Mitteilungsblatt - 21/2001
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2001
21. Stück
01. August 2001
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 350. Kundmachung des Satzungsteiles “Betriebs- und Benützungsordnung des Zentralen Informatikdienstes (ZID)”
- 351. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
- 352. Technische Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Lehramt an der Technischen Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 353. Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gem. § 20 Abs. 1 UniStG
- 354. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Geschichte gem. § 14 UniStG
- 355. Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtungen `Klassische Philologie/Griechisch` und `Klassische Philologie/Latein` gem. § 14 UniStG
- 356. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Lehramtsstudium an der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 14 UniStG
- 357. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Judaistik gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 358. Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zur Novelle des Studienplans für die Studienrichtung Rechtswissenschaften gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 359. Institutsvorstand des Instituts für Straßenbau und Straßenerhaltung
- 360. Einsetzung von Habilitationskommissionen
- 361. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
- 362. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in Institutskonferenzen
- 363. Versetzung in den Ruhestand
- 364. Ausschreibung für die ersatzweise Besetzung einer Planstelle in der Bundeskonferenz der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
- 365. Ausschreibung freier Planstellen
- 365.1. Zentrale Verwaltung
- 365.2. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 365.3. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
- 365.4. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
Das Bundesministerium für Bildung , Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 23.406/4-VII/A/3/2001 vom 22. Juni 2001 den Satzungsteil “Betriebs- und Benützungsordnung des Zentralen Informatikdienstes (ZID)” gem. § 7 Abs. 2 UOG 1993 genehmigt.
Der Text der Betriebs- und Benützungsordnung wird in der Anlage zu diesem Mitteilungsblatt kundgemacht.
Der Vorsitzende des Senats:
Dr. F. W o j d a
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 8. Juni 2001 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes GÄRTNER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Wirtschaftsinformatik" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Johannes GÄRTNER zu dem Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung verfügt.
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 18. Juni 2001 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard GITTENBERGER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Diskrete Mathematik" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Bernhard GITTENBERGER zu dem Institut für Geometrie verfügt.
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
Die Studienkommission “Lehramt an der TN-Fakultät der TU Graz” an der Technischen Universität Graz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 31. August 2001 an das Institut für Geometrie, Kopernikusgasse 24/IV, 8010 Graz, Tel.: +43(0)316/873-8442, roeschel@tugraz.at erbeten.
Der Studienplan kann unter der Internet-Adresse http://www.cis.tugraz.at/ig/studienplan abgerufen werden.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. O. R ö s c h e l
Die Studienkommission für das Doktoratsstudium an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 15. September 2001 an die Adresse geisteswiss.dekanat@kfunigraz.ac.at erbeten.
Informationen unter Karl-Franzens-Universität Graz, Geisteswissenschaftliches Dekanat, Universitätsplatz 3/EG, 8010 Graz, Tel.: +43-316-380/8015.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
i. A. S. S t e u r e r
Die Studienkommission für Geschichte an der Universität Wien hat einen Entwurf für Diplomstudienpläne samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 5. August 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission Geschichte, O.Univ.-Prof. Dr. Mitchell ASH, Institut für Geschichte, Dr. Karl Lueger-Ring 1, 1010 Wien, Tel.: 4277/40837, Fax: 4277/9408, e-mail: mitchell.ash@univie.ac.at erbeten.
Der Entwurf kann auf der Homepage des Instituts für Geschichte unter der Adresse http://www.univie.ac.at/Geschichte-Meta/studium/s_spent.html eingesehen werden.
Der Vorsitzende der Studienkommission
Dr. M. A s h
Die Studienkommission für Klassische Philologie an der Universität Graz hat einen Entwurf für Diplomstudienpläne samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 24. August 2001 an das Institut für Klassische Philologie der Karl-Franzens-Universität Graz, Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Henriette HARICH-SCHWARZBAUER, Vorsitzende der Studienkommission, Universitätsplatz 3/II, 8010 Graz, Tel.: 0043/316/380/2436, Fax: 0043/316/380/9775, e-mail: henriette.harich@uni-graz.at erbeten.
Die Vorsitzende der Studienkommission
Dr. H. H a r i c h - S c h w a r z b a u e r
Die Studienkommission für das Lehramtsstudium an der Universität Wien hat einen Entwurf für Diplomstudienpläne samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 15. September 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission für das Lehramtsstudium, Univ.-Prof. Dr. Herbert SCHENDL, p.A. Dekanat der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät, e-mail: Hrbert.Schendl@univie.ac.at erbeten.
Der Entwurf kann über Internet auf der Homepage des Dekanates der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät http://www.univie.ac.at/dekanat-geisteswissenschaften/ unter dem weiterführenden Link ”Aktuelles” abgerufen werden.
Die Vorsitzende der Studienkommission
Dr. H. S c h e n d l
Die Studienkommission für Judaistik an der Universität Wien hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 7. September 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission, Univ.-Prof. Dr. Fritz WERNER, Institut für Judaistik der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Universitätscampus-Hof 7.3 erbeten.
Der Entwurf kann über Internet auf der Homepage des Instituts für Judaistik http://www.univie.ac.at/Judaistik unter dem weiterführenden Link “Studienplan zur Begutachtung” abgerufen werden.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. F. W e r n e r
Die Studienkommission für Rechtswissenschaften an der Universität Graz hat eine Novelle des den neuen Studienplans beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 14. September 2001 an die Vorsitzende der Studienkommission, Ao. Univ.-Prof. Dr. Gabriele SCHMÖLZER, Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie, Karl-Franzens-Universität Graz, ReSoWi-Zentrum, Universitätsstraße 15/b, 8010 Graz, Tel.: (0316) 380-6681, Fax: (0316) 380-9448, email: schmoelz@kfunigraz.ac.at erbeten.
Informationen in der Rechtsabteilung.
Die Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. G. S c h m ö l z e r
Mit der Verleihung der Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das Fach Straßenbau und Straßenerhaltung ist Herr Univ. Doz. Dr. Ronald BLAB gem. § 46 Abs. 3 UOG 1993 ex lege Vorstand der Instituts für Straßenbau und Straßenerhaltung.
Der bisherige Institutsvorstand:
Dr. W. O b e r n d o r f e r
Der Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian KÜHN, Fachgebiet: "Gebäudelehre", eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 23. Jänner 2001 eine Parität von 4: 2: 2 festgelegt.
In der konstituierenden Sitzung am 4. Juli 2001 wurde Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Manfred WOLFF-PLOTTEGG zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph EISENMENGER-SITTNER, Fachgebiet: "Angewandte Physik", eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 21. Juni 2001 eine Parität von 6: 3: 3 festgelegt.
In der konstituierenden Sitzung am 10. Juli 2001 wurde Herr O.Univ.-Prof. Dr. Horst EBEL zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b er g e r
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:
Frau Angela PECINOVSKY
Tel.: 58801-10011
Dekanat für Maschinenbau:
Frau Elfriede TITZER
Tel.: 58801-30012
Dekanat für Bauingenieurwesen:
Frau Maria TRUBEL
Tel.: 58801-20010
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM
Tel.: 58801-3500
Dekanat für Architektur und Raumplanung:
Frau Andrea WÖLFER
Tel.: 58801-25002
Ansprechpersonen an der HTU:
Frau Helga BAUER
Tel.: 58801-49501
Frau Angela GLEISS
Tel.: 58801/40502
Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.
Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.
Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:
Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)
http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (→ unter dem Link "current vacancies")
EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de
die Links → Announcements → Staff Employment Opportunities auswählen.
Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:
Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER
Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie
ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung
Garnisongasse 7 Rosengasse 4
1090 Wien 1010 Wien
Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130
Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130
emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at
Das bm:bwk gab im Rahmen der aktuellen Ausgabe des EU-Bildung-Update Kontaktadressen zu folgenden Themenbereich bekannt:
Bereich eLearning: http://europa.eu.int/eur-lex/de/oj/2001/c_16620010609de.html (Europäische Kommission)
Aufruf im Bereich der “Gemeinsamen Aktionen” (SOKKRATES II, LEONARDO II und JUGEND): http://europa.eu.int/comm/education/progr.html
Allgemeiner Aufruf zur Einreichung von Projekten für 2002 im Rahme des Programms SOKRATES: http://europa.eu.int/comm/education/socrates.html sowie SOKRATES Büro, Schreyvogelgasse 2, 1010 Wien, Tel.: 01 53408 25, email: office@sokrates.at.
Bildungsrelevante EU-Dokumente der Abt. VII/4:
- Entschließung des Rates zum eLearning
- Entscheidung des Rates über die Rolle der allgemeinen und beruflichen Bildung in der Beschäftigungspolitik
- Schlussfolgerung des Rates über die Folgemaßnahmen zum Bericht über die konkreten und künftigen Ziele der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung,
erhältlich bei Frau Natascha ROHRER, Abt. VII/4, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Tel.: 01 53120-7141, email: natasche.rohrer@bmbwk.gv.at
5. Bereich “Lebenslanges Lernen”: http://www.lebenslangeslernen.at (bm:bwk), Kontakt: Koordinationsbüro für Lebenslanges Lernen, bm:bwk, Abt. V/E/18 – Erwachsenenbildung, Wipplingerstraße 20/M8, Tel.: 01 53120 4608, email: lebenlangeslernen@bmbwk.gv.at
6. Die englische Stelle des EU-SOKRATES-Bildungsnetzes EURYDICE analysiert laufend die Homepages der europäischen Bildungsministerien und erstellt periodisch den Newsletter “Education in the News”. Informationen bzw. Bestellungen: Mag. Stefan POLZER, Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Kultur, Abt. I/6b, Tel.: 01 53120-4716, email: stefan.polzer@bmbwk.gv.at
Am Institut für Lebensmittelchemie und Lebensmitteltechnologie E 160 wird ein/e Chemiker/in mit abgeschlossenem einschlägigem Studium und analytischer Erfahrung auf dem Gebiet der GC bzw. GC-MS und HPLC für die Mitarbeit an einem Forschungsprojekt der EU (“Untersuchung der Migration von Weichmachern aus Kinderartikeln") zumindest von Oktober 2001 bis Juni 2002 gesucht.
Das Projekt wird in Kooperation mit dem Verbraucherrat im Österreichischen Normungsinstitut durchgeführt. Dissertation möglich.
Bewerbungen schriftlich bis 5. September 2001 mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an das Institut für Lebensmittelchemie und –technologie (E 160) der Technischen Universität Wien z. Hd. Frau Ao. Univ.-Prof. Dr. Ingrid STEINER (1060 Wien, Getreidemarkt 9; Tel.: 58801/16002 bzw. 16011, Fax 58801/16099, email: isteiner@mail.zserv.tuwien.ac.at).
Das “Ökosoziale Forum Österreich” verleiht auch im Jahr 2001 den o. Preis für Leistungen, die geeignet sind, den Stellenwert der Land- und Forstwirtschaft in der öffentlichen Meinung und im sozialen System zu stärken. Es sollen jene Leistungen ausgezeichnet werden, die eine ökosoziale Land- und Forstwirtschaft in die Lage versetzen, ihre gesamtgesellschaftlichen Ziele durch ökonomisch leistungsfähige, ökologisch verantwortungs- volle und sozial orientierte bäuerliche Tätigkeiten zu erreichen, sowie welche die Zusammenarbeit mit der Industrie, dem Handel, der Gastronomie sowie der Fremdenverkehrs- und Freizeitwirtschaft fördern.
Informationen an den Dekanaten und bei der HTU.
Bewerbungsfrist: 10. Oktober 2001
Am EPCC (Edinburgh Parallel Computing Centre) werden wieder Kurse im Rahmen der TRACS Programme angeboten.
Bewerbungen bis 22. August 2001.
Nähere Informationen und Unterlagen über die Bewerbung unter http://www.epcc.ed.ac.uk/tracs/.
Die Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Die Funktion von Herrn Vertr. Ass. Dr. Rainer FASCHING als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 41 Abs. 5 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Industrielle Elektronik und Materialwissenschaften ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 8. Juli 2001 erloschen.
Auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000, wird Herr Vertr. Ass. Dr. Franz KOHL als neues Ersatzmitglied festgestellt.
Die Funktion von Herrn Vertr.Ass. Mag. Franz WINKLER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 41 Abs. 5 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Analysis und Technische Mathematik ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. Juni 2001 erloschen.
Der Vorsitzende der Wahlkommission
der Universitätsassistenten/-innen
und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen
im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Dr. R. F r e u n d
Herr O.Univ.-Prof. Dr. Josef WASHÜTTL wird mit Wirksamkeit vom 31. Oktober 2001 in den Ruhestand versetzt.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die Bundeskonferenz der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren schreibt die ersatzweise Besetzung einer Planstelle VB v/1 mit Dienstort Wien aus.
Aufgaben: Unterstützung der Generalsekretärin bei der Bewältigung des laufenden Bürobetriebes. Organisatorische und sachliche Vorbereitung der Sitzungen des Plenums, des Präsidiums und der Ausschüsse der Professorenkonferenz. Erstellung von Erledigungsentwürfen. Aktenmäßige Ausführung und administrative Verfolgung der gefassten Beschlüsse. Konzeption, Koordination und Betreuung von Projekten. Teilnahme an in- und ausländischen Tagungen. Exzerpierung und Aufbereitung ausländischer hochschulpolitischer Zeitschriften.
Voraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium, bei männlichen Bewerbern abgeleisteter Präsenz/Zivildienst.
Erwünschte Kenntnisse/Qualifikationen: Kenntnis des Hochschulrechtes, Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch.
Dienstantritt: 1. Oktober 2001
Schriftliche Bewerbungen sind an die Bundeskonferenz der Universitäts- und Hochschulprofessoren, Liechtensteinstraße 22a, Stiege 1, A-1090 Wien, bis spätestens 1. September 2001 zu richten.
Die Generalsekretärin
Mag. S. S a u e r e.h.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).
1 PlSt für eine/n wissenschaftlichen Mitarbeiter/in im Universitätsarchiv, Arbeitsplatzwertigkeit A1/1 (v1/1)
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit
eines EWR-Staates
Sonstige Erfordernisse: Abgeschlossenes Studium (Geschichte oder technisches Fach); Interesse für wissenschafts- und technikgeschichtliche Fragen; praktische Erfahrung in der Archivarbeit erwünscht; Freude am Umgang mit Menschen, gute Fremdsprachen- und EDV-Kenntnisse.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Für den Rektor:
Die Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigten Vertragsassistenten/in für die Dauer einer einjährigen Karenzvertretung am Institut für Tragwerkslehre und Ingenieurholzbau, ab 1. September 2001
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder der Architektur mit technischem Schwerpunkt
Einsatzgebiet: Grundlehre für Architektinnen und Architekten in Tragwerkslehre, Statik, Stahlbau;
Statisch konstruktive Betreuung bei Entwerfenprogrammen
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
1 PlSt für eine(n) Vertragsassistenten/in, am Institut für Photonik, voraussichtlich mit 1. März 2002
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Gute Kenntnisse auf den Gebieten der Optik, Lasertechnik und Quantenelektronik mit Interesse an der Erzeugung von Femtosekundenpulsen und deren Anwendung.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. S. S e l b e r h e r r
1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigten Vertragsassistenten/in, am Institut für Analysis und Technische Mathematik, Abteilung für Analysis, ehestmöglich (bis 30. 6.2002)
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Bereitschaft zur Mitarbeit im Übungsbetrieb der Abteilung für Analysis.
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Der Institutsvorstand:
Dr. H. L a n g e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 365.1. Zentrale Verwaltung