Mitteilungsblatt - 28/2013


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2013
28. Stück
04. Dezember 2013

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 240. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 241. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 242. Richtlinie des Rektorats betreffend die Antragstellung und Abrechung von Reise- und Aufenthaltskosten auswärtiger Gäste
  • 243. Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für das postgraduale Masterstudium "MSc Renewable Energy in Central & Eastern Europe"
  • 244. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 245. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent / Privatdozentin
  • 246. Bestellung der Institutsvorstände an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  • 247. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 248. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    240. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    241. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    242. Richtlinie des Rektorats betreffend die Antragstellung und Abrechung von Reise- und Aufenthaltskosten auswärtiger Gäste


    Die Richtlinie wurde am 1. Oktober 2013 beschlossen und bereits im Mitteilungsblatt 25/2013 vom 6. November 2013 veröffentlicht.
    Die aktualisierte Version (mit redaktionellen Anpassungen) finden Sie unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/richtlinien_und_verordnungen/
    bzw. im Anhang.

     


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     


    Anhänge:
    AbrechnungauswaertigeGaeste.pdf

     

    243. Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für das postgraduale Masterstudium "MSc Renewable Energy in Central & Eastern Europe"

    Gemäß der Geschäftsordnung des Rektorates wurde der Lehrgangsbeitrag für das postgraduale Masterstudium "MSc Renewable Energy in Central & Eastern Europe" der Technischen Universität Wien von EUR 19.000,- auf EUR 19.500,- erhöht. Diese Erhöhung wird ab dem 11. Durchgang mit Start Wintersemester 2014/2015 wirksam.
    Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter http://cec.tuwien.ac.at


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

    244. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Der Senat hat in seiner Sitzung vom 18. März 2013 gemäß § 103, Abs. 7, UG zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dipl.-Ing. Dr. Thomas Lauer für das Fachgebiet "Fahrzeugantriebe (Powertrains)“, eine Habilitationskommission eingesetzt. In der konstituierenden Sitzung am 26. Juni 2013 wurde Herr Prof. Dr. Geringer zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. D. G e r h a r d
                                                

    Der Senat hat in seiner Sitzung vom 3. Dezember 2012 gemäß § 103, Abs. 7, UG zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann Fellner, Fachgebiet "Abfallwirtschaft (Waste Management)“, eine Habilitationskommission eingesetzt. In der konstituierenden Sitzung am 29. Oktober 2013 wurde Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter Blöschl zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. J. E b e r h a r d s t e i n e r

     

    Der Senat der TU Wien hat in seiner Sitzung vom 06. Mai 2013 gemäß § 103 Abs. 7 UG i.V.m. dem Satzungsteil "Richtlinie für Habilitationsverfahren“, MBI.Nr. 81-004/2005 i.d.g.F zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Mag.rer.nat. Dr.techn. Georg Steinhauser, Fachgebiet "Umweltbezogene Radiochemie (Environmental Radiochemistry)“, eine Habilitationskommission eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 10. Oktober 2013 wurde Herr Univ.-Prof.Dr. Hartmut Abele zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. G. B a d u r e k

     

    244.1. Einrichtung der Studienkommission "Elektrotechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission Elektrotechnikfür die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

    UniversitätsprofessorInnen:

    Hauptmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Ulrich SCHMID, E366
    Univ.Prof. Dr.-Ing. Wolfgang GAWLIK, E370
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Georg SCHITTER, Dipl.NDS ETHZ
    , E376
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Tanja ZSEBY, E389

    Ersatzmitglieder:
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred SCHRÖDL
    , E370
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann KAINDL, E186

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Klaus-Tibor GRASSER, E360
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Reinhard HAAS, E370
    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Wolfgang KEMMETMÜLLER, E376
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Kerstin SCHNEIDER-HORNSTEIN, E354 
    Ersatzmitglieder:
    Projektass. Dipl.-Ing. Christian KRIEG, BSc
    , E384
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann NICOLICS,
    E366
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Jürgen SMOLINER,
    E362
    Ao.Univ.Prof. Mag. Dr.rer.nat. Georg REIDER
    , E387
    ObRat Dipl.-Ing. Dr.techn. Walter EHRLICH-SCHUPITA, E389

    Studierende:

    Hauptmitglieder:
    Davor FRKAT
    Martin MEIRINGER
    Christoph FRÖHLICH
    Andreas DEUTSCHMANN

    Ersatzmitglieder:
    Andreas STEPHANIDES
    Erich ZÖCHMANN
    Georg JANISCH
    Bernhard STAMPFER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Vorsitzender des Senates
    Dr. E. B e r t a g o l l i

     

    244.2. Einrichtung der Studienkommission "Informatik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Informatikfür die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

    UniversitätsprofessorInnen:

    Hauptmitglieder:
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Walter KROPATSCH, E183
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Reinhard PICHLER, E184
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich SCHMID, E182
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut VEITH, E184

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu GROSU, E182
    Univ.Prof. Dipl.-Inf. Dr.rer.nat. Jens KNOOP, E185
    Univ.Prof. Dr.phil. Alexander LEITSCH, E185
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes WERTHNER, E188 

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KRALL, E185
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Peter PURGATHOFER, E187
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Hans TOMPITS, E184
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael WIMMER, E186

    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Mag.rer.soc.oec. Dr.techn. Stefan BIFFL, E188 Ass.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.techn. Monika DI ANGELO, E183
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.rer.nat. Uwe EGLY, E184
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Martin ERTL, E185
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Peter FILZMOSER, E107
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf FREUND, E185
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard GITTENBERGER, E104
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Wolfgang KASTNER, E183
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter PUSCHNER, E182
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Gernot SALZER, E185
    Projektass. Dr.-Ing. Stefan SCHULTE, E184

    Studierende:

    Hauptmitglieder:
    Gabriel GRILL
    Kristina WEINBERGER
    Jakob BLEIER
    Alexander STEINER

    Ersatzmitglieder:
    Christian KNAPP
    Jan VALES
    Bokan Mohammad ASSAD
    David KAUFMANN
    Matthias FASSL

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Vorsitzender des Senates
    Dr. E. B e r t a g o l l i

     

    244.3. Einrichtung der Studienkommission "Technische Physik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission Technische Physikfür die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

    UniversitätsprofessorInnen:

    Hauptmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Silke BÜHLER-PASCHEN, E138
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton REBHAN, E136
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrike DIEBOLD, E134
    Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Hartmut ABELE, E141

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Karsten HELD, E138
    O.Univ.Prof. Dipl.-Phys.
    Dr.rer.nat. Joachim BURGDÖRFER, E136
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes-Jörg SCHMIEDMAYER, E141
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard SCHÜTZ, E134

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst BAUER, E138
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Johann LAIMER, E134
    Associate Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Christoph LEMELL, E136
    Senior Scientist Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Stephan SCHNEIDER,
    E141
    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph EISENMENGER-SITTNER, E138
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin GRÖSCHL, E134
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Gerhard KAHL, E136
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes STERBA, E141

    Studierende:

    Hauptmitglieder:
    Bernhard GLATZL
    Andrea Mayr
    Johanna Amlacher
    Dominik Pichler

    Ersatzmitglieder:
    Sarah REISENBAUER
    David TONEIAN
    Dominik REGGIANI
    Simon BRANDSTETTER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Vorsitzender des Senates
    Dr. E. B e r t a g o l l i

     

    244.4. Einrichtung der Studienkommission "Bauingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission Bauingenieurwesenfür die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

    UniversitätsprofessorInnen:

    Hauptmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dietmar ADAM, E220
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Johann KOLLEGGER, E212
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Jörg KRAMPE, E226
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert OSTERMANN
    , E230
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter BLÖSCHL, E222
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH, E202
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Hans Georg JODL, E234

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Rudolf HEUER, E206
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alfred BLASCHKE
    , E222
    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Iva KOVACIC, E234
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Christian SCHRANZ, MSc, E242
    Ersatzmitglieder:
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Azra KORJENIC, E206
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.nat.techn. Andreas ROHATSCH
    , E220
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Mag. Dr.rer.soc.oec. Günter EMBERGER
    , E230
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn
    .Heinrich BRUCKNER, E206

    Studierende:

    Hauptmitglieder:
    Thomas KIEFER
    Karina SCHIEFER
    Johannes KALLIAUER
    Tamara GONAUS
    Ersatzmitglieder:
    Elisabeth ZELLER
    Annette TITZ
    Jacqueline STALLECKER
    Abd El Hamid LASHIN
    Nino PETUELLI
    Richard REISSNER
    DeHsing SEA

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Vorsitzender des Senates
    Dr. E. B e r t a g o l l i

     

    244.5. Einrichtung der Studienkommission "Wirtschaftsinformatik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016

    Korrektur der bereits im MB Nr. 27 v. 20.11.2013 verlautbarten Nominierung

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission Wirtschaftsinformatikfür die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

    UniversitätsprofessorInnen:

    Hauptmitglieder:
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Schahram DUSTDAR, E184
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gertrude KAPPEL, E188
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Walter SCHWAIGER, E330
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. A Min TJOA, E188

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexia FÜRNKRANZ-PRSKAWETZ, E105
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg GOTTLOB, E184
    Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson TRÄFF, MSc PhD., E184
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes WERTHNER, E188

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Christian HUEMER, E188
    Senior Lecturer Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Marion BRANDSTEIDL,
    E188
    Univ.Ass. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Bernhard RENGS, E105
    Ass. Prof. Mag.rer.soc.oec. Michael FILZMOSER
    , PhD, E330
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. Mag.rer.soc.oec. Roman GANHÖR, E187
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.rer.soc.oec. Marco ZAPLETAL, E188
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Hans TOMPITS, E184
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Gernot SALZER, E185
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Wolfgang AUSSENEGG, E330
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard GITTENBERGER, E104

    Studierende:

    Hauptmitglieder:
    Kevin BESCHORNER
    Florian BOIGNER
    Stefanie RUMPOLD
    Mathias MARKL

    Ersatzmitglieder:
    Thomas ZIEGELBECKER
    Kerrim ABDELHAMED

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Vorsitzender des Senates
    Dr. E. B e r t a g o l l i

     

    245. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent / Privatdozentin

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 25. November 2013 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph Schwanda die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Experimentelle Teilchenphysik (Experimental particle physics)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph Schwanda zum Atominstitut verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

    246. Bestellung der Institutsvorstände an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik hat mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2014 bis 31. Dezember 2014 zu Leitern von Organisationseinheiten (Institutsvorständen) bestellt:

    E354 Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering
    Herrn Univ. Prof. Dr. Horst Zimmermann

    E360 Institut für Mikroelektronik
    Herrn Ao. Univ. Prof. Dr. Erasmus Langer

    E362 Institut für Festkörperelektronik   
    Herrn O. Univ. Prof. Dr. Emmerich Bertagnolli

    E366 Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme     
    Herrn Univ. Prof. Dr. Ulrich Schmid

    E370 Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe     
    Herrn O. Univ. Prof. Dr. Manfred Schrödl

    E376 Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik    
    Herrn Univ. Prof. Dr. Andreas Kugi

    E384 Institut für Computertechnik     
    Herrn O. Univ. Prof. Dr. Dietmar Dietrich

    E387 Institut für Photonik    
    Herrn Ao. Univ. Prof. Dr. Georg Reider

    E389 Institute of Telecommunications  
    Herrn Univ. Prof. Dr. Markus Rupp

    E392 Zentrum für Mikro- und Nanostrukturen
    Herrn Univ. Prof. Dr. Gottfried Strasser


    Der Dekan:
    Dr. G. M a g e r l

     

    247. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501

     

    247.1. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien wird am Institut für Kunst und Architektur die Stelle eines Senior Scientist für Architekturentwurf ausgeschrieben:
    Nähere Informationen unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang.


    Anhänge:
    AusschreibungSeniorScientistAkademieBildendenKuensteWien.pdf

     

    247.2. Ausschreibung der Funktion der Rektorin/des Rektors an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

    An der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz wird die Stelle der Rektorin/des Rektors ausgeschrieben. Details entnehmen Sie dem Anhang.


    Anhänge:
    AusschreibungRektorinRektorKUG-Graz.pdf

     

    248. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

     

    248.1. Universitätsverwaltung und zentrale Einrichtungen

    248.1.1. Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n (40 Wochenstunden) Sekretär/in (Karenzvertretung) im Büro des Rektorats.
    Die Technische Universität Wien ist Österreichs größte naturwissenschaftlich-technische Forschungs- und Bildungseinrichtung und zählt zu den besten Technischen Hochschulen in Europa mit rund 4.500 MitarbeiterInnen in Forschung, Lehre und Verwaltung und über 27.000 Studierenden.
    Zur Verstärkung unseres Teams im Büro des Rektorats ist derzeit folgende Stelle befristet zu besetzen: Sekretär/in (Karenzvertretung) für das Vizerektorat Personal & Gender.
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    - Einschlägige Berufserfahrung im Office Management
    - Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, SAP von Vorteil)
    - Organisationstalent und freundliches, natürliches Auftreten
    - Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
    - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Ihr Aufgabenbereich:
    - Administrative und organisatorische Tätigkeiten für die Vizerektorin für Personal und Gender und ihres Kernteams
    - Kommunikationsschnittstelle zu internen und externen Ansprechpersonen
    - Verantwortung für eine effiziente Bürorganisation (beginnend beim Telefon- und Empfangsservice, über die gesamte Korrespondenz bis hin zu Terminplanung, Reiseorganisation, Bestellwesen, Rechnungsverwaltung, etc.)
    - Vor- und Nachbereitung von Besprechungen sowie Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für Meetings
    - Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen
    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Die Möglichkeit (nach der Karenzvertretung) eine Dauerstelle im Zuge des
    internen Arbeitsmarktes TU Jobs zu erhalten
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U4/U2 Karlsplatz)

    Die Einstufung erfolgt in die Verwendungsgruppe IIb gemäß dem KV der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.712,40 (Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet).
    Bewerbungsfrist bis: 27.12.2013.
    Wenn Sie das Vizerektorat Personal & Gender mit Ihrem Einsatz und durch Ihre einschlägige Berufserfahrung unterstützen möchten und Sie sich in einem serviceorientierten  Umfeld wohl fühlen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an sandra.prak@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    248.1.2. Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n (40 Wochenstunden) ProjektleiterIn im Rahmen der Abteilung "Zentraler Informatikdienst".
    Der Zentrale Informatikdienst (ZID)der Technischen Universität Wien hat einen strategischen Transformationsprozess hin zu einer projektorientierten Organisation gestartet. Viele Aufgaben des ZID wie Softwareentwicklung, Prozessoptimierungen und Entwicklung innovativer Methoden können effizient in Projektform abgewickelt werden.
    Um diese Systeme weiter zu verbessern und auszubauen, verstärken wir unser bestehendes Team mit einem/r Projektleiter/in
    Ihre Aufgaben:

    - Analyse bestehender Prozesse
    - Erstellung und Abstimmung von Pflichtenheften und Dokumentationen
    - Ressourcen- und Release-Planung mit dem Projektteam

    Ihr Profil:

    - ausgezeichnete kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
    - hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung
    - mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von IT-Projekten
    - Methodische Kenntnisse im Projektmanagement
    Wir bieten:
    - professionelles  und kollegiales Arbeitsklima
    - spannende und verantwortungsvolle Aufgaben
    - flexible Arbeitszeiten
    - die Sicherheit und Stabilität einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
    - zentrale Lage und gute Erreichbarkeit
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV der Arbeitnehmer/innen der Universitäten (Einstufung in die Verwendungsgruppe IVa) und beträgt  mindestens EUR 2.335,40 (die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten und Überzahlung ist möglich).
    Wenn Sie unseren ZID mit Ihrem Einsatz und Ihrem Wissen unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 27. Dezember 2013 per Mail an susanne.semler@tuwien.ac.at, Personaladministration Fachbereich allgemeines Personal und LBA der Technischen Universität Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
     

     

    248.2. Fakultät für Technische Chemie

    248.2.1. Eine Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Materialchemie, Fachbereich Physikalische Chemie, fachliche Bezeichnung - Spektroskopie an Katalysatoren, voraussichtlich ab 1. März 2014, unbefristet, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR  3.411,70 brutto(14x jährlich). Mit Abschluss der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR  4.034,70 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Technische Chemie, bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Ausgewiesene Forschungsleistungen im Bereich der Spektroskopie an Katalysatoren unter Reaktionsbedingungen, Erfahrung mit der Synthese und Charakterisierung von Katalysatoren, Erfahrung im Einsatz fortgeschrittener spektroskopischer Techniken, insbesondere der Schwingungsspektroskopie und von Röntgen-basierten Methoden. Eingehende Erfahrungen in der Lehre aus dem Bereich Katalyse, Spektroskopie, Physikalische Chemie, sowohl in Vorlesungen als auch in Laborübungen, (Mit-)Betreuung von Diplomarbeiten und Dissertationen. Organisatorische Begabung und Teamfähigkeit.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an birgit.hahn@tuwien.ac.at
    , an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    248.2.2. Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Universitätsassistenten/in (40 Wochenstunden) mit Doktorat am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, Fachbereich Mechanische Verfahrenstechnik und Luftreinhaltetechnik, voraussichtlich ab 1. Februar 2014 auf die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.411,70 (14x jährlich). Die Anrechnung von tätigkeits-bezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Aufgabenbereich:
    - Forschung auf dem Gebiet der Abscheidung von gas- und flüssigkeitsgetragenen Teilchenkollektiven.
    - Beteiligung an der Lehre im fachbereich "Mechanische Verfahrenstechnik".
    Fachliche Qualifikation
    :
    - Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung "Verfahrenstechnik".
    - Praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Abscheidung von gas- und flüssigkeitsgetragenen Teilchenkollektiven in Lehre und Forschung
    - Praktische Erfahrung mit Partikelseparation, im Besonderen mit Spezialisierung auf Minderungstechniken für Kühlschmierstoffemissionen.
    Persönliche Anforderung:
    - Selbstständige Arbeitsweise
    - Hohe Motivation
    - Teamfähigkeit
    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes
    Bewerbungsfrist: bis 8. Januar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an birgit.hahn@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    248.3. Fakultät für Informatik

    248.3.1. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Formal Methods in Systems Engineering, voraussichtlich ab 01. Februar 2014 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.601,30 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Hervorragende Kenntnisse in imperativen, logischen und funktionalen Programmierparadigmen, Model Checking und formalen Grundlagen des Software Engineering; Erfahrung im Umgang mit komplexen Softwareprojekten, Entwicklungstools und Betriebssystemen; Breites Hintergrundwissen in theoretischer Informatik und Logik sowie Bereitschaft zur Mitarbeit in Lehre, Verwaltung und Projekten des Arbeitsbereiches und der Fakultät.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an katharina.schmidt@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    248.3.2. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 456,40 (14x jährlich).

    Voraussetzung:
    Inskription eines Studiums der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung.

    Befristung:
    Ab 1. Jänner 2014 bis 30. April 2014, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums der Fachrichtung.

    Erfordernisse:
    Erfahrungen im Bereich Model Engineering insbesondere an der Schnittstelle zu einem oder mehreren der folgenden Themenbereiche: Business Models, Web Engineering, Requirements Engineering.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Favoritenstraße 9-11, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: katja.hildebrandt@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    248.4. Fakultät für Bauingenieurwesen

    248.4.1. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assisten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Fachbereich Ingenieurhydrologie, voraussichtlich ab 17. Februar 2014 bis 16. Februar 2018, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,- brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen
    Sonstige Kenntnisse: Stochastische Hydrologie, Statistiksoftware R
    Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (thomas.prager@tuwien.ac.at) an die Technische Universität Wien, Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    248.4.2. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Wassergütewirtschaft, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft,  Fachbereich Wassergütewirtschaft, voraussichtlich ab 24. Jänner 2014 bis 23. Jänner 2016, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.705,85 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Naturwissenschaften
    Sonstige Kenntnisse:  Besondere Kenntnisse der Wassergütewirtschaft sowie Limnologie erwünscht, spezieller Fokus liegt auf der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaften und Technik
    Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (thomas.prager@tuwien.ac.at) an die Technische Universität Wien, Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    248.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    248.5.1. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Department für Raumplanung, Fachbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung, voraussichtlich ab 01. Februar 2014, auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR  1.601,25 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrung kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Raumplanung und Raumordnung, bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    - Fundierte theoretische und planungspraktische Kenntnisse in folgenden Bereichen: Energieraumplanung (Erneuerbare Produktionspotentiale, Implementierungsinstrumente), Governance- und Akteursanalyse (Steuerungsmodelle, Planungsinstrumente), grenzüberschreitende Entwicklungsplanung, Entwicklung des ländlichen Raumes;
    - Erfahrung im Aufbau und Betrieb von webbasierten Planungsapplikationen;
    - Didaktisch-
    pädagogische Befähigungen, mehrjährige Erfahrung in der universitären Forschung und Lehre
    Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at)
    an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    248.5.2. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) am Dekanat für Architektur und Raumplanung E401/1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR  912,90 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse
    Studium der Fachrichtung Architektur oder Raumplanung. Mitwirkung am Aufbau des "futurelabs urbane energien". Hierzu zählen u.a. die Mitarbeit an Publikationen sowie die Koordination von Veranstaltungen und Projekten. Erfahrung mit Layout und Grafikprogrammen, Englisch in Wort und Schrift.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das Dekanat für Architektur und Raumplanung
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Adresse: Dekanat Architektur u. RPL, E401/1, Karlsplatz 13, 1040 Wien, zH. Adrea Wölfer.
    Mailadresse für Bewerbungen: woelfer@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    248.5.3. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (15 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen / Abteilung Hochbau 2 (E 253/5).
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR  684,60 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse
    Erfahrung in Bildbearbeitung, Filmschnitt, Datenkomprimierung, Datenarchivierung, Postproduction, Kameratechnik. Software: Adobe Creative Suite CS6 (mit besonderem Fokus auf Premiere Pro, After Effects, Flash, Programmierungs-Kenntnisse von Vorteil. Tätigkeiten: Film-Dokumentation von Vortragen und Gebäuden auf Studienreisen sowie Erstellung von DVDs, Unterstützung bei Lehrveranstaltungen des HB2-MediaLabs (Datenbank "Gebäudeportraits"); Betreuung des Touchscreens
    Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: seidel@hb2.tuwien.ac.at , steixner@hb2.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    248.5.4. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (8 Wochenstunden) im EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung, voraussichtlich ab 01. März 2014.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR  365,10 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse:  Studium der Fachrichtung Architektur oder Raumplanung. Erfahrung mit studienrelevanten Programmen (AutoCAD, div. Adobe Programme, ...) und gute Kommunikationsfähigkeit.
    Aufgabenbereich:
    Studentenbetreuung Computerarbeitsplatz- und Drucker-/Plotter-Service.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: hartweger@edvlab.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    248.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    248.6.1. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Managementwissenschaften, Fachbereich Betriebstechnik und Systemplanung, voraussichtlich ab 01. Februar 2014 bis 31. Jänner 2018, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse im Produktionsmanagement und Logistik, Gute Englischkenntnisse, entsprechend Niveau B2, wünschenswert wären auch Kenntnisse im Bereich Arbeitssystemgestaltung und Zeitermittlung.
    Bewerbungsfrist: bis 30. Dezember 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    248.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    248.7.1. Eine Laufbahnstelle am Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe mit Qualifizierungsvereinbarung für eine/einen Associate Professorin / Associate Professor für das Fachgebiet Elektrische Energieverteilsysteme, in Form eines auf 6 Jahre befristeten, vertraglichen Dienstverhältnisses ab 01.04.2014
    Die Stelle beinhaltet im Bereich Forschung eigenständige Arbeiten auf den Gebieten Automatisierte Verteilnetzführung unter Einbeziehung von Informations- und Kommunikationstechnologien (Smart Grids), Einbindung erneuerbarer und dezentraler Energiewandlung und –speicherung in das Energiesystem, Elektromobilität, Microgrids sowie Schutztechnik und den Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe.

    Der Schwerpunkt liegt dabei auf elektrischen Energieverteilsystemen, ihrer Planung, Modellierung, Simulation und Analyse sowie der Integration dezentraler erneuerbarer Energiequellen, energieträger-übergreifender dezentraler Speichersysteme und der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die automatisierte Verteilnetzführung.

    Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse: Gesucht wird ein/e international ausgewiesene/r einschlägig promovierte/r Wissenschaftler/in mit mehrjähriger Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Forschungsgebiete:
    -
    Auswirkungen dezentraler Energiewandlung auf Verteilnetzbetrieb und Netzschutz
    -
    Integration dezentraler erneuerbarer Energiequellen und dezentraler Speichertechnologien in das Energiesystem
    -
    Einbindung der Elektromobilität in die Energieversorgungssysteme
    -
    Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für Energieverteilsysteme
    -
    Zuverlässigkeit, Resilienz und Inselfähigkeit von Energieverteilsystemen
    Echtzeitsimulation von Energieverteilsystemen und Microgrids
    und Erfahrungen in der Lehre und in der Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorats-Studenten/innen.

    Von dem/der erfolgreichen Bewerber/in wird vorausgesetzt, dass er/sie sich in der Pflichtlehre der Fakultät für Elektrotechnik engagiert und eine eigenständige wissenschaftliche Arbeitsgruppe aufbaut.

    Für die Stelle ist eine Einreihung in die Gehaltsgruppe B1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer/innen der Universitäten, eine 40 Stundenwoche, und ein monatliches Mindestentgelt von derzeit € 3.411,70 (14 mal) vorgesehen. Nach Abschluss der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A 2 und erhöhen sich diese Entgelte auf monatlich EUR 4.034,70 brutto (14x jährlich).

    Bewerbungen müssen einen wissenschaftlichen Lebenslauf, eine Publikationsliste, Exemplare der fünf wichtigsten Veröffentlichungen, sowie eine Liste der eingeworbenen Projekte, und der Lehrveranstaltungen enthalten. Sie sind zu richten an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Wien, Erzherzog Johann Platz 1, A-1040 Wien. Der schriftlichen Bewerbung sollte eine CD-ROM beigelegt werden, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält. Bewerbungsfrist: bis 04.01.2014

    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    The Faculty of Electrical Engineering and Information Technology of Vienna University of Technology invites applications at the Institute of Energy Systems and Electrical Drives for a Tenure track position
    with qualification agreement for associate professor in the area of Electrical Energy Distribution Systems in form of a initially fixed-term (6 years) tenure track position starting from 01.04.2014. Research areas to be independently covered are automated distribution system operation including information and communication technologies (Smart Grids), integration of renewable and distributed energy resources into the energy system, electro-mobility, Microgrids as well as protection technology. The successful candidate is expected to initiate independent, creative research programs and to establish an own research group.

    A strong emphasis is placed on the broad fields of planning, modeling, simulating and analyzing electrical energy distribution systems as well as the integration of decentralized renewable energy resources, hybrid energy storage systems and application of information and communication technologies for automated distribution system operation.

    The following requirements for applications to this position exist. The successful candidate is expected to be an internationally recognized scientist with a PhD relevant to the field and perennial experience in one or several of the following research areas:

    - Impact of distributed energy resources on distribution system operation and protection
    Integration of decentralized renewable energy resources and distributed storage into the energy system
    Integration of electro-mobility into the energy system
    -
    Application of information and communication technology in energy distribution systems
    Reliability, resilience and island capability of energy distribution systems
    Real time simulation of energy distribution systems and Microgrids
    and experience and commitment to excellence in teaching and supervision of undergraduate, graduate and PhD students.

    The successful candidate is expected to participate in teaching according to the curricula of the faculty of electrical engineering and information technology and to establish an own research group.

    Salaries and benefits of the tenure track position are according to collective labor agreement for employees at universities, salary group B1, based on 40 hours per week, and a monthly minimum salary of currently € 3.411,70 (14 times per year). After signature of the qualification agreement salaries and benefits are raised to salary group A2 and thus monthly € 4.034,70 (14 times per year).

    Applications should include curriculum vitae, list of publications, copies of 5 most relevant publications, list of successful grant applications, and list of teaching experience. Applications should be directed to the Dean of the Faculty of Electrical Engineering and Information Technology of Vienna University of Technology, Erzherzog Johann Platz 1, 1040 Wien, Austria. Applications should include a CD-ROM with an electronic version of the complete application documents. Candidate evaluation will begin on 04.01.2014.

    Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.


    248.7.2. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
    , Fachbereich Mikrosystemtechnik, Gehaltsgruppe B1, voraussichtlich ab 15. Jänner 2014, auf die Dauer von 4 Jahren.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Mikrosystemtechnik, Werkstoffwissenschaften, Elektrotechnik oder Physik, bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Im Bereich mikrotechnisch hergestellter, piezoelektrischer Bauelemente. Wünschenswert wären zudem Kenntnisse im Bereich dünner Schichten bzw. Schichtanalytik oder auf dem Gebiet der Herstellung und Charakterisierung von Mikrosensoren/-aktoren oder deren Entwurf. Die Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerberinnen/Bewerber ohne abgeschlossenes einschlägiges Doktoratsstudium vergeben.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Dezember 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Maria Cristina Umundum
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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