Mitteilungsblatt - 26/2014


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2014
26. Stück
05. November 2014

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 249. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 250. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 251. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 252. Richtlinie des Rektorats zur Durchführung von Seminaren im Bereich der Weiterbildung
  • 253. Änderung des Organisationsplans der TU Wien
  • 254. Änderung des Entwicklungsplans 2013+ der TU Wien - Berufungen
  • 255. Festlegung von Sitzungsterminen (Plenarsitzungen) des Senates für das Studienjahr 2014/15
  • 256. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung / Umnominierung von Mitglieder
  • 257. Einsetzung einer Habilitationskommission Projektass. (FWF) Dipl.-Ing. Dr. techn. Josef Widder
  • 258. Einsetzung einer Habilitationskommission Ass. Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Ulrike Schneider
  • 259. Einsetzung einer Berufungskommission - Biochemische Technologie
  • 260. Studienkommission Informatik - Umnominierung / Nachnominierung von Mitgliedern
  • 261. Studienkommission Bauingenieurwesen - Umnominierung / Nachnominierung von neuen Mitgliedern
  • 262. Wirtschaftskammerpreis 2015 an der TU Wien
  • 263. Ausschreibung der Stiftungsstipendien der TU Wien 2014/15
  • 264. Emeritierung bzw. Versetzung in den Ruhestand
  • 265. Fakultätsrat Bauingenieurwesen 2012 - 2015 - Wahl eines neuen stellvertretenden Vorsitzenden
  • 266. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 267. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    249. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    250. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    251. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    252. Richtlinie des Rektorats zur Durchführung von Seminaren im Bereich der Weiterbildung

    Die Richtlinie wurde am 21. Oktober 2014 vom Rektorat beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/richtlinien_und_verordnungen/ bzw. im Anhang.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     


    Anhänge:
    Seminar-Richtlinie_RB21102014.pdf

     

    253. Änderung des Organisationsplans der TU Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG idgF in der Sitzung am 16.Oktober 2014 die vom Rektorat der TU Wien (Beschluss vom 15.Juli 2014 und 02.September 2014) beantragte Änderung im Organisationsplan der TU Wien betreffend
    Namensänderung bestehender Dekanatszentren
    von „Dekanatszentrum Karlsplatz 2“ (E 402)
    in „Dekanatszentrum Getreidemarkt“ (E402)
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Fakultät für Technische Chemie
    von „Dekanatszentrum Karlsplatz 1“ (E 401)
    in „Dekanatszentrum Karlsplatz“ (E401)
    Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    einstimmig genehmigt.
    Der Senat der TU Wien hat der Änderung mittels einer Abstimmung im Umlaufweg zugestimmt.
    Beschlossen in der Sitzung des Rektorates am 15.Juli 2014 und 02. September 2014
    Zustimmung des Senates am 24. September 2014
    Genehmigt vom Universitätsrat am 16. Oktober 2014


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S.  S e i d l e r

     

     

    254. Änderung des Entwicklungsplans 2013+ der TU Wien - Berufungen

    Der Universitätsrat der TU Wien hat in seiner Sitzung am 16. Oktober 2014 auf Vorschlag des Rektorats und nach Zustimmung des Senats (§ 25 Abs.1 Z 2 UG) die Änderungen des Entwicklungsplans 2013+ der TU Wien betreffend die Berufungen gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG einstimmig genehmigt.
    Geplante Besetzungsverfahren, die in der Periode 2013-2015 eingeleitet werden:
    Mathematische Stochastik
    Ingenieurgeodäsie
    Angewandte Statistik
    Security
    Technische Informatik (Computer Architecture)
    Angewandte Informatik (Ubiquitous Computing)
    Hochfrequenztechnik
    Mikro- und Nanosensorik
    Systems on Chip
    Energiewirtschaft
    Biochemische Technologie
    Molekulare Materialchemie
    Theoretische Chemie
    Organische Technologie
    Beschleunigerphysik
    Theorie der kondensierten Materie
    Fluidmechanik
    Mechanik
    Hochbau
    Wohnbau und Entwerfen
    Digital Architecture and Planning
    Ingenieurgeologie
    Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik
    Human Centered Cyber Physical Assembly Systems
    Der Entwicklungsplan 2013+ der TU Wien ist auf der Homepage der der TU Wien unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/docs/leitung/ep_2013_plus_fassung_10_2014.pdf einzusehen bzw. im Anhang.


    Der Vorsitzende des Universitätsrates:
    Dr. V. S o r g e r

     

     


    Anhänge:
    Entwicklungsplan2013.pdf

     

    255. Festlegung von Sitzungsterminen (Plenarsitzungen) des Senates für das Studienjahr 2014/15

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2014 - ergänzend zu den mit Beschluss des Senates vom 17. März 2014 (kundgemacht im Mitteilungsblatt 8. Stück 02. April 2014, Pkt. 79) sowie vom 23. Juni 2014 (kundgemacht im Mitteilungsblatt 15. Stück
    02. Juli 2014, Pkt. 170) festgelegten Terminen für die Sitzungen des Senates (Plenarsitzungen) - einstimmig für Montag, 23. Februar 2015 einen zusätzlichen Sitzungstermin anberaumt.
    Die Sitzungen des Senates (Plenarsitzungen) finden daher im Studienjahr 2014/2015 wie folgt statt:
    71. Sitzung - Montag, 20. Oktober 2014, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 3. Oktober 2014, 12:00 Uhr
    (entfällt) Reservetermin - Montag, 27. Oktober 2014, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 10. Oktober 2014, 12:00 Uhr
    72. Sitzung - Montag, 01. Dezember 2014, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 14. November 2014, 12:00 Uhr
    73. Sitzung
    - Montag, 26. Jänner 2015, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 9. Jänner 2015, 12:00 Uhr
    NEU:
    74. Sitzung - Montag, 23. Februar  2015, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkt : Zustimmung des Senates zur Endversion des Entwicklungsplanes 2016+
    75. Sitzung
    - Montag, 16. März 2015, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 27. Februar 2015, 12:00 Uhr
    76. Sitzung
    - Montag, 04. Mai 2015, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 17. April 2015, 12:00 Uhr
    77. Sitzung
    - Montag, 22. Juni 2015, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 5. Juni 2015, 12:00 Uhr
    Reservetermin - Montag, 29. Juni 2015, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 12. Juni 2015, 12:00 Uhr
    Tagesordnungspunkte für die jeweiligen Senatssitzungen können unter Einhaltung der angeführten Einreichfristen dem Büro des Senatsvorsitzenden per E-Mail an senatsvorsitz@zv.tuwien.ac.at bekannt gegeben werden.
    Aus organisatorischen Gründen wird um Einhaltung der zur Anmeldung von Tagesordnungspunkten festgesetzten Termine (ab dem Studienjahr 2014 / 2015 jeweils Freitag, 12:00 Uhr) ersucht.
    Unterlagen in Papierform senden Sie bitte an das
    Büro des Senatsvorsitzenden der TU Wien                          
    Karlsplatz 13/E009, 1040 Wien
    oder per Fax an +43/(0)1/58801-40198.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i



     

    256. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung / Umnominierung von Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2014 auf Antrag von Frau Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ingrid Steiner, Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen  (Schreiben / Beschluss des AKG vom 17. 10. 2014) folgende Nachnominierungen von Mitgliedern in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einstimmig bestätigt:

    Fakultät für Informatik
    neues Ersatzmitglied (ab Entsendung durch den Senat):
    - Frau Privatdoz. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Ivona Brandic (E 184)
    an Stelle von Frau Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Margrit Gelautz (E 188)

    Fakultät für Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    neues Ersatzmitglied (ab Entsendung durch den Senat):
    - Frau Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Kerstin  Schneider-Hornstein (E354)
    an Stelle von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Zlatan Stanojevic, BSc (E360)

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    neues Hauptmitglied (ab Entsendung durch den Senat):
    - Frau Univ.Ass. Dipl.-lng. (FH) Manuela Schmidt (E120)
    an Stelle von Frau Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hana Krasna (E 120)

    Universitätsverwaltung                                                                                                         
    neues Hauptmitglied per 1. Dezember 2014 
    - Frau Dipl.-lng. Dr. lngrid Bauer (E 0408)
    an Stelle von Frau Amtsdirektorin Gisela Winkler (E 040)


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    257. Einsetzung einer Habilitationskommission Projektass. (FWF) Dipl.-Ing. Dr. techn. Josef Widder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 5. Mai 2014 mit Stimmenmehrheit die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG 2002 folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu Grosu
    E182 - Institut für Technische Informatik
    Prof. Hagit Attyia
    Department of Computer Science
    Technion, Haifa 32000, Israel
    Prof. Ajoy K. Datta
    Department of Computer Science
    University of Nevada, Las Vegas
    Prof. Shlomi Dolev
    Department of Computer Science
    Ben-Gurion University of the Negev
    Assoc. Prof. Eric Ruppert
    EECS Department, York University
    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    Universitätsprofessor/innen:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu Grosu
    E182 - Institut für Technische Informatik
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gertrude Kappel
    E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Schmid
    E182 - Institut für Technische Informatik
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.Stefan Szeider
    E184 - Institut für Informationssysteme
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Veith
    E184 - Institut für Informationssysteme

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Mitglieder
    :
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Uwe Egly
    E184 - Institut für Informationssysteme
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Kastner
    E183 - Institut für Rechnergestützte Automation
    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Salzer
    E185 - Institut für Computersprachen

    Studierende:
    Matthias Fassl
    Elka Xharo
    Ersatzmitglieder:
    Kevin Singer
    David Kaufmann
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    In der konstituierenden Sitzung am 26. September 2014 wurde Herr Univ.-Prof.Dr. Helmut Veith zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i





     

    258. Einsetzung einer Habilitationskommission Ass. Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Ulrike Schneider

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23. Juni 2014 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG idgF folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
    Univ.-Prof. Axel Munk
    Institut für Mathematische Stochastik
    Georg-August Universität Göttingen
    Associate Prof. Victor Panaretos
    Chaire de Statistique Mathématique
    Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
    Univ. Prof. Sara Van De Geer
    ETH Zürich
    Ersatzgutachter:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Wolfgang Scherrer
    E105 - Institut für Wirtschaftsmathematik
    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    Universitätsprofessor/innen:
    Mitglieder:

    O.Univ.Prof. Hon.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf Dutter
    E107 - Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexia Fürnkranz-Prskawetz
    E105 - Institut für Wirtschaftsmathematik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Monika Ludwig
    E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
    Univ.Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Thorsten Rheinländer
    E105 - Institut für Wirtschaftsmathematik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Sylvia Frühwirt-Schnatter
    Wirtschaftsuniversität Wien
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vladimir Veliov
    E105 - Institut für Wirtschaftsmathematik

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Mitglieder:

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Wolfgang Scherrer
    E105 - Institut für Wirtschaftsmathematik
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Filzmoser
    E107 - Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie
    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Tragler
    E105 - Institut für Wirtschaftsmathematik

    Studierende:
    Godwin Gundacker
    Karim Mejdoubi
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    In der konstituierenden Sitzung am 20. Oktober 2014 wurde Herr Ao. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Scherrer zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    259. Einsetzung einer Berufungskommission - Biochemische Technologie

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23. Juni 2014 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF - beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG idgF folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
    Prof. Dr.-Ing. Vera Meyer
    Technische Universität Berlin
    Institut für Biotechnologie
    Prof. Dr. Ulrich Kück
    Ruhr-Universität Bochum
    LS Allgemeine und Molekulare Botanik
    Prof Dr. Peter J. Punt
    Molecular Microbiology and Biotechnology
    Associate Professor Dr. Arthur F.J. Ram
    Molecular Microbiology and Biotechnology
    Prof. Dr. Gerhard Braus
    Georg-August-Universität Göttingen
    Abteilung Molekulare Mikrobiologie und Genetik
    Prof. David Archer
    Research Professor, Faculty of Medicine & Health Sciences
    The University of Nottingham
    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    Universitätsprofessor/innen:
    Univ.Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat. Günter Allmaier
    E164 - Institut für Chemische Technologien und Analytik
    Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton Friedl
    E166 - Inst. f. Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Techn. Biowissenschaften
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Marko Mihovilovic
    E163 - Institut für Angewandte Synthesechemie
    Univ.Prof. Dipl.-Chem. Dr. Cornelia Kasper
    Institut für Angewandte Mikrobiologie, Universität für Bodenkultur Wien
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph Herwig
    E166 - Inst. f. Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Techn. Biowissenschaften

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Mitglieder:
    Privatdoz. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Irina Druzhinina
    E166 - Inst. f. Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Techn. Biowissenschaften
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Katharina Bica
    E163 - Institut für Angewandte Synthesechemie
    Ersatzmitglieder:
    Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heidrun Halbwirth
    E166 - Inst. f. Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Techn. Biowissenschaften
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Lendl
    E164 - Institut für Chemische Technologien und Analytik

    Studierende:
    Rene Mayer
    Denise Schaffer
    Ersatzmitglieder:
    Magdalena Bichler

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    In der konsituierenden Sitzung am 14. Oktober 2014 wurde Herr Univ. Prof. Dr. Friedl zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    260. Studienkommission Informatik - Umnominierung / Nachnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende im Senat der TU Wien“ wurde eine Umnominierung / Nachnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Informatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2013 – September 2016 wie folgt vorgenommen:
    Studierende:
    Hauptmitglieder:
    Alexander Steiner
    Sabrina Burtscher
    Matthias Fassl
    Gabriel Grill
    Ersatzmitglieder:
    David Kaufmann
    Jan Vales
    Bokan Mohammad Assad
    Christian Knapp

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    261. Studienkommission Bauingenieurwesen - Umnominierung / Nachnominierung von neuen Mitgliedern

    Von der Personengruppe „Studierende im Senat“ wurde eine Umnominierung / Nachnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Bauingenieurwesen“ vorgenommen:
    Studierende:
    Hauptmitglieder:
    Karina Schiefer
    Tamara Gonaus
    Nino Petuelli
    Abd El Hamid Lashin
    Ersatzmitglieder:
    Elisabeth Zeller
    Annette Titz
    Johannes Kalliauer
    Jacqueline Stallecker
    Richard Reissner
    Thomas Irschick
    Bernhard Schönthaler
    Katrin Zierler


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E.  B e r t a g n o l l i

     

     

    262. Wirtschaftskammerpreis 2015 an der TU Wien

    Mit dem Wirtschaftskammerpreis werden wissenschaftliche Projekte mit besonderer Relevanz für die (vorzugsweise) Wiener Wirtschaft gefördert. Mit den Fördermitteln können Personal-, Sach- und Reisekosten, die mit dem Projekt in unmittelbarem Zusammenhang stehen, abgedeckt werden.
    Wir erwarten Ihre Anträge in der Höhe der gesamten Fördersumme, die für das Jahr 2015  € 25.000,--  beträgt.
    Mit dem Wirtschaftskammerpreis werden Projekte jüngerer wissenschaftlicher Mitarbeiter/innen bis 45 Jahre gefördert (Lebenslauf bitte unbedingt beilegen).
    Nähere Informationen, auch über die jeweiligen Einreichfristen, erhalten Sie an den Dekanaten, wo auch Antragsformulare elektronisch zur Verfügung stehen.

    Für das Rektorat:
    Der Vizerektor für Forschung:
    Dr. J. F r ö h l i c h

     

    263. Ausschreibung der Stiftungsstipendien der TU Wien 2014/15

    Sie finden die Ausschreibung und das Antragsformular im Anhang.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     


    Anhänge:
    2014_Ausschreibung_Stiftungsstipendien.pdf
    2014_Antrag_Stiftungsstipendium.pdf

     

    264. Emeritierung bzw. Versetzung in den Ruhestand

    Mit 30. September 2014 wurde emeritiert:
    O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Reinhard Viertl


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    265. Fakultätsrat Bauingenieurwesen 2012 - 2015 - Wahl eines neuen stellvertretenden Vorsitzenden

    In der Sitzung des Fakultätsrates der Fakultät für Bauingenieurwesen wurde am 21.10.2014 Herr Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Krouzecky zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
    Den Vorsitz hat weiterhin O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Hans-Georg Jodl inne.


    Der Vorsitzende:
    Dr. H.-G. J o d l

     

     

    266. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501

     

    266.1. Johann Puch Innovation Award 2014 - Ausschreibung

    Sie finden die Ausschreibung im Anhang.


    Anhänge:
    JohannPuchInnovationAward_competitiondetails_2014.pdf

     

    266.2. Vienna Quantum Fellowships - Ausschreibung

    Näheres finden Sie unter http://vcq.quantum.at bzw.  im Anhang.

     


    Anhänge:
    VCQ-Fellowships.pdf

     

    267. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter unter +43 (1) 548801 44050 oder gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

    267.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    267.1.1  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) im Büro für Öffentlichkeitsarbeit
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 932,- brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. Jänner 2019, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Aufgaben sind allgemeine Studieninformation und -beratung, Mitorganisation und Betreuung von Informationsveranstaltungen, Unterstützung bei der Erstellung und Aktualisierung von Informationsmaterialien (Web und Print) und Organisation von Schulbesuchen (an Schulen bzw. an der TU Wien) bzw. allgemeine Mitarbeit bei Abteilungsaufgaben (zB Medienarbeit).
    gepflegtes und kommunikatives Auftreten, Organisationstalent und Selbstständigkeit, mindestens seit 3 Semestern an der TU Wien, Erfahrung in der Beratung (z.B. BeSt oder Fachschaft ) und im Desktop-Publishing (online und Print) von Vorteil, Führerschein B von Vorteil
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. November 2014
    Bewerbungen richten Sie an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: Operngasse 11/011, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: herbert.kreuzeder@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    267.1.2  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (15 Wochenstunden) im Zentralen Informatikdienst

    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 699,- brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten, hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung, idealerweise Kenntnisse im Bereich Software-Test oder Software-Entwicklung (insbes. Java), Erfahrungen im Bereich Test-Automatisierung von Vorteil
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. November 2014
    Bewerbungen richten Sie an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10, E 020
    Onlinebewerbungen an angelika.mueller@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    267.1.3  Eine Stelle für eine/n SAP-Modulbetreuer/in FI/CO, MM, SC im Zentralen Informatikdienst
    (Vollzeit)
    (Kennzahl 020/26-01/2014)
    Ihr Profil:
    -
    Mehrjährige Entwickler- und Betriebserfahrung im SAP-Umfeld der Komponenten FI/CO, MM, SD
    - Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von IT-Projekten
    - Erfahrung im Incident-, Problem- und Changemanagement sowie in der Abwicklung von Releases
    - Methodische Kenntnisse im Bereich Anforderungsmanagement
    - Schnittstellen- und Rollen/Rechte-Erfahrung in Zusammenhang mit den genannten Komponenten
    - Hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung
    - Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeiten
    Ihre Aufgaben:
    - SAP-Ansprechperson für alle im Projekt involvierten Mitarbeiter/innen, Key User und Führungskräfte
    - Laufende Abstimmung mit den Anforderungen der jeweiligen Fachabteilungen
    - Koordination und Unterstützung von Prozess-Optimierungen
    Wir bieten:
    - Professionelles und kollegiales Arbeitsklima- Spannender, verantwortungsvoller und abwechslungsreicher Tätigkeitsbereich
    - Flexible Arbeitszeiten
    - Die Sicherheit und Stabilität einer Körperschaft  des öffentlichen Rechts
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.615,80. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie den Zentralen Informatikdienst der TU Wien mit Ihrem Wissen und Ihrem Einsatz unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 26.11.2014 per Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


     

    267.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    267.2.1  Eine Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing, fachliche Bezeichnung Universitätsassistent/in Postdoc, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015 bis 31. Dezember 2020, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich). Mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR brutto 4.119,40 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    - einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Mathematik
    Sonstige Kenntnisse:
    Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Gebiete:
    - Modellieren mit partiellen Differentialgleichungen,
    - Numerik von partiellen Differentialgleichungen,
    - Mehrskalenproblematik.
    Positiv gewertet werden Erfahrungen beim Einwerben von Drittmitteln und eine Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft.
    Lehrerfahrung ist erwünscht.
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. November 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an elisabeth.karner@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    267.3. Fakultät für Physik

    267.3.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Projektassistent/in (30 Wochenstunden) am Institut für Festkörperphysik, Fachbereich Computational Materials Science im Rahmen der Vienna Scientific Cluster (VSC) School, voraussichtlich ab 1. Dezember 2014 bis 30. November 2017, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.961,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Physik oder Informatik
    Sonstige Kenntnisse: Gesucht wird ein/e engagierter/e Doktorand/in mit fundierten Kenntnissen im Bereich High Performance Computing sowie Numerische Methoden und Simulation.
    Kenntnisse im Bereich Performance Evaluation und Tuning, Code Optimierung sowie Monte-Carlo-Simulationen sind von Vorteil.
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. November 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    267.3.2  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistent/in (40 Wochenstunden) am Atominstitut
    , Gehaltsgruppe B1
    Announcement of a Post Doc position in Medical Radiation Physics with Specialisation in Ion Therapy at the Technische Universität Wien
    The Atominstitut offers a Post Doc position in Medical Radiation Physics with Specialisation in Ion Therapy. The applicant will be part of the research group lead by Prof. Lembit Sihver and mainly located at the MedAustron carbon therapy facility in Wiener Neustadt.
    The planned research includes Monte Carlo (MC) simulations of therapeutic photon, particle and ion fields with the Particle and Heavy Ion Transport code System (PHITS); simulations of phantom experiments, including development of numerical voxel models of the phantoms, evaluation of measured data, etc.
    The positon is based on a fixed term 6 years contract and will be available from Jan. 1, 2015.
    Requirements: completed PhD degree in Physics or closely related field, experiences of MC simulations with PHITS, development of numerical voxel models, as well as medical physics and dosimetry. Experiences related to simulations of experiments in space, as well as space dosimetry are meritorious.
    Salary: €3483.3 (14 times per year). The weekly working time is 40 hours per week. Applicants should provide a letter of motivation, CV, PDF file of their doctoral thesis, list of publications and the names and contact details of two references.
    Bewerbungsfrist: bis 26. November 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    267.3.3  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Atominstitut
    , Fachbereich Technische Physik, ab 1. Februar 2015 für die Dauer von 10 Monaten, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Technische Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse im Bereich optische Laserspektroskopie, Femtosekundenlaser, Frequenzkammstabilisation und der Erzeugung optischer Obertonschwingungen („high harmonics“). Zusätzlich erwünscht sind Erfahrung in Feedbackstabilisierung und Experimentsteuerung sowie der Berechnung und Simulation optischer Systeme. Befähigung und Bereitschaft zur Betreuung von Studenten und zur Mitarbeit in der Lehre.
    Bewerbungsfrist: bis 26. November 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    267.4. Fakultät für Technische Chemie

    267.4.1  Am Institut für Chemische Technologien und Analytik, Fachbereich Instrumentelle Analytische Chemie ist voraussichtlich ab 1.Dezember 2014 bis 8. August 2015 eine Stelle für eine/n Assistenten/in, Gehaltsgruppe B 1, mit einem Beschäftigungsmaß von 25 Wochen­stunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1634,90 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Industrielle Chemie oder Technische Chemie-Biotechnologie und Bioanalytik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im ln-oder Ausland bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im ln- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: fundierte Kenntnisse in der instrumentellen Bioanalytik mit praktischer Erfahrung auf dem Gebiet der Massenspektrometrie von Biomolekülen, Bereitschaft und Befähigung zur Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen (vor allem Laborübungen in Analytischer Chemie und Bioanalytik) des Institutes in deutscher Sprache. Bereitschaft zur Durchführung einer Dissertation.
    Bewerbungsfrist bis 26. November 2014 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    267.5. Fakultät für Bauingenieurwesen

    267.5.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Geotechnik, Fachbereich Grundbau, Boden- und Felsmechanik, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015 bis 31. Oktober 2015, Karenzvertretung, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Erfahrung in folgenden Bereichen:
    Messtechnik, MATLAB;
    Durchführung von bodenphysikalischen Untersuchungen im Labor und im Feld.
    Bewerbungsfrist: bis 26. November 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    267.5.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft
    , Fachbereich Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, voraussichtlich ab 2. Jänner 2015 bis 31. Dezember 2018, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, Industrieller Umweltschutz oder Verfahrenstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium in In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:

    Vertiefte Kenntnisse im Bereich Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, gute Englischkenntnisse.
    Sonstige Voraussetzungen: Verlässlichkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
    Aufgaben: Durchführung von Forschungsprojekten, Mitarbeit in der Lehre
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. November 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    267.5.3  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen

    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 466,- brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 6 Monate, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Theoretische Kenntnisse über die Methode der Finiten Elemente und Erfahrung in der Anwendung von kommerziellen Finite Elemente Programmen für Probleme der Festigkeitslehre, Kenntnisse und Erfahrung mit den Programmen Matlab und Abaqus, Betreuung von Student/innen im Rahmen der VU Finite Elemente Methoden
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. November 2014
    Bewerbungen richten Sie an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
    Institutsadresse: Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Onlinebewerbungen an josef.fuessl@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    267.5.4  Eine Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Verkehrswissenschaften,
    fachliche Bezeichnung Straßenbautechnisches Labor, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015 bis 31. Dezember 2020, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich). Mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR brutto 4.119,40 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    - einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium
    Sonstige Kenntnisse:
    - Abgeschlossenes Doktoratsstudium des Bauingenieurwesens
    - Exzellente wissenschaftliche Vertiefung auf dem Gebiet der Materialforschung von Straßenbaustoffen
    - Publikationen in peer-reviewten Journalen zur Materialtechnologie von Straßenbaustoffen und auf dem Gebiet der Straßenbautechnik (Anzahl entsprechend dem bisherigen Lebenslauf der Bewerberin/des Bewerbers)
    - Erfahrung in der Leitung und dem Management von Forschungsprojekten (national und international)
    - Nachweis der Fähigkeit zur Einwerbung von Drittmitteln (akademisch und Industrie)
    - Erfahrung in der Personal- und Teamführung im Betrieb eines straßenbautechnischen Labors
    - Erfahrung bei der Mitarbeit im nationalen und internationalen Normungs- und Richtlinienwesen
    - Internationale Sichtbarkeit der Bewerberin/des Bewerbers (etwa durch aktive Mitarbeit in einschlägigen Richtlinien- und Forschungsgremien wie CEN oder RILEM)
    - Bereitschaft zur internationalen Mobilität im Rahmen eines 12-monatigen Gastaufenthaltes an einer ausländischen Forschungseinrichtung
    - Erfahrung in der universitären Lehre auf dem Gebiet des Straßenwesens und der Straßenbautechnik
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. November 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an thomas.prager@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    267.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    267.6.1  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (12 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Digitale Architektur und Raumplanung
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 559,20 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Studium der Architektur. Unterstützung der Lehre bei Vorlesungen und Übungen, sehr gute Kenntnisse div. Caad- sowie Modellier- und Visualisierungssoftware, Desktop-Publishing und Bildbearbeitungsprogramme, Administration und Programmieren von Webpages. Talent für organisatorische und administrative Tätigkeiten, Teamfähigkeit, zeitliche Flexibilität sowie selbständiges Arbeiten sind erwünscht.
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. November 2014
    Bewerbungen richten Sie an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Treitlstrase 3/1. Stock, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: braun@iemar.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    267.6.2  Eine Stelle für eine/n Assistenten/in im Ausmaß von 25 Wochenstunden an der Fakultät für Architektur und Raumplanung
    , Fachbereich Planungs- und Baumanagement - Hochbau und Entwerfen, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.634,90 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder ein gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Bevorzugt sind Bewerber/innen mit
    - guten Kenntnissen in der Architektur-Planung: Entwurfs-, Einreich-, Ausführungs- und Detailplanung, Kostenplanung, AVA - Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung,
    - routinierten Kenntnissen von CAD- und 3D-Architektur-Softwareprogrammen, Building Information Modeling,
    - guten Englischkenntnissen,
    Erfahrung in der örtlichen Bauaufsicht,
    -Lehrertätigkeit an einer Architektur- oder Bauingenieurfakultät.
    Zu den Aufgaben gehören die Lehre und Forschung im Fach Planungs- und Baumanagement, die Betreuung von Studenten und administrative Tätigkeiten.
    Bewerbungsfrist: bis 26.11.2014.
    Bewerbungen richten Sie bitte an die Personaladministration, Fachbereich wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien; Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber/innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.


    267.6.3  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Institut für Kunst und Gestaltung
    , Abteilung Dreidimensionales Gestalten und Modellbau
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 466,00 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: 6 Monate, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Erfahrung im Umgang mit 3D CAD Software, insbesondere mit McNeel Rhinoceros 3D, großes handwerkliches Geschick, umfangreiche Erfahrungen im Modellbau nach Möglichkeit auch im Einsatz von computergesteuerten Maschinen, Bereitschaft sich selbständig in neue Themen einzuarbeiten, Programmierkenntnisse sind von Vorteil.
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. November 2014
    Bewerbungen richten Sie an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: Institut für Kunst und Gestaltung 264/2, Abt. Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, Onlinebewerbungen an florian.rist@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    267.6.4  Eine Stelle für einen Lehrling für Modellbau am Institut für Kunst und Gestaltung, ab 1. Dezember 2014

    Die Technische Universität Wien ist Österreichs größte naturwissenschaftlich-technische Forschungs- und Bildungseinrichtung und zählt zu den besten Technischen Hochschulen in Europa mit rund 4.500 Mitarbeiter/innen in Forschung, Lehre und Verwaltung und über 27.000 Studierenden. Wir bieten derzeit Lehrlinge in acht verschiedenen Lehrberufen aus. An der Fakultät für Architektur und Raumplanung, am Institut für Kunst und  Gestaltung,  ist ab 01.12.2014  folgende Lehrstelle zu besetzen:
    Lehrling für Modellbau
    (Kennzahl 264/26-01/2014)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene Pflichtschule
    - Gute Schul- und Allgemeinbildung
    - Freude und Interesse an handwerklichen Arbeiten
    - Engagement bei der Arbeit im Team
    - Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
    - Genauigkeit sowie Freundlichkeit und gute Umgangsformen
    - Echtes Berufsinteresse und Einsatzfreude setzen wir voraus
    Wir bieten:

    - Eine umfassende Lehrausbildung in einem wissenschaftlichen Umfeld des Instituts für Kunst und Gestaltung/Abteilung Dreidimensionales Gestalten und Modellbau
    - Einblick in die Tätigkeit von Studierenden & Wissenschafter/innen
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    - Mindestgehalt EUR 486,40 lt. KV
    Sie haben Interesse an CAD und CNC, sowie an handwerklichen Arbeiten im Bereich Modellbau? Wir bieten eine abwechslungsreiche und qualitätsvolle Ausbildung, die besonders für Mädchen und Frauen interessant ist, die einen technischen Lehrberuf ergreifen möchten.
    Wenn Sie die Pflichtschule positiv absolviert haben und sich für die genannten Bereiche begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail bis 26.11.2014 an tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen folgende Dokumente hinzu: handgeschriebener Lebenslauf und eine Kopie der Jahreszeugnisse der letzten beiden Schuljahre.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
    www.tuwien.ac.at/lehrlinge

     


    Anhänge:
    264_LehrlingefrModellbau_122014.pdf

     

    267.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    267.7.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Mikroelektronik, ab 1. Dezember 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.634,88 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder technische Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Sehr gute Programmier- und Betriebssystemkenntnisse (speziell C und Linux); gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Freude an der engagierten Betreuung von Studierenden. Vorkenntnisse auf einem der Forschungsgebiete des Institutes für Mikroelektronik (Simulation von Halbleiter-Bauelementen und –Prozessen) sind erwünscht.
    Anmerkung: Eine Erhöhung des Beschäftigungsausmaßes über Projektmittel ist bei gegenseitigem Einverständnis möglich.
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. November 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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