Mitteilungsblatt - 29/2011


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Alte PDF Ansicht (V1) Alte PDF Ansicht

Alte PDF Ansicht (V2) Alte PDF Ansicht

Alte PDF Ansicht (V3) Alte PDF Ansicht

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2011
29. Stück
21. Dezember 2011

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 274. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 275. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 276. Redaktionelle Richtigstellung der Verordnung des Rektorats über die von den Studierenden zu leistenden Kostenersätze (MBl. Nr. 245-2011 vom 16. November 2011
  • 277. Information der Rechtsabteilung - Verlängerung der Schwellenwerteverordnung: Direktvergabe weiterhin bis EUR 100.000,- möglich
  • 278. Einsetzung einer Berufungskommission
  • 279. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 280. Bestellung zum Universitätsprofessor
  • 281. Bestellung der Dekane
  • 282. Studiendekane/innen und stellvertretenden Studiendekane/innen für die Funktionsperiode 1. Jänner 2012 bis 31. Dezember 2013
  • 283. Studienkommission Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau
  • 284. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 285. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    274. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    275. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    276. Redaktionelle Richtigstellung der Verordnung des Rektorats über die von den Studierenden zu leistenden Kostenersätze (MBl. Nr. 245-2011 vom 16. November 2011

    In der Verordnung des Rektorats vom 25. Oktober 2011 werden in der Zeile (Duplikate) "- Diplom- , Bachelor-, Master- bzw. Abschlussprüfungszeugnis" die Worte "pro Seite" ersatzlos gestrichen.
    Die gegenständliche Verordnung lautet nunmehr wie folgt:

    Das Rektorat hat am 25. Oktober 2011 folgende Verordnung über die zu leistenden Kostenersätze beschlossen:
    Für die Ausstellung von Abschriften und Duplikaten, die Ausstellung  von Bestätigungen sowie für die Ausfertigung von Urkunden über die Verleihung akademischer Grade werden Kostenersätze in folgender Höhe festgesetzt:
    Abschriften: EUR 10,-
    Aufwendigere Ausfertigung des Doktordiploms inkl. Rolle: EUR 50,-
    Diplommappe: EUR 10,-
    Duplikate
    - Ausweis für Studierende: EUR 10,-
    - Diplom, Bachelor-, Master- bzw. Abschlussprüfungszeugnis: EUR 10,-
    - Bescheid über die Verleihung des akademischen Grades: EUR 10,-
    - Urkunde anlässlich der Verleihung des akademischen Grades: EUR 10,-
    Ausstellung Studienbestätigungen auf Fremdformular: EUR 10,-
    Ausstellung individueller Bestätigungen: EUR 10,-


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    277. Information der Rechtsabteilung - Verlängerung der Schwellenwerteverordnung: Direktvergabe weiterhin bis EUR 100.000,- möglich

    In der Ministerratssitzung vom 15. November 2011 wurde die Verlängerung der Schwellenwerteverordnung des Bundeskanzlers bis Ende 2012 und eine Novellierung des Bundesvergabegesetzes beschlossen. Es ist daher bis 31. Dezember 2012 weiterhin möglich, Leistungen, deren geschätzter Auftragswert EUR 100.000.- (netto) nicht erreicht, im Rahmen einer Direktvergabe zu beziehen. Während die Schwellenwerteverordnung bereits ab 1. Jänner 2012 gilt, wird die Novelle zum Bundesvergabegesetz erst im Laufe des nächsten Jahr nach Zustimmung aller Länder in Kraft treten. Nähere Informationen zum Vergaberecht finden Sie auf der Homepage der Rechtsabteilung (http://www.tuwien.ac.at/dle/recht/beschaffungen/ausschreibungen/).
    Fragen richten Sie bitte an Herrn Mag. Prabitz unter pascal.prabitz@tuwien.ac.at


    Die Leiterin der Rechtsabteilung:
    Mag. Christina Thirsfeld

     

     

    278. Einsetzung einer Berufungskommission

    Die konstituierende Sitzung der Berufungskommission zur Besetzung der Professorenstelle für "Biomechanik" hat am 1. Dezember 2011 am Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E402) der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften,  Fakultät für Technische Chemie,  stattgefunden. Herr  O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn.  Franz Rammerstorfer  wurde zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. B. G e r i n g e r


     

    Die konstituierende Sitzung der Berufungskommission zur Besetzung der Professorenstelle für "Werkstoffwissenschaft" hat am 14. Dezember 2011 am Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E402) der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften,  Fakultät für Technische Chemie,  stattgefunden. Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn.  Ernst Kozeschnik  wurde zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. B. G e r i n g e r


    Am Mittwoch, dem 7. Dezember 2011 fand die konstituierende Sitzung der Berufungskommission "Kommunikationsnetze", eingesetzt in der Senatssitzung am 29. September 2011, statt.
    In dieser Sitzung wurde:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Rupp zum Vorsitzenden,
    Univ.Prof. Dr.-Ing. Norbert Görtz  zum stellv. Vorsitzenden
    und
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois Goiser  zum Schriftführer gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. G. M a g e r l

     

     

     

    279. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dipl.-Ing. Dr. Johannes Edelmann für das Fachgebiet "Technische Dynamik (Technical Dynamics)" hat am 15. November 2011 an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften stattgefunden. Herr Prof. Dr. Plöchl wurde zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. B.  G e r i n g e r

     

     

     

    280. Bestellung zum Universitätsprofessor

    Die Rektorin hat Herrn Dr. phil. Nott Caviezel mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2012 zum Universitätsprofessor für Denkmalpflege und Bauen im Bestand an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Dr. phil Caviezel dem Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

    281. Bestellung der Dekane

    Gemäß Rektoratsbeschluss vom 13. Dezember 2011 wurden folgende Dekane ernannt:
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation: Univ. Prof. Dr. phil. Dietmar Dorninger bis 31. Dezember 2012
    Fakultät für Physik: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Gerald Badurek bis 31. Dezember 2015
    Fakultät für Technische Chemie: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Herbert Danninger bis 31. Dezember 2015
    Fakultät für Informatik: Ao. Univ. Prof. Dr. phil. Gerald Steinhardt bis 31. Dezember 2015
    Fakultät für Bauingenieurwesen: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Dr. h.c. mult. Josef Eberhardsteiner bis 31. Dezember 2015
    Fakultät für Architektur und Raumplanung: Univ. Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr. techn. Dr. h.c. Klaus Semsroth bis 31. Dezember 2012
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Bernhard Geringer bis 31. Dezember 2012
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Gottfried Magerl bis 31. Dezember 2013

    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    282. Studiendekane/innen und stellvertretenden Studiendekane/innen für die Funktionsperiode 1. Jänner 2012 bis 31. Dezember 2013

    Der Vizerektor für Lehre hat gem. § 1 Abs. 2 des Satzungsteiles "Studienrechtliche Bestimmungen" zu (stellvertretenden) Studiendekanen/innen für die Zeit vom 1. Jänner 2012 bis 31. Dezember 2013 bestellt:
    Studiendekanat für Technische Mathematik (E 505):
    Studiendekan: Ao. Univ. Prof. Dr. phil. Günther Karigl
    stv. Studiendekan: Univ. Prof. Mag. rer. nat. Dr. rer. nat. Georg Gartner
    Studiendekanat für Geodäsie und Geoinformation (E 506):
    Studiendekan: Univ. Prof. Mag. rer. nat. Dr. rer. nat. Georg Gartner
    stv. Studiendekan: Ao. Univ. Prof. Dr. phil. Günther Karigl
    Studiendekanat für Technische Physik (E 510):
    Studiendekan:  Ao. Univ.Prof. Dr. Helmut Leeb
    stv. Studiendekan:  Privat.Doz. Dr. Herbert Balasin
    Studiendekanat für Technische Chemie (E 515):
    Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Peter Gärtner
    stv. Studiendekan: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Hermann Hofbauer
    Studiendekanat für Informatik (E 520):
    Studiendekan:  Ao. Univ.Prof. Dr. Uwe Egly
    stv. Studiendekane:  Ao. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Kastner
    Univ. Prof. Dr. Reinhard Pichler
    Studiendekanat für Wirtschaftsinformatik (E 525):
    Studiendekanin:  Ass.Prof. Dr. Hilda Tellioglu
    stv. Studiendekan:  Ao. Univ.Prof. Dr. Christian Huemer
    Studiendekanat für Bauingenieurwesen (E 530):
    Studiendekan: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Andreas Kolbitsch
    stv. Studiendekan: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Rechberger
    Studiendekanat für Architektur (E 535):
    Studiendekan: Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Christian Kühn
    stv. Studiendekan: Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Schramm
    Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Surböck
    Studiendekanat für Raumplanung und Raumordnung (E 540):
    Studiendekan: Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Arthur Kanonier
    stv. Studiendekan: Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Christian Kühn 
    Studiendekanat für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen -Maschinenbau (E 545):
    Studiendekan: Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Kurt Matyas
    stv. Studiendekan: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Micheal Weigand
    Studiendekanat für Elektrotechnik (E 550):
    Studiendekan: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Christoph Mecklenbräuker
    stv. Studiendekan: Univ. Prof. Mag. rer. nat. Dr. rer. nat. Gottfried Strasser
    Studiendekanat für Verfahrenstechnik (E 555):
    Studiendekan: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Hermann Hofbauer
    stv. Studiendekan: Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Peter Gärtner
    Studiendekanat für die Weiterbildung (E 590):
    Studiendekan: Ao. Univ. Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr. techn. Bob Martens


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     


     

     

    283. Studienkommission Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau

    In der Sitzung der Studienkommission Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau wurde Herr  Prof. Burkhard Kittl (E 311) zum Vorsitzenden und Herr Prof. Christian Bauer (E 302) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende:
    Dr. B. K i t t l

     

    284. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Frau Tamara Horwath Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10014 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-10015 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    284.1. Margaretha Lupac - Demokratiepreis 2012 - Ausschreibung

    Die Ausschreibung richtet sich an Personen / Institutionen mit außergewöhnlichem zivilgesellschaftlichem Engagement und Einsatz für Demokratie, Geschlechterdemokratie oder Minderheitenrechte, sowie Dialog in der politischen Auseinandersetzung, in der Kunst und in gesellschaftspolitischen Fragen als Ausdruck der Toleranz und der Integration.
    Preisgeld: EUR 15.000,-
    Einreichfrist: bis 7. Mai 2012
    Informationen unter: www.parlament.gv.at

     

    284.2. Nationale Förderprogramme

    Unter diesem Link finden Sie Informationen zu Projekten, Stipendien und Informationsveranstaltungen zur Forschungsförderung: http://www.rt.tuwien.ac.at/sc/Newsletter-Dezember-2011.pdf 

     

    284.3. IFK Junior Fellowships - Ausschreibung

    Im Studienjahr 2012/13 werden Doktorand/innen an österreichischen Universitäten bzw. mit österreichischer Staatsbürgerschaft für Forschungsprojekte aus dem Gebiet der Geistes- und Sozialwissenschaften gefördert.
    Einreichfrist: 10. Jänner 2012
    Informationen unter: http://www.ifk.ac.at/cms/index.php/actual-calls.html

     

    285. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

     

    285.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n EDV-Techniker/in (20 Wochenstunden) am Institut für Geoinformation und Kartographie
    Erfordernisse:  gute Unix Systemadministrationskenntnisse mit Praxis in einem größeren EDV Zentrum; Interesse, Fähigkeit und Bereitschaft  technische Lösungen zu finden und zu dokumentieren; selbständiges Arbeiten und die Fähigkeit eine Systemlandschaft auf aktuellem technischen Stand zu halten; Kommunikationsfähigkeit; gute Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (sabine.strobl@tuwien.ac.at ) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     

    285.2. Fakultät für Technische Chemie

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Angewandte Synthesechemie,  Fachbereich Makromolekulare Chemie, voraussichtlich ab 1. März 2012 für die Dauer von 3 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Technische Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:  fundierte Kenntnisse im Bereich der Synthesechemie und Kenntnisse auf dem Gebiet der Makromolekularen Chemie, Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre (z.B. Laborübungen) erforderlich, Kenntnisse auf dem Gebiet der lebenden Polymerisation (z.B. RAFT) erwünscht 
    Bewerbungsfrist:  bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at    
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Techn. Biowissenschaften, Fachbereich Bioverfahrenstechnik, Forschungsgruppe Bioprozesstechnologie, voraussichtlich ab 1. Mai 2012 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Bioverfahrenstechnik, Biotechnologie, Mikrobiologie, Verfahrenstechnik
    Sonstige Kenntnisse: Einschlägige Erfahrung in Fermentationstechnik und Bioprozessentwicklung. Metabolic Engineering, Modellierung und Quantifizierung von biotechnischen Prozessen. Expression, Analytik und Aufarbeitung von rekominanten Proteinen. Kenntnisse in Molekularbiologie und/oder in On-Line Analytik für Bioprozesse sind von Vorteil
    Bewerbungsfrist: bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an bhahn@tuwien.ac.at        
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     

    285.3. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme,  Arbeitsbereich Parallel Computing, ehestmöglich für die Dauer von 2 Jahren
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung computer science, electrical engineering, mathematics or other related area
    Additional Information and requirements:
    The research group for Parallel Computing at the Institute of Information Systems, Faculty of Informatics of the Vienna University of Technology (TU Wien) is offering a fully funded 2 year postdoc position (with various possibilities for extension beyond the 2 years) for practical and theoretical research in a theme aligned with the focus of the group, see www.par.tuwien.ac.at .
    The research group for parallel computing is a new group at the Vienna University of Technology. Its focus is on means and methods for efficiently utilizing different, real (e.g., clusters and shared memory systems with accelerators and other HW support, GPUs) as well as idealized, (e.g., fully connected communication networks, PRAM) parallel architectures for the solution of given computational problems. This includes the design, development and implementation of parallel algorithms and data structures for fundamental, basic problems (e.g., communication, reduction) and problems incurred by applications, of parallel programming models, interfaces, languages and libraries and their algorithmic support, and the study of parallel architectures.
    Some specific, possible themes are algorithms for collective communication on multi-core based parallel architectures, robust collective communication algorithms, language paradigms for hybrid and heterogeneous HPC, performance portability for high-performance interfaces and heterogeneous multi-core systems and lock-free algorithms and data structures, to name a few.  Contribution to other activities of the group (research projects including aquisition of new projects), including teaching is expected as part of the position.
    The postdoc position is initially offered for 2 years. By good mutual understanding and productive collaboration there are various possibilities for extension beyond the two years.
    Salary will be for a full-time 40 hour a week position in accordance with the Austrian standard rate for University employment and according to prior qualifications.
    Qualifications:
    - A good PhD in computer science, electrical engineering, mathematics, or other related area
    - A qualitatively strong publication record in one or more parallel computing themes, practically or theoretically oriented
    - Good theoretical grounding in computer science (algorithms and data structures, complexity, computability, ...)
    - Good programming skills in C/C++, Fortran, or Java; knowledge of other paradigms (functional, logic, data flow) a plus
    - Research capability, interest and enthusiasm, demonstrated both independently and with collaborators
    - Some teaching experience and a positive interest in the teaching aspect
    Speaking German is not required, but fluency in English (written and spoken) is a must. Willingness to learn German for foreign applicants is a plus. The application should include a short statement of interests, a suggested research outline (that will be subject to discussion), CV, copy of doctoral and diploma theses, and the name of two references than can be contacted for supporting information.
    For further questions please contact Prof. Dr. Jesper Larsson Träff.
    Deadline for application is Monday, January 30, 2012.
    Please direct your application to monika.schitter@tuwien.ac.at , including a short outline of research interests and possible direction, CV, PhD and MSc certificates, and list of publications with 1-3 highlighted main results.
    Bewerbungsfrist: bis 30. Jänner 2012
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at    
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.  


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Computergrafik und Algorithmen,  Arbeitsbereich Pattern Recognition and Image Processing (PRIP), voraussichtlich ab 6. Februar 2012 bis 10. August 2012 - längstens jedoch für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:  sehr gute Kenntnisse in Mathematik, Datenstrukturen, Bildverarbeitung, Arbeitsgebiet digitale Bildverarbeitung mit Forschungsbereich in der Verfolgung von bewegten Objekten in strukturierten Umgebungen 
    Bewerbungsfrist:  bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at    
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     

    285.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (14 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, für maximal 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Studium der Fachrichtung Architektur oder Master Building Science and Technology; Interesse an Graphik-, Print- und Onlinemedien; Erfahrung mit Grafikbearbeitungssoftware (Pixel und Vektor), Textverarbeitungsprogrammen (Word, TEX); gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten; Vorteilhaft: HTML und XML Kenntnisse. Einsatzbereich: Bearbeitung von Text und Bildmaterial für Publikationen sowie Betreuung von Fallstudien auf www.archistructura.net .
    Bewerbungsfrist: bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an ueblein@iti.tuwien.ac.at , bzw. an das Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, Karlsplatz 13, Stiege 1/2. Stock, 259.2, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (10 Wochenstunden) am Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, Fachbereich Soziologie für maximal 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Grundlegende Kenntnisse von sozialwissenschaftlichen Aspekten von Raumplanung und Architektur; fundierte EDV-Kenntnisse sowie Beherrschung gängiger Grafik- und Webprogramme, Teamfähigkeit, Genauigkeit
    Bewerbungsfrist: bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an isra@tuwien.ac.at , bzw. an das Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, Fachbereich Soziologie, Paniglgasse 16, Mezzanin, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (12 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Architekturtheorie, für maximal 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Organisationstalent, Interesse an Graphik- und Filmmedien. Erwünscht: EDV-Kenntnisse: Erfahrung mit Website Erstellung und Betreuung von Wiki´s. Tätigkeiten umfassen Betreuung der Institutswebsite und das Institutswiki, EDV-Archiv, graphische Tätigkeiten
    Bewerbungsfrist: bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an sekretariat@a-theory.tuwien.ac.at , bzw. an das Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Architekturtheorie, Wiedner Hauptstraße 7, Stiege 2, 2. Stock, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (15 Wochenstunden) Assistenten/in am Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung,  Arbeitsbereich für Stadtkultur und öffentlicher Raum, voraussichtlich ab 1. März 2012 für die Dauer von 3 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Urbanistik, Architektur, Raumplanung, Kulturwissenschaften, Landschaftsarchitektur, Politologie, Soziologie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: The Interdisciplinary Centre for Urban Culture and Public Space (http://skuor.tuwien.ac.at) offers a temporary part-time predoc-position (01.March 2012 to 28th February 2015) in the fields of urban culture and public space, with a strong focus on multidisciplinary research on urban cultures and emerging cultural needs and practices. Possible topics: cultural space production , building or planning cultures, cultural values in architecture and planning, critical cultural geography, systematic integration of multiple perspepctive approaches in urban research, and fields related. Foreign languages: English, German and a third language (fluent). Required skills: Organisational skills in intercultural work, teamwork capacity as well as individual project management skills. The candidate is expected to finish his/her PhD project within the given time frame at Vienna UT. The candidate will be  involved in teaching activities in planning and architecture. We warmly welcome applications from all over Europe in English language.
    Bewerbungsfrist:  bis 12. Jänner 2012
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at  Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (12,5 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Gebäudelehre und Entwerfen, für maximal 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Studium der Fachrichtung Architektur
    Bewerbungsfrist: bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an filiz.siber-schmied@tuwien.ac.at  , bzw. an das Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Gebäudelehre und Entwerfen, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (10 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Hochbau und Entwerfen, für maximal 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Der/die Studienassistent/in soll im Architekturstudium tätig sein. Gefordert ist ein guter Überblick zu den Grundlagen das Hochbaus. Erfahrung in Bildbearbeitung, Layout und digitaler Archivierung, Mitarbeit bei Material- und Projektdatenbankprojekt, kommunikationsstark und teamfähig. Fremdsprachenkenntnisse und Organisationstalent.
    Bewerbungsfrist: bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an sekretariat@h1arch.tuwien.ac.at , bzw. an das Institut für Architektur und Entwerfen, Hochbau und Entwerfen, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (26 Wochenstunden) am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich Landschaftsplanung und Gartenkunst, ehestmöglich für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland)
    Sonstige Kenntnisse: praktische Erfahrungen und bewiesene Fähigkeiten in der Landschaftsplanung, Erfahrungen mit der Arbeit in  Forschungsprojekten im Bereich der Landschaftsplanung, gute organisatorische und didaktische Fähigkeiten, Erfahrung in der Konzeption und Abwicklung von Lehrveranstaltungen unterschiedlichen Typs, gute EDV-Kenntnisse, insbesondere von planungsrelevanten GIS-Systemen, Erfahrung mit der Arbeit in interdisziplinären Teams
    Bewerbungsfrist: bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at        
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     

    285.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik, Fachbereich spanende Fertigung, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:  Vertiefende Kenntnisse zu Fachrichtung Fertigungstechnik, zur Simulation oder Messtechik erwünscht. Im Zuge der Tätigkeit soll im Bereich experimentelle Untersuchung und modellhafte Beschreibung des Zerspanungsvorganges in Hochleistungswerkstoffen eine Dissertation angefertigt werden. Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre.
    Bewerbungsfrist:  bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rfuchs@zv.tuwien.ac.at   Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Studium (Diplom- oder Master-) Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen MB, Elektrotechnik, Physik oder Mechatronik. Für FH-Absolventen ist Masterabschluss zwingend. bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:  Simulationskenntnisse mit nachweisbaren Erfahrungen (insbesondere Motorprozessrechnung oder 3D-Strömungssimulation) auf den Gebieten Alternativer Antriebstechnik und Abgasnachbehandlung; vertiefte Programmierkenntnisse und Kenntnisse der Software-Tools GT-Suite bzw. Star CD von Vorteil; Interesse für das Fachgebiet 
    Bewerbungsfrist:  bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rfuchs@zv.tuwien.ac.at   
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Managementwissenschaften,  Fachbereich Finanzwirtschaft und Controlling, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung sozial- und wirtschaftswissenschaftliches bzw. technisches Studium bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:  Financial Enterprise Management: Financial and Management Accounting , Corporate Finance and Business Informatics 
    Bewerbungsfrist:  bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rfuchs@zv.tuwien.ac.at   
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Managementwissenschaften,  Fachbereich Finanzwirtschaft und Controlling, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung sozial- und wirtschaftswissenschaftliches bzw. technisches Studium bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:  Enterprise Risk Management: Management Planning and Control, Risk Modeling Techniques and Business Informatics 
    Bewerbungsfrist:  bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rfuchs@zv.tuwien.ac.at   
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     

     

    285.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n Techniker/in am Institut für Festkörperelektronik
    Erfordernisse:
    hervorragende Kenntnisse mikroskopischer Techniken
    hervorragende Kenntnisse neuroanatomischer Techniken
    gute Kenntnisse histologischer Techniken
    gute Kenntnisse der Optik und der Lasertechnik
    Matura, HTL oder gleichwertiger Abschluss
    Bewerbungsfrist: bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (michael.pinter@tuwien.ac.at ) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Computertechnik, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:  Softwaretechnik für elektrotechnische Systeme, Interaktion mit semi-autonomen Robotern, engagierte Mitarbeit in der Lehre wird erwartet
    Bewerbungsfrist:  bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at  oder  manuela.reinharter@tuwien.ac.at  Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik,  Fachbereich Komplexe Dynamische Systeme, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik oder Technische Kybernetik mit Spezialisierung im Bereich Systemtheorie und Regelungstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:  Einbindung in Lehre und Forschung, einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet der Modellierung und Simulation komplexer dynamischer Systeme, des nichtlinearen Reglerentwurfes sowie auf Optimierungsverfahren in der Regelungstechnik. Gute Kenntnisse in Matlab/Simulink, in C/C++ sowie in einem Computeralgebraprogramm werden vorausgesetzt. Diese Stelle wird als Dissertationsstelle an Bewerber/innen ohne abgeschlossenes Doktoratsstudium vergeben. Im Weiteren ist es geplant, die Stelle aus Forschungsprojekten auf eine volle Stelle von 40 Wochenstunden aufzuzahlen. 
    Bewerbungsfrist:  bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at  oder manuela.reinharter@tuwien.ac.at    
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik,  Fachbereich Industrielle Steuerungs- und Automatisierungstechnik, ab 1. März 2012 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik, mit Spezialisierung im Bereich Automatisierungstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:  Einschlägige Fachkenntnisse und Erfahrungen (Forschung und/oder Industrie) auf mehreren Gebieten aus der industriellen Automatisierungstechnik, speziell der Anlagen- und Prozessautomatisierung, verteilter Steuerungstechnik, Prozessleittechnik mit Kenntnissen unterschiedlicher Prozessleitsysteme, Simulations- und Trainingssysteme für industrielle Automation, Robotik und mathematischer Methoden zur Trajektorienplanung für kinematisch redundante Industrieroboter, sowie Einbindung in Lehre und Forschung. Weiterhin werden gute Kenntnisse in der Softwareentwicklung, Programmiererfahrung für Steuerungssysteme nach IEC 61131-3 und IEC 61499, gute Programmiererfahrungen in C/C++ und C#, sowie die Bereitschaft an der Entwicklung neuartiger Entwicklungsmethoden im Bereich der industriellen Automatisierungstechnik vorausgesetzt. Diese Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerber/innen ohne abgeschlossenes Doktoratsstudium vergeben.
    Fremdsprachenkenntnisse: Englisch in Wort und Schrift 
    Bewerbungsfrist:  bis 11. Jänner 2012
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at  oder veronika.korn@tuwien.ac.at    
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin:
    Mag. A. S t e i g e r

     


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht