Mitteilungsblatt - 28/2013
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2013
28. Stück
04. Dezember 2013
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 240. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 241. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 242. Richtlinie des Rektorats betreffend die Antragstellung und Abrechung von Reise- und Aufenthaltskosten auswärtiger Gäste
- 243. Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für das postgraduale Masterstudium "MSc Renewable Energy in Central & Eastern Europe"
- 244. Einsetzung einer Habilitationskommission
- 244.1. Einrichtung der Studienkommission "Elektrotechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016
- 244.2. Einrichtung der Studienkommission "Informatik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016
- 244.3. Einrichtung der Studienkommission "Technische Physik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016
- 244.4. Einrichtung der Studienkommission "Bauingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016
- 244.5. Einrichtung der Studienkommission "Wirtschaftsinformatik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016
- 244.1. Einrichtung der Studienkommission "Elektrotechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016
- 245. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent / Privatdozentin
- 246. Bestellung der Institutsvorstände an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
- 247. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 248. Ausschreibung freier Stellen
- 248.1. Universitätsverwaltung und zentrale Einrichtungen
- 248.2. Fakultät für Technische Chemie
- 248.3. Fakultät für Informatik
- 248.4. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 248.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 248.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 248.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die Richtlinie wurde am 1. Oktober 2013 beschlossen und bereits im Mitteilungsblatt 25/2013 vom 6. November 2013 veröffentlicht.
Die aktualisierte Version (mit redaktionellen Anpassungen) finden Sie unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/richtlinien_und_verordnungen/
bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
AbrechnungauswaertigeGaeste.pdf
Gemäß der Geschäftsordnung des Rektorates wurde der Lehrgangsbeitrag für das postgraduale Masterstudium "MSc Renewable Energy in Central & Eastern Europe" der Technischen Universität Wien von EUR 19.000,- auf EUR 19.500,- erhöht. Diese Erhöhung wird ab dem 11. Durchgang mit Start Wintersemester 2014/2015 wirksam.
Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter http://cec.tuwien.ac.at
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. A. P r e c h t l
Der Senat hat in seiner Sitzung vom 18. März 2013 gemäß § 103, Abs. 7, UG zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dipl.-Ing. Dr. Thomas Lauer für das Fachgebiet "Fahrzeugantriebe (Powertrains)“, eine Habilitationskommission eingesetzt. In der konstituierenden Sitzung am 26. Juni 2013 wurde Herr Prof. Dr. Geringer zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. D. G e r h a r d
Der Senat hat in seiner Sitzung vom 3. Dezember 2012 gemäß § 103, Abs. 7, UG zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann Fellner, Fachgebiet "Abfallwirtschaft (Waste Management)“, eine Habilitationskommission eingesetzt. In der konstituierenden Sitzung am 29. Oktober 2013 wurde Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter Blöschl zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. J. E b e r h a r d s t e i n e r
Der Senat der TU Wien hat in seiner Sitzung vom 06. Mai 2013 gemäß § 103 Abs. 7 UG i.V.m. dem Satzungsteil "Richtlinie für Habilitationsverfahren“, MBI.Nr. 81-004/2005 i.d.g.F zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Mag.rer.nat. Dr.techn. Georg Steinhauser, Fachgebiet "Umweltbezogene Radiochemie (Environmental Radiochemistry)“, eine Habilitationskommission eingesetzt.In der konstituierenden Sitzung am 10. Oktober 2013 wurde Herr Univ.-Prof.Dr. Hartmut Abele zum Vorsitzenden gewählt.Der Dekan:
Dr. G. B a d u r e k
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Elektrotechnik“ für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
UniversitätsprofessorInnen:
Hauptmitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Ulrich SCHMID, E366
Univ.Prof. Dr.-Ing. Wolfgang GAWLIK, E370
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Georg SCHITTER, Dipl.NDS ETHZ, E376
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Tanja ZSEBY, E389
Ersatzmitglieder:
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred SCHRÖDL, E370
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann KAINDL, E186Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Hauptmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Klaus-Tibor GRASSER, E360
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhard HAAS, E370
Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Wolfgang KEMMETMÜLLER, E376
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Kerstin SCHNEIDER-HORNSTEIN, E354
Ersatzmitglieder:
Projektass. Dipl.-Ing. Christian KRIEG, BSc, E384
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann NICOLICS, E366
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Jürgen SMOLINER, E362
Ao.Univ.Prof. Mag. Dr.rer.nat. Georg REIDER, E387
ObRat Dipl.-Ing. Dr.techn. Walter EHRLICH-SCHUPITA, E389Studierende:
Hauptmitglieder:
Davor FRKAT
Martin MEIRINGER
Christoph FRÖHLICH
Andreas DEUTSCHMANN
Ersatzmitglieder:
Andreas STEPHANIDES
Erich ZÖCHMANN
Georg JANISCH
Bernhard STAMPFERDer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Vorsitzender des Senates
Dr. E. B e r t a g o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Informatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
UniversitätsprofessorInnen:
Hauptmitglieder:
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Walter KROPATSCH, E183
Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Reinhard PICHLER, E184
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich SCHMID, E182
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut VEITH, E184
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu GROSU, E182
Univ.Prof. Dipl.-Inf. Dr.rer.nat. Jens KNOOP, E185
Univ.Prof. Dr.phil. Alexander LEITSCH, E185
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes WERTHNER, E188Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Hauptmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KRALL, E185
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter PURGATHOFER, E187
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Hans TOMPITS, E184
Associate Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael WIMMER, E186
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Mag.rer.soc.oec. Dr.techn. Stefan BIFFL, E188 Ass.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.techn. Monika DI ANGELO, E183
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Uwe EGLY, E184
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin ERTL, E185
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter FILZMOSER, E107
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf FREUND, E185
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard GITTENBERGER, E104
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang KASTNER, E183
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter PUSCHNER, E182
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot SALZER, E185
Projektass. Dr.-Ing. Stefan SCHULTE, E184Studierende:
Hauptmitglieder:
Gabriel GRILL
Kristina WEINBERGER
Jakob BLEIER
Alexander STEINER
Ersatzmitglieder:
Christian KNAPP
Jan VALES
Bokan Mohammad ASSAD
David KAUFMANN
Matthias FASSLDer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Vorsitzender des Senates
Dr. E. B e r t a g o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Technische Physik“ für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
UniversitätsprofessorInnen:
Hauptmitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Silke BÜHLER-PASCHEN, E138
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton REBHAN, E136
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrike DIEBOLD, E134
Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Hartmut ABELE, E141
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Karsten HELD, E138
O.Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Joachim BURGDÖRFER, E136
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes-Jörg SCHMIEDMAYER, E141
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard SCHÜTZ, E134Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Hauptmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst BAUER, E138
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann LAIMER, E134
Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph LEMELL, E136
Senior Scientist Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Stephan SCHNEIDER, E141
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph EISENMENGER-SITTNER, E138
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin GRÖSCHL, E134
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard KAHL, E136
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes STERBA, E141Studierende:
Hauptmitglieder:
Bernhard GLATZL
Andrea Mayr
Johanna Amlacher
Dominik Pichler
Ersatzmitglieder:
Sarah REISENBAUER
David TONEIAN
Dominik REGGIANI
Simon BRANDSTETTERDer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Vorsitzender des Senates
Dr. E. B e r t a g o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Bauingenieurwesen“ für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
UniversitätsprofessorInnen:
Hauptmitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dietmar ADAM, E220
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann KOLLEGGER, E212
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Jörg KRAMPE, E226
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert OSTERMANN, E230
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter BLÖSCHL, E222
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH, E202
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans Georg JODL, E234Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Hauptmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf HEUER, E206
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alfred BLASCHKE, E222
Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Iva KOVACIC, E234
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian SCHRANZ, MSc, E242
Ersatzmitglieder:
Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Azra KORJENIC, E206
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.nat.techn. Andreas ROHATSCH, E220
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Mag. Dr.rer.soc.oec. Günter EMBERGER, E230
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Heinrich BRUCKNER, E206Studierende:
Hauptmitglieder:
Thomas KIEFER
Karina SCHIEFER
Johannes KALLIAUER
Tamara GONAUS
Ersatzmitglieder:
Elisabeth ZELLER
Annette TITZ
Jacqueline STALLECKER
Abd El Hamid LASHIN
Nino PETUELLI
Richard REISSNER
DeHsing SEADer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Vorsitzender des Senates
Dr. E. B e r t a g o l l i
Korrektur der bereits im MB Nr. 27 v. 20.11.2013 verlautbarten Nominierung
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
UniversitätsprofessorInnen:
Hauptmitglieder:
Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Schahram DUSTDAR, E184
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gertrude KAPPEL, E188
Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Walter SCHWAIGER, E330
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. A Min TJOA, E188
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexia FÜRNKRANZ-PRSKAWETZ, E105
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg GOTTLOB, E184
Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson TRÄFF, MSc PhD., E184
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes WERTHNER, E188Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Hauptmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Christian HUEMER, E188
Senior Lecturer Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Marion BRANDSTEIDL, E188
Univ.Ass. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Bernhard RENGS, E105
Ass. Prof. Mag.rer.soc.oec. Michael FILZMOSER, PhD, E330
Ersatzmitglieder:
Univ.Ass. Mag.rer.soc.oec. Roman GANHÖR, E187
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.rer.soc.oec. Marco ZAPLETAL, E188
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Hans TOMPITS, E184
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot SALZER, E185
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Wolfgang AUSSENEGG, E330
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard GITTENBERGER, E104Studierende:
Hauptmitglieder:
Kevin BESCHORNER
Florian BOIGNER
Stefanie RUMPOLD
Mathias MARKL
Ersatzmitglieder:
Thomas ZIEGELBECKER
Kerrim ABDELHAMEDDer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Vorsitzender des Senates
Dr. E. B e r t a g o l l i
Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 25. November 2013 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph Schwanda die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Experimentelle Teilchenphysik (Experimental particle physics)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph Schwanda zum Atominstitut verfügt.
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. A. P r e c h t l
Der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik hat mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2014 bis 31. Dezember 2014 zu Leitern von Organisationseinheiten (Institutsvorständen) bestellt:
E354 Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering
Herrn Univ. Prof. Dr. Horst Zimmermann
E360 Institut für Mikroelektronik
Herrn Ao. Univ. Prof. Dr. Erasmus LangerE362 Institut für Festkörperelektronik
Herrn O. Univ. Prof. Dr. Emmerich BertagnolliE366 Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
Herrn Univ. Prof. Dr. Ulrich SchmidE370 Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
Herrn O. Univ. Prof. Dr. Manfred SchrödlE376 Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
Herrn Univ. Prof. Dr. Andreas Kugi
E384 Institut für Computertechnik
Herrn O. Univ. Prof. Dr. Dietmar Dietrich
E387 Institut für Photonik
Herrn Ao. Univ. Prof. Dr. Georg ReiderE389 Institute of Telecommunications
Herrn Univ. Prof. Dr. Markus RuppE392 Zentrum für Mikro- und Nanostrukturen
Herrn Univ. Prof. Dr. Gottfried Strasser
Der Dekan:
Dr. G. M a g e r l
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501
An der Akademie der bildenden Künste Wien wird am Institut für Kunst und Architektur die Stelle eines Senior Scientist für Architekturentwurf ausgeschrieben:
Nähere Informationen unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang.
Anhänge:
AusschreibungSeniorScientistAkademieBildendenKuensteWien.pdf
An der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz wird die Stelle der Rektorin/des Rektors ausgeschrieben. Details entnehmen Sie dem Anhang.
Anhänge:
AusschreibungRektorinRektorKUG-Graz.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
248.1.1. Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n (40 Wochenstunden) Sekretär/in (Karenzvertretung) im Büro des Rektorats.
Die Technische Universität Wien ist Österreichs größte naturwissenschaftlich-technische Forschungs- und Bildungseinrichtung und zählt zu den besten Technischen Hochschulen in Europa mit rund 4.500 MitarbeiterInnen in Forschung, Lehre und Verwaltung und über 27.000 Studierenden.
Zur Verstärkung unseres Teams im Büro des Rektorats ist derzeit folgende Stelle befristet zu besetzen: Sekretär/in (Karenzvertretung) für das Vizerektorat Personal & Gender.
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Einschlägige Berufserfahrung im Office Management
- Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, SAP von Vorteil)
- Organisationstalent und freundliches, natürliches Auftreten
- Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihr Aufgabenbereich:
- Administrative und organisatorische Tätigkeiten für die Vizerektorin für Personal und Gender und ihres Kernteams
- Kommunikationsschnittstelle zu internen und externen Ansprechpersonen
- Verantwortung für eine effiziente Bürorganisation (beginnend beim Telefon- und Empfangsservice, über die gesamte Korrespondenz bis hin zu Terminplanung, Reiseorganisation, Bestellwesen, Rechnungsverwaltung, etc.)
- Vor- und Nachbereitung von Besprechungen sowie Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für Meetings
- Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen
Wir bieten:
- Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
- Die Möglichkeit (nach der Karenzvertretung) eine Dauerstelle im Zuge des
internen Arbeitsmarktes TU Jobs zu erhalten
- Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
- Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U4/U2 Karlsplatz)Die Einstufung erfolgt in die Verwendungsgruppe IIb gemäß dem KV der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.712,40 (Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet).
Bewerbungsfrist bis: 27.12.2013.
Wenn Sie das Vizerektorat Personal & Gender mit Ihrem Einsatz und durch Ihre einschlägige Berufserfahrung unterstützen möchten und Sie sich in einem serviceorientierten Umfeld wohl fühlen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an sandra.prak@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.1.2. Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n (40 Wochenstunden) ProjektleiterIn im Rahmen der Abteilung "Zentraler Informatikdienst".
Der Zentrale Informatikdienst (ZID)der Technischen Universität Wien hat einen strategischen Transformationsprozess hin zu einer projektorientierten Organisation gestartet. Viele Aufgaben des ZID wie Softwareentwicklung, Prozessoptimierungen und Entwicklung innovativer Methoden können effizient in Projektform abgewickelt werden. Um diese Systeme weiter zu verbessern und auszubauen, verstärken wir unser bestehendes Team mit einem/r Projektleiter/in
Ihre Aufgaben:
- Analyse bestehender Prozesse
- Erstellung und Abstimmung von Pflichtenheften und Dokumentationen
- Ressourcen- und Release-Planung mit dem Projektteam
Ihr Profil:
- ausgezeichnete kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
- hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung
- mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von IT-Projekten
- Methodische Kenntnisse im Projektmanagement
Wir bieten:
- professionelles und kollegiales Arbeitsklima
- spannende und verantwortungsvolle Aufgaben
- flexible Arbeitszeiten
- die Sicherheit und Stabilität einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
- zentrale Lage und gute Erreichbarkeit
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV der Arbeitnehmer/innen der Universitäten (Einstufung in die Verwendungsgruppe IVa) und beträgt mindestens EUR 2.335,40 (die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten und Überzahlung ist möglich).
Wenn Sie unseren ZID mit Ihrem Einsatz und Ihrem Wissen unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 27. Dezember 2013 per Mail an susanne.semler@tuwien.ac.at, Personaladministration Fachbereich allgemeines Personal und LBA der Technischen Universität Wien.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.2.1. Eine Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Materialchemie, Fachbereich Physikalische Chemie, fachliche Bezeichnung - Spektroskopie an Katalysatoren, voraussichtlich ab 1. März 2014, unbefristet, Gehaltsgruppe B1.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 3.411,70 brutto(14x jährlich). Mit Abschluss der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR 4.034,70 brutto (14x jährlich).
Aufnahmebedingungen: einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Technische Chemie, bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse: Ausgewiesene Forschungsleistungen im Bereich der Spektroskopie an Katalysatoren unter Reaktionsbedingungen, Erfahrung mit der Synthese und Charakterisierung von Katalysatoren, Erfahrung im Einsatz fortgeschrittener spektroskopischer Techniken, insbesondere der Schwingungsspektroskopie und von Röntgen-basierten Methoden. Eingehende Erfahrungen in der Lehre aus dem Bereich Katalyse, Spektroskopie, Physikalische Chemie, sowohl in Vorlesungen als auch in Laborübungen, (Mit-)Betreuung von Diplomarbeiten und Dissertationen. Organisatorische Begabung und Teamfähigkeit.
Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an birgit.hahn@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.2.2. Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Universitätsassistenten/in (40 Wochenstunden) mit Doktorat am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, Fachbereich Mechanische Verfahrenstechnik und Luftreinhaltetechnik, voraussichtlich ab 1. Februar 2014 auf die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.411,70 (14x jährlich). Die Anrechnung von tätigkeits-bezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Aufgabenbereich:
- Forschung auf dem Gebiet der Abscheidung von gas- und flüssigkeitsgetragenen Teilchenkollektiven.
- Beteiligung an der Lehre im fachbereich "Mechanische Verfahrenstechnik".
Fachliche Qualifikation:
- Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung "Verfahrenstechnik".
- Praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Abscheidung von gas- und flüssigkeitsgetragenen Teilchenkollektiven in Lehre und Forschung
- Praktische Erfahrung mit Partikelseparation, im Besonderen mit Spezialisierung auf Minderungstechniken für Kühlschmierstoffemissionen.
Persönliche Anforderung:
- Selbstständige Arbeitsweise
- Hohe Motivation
- Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
- Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
- Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes
Bewerbungsfrist: bis 8. Januar 2014
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an birgit.hahn@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.3.1. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Formal Methods in Systems Engineering, voraussichtlich ab 01. Februar 2014 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.601,30 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse: Hervorragende Kenntnisse in imperativen, logischen und funktionalen Programmierparadigmen, Model Checking und formalen Grundlagen des Software Engineering; Erfahrung im Umgang mit komplexen Softwareprojekten, Entwicklungstools und Betriebssystemen; Breites Hintergrundwissen in theoretischer Informatik und Logik sowie Bereitschaft zur Mitarbeit in Lehre, Verwaltung und Projekten des Arbeitsbereiches und der Fakultät.
Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an katharina.schmidt@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.3.2. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 456,40 (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines Studiums der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung.
Befristung:
Ab 1. Jänner 2014 bis 30. April 2014, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums der Fachrichtung.
Erfordernisse:
Erfahrungen im Bereich Model Engineering insbesondere an der Schnittstelle zu einem oder mehreren der folgenden Themenbereiche: Business Models, Web Engineering, Requirements Engineering.
Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Institutsadresse: Favoritenstraße 9-11, 1040 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: katja.hildebrandt@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.4.1. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assisten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Fachbereich Ingenieurhydrologie, voraussichtlich ab 17. Februar 2014 bis 16. Februar 2018, Gehaltsgruppe B1.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,- brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen
Sonstige Kenntnisse: Stochastische Hydrologie, Statistiksoftware R
Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
Bewerbungen schriftlich oder per Mail (thomas.prager@tuwien.ac.at) an die Technische Universität Wien, Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.4.2. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Wassergütewirtschaft, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, Fachbereich Wassergütewirtschaft, voraussichtlich ab 24. Jänner 2014 bis 23. Jänner 2016, Gehaltsgruppe B1.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.705,85 brutto (14x jährlich).
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Naturwissenschaften
Sonstige Kenntnisse: Besondere Kenntnisse der Wassergütewirtschaft sowie Limnologie erwünscht, spezieller Fokus liegt auf der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaften und Technik
Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
Bewerbungen schriftlich oder per Mail (thomas.prager@tuwien.ac.at) an die Technische Universität Wien, Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.5.1. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Department für Raumplanung, Fachbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung, voraussichtlich ab 01. Februar 2014, auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,25 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrung kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Raumplanung und Raumordnung, bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse:
- Fundierte theoretische und planungspraktische Kenntnisse in folgenden Bereichen: Energieraumplanung (Erneuerbare Produktionspotentiale, Implementierungsinstrumente), Governance- und Akteursanalyse (Steuerungsmodelle, Planungsinstrumente), grenzüberschreitende Entwicklungsplanung, Entwicklung des ländlichen Raumes;
- Erfahrung im Aufbau und Betrieb von webbasierten Planungsapplikationen;
- Didaktisch-pädagogische Befähigungen, mehrjährige Erfahrung in der universitären Forschung und Lehre
Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
Bewerbungen schriftlich oder per Mail (ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.5.2. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) am Dekanat für Architektur und Raumplanung E401/1.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 912,90 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
Erfordernisse: Studium der Fachrichtung Architektur oder Raumplanung. Mitwirkung am Aufbau des "futurelabs urbane energien". Hierzu zählen u.a. die Mitarbeit an Publikationen sowie die Koordination von Veranstaltungen und Projekten. Erfahrung mit Layout und Grafikprogrammen, Englisch in Wort und Schrift.
Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das Dekanat für Architektur und Raumplanung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Adresse: Dekanat Architektur u. RPL, E401/1, Karlsplatz 13, 1040 Wien, zH. Adrea Wölfer.
Mailadresse für Bewerbungen: woelfer@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.5.3. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (15 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen / Abteilung Hochbau 2 (E 253/5).
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 684,60 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
Erfordernisse: Erfahrung in Bildbearbeitung, Filmschnitt, Datenkomprimierung, Datenarchivierung, Postproduction, Kameratechnik. Software: Adobe Creative Suite CS6 (mit besonderem Fokus auf Premiere Pro, After Effects, Flash, Programmierungs-Kenntnisse von Vorteil. Tätigkeiten: Film-Dokumentation von Vortragen und Gebäuden auf Studienreisen sowie Erstellung von DVDs, Unterstützung bei Lehrveranstaltungen des HB2-MediaLabs (Datenbank "Gebäudeportraits"); Betreuung des Touchscreens
Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Institutsadresse: Karlsplatz 13, 1040 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: seidel@hb2.tuwien.ac.at , steixner@hb2.tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.5.4. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (8 Wochenstunden) im EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung, voraussichtlich ab 01. März 2014.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 365,10 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
Erfordernisse: Studium der Fachrichtung Architektur oder Raumplanung. Erfahrung mit studienrelevanten Programmen (AutoCAD, div. Adobe Programme, ...) und gute Kommunikationsfähigkeit.
Aufgabenbereich: Studentenbetreuung Computerarbeitsplatz- und Drucker-/Plotter-Service.
Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Institutsadresse: Karlsplatz 13, 1040 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: hartweger@edvlab.tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.6.1. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Managementwissenschaften, Fachbereich Betriebstechnik und Systemplanung, voraussichtlich ab 01. Februar 2014 bis 31. Jänner 2018, Gehaltsgruppe B1
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse im Produktionsmanagement und Logistik, Gute Englischkenntnisse, entsprechend Niveau B2, wünschenswert wären auch Kenntnisse im Bereich Arbeitssystemgestaltung und Zeitermittlung.
Bewerbungsfrist: bis 30. Dezember 2013
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
248.7.1. Eine Laufbahnstelle am Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe mit Qualifizierungsvereinbarung für eine/einen Associate Professorin / Associate Professor für das Fachgebiet Elektrische Energieverteilsysteme, in Form eines auf 6 Jahre befristeten, vertraglichen Dienstverhältnisses ab 01.04.2014
Die Stelle beinhaltet im Bereich Forschung eigenständige Arbeiten auf den Gebieten Automatisierte Verteilnetzführung unter Einbeziehung von Informations- und Kommunikationstechnologien (Smart Grids), Einbindung erneuerbarer und dezentraler Energiewandlung und –speicherung in das Energiesystem, Elektromobilität, Microgrids sowie Schutztechnik und den Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe.Der Schwerpunkt liegt dabei auf elektrischen Energieverteilsystemen, ihrer Planung, Modellierung, Simulation und Analyse sowie der Integration dezentraler erneuerbarer Energiequellen, energieträger-übergreifender dezentraler Speichersysteme und der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die automatisierte Verteilnetzführung.
Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse: Gesucht wird ein/e international ausgewiesene/r einschlägig promovierte/r Wissenschaftler/in mit mehrjähriger Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Forschungsgebiete:
- Auswirkungen dezentraler Energiewandlung auf Verteilnetzbetrieb und Netzschutz
- Integration dezentraler erneuerbarer Energiequellen und dezentraler Speichertechnologien in das Energiesystem
- Einbindung der Elektromobilität in die Energieversorgungssysteme
- Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für Energieverteilsysteme
- Zuverlässigkeit, Resilienz und Inselfähigkeit von Energieverteilsystemen
- Echtzeitsimulation von Energieverteilsystemen und Microgrids
und Erfahrungen in der Lehre und in der Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorats-Studenten/innen.Von dem/der erfolgreichen Bewerber/in wird vorausgesetzt, dass er/sie sich in der Pflichtlehre der Fakultät für Elektrotechnik engagiert und eine eigenständige wissenschaftliche Arbeitsgruppe aufbaut.
Für die Stelle ist eine Einreihung in die Gehaltsgruppe B1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer/innen der Universitäten, eine 40 Stundenwoche, und ein monatliches Mindestentgelt von derzeit € 3.411,70 (14 mal) vorgesehen. Nach Abschluss der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A 2 und erhöhen sich diese Entgelte auf monatlich EUR 4.034,70 brutto (14x jährlich).
Bewerbungen müssen einen wissenschaftlichen Lebenslauf, eine Publikationsliste, Exemplare der fünf wichtigsten Veröffentlichungen, sowie eine Liste der eingeworbenen Projekte, und der Lehrveranstaltungen enthalten. Sie sind zu richten an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Wien, Erzherzog Johann Platz 1, A-1040 Wien. Der schriftlichen Bewerbung sollte eine CD-ROM beigelegt werden, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält. Bewerbungsfrist: bis 04.01.2014
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
The Faculty of Electrical Engineering and Information Technology of Vienna University of Technology invites applications at the Institute of Energy Systems and Electrical Drives for a Tenure track position with qualification agreement for associate professor in the area of Electrical Energy Distribution Systems in form of a initially fixed-term (6 years) tenure track position starting from 01.04.2014. Research areas to be independently covered are automated distribution system operation including information and communication technologies (Smart Grids), integration of renewable and distributed energy resources into the energy system, electro-mobility, Microgrids as well as protection technology. The successful candidate is expected to initiate independent, creative research programs and to establish an own research group.A strong emphasis is placed on the broad fields of planning, modeling, simulating and analyzing electrical energy distribution systems as well as the integration of decentralized renewable energy resources, hybrid energy storage systems and application of information and communication technologies for automated distribution system operation.
The following requirements for applications to this position exist. The successful candidate is expected to be an internationally recognized scientist with a PhD relevant to the field and perennial experience in one or several of the following research areas:
- Impact of distributed energy resources on distribution system operation and protection
- Integration of decentralized renewable energy resources and distributed storage into the energy system
- Integration of electro-mobility into the energy system
- Application of information and communication technology in energy distribution systems
- Reliability, resilience and island capability of energy distribution systems
- Real time simulation of energy distribution systems and Microgrids
and experience and commitment to excellence in teaching and supervision of undergraduate, graduate and PhD students.The successful candidate is expected to participate in teaching according to the curricula of the faculty of electrical engineering and information technology and to establish an own research group.
Salaries and benefits of the tenure track position are according to collective labor agreement for employees at universities, salary group B1, based on 40 hours per week, and a monthly minimum salary of currently € 3.411,70 (14 times per year). After signature of the qualification agreement salaries and benefits are raised to salary group A2 and thus monthly € 4.034,70 (14 times per year).
Applications should include curriculum vitae, list of publications, copies of 5 most relevant publications, list of successful grant applications, and list of teaching experience. Applications should be directed to the Dean of the Faculty of Electrical Engineering and Information Technology of Vienna University of Technology, Erzherzog Johann Platz 1, 1040 Wien, Austria. Applications should include a CD-ROM with an electronic version of the complete application documents. Candidate evaluation will begin on 04.01.2014.
Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.
248.7.2. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, Fachbereich Mikrosystemtechnik, Gehaltsgruppe B1, voraussichtlich ab 15. Jänner 2014, auf die Dauer von 4 Jahren.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Mikrosystemtechnik, Werkstoffwissenschaften, Elektrotechnik oder Physik, bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse: Im Bereich mikrotechnisch hergestellter, piezoelektrischer Bauelemente. Wünschenswert wären zudem Kenntnisse im Bereich dünner Schichten bzw. Schichtanalytik oder auf dem Gebiet der Herstellung und Charakterisierung von Mikrosensoren/-aktoren oder deren Entwurf. Die Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerberinnen/Bewerber ohne abgeschlossenes einschlägiges Doktoratsstudium vergeben.
Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
- AbrechnungauswaertigeGaeste.pdf
- AusschreibungSeniorScientistAkademieBildendenKuensteWien.pdf
- AusschreibungRektorinRektorKUG-Graz.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Maria Cristina Umundum
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 248.1. Universitätsverwaltung und zentrale Einrichtungen