Mitteilungsblatt - 23/2001


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2001
23. Stück
05. September 2001

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 382. Kundmachung des Studienplanes für die Studienrichtung Verfahrenstechnik
  • 383. Kundmachung des Studienplanes für das Lehramtsstudium an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
  • 384. Änderung der Satzung der Technischen Universität Wien; Neustrukturierung an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Auflösung der Institute für Flexible Automation (361) und für Elektrische Regelungstechnik (375) sowie Neuerrichtung eines “Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (376)”
  • 385. Universitätsprofessorin für Wirtschaftsinformatik
  • 386. Verleihung der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
  • 387. Bestellung zur Leiterin der Rechts- und Organisationsabteilung und Stellvertreterin der Universitätsdirektorin
  • 388. Agreement mit der Politechnika Warszawska (Warsaw University of Technology)
  • 389. Technische Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften an der Fakultät für Bauingenieurwesen gem. § 20 Abs. 1 UniStG
  • 390. Technische Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Technische Mathematik gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 391. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Humanmedizin gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 392. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium der Pharmazie gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 393. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
  • 394. Änderung der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen im Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen
  • 395. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in der Studienkommission für Technische Chemie
  • 396. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in Institutskonferenzen
  • 397. Ausschreibung der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin für Städtebau und Raumplanung
  • 398. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    382. Kundmachung des Studienplanes für die Studienrichtung Verfahrenstechnik


    In der Anlage wird der Studienplan für die Studienrichtung Verfahrenstechnik an der Fakultät für Maschinenbau und der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik, beschlossen durch die Studienkommission am 14. Mai 2001 und genehmigt mit GZ. 52.351/75-VII/D/2/2001 vom 17. August 2001, kundgemacht.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. H. H o f b a u e r

     

    383. Kundmachung des Studienplanes für das Lehramtsstudium an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    In der Anlage wird der Studienplan für das Lehramtsstudium an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik, beschlossen durch die Studienkommission am 1. Juni 2001 und genehmigt mit GZ. 52.353/24-VII/D/2/2001 vom 20. August 2001, kundgemacht.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. H. S t a c h e l

     

    384. Änderung der Satzung der Technischen Universität Wien; Neustrukturierung an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Auflösung der Institute für Flexible Automation (361) und für Elektrische Regelungstechnik (375) sowie Neuerrichtung eines “Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (376)”


    Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ. 23.400/32-VII/A/3/2001 vom 9. August 2001 folgende Änderung des die Institutsgliederung betreffenden Satzungsteiles (kundgemacht unter Nr. 238-1997/98) genehmigt:

    1) Das Institut für Flexible Automation E 361 und das Institut für Elektrische Regelungstechnik E 376 der Technischen Universität Wien werden mit Wirkung vom 1. Jänner 2002 aufgelöst.

    2) Mit Wirkung vom 1. Jänner 2002 wird ein neues Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (englische Bezeichnung: “Institute of Automation and Control”) E 376 errichtet und der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik zugeordnet.

    3) Die Aufgaben der beiden aufgelösten Institute in Lehre und Forschung werden dem neu errichteten "Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik" übertragen.


    Die Kurzbeschreibung der Aufgaben des neuen Institutes lautet:

    Lehre und Forschung für die Automatisierung, Regelung und Qualitätssicherung komplexer dynamischer Systeme in der Elektrotechnik und Informationstechnik. Modellierung und Realisierung unter Einschluss von Hardware (Sensorik, Aktorik), Software (Leitsysteme und Prozesse) und Systemware (Regelungssysteme).





    Die Rechtsnachfolge gemäß § 3 Abs. 6 UOG 1993 der aufgelösten Institute E 361 und E 375 übernimmt das neue Institut E 376.



    Der Vorsitzende des Senats:

    Dr. F. W o j d a

     

    385. Universitätsprofessorin für Wirtschaftsinformatik


    Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 424.072/1-VII/A/3/2001 Frau O.Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gertrude KAPPEL vom Institut für Informatik der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Linz mit Wirkung vom 1. Oktober 2001 auf die Planstelle einer Universitätsprofessorin für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien versetzt.

    Frau O.Univ.-Prof. Dr. Gertrude KAPPEL wird dem Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme angehören.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    386. Verleihung der Lehrbefugnis als Universitätsdozent


    Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 22. Juni 2001 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred PLÖCHL die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Mechanik" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Manfred PLÖCHL zu dem Institut für Maschinen- und Prozessautomatisierung verfügt.



    Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 18. Juni 2001 Frau Dipl.-Ing. Dr.techn. Margit GFÖHLER die Lehrbefugnis als Universitätsdozentin für "Biomechanik" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Frau Univ.Doz. Dr. Margit GFÖHLER zu dem Institut für Mechanik verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. B. G r ö s e l

     

    387. Bestellung zur Leiterin der Rechts- und Organisationsabteilung und Stellvertreterin der Universitätsdirektorin


    Die Universitätsdirektorin hat Frau Mag.iur. Christina THIRSFELD zur Leiterin der Rechts- und Organisationsabteilung und Stellvertreterin der Universitätsdirektorin bestellt.


    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    388. Agreement mit der Politechnika Warszawska (Warsaw University of Technology)


    Die Technische Universität Wien hat mit der Politechnika Warszawska (Warsaw University of Technology) ein Agreement abgeschlossen, welches die wissenschaftliche Zusammenarbeit und den Austausch von Studierenden und wissenschaftlichem Personal regelt.

    Der Text des Abkommens wird in der Anlage zu diesem Mitteilungsblatt verlautbart.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    389. Technische Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften an der Fakultät für Bauingenieurwesen gem. § 20 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für das Doktoratsstudium an der Fakultät für Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Wien hat einen Entwurf für den neuen Studienplan beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 28. September 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission für das Doktoratsstudium, Herrn Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Norbert MATSCHÉ, e-mail nmatsche@iwag.tuwien.ac.at erbeten.


    Der Entwurf kann über das Internet auf der Homepage unter

    www.bauwesen.tuwien.ac.at/studium/studienplan/StudienplanDoktorBI04072001.pdf

    abgerufen werden.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. N. M a t s c h é

     

    390. Technische Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Technische Mathematik gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Technische Mathematik an der Technischen Universität Wien hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 2. Oktober 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission, Herrn Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. DDr. Frank RATTAY, Institut für Analysis und Technische Mathematik (E 114/3), Fax: +43/1/58801-11499, e-mail frank.rattay@tuwien.ac.at erbeten.


    Der Entwurf ist auf der Homepage unter www.tuwien.ac.at/dektnf/DekanatTNF/Download/Studienplan_TM.pdf einzusehen.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. F. R a t t a y

     

    391. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Humanmedizin gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Humanmedizin an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für die Änderung des Studienplanes beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 31. Oktober 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang FLEISCHHACKER, Dekanat für Studienangelegenheiten der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck, Innrain 52, 6020 Innsbruck erbeten.


    Detaillierte Informationen unter http://cls.uibk.ac.at/studienplanreform.htm.


    Die stellvertretende Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. H. F r i t s c h

     

    392. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium der Pharmazie gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Pharmazie an der Universität Wien hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 10. September 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission, Herrn O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut VIERNSTEIN, Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie der Universität Wien, 1090 Wien, Althanstraße 14, 01/4277-554-00 oder 01/4277-554-18, Fax: 01/4277-9554,
    e-mail:
    Helmut.Viernstein@univie.ac.at erbeten.





    Der Entwurf und das Qualifikationsprofil können unter der Homepageadresse www.univie.ac.at/pharm-technologie des Instituts für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie abgerufen werden.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. H. V i e r n s t e i n

     

    393. Mitteilungen der zentralen Verwaltung


    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:


    Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Frau Angela PECINOVSKY

    Tel.: 58801-10011


    Dekanat für Maschinenbau:

    Frau Elfriede TITZER

    Tel.: 58801-30012


    Dekanat für Bauingenieurwesen:

    Frau Maria TRUBEL

    Tel.: 58801-20010


    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM

    Tel.: 58801-3500


    Dekanat für Architektur und Raumplanung:

    Frau Andrea WÖLFER

    Tel.: 58801-25002


    Ansprechpersonen an der HTU:

    Frau Helga BAUER

    Tel.: 58801-49501

    Frau Angela GLEISS

    Tel.: 58801/40502


     

    393.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen


    Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.

    Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.


    Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:


    Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)

    http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (unter dem Link "current vacancies")


    EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de

    die Links Announcements Staff Employment Opportunities auswählen.


    Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:


    Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER

    Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,

    Innovation und Technologie

    ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung

    Garnisongasse 7 Rosengasse 4

    1090 Wien 1010 Wien


    Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130

    Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130

    emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at

    kpseiner@asaspace.at

     

    393.2. betreffend Leistungsstipendien nach dem Studienförderungsgesetz


    Gemäß der Verordnung der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur vom 14. August 2001, BGBl. II Nr. 302/2001, werden aus den für Leistungsstipendien zur Verfügung stehenden Budgetmitteln der Technischen Universität Wien für das Studienjahr 2000/2001 folgende Beträge zugewiesen:


    Technische Universität Wien ÖS 1,000.000,-- (72.672,83 Euro)


    Fakultät für Architektur und Raumplanung ÖS 240.000,-- (17.441,48 Euro)

    Fakultät für Bauingenieurwesen ÖS 60.000,-- ( 4.360,37 Euro)

    Fakultät für Maschinenbau ÖS 120.000,-- ( 8.720,74 Euro)

    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ÖS 170.000,-- (12.354,38 Euro)

    Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik ÖS 410.000,-- (29.795,86 Euro)


    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    393.3. betreffend Stellenausschreibung für Software-IngenieurIn / ArchitektIn im GIS


    Die Fa. Leica Geosystems AG, Heinrich-Wild-Straße, CH-9435 Heerbrugg (Schweiz), sucht Software-Ingenieure / Architekten im GIS.


    Nähere Auskünfte unter Tel. ++41 71 727 32 39 / e-mail Holger.Schade@leica-geosystems.com, sowie an den Dekanaten und bei der HTU.


    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    393.4. betreffend Ausschreibung des Harvey Prize 2002


    Der Harvey Prize (Technion Israel Institute of Technology) wird u.a. für außerordentliche Leistungen auf den Gebieten der Naturwissenschaften und Technologie verliehen.


    Termin: 15. September 2001

    Informationen an den Dekanaten.


    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    394. Änderung der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen im Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen


    Die Funktion von Herrn O.Univ.-Prof. Dr. Edwin ENGEL als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 41 Abs. 5 Zi. 1 UOG 1993 genannten Personengruppen im Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen ist mit seiner Emeritierung mit 30. September 2001 erloschen.



    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsprofessoren/-innen

    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    395. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in der Studienkommission für Technische Chemie


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dr. Matthias WILHELM als Vertreter der in § 41 Abs. 5 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Studienkommission für Technische Chemie ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. September 2001 erloschen.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsassistenten/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen

    im Forschungs- und Lehrbetrieb:


    Dr. R. F r e u n d

     

    396. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in Institutskonferenzen


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Bernd RABENSTEINER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz der Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. September 2001 erloschen.

    Auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 wird Herr Ob.Rat Dr. Paul LINHARDT als neues Ersatzmitglied festgestellt.



    Die Funktionen von Herrn Vertr. Ass. Dr. Rainer FASCHING und Herrn Vertr. Ass. Dr. Franz KOHL als Ersatzmitglieder der Vertreter der in § 41 Abs. 5 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Industrielle Elektronik und Materialwissenschaften ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 8. Juli 2001 bzw. 31. Juli 2001 erloschen.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsassistenten/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen

    im Forschungs- und Lehrbetrieb

    Dr. R. F r e u n d

     

    397. Ausschreibung der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin für Städtebau und Raumplanung


    An der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien ist am Institut für Städtebau und Raumplanung die Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin für Städtebau und Raumplanung (Nachfolge O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Kunibert WACHTEN) in der Form eines vollbeschäftigten, zeitlich unbefristeten, privatrechtlichen Dienstverhältnisses zum Bund zu besetzten.


    Das Institut für Städtebau und Raumplanung ist in beiden Studienrichtungen der Fakultät (Architektur und Raumplanung) tätig. Der Schwerpunkt der Lehrtätigkeit liegt in der Studienrichtung Architektur.


    Von der Bewerberin/dem Bewerber wird erwartet, dass sie/er:

    • Fragen des Städtebaus und der Raumplanung in einem entsprechenden didaktischen Modell formulieren kann;

    • die Fähigkeit vermittelt, komplexe Aufgaben in ihrer urbanen und kulturellen Dimension analytisch zu erfassen und im Entwurf umzusetzen;

    • Realisierungskompetenz bewiesen hat;

    • Forschungsschwerpunkte auf dem Gebiet des Städtebaus und der Raumplanung definiert, entwickelt und im Sinne einer forschungsgeleiteten Lehre vermittelt;

    • zur aktiven Mitgestaltung der Fakultät und zur Kooperation bereit ist.




    Weitere Ernennungserfordernisse sind:

    1. eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung,

    2. eine an einer österreichischen Universität erworbene oder gleichwertige ausländische Lehrbefugnis (venia docendi) oder eine der Lehrbefugnis als Universitätsdozent gleichzuwertende wissenschaftliche Befähigung für das Fach, das der zu besetzenden Planstelle entspricht,

    3. die pädagogische und didaktische Eignung,

    4. die Eignung zur Führung einer Universitätseinrichtung,

    5. der Nachweis der Einbindung in die internationale Forschung,

    6. der Nachweis einer facheinschlägigen außeruniversitären Praxis.


    Anstelle lit. b kann der Nachweis künstlerischer, künstlerisch-wissenschaftlicher oder wissenschaftlicher Leistungen erbracht werden.


    Weitere Informationen über die Planstelle sind der Homepage des Instituts http://www.stb.tuwien.ac.at/welcome.html zu entnehmen.


    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


    Bewerbungen sind unter Beifügung des Lebenslaufes, einer Liste der Veröffentlichungen und abgehaltener Vorträge, sowie eine Übersicht über architektonische Projekte und Realisierungen bis zum 31. Oktober 2001 an den Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung, p.A. Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung, Technische Universität Wien, A-1040 Wien, Karlsplatz 13, zu richten.


    Der Dekan:

    Dr. K. S e m s r o t h

     

    398. Ausschreibung freier Planstellen



    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).

     

    398.1. Zentrale Verwaltung


    1 PlSt für eine/n Juristen/in, Arbeitsplatzwertigkeit v1/1 (A1/GL), in der Rechts- und Organisationsabteilung

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit

    eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften; besonderes wirtschaftsrechtliches Interesse erbeten; Gerichtspraxis erwünscht. EDV-Anwenderkenntnisse und Internetkenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.




    1 PlSt für eine/n Software-Entwickler/in, Arbeitsplatzwertigkeit A2/2 bzw. v2/2, in der ADV-Abteilung

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit

    eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: COBOL, SQL-Datenbank und PC-Kenntnisse, HTL-Absolvent/in bevorzugt, Matura

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor:

    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    398.2. Technische Versuchs- und Forschungsanstalt


    1 PlSt einen/eine Assistenten/in (auf die Dauer von 6 Jahren, Beschäftigungsausmaß 40 Wochenstunden), Abteilung Schweißtechnik, Zerstörungsfreie Prüfung und Abnahme,

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: Programmierkenntnisse in Microsoft-Office-Automation, Netzwerkbetriebssysteme

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen



    1 PlSt einen Technischen Assistenten/eine Technische Assistentin, Arbeitsplatzwertigkeit v2/3,

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Abschluss einer berufsbildenden Schule mit Matura, Fachrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Institutsvorstand:

    Dr. H.B. M a t t h i a s

     

    398.3. Fakultät für Maschinenbau


    1 PlSt für eine/n Techniker/in, am Institut für Fertigungstechnik, Arbeitsplatzwertigkeit v2/3

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Vorraussetzungen: Kenntnisse in der Steuerungs- und Automatisierungstechnik, SPS, EDV-Netzwerke, Reifeprüfung

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Dekan:

    Dr. B. G r ö s e l

     

    398.4. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    1 PlSt für eine(n) Institutssekretär/in, halbtags (nachmittags), Ersatzkraft, am Institut für Analytische Chemie, Arbeitsplatzwertigkeit A 3/2 (v3/2),

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates


    Sonstige Voraussetzungen: gute Englisch- und EDV-Kenntnisse (Word, Excel, ev. Grafikprogramm)

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für eine(n) Institutsreferent/in (Karenzvertretung), am Institut für Rechnergestützte Automation, Arbeitsplatzwertigkeit VB v2/1

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Betriebssysteme Windows und Unix, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Projektabwicklung, Erfahrung in bundesverwaltungstechnischen Angelegenheiten erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigten wissenschaftlichen Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Arbeitsgruppe Business Informatics, ehestmöglich, auf 4 Jahre

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Telematik oder Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: Qualifikation in einem oder mehreren Teilgebieten betreffend webbasierte Informationssysteme, Workflowmanagementsysteme, objektorientierte und ubiquitäre Webanwendungsentwicklung (mobile computing/commerce)

    Bewerbungsfrist: 4 Wochen


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht