

     

     

    334.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Photonik, E387, Forschungsbereich Photonik, E387-01 (158929)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.07.2021 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht