Mitteilungsblatt - 22/2011
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2011
22. Stück
21. September 2011
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 199. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 200. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 201. Bestellung zum Institutsvorstand
- 202. Ausschreibung der Wahl der Vertreter/innen der Universitätsprofessoren/innen in die Fakultätsräte an der Technischen Universität Wien
- 203. Ausschreibung der Wahl der Vertreter/-innen der Universitätsdozenten/-innen und der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter/innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb in die Fakultätsräte an der Technischen Universität Wien
- 204. Ausschreibung der Wahl der Vertreter/innen des allgemeinen Universitätspersonals in die Fakultätsräte an der Technischen Universität Wien
- 205. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 206. Studiendekane/innen und stellvertretende Studiendekane/innen für die Funktionsperiode 1. Oktober bis 31. Dezember 2011
- 207. Ausschreibung einer Professorenstelle für Werkstoffwissenschaft
- 208. Ausschreibung freier Stellen
- 208.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 208.2. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 208.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 208.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:
Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste
Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Mit Wirkung vom 1. Oktober 2011 wird Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing Andràs Pàlffy bis 31. Dezember 2011 zum Vorstand des Instituts für Architektur und Entwerfen bestellt.
Der Dekan:
Univ. Prof. Dr. Klaus Semsroth
Es wird zur Wahl von je 8 (acht) Vertreter/innen der in § 97 UG genannten Personengruppe und deren Ersatzmitglieder in die Fakultätsräte der folgenden Fakultäten für eine Funktionsperiode von vier Jahren einberufen:
Fakultät für Architektur und Raumplanung
Fakultät für Bauingenieurwesen
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Fakultät für Technische Chemie
Fakultät für Physik
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Fakultät für Informatik
Zeit: Dienstag, 8. November 2011, 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Ort: Boeckl-Saal, Hauptgebäude, Stiege 1, 1. Stock
Wahlberechtigt sind alle der jeweiligen Fakultät mit Stichtag 21. September 2011 angehörigen Vertreter/innen der obgenannten Personengruppe.
Ausnahmen von der passiven Wahlberechtigung:
Der Rektor sowie die amtierenden Vizerektoren/in und Dekane sind nicht passiv wahlberechtigt.
Wählerverzeichnisse:
In die Wählerverzeichnisse kann vom 27. September bis 4. Oktober 2011 in der Rechtsabteilung - Kanzlei während der Dienststunden, d.h. Montag bis Donnerstag 7.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.30 Uhr bzw. Freitag 7.30 bis 12 Uhr und 13.00 bis 15.00, Einsicht genommen werden. Während dieser Frist können Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse schriftlich beim Vorsitzenden der zuständigen Wahlkommission p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei erhoben werden.
Über Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse wird durch die Wahlkommission bis zum 6. Oktober 2011 entschieden. Die Entscheidung der Wahlkommission ist endgültig.
Wahlvorschläge:
Jede/r Wahlberechtigte kann Wahlvorschläge einbringen. Diese müssen bis zum 4. Oktober 2011 schriftlich beim Vorsitzenden der Wahlkommission p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei während der Dienststunden (s.o.) eingelangt sein.
Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerber/innen beigefügt sein.
Das Fehlen einzelner Zustimmungserklärungen ist durch die/den Zustellungsbevollmächtigte/n zu begründen. Fehlende Zustimmungserklärungen sind nach Wegfall des Hinderungsgrundes unverzüglich nachzureichen. Es muss ein Zustellungsbevollmächtigter/eine Zustellungsbevoll-mächtigte benannt sein.
Die Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag ist unzulässig. Eine mehrfach angeführte Person wird von der Wahlkommission aus allen Wahlvorschlägen gestrichen. Wahlwerber/innen, denen die Wählbarkeit fehlt, werden ebenfalls aus dem Wahlvorschlag gestrichen.
In alle Wahlvorschläge ist eine Quote von mindestens 40% Frauen aufzunehmen (Hauptmitglieder) bzw. eine stichhaltige Begründung für deren Fehlen anzuschließen, widrigenfalls der Wahlvorschlag zur Verbesserung (innerhalb der Einreichfrist!) zurückgewiesen bzw. bei nicht ausreichender Begründung für das Fehlen der 40% Quote nach Prüfung durch den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen die Schiedskommission eingeschaltet wird.
Die Wahlkommission überprüft die überreichten Wahlvorschläge und wird allfällige Bedenken spätestens zwei Arbeitstage nach Ablauf der Einreichfrist dem/der Zustellungsbevollmächtigten mitteilen. Eine Verbesserung/Ergänzung des Wahlvorschlages ist innerhalb von zwei weiteren Arbeitstagen beim Vorsitzenden der Wahlkommission (p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei) einzu-bringen.
Wahlvorschläge, die keinen Zustellungsbevollmächtigten/keine Zustellungsbevollmächtigte benennen, oder nach Ablauf der Einreichfrist beim Vorsitzenden (p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei) einlangen, werden nicht zugelassen.
Kommt der/die Einreicher/in eines Wahlvorschlages der Aufforderung zur Verbesserung/ Ergänzung bezüglich der 40% - Frauenquote nicht bis zum Ablauf der Einreichfrist nach, wird der Wahlvorschlag als verspätet zurückgewiesen.
Die Entscheidung der Wahlkommission ist endgültig.
Die zugelassenen Wahlvorschläge werden ab 28. Oktober 2011 an der Amtstafel der Rechtsabteilung - Kanzlei kundgemacht.
Wähler/innen können ihre Stimme gültig nur für einen der zugelassenen Wahlvorschläge abgeben!
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Anhänge:
Wahlvorschlag_UProf.doc
Es wird zur Wahl von je 4 (vier) Vertreter/innen der in § 100 UG genannten Personengruppe und deren Ersatzmitglieder in die Fakultätsräte der folgenden Fakultäten für eine Funktionsperiode von vier Jahren einberufen:
Fakultät für Architektur und Raumplanung
Fakultät für Bauingenieurwesen
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Fakultät für Technische Chemie
Fakultät für Physik
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Fakultät für Informatik
Zeit: Mittwoch, 9. November 2011, 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Ort: Seminarraum Boeckl-Saal, Hauptgebäude, Stiege 1, 1. Stock (hinter dem Boeckl-Saal)
Wahlberechtigt sind alle der jeweiligen Fakultäten mit Stichtag 21. September 2011 angehörigen Vertreter/innen der obgenannten Personengruppe.
Ausnahmen von der passiven Wahlberechtigung:
Der Rektor sowie die amtierenden Vizerektoren/in und Dekane sind nicht passiv wahlberechtigt.
Wählerverzeichnisse:
In die Wählerverzeichnisse kann vom 27. September bis 4. Oktober 2011 in der Rechtsabteilung - Kanzlei während der Dienststunden, d.h. Montag bis Donnerstag 7.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.30 Uhr bzw. Freitag 7.30 - 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr, Einsicht genommen werden. Während dieser Frist können Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse schriftlich beim Vorsitzenden der zuständigen Wahlkommission p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei erhoben werden.
Über Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse wird durch die Wahlkommission bis zum 6. Oktober 2011 entschieden. Die Entscheidung der Wahlkommission ist endgültig.
Wahlvorschläge:
Jede/r Wahlberechtigte kann Wahlvorschläge einbringen. Diese müssen bis zum 5. Oktober 2011 schriftlich beim Vorsitzenden der Wahlkommission p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei während der Dienststunden (s.o.) eingelangt sein. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerber/innen beigefügt sein.
Das Fehlen einzelner Zustimmungserklärungen ist durch die/den Zustellungsbevoll-mächtigte/n zu begründen. Fehlende Zustimmungserklärungen sind nach Wegfall des Hinderungsgrundes unverzüglich nachzureichen. Es muss ein Zustellungsbevoll-mächtigter/eine Zustellungsbevollmächtigte benannt sein.
Die Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag ist unzulässig. Eine mehrfach angeführte Person wird von der Wahlkommission aus allen Wahlvorschlägen gestrichen. Wahlwerber/innen, denen die Wählbarkeit fehlt, werden ebenfalls aus dem Wahlvorschlag gestrichen.
In alle Wahlvorschläge ist eine Quote von mindestens 40% Frauen aufzunehmen (Hauptmitglieder) bzw. eine stichhaltige Begründung für deren Fehlen anzuschließen, widrigenfalls der Wahlvorschlag zur Verbesserung (innerhalb der Einreichfrist!) zurückgewiesen bzw. bei nicht ausreichender Begründung für das Fehlen der 40% Quote nach Prüfung durch den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen die Schiedskommission eingeschaltet wird.
Die Wahlkommission überprüft die überreichten Wahlvorschläge und wird allfällige Bedenken spätestens zwei Arbeitstage nach Ablauf der Einreichfrist dem/der Zustellungsbevollmächtigten mitteilen. Eine Verbesserung/Ergänzung des Wahlvorschlages ist innerhalb von zwei weiteren Arbeitstagen beim Vorsitzenden der Wahlkommission (p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei) einzubringen.
Wahlvorschläge, die keinen Zustellungsbevollmächtigten/keine Zustellungsbevollmächtigte benennen, oder nach Ablauf der Einreichfrist beim Vorsitzenden (p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei) einlangen, werden nicht zugelassen. Kommt der/die Einreicher/in eines Wahlvorschlages der Aufforderung zur Verbesserung/ Ergänzung bezüglich der 40% - Frauenquote nicht bis zum Ablauf der Einreichfrist nach, wird der Wahlvorschlag als verspätet zurückgewiesen. Die Entscheidung der Wahlkommission ist endgültig.
Die zugelassenen Wahlvorschläge werden ab 28. Oktober 2011 an der Amtstafel der Rechtsabteilung - Kanzlei kundgemacht.
Wähler/innen können ihre Stimme gültig nur für einen der zugelassenen Wahlvorschläge abgeben!
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Anhänge:
Wahlvorschlag_UDoz.doc
Es wird zur Wahl von je 2 (zwei) Vertreter/innen der in § 101 UG genannten Personengruppe und deren Ersatzmitglieder in die Fakultätsräte der folgenden Fakultäten für eine Funktionsperiode von vier Jahren einberufen:
Fakultät für Architektur und Raumplanung
Fakultät für Bauingenieurwesen
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Fakultät für Technische Chemie Fakultät für Physik
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Fakultät für Informatik
Zeit: Montag, 7. November 2011, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Ort: Boeckl-Saal, Hauptgebäude, Stiege 1, 1. Stock
Wahlberechtigt sind alle der jeweiligen Fakultäten mit Stichtag 21. September 2011 angehörigen Vertreter/-innen der obgenannten Personengruppe.
Wählerverzeichnisse:
In die Wählerverzeichnisse kann vom 27. September bis 3. Oktober 2011 in der Rechtsabteilung - Kanzlei während der Dienststunden, d.h. Montag bis Donnerstag 7.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.30 Uhr bzw. Freitag 7.30 - 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr, Einsicht genommen werden. Während dieser Frist können Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse schriftlich beim Vorsitzenden der zuständigen Wahlkommission p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei erhoben werden.
Über Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse wird durch die Wahlkommission bis zum 6. Oktober 2011 entschieden. Die Entscheidung der Wahlkommission ist endgültig.
Wahlvorschläge:
Jede/r Wahlberechtigte kann Wahlvorschläge einbringen. Diese müssen bis zum 3. Oktober 2011 schriftlich beim Vorsitzenden der Wahlkommission p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei während der Dienststunden (s.o.) eingelangt sein.
Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerber/innen beigefügt sein.
Das Fehlen einzelner Zustimmungserklärungen ist durch die/den Zustellungsbevoll-mächtigte/n zu begründen. Fehlende Zustimmungserklärungen sind nach Wegfall des Hinderungsgrundes unverzüglich nachzureichen. Es muss ein Zustellungsbevollmächtigter/ eine Zustellungsbevollmächtigte benannt sein.
Die Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag ist unzulässig. Eine mehrfach angeführte Person wird von der Wahlkommission aus allen Wahlvorschlägen gestrichen. Wahlwerber/innen, denen die Wählbarkeit fehlt, werden ebenfalls aus dem Wahlvorschlag gestrichen.
In alle Wahlvorschläge ist eine Quote von mindestens 40% Frauen aufzunehmen (Hauptmitglieder) bzw. eine stichhaltige Begründung für deren Fehlen anzuschließen, widrigenfalls der Wahlvorschlag zur Verbesserung (innerhalb der Einreichfrist!) zurückgewiesen bzw. bei nicht ausreichender Begründung für das Fehlen der 40% Quote nach Prüfung durch den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen die Schiedskommission eingeschaltet wird.
Die Wahlkommission überprüft die überreichten Wahlvorschläge und wird allfällige Bedenken spätestens zwei Arbeitstage nach Ablauf der Einreichfrist dem/der Zustellungsbevollmächtigten mitteilen. Eine Verbesserung/Ergänzung des Wahlvorschlages ist innerhalb von zwei weiteren Arbeitstagen beim Vorsitzenden der Wahlkommission (p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei) einzubringen.
Wahlvorschläge, die keinen Zustellungsbevollmächtigten/keine Zustellungsbevollmächtigte benennen, oder nach Ablauf der Einreichfrist beim Vorsitzenden Wahlkommission (p.A. Rechtsabteilung - Kanzlei) einlangen, werden nicht zugelassen.
Kommt der/die Einreicher/in eines Wahlvorschlages der Aufforderung zur Verbesserung/Ergänzung bezüglich der 40% - Frauenquote nicht bis zum Ablauf der Einreichfrist nach, wird der Wahlvorschlag als verspätet zurückgewiesen. Die Entscheidung der Wahlkommission ist endgültig.
Die zugelassenen Wahlvorschläge werden ab 28. Oktober 2011 an der Amtstafel der Rechtsabteilung - Kanzlei kundgemacht.
Wähler/innen können ihre Stimme gültig nur für einen der zugelassenen Wahlvorschläge abgeben!
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Anhänge:
Wahlvorschlag_Allg-UP.doc
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Frau Tamara Horwath Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10014 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-10015 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501
Der Fachverband der Fahrzeugindustrie Österreichs schreibt heuer zum 28. Mal den Preis der "Fahrzeugverband-Jubiläumsstiftung" aus, der mit insgesamt EUR 28.000,-- dotiert ist.
Die detaillierten Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen finden Sie unter http://www.fahrzeugindustrie.at (FV-Jubiläumsstiftung)
Einreichfrist: 1. Oktober bis 31. Dezember 2011
Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt schreibt gem. § 107 Abs. 1 Universitätsgesetz 2002 folgende auf 6 Jahre befristete Laufbahnstelle zur Besetzung aus:
Postdoc-Assistentin / Postdoc-Assistent am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme, Abteilung Eingebettete Systeme und Signalverarbeitung, Fakultät für Technische Wissenschaften, im Beschäftigungsausmaß von 100 % (Basis Uni-KV: B 1 Postdoc). Voraussichtlicher Beginn des Anstellungsverhältnisses ist der 1. Dezember 2011.
Der Aufgabenbereich umfasst die Mitarbeit in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Signalverarbeitung und Elektronik für eingebettete Systeme mit dem Ziel einer Habilitation (oder einer gleichwertigen Leistung) sowie die Mitarbeit an administrativen Aufgaben des Instituts sowie in universitären Gremien.
Die Universität Klagenfurt strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Details finden Sie im Mitteilungsblatt der Universität http://www.uni-klu.ac.at/rechtabt/downloads/mbl25_10_11.pdf
Der Vizerektor für Lehre hat gemäß § 1 Abs. 1 und 2 des Satzungsteiles "Studienrechtliche Bestimmungen" zu (stellvertretenden) Studiendekanen/innen für die Zeit von 1. Oktober bis 31. Dezember 2011 bestellt:
Studiendekanat für Technische Mathematik
Studiendekan Ao.Univ.Prof. Dr. Günther Karigl
stv. Studiendekan Univ.Prof. Dr. Georg Gartner
Studiendekanat für Geodäsie und Geoinformation
Studiendekan Univ.Prof. Dr. Georg Gartner
stv. Studiendekan Ao.Univ.Prof. Dr. Günther Karigl
Studiendekanat für Technische Physik
Studiendekan Ao.Univ.Prof. Dr. Helmut Leeb
stv. Studiendekan Privatdoz. Dr. Herbert Balasin
Studiendekanat für Technische Chemie
Studiendekan Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Gärtner
stv. Studiendekan Univ.Prof. Dr.Hermann Hofbauer
Studiendekanat für Informatik
Studiendekan Univ.Prof. Dr. Hannes Werthner
stv. Studiendekan Ao.Univ.Prof. Dr. Uwe Egly,
Univ.Prof. Dr. Reinhard Pichler
Studiendekanat für Wirtschaftsinformatik
Studiendekan Univ.Prof. Dr. Hannes Werthner
stv. Studiendekan Ass.Prof. Dr. Hilda Tellioglu
Studiendekanat für Bauingenieurwesen
Studiendekan Univ.Prof. Dr. Andreas Kolbitsch
stv. Studiendekan Univ.Prof. Dr. Helmut Rechberger
Studiendekanat für Architektur
Studiendekan Ao.Univ.Prof. Dr. Christian Kühn
stv. Studiendekan Ao.Univ.Prof. Dr. Helmut Schramm,
Ass.Prof. Dr. Michael Surböck
Studiendekanat für Raumplanung und Raumordnung
Studiendekan Ass.Prof. Dr. Arthur Kanonier
stv. Studiendekan Ao.Univ.Prof. Dr. Christian Kühn
Studiendekanat für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau
Studiendekan Ao.Univ.Prof. Dr. Kurt Matyas
stv. Studiendekan Univ.Prof. Dr. Markus Haider
Studiendekanat für Elektrotechnik
Studiendekan O.Univ.Prof. Dr. Manfred Schrödl
stv. Studiendekan Univ.Prof. Dr. Christoph Mecklenbräuker
Studiendekanat für Verfahrenstechnik
Studiendekan Univ.Prof. Dr. Hermann Hofbauer
stv. Studiendekan Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Gärtner
Studiendekanat für die Weiterbildung
Studiendekan Ao.Univ.Prof. Dr. Bob Martens
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. A. Prechtl
An der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien
ist am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (E 308) die Stelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin für das Fachgebiet "Werkstoffwissenschaft" in einem unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnis ab 1. Februar 2012 zu besetzen.
Die Anstellungserfordernisse sind:
- Eine der Professur entsprechende, abgeschlossene, inländische oder gleichwertige ausländische universitäre Ausbildung
- Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in der Forschung (gleichwertig einer Habilitation) für das zu besetzende Fach
- Ausgezeichnete pädagogische und didaktische Eignung für die Lehre
- Es wird eine auf dem Fachgebiet der Ausschreibung international ausgewiesene Persönlichkeit mit nachgewiesenen Führungsqualitäten gesucht.
Besondere Erfordernisse sind:
- Fundierte theoretische Kenntnisse und experimentelle Erfahrungen auf den Gebieten der Werkstoffwissenschaft und Technologie metallischer Werkstoffe.
- Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Gefüge - Eigenschaftsbeziehungen von Struktur-Werkstoffen für den Maschinenbau.
- Gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Werkstoffcharakterisierung mit Hilfe klassischer Methoden (z.B. Materialografie und Werkstoffprüfung), aber auch Grundkenntnisse und Erfahrung in fortgeschrittenen Methoden der Mikrostrukturanalyse (z.B. Elektronenmikroskopie, Diffraktometrie, Mikrokalorimetrie etc.).
- Gute Kenntnisse und Erfahrung auf dem Gebiet der Werkstoffverarbeitung und des Werkstoffeinsatzes für maschinenbauliche Anwendungen.
- Nachweis für erfolgreich durchgeführte, extern finanzierte Forschungs- oder vergleichbare Industrieprojekte.
Es wird die Einwerbung von Drittmitteln (z.B. in Form von Forschungskooperationen mit Industrieunternehmungen) erwartet, sowie die Antragstellung für F&E-Projekte bei staatlichen und halbstaatlichen Förderstellen. Die Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den am Institut existierenden Arbeitsgruppen für Werkstofftechnik (Prof. Kozeschnik) und Nichtmetallische Werkstoffe (Prof. Seidler) wird ebenso erwartet.
Die Aufgaben in der Lehre umfassen Pflichtlehrveranstaltungen in den Fächern Werkstoffwissenschaft, Ingenieurwerkstoffe und Werkstoffcharakterisierung im Bachelor- und Masterstudienplan. Hinzu kommen Vertiefungswahllehrveranstaltungen aus dem Bereich der modernen Werkstoffcharakterisierung und Werkstoffauswahl.
Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestqualifizierte Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Bewerbungen sind unter Beifügung von ausführlichem Lebenslauf mit wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang, Publikations- und Vortragsliste mit Kopien der fünf wichtigsten Veröffentlichungen, Nachweis der Lehrtätigkeit, Darstellung der bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeiten und beabsichtigten Forschungsaktivitäten sowie einer Übersicht über durchgeführte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten bis zum 30.10.2011 (Datum des Poststempels) an den Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien sowohl in schriftlicher als auch elektronischer Form (CD-ROM) zu richten.
Adresse:
An den Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
der Technischen Universität Wien
Karlsplatz 13 / E402
A -1040 Wien
Informationen über das Institut können unter http://wwwt.tuwien.ac.at eingeholt werden. Weitere Auskünfte durch den Institutsvorstand Univ. Prof. Dipl.-Ing.Dr. techn. Ernst Kozeschnik unter ernst.kozeschnik@tuwien.ac.at .
Der Dekan:
Dr. B. G e r i n g e r
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Kartographie und Geoinformation, Fachbereich Geoinformation ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Geodäsie, Informatik, Geographie, Kartograhie, Umweltwissenschaften, Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse in GIS erwartet, Programmieren (Haskell) von Vorteil, gute Mathematikkenntnisse, gute Englischkenntnisse, Breitschaft zur Mitarbeit in der Lehre, Absicht im Bereich GIScience Theory zu promovieren
Bewerbungsfrist: bis 12. Oktober 2011
Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien,
Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, voraussichtlich ab 16. Oktober 2011 bis 15. Mai 2015
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen
Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse in der Mikromechanik, besonders in Hinblick auf Geo- und Biomaterialien, sowie auf Kopplungen mit Chemie und Biologie
Bewerbungsfrist: bis 12. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien,
Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (14 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Digitale Architektur und Raumplanung, für die Dauer von max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Aufnahmebedingungen: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Erfordernisse: Studium der Fachrichtung Architektur oder Master Building Science and Technology, gute CAAD-Kenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, teamfähig, Unterstützung in der Lehre und Verwaltung, administrative und organisatorische Tätigkeiten an der Abteilung
Bewerbungsfrist: bis 12. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, Institutsadresse: Institut für Architekturwissenschaften, E259.1 Digitale Architektur und Raumplanung, Treitlstrasse 3, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an prenner@iemar.tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (8 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Abt. Architekturtheorie, für die Dauer von max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Aufnahmebedingungen: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Erfordernisse: Organisationstalent, Interesse an Graphik- und Filmmedien. Erwünscht: EDV-Kenntnisse, Erfahrung mit Website-Erstellung und Betreuung von Wiki's. Tätigkeiten umfassen Betreuung der Institutswebsite und das Institutswiki; EDV-Archiv, graphische Tätigkeiten.
Bewerbungsfrist: bis 12. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen,
Institutsadresse: Wiedner Hauptstr. 7 Stiege 2, 2. Stock, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an sekretariat@a-theory.tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (20 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung & Denkmalpflege, Fachbereich Baugeschichte & Bauforschung, ab sofort für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse und Erfahrungen in den Aufnahme- und Analysetechniken der Historischen Bauforschung sowie umfassende Kenntnisse der Vermessungstechnik; Projekterfahrungen im In- und Ausland, Lehrerfahrung in den Bereichen Architekturgeschichte und Bauforschung. Kenntnis einschlägiger Software (Windows Standardprogramme, Adobe Photoshop, InDesign, AutoCad, RiScan, Geomagic, RapidForm, Geosi,...) Sprachkenntnisse (Deutsch, Englisch, Italienisch,....)
Bewerbungsfrist: bis 12. Oktober 2011
Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ldiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (30 Wochenstunden) Projektassistenten/in am Institut für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, voraussichtlich ab 1. Oktober 2011 bis 31. Dezember 2013
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung
Sonstige Kenntnisse: Die Bewerber/innen sollten über Kenntnisse der qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung sowie deren Anwendung verfügen. Sie sollten sich mit dem Thema "Governance" aus analytischer Sicht und mit raumbezogenen Steuerungsinstrumenten auseinandergesetzt haben und über praktische Erfahrungen mit der Anwendung von Instrumenten der Stadtplanung verfügen. Weiterhin ist wünschenswert, dass sich die Bewerber/innen mit dem Themenfeld "Energie (bzw. Klimaveränderungen, Umweltschutz) und nachhaltiger Stadtentwicklung" nachweislich befasst haben. Kenntnisse über Verfahren der Beteiligung sowie Techniken der Kommunikation und Erfahrungen mit der Durchführung von -Beteiligungsprozessen sind ebenso erforderlich wie Erfahrungen im Projektmanagement und in der Projektkoordination.
Bewerbungsfrist: bis 12. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n (15 Wochenstunden) Studienassistent/in am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege , für die Dauer von max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Aufnahmebedingungen: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Erfordernisse: EDV-Kompetenz (im Besonderen Power-Point), Fremdsprachenkenntnisse (italienisch wird bevorzugt), organisatorische Fähigkeiten (Exkursionsvorbereitungen, Studentenkontakte), Grundlagen für wissenschaftliche Arbeit, Basiswissen: Architekturausbildung
Bewerbungsfrist: bis 12. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, Institutsadresse: Karlsplatz 13, 3. Stiege, 2. Stock, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an denkmal@e251.tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (20 Wochenstunden) Projektassistenten/in am Institut für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, ehestmöglich bis Dezember 2013
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Raumplanung, Geographie, Soziale Ökologie oder fachverwandtes Studium
Sonstige Kenntnisse: methodische Kenntnisse, quantitative Methoden zur Bearbeitung räumlicher Daten, GIS- und Statistiksoftware, Visualisierung; fachliche Vorkenntnisse: regionaler Energiebedarf und regionale Energieversorgung; Analysen der Siedlungs- und Verkehrsstrukturen; Teamfähigkeit für interdisziplinäres Forschungsprojekt
Bewerbungsfrist: bis 12. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (10 Wochenstunden) Studienassistent/in am Institut für Kunst und Gestaltung, für die Dauer von max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Aufnahmebedingungen: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Erfordernisse: Erstellen von Layouts für Plakate, Präsentationen, Archivierung, Erfahrung mit Arbeiten am Mac, Interesse für Webprogrammierung, Kenntnisse für die Programme Golive oder Dreamweaver und ev. Cms Typo 3, teamfähig und verlässlich.
Bewerbungsfrist: bis 12.Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, Institutsadresse: Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ch@kunst.tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass der Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
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1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (6 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Gebäudelehre und Entwerfen, für die Dauer von max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Aufnahmebedingungen: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Sonstige Kenntnisse: Studium der Fachrichtung Architektur
Bewerbungsfrist: bis 12. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, Institutsadresse: Karlsplatz 13, 3. Stiege, 2. Stock, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an: claudia.ebner@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
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1 Lehrstelle für eine/n Maschinenfertigungstechniker/in am Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik
Erfordernisse: positiver Pflichtschulabschluss, Interesse am Maschinenbau sowie an der Lösung von technischen Problemstellungen, Freude am Umgang mit Maschinen und messtechnischen Einrichtungen, Kommunikationsfreudigkeit, Ernsthaftigkeit am Besuch der Pflichtschule, Ziel - die Lehre positiv abzuschließen
Beginn der Lehrzeit: ab sofort
Bewerbungsfrist: bis 12. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an nicole.picher@tuwien.ac.at
Der Rektor:
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1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, ab 1. November 2011 bis 31. Oktober 2015
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Physik, Werkstofftechnik, Werkstoffwissenschaft
Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse in der Materialentwicklung für die generative Fertigung; Kenntnisse in der Verarbeitung von Photopolymeren, idealerweise mit der Methode der Zweiphotonenlithographie; Interesse an Projekten im Bereich der Materialentwicklung für biomedizinische Anwendungen
Bewerbungsfrist: bis 12. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, ab 1. November 2011 bis 31. Oktober 2015
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Kunststofftechnik, Maschinenbau, techn. Physik, techn. Chemie
Sonstige Kenntnisse: einschlägige Erfahrung in Polymerwissenschaften; Kenntnisse in Kunststoffcharakterisierung, sowie in Struktur-Eigenschafts-Korrelationen; Deutsch und Englisch; Erfahrung im Lehrbetrieb
Bewerbungsfrist: bis 12. Oktober 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 208.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation