Mitteilungsblatt - 23/2011
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2011
23. Stück
05. Oktober 2011
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 209. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 210. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 211. Bestellung zum Dekan der Fakultät für Technische Chemie
- 212. Bestellung zur Institutsleiterin
- 213. Liste der LVA für die Fachgebundene Wahl der Master-Studien Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, gültig ab WS 2011/12
- 214. Studienplan des gemeinsam mit der Universität Wien angebotenen Masterstudiums Chemie und Technologie der Materialien
- 215. Bevollmächtigungen durch die Rektorin - Zulassung zu Studien der Weiterbildung
- 216. Bevollmächtigungen durch die Rektorin - Arbeitsverträge und personalrechtliche Vereinbarungen in Universitätslehrgängen
- 217. Bevollmächtigung durch den Vizerektor für Forschung - Diensterfindungen, "confidential disclosure agreements", "material transfer agreements"
- 218. Bevollmächtigung durch den Vizerektor für Forschung - Freigabe von Verträgen
- 219. Todesfall
- 220. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 221. Ausschreibung der Stelle eines/r Universitätsprofessors/in für Verkehrspolitik und Verkehrssystemplanung
- 222. Ausschreibung freier Stellen
- 222.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 222.2. Alle Fakultäten
- 222.3. Fakultät für Physik
- 222.4. Fakultät für Technische Chemie
- 222.5. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 222.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 222.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:
Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste
Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herbert Danninger wird zum Dekan der Fakultät für Technische Chemie - mit Wirkung vom 1. Oktober 2011 bis 31. Dezember 2011 - bestellt.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Mit Wirkung vom 1. Oktober 2011 wird Frau Univ.-Prof. Dr. Geraldine Fitzpatrick bis 31. Dezember 2011 zur Leiterin des Instituts für Gestaltungs- und Wirkungsforschung (E 187) bestellt.
Der Dekan:
Dr. G. S t e i n h a r d t
Die Liste finden Sie im Anhang.
Anhänge:
Liste_FachgebWahl.pdf
Den Studienplan finden Sie im Anhang bzw. auf der Homepage der Rechtsabteilung unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Studienplaene/Masterstudium_Chemie_und_Technologie_der_Materialien.pdf .
Anhänge:
Masterstudium_Chemie_und_Technologie_der_Materialien_zuordn__LVAs.pdf
Herr O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Adalbert Prechtl (E 006) wird zur Zulassung zu Studien der Weiterbildung bevollmächtigt.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Herr Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Bob Martens (E 017) wird in Stellvertretung von Herrn O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Adalbert Prechtl zur Zulassung zu Studien der Weiterbildung bevollmächtigt.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Herr O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Adalbert Prechtl (E 006) wird zum Abschluss von Arbeitsverträgen und personalrechtlichen Vereinbarungen im Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit in Universitätslehrgängen bevollmächtigt.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Herr Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Bob Martens (E 017) wird in Stellvertretung von Herrn O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Adalbert Prechtl zum Abschluss von Arbeitsverträgen und personalrechtlichen Vereinbarungen im Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit in Universitätslehrgängen bevollmächtigt.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Herrn Mag. Peter Karg (E 0154) werden für den Fall der Verhinderung des Vizerektors für Forschung folgende Angelegenheiten im Zusammenhang mit Erfindungen, Patentierungen, sowie Marken- und Musterschutz übertragen:
- die Kompetenz zur Entscheidung über Aufgriff oder Freigabe von Diensterfindungen
- die Kompetenz zur Unterfertigung von "confidential disclosure agreements" bzw. "material transfer agreements"
Der Vizerektor für Forschung:
Dr. J. F r ö h l i c h
Herrn Mag. Peter Karg (E 0154) wird für den Fall der Verhinderung des Vizerektors für Forschung die Kompetenz zur Freigabe von Verträgen (ausgenommen EU-Forschungsprojekte) gemäß den Richtlinien des Rektorates zu § 27 und § 28 UG 2002 übertragen.
Der Vizerektor für Forschung:
Dr. J. F r ö h l i c h
Am 28. September 2011 verstarb Frau Maria Strauss, Abteilungsleiterin Bibliothekssystem der Technischen Universität Wien.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Frau Tamara Horwath Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10014 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-10015 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501
An der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich ist eine Stelle für eine/n Vizerektor/in für Lehre und Forschung und für eine/n Vizerektor/in für Hochschulmanagement und Schulentwicklung ausgeschrieben. Sie finden die Ausschreibung im Anhang.
Anhänge:
AusschreibungVizerektorateanderPHOÖ.pdf
Der Houska Preis wird von der B & C Privatstiftung vergeben und hat eine Gesamtdotation von EUR 300.000,-
Informationen unter: www.houskapreis.at
Anträge müssen jedenfalls über das jeweilige Dekanat gestellt werden und sind von den Dekanen bis spätestens Montag, den 21. November 2011 an den Vizerektor für Forschung zu Handen Evelin Prentinger zu senden. Bitte beachten Sie die fakultätsinterne Deadline, die jedenfalls dem 21. November vorgelagert ist!
Die Windhag-Stiftung schreibt Stipendien für erbrachte Leistungen und Leistungsstipendien für besondere Studienleistungen im vergangenen Studienjahr aus.
Informationen unter: http://www.noe.gv.at/studium
An der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien ist die Stelle eines/er Universitätsprofessors/in für Verkehrspolitik und Verkehrssystemplanung in einem unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnis voraussichtlich ab 1. Oktober 2012 zu besetzen. Die Professur ist dem Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung (Fachbereich Verkehrssystemplanung) zugeordnet.
Das Hauptaufgabengebiet umfasst alle Bereiche der raumplanungsorientierten, raumwirtschaftlichen Verkehrssystemplanung und somit die Wechselwirkungen zwischen Raum (Nutzungs- und Siedlungsstruktur, Ressourcen), Verkehr und Mobilität.
Arbeits- und Forschungsfelder:
- Verkehrs- und Mobilitätsforschung
- Kommunale, regionale und überregionale Verkehrs- und Mobilitätskonzepte
- Verkehrsträger- und verkehrsmittelübergreifende Konzeption von infrastrukturellen, betrieblichen und organisatorischen Maßnahmen
- Strategische und projektbezogene Bewertungsverfahren und Prüfungsinstrumente
Darüber hinaus wird eine Vertiefung in einem oder mehreren der folgenden Schwerpunkte erwartet: Verkehrsökologie, Verkehrsökonomie, Logistik, Verkehrssicherheit, Mobilitätsverhalten sowie Modellierung und Szenarien der Mobilität.
Anstellungserfordernisse:
- Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene, vorzugsweise ingenieurwissenschaftliche Hochschulbildung mit facheinschlägigem Doktorat
- hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach, möglichst mit Auslandserfahrung
- Administrative und soziale Kompetenz sowie Qualifikation zur Führungskraft und pädagogische und didaktische Eignung
- Aktive Einbindung in nationale und internationale Fachgremien
Weiters werden erwartet:
- eine an einer österreichischen Universität erworbene oder gleichwertige ausländische Lehrbefugnis (venia docendi) oder eine gleich zu wertende Befähigung
- Bereitschaft und Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit
- Bereitschaft zur Mitwirkung bei der universitären Selbstverwaltung
- Aktive Bereitschaft zum Aufbau eines Kompetenzzentrums für interdisziplinäre Verkehrsforschung
Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Die Bewerbungen sind mit Lebenslauf, beruflichem und wissenschaftlichem Werdegang, einer Liste der Publikationen mit Kopien der wichtigsten Veröffentlichungen, einer Liste der Vorträge sowie einer Darstellung der wissenschaftlichen Tätigkeit und der fachlichen Interessensgebiete an den Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien, Univ.Prof.Dr. K. Semsroth, Karlsplatz 13/E401.1, A-1040 Wien zu richten. Der schriftlichen Bewerbung ist eine CD-ROM beizulegen, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.
Die Bewerbungsfrist endet mit 18. November 2011; es gilt das Datum des Poststempels.
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
1 Stelle in der Telefonvermittlung, teilbeschäftigt (30 Wochenstunden), Karenzvertretung, ab 22. Jänner 2012
Erfordernisse: einfache PC-Kenntnisse, Englisch-Grundkenntnisse, Kommunikationsfähigkeit, Kundenfreundlichkeit, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich oder per Mail (susanne.semler@tuwien.ac.at ) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Für die Rektorin:
W. W u n s c h
10 Stellen für teilbeschäftigte Kollegiaten/Kollegiatinnen (je 30 Wochenstunden - 15 Stunden Kollegiat + 15 Stunden Drittmittel) im Rahmen des Doktoratskollegs Vienna Graduate School on Computational Materials Science, ehestmöglich für die Dauer von 3 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Physik, Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstiges: Im Rahmen dieses Universitätsstudiums hat der/die Arbeitnehmer/in Leistungen im Zusammenhang mit seiner/ihrer Dissertation zu erbringen.
Bewerbungsfrist: bis 29. Februar 2012
Bewerbungen an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an PhD_CMS@ifp.tuwien.ac.at
Nähere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter der Internetadresse: http://www.cms.tuwien.ac.at/cms/graduateschool/
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, ehestmöglich für die Dauer von 3 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik (bevorzugt), (optional: Informatik, Maschinenbau) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
fundierte Programmierkenntnisse NI LabView
Programmierkenntnisse (m-Scripts) MATLAB
Interesse an interdisziplinärem Arbeiten (Intelligente Wassermessnetze)
Am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft ist ab sofort eine Dissertationsstelle zu besetzen. Die Stelle ist mit 31 Wochenstunden auf 3 Jahre ausgeschrieben, kann jedoch bei Interesse durch Mitarbeit in Drittmittelprojekten auf eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden) erweitert werden.
Der Arbeitsschwerpunkt für die zu besetzende Stelle liegt im Bereich der Applikationsentwicklung für intelligente Wassergütemessnetze und der Automatisierung der Qualitätsprüfung von und automatisierten Informationsgewinnung aus Messdaten. Zusätzlich sind Aktivitäten im Bereich der Entwicklung und Optimierung von Sensoren für die Wasserwirtschaft geplant.
Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Masterstudium aus dem Bereich Elektrotechnik (bevorzugt; alternativ: Informatik, Maschinenbau). Sofern nur noch die Diplomprüfung zum Abschluss des Studiums fehlt, wird die/der KandidatIn ebenfalls berücksichtigt.
Erforderliche Kenntnisse/Qualifikationen:
- Fundierte Programmierkenntnisse in NI LabVIEW und den Toolkits Real-Time, FPGA und DSC
- Erfahrung mit Entwurf von endlichen Zustandsautomaten, Etablierung effizienter Datenstrukturen sowie in der Entwicklung und Anwendung automatisierter Software-Tests
- Programmiererfahrung mit MATLAB (mâScripts): Handling unterschiedlicher Datenquellen, statistische Datenanalyse, GUI-Programmierung
- Elektrotechnische Grundkenntnisse: Schaltpläne, Komponententests, Aufbau und Test von Steuer- und Regelkreisen
- Bereitschaft zum interdisziplinären Lernen und Arbeiten
- Bereitschaft zum Arbeiten im Feld
- Führerschein der Klasse B
- sehr gute Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
- Teamfähigkeit, Ergebnisorientierung und Flexibilität
Nachfolgende Kenntnisse/Qualifikationen werden positiv berücksichtigt:
- NI-Zertifizierung CLAD/CLD
- spezielle Kenntnisse im Bereich der Statistik und/oder TimeâSeriesâAnalysis
- Kenntnisse im Bereich alternativer Energiequellen (z. B.: Photovoltaik, Windenergie, Brennstoffzellen, Kleinstturbinen)
- Kenntnisse über Messverfahren für die Wasserqualitätsanalyse (z. B.: Spektrometrie, Potentiometrie, Photometrie, Fluoreszenz)
- zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse (Französisch, Spanisch)
Beschreibung der Arbeitsgruppe:
Die Arbeitsgruppe "Monitoring und Information aus Daten" des Instituts für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft forscht auf dem Gebiet der intelligenten Automatisierung von Messnetzen für die Wasserwirtschaft, der automatisierten Qualitätsprüfung und Validierung von Messdaten und der automatisierten Gewinnung von Information aus diesen validierten Messdaten zum Zwecke der Unterstützung der mittel- und langfristigen wasserwirtschaftlichen Maßnahmenplanung.
Aktuell wird dazu ein Forschungsprojekt betrieben, in dem ein 12 km langer Flussabschnitt mittels insgesamt vier Messstationen hochaufgelöst (Messintervall typ. 10 Minuten) und langfristig (2 Jahre) untersucht wird. Basierend auf den Messdaten werden mathematische Modelle zur Beschreibung der anthropogenen Beeinflussung (Punkt- und diffuse Quellen) und der Selbstreinigungskraft des Gewässers in Abhängigkeit der Charakteristik unterschiedlicher Fließabschnitte entwickelt.
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Angewandte Physik, Fachbereich Atom- und Plasmaphysik, ehestmöglich für die Dauer von 3 Jahren - längstens jedoch für die Dauer der Karenzierung der Stelleninhaberin
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Technische Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse: Erfahrung mit Ultrahochvakuum-Anlagen und Ionenstrahl-Apparaturen, Plasmaphysik und Mikrowellentechnik erwünscht
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2011
Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Angewandte Synthesechemie, Fachbereich Anorganische Chemie, ehestmöglich für die Dauer von 3 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Technische Chemie oder vergleichbares FH-Studium bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse: Erfahrung in präparativer metallorganischer Chemie insbesondere in der Handhabung und Analyse luftempfindlicher und pyrophorer Substanzen (Schlenk Technik, Glove Box) und in homogener Katalyse, Erfahrung in multinuklearer NMR Spektroskopie paramagnetischer Substanzen, Bereitschaft zur Mitwirkung in Pflichtpraktika und Wahlübungen
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2011
Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n Techniker/in am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Abteilung Wasserbau
Erfordernisse: HTL-Abschluss, Werkmeister/in Elektrotechnik oder Maschinenbau mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, Autocad 2d, Auswertung von Versuchen, Herstellung von hydr. Modellen, Messtechnik
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an michael.pinter@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (32 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Architektur
Sonstige Kenntnisse: Nachgewiesene Befähigungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, Lehrerfahrung und im Architekturentwurf. Erfahrung in der Organisation von internationalen Wettbewerben. Mitarbeit in den Forschungsbereichen Raumgestaltung und nachhaltiges Bauen und in der Organisation der Abteilung, sowie Bereitschaft zur Teamarbeit. Ausgezeichnete Englischkenntnisse.
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien,
Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (20 Wochenstunden) Institutssekretär/in am Institut für Festkörperelektronik
Erfordernisse: gute EDV-Kenntnisse z.B. Office-Software (Word, Excel, Powerpoint), SAP, Buchhaltungskenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten, Bereitschaft zur Weiterbildung, freundliches Auftreten
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an michael.pinter@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, Gruppe Industrielle Automationstechnik, Fachbereich Elektrotechnik, Mechatronik oder äquivalentem Bereich, ehestmöglich bis zu 6 Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Elektrotechnik/Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Physik oder Technische Kybernetik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: Vertiefte Erfahrungen auf mindestens einem Gebiet der Präzisionstechnologie, Nanomesstechnik, wissenschaftlichen Instrumentierung, Adaptive Optik, Prozessmesstechnik, Robotik, Systemtechnik, Modellierung und Regelung dynamischer Systeme, sowie Einbindung in Lehre und Forschung. Gute Kenntnisse in Matlab/Simulink, mathematische Grundlagen, gute Kenntnisse und Interesse für Physik, sowie Bereitschaft an der Entwicklung neuartiger Präzisions-Messsysteme und/oder optischer Messsysteme mitzuwirken werden vorausgesetzt. Diese Stelle wird als Post-Doc-Stelle an Bewerber/innen mit abgeschlossenem Doktoratsstudium vergeben, wobei je nach Eignung und Interesse des/der Kandidaten/in die Möglichkeit besteht, Verantwortung beim Aufbau und Leitung einer neuen Forschungsgruppe zu übernehmen.
Bewerbungsfrist: bis 31. Oktober 2011
Bewerbungen (Anschreiben, CV, Publikationsliste, und Kontakt von mind. 2 Referenzen) schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien,
Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at bzw. manuela.reinharter@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
- Liste_FachgebWahl.pdf
- Masterstudium_Chemie_und_Technologie_der_Materialien_zuordn__LVAs.pdf
- AusschreibungVizerektorateanderPHOÖ.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 222.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen