Mitteilungsblatt - 29/2006


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2006
29. Stück
20. Dezember 2006

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 286. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 287. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 288. Ausschreibung der Funktion der Rektorin / des Rektors an der Technischen Universität Wien gemäß Universitätsgesetz 2002
  • 289. Festlegung der Zulassungsfristen und Ferialzeiten im Studienjahr 2007/08
  • 290. Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden des Senats der Technischen Universität Wien (Funktionsperiode 1. Jänner 2007 bis 31. Dezember 2009)
  • 291. Mitteilungen des Vizerektors für Forschung
  • 292. Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien; Ausschreibung der Fördermittel 2007
  • 293. Ausschreibung von Leistungsstipendien gemäß § 57 des Studienförderungsgesetzes für das Studienjahr 2006/07; Änderung an der Fakultät für Informatik
  • 294. Weiterbildungszentrum der Technischen Universität Wien; Einrichtung bzw. Anpassung von Universitätslehrgängen / Post-Graduate-Studien
  • 295. Bestellung der Leiter (Vorstände) der Institute an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  • 296. Bestellung des Leiters des Instituts für Thermodynamik und Energiewandlung sowie des Instituts für Wasserkraftmaschinen und Pumpen
  • 297. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Nachnominierungen
  • 298. Nominierung der Vertreter/innen der Studierenden in den Senat der Technischen Universität Wien
  • 299. Wahl des Jugendvertrauensrats an der Technischen Universität Wien
  • 300. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 301. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 302. Todesfall
  • 303. Ausschreibung der Funktion der Rektorin / des Rektors an der Karl-Franzens-Universität Graz
  • 304. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    286. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs.2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    287. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf
    verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    288. Ausschreibung der Funktion der Rektorin / des Rektors an der Technischen Universität Wien gemäß Universitätsgesetz 2002

    An der Technischen Universität Wien gelangt die Stelle der Rektorin / des Rektors für die Funktionsperiode vom 1.Oktober 2007 bis 30.September 2011 gemäß Universitätsgesetz 2002 zur Besetzung. Die Technische Universität Wien ist derzeit in 8 Fakultäten und rund 70 Institute gegliedert. Sie hat etwa 16.000 Studierende und beschäftigt insgesamt ca. 2.600 Personen.
    Weitere Informationen zur Technischen Universität Wien finden sich unter http://www.tuwien.ac.at/.

    Organisationsplan der TU Wien ab 01.10.2004
    Link: http://www.tuwien.ac.at/dienstleister/weitere/rechtsabteilung/sonstige_informationen/universitaetsverwaltung/

    Satzung TU Wien
    Link: http://www.tuwien.ac.at/dienstleister/weitere/rechtsabteilung/satzung/

    Entwicklungsplan TU Wien
    Link: http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/docs/leitung/ep.pdf

    Die Rektorin /der Rektor ist Vorsitzende(r) und Sprecher(in) des Rektorats; das Rektorat hat am    1. Oktober 2007 das Amt anzutreten, die Funktionsperiode umfasst vier Jahre, eine Wiederwahl ist zulässig. Der Arbeitsvertrag und die Zielvereinbarung werden zwischen der Rektorin / dem Rektor und dem Universitätsrat abgeschlossen. Die Aufgaben der Rektorin / des Rektors ergeben sich aus dem Universitätsgesetz 2002 http://www.bmbwk.gv.at/medien/7589_ug2002.pdf.

    Zur Rektorin / zum Rektor können nur Personen mit EWR-Staatsbürgerschaft, mit internationaler Erfahrung und der Fähigkeit zur organisatorischen und wirtschaftlichen Leitung einer großen Universität gewählt werden. Weiters wird der Wille zur Zusammenarbeit mit dem Universitätsrat und dem Senat vorausgesetzt.

    Die Bewerbungen sollen ausführliche Unterlagen hinsichtlich der gesetzlichen Bewerbungsvoraussetzungen enthalten, insbesondere was die Dokumentation der wissenschaftlichen Tätigkeiten und Nachweise der Managementfähigkeiten betrifft. Die Bewerberinnen und Bewerber werden auch gebeten, ihre Vorstellungen über die Prinzipien ihrer künftigen Amtsführung, die Ziele und weiteren Entwicklungsmöglichkeiten der Technischen Universität Wien sowie die in Aussicht genommene Aufgabenverteilung innerhalb des Rektorats in schriftlicher Form darzulegen. Es wird erwartet, dass Personen, die sich bewerben, bereit sind, ihre Vorstellungen im Rahmen einer öffentlichen Aussprache (voraussichtlich Mitte März 2007) zu präsentieren und dabei auch eine Stellungnahme zum Entwicklungsplan der TU Wien abzugeben.

    Bewerberinnen/Bewerber haben keinen Anspruch auf Abgeltung allfälliger Reise- und Aufenthaltskosten.

    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

    Laut Gesetz hat die Wahl der Rektorin/des Rektors bis spätestens 30. Juni 2007 durch den Universitätsrat auf Vorschlag des Senats stattzufinden.

    Bewerbungen sind an den Vorsitzenden des Senats der Technischen Universität Wien, Herrn O.Univ.Prof. Dr.iur. Franz ZEHETNER, c/o Büro des Vorsitzenden des Senats , Karlsplatz 13 / E 009, A-1040 Wien, zu richten, der unter der Email-Adresse senatsvorsitz@zv.tuwien.ac.at auch für Anfragen und Auskünfte zur Verfügung steht.
    Der schriftlichen Bewerbung ist eine CD-ROM beizulegen, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.

    Bewerbungsschluss: 16. Februar 2007 (Datum des Poststempels)

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    289. Festlegung der Zulassungsfristen und Ferialzeiten im Studienjahr 2007/08

    Der Senat hat am 11. Dezember 2006 mit einstimmigen Beschluss die Zulassungsfristen und Ferialzeiten im Studienjahr 2007/08 festgelegt:

    Einteilung des Studienjahres 2007/08:
    • Wintersemester 2007/08:
    Montag 01.10.07 bis Samstag 02.02.08
    • Sommersemester 2008: Montag 03.03.08 bis Montag 30.06.08

    Allgemeine Zulassungsfristen im Studienjahr 2007/08
    • Wintersemester 2007/08:
    Montag 16.07.07 bis Freitag 31.10.07, Nachfrist bis Freitag 30.11.07
    • Sommersemester 2008: Montag 18.02.08 bis Montag 31.03.08, Nachfrist bis Freitag 30.04.08

    Lehrveranstaltungsfreie Zeiten im Studienjahr 2007/08:
    • Allerseelentag:
    Freitag 02.11.07
    • Tag des Landespatrons: Donnerstag 15.11 07
    • Weihnachtsferien: Montag 17.12.07 bis Samstag 05.01.08
    • Semesterferien: Montag.04.02.08 bis Samstag 01.03.08
    • Osterferien: Montag 17.03.08 bis Samstag 29.03.08
    • Pfingstferien: Samstag 10.05.08 bis Dienstag 13.05.08
    • Rektorstag: Freitag 23.05.2008
    • Sommerferien: Dienstag 01.07.08 bis Dienstag 30.09.08

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    290. Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden des Senats der Technischen Universität Wien (Funktionsperiode 1. Jänner 2007 bis 31. Dezember 2009)

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat am 11. Dezember 2006 gemäß § 20 Abs 3 UG 2002

       Herrn O.Univ.Prof. Dr. Franz ZEHETNER zum Vorsitzenden des Senats
    für die Funktionsperiode 1. Jänner 2007 bis 31. Dezember 2009 gewählt

       Herr O.Univ.Prof. Dr. Helmut KROISS wurde zum
       ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Senats,
       Frau Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr. Monika LANZENBERGER zur
       zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Senats,
    sowie
       Frau Ines LEOBNER zur
       dritten stellvertretenden Vorsitzenden des Senats
    für die Funktionsperiode 1. Jänner 2007 bis 31. Dezember 2009 gewählt.

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    291. Mitteilungen des Vizerektors für Forschung

    betreffend Young Scientists Summer Program (YSSP) des IIASA

    Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme an dem Programm endet mit 15. Jänner 2007.
    Unter dem Hinweis „Young Scientists, Register Now!“ sind auf der Homepage des International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA, www.iiasa.ac.at) in Laxenburg alle Details für die Bewerbung zur Teilnahme von Nachwuchswissenschafter/Innen am Young Scientists Summer Program des IIASA verfügbar.

    Der Vizerektor für Forschung:
    Dr. F.   R a m m e r s t o r f e r

     

    292. Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien; Ausschreibung der Fördermittel 2007

    Die Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien zur Förderung der Wissenschaft ist für kleinere, selbständige wissenschaftliche Projekte insbesondere der Wiener Universitätsinstitute gedacht. In Einzelfällen können auch wissenschaftlichen Vereinigungen oder entsprechend qualifizierten Einzelpersonen, die in Wien tätig oder ansässig sind, Förderungsbeiträge zuerkannt werden.
    Diplomarbeiten und Dissertationen werden nicht gefördert.
    Einreichschluss ist der 31. März2007
    Der Förderungsantrag ist unter
    http://www.wien.gv.at/amtshelfer/stadtlandesarchiv/hochschuljubilaeumsstiftung.html
    über das Internet abrufbar.
    Die Bewerbungen sind im Sekretariat der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien, Magistratsabteilung 8 – Wiener Stadt- und Landesarchiv, Wien 11, Guglgasse 14, Gasometer D (Postanschrift: 1082 Wien, Rathaus, Fax 4000/9984809, e-mail post@m08.magwien.gv.at) einzureichen.
    Weitere Informationen unter der o. Internetadresse oder telefonische Auskünfte unter (01) 4000 84842.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    293. Ausschreibung von Leistungsstipendien gemäß § 57 des Studienförderungsgesetzes für das Studienjahr 2006/07; Änderung an der Fakultät für Informatik

    Nr. 206-2006 vom 4. Oktober 2006 wird wie folgt geändert:

    Ein Notendurchschnitt der zur Beurteilung herangezogenen Prüfungen, Lehrveranstaltungen und wissenschaftlichen Arbeiten von nicht schlechter als 1,80 (statt 1,50) !
    (Diese Korrektur bezieht sich nur auf die Fakultät für Informatik !)

    Der Studiendekan für Informatik:
    Dr. R.   F r e u n d

     

    294. Weiterbildungszentrum der Technischen Universität Wien; Einrichtung bzw. Anpassung von Universitätslehrgängen / Post-Graduate-Studien

    Der Senat hat am 11. Dezember 2006 auf Antrag des Weiterbildungszentrums der TU Wien einstimmig die Einrichtung bzw. Anpassung folgender Universitätslehrgänge / Post-Graduate-Studien antragsgemäß beschlossen:

    * Einreichung Universitätslehrgang/Post-Graduate-Studium „MSc Engineering Management“ gemäß § 56 UG 2002 und Beschlussfassung über das Curriculum gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG 2002

    * Wiederverlautbarung (Anpassung) Universitätslehrgang/Post-Graduate-Studium „General Management Master of Business Administration (MBA)“ an der Technischen Universität Wien und der Donau-Universität Krems gemäß § 56 UG 2002 und Beschlussfassung über das Curriculum gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG 2002

    * Einreichung Universitätslehrgang „General Management“ gemäß § 56 UG 2002 und Beschlussfassung über das Curriculum gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG 2002

    * Wiederverlautbarung (Anpassung) Universitätslehrgang/Post-Graduate-Studium „General Management Master of Business Administration (MBA)“ an der Technischen Universität Wien gemäß § 56 UG 2002 und Beschlussfassung über das Curriculum gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG 2002

    Sämtliche Universitätslehrgänge sind unter dem Link http://cec.tuwien.ac.at/studienplaene abrufbar.

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F.   Z e h e t n e r

     

    295. Bestellung der Leiter (Vorstände) der Institute an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Der Dekan hat für die Funktionsperiode vom 1. Jänner 2007 bis 31. Dezember 2007 folgende Institutsvorstände bestellt:

    Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik, E 351
    O.Univ.Prof. Dr. Gottfried MAGERL

    Institut für Elektrische Mess- und Schaltungstechnik, E 354
    O.Univ.Prof. Dr. Gottfried MAGERL

    Institut für Mikroelektronik, E 360
    Ao.Univ.Prof. Dr. Erasmus LANGER

    Institut für Festkörperelektronik, E 362
    O.Univ.Prof. Dr. Emmerich BERTAGNOLLI

    Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, E 366
    Univ.Prof. Dr. Michiel VELLEKOOP

    Institut für Elektrische Antriebe und Maschinen, E 372
    O.Univ.Prof. Dr. Manfred SCHRÖDL

    Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft, E 373
    O.Univ.Prof. Dr. Günther BRAUNER

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E 376
    Univ.Prof. Dr. Hermann KAINDL (befristet bis 31. Mai 2007)

    Institut für Computertechnik, E 384
    O.Univ.Prof. Dr. Dietmar DIETRICH

    Institut für Photonik, E 387
    Ao.Univ.Prof. Dr. Georg REIDER

    Institut für Breitbandkommunikation, E 388
    O.Univ.Prof. Dr. Harmen VAN AS

    Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, E 389
    Univ.Prof. Dr. Christoph MECKLENBRÄUKER

    Zentrum für Mikro- und Nanostrukturen, E 392
    Univ.Prof. Dr. Karl UNTERRAINER

    Der Dekan:
    Dr. M.   R u p p

     

    296. Bestellung des Leiters des Instituts für Thermodynamik und Energiewandlung sowie des Instituts für Wasserkraftmaschinen und Pumpen

    Der Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften hat Herrn Univ.Prof. Dr. Markus HAIDER mit sofortiger Wirkung zum Leiter des Instituts für Thermodynamik und Energiewandlung (E 302) sowie des Instituts für Wasserkraftmaschinen und Pumpen (E 305), das per 1. Jänner 2007 in das Institut E 302 integriert wird, bestellt.

    Der Dekan:
    Dr. B.   G r ö s e l

     

    297. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Nachnominierungen

    Der Senat hat am 11. Dezember 2006 gemäß § 39 Abs. 3 UOG 2003 einstimmig folgende Personen in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen nachnominiert:

    * Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnologie
    neues Hauptmitglied: Frau Univ.Ass. Dipl.-Ing. Rosemarie VELIK (E 384)
    an Stelle von Frau Projektass. Dipl.-Ing. Brigitte PALENSKY (E 384)

    * Hochschülerschaft
    neues studentisches Mitglied: Frau Judith HATZMANN
    an Stelle von Frau Eva NEUMAYER

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    298. Nominierung der Vertreter/innen der Studierenden in den Senat der Technischen Universität Wien

    Die Hochschülerschaft der TU Wien hat am 4. Dezember 2006 folgende Nominierungen (Haupt- bzw. Ersatzmitglieder) in den Senat der TU Wien (Funktionsperiode 1. Jänner 2007 bis 31. Dezember 2009) bekannt gegeben:

    FACHSCHAFTSLISTE an der Technischen Universität Wien

    Hauptmitglieder:
    Matthias NOWAK
    Georg MÜHLBAUER
    Konrad WIELAND
    Ines LEOBNER

    Ersatzmitglieder:
    Andrej SIPTAK
    Michael KEUSCHNIG
    Lukas HILLE
    Urlich LAZAR
    Gilbert HANGEL
    Hubert LEHNER

    GRÜNE und ALTERNATIVE StudentInnen an der Technischen Universität Wien

    Hauptmitglied:
    Stefan POGACAR

    Ersatzmitglied:
    Anna MOSER
    Patrick JARITZ

     
    VSSTÖ

    Hauptmitglied:
    Nicole Stefanie KRALER

    Ersatzmitglied:
    Klaus ZEDNIK

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    299. Wahl des Jugendvertrauensrats an der Technischen Universität Wien

    Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
    Wahltag: 4. und 5. Dezember 2006
    Wahlberechtigt: 14
    Abgegebene Stimmen: 9
    davon gültig: 9

    Liste 1 Jugendvertrauensrat                       9 Stimmen              2 Mandate

    Folgende Mitglieder wurden gewählt:
    Christopher VOMASTEK
    Christoph HASLINGER

    Der Vorsitzende des Wahlvorstandes:
    F.   B e s a u

     

    300. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:

    Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
    Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
    Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
    Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
    Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501


     

    300.1. betreffend Ausschreibung für den Loschmidt-Preis 2007 der Chemisch-Physikalischen Gesellschaft

    Die Chemisch-Physikalische Gesellschaft schreibt zur Förderung von Absolventen/Absolventinnen der Physik oder Chemie an österreichischen Universitäten einen Förderungspreis für das Jahr 2007 aus (Altersgrenze 35 Jahre).
    Es ist ein Förderungspreis in der Höhe von € 1.500,-- für eine in den letzten drei Jahren mit „Sehr gut“ beurteilte Dissertation vorgesehen.
    Die Bewerbungen sind bis spätestens 18. Mai 2007 an das Sekretariat der Chemisch-Physikalischen Gesellschaft, c/o Institut für Experimentalphysik der Universität Wien, Boltzmanngasse 5, A-1090 Wien, zu richten. Der Bewerbung sind ein Exemplar der Arbeit, eine Publikationsliste, ein Lebenslauf und eine Bestätigung des Betreuers, dass die Arbeit mit „Sehr gut“ beurteilt wurde, beizulegen.

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    300.2. betreffend Balzan-Preise; Ausschreibung 2007

    Die Internationale Stiftung Preis E. Balzan – „Preis“ verleiht Preise für herausragende Leistungen heuer u.a. auf den Gebieten Nanowissenschaften und „angeborene Immunität“.
    Deadline: 15. März 2007
    Informationen unter http://www.balzan.it

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    300.3. betreffend Stellenausschreibung bei ITER (internationales Projekt zur kontrollierten Kernfusion) in Frankreich

    Für das EDFA Joint Undertaking for ITER sind erneut 13 Stellen über EPSO ausgeschrieben worden.
    Eine Bewerbung ist im Zeitraum zwischen 4. und 19. Januar 2007 möglich.
    Internetlinks:
    http://europa.eu/epson/on-line-applications/13th_ele_iter_en.htm
    http://www.efda.org/news_and_events/latest_news.htm#9

    Weiters sind direkt bei ITER 52 weitere Stellen ausgeschrieben worden, die auch in der ITER Newsline veröffentlich werden.
    Eine Bewerbung hier soll über die zuständigen Kontaktpersonen erfolgen. Für die Europäische Union wurde noch keine Person aufgelistet, dies soll aber in den nächsten Tagen erfolgen. Die einzelnen Parteien sollen bis spätestens 20. Februar 2007 entsprechend qualifizierte Personen nominieren.
    Link: http://www.iter.org/a/jobs.htm

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    300.4. betreffend Dr. Alois Mock-Europa Stiftung; Vergabe eines Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreises und von zwei Dr. Alois Mock-Förderpreisen

    Der Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreis in Höhe von € 2.500,-- zur einmaligen Förderung einer wissenschaftlichen Arbeit (Dissertation, Habilitation o.ä.) sowie die Dr. Alois Mock-Förderpreise in Höhe von € 500,-- zur einmaligen Förderung der Verfassung einer wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen eines Studiums (Diplomarbeit o.ä.) werden für europarelevante Themen vergeben, die sich insbesondere mit der Idee der friedlichen Integration der Völker Europas im Rahmen gesamteuropäischer Institutionen mit der Zielrichtung der dauerhaften Sicherung von Frieden und Wohlstand in Europa beschäftigen.
    Einreichung für die Preise bis 15. Februar 2007 (Poststempel)
    Weitere Informationen sind unter http://www.european-academy.at abrufbar.

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    301. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 18. Oktober 2006 Herrn Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Oliver DIWALD die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Physikalische Chemie“ verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Oliver DIWALD zu dem Institut für Materialchemie verfügt.

    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. H.   K a i s e r

     

    302. Todesfall

    Am 2. Dezember 2006 verstarb Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas VARGA, emeritierter Ordentlicher Universitätsprofessor für Schweißtechnik und angewandte Werkstoffkunde an der Technischen Universität Wien.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    303. Ausschreibung der Funktion der Rektorin / des Rektors an der Karl-Franzens-Universität Graz

    An der Karl-Franzens-Universität Graz ist die Funktion der Rektorin / des Rektors ab 1. Oktober 2007 zu besetzen.
    Der vollständige Text der Ausschreibung ist unter dem Link http://www.uni-graz.at/zv1www/mi061218a.doc abrufbar.

    Die Vorsitzende des Senats
    cder Karl-Franzens-Universität Graz:
    Dr. M.   H i n t e r e g g e r

     

    304. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    304.1. Continuing Education Center (Weiterbildungszentrum)

    1 Stelle für eine/n Programm ManagerIn, Arbeitsplatzwertigkeit analog VB v1
    Aufgaben:
    * Koordination und Abwicklung von Post Graduate Programmen bzw. Universitätslehrgängen, sowie Betreuung der Post Graduate Faculty
    * Veranstaltungs- und Lehrgangsmanagement, sowie deren (internetbasierte) Dokumentation (Datenbankmanagement und Homepageverwaltung)
    * Betreuung der TeilnehmerInnen und Lehrgangskoordination
    * Abwicklung und Schnittstelle von Lehrgangsmanagement und Leistungsdokumentation
    * Mitarbeit im Marketing und in der Akquisition von TeilnehmerInnen
     *Mitorganisation von Marketing-Events, Gestaltung von Werbemittel, Telefonmarketing
    Anforderungen:
    * Abgeschlossenes Hochschulstudium
    * Erfahrung im Management von postgradualen Lehrgängen (Erneuerbare Energie, Immobilienmanagement, u.a.)
    * Hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie ausgeprägtes Koordinationsvermögen
    * Selbstständigkeit, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft
    * Souveränes Auftreten sowie sicherer Umgang mit rasch ändernden Konstellationen
    * Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    * Kenntnisse in Evualierung und Qualitätsmanagement wären wünschenswert
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Quality ManagerIn, Arbeitsplatzwertigkeit analog VB v1
    Aufgaben:
    * Aufbau und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems, Prozessoptimierung
    * Koordination und Abwicklung der (Re-)Akkreditierung von Post Graduate Programmen bzw. Universitätslehrgängen
    * Schnittstelle und Kontaktpflege zu Akkreditierungsinstitutionen
    * Erstellung von Dokumentationen (Anträge, Berichte, etc.) in enger Zusammenarbeit mit dem Programm Management
    * Koordination, Abwicklung und Betreuung von externen Gutachtern
    * Schnittstelle zu internen Evaluierungsgremien
    * Mitwirkung bei der Budgetierung der einschlägigen Aktivitäten
    * Kontinuierliche Marktbeobachtung im Bereich der universitären Qualitätssicherung
    Anforderungen:
    * Abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften)
    * Kenntnisse im Management von postgradualen Universitätslehrgängen und Veranstaltungsmanagement
    * Hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie ausgeprägtes Koordinationsvermögen
    * Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    * Selbstständigkeit, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft
    * Souveränes Auftreten sowie sicherer Umgang mit rasch ändernden Konstellationen
    * Erste Erfahrung im Bereich des Prozess- und Qualitätsmanagements, sowie Kenntnisse des universitäres Arbeitsumfeldes wären wünschenswert
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Programm AssistentIn, Arbeitsplatzwertigkeit analog VB v3
    Aufgaben:
    * Veranstaltungsmanagement, Terminevidenz
    * Hörsaalverwaltung, Datenbankmanagement und Homepageverwaltung
    * Ausstellung von Leistungsnachweisen
    * Betreuung der TeilnehmerInnen und Lehrgangskoordination
    * Mitarbeit im Marketing und Mitorganisation von Marketing-Events 
    * Mitwirkung bei der Gestaltung von Werbemittel, Telefonmarketing
    * Mitarbeit im Rechnungswesen
    Anforderungen:
    * Handelsschule oder vergleichbare Ausbildung
    * Interesse am und/oder Erfahrung im Veranstaltungsmanagement
    * Flexibilität, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Koordinationsvermögen
    * Selbstständigkeit, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft
    * Souveränes Auftreten sowie sicherer Umgang mit rasch ändernden Konstellationen
    * Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    * Rechnungswesenkenntnisse sowie Umgang mit SAP-Anwendungen wären wünschenswert
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Für den Rektor:
    Mag. E.   U r b a n

     

    304.2. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, Fachbereich Denkmalpflege und Industriearchäologie, ab 1. März 2007 auf die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Architektur und Kunst (Dipl.Ing., Mag.art, etc.) oder gleichwertige Abschlüsse, bevorzugt im Bereich Restaurierung, bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Nachweis selbständiger Tätigkeiten mit denkmalpflegerischen Bereich
    Nachweis der Erfahrung im universitären Bereich, i.B. im Umgang mit Studierenden
    Mindestens zwei Sprachen außer Deutsch erwünscht
    Interesse am Umgang mit Studierenden ist Voraussetzung
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Sekretär/in (20 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Arbeitsplatzwertigkeit v2/1
    Erfordernisse:
    Schulabschluss (Handelsakademie oder dgl.), Buchhaltung inklusive Controlling (SAP R3), sehr gute EDV-Kenntnisse und Organisationstalent
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    304.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Fachbereich Ingenieurhydrologie, ab 1. Jänner 2007 befristet bis 3. November 2007
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Vertiefung in Hydrologie und Wasserwirtschaft, Erfahrung in Grundwasser- und Fließgewässermodellierung
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    304.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Fertigungstechnik, Fachbereich Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, ab sofort für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    gute EDV-Kenntnisse, Programmiererfahrung (.NET)
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik, befristet auf 1 Jahr
    Erfordernisse:
    Fundierte Wissen im Bereich der Maschinenkonstruktion, CATIA-Kenntnisse wünschenswert
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    304.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Breitbandkommunikation, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    sehr gute Kenntnisse in Netzten und Protokollen, in numerischer und analytischer Mathematik sowie in Performance Modellierung. Beherrschung der objektorientierten Programmierung.
    Engagement in Lehre und Forschung im Bereich mathematische Modellierung von Netzsystemen und Netzen.
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    304.6. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, Fachbereich Datenbanken und Artificial Intelligence, ehestmöglich auf die Dauer der Karenzierung des Stelleninhabers, längstens jedoch bis 31. Mai 2008
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes einschlägiges Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    hervorragende Kenntnisse im Bereich Datenbanksysteme, Datenbanktheorie und semistrukturierte Daten
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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