Mitteilungsblatt - 27/2013


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2013
27. Stück
20. November 2013

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 234. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 235. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 236. Einsetzung von Kommissionen
  • 237. AK - Wissenschaftspreis 2014 - Erinnerung
  • 238. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 239. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    234. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    235. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    236. Einsetzung von Kommissionen

     

    236.1. Einsetzung einer Berufungskommission für die Professur "Mechanik fester Körper"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG 2002 - beschlossen.

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG 2002 folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:

    Prof.Dr.Christoph GLOCKER
    o.Univ.Prof.DIDr.Dr.h.c.Hans IRSCHIK

    Prof.Dr.-Ing.habil.Paul STEINMANN
    Ersatzgutachter:

    Prof.Dr.Peter HAGEDORN

    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    UniversitätsprofessorInnen:
    Hauptmitglieder:

    Univ.Prof.Dr.techn.  Dipl.-Ing.Bernhard GERINGER, E315 Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn.Stefan JAKUBEK, E325
    Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn.
    Manfred KALTENBACHER, E325
    Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn.
    Georg KARTNIG, E307
    O.Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn.
    Franz RAMMERSTORFER, E317
    Ersatzmitglied:

    Univ.Prof. Dipl.-Ing.  Dr.techn.Friedrich BLEICHER, E311


    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Hauptmitglieder:

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois STEINDL, E325
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Melanie TODT, E317

    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner MACK, E325
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Herbert STEINRÜCK, E322

    Studierende:
    Hauptmitglieder:
    Barbara LUNZER
    Norbert HOLZINGER
    Ersatzmitglieder
    David LUKAVSKY
    Michael KEUSCHNIG

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Vorsitzender des Senates
    Dr. E. B e r t a g o l l i

     

     

     

    236.2. Einsetzung einer Berufungskommission für die Professur "Security"

    Der Senat der TU Wien hat in seiner Sitzung vom 14. Oktober 2013 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil „Richtlinie für das Berufungsverfahren“ (MBl.Nr. 185-2003/04,  255-2003/04, 71-2008, 221-2009 und 40-2011) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur „Security“ eingesetzt.

    In der konstituierenden Sitzung am 13. November 2013 wurde Herr O.Univ.-Prof.Dr. Thomas Eiter zum Vorsitzenden gewählt.

     
    Der Dekan:
    Dr. G. S t e i n h a r d t

     

     

     

    236.3. Einrichtung der Studienkommission "Wirtschaftsinformatik" für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission Wirtschaftsinformatikfür die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

    Vorsitzende(r):            N.N.
    Stv. Vorsitzende(r):   
    N.N.

    UniversitätsprofessorInnen:

    Hauptmitglieder:
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Schahram DUSTDAR, E184
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gertrude KAPPEL, E188
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Walter SCHWAIGER, E330
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. A Min TJOA, E188

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexia FÜRNKRANZ-PRSKAWETZ,E105
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg GOTTLOB, E184
    Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson TRÄFF, MSc PhD., E184
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes WERTHNER, E188

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Christian HUEMER, E188
    Senior Lecturer Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Marion BRANDSTEIDL,
    E188
    Univ.Ass. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Bernhard RENGS, E105
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Peter FILZMOSER, E107
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. Mag.rer.soc.oec. Roman GANHÖR, E187
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.rer.soc.oec. Marco ZAPLETAL, E188
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Hans TOMPITS, E184
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Gernot SALZER, E185
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Wolfgang AUSSENEGG, E330
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard GITTENBERGER, E104

    Studierende:

    Hauptmitglieder:
    Kevin BESCHORNER
    Florian BOIGNER
    Stefanie RUMPOLD
    Mathias MARKL

    Ersatzmitglieder:
    Thomas ZIEGELBECKER
    Kerrim ABDELHAMED

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Vorsitzender des Senates
    Dr. E. B e r t a g o l l i

     

    236.4. Einsetzen einer Habilitationskommission für Herrn Univ.-Ass. Mag. Juraj Parajka

    Der Senat hat in seiner Sitzung vom 6. Mai 2013 gemäß § 103, Abs. 7, UG 2002 zur Durchführung des Habilitaionsverfahrens von Herrn Univ.-Ass. Mag. Juraj PARAJKA, PhD, Fachgebiet Hydrologie (Hydrology), eine Habilitationskommission eingesetzt.

    In der konstituierenden Sitzung am 05.11.2013 wurde Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter BLÖSCHL zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. J. E b e r h a r d s t e i n e r



     

     

     

    236.5. Einsetzung einer Habilitationskommission für Herrn Projektassistent. Dipl.-Ing.. Dr.techn. Christoph HAMETNER

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG 2002 folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:

    Em. O. Univ. Prof. Manfred DEISTLER, E 105
    Prof. Per TUNESTAL,
    Lunds University, Department of Energy Sciences
    Prof. Dr. Igor ŠKRJANC, University of Ljubljana

    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    UniversitätsprofessorInnen:

    Hauptmitglieder:
    Univ. Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Bernhard GERINGER, E315
    Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Stefan JAKUBEK, E325
    Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Georg KARTNIG, E307
    Univ. Prof. Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Hendrik Christoph KUHLMANN ,E322
    O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz RAMMERSTORFER, E317
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia KÖSZEGI, E330

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin KOZEK
    , E325
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Herbert STEINRÜCK, E322

    Ersatzmitglieder
    :
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois STEINDL, E325
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz PETTERMANN, E317

    Studierende:
    Hauptmitglieder:
    Angelika SCHIEBEL
    David LUKAVSKY
    Ersatzmitglied:

    Michael KEUSCHNIG
    BarbaraLUNZER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.



    Vorsitzender des Senates
    Dr. E. B e r t a g o l l i

     

    237. AK - Wissenschaftspreis 2014 - Erinnerung

    Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich schreibt den AK-Wissenschaftspreis zum Thema "EU - Chancen und Gefahren für Arbeitnehmer/innen" für 2013 oder 2014 fertiggestellte wissenschaftliche Arbeiten, die der Verbesserung der Arbeits-und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer/innen dienen, aus. Der Preis ist mit insgesamt EUR 9.000,- dotiert.
    Bewerbungsfrist: 30. Juni 2014
    bei der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich, Abteilung Wissenschafts- und Forschungsmanagement, Volksgartenstraße 40, 4020 Linz

     

    238. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501

     

    238.1. Mobilitätsprogramme für österreichische Bundesbedienstete

    Das Bundeskanzleramt bietet die Möglichkeit, Praktika im Ausland, in den
    Bundesländern oder in den Institutionen der Europäischen Union zu absolvieren. Die jeweiligen Programme können auch in die Grundausbildung integriert werden.

    1) Auslandspraktika für österreichische Bundesbedienstete in den öffentlichen
    Verwaltungen Finnlands, Schwedens, Deutschlands, Italiens und Sloweniens
    Detailinformationen und Anmeldeformulare unter:
    http://oeffentlicherdienst.gv.at/moderner_arbeitgeber/personalentwicklung/praktika/bilaterale_austauschprogramme.html
    Anmeldefrist: 28. Februar 2014
    2) Praktika für österreichische Bundesbedienstete in allen österreichischen
    Bundesländern
    Detailinformationen und Anmeldeformular unter:
    http://oeffentlicherdienst.gv.at/moderner_arbeitgeber/personalentwicklung/praktika/praktikum_im_bundesland.html
    Anmeldung laufend möglich

    Kontakt:
    Dr. Sabine Piska-Schmidt
    E-Mail: sabine.piska-schmidt@bka.gv.at
    Telefon: +43 1 53 115-207798
    Sabine Killinger
    E-Mail: sabine.killinger@bka.gv.at
    Telefon: +43 1 53 115-207162

    3) Erasmus Public Administration Programme (EPA) – Kurzzeitpraktika für
    öffentlich Bedienstete des Bundes, der Länder und der Gemeinden
    Die Fortsetzung des Programms ist noch nicht gesichert. Nach derzeitigem
    Wissensstand wird Anfang 2014 eine Information erfolgen, ob im Februar oder
    März 2014 Kurzzeitpraktika angeboten werden.
    Detailinformationen unter:
    http://oeffentlicherdienst.gv.at/moderner_arbeitgeber/personalentwicklung/praktika/epa_kurzzeitpraktika.html
    4) European Commission’s National Experts on Professional Training Programme (E.C.N.E.P.T.P.)
    Die Europäische Kommission bietet gemäß Verständigung vom 28.10.2013 auch im ersten Halbjahr 2014 Bediensteten des Bundes, der Länder und der Gemeinden die Teilnahme am European Commission’s National Experts on Professional Training Programme (E.C.N.E.P.T.P.) - Programm zur beruflichen Weiterbildung nationaler Sachverständiger an.
    Detailinformationen sowie Bewerbungsmodalitäten für den Praktikumszeitraum März 2014 bis maximal Juli 2014 unter:
    http://oeffentlicherdienst.gv.at/moderner_arbeitgeber/personalentwicklung/praktika/weiterbildung_bei_der_ek.html
    Bewerbungsfrist: 18. November 2013

    Kontakt:
    Botschaftsrätin Mag. Regina Kothmayr
    Ständige Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union
    E-Mail: regina.kothmayr@bmeia.gv.at
    Telefon: +32 2 2345-195
    Susanne Stauder-Jentsch
    Ständige Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union
    E-Mail: susanne.stauder-jentsch@bmeia.gv.at
    Telefon: +32 2 2345-195

    Der regelmäßige Besuch der Website http://www.oeffentlicherdienst.gv.at/moderner_arbeitgeber/personalentwicklung/praktika/praktika.html ermöglicht potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten sich über die aktuellen Bewerbungsfristen zu informieren.

     

    239. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

     

    239.1. Ausschreibung einer Laufbahnstelle für eine/einen Associate Professorin / Associate Professor an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Wien

    An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Wien ist am Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe eine Laufbahnstelle mit Qualifizierungsvereinbarung für eine/einen Associate Professorin / Associate Professor für das Fachgebiet Elektrische Energieverteilsystemein Form eines auf 6 Jahre befristeten, vertraglichen Dienstverhältnisses ab 01.04.2014 zur Besetzung ausgeschrieben. Die Stelle beinhaltet im Bereich Forschung eigenständige Arbeiten auf den Gebieten Automatisierte Verteilnetzführung unter Einbeziehung von Informations- und Kommunikationstechnologien (Smart Grids), Einbindung erneuerbarer und dezentraler Energiewandlung und –speicherung in das Energiesystem, Elektromobilität, Microgrids sowie Schutztechnik und den Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe.

    Der Schwerpunkt liegt dabei auf elektrischen Energieverteilsystemen, ihrer Planung, Modellierung, Simulation und Analyse sowie der Integration dezentraler erneuerbarer Energiequellen, energieträger-übergreifender dezentraler Speichersysteme und der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die automatisierte Verteilnetzführung.

    Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse: Gesucht wird ein/e international ausgewiesene/r einschlägig promovierte/r Wissenschaftler/in mit mehrjähriger Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Forschungsgebiete:
    -
    Auswirkungen dezentraler Energiewandlung auf Verteilnetzbetrieb und Netzschutz
    -
    Integration dezentraler erneuerbarer Energiequellen und dezentraler Speichertechnologien in das Energiesystem
    -
    Einbindung der Elektromobilität in die Energieversorgungssysteme
    -
    Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für Energieverteilsysteme
    -
    Zuverlässigkeit, Resilienz und Inselfähigkeit von Energieverteilsystemen
    Echtzeitsimulation von Energieverteilsystemen und Microgrids

    und Erfahrungen in der Lehre und in der Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorats-Studenten/innen.

    Von dem/der erfolgreichen Bewerber/in wird vorausgesetzt, dass er/sie sich in der Pflichtlehre der Fakultät für Elektrotechnik engagiert und eine eigenständige wissenschaftliche Arbeitsgruppe aufbaut.

    Für die Stelle ist eine Einreihung in die Gehaltsgruppe B1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer/innen der Universitäten, eine 40 Stundenwoche, und ein monatliches Mindestentgelt von derzeit € 3.411,70 (14 mal) vorgesehen. Nach Abschluss der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A 2 und erhöhen sich diese Entgelte auf monatlich EUR 4.034,70 brutto (14x jährlich).

    Bewerbungen müssen einen wissenschaftlichen Lebenslauf, eine Publikationsliste, Exemplare der fünf wichtigsten Veröffentlichungen, sowie eine Liste der eingeworbenen Projekte, und der Lehrveranstaltungen enthalten. Sie sind zu richten an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Wien, Erzherzog Johann Platz 1, A-1040 Wien. Der schriftlichen Bewerbung sollte eine CD-ROM beigelegt werden, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält. Bewerbungsfrist: bis 04.01.2014

    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    The Faculty of Electrical Engineering and Information Technology of Vienna University of Technology invites applications at the Institute of Energy Systems and Electrical Drives for a Tenure track position
    with qualification agreement for associate professor in the area of Electrical Energy Distribution Systems in form of a initially fixed-term (6 years) tenure track position starting from 01.04.2014. Research areas to be independently covered are automated distribution system operation including information and communication technologies (Smart Grids), integration of renewable and distributed energy resources into the energy system, electro-mobility, Microgrids as well as protection technology. The successful candidate is expected to initiate independent, creative research programs and to establish an own research group.

    A strong emphasis is placed on the broad fields of planning, modeling, simulating and analyzing electrical energy distribution systems as well as the integration of decentralized renewable energy resources, hybrid energy storage systems and application of information and communication technologies for automated distribution system operation.

    The following requirements for applications to this position exist. The successful candidate is expected to be an internationally recognized scientist with a PhD relevant to the field and perennial experience in one or several of the following research areas:

    - Impact of distributed energy resources on distribution system operation and protection
    Integration of decentralized renewable energy resources and distributed storage into the energy system
    Integration of electro-mobility into the energy system
    -
    Application of information and communication technology in energy distribution systems
    Reliability, resilience and island capability of energy distribution systems
    Real time simulation of energy distribution systems and Microgrids
    and experience and commitment to excellence in teaching and supervision of undergraduate, graduate and PhD students.

    The successful candidate is expected to participate in teaching according to the curricula of the faculty of electrical engineering and information technology and to establish an own research group.

    Salaries and benefits of the tenure track position are according to collective labor agreement for employees at universities, salary group B1, based on 40 hours per week, and a monthly minimum salary of currently € 3.411,70 (14 times per year). After signature of the qualification agreement salaries and benefits are raised to salary group A2 and thus monthly € 4.034,70 (14 times per year).

    Applications should include curriculum vitae, list of publications, copies of 5 most relevant publications, list of successful grant applications, and list of teaching experience. Applications should be directed to the Dean of the Faculty of Electrical Engineering and Information Technology of Vienna University of Technology, Erzherzog Johann Platz 1, 1040 Wien, Austria. Applications should include a CD-ROM with an electronic version of the complete application documents. Candidate evaluation will begin on 04.01.2014.

    Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.

     

     

    239.2. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    239.2.1. Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n (40 Wochenstunden) Programm Assistent/in - Post Graduate Programme, im Continuing Education Center, ab sofort, Gehaltsgruppe IIIa.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendungsgruppe beträgt derzeit EUR 1.825,70 brutto (14x jährlich).

    Ihre Aufgaben:

    - Veranstaltungsmanagement, Terminevidenz
    - Hörsaalverwaltung, Datenbankmanagement und Homepageverwaltung
    - Ausstellung von Leistungsnachweisen
    - Betreuung der TeilnehmerInnen und Lehrgangskoordination
    - Mitarbeit im Marketing und Mitorganisation von Marketing-Events, Mitwirkung bei der Gestaltung von Werbemittel, Telefonmarketing
    - Mitarbeit bei der Gestaltung von Druckvorlagen, on-line Banner, etc.

    Unsere Anforderungen:
    - Reifeprüfung
    - Interesse am und/oder Erfahrung im Veranstaltungsmanagement
    - Flexibilität, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Koordinationsvermögen
    - Selbstständigkeit, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft
    - Souveränes Auftreten sowie sicherer Umgang mit rasch ändernden Konstellationen
    - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    - Kenntnisse im Umgang mit Illustrator und Photoshop vorteilhaft

    Wenn Sie aktiv in einem dynamisch aufstrebenden Team den Erfolg mitgestalten wollen, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Bekanntgabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellungen) schriftlich oder per Mail (monika.schmidt@tuwien.ac.at ) an die Personaladministration Fachbereich allgemeines Personal und LBA der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Bewerbungsfrist: bis 11. Dezember 2013
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    239.3. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    239.3.1. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Senior Scientist (20 Wochenstunden) am Department für Geodäsie und Geoinformation, Fachbereich Fernerkundung, voraussichtlich ab 1. Jänner 2014, unbefristet, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.705,90 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung
    Sonstige Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Fernerkundung, speziell in der Ableitung geophysikalischer Parameter aus Erdbeobachtungsdaten mit Hilfe physikalischer Modelle sowie die Fehlermodellierung und die anwendungsbezogene Analyse der abgeleiteten Daten, nachgewiesen durch ein einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium und Publikationen. Fähigkeit und Bereitschaft zu Forschung und Lehre im Bereich der Themen der Forschungsgruppe Fernerkundung ("Microwave Remote Sensing", "Parameter Retrieval in Earth Observation")
    Bewerbungsfrist: bis 11. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    239.3.2 Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Senior Scientist (20 Wochenstunden) am Department für Geodäsie und Geoinformation, Fachbereich Phototgrammetrie, voraussichtlich ab 1. Jänner 2014, unbefristet, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.705,90 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung
    Sonstige Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Photogrammetrie und angewandten Photogrammetrie, einschließlich Laserscanning, speziell in der Ableitung von Modellen aus hochauflösenden Erdbeobachtungsdaten in Verbindung mit wissenschaftlichen Anwendern im Bereich der Vegetationsanalyse oder vergleichbaren Anwendungen. Dies ist nachzuweisen durch eine Dissertation, Publikationen und erfolgreich geleitete Projekte. Erwartet wird zudem einschlägige Lehrerfahrung.
    Bewerbungsfrist: bis 11. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    239.4. Fakultät für Physik

    239.4.1 Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Festkörperphysik, Fachbereich Computational Materials Science, voraussichtlich ab 1. Jänner 2014 auf die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.411,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Physik oder vergleichbarer Abschluss
    Sonstige Kenntnisse: Gesucht wird eine/n international ausgewiesene/r promovierte/r Wissenschaftler/in für den Forschungsschwerpunkt Computational Materials Science mit Erfahrung in Bandstrukturrechnungen und Korrelierten Elektronensystemen. Im speziellen sind Erfahrungen mit Dichtefunktionaltheorie, GW und/oder Dynamischer Molekularfeldtheorievon Vorteil. Mehrmonatige Auslandserfahrung an einer führenden internationalen Forschungsstätte wird vorausgesetzt. Abhaltung von und Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen sowie selbstständige Forschungstätigkeit sind erwünscht.
    Bewerbungsfrist: bis 14. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at , an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    239.5. Fakultät für Informatik

    239.5.1. Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Arbeitsbereich Information and Software Engineering Group, voraussichtlich ab 1. Jänner 2014 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.411,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik
    Sonstige Kenntnisse:
    Visual Analytics, Informationsvisualisierung, Visual Data Analysis/Explorative Data Analysis und Interaction Design. Erfahrung in selbstständiger universitärer Lehre; Freude und Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte kommunikative Kompetenzen; Eigenständige, flexible, proaktive Arbeitsweise; Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift); Bereitschaft zur Mitarbeit in Lehre und Projekten des Arbeitsbereichs sowie zur eigenständigen Beantragung von Forschungsprojekten.
    Bewerbungsfrist: bis 11. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    239.6. Fakultät für Bauingenieurwesen

    239.6.1. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassisten/in (8 Wochenstunden) im EDV-Zentrum Bauingenieurwesen, für max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 365,10 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung.
    Erfordernisse: Sehr gute Kenntnisse in LaTeX, MS Office (ECDL Advanced Niveau) und MS Project. Langjährige Erfahrung in Nemetschek Allplan und AutoCAD. Fundierte Erfahrung in der Abhaltung von Präsentationen und Lehrveranstaltungsorganisation.
    Bewerbungsfrist: bis 11. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (christian.schranz@tuwien.ac.at) an die Technische Universität Wien, EDV-Zentrum Bauingenieurwesen, Karlsplatz 13/242, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    239.6.2. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassisten/in (8 Wochenstunden) im EDV-Zentrum Bauingenieurwesen, für max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 365,10 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung.
    Erfordernisse: Sehr gute Kenntnisse in LaTeX, MS Office (ECDL Advanced Niveau) und MS Project. Sehr gute Kenntnisse in Nemetschek Allplan,  AutoCAD und AVA-Programmen (Auer, Sidoun, ABK). Fundierte Erfahrung in der Abhaltung von Präsentationen.
    Bewerbungsfrist: bis 11. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (christian.schranz@tuwien.ac.at) an die Technische Universität Wien, EDV-Zentrum Bauingenieurwesen, Karlsplatz 13/242, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    239.6.3. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assisten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie, Fachbereich Forschungsbereich für Bauphysik und Schallschutz, auf die Dauer von 4 Jahren, ab 01.01.2014, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Technische Physik, Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Interesse und gute Kenntnisse im Bereich Physik/Bauphysik, Engagement in Lehre, Selbstverwaltung und Forschung, Teamgeist, Organisationstalent; Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich Messung und Simulation des hygrothermischen Verhaltens von Baukonstruktionen und gute EDV-Kenntnisse (Matlab, VBA)
    Bewerbungsfrist: bis 11. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (thomas.prager@tuwien.ac.at) an die Technische Universität Wien, Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    239.6.4. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assisten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Fachbereich Ingenieurhydrologie, auf die Dauer von 4 Jahren, ab 17.02.2014 bis 16.02.2018, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Stochastische Hydrologie, Statistiksoftware R
    Bewerbungsfrist: bis 11. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (thomas.prager@tuwien.ac.at) an die Technische Universität Wien, Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    239.7. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    239.7.1. Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Department für Raumplanung, Fachbereich Örtliche Raumplanung, voraussichtlich ab 10.02.2014, auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR  1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrung kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Raumplanung oder Architektur, bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Ausgewiesene Kompetenz und Erfahrung in Praxis, Lehre und Forschung im Bereich der Stadtentwicklung mit Schwerpunkten in den Bereichen einer kooperativen und diversitätsorientierten räumlichen Entwicklungsplanung. Es wird vorausgesetzt, dass während der Vertragsdauer eine Dissertation in Bereichen der Stadtentwicklung bearbeitet und abgeschlossen wird.
    Bewerbungsfrist: bis 11. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at)
    an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    239.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    239.8.1. Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Festkörperelektronik, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, voraussichtlich ab 1. Jänner 2014 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 3.411,70 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Physik.
    Sonstige Kenntnisse: Hervorragende Kenntnisse der Optik und Laserstrahlformung, sehr gute Kenntnisse der Mikroskopie, Erfahrung im Bereich der Hirnforschung
    Bewerbungsfrist: bis 11. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (manuela.reinharter@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    239.8.2. Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Techniker/in (40 Wochenstunden) am Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme,Verwendungsgruppe laut KV IIIa 
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.825,70 brutto (14x jährlich).
    Aufgabengebiete: selbstständige Einschulung, Wartung und Betrieb von Reinraumanlagen sowie Herstellung und Charakterisierung von mikro- und nanstrukturierten Bauelementen, aktive Mitarbeit in Laborübungen und Lehrveranstaltungen, technologische Unterstützung im Rahmen von Drittmittelprojekten.
    Erfordernisse: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mikrotechnologie, insbesonders Kenntnisse bei der spezifischen Herstellung von Mikrosensoren und Mikrosystemen sowie der Reinraumtechnik.
    Bewerbungsfrist: bis 11. Dezember 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (michael.pinter@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich allgem. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Maria Cristina Umundum
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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