Mitteilungsblatt - 22/2018


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Alte PDF Ansicht (V1) Alte PDF Ansicht

Alte PDF Ansicht (V2) Alte PDF Ansicht

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2018
22. Stück
20. September 2018

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


 


 

 

256. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

257. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

 

258. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

 

 

259. Verordnung des Rektorats über die Vergabe eines Studienabschluss-Stipendiums für berufstätige Studierende

Gemäß § 22 Abs. 1 Universitätsgesetz 2002 (UG) hat das Rektorat in seiner Sitzung am 18.9.2018 die Verordnung über die Vergabe eines Studienabschluss-Stipendiums für berufstätige Studierende beschlossen. Sie finden diese im Anhang bzw. auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Studienabschluss-Stipendium.pdf 


Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 


Anhänge:
2018.09.18.VerordnungdesRektorats_Studienabschluss-Stipendium002.pdf

 

260. Richtlinie zur Erleichterung des Wiedereinstiegs für wissenschaftliche Projektassistentinnen nach Mutterschutz und Elternkarenz

Das Rektorat hat beschlossen, dass die Finanzierung der Möglichkeiten des Wiedereinstiegs aus zentralen Mittel der TU Wien erfolgt.
Sie finden die Richtlinie im Anhang bzw. auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Wiedereinstieg_Projektassistent_innen.pdf 


Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 


Anhänge:
Richtlinie_Wiedereinstieg_Projektassistentinnen_neu002.pdf

 

261. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

 

261.1. Ausschreibung: Helmut Veith Stipend für Informatik - Studentinnen

Frist: 30. November 2018
Ab sofort können sich Informatik-Studentinnen wieder um das Helmut-Veith-Stipendium bewerben. Die Auszeichnung umfasst ein Stipendium in Höhe von 6.000 Euro jährlich für ein Masterstudium an der TU Wien und wird an motivierte Studentinnen im Bereich Informatik vergeben.
Die Fakultät für Informatik fördert damit engagierte Frauen auf dem Weg zum Master in Computerwissenschaften. Interessierte Kandidatinnen können sich bis zum 30. November 2018 für das Stipendium bewerben.
Die Idee zu einem Förderpreis stammt aus dem beruflichen und privaten Umfeld des TU-Informatikers Helmut Veith, der 2016 im Alter von nur 45 Jahren verstorben ist. Mit Unterstützung der TU Wien sowie des Wolfgang Pauli Instituts, und Spenden von Kolleg_innen und Freund_innen werden seitdem Studentinnen gefördert, die sich für die Forschungsgebiete Veiths interessieren und einen englischsprachigen Master an der TU Wien absolvieren möchten. Das Stipendium kann bei Studienerfolg für ein zweites Jahr verlängert werden. Außerdem entfallen für die Preisträgerin die Studiengebühren.
Nähere Informationen zum Stipendium finden Sie hier: http://www.vcla.at/2018/09/call-for-applications-helmut-veith-stipend-for-female-masters-students-in-computer-science/

EN
Call For Applications: Helmut Veith Stipend for Female Master´s Students in Computer Science
Deadline: November 30, 2018
Female students in the field of computer science (CS) who study (or plan to pursue) one of the master‘s programs in Computer Science at the Vienna University of Technology – TU Wien taught in English are invited to apply for the annually awarded Helmut Veith Stipend. Students who are awarded a scholarship receive EUR 6000 annually for a duration of up to two years, and tuition fees are waived.
The Helmut Veith Stipend is dedicated to the memory of an outstanding computer scientist who worked in the fields of logic in computer science, computer-aided verification, software engineering, and computer security. Helmut Veith, who tragically passed away in March 2016, was a strong advocate and mentor for women in computer science.
In honor of Helmut Veith’s efforts, a stipend for motivated female students in computer science was established with support of TU Wien, the Wolfgang Pauli Institute, and generous donations of friends and colleagues of Prof. Veith
More information: http://www.vcla.at/2018/09/call-for-applications-helmut-veith-stipend-for-female-masters-students-in-computer-science/ 

 

 

262. Versetzung in den Ruhestand

Mit 30. September 2018 werden in den Ruhestand versetzt:

O. Univ. Prof. Mag. rer. nat. Dr. rer. nat. Frank KUBEL, E 164
Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Christian BREITENEDER, E 193


Die Rektorin: 
Dr. S. S e i d l e r

 

 

263. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Nadine Vrankaj Tel.: 58801-25002 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Frau Eva - Maria Celler Tel.: 58801-30016 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinatorin Frau Sabrina Ehrenreich Tel.: 58801-15002 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

 

263.1. Stellenausschreibung an der österreichischen Universitätenkonferenz

Die österreichische Universitätenkonferenz schreibt die Stelle einer Referentin / eines Referenten für den Bereich Forschung (Karenzvertretung) aus:
Anstellungsvoraussetzungen
Abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom- bzw. Master-Abschluss)
Fundierte Kenntnisse des österreichischen Hochschulsystems, insbesonders der Bereiche Forschungsfinanzierung und -förderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie europäischer Forschungsraum
Kenntnisse im Projektmanagement
Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil)
Gewünschte Qualifikationen
Analytische und konzeptionelle Kompetenz
Ausgezeichnete Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Hohe Textkompetenz (Entwürfe von Arbeitspapieren, Präsentationen und Konzepten auf Deutsch und Englisch)
Prozessorientierte, strukturierte Arbeitsweise und Problemlösungskompetenz
Interkulturelle Kompetenz, Gender- und Diversitätskompetenz
Aufgaben
Eigenständige Betreuung von Fachgremien der uniko (einschließlich Koordination sowie Vor- und Nachbereitung der Sitzungen)
Vorbereitung von Stellungnahmen, Positionspapieren und Entscheidungsgrundlagen
Konzipierung, Planung und Organisation von Veranstaltungen
Unterstützung der Generalsekretärin bei Sonderprojekten
Fallweise Vertretung in Expert_innengruppen, Mitarbeit in fachrelevanten Gremien, Teilnahme an Konferenzen und anderen Veranstaltung im In- und Ausland
Beschäftigungsausmaß: 30 Wochenstunden
Arbeitsbeginn: 19. November 2018
Befristung: Karenzvertretung (befristet bis zur Rückkehr der karenzierten Stelleninhaberin, maximal auf 15 Monate)
Der monatliche Bruttobezug orientiert sich am Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten der Verwendungsgruppe IVa Grundstufe (Einstiegsgehalt € 1.912,90 für 30 Wochenstunden)
Tätigkeitsspezifische Vorerfahrungen können bei der Einstufung berücksichtigt werden.
Aussagekräftige Bewerbungen sind bis 27. September 2018 elektronisch an doris.schoeberl@uniko.ac.at  zu richten.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

264. Informationen der Vereinbarkeitsbeauftragten der TU Wien: Ergebnisse der Bedarfserhebung zu Kinderbetreuungssituation an der TU Wien

Der Kinderbetreuungsbedarf wird an der TU Wien seit 2002 in regelmäßigen Abständen erhoben und lt. dem GLP in den Mitteilungsblätter veröffentlicht.
Die Studie „Sind die Kinder gut betreut?“ basiert auf der Bedarfserhebung 2016, an der 662 TU-Angehörige (Student_innen und  und Mitarbeiter_innen) teilgenommen haben.
StichprobeAn der Bedarfserhebung nahmen 662 TU-Angehörige (Student_innen und  und Mitarbeiter_innen) teil, 336 (51%) der Teilnehmer_innen gaben an, Kinder unter 14 Jahren zu haben. Rund 2/3 waren Mitarbeiter_innen der TU Wien, davon   55% der Befragten im wissenschaftlichen und rund 45% im nichtwissenschaftlichen Bereich tätig.
Rèsumè: In der vorliegenden Erhebung war für 82% der Befragten eine institutionelle Betreuung von Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren in Dienstortnähe “sehr wichtig“.
Von der Universität wünschen sich die befragten Personen folgende Unterstützungsformen: Informationsangebot (87%), Beratung in rechtlichen Angelegenheiten (88%), den KIWI TU-Betriebskindergarten (89%), die Krabbelstube der HTU  - TUKS (85%) sowie flexible, stundenweise  Kinderbetreuung (73%).
Während ¾ der Mütter angeben, sich vorwiegend selbst um die Kinder zu kümmern, geben 2/3 der Väter an, dass die Kinder überwiegend von der Partnerin/Mutter betreut werden. Das zeigt deutlich, dass es einen weiteren Bedarf an Maßnahmen gibt, die auch von der TU Wien als Arbeitgeberin umzusetzen sind, um die Gleichstellung in den Familien zu fördern. Insbesondere sind hier div. Aktivitäten mit dem Themenschwerpunkt Väter ( z.B. Themenaktionen, Information ) zu empfehlen. Als eine weitere Maßnahme wird die Entwicklung eines Anreizsystems empfohlen, um für junge Väter eine mind. 6 – monatige Elternzeit attraktiver zu machen und auf der anderen Seite den Müttern einen raschen Wiedereinstieg in die Forschungstätigkeit zu ermöglichen.
Die TU Wien als Arbeitgeberin hat bereits zahlreiche Maßnahmen im Bereich Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie umgesetzt, wie z.B. den Betriebskindergarten, die flexible Kinderbetreuung (KIWI TU-Day Care), Ferienprogramme für Schulkinder, die Möglichkeit zum Home Office oder die „ Road Map“ , um nur einige zu nennen. 
Nicht alle dieser Unterstützungsmaßnahmen sind jedoch TU-weit ausreichend bekannt, wie z.B. das webbasierte Informationstool rund um Vereinbarkeit, die RoadMap ( https://www.tuwien.ac.at/wir_ueber_uns/universitaetsleitung/rektorat/vizerektorin_fuer_personal_und_gender/personal_gender/roadmap/ ).
Daher ist es von hoher Bedeutung den neuen und besonders aus dem Ausland zuziehenden Mitarbeiter_innen die verfügbaren Angebote und Einrichtungen zur Kenntnis zu bringen.
Ein Problem, das in der Erhebung nicht explizit erfragt und im Kommentarfeld mehrfach angeführt wurde, ist die Betreuung und Pflege im Krankheitsfall der Kinder. Hier wurden Lösungsansätze von (professionellen) Pflegedienstleistungen bis zur Möglichkeit, die Kinder an diesem Tag mit ins Büro nehmen zu dürfen („bring your recovering kids“) vorgeschlagen.
Im Bereich der Infrastruktur werden u.A. folgende Maßnahmen gewünscht:
-          Errichtung weiterer Wickletische in Räumen die für alle Geschlechter zugänglich sind
-          Sanierung der Außenspielflächen (der Spielplatz des Betriebskindergartens wurde bereits im Frühjahr 2018 neugestaltet, der Spielplatz im Bereich des EI Campus müsste ebenfalls renoviert bzw. neugestaltet werden)
-          Erweiterung der Betreuungsplätze im Betriebskindergarten
Im Gegensatz zu vielen Firmenbetriebskindergärten, die oft externe Kinder aufnehmen müssen um den Kindergartenbetrieb aufrecht erhalten zu können, hat der KIWI TU-Betriebskindergarten seit Jahren eine lange Warteliste. Die langen Öffnungszeiten (7:00 – 19:00 Uhr) die den Eltern eine gewisse Flexibilität (im Forschungs- und Lehrbetrieb sehr wichtig) ermöglichen, das pädagogische Konzept und die Nähe zur Universität tragen zu der Attraktivität dieser Einrichtung bei. Der Bedarf (ca. 110 Betreuungsplätze) wird mit den vorhandenen Kapazitäten (in Summe ca. 15-20 jährlich freiwerdende Betreuungsplätze im Betriebskindergarten und in der TUKS) nicht gedeckt.
Die Investition in eine kinderfreundliche Infrastruktur und Unterstützungsangebote für Mitarbeiter_innen und Student_innen mit Kindern an der TU Wien ist ein unabdingbarer Standortvorteil gerade im Bezug auf die Konkurrenzfähigkeit mit anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Neue Mitarbeiter_innen, Student_innen und junge Forscher_innen die Familie gründen möchten suchen oft gezielt nach Standorten unter dem Aspekt der Vereinbarkeit von beruflicher/wissenschaftlicher Tätigkeit und Familie, daher ist die Bedeutung dieser Maßnahmen auch für die Internationalisierung der Universität nicht zu unterschätzen.

 

 

265. Ausschreibung freier Stellen

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

 

 

265.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

265.1.1 gelöscht


265.1.2  Zwei Stellen für je eine_n Studienassistent_in bei IT-Solutions mit je 12 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 600,50 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung
max. 4  Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
- Inskription eines facheinschlägigen Studiums
- kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
- Erfahrung und Kenntnisse in den Bereichen Linux und MS Windows, optional Mac.
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: Operngasse 11, 1040 Wien; Mailadresse für Bewerbungen: angelika.mueller@tuwien.ac.at        
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

265.1.3  Sachbearbeiter_in Personalwesen
Vollzeit 40 Stunden
Im Vizerektorat für Personal & Gender suchen wir eine ambitionierte Persönlichkeit für folgendes Aufgabengebiet:
Ihre Aufgaben:
Mitarbeit im gesamten Bewerber_innenmanagementprozess wie z.B.: Formulierung von zielgruppengerechten Ausschreibungen, Screening und Bearbeitung eingehender Bewerbungen im Bewerbertool, Bewerberadministration, etc.
Beobachtung und Analyse von zielgruppenspezifischen Medien sowie Mitarbeit bei der Publikation von Ausschreibungen
Unterstützung bei der Organisation und Teilnahme von Veranstaltungen und Messen
Organisatorische und administrative Aufgaben im Lehrlingsbereich
Koordinationsaufgaben in weiteren HR-Projekten sowie konzeptionelle Mitarbeit
Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Ausbildung zur_zum Personalsachbearbeiter_in sowie erste Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung von Vorteil
Ausgezeichnete MS Office Kenntnisse sowie idealerweise Erfahrung mit Bewerbermanagementtools 
Analytische Fähigkeiten und prozessorientierte, strukturierte Arbeitsweise
Kommunikationsstarke, stressresistente Persönlichkeit
Zeitmanagement, hohe Serviceorientierung, Innovationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchtenlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden mind. EUR 2.001,60,- brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet. 
Wenn Sie sich für diese Position interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 11.10.2018.
Jetzt bewerben!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Carmen Keck
+43 1 588 01 406201
karriere.tuwien.ac.at
TECHNIK FÜR MENSCHEN
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

 

265.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

265.2.1  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Institut für Geodäsie und Geoinformation, Forschungsgruppe Ingenieurgeodäsie mit 20 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.000,80 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung: 
31. 3. 2019, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
- Erfolgreich absolvierte Lehrveranstaltungen in den Studienabschnitten "Fachliche Vertiefung - Ingenieurgeodäsie" und "Fachliche Verbreiterung - Ingenieurgeodäsie"  des Masterstudienganges Geodäsie und Geoinformation , insbesondere erfolgreiche Absolvierung der VU "Ausgewählte Kapitel der Ingenieurgeodäsie"
- Absolvierung mit überdurchschnittlichem Erfolg der Lehrveranstaltung "Ausgleichungsrechnung" im Masterstudiengang Geodäsie und Geoinformation
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: TU Wien, E 120.5 (Z.Hd. Herr Neuner), Gusshausstraße 27-29, 1040 Wien; Mailadresse für Bewerbungen: hans.neuner@geo.tuwien.ac.at           
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

 

265.3. Fakultät für Physik

265.3.1  Zwei Stellen für eine_n Assistent_in an der Fakultät für Physik, voraussichtlich ab 12. 10. 2018 bis 11. 3. 2019, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.397,30 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung der Fakultät für Physik der TU Wien bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Um den Studierenden eine erfolgreiche Studieneingangs- und Orientierungsphase  zu erleichtern und damit die Zahl der später ausscheidenden Studierenden zu reduzieren, möchte die Fakultät Physik die Betreuungsintensität im ersten Studienjahr erhöhen. Darum ist es wichtig die Abläufe an der Fakultät in den ersten Semestern zu kennen.
Bewerbungsfrist: bis 11. 10. 2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: thomas.prager@tuwien.ac.at      
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

 

265.4. Fakultät für Informatik

265.4.1  Announcement of an open position at the Faculty of Informatics at  Technische Universität Wien for an Assistant Professor (Tenure Track) of Software Engineering
TU Wien (Vienna University of Technology) invites applications for a full time Assistant Professor position (tenure track) at the Faculty of Informatics. The position is affiliated to the Institute of Information Systems Engineering. The estimated starting date is July 1, 2019.
The work contract is initially limited to six years. The candidate and TU Wien can agree upon a tenure evaluation, which when positive, opens the possibility to change the position to Associate Professor with an unlimited contract.
The successful candidate will have an outstanding research and teaching record in the field of Software Engineering, which investigates and develops methods for large-scale software systems. Within this realm, all areas of Software Engineering will be considered. The candidate should have experience in working with industry, relevant postdoctoral experience, and a compelling research vision. We are particularly interested in candidates working in areas that will complement our existing expertise and lead to fruitful collaborations with other members of the Faculty of Informatics and TU Wien in general.
Besides research, the duties of an Assistant Professor at TU Wien include graduate and undergraduate teaching (in English or German) as well as contributing to usual management and faculty service tasks.
TU Wien is among the most successful technical universities in Europe and it is Austria’s largest scientific-technical research and educational institution. The Faculty of Informatics, one of the eight faculties at TU Wien, plays an active role in national and international research and has an excellent reputation. The main areas of research include Computer Engineering, Logic and Computation, Visual Computing & Human-Centered Technology, as well as Information Systems Engineering.
APPLICANTS ARE EXPECTED TO HAVE THE FOLLOWING QUALIFICATIONS:
Essential
§  PhD or doctoral degree in Computer Science or Business Informatics.
§  Post-doctoral experience at a university or other research institution.
§  An outstanding research and publication record.
§  An excellent reputation as an active member of the international scientific community.
§  Experience in raising research funds and managing scientific research projects.
§  Experience in university teaching.
§  Pedagogic and didactic skills.
§  Administrative and organizational skills.
§  Gender sensitivity and social skills.
Desirable
§  Leadership skills.
§  If the candidate’s knowledge of German is not sufficient, the willingness to learn German is expected.
§  Experiences in inter-disciplinary research
THE FACULTY OF INFORMATICS OFFERS
§   Excellent working conditions in an attractive research environment.
§   An attractive salary, including additional contributions to a pension fund.
§  Support for relocating to Vienna (if required).
§  A position in a city with an exceptional quality of life.
GENERAL INFORMATION
For information about
§   TU Wien, go to: tuwien.ac.at 
§   Faculty of Informatics, go to: informatik.tuwien.ac.at 
§   the 4 main research areas of the Faculty of Informatics, go to:
informatik.tuwien.ac.at/research 
§   Institute of Information Systems Engineering, go to: informatik.tuwien.ac.at/faculty/institutes/e194 
APPLICATION
TU Wien is committed to increasing female employment in leading scientific positions. Female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given to female applicants when equally qualified.
People with special needs with appropriate qualifications are encouraged to apply. In case of queries, please contact the representative of people with disabilities of TU Wien Mr. Gerhard Neustätter (gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at).
Child care breaks will be handled in the same manner as in the ERC regulations for principal investigators applying to the starting grant; see:
http://ec.europa.eu/research/participants/data/ref/h2020/wp/2018_2020/erc/h2020-wp18-erc_en.pdf

Applications have to include
§  A detailed curriculum vitae.
§  A list of publications.
§  A letter of motivation.
§  A research statement: brief summary of past research activities, as well as a convincing outline of planned research activities, and an explanation of their contribution to the scientific profile of the Faculty of Informatics; 4-6 pages maximum; incl. abstract.
§  A teaching statement: 2 pages maximum.
§  Copies of the applicant’s three most important publications related to the position together with an explanation of their relevance.
§  Certificates of doctoral and diploma degrees
The employment starts as University Assistant with a minimum salary of EUR 3,711.10 gross
(14 × per year) according to the collective bargaining agreement for a PostDoc. After signing the qualification agreement, the employment is as Assistant Professor with a minimum salary of EUR 4,388.70 (14 × per year). 
Applications (in English) should be sent to the
Dean of the Faculty of Informatics
Prof. Dr. Hannes Werthner
in digital form as a single pdf file to: dekanat@informatik.tuwien.ac.at
Application Deadline: November 4, 2018

 

 

265.5. Fakultät für Bauingenieurwesen

265.5.1  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Institut für Hochbau und Technologie, Forschungsbereich für Baumechanik und Baudynamik mit 8 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 400,32 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung
9 Monate, 1. 11. 2018 - 31. 7. 2019, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
sehr gute Kenntnisse in Baumechanik, Erfahrung in der Lehre (Mechanik)
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: Inst. f. Hochbau u. Technologie, z. H. Mag. C. Schneider, Karlsplatz 13 / 206-03, 1040 Wien; Mailadresse für Bewerbungen: caroline.schneider@tuwien.ac.at         
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


265.5.2  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Forschungsbereich Wasserbau mit 20 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.000,80 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung
max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
vertiefende Studienausbildung Wasserbau, ohne Studienabschluss
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: 1040 Wien, Karlsplatz 13, 222/1; Mailadresse für Bewerbungen: kornelia.selig@tuwien.ac.at          
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


265.5.3  Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Verkehrswissenschaften Forschungsbereich (E 230-03 & Straßenwesen), voraussichtlich ab 5. 11. 2018 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.746,60 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
°           Master- oder Diplomarbeit im Bereich der betrieblichen Straßenerhaltung
°           Vertiefung im konstruktiven Straßenbau
°           Vorkenntnisse zu Projektmanagement im Forschungsbereich
°           Vorkenntnisse in der Prüftechnik von Straßenbaustoffen
°           Grundkenntnisse zum Betrieblichen Winterdienst auf Straßen
°           Hohes Interesse an der mechanischen Analyse von Straßenbaustoffen
Bewerbungsfrist: bis 11. 10. 2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: thomas.prager@tuwien.ac.at      
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

265.5.4  Applications are invited for a six-year Postdoc position at the Research Center of Hydraulic Engineering ( kw.tuwien.ac.at ), Faculty of Civil Engineering, TU Wien (Austria, Vienna) in the group of Professor Koen Blanckaert. The minimum gross salary is 3711.10 Euro (14x / year) for a 40h/week employment. The earliest possible starting date is November 5, 2018
The successful candidate will contribute to research, teaching and applied hydraulic engineering projects. Besides developing his/her own research, the candidate will assist Professor Blanckaert in the supervision of PhD, MSc and Undergraduate research projects. The candidate will focus on experimental research in the laboratory, making use of state-of-the-art measuring technology. The candidate’s teaching activities will mainly be related to the course “hydraulic engineering and hydraulic structures” and will include lecturing, the supervision of student projects and the organization of exams.
The candidate will hold a degree in Civil Engineering, Environmental Physics, Environmental Engineering, Physical Geography, Physics, or related fields. He/she will have a demonstrated track record in high-level publications and in the acquisition of external funding. He/she will be an expert in experimental techniques, such as acoustic and optical velocimetry. Proficiency in German is an important asset.
The selection procedure consists of two rounds. Complete applications for the first round will include a motivation letter, a CV, a one-page research proposal, two reference letters, and a full transcript of Bachelor and Master studies. Applications shall be sent to thomas.prager@tuwien.ac.at . Selected candidates will be invited for a research seminar and an oral interview.
For further information, please contact Prof. Koen Blanckaert by email at koen.blanckaert@tuwien.ac.at .
Bewerbungsfrist: bis 11. 10. 2018 (Datum des Poststempels)

 

 

265.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

265.6.1  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Raumgestaltung und Entwerfen mit 8 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 400,30 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung
max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Anforderungen:
- Studium der Architektur
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Organisation der Abteilungsbibliothek
- Betreuung der Publikationsdatenbank
- Mitarbeit bei Publikationen
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: Raumgestaltung und Entwerfen, Karlsplatz 13 / 2533, 1040 Wien; Mailadresse für Bewerbungen: office2533@raumgestaltung.tuwien.ac.at            
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


265.6.2  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Institut für Kunst und Gestaltung, 264.1, Zeichnen und visuelle Sprachen mit 20 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.000,80 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung: 
15. 10. 2018 bis 31. 12. 2019, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Studium der Fachrichtung Architektur oder Raumplanung; sehr gute Kenntnisse im Bereich Layout/Grafik (Adobe Illustrator, Indesign, Photoshop), gute CAD-Kenntnisse, hohe Sorgfältigkeit im Umgang mit Daten, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Kenntnisse über die Fakultät. Unterstützung in der Vorbereitung, Umsetzung und Kommunikation der Ausstellung und Publikation archdiploma 19.
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: TU Wien, Institut für Kunst und Gestaltung 1, Karlsplatz 13 / 264 1, 1040 Wien; Mailadresse für Bewerbungen: rinagl@kunst.tuwien.ac.at             
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


265.6.3  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Institut für Kunst und Gestaltung 264/2, Modellbauwerkstatt mit 10 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 500,40 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung
max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Betreuung und Anleitung von Studierenden bei Tätigkeiten an analogen und digitalen Modellbaumaschinen (CNC-Fräsen, Laserschneidern und 3D  Druckern).    Erfahrung bei der Bedienung an CNC Maschinen und Beherrschung von CAD- Programmen wie Autocad und Rhino, Pflege der 
Maschinen und Werkstatteinrichtungen
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: Institut für Kunst und Gestaltung 264/2 (Modellbauwerkstatt), Karlsplatz 13, 1040 Wien; Mailadresse für Bewerbungen: walter.fritz@tuwien.ac.at             
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


265.6.4  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Institut für Kunst und Gestaltung 264/2, Modellbauwerkstatt mit 10 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 500,40 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung
max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Betreuung und Anleitung von Studierenden bei Tätigkeiten an analogen und digitalen Modellbaumaschinen (CNC-Fräsen, Laserschneidern und 3D  Druckern).    Erfahrung bei der Bedienung an CNC Maschinen und Beherrschung von CAD- Programmen wie Autocad und Rhino, Pflege der 
Maschinen und Werkstatteinrichtungen
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: Institut für Kunst und Gestaltung 264/2 (Modellbauwerkstatt), Karlsplatz 13, 1040 Wien; Mailadresse für Bewerbungen: walter.fritz@tuwien.ac.at              
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


265.6.5  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Studiendekanat für Architektur und Raumplanung mit 12 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 600,50 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung
max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Der/die StudienassistentIn unterstützt das Studiendekanat in administrativen Tätigkeiten der Lehre und im Bereich e-Leanring. Vorausgesetzt werden gute organisatorische Fähigkeiten, Flexibilität; Teamfähigkeit; Fähigkeit zum selbstständigen Verfassen von Texten sowie Erfahrung in Bildbearbeitung, Layout und Grafik und Grundkenntnisse der Lehrplattform TUWEL der TU-Wien.
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: TU Wien, Dekanat A + R, E 401/1, Karlsplatz 13, 1040 Wien; Mailadresse für Bewerbungen: daniela.csitkovits@tuwien.ac.at               
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


265.6.6  Eine Stelle für eine_n Assistent_in an der Abteilung für Wohnbau und Entwerfen (253-020), voraussichtlich ab 1.11.2018 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.746,60 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Erfahrung in Entwurf und Konstruktion, Erfahrung in Lehre und Forschung, theoretische Beschäftigung mit Architektur, organisatorische Erfahrung, Auslandserfahrung, Fremdsprachkenntnisse und Teamfähigkeit
Bewerbungsfrist: bis 11.10.2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at     
Die Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

265.6.7  Systemadministrator_in
Teilzeit, 20. Std.
Im EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für folgendes Aufgabengebiet:
Ihre Aufgaben:
Betreuung der Institutsinfrastruktur, der Infrastruktur mehrerer Organisationseinheiten und Mitarbeiter_innen
Einkauf und Services von Hardware
Planung, Installation, Konfiguration und Wartung von Client- und Serversystemen (Windows und Mac) 
Betreuung, Konzeption und Optimierung von Server- Apllikationen und speziell Provisioning 
Wartung der Netzwerkinfrastruktur (Netplane, Firewalls, VPN)
Bereitstellung und Hilfestellung bei TU Services sowie organisatorische und administrative Tätigkeiten im Bereich der Clients (Profilverwaltung) 
Software Lizenzierung (Beschaffung, Vertragsverwaltung) und Lizenzserverbetreuung
Daten- und Systembackupdienst, Datenwiederherstellung und Storage Management sowie IT Sicherheit
Ihr Profil:
AHS- oder BHS-Matura
Sehr gute Kenntnisse von Windows, Windows Server und Linux im Einsatz mit heterogenen IT Umgebungen
Perfekte Deutsch- und Englischkenntnisse
Bereitschaft zu Benutzerbetreuung und Mitarbeit in der Institutsorganisation 
Kenntnisse im Bereich Server-Virutalisierung (HyperV, VMware, Citrix); Firewalls; Provisioning Systeme (Citrix PVS); CAD/CAAD (Autodesk, Nemetschek, etc.) Grafik (Adobe, Freeware); Paymentsysteme (SafeQ); MacOSX; Hardware (Server, PC´s, Drucker und Plotter) bzw. Erfahrungen in diesen o.g. Bereichen von Vorteil
Kenntnisse von Content-Management-Systemen (Contao, Typo3)
Eigenständige, strukturierte, sorgfältige und lösungsorienterte Arbeitsweise
Lernbereitschaft, Zeitmanagement sowie Teamfähigkeit
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie die Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu sein
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von 20 Std. pro Woche mind. EUR 1.153,35 brutto/Mon. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.  
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 11.10.2018. 
Jetzt bewerben!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Carmen Keck
+43 1 588 01 406201
karriere.tuwien.ac.at
TECHNIK FÜR MENSCHEN
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

265.6.8  1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/m Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Gebäudelehre und Entwerfen, ehestmöglich für die Dauer von 01.11.2018 bis Ende Jänner 2019, Gehaltsgruppe B1 Karenzvertretung
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.746,60 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse:
-          Umfassendes Wissen über Gegenwarts-Architektur, ihre Strategien / Konzepte und Lehrmethoden
-          Lehr- oder Vortragserfahrung, sowie Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in  Zusammenarbeit mit internationalen Partnern (Symposien, Vorträge, Work Shops, etc.
-          Erfahrung als AutorIn / EditorIn von wissenschaftlichen Publikationen
-          Fortgeschrittene Computer Kenntnisse (alle Adobe Programme: Illustrator, Photoshop, InDesign, Acrobat); MS Office, AutoCAD, Sketch Up oder ähnliche 3D Programme
-          Perfekte Deutsch sowie sehr gute Englisch Kenntnisse werden vorausgesetzt
-          Kommunikations- und Teamfähigkeit
-          Internationale Erfahrungen im Bereich Architektur (Studium, Lehre, Projektarbeit) sind von Vorteil
Bewerbungsfrist: bis 11.10.2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at      
Die Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

265.6.9  Institut für Architekturwissenschaften Tragwerksplanung
Die Stelle ist voraussichtlich ab 01.November 2018 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.746,60 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium bevorzugt der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Raumplanung, Kulturingenieur oder Informatik mit konstruktiv statischer Vertiefung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:

        -            Fundiertes Grundlagenwissen, besondere Kenntnisse im Bereich der Tragwerkssimulation; Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich der Programmierung und parametrischen Modellierung (Grasshopper). Erforderlich sind jedenfalls ausreichende Kenntnisse der angewandten Tragwerksplanung sowie entsprechende Fähigkeiten im Umgang mit einschlägigen Softwareprodukten.

       -            Didaktische Vorerfahrung; Know-how hinsichtlich Methodik und Didaktik der Kompetenzvermittlung sowie Präsentationstechniken von Vorteil

        -            Fähigkeiten zur Vermittlung von Grundkenntnissen in der Tragwerksplanung; pädagogische Motivation; organisatorische Fähigkeiten

        -            Interesse an der Durchführung von Lehrveranstaltungen

        -            Wünschenswert sind darüber hinaus vertiefte Kenntnisse und Erfahrung hinsichtlich Fragestellungen im Bereich Nachhaltigkeit und bereits durchgeführte Mitarbeit bei entsprechenden Forschungs- und Umsetzungsprojekten.

        -            Sprachkompetenz in Deutsch und English

        -            Flexibilität in der Übernahme jeglicher Lehre der Fakultät für Architektur und Raumplanung sowie Bauingenieurwesen
Aufgaben:
§  Als wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in unterstützen Sie die Lehr- und Forschungsaufgaben des Fachbereiches und haben die Möglichkeit in öffentlich und/oder durch Industriepartner geförderten Forschungsprojekten mitzuarbeiten. An der Seite eines erfahrenen Projektleiters können Sie sich im Rahmen solcher Projekte vertieft in ein Forschungsgebiet einarbeiten und erhalten die Möglichkeit, in diesem Gebiet eine Dissertation anzufertigen.
§  Bereitschaft zur Durchführung einer Dissertation wird vorausgesetzt.
§  Betreuung von Diplom- und arbeiten, Bachelor-Arbeiten
§  Durchführung von Lehrveranstaltungen im Team und Abhaltung von Prüfungen. Hauptaufgabe ist die Unterstützung der Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau. Hierbei liegt insbesondere die Organisation und Durchführung des Übungsbetriebs der Lehrveranstaltungen im Aufgabengebiet. Dazu zählen: Abhaltung von Übungsgruppen, Abwicklung von Tests bzw. Abgabe- und Prüfungsgesprächen, Entwicklung von Übungs- und Testaufgaben, Koordination der TutorInnen und AssistentInnen, die Unterstützung des Vorlesungsbetriebs im erforderlichen Ausmaß.
§  Erstellung von Skripten.
Bewerbungsfrist:  bis 11.10.2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at  
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden  sind.

 

265.6.10  Institut für Architekturwissenschaften Tragwerksplanung
Die Stelle ist voraussichtlich ab 01.November 2018 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.746,60 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium bevorzugt der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Raumplanung, Kulturingenieur oder Informatik mit konstruktiv statischer Vertiefung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
        -            Fundiertes Grundlagenwissen, besondere Kenntnisse im Bereich der Tragwerkssimulation; Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich der Programmierung und parametrischen Modellierung (Grasshopper). Erforderlich sind jedenfalls ausreichende Kenntnisse der angewandten Tragwerksplanung sowie entsprechende Fähigkeiten im Umgang mit einschlägigen Softwareprodukten.

        -            Didaktische Vorerfahrung; Know-how hinsichtlich Methodik und Didaktik der Kompetenzvermittlung sowie Präsentationstechniken von Vorteil

        -            Fähigkeiten zur Vermittlung von Grundkenntnissen in der Tragwerksplanung; pädagogische Motivation; organisatorische Fähigkeiten

        -            Interesse an der Durchführung von Lehrveranstaltungen

        -            Wünschenswert sind darüber hinaus vertiefte Kenntnisse und Erfahrung hinsichtlich Fragestellungen im Bereich Nachhaltigkeit und bereits durchgeführte Mitarbeit bei entsprechenden Forschungs- und Umsetzungsprojekten.

        -            Sprachkompetenz in Deutsch und English

        -            Flexibilität in der Übernahme jeglicher Lehre der Fakultät für Architektur und Raumplanung sowie Bauingenieurwesen
Aufgaben:
§  Als wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in unterstützen Sie die Lehr- und Forschungsaufgaben des Fachbereiches und haben die Möglichkeit in öffentlich und/oder durch Industriepartner geförderten Forschungsprojekten mitzuarbeiten. An der Seite eines erfahrenen Projektleiters können Sie sich im Rahmen solcher Projekte vertieft in ein Forschungsgebiet einarbeiten und erhalten die Möglichkeit, in diesem Gebiet eine Dissertation anzufertigen.
§  Bereitschaft zur Durchführung einer Dissertation wird vorausgesetzt.
§  Betreuung von Diplom- und arbeiten, Bachelor-Arbeiten
§  Durchführung von Lehrveranstaltungen im Team und Abhaltung von Prüfungen. Hauptaufgabe ist die Unterstützung der Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau. Hierbei liegt insbesondere die Organisation und Durchführung des Übungsbetriebs der Lehrveranstaltungen im Aufgabengebiet. Dazu zählen: Abhaltung von Übungsgruppen, Abwicklung von Tests bzw. Abgabe- und Prüfungsgesprächen, Entwicklung von Übungs- und Testaufgaben, Koordination der TutorInnen und AssistentInnen, die Unterstützung des Vorlesungsbetriebs im erforderlichen Ausmaß.
§  Erstellung von Skripten.
Bewerbungsfrist:  bis 11.10.2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at 
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden  sind.

 

 

265.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

265.7.1  Eine Stelle für eine Assistentin am Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik 311-01 Fertigungstechnik 311-01-03 Steuerungstechnik u. integrierte Systeme, ist voraussichtlich ab 1.11.2018 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.746,60 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingeneurwesen-Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
- Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Industrielle Fertigungstechnik,  Automatisierung von Fertigungssystemen und Industrielle Kommunikationstechnik
- Erfahrung auf dem Gebiet der Modellierung von Automatisierungslösungen (UML)
- Erfahrung in der objektorientierten Programmierung (C++, C#)
- Praktische Erfahrung mit OPC Unified Architecture und MTConnect
- Befähigung zur Lehre in deutscher Sprache (Deutschkenntnisse entsprechend C2)
- Erfahrung in der Mitbetreuung von akademischen Arbeiten und der Mitarbeit bei der Beantragung und Abwicklung von geförderten Forschungsprojekten.
Bewerbungsfrist: bis 15.10.2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: rene.fuchs@tuwien.ac.at    
Die Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


265.7.2  Zwei Stellen für je eine_n Studienassistent_in am Institut für Energietechnik und Thermodynamik E 302 mit je 20 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.000,80 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung: 
12. 10. 2018 - 28. 2. 2019, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Die Mindestqualifikationen sind für Studierende des Maschinenbaus, der Verfahrenstechnik  oder des Wirtschaftsingenieurwesens-Maschinenbau eine überdurchschnittlich gut absolvierte VU "Angewandte Thermodynamik" sowie vollständige oder teilweise Absolvierung der LVA "Thermodynamik in der Energietechnik", "Wärmetechnische Anlagen1" und "Wärmetechnische Anlagen2"
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: TU Wien, Institut f. Energietechnik u. Thermodyn., Getreidemarkt 9 / E 302, A-1060 Wien; Mailadresse für Bewerbungen: maria.umundum@tuwien.ac.at         
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


265.7.3  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik, FB Fördertechnik mit 20 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.000,80 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung: 
12. 10. 2018 - 28. 2. 2019, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen- Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland,
Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Betreuung von Übungen und Ausarbeitung von Unterlagen zu LVA’s, sehr gute MS Office Anwenderkenntnisse (Word, Excel), Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, Team- und Kommunikationsfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Interesse an organisatorischer und administrativer Tätigkeiten
Insbesondere werden fundierte Kenntnisse im Bereich Technisches Zeichnen und CATIA vorausgesetzt.
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.000,80 (14x jährlich).
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: E 307-1, 1060 Wien, Getreidemarkt 9; Mailadresse für Bewerbungen: marion.krischmanitsch@tuwien.ac.at          
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


265.7.4  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik mit 10 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 500,40 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung: 
31. 3. 2019, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Sehr gut abgeschlossene Lehrveranstaltung Industrielle Informationssysteme. Ausgezeichnete Kenntnisse in Datenbanksystemen. Interesse an IT Systemen und Industrie 4.0 Themen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Institutsadresse: Getreidemarkt 9, 1060 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: Sekretariat eva.schwarz@tuwien.ac.at 
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


265.7.5  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik mit 10 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 500,40 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung
31. 3. 2019, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Sehr gut abgeschlossene Lehrveranstaltung Virtuelle Produktentwicklung, Ausgezeichnete Kenntnisse in 3D-CAD und Simulationssystemen. Interesse an Produktentwicklungstätigkeiten
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Institutsadresse: Getreidemarkt 9, 1060 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: Sekretariat eva.schwarz@tuwien.ac.at
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

265.7.6  Eine Stelle für einen Studienassistent/in für 20 Wochenstunden
Am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik, Fachbereich Maschinenelemente, ist ab 12.10.2018 bis 28.2.2019 eine Stelle zu besetzen.
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit  € 1.000,80 brutto (14x jährlich, 20 h).
Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung.
Erfordernisse:
Fundiertes Wissen im Bereich der Maschinenkonstruktion, CATIA-Kenntnisse
Bewerbungsfrist: 11.10.2018
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an die TU Wien,
Inst.f.Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
FB Maschinenelemente, E 307-3, Getreidemarkt 9, 1060 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: michael.weigand@tuwien.ac.at 

 

 

265.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

265.8.1  Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Forschungsbereich 389-03 Signal Processing, voraussichtlich ab 22. 10. 2018 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.746,60 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen: 
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik (vorzugsweise mit Schwerpunkt Telekommunikation) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Für die geplante Forschungstätigkeit sind hervorragende Kenntnisse der digitalen und statistischen Signalverarbeitung notwendig. Weiterhin ist Expertise im Bereich Compressed SEnsing und Erfahrung mit numerischer Simulation in MatLab erwünscht. Die Bereitschaft zur engagierten Mitarbeit in der akademischen Lehre im Bakk- Bereich ist notwendig und erfordert die sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Diese Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerber_innen ohne abgeschlossenes Doktoratsstudium  vergeben.
Bewerbungsfrist: bis 11. 10. 2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an: veronika.korn@tuwien.ac.at     
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


265.8.2  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in am Institute of Telecommunications mit 10 Stunden/Woche 
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 500,40 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung 
Befristung: 
ab 12. 10. 2018, max. 2 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Student/in der Elektrotechnik oder Informatik (oder vergleichbarer Studiengang), Grundkenntnisse IP Netze, Netzwerksicherheit, Datenanalyse, gute Programmierkenntnisse (C/C++, Python).
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: Gußhausstraße 25 / 389, A - 1040 Wien; Mailadresse für Bewerbungen: sekretariat@nt.tuwien.ac.at              
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten,  die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r

 

 

266. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsprofessoren_innen einschließlich der Leiter_innen von Organisationseinheiten mit Forschungs- und Lehraufgaben, die keine Unversitätsprofessoren_innen sind

Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian BREITENEDER wird ab 1. Oktober 2018 aufgrund seiner Versetzung in den Ruhestand aus dem Senat ausscheiden. Gemäß § 9 Abs. 5 der Wahlordnung hat Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian BREITENEDER das bisherige Ersatzmitglied Frau Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Silvia MIKSCH (ad personam) zu seiner Nachfolgerin für die bis 30. September 2019 laufende Funktionsperiode des Senats bestimmt.

Frau Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia KÖSZEGI wird ab 1. Oktober 2018 aus dem Senat ausscheiden. Gemäß § 9 Abs. 5 der Wahlordnung hat Frau Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia KÖSZEGI das bisherige Ersatzmitglied Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg KARTNIG (ad personam) zu ihrem Nachfolger für die bis 30. September 2019 laufende Funktionsperiode des Senats bestimmt.

Dr. R. G i f f i n g e r
Vorsitzender der Wahlkommission der „Universitätsprofessor_innen" der TU Wien



 

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch vor dem 1. und 3. Donnerstag jeden Monats um 12.00 Uhr

Zurück zur Jahresübersicht