Mitteilungsblatt - 28/2011


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2011
28. Stück
07. Dezember 2011

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 260. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 261. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 262. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 263. Einsetzung einer Berufungskommission
  • 264. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 265. Bestellung zur stellvertretenden Leiterin in der Abteilung Forschungs- und Transfersupport
  • 266. Bestellung zum Institutsvorstand
  • 267. Ausschreibung des Pfann-Ohmann-Preises für das Studienjahr 2010/2011
  • 268. Änderung / Ergänzung von Studienplänen
  • 269. Ausschreibung der Wahl der Vertreter/-innen der Universitätsdozenten/-innen und der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter/innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb in den Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie (neuerliche Ausschreibung)
  • 270. Nominierung eines Ersatzmitgliedes in den Senat der TU Wien
  • 271. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung/Umnominierung von Mitgliedern
  • 272. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 273. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    260. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    261. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    262. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Projektass. Dipl.-Ing. Dr. Johann Auer für das Fachgebiet "Energiewirtschaft (Energy Economics)" hat am 14. November 2011 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik stattgefunden. Herr Univ.Prof. Dr.rer.soc.oec. Nebosja Nakicenovic wurde zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. G. M a g e r l

     

     

     

    263. Einsetzung einer Berufungskommission

    Die konstituierende Sitzung der Berufungskommission zur Besetzung der Stelle für "Biomechanik" hat am 1. Dezember 2011 am Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E402) stattgefunden. Herr O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Rammerstorfer wurde zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. B. G e r i n g e r

     

    264. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 30. November 2011 Herrn Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Scheichl die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Strömungsmechanik (Fluid Mechanics)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Scheichl zum Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

    265. Bestellung zur stellvertretenden Leiterin in der Abteilung Forschungs- und Transfersupport

    Frau Dr. Eva Bartlmä wurde ab 1. Dezember 2011 als stellvertretende Leiterin des Forschungs- und Transfersupports bestellt.

    Vizerektor für Forschung:
    Dr. J. F r ö h l i c h

     

     

    266. Bestellung zum Institutsvorstand

    An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik werden für die Wirkungsperiode 1. Jänner bis 31. Dezember 2012 zum Institutsvorstand bestellt:


    E 354 Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Horst Zimmermann
    E 360 Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Erasmus Langer
    E 362 O.Univ.Prof. Dr.phil. Emmerich Bertagnolli
    E 366 Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Ulrich Schmid
    E 370 O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Schrödl
    E 376 Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Kugi
    E 384 Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann Kaindl
    E 387 Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Karl Unterrainer
    E 389 Univ.Prof. Dr.-Ing. Norbert Görtz
    E 392 Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gottfried Strasser


    Der Dekan:
    Dr. G. M a g e r l

     

     

    267. Ausschreibung des Pfann-Ohmann-Preises für das Studienjahr 2010/2011

    Die im Jahre 1993 eingerichtete Pfann-Ohmann-Preis-Stiftung prämiert Studierende der Studienrichtung Architektur der Technischen Universität Wien für überragende zeichnerische Leistungen im Rahmen einer Übungsarbeit (keine Diplomarbeiten) des Masterstudiums.
    Die darstellerischen Leistungen der eingereichten Arbeiten sollten über die Zeichnung hinaus auch die bewusste und nachvollziehbare Kommunikation der entwurfsleitenden Ideen mitberücksichtigen.

    Der Pfann-Ohmann-Preis ist mit insgesamt EUR 3.000,- Preisgeld dotiert. Er wird jährlich zu gleichen Teilen an zwei Preisträger vergeben, welche durch eine Jury, bestehend aus der Rektorin der TU Wien, dem Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung sowie den Professor/innen der einzelnen Institute ermittelt werden.

    Alle Studierende der Studienrichtung Architektur sind hiermit eingeladen, sich mit preiswürdigen Übungsarbeiten bei den jeweiligen Institutsleiter/innen um eine Nominierung für die Verleihung des Pfann-Ohmann-Preises 2011 zu bewerben.

    Die Arbeiten sind am Montag, den 16. Jänner 2012 an folgenden Fachbereichen einzureichen:

    Institut für Kunst und Gestaltung:
    - Zeichnen und visuelle Sprachen
    - Dreidimensionales Gestalten und Modellbau

    Institut für Architekturwissenschaften:
    - Digitale Architektur und Raumplanung
    - Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau
    - Bauphysik und Bauökologie
    - Architekturtheorie

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege:
    - Baugeschichte und Bauforschung
    - Denkmalpflege und Industriearchäologie
    - Kunstgeschichte

    Institut für Architektur und Entwerfen:
    - Gebäudelehre und Entwerfen
    - Wohnbau und Entwerfen
    - Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen
    - Hochbau und Entwerfen
    - Hochbau 2, Konstruktion und Entwerfen
    - Gestaltungslehre und Entwerfen

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen:
    - Städtebau
    - Landschaftsplanung und Gartenkunst
    - Projektentwicklung und -management

    Die Auswahlsitzung findet am Dienstag, den 24.01.2012 um 09:30 Uhr im Böcklsaal (Stiege 2/1. Stock) statt.
    Die Verleihung der Preise erfolgt durch die Rektorin der Technischen Universität Wien über den Vorschlag der Jury und findet am Freitag, den 09.03.2012 um 11:00 Uhr im Zimmer der Rektorin statt.


    Der Dekan:
    Dr. K. S e m s r o t h

     

     

    268. Änderung / Ergänzung von Studienplänen

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 28. November 2011 gemäß
    § 25 Abs. 1 Z 10 UG folgende Änderungen im Curriculum (Änderung von Lehrveranstaltungen) beschlossen.

    Auf Vorschlag der Studienkommission für "Technische Physik":
    - Masterstudium "Technische Physik"
    Lehrveranstaltung: "Quantisierte Feldmodelle in einer nichtâkommutativen Raumzeit" (VO, 2h, 3 ECTS)
    Lehrveranstaltung: "Methoden und Materialien der modernen optischen Spektroskopie" (VO, 2h, 3 ECTS)
    - Masterstudium "Physikalische Energie- und Messtechnik"
    Lehrveranstaltung: "Methoden und Materialien der modernen optischen Spektroskopie" (VO, 2h, 3 ECTS)

    Sie finden den Studienplan auf der Homepage der Rechtsabteilung unter http://www.tuwien.ac.at/de/dle/recht/studium_und_forschung/studienplaene_verordnungstexte_curricula/

    Auf Vorschlag der "Studienkommission für "Architektur" :
    - Masterstudium "Building Science & Technology"
    - § 3 Abs. 2: Änderung von "teilweise" auf "ausschließlich"
    - Umbenennung LV "Master's Project Seminar" in "Master's Thesis Seminar"

    Sie finden den Studienplan auf der Homepage der Rechtsabteilung unter http://www.tuwien.ac.at/de/dle/recht/studium_und_forschung/studienplaene_verordnungstexte_curricula/


    Der Senatsvorsitzende:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

    269. Ausschreibung der Wahl der Vertreter/-innen der Universitätsdozenten/-innen und der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter/innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb in den Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie (neuerliche Ausschreibung)

    Es wird zur Wahl von je 4 (vier) Vertreter/innen der in § 100 UG genannten Personengruppe und deren Ersatzmitglieder in den Fakultätsrat der Fakultät für Technische Chemie für eine Funktionsperiode von vier Jahren einberufen.
    Zeit: Mittwoch, 25. Jänner 2012, 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Ort: Seminarraum BA06A05, Chemie Hochhaus (Getreidemarkt 9), 6. Stock
    Wahlberechtigt sind alle der jeweiligen Fakultäten mit Stichtag 7. Dezember 2012 angehörigen Vertreter/innen der obgenannten Personengruppe.
    Ausnahmen von der passiven Wahlberechtigung:
    Die Rektorin sowie die amtierenden Vizerektoren/in und Dekane sind nicht passiv wahlberechtigt.
    Wählerverzeichnisse:
    In die Wählerverzeichnisse kann vom 13. bis 22. Dezember 2011  in der Rechtsabteilung - Kanzlei während der Dienststunden, d.h. Montag bis Donnerstag 7.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.30 Uhr bzw. Freitag 7.30 - 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr, Einsicht genommen werden. Während dieser Frist können Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse schriftlich beim Vorsitzenden der zuständigen Wahlkommission p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei erhoben werden.
    Über Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse wird durch die Wahlkommission bis zum 27. Dezember 2011 entschieden. Die Entscheidung der Wahlkommission ist endgültig.
    Wahlvorschläge:
    Jede/r Wahlberechtigte kann Wahlvorschläge einbringen. Diese müssen bis zum 21. Dezember 2011  schriftlich beim Vorsitzenden der Wahlkommission p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei während der Dienststunden (s.o.) eingelangt sein. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerber/innen beigefügt sein.
    Das Fehlen einzelner Zustimmungserklärungen ist durch die/den Zustellungsbevoll-mächtigte/n zu begründen. Fehlende Zustimmungserklärungen sind nach Wegfall des Hinderungsgrundes unverzüglich nachzureichen. Es muss ein Zustellungsbevoll-mächtigter/eine Zustellungsbevollmächtigte benannt sein.
    Die Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag ist unzulässig. Eine mehrfach angeführte Person wird von der Wahlkommission aus allen Wahlvorschlägen gestrichen. Wahlwerber/innen, denen die Wählbarkeit fehlt, werden ebenfalls aus dem Wahlvorschlag gestrichen.
    In alle Wahlvorschläge ist eine Quote von mindestens 40% Frauen aufzunehmen (Hauptmitglieder) bzw. eine stichhaltige Begründung für deren Fehlen anzuschließen, widrigenfalls der Wahlvorschlag zur Verbesserung (innerhalb der Einreichfrist!) zurückgewiesen bzw. bei nicht ausreichender Begründung für das Fehlen der 40% Quote nach Prüfung durch den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen die Schiedskommission eingeschaltet wird.
    Die Wahlkommission überprüft die überreichten Wahlvorschläge und wird allfällige Bedenken spätestens zwei Arbeitstage nach Ablauf der Einreichfrist dem/der Zustellungsbevollmächtigten mitteilen. Eine Verbesserung/Ergänzung des Wahlvorschlages ist innerhalb von zwei weiteren Arbeitstagen beim Vorsitzenden der Wahlkommission (p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei) einzubringen.
    Wahlvorschläge, die keinen Zustellungsbevollmächtigten/keine Zustellungsbevollmächtigte benennen, oder nach Ablauf der Einreichfrist beim Vorsitzenden (p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei) einlangen, werden nicht zugelassen. Kommt der/die Einreicher/in eines Wahlvorschlages der Aufforderung zur Verbesserung/ Ergänzung bezüglich der 40% - Frauenquote nicht bis zum Ablauf der Einreichfrist nach, wird der Wahlvorschlag als verspätet zurückgewiesen. Die Entscheidung der Wahlkommission ist endgültig.
    Die zugelassenen Wahlvorschläge werden ab 16. Jänner 2012  an der Amtstafel der Rechtsabteilung - Kanzlei kundgemacht.
    Wähler/innen können ihre Stimme gültig nur für einen der zugelassenen Wahlvorschläge abgeben!


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    270. Nominierung eines Ersatzmitgliedes in den Senat der TU Wien

    Die ProfessorInnen der Fakultät Maschinenbau und Betriebswissenschaften haben Herrn Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Stefan Jakubek (E 325) als Ersatzmitglied für den Senat (anstelle des ausgeschiedenen Prof. Zysset) nominiert.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission:
    Dr. F. Z e h e t n e r 

     

    271. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung/Umnominierung von Mitgliedern

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat - auf Antrag von Frau Dr. Mikoletzky - in der Sitzung am 28. November 2011 einstimmig folgende Nach- bzw. Umnominierungen von Mitgliedern in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen beschlossen:
    - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
    - neues Hauptmitglied (studentisches Mitglied):Clara Orthofer an Stelle von Simone Risslegger


    Der Senatsvorsitzende:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

    272. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Frau Tamara Horwath Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10014 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-10015 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    272.1. Stellenausschreibung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien

    An der Veterinärmedizinischen Universität Wien wird eine Stelle für eine Gastprofessorin oder einen Gastprofessor für "Schweinemedizin" ausgeschrieben.
    Informationen finden Sie im Anhang.


    Anhänge:
    VetmeduniViennaGastprofessurSchweinemedizin_2_.pdf

     

    272.2. Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien

    die Hochschuljubiläumsstiftung richtet sich an junge Wissenschaftler/innen. Im Jahr 2012 sind die Preise für  Projekte aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften bestimmt.
    Einreichfrist: 31. März 2012, Infos unter http://www.wien.gv.at/amtshelfer/kultur/archiv/forschung/hochschuljubilaeumsstiftung.html
    Bewerbungen an: post@ma08.wien.gv.at
     

     

    272.3. Förerungspreise der Stadt Wien - Ausschreibung

    Die Stadt Wien vergibt Förderungspreise in den Sparten Musik, Literatur, bildende Kunst und Architektur sowie für Wissenschaft dund Volksbildung. Die Preise sind mit je EUR 4.000,- dotiert.
    Einreichung  bei der Kulturabteilung der Stadt Wien, 1082 Wien, Friedrich-Schmidt-Platz 5
    Einreichfrist: 1. Dezember 2011 bis 31. März 2012


    Anhänge:
    FörderungspreisderStadtWien.pdf

     

    273. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

     

    273.1. Fakultät für Physik

    1 Laufbahnstelle in experimenteller Festkörperphysik für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Festkörperphysik, ehestmöglich für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Physik
    Sonstige Kenntnisse: herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der experimentellen Festkörperphysik, sowie Synergien mit dem ERC Anvanced Researcher Grant Projekt "Quantum Critically - The Puzzle of Multiple Energy Scales" (erc.tuwien.ac.at/paschen) und Forschungsaktivitäten des Instituts (www.ifp.tuwien.ac.at ) Anknüpfungspunkte an weitere Forschungsgebiete der Fakultät für Physik und der Tu insbesondere in den Bereichen "Materials and Matter" und "Quantum Physics and Quantum Technologies" sind von Vorteil.
    Bewerbungsfrist: bis 15. Februar 2012
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at       
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    1 Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) an der Fakultät für Physik, fachliche Bezeichnung Theorie der Kondensierten Materie, ehestmöglich für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung
    Sonstige Kenntnisse: Von der/vom zukünftigen Stelleninhaber/in werden ein einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium, herausragende wissenschaftliche Leistungen sowie ein Einbindung in den Spezialforschungsbereich "Vienna Computational Materials Laboratory" (www.sfb-vicom.at) erwartet. Bewerbungen mit ausführlichem Lebenslauf, Publikationslieste, Exemplaren der fünf wichtigsten Veröffentlichungen, Listen gehaltener Vorträge, eingeworbener Projekte und abgehaltener Lehrveranstaltungen und einem Exposé zur geplanten Forschung incl. deren Realisierung und Einbettung an der TU Wien (Lebenslauf, und Exposé in englischer Sprache). Der schriftlichen Bewerbung ist eine CD-ROM beizulegen, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält 
    Bewerbungsfrist: bis 15. Februar 2012
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at       
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    273.2. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Parallel Computing, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Computer Science, Electrical Engineering, Mathematics or other related area bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Additional Information and requirements:
    The research group for Parallel Computing at the Institute of Information Systems, Faculty of Informatics of the Vienna University of Technology (TU Wien) is offering a fully funded 4 year PhD
    position for study and research in a theme aligned with the focus of the group,
    see www.par.tuwien.ac.at .
    The research group for parallel computing is a new group at the Vienna University of Technology.
    Its focus is on means and methods for efficiently utilizing different, real (e.g., clusters and shared
    memory systems with accelerators and other HW support, GPUs) as well as idealized, (e.g., fully connected communication networks, PRAM) parallel architectures for the solution of given computational problems. This includes the design, development and implementation of parallel algorithms and data structures for fundamental, basic problems (e.g., communication, reduction) and
    problems incurred by applications, of parallel programming models, interfaces, languages and libraries and their algorithmic support, and the study of parallel architectures.
    Some specific, possible themes are algorithms for collective communication on multi-core based parallel architectures, robust collective communication algorithms, language paradigms for hybrid and
    heterogeneous HPC, performance portability for high-performance interfaces and heterogeneous multi-core systems and lock-free algorithms and data structures, to name a few.
    Part of the challenge for the PhD candidate is to formulate a research problem and direction in interaction with the rest of the group. Contribution to other activities of the group (research projects), including teaching is expected as part of the position.
    Salary will be for 31 hours a week in accordance with the Austrian standard rate for University employment.
    Qualifications:
    - A good master's degree in computer science, electrical engineering, mathematics,
    or other related area
    - Some exposure to parallel and/or distributed computing, preferably parallel algorithms, shared-
    memory multi-processor programming, high-performance computing, or similar
    - Good theoretical grounding in computer science (algorithms and data structures, complexity,
    computability, ...)
    - Good programming skills in C/C++, Fortran, or Java; knowledge of other paradigms (functional, logic,
    data flow) a plus
    - Interest in working both independently and with the group practically as well as theoretically
    - Interest in writing up and presenting results and problems
    - Enthusiasm for the field, and computer science in general
    Speaking German is not required, but fluency in English (written and spoken) is a must. Willingness to learn German for foreign applicants is a plus. The application should include a short statement of
    interests, CV, copy of diploma thesis, and the name of at least one reference than can be contacted for supporting information.
    For further questions please contact Prof. Dr. Jesper Larsson Traff.
    Deadline for application is 30. Jänner 2012.
    Please direct your application to pers1@zv.tuwien.ac.at , including a
    short outline of themes for study, CV, MSc certificate, and list of
    publications if any.
    Bewerbungsfrist: bis 30. Jänner 2012
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Sekretär/in (20 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme (im Rahmen des Investitionsprogramms des BMWF zur Verbesserung der Lehr-und Studiensituation (Massenfächer) sowie zur Stärkung der MINT-Fächer) ehesmöglich bis 31. Dezember 2012
    Aufgabengebiet: Unterstützung bei der Implementierung des "Supplementary Curriculum Innovation" der Informatik/Wirtschaftsinformatik-Studien an der Fakultät für Informatik im Rahmen der Etablierung des Informatics Innovation Centers
    Erfordernisse:  Matura, sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), Beherrschung von MS Office sowie Bereitschaft um Engagement und Teamfähigkeit
    Bewerbungsfrist: bis 28. Dezember 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (gerhard.wagner@tuwien.ac.at  ) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    1 Stelle für eine/n teil- oder vollbeschäftigte/n Projekt-Administrator/in am Institut für Informationssysteme, Vienna Center for Logic and Algorithms (befristet auf 1Jahr)
    Aufgaben: allgemeines Management und Organisation, Organisation von wissenschaftlichen Konferenzen und internationalen Austauschprogrammen, Koordination diverser PR-Aktivitäten (u.a. verfassen und editieren der Webpage, Briefe, Artikel, Reports, usw.)
    Voraussetzung: BA Abschluss im Bereich Technik, Administration oder einem PR verwandtem Gebiet oder eine äquivalente Ausbildung; hervorragende Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Englisch und Deutsch; allgemeines Interesse an der Informatik
    Unser Angebot: Vollzeit- oder Teilzeitanstellung; flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten; interessantes und internationales Arbeitsumfeld
    Bewerbungsfrist: bis 28. Dezember 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (sabine.strobl@tuwien.ac.at) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    273.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft ist ab sofort eine Dissertationsstelle zu besetzen. Die Stelle ist mit 31 Wochenstunden auf 3 Jahre ausgeschrieben, kann jedoch bei Interesse durch Mitarbeit in Drittmittelprojekten auf eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden) erweitert werden.
    Der Arbeitsschwerpunkt für die zu besetzende Stelle liegt im Bereich der Applikationsentwicklung für intelligente Wassergütemessnetze und der Automatisierung der Qualitätsprüfung von und automatisierten Informationsgewinnung aus Messdaten. Eine der Messstationen ist mit einer autarken Energieversorgung (Photovoltaik) ausgerüstet - das Verhalten dieses Systems soll im Detail untersucht und optimiert werden. Schließlich sind Aktivitäten im Bereich der Entwicklung und Optimierung von Sensoren für die Wasserwirtschaft geplant.
    Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Masterstudium aus dem Bereich Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau oder Bauingenieurwesen (Fachrichtung Infrastrukturplanung) oder Kulturtechnik in Kombination mit einer spezifischen technischen Ausbildung (z.B. HTL) im Fachbereich der ersten drei genannten Studienrichtungen (ET, IT oder MB); oder eine gleichwertige Ausbildung. Sofern nur noch die Diplomprüfung zum Abschluss des Studiums fehlt, wird die/der KandidatIn ebenfalls berücksichtigt.
    Erforderliche Kenntnisse/Qualifikationen:
    - Fundierte Programmierkenntnisse in NI LabVIEW
    - Programmierkenntnisse in MATLAB (m-Scripts)
    - elektrotechnische Grundkenntnisse
    - Bereitschaft zum interdisziplinären Lernen und Arbeiten
    - Bereitschaft zum Arbeiten im Feld
    - Führerschein der Klasse B
    - sehr gute Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
    - Teamfähigkeit, Ergebnisorientierung und Flexibilität
    Nachfolgende Kenntnisse/Qualifikationen werden positiv berücksichtigt:
    - NI-Zertifizierung CLAD/CLD, Kenntnisse der NI LabVIEW Toolkits: Real-Time, FPGA und DSC
    - Kenntnisse im Bereich der Statistik und/oder Time-Series-Analysis
    - Kenntnisse im Bereich alternativer Energiequellen
    (z. B.: Photovoltaik, Windenergie, Brennstoffzellen, Kleinturbinen)
    - Kenntnisse über Messverfahren für die Wasserqualitätsanalyse
    (z. B.: Spektrometrie, Potentiometrie, Photometrie, Fluoreszenz)
    - zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse (Französisch, Spanisch)
    Beschreibung der Arbeitsgruppe:
    Die Arbeitsgruppe "Monitoring und Information aus Daten" des Instituts für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft forscht auf dem Gebiet der intelligenten Automatisierung von Messnetzen für die Wasserwirtschaft, der automatisierten Qualitätsprüfung und Validierung von Messdaten und der automatisierten Gewinnung von Information aus diesen validierten Messdaten zum Zwecke der Unterstützung der mittel- und langfristigen wasserwirtschaftlichen Maßnahmenplanung.
    Aktuell wird dazu ein Forschungsprojekt betrieben, in dem ein 12 km langer Flussabschnitt mittels insgesamt vier Messstationen hochaufgelöst (Messintervall typ. 10 Minuten) und langfristig (2 Jahre) untersucht wird. Basierend auf den Messdaten werden mathematische Modelle zur Beschreibung der anthropogenen Beeinflussung (Punkt und diffuse Quellen) und der Selbstreinigungskraft des Gewässers in Abhängigkeit der Charakteristik unterschiedlicher Fließabschnitte entwickelt.
    Bewerbungsfrist:  bis 28. Dezember 2011
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at   
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    273.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n EDV-Systemtechniker/in (24 Wochenstunden) im EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung 
    Erfordenisse:
      AHS- oder BHS-Matura, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft; sehr gute Kenntnisse  mit Windows und Windows-Server im Einsatz in einer heterogenen IT-Infrastruktur; Bereitschaft zur Benutzerbetreuung und Mitarbeit im Bereich der Institutsorganisation; MacOS- und LINUX-Kenntnisse sinc wünschenswert
    Bewerbungsfrist: bis 28. Dezember 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (monika.schmidt@tuwien.ac.at  ) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n EDV-Systemtechniker/in (40 Wochenstunden) im EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Erfordernisse:
      AHS- oder BHS-Matura, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft; sehr gute Kenntnisse mit Windows und Windows-Server im Einsatz in einer heterogenen IT-Infrastruktur; Bereitschaft zur Benutzerbetreuung und Mitarbeit in der Institutsorganisation; MacOS- und LINUX-Kenntnisse sind wünschenswert
    Erfahrungen in folgenden Bereichen sind vorteilhaft:
    CMS (MS-Sharepoint, Typo3); Programmierung (,NET, C++, C#, asp, php); Virtualisierung (Microsoft, VMware, Citrix); CAD/CAAD (Autodesk, Nemetscheck), Grafik (Adobe)
    Bewerbungsfrist: bis 28. Dezember 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (monika.schmidt@tuwien.ac.at ) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (25 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Architekturwissenschaften,  Fachbereich Architekturtheorie, voraussichtlich ab 17. Februar 2012 für die Dauer von 1 Jahr
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:  nachweisliche Forschungs- und Lehrerfahrung erforderlich
    Bewerbungsfrist:  bis 28. Dezember 2011
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at  Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    273.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (25 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik,  Fachbereich Biomechanik, ehestmöglich bis 31. Oktober 2012 - Karenzvertretung
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Biomed. Technik (Schwerpunkt im Bereich Biomechanik) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:  wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Finite-Elemente-Methoden 
    Bewerbungsfrist:  bis 28. Dezember 2011
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rfuchs@zv.tuwien.ac.at   
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, Fachbereich Nichtmetallische Werkstoffe, ehestmöglich bis 31. Oktober 2015
    Aufnahmebedingungen:  einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Kunststofftechnik, Maschinenbau, techn. Physik, techn. Chemie
    Sonstige Kenntnisse: einschlägige Erfahrung in Polymerwissenschaften; Kenntnisse in Kunststoffcharakterisierung, sowie in Struktur-Eigenschafts-Korrelatoren; Deutsch und Englisch; Erfahrung im Lehrbetrieb
    Bewerbungsfrist: bis 28. Dezember 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rfuchs@zv.tuwien.ac.at       
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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