Mitteilungsblatt - 20/2001
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2001
20. Stück
18. Juli 2001
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 329. Kundmachung des Studienplanes für die Studienrichtung Architektur
- 330. Kundmachung des Studienplanes für die Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
- 331. Kundmachung des Studienplanes für die Studienrichtung Maschinenbau
- 332. Änderung des Satzungsteils betreffend die Institute der Fakultäten, die direkt der Universitätsleitung unterstellten Institute, die Dienstleitungseinrichtungen sowie die Rechtsnachfolge Umbenennung des Instituts für Kartographie und Reproduktionstechnik
- 333. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
- 334. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor
- 335. Bestellung des Leiters der Abteilung für Planung, Controlling und Evaluation
- 336. Universität Linz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Informatik gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 337. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Biologie gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 338. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Psychologie gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 339. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der Philosophie an der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 20 Abs. 1 UniStG
- 340. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Soziologie gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 341. Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Pharmazie Biologie gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 342. Universität Linz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Wirtschaftsinformatik gem. § 20 Abs. 1 UniStG
- 343. Universität Klagenfurt; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 344. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Bauingenieurwesen gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 345. Ergebnis der Wahl des Vizestudiendekans der Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 346. Ergebnis der Wahl von Institutsvorständen und stellvertretenden Institutsvorstände
- 347. Einsetzung von Habilitationskommissionen
- 348. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
- 349. Ausschreibung freier Planstellen
- 349.1. Zentrale Verwaltung
- 349.2. Technische Versuchs- und Forschungsanstalt
- 349.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 349.4. Fakultät für Maschinenbau
- 349.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
- 349.6. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
In der Anlage wird der Studienplan für die Studienrichtung Architektur, beschlossen durch die Studienkommission am 12. Dezember 2000 und genehmigt mit GZ. 52.351/42-VII/D/2/2001 vom 29. Juni 2001, kundgemacht.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. Ch. K ü h n
In der Anlage wird der Studienplan für die Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau, beschlossen durch die Studienkommission am 16. Mai 2001 und genehmigt mit GZ. 52.351/47-VII/D/2/2001 vom 29. Juli 2001, kundgemacht.
Der Vorstand der Studienkommission:
Dr. H. S p r i n g e r
In der Anlage wird der Studienplan für die Studienrichtung Maschinenbau, beschlossen durch die Studienkommission am 16. Mai 2001 und genehmigt mit GZ. 52.351/46-VII/D/2/2001 vom 2. Juli 2001, kundgemacht.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. H. S p r i n g e r
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit Schreiben vom 22. Juni 2001, GZ. 23.406/4-VII/A/3/2001, die vom Senat der Technischen Universität Wien in seiner Sitzung am 14. Mai 2001 beschlossene Umbenennung des “Instituts für Kartographie und Reproduktionstechnik” (E 126) in “Institut für
Kartographie und Geo-Medientechnik” (“Institute of Cartography and Geomedia Technique”) sowie die neue Aufgabenbeschreibung des umbenannten Institutes genehmigt.
Die neue Kurzbeschreibung der Institutsinhalte in Lehre und Forschung des Instituts für Kartographie und Geo-Medientechnik (Institute of Cartography and Geomedia Technique) lautet:
“Lehre und Forschung auf den Gebieten der kartographischen Methodenlehre als theoretische Basis der topographischen und thematischen Geoinformationsmodellierung sowie Visualisierung, der digitalen Reproduktionstechnologien im Prepress-Bereich sowie digitaler kartographischer Informationssysteme als nutzerspezifische Kommunikationsschnittstellen unter Einbeziehung von WWW und multimedialen Techniken.”
Der Vorsitzende des Senats:
Dr. F. W o j d a
Der Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 29. Juni 2001 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas VOIGT die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Örtliche Raumplanung" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Andreas VOIGT zu dem Institut für Örtliche Raumplanung verfügt.
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 25. Juni 2001 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard LENDL die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Analytische Chemie" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Bernhard LENDL zu dem Institut für Analytische Chemie verfügt.
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 18. Juni 2001 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Dieter SCHMALSTIEG die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Praktische Informatik" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Dieter SCHMALSTIEG zu dem Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme verfügt.
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 27. Juni 2001 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter GRANDITS die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Angewandte Mathematik" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Peter GRANDITS zu dem Institut für Finanz- und Versicherungsmathematik verfügt.
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
Der Vizerektor für Lehre hat aufgrund eines Vorschlages des Senats und auf Antrag des Rektors Herrn Hofrat Dipl.-Ing. Manfred HORVAT gem. § 26 Abs. 1 und 3 UOG 1993 zum Honorarprofessor für das Fach "Internationale und Europäische Forschungs- und Technologiekooperation" auf unbestimmte Zeit bestellt.
Herr Hon.Prof. Dipl.-Ing. Manfred HORVAT wird gem. § 20 Abs. 1 UOG 1993 dem Außeninstitut zugeordnet.
Für den Rektor:
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. H. K a i s e r
Der Universitätsdirektor hat Herrn Dipl.-Kfm. Dr. Marc EULERT zum Leiter der Abteilung für Planung, Controlling und Evaluation (PCE) bestellt.
Der Universitätsdirektor:
i. V. Mag. E. U r b a n
Die Studienkommission für Informatik an der Universität Linz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Das Studium wird in Form eines Bakkalaureats- und Magisterstudiums eingerichtet.
Stellungnahmen sind bis spätestens 15. September 2001 an das Institut für Angewandte Informatik, Abteilung für Informationssysteme, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Gerti KAPPEL, Altenbergerstrasse 69, 4040 Linz, Tel.: (+43) 732/2468-8879, Fax: (+43) 732/2468-9308, e-mail: gerti@ifs.uni-linz.ac.at, http://www.ifs.uni-linz.ac.at erbeten.
Der Studienplan kann unter http://www.informatik.uni-linz.ac.at/Studium/BakkMag/ eingesehen werden.
Die Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. G. K a p p e l
Die Studienkommission für Biologie an der Universität Wien hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 15. September 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission Biologie an der Universität Wien, O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg GRABHERR, Institut für Ökologie und Naturschutz, Althanstraße 14, 1090 Wien, e-mail: grab@pflaphy.pph.univie.ac.at erbeten.
Der Entwurf kann unter folgender Homepage-Adresse der Instituts für Ökologie und Naturschutz aufgerufen werden: http://www.univie.ac.at/IECB/.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. G. G r a b h e r r
Die Studienkommission für Psychologie an der Universität Wien hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 15. September 2001 an die Studienkommission für die Studienrichtung Psychologie an der Universität Wien, Institut für Psychologie, 1010 Wien, Liebigasse 5, Tel.: 4277/47806, Fax: 4277/47869, e-mail: Brigitte.Rollett@univie.ac.at erbeten.
Informationen in der Rechtsabteilung.
Die Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. B. R o l l e t t
Die Studienkommission für das Doktoratsstudium an der Universität Wien hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 31. August 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission für das Doktoratsstudium, p.A. Dekanat der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät, oder per e-mail: Franz.Roemer@univie.ac.at erbeten.
Informationen an den Dekanaten und bei der HTU.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. F. R ö m e r
Die Studienpläne der beiden an der Universität Wien eingerichteten Studienrichtungen Soziologie (geistes- und kulturwissenschaftliche Studienrichtung und rechts, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studienrichtung) werden dem öffentlichen Begutachtungsverfahren unterzogen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 14. September 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission Soziologie, Herrn O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang SCHULZ, Institut für Soziologie der Universität Wien, 1080 Wien, Alser Straße 33, Tel.: (01) 4277/48140, Fax: (01) 4277/9481m e-mail: wolfgang.schulz@univie.ac.at erbeten.
Die Entwürfe und die Qualifikationsprofile können auf der Homepage der Instituts http://www.soz.univie.ac.at/ unter dem Link “Neue Studienpläne” abgerufen werden.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. W. S c h u l z
Die Studienkommission für Pharmazie an der Universität Graz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 24. August 2001 an die Studienkommission Pharmazie, Karl-Franzens-Universität, c/o Institut für Pharmakognosie, Universitätsplatz 4/I, 8010 Graz, Tel.: 0043/316-380-5527(5525), Fax: 0043/316-380-9860, e-mail: alois.hiermann@kfunigraz.ac.at erbeten.
Informationen in der Rechtsabteilung.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. A. H i e r m a n n
Die Studienkommission für Wirtschaftsinformatik an der Universität Linz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 1. Oktober 2001 an die Adresse O.Univ.-Prof. Dr. L. J. HEINRICH, Vorsitzender der Studienkommission Wirtschaftsinformatik, Tel.: +43 (732) 2468-9456, Fax: +43 (732) 2468-9452, e-mail: ie.sekretariat@winie.uni-linz.ac.at erbeten.
Der Studienplanentwurf ist im Internet unter http://www.winie.uni-linz.ac.at/stuko/studienplanentwurf einzusehen.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. L. J. H e i n r i c h
Die Studienkommission für Naturwissenschaften an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik an der Universität Klagenfurt hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 14. September 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission Doktoratsstudium der Naturwissenschaften der Universität Klagenfurt, Prof. Dr. Jürgen PILZ; http://www.stat.uni-klu.ac.at, Tel.: +43-463/2700-3113, Fax: +43-463/2700-3198, e-mail: juergen.pilz@uni-klu.ac.at erbeten.
Der Studienplan ist im Internet (http://www.uni-klu.ac.at/wiinfo/ unter dem Link “Studienpläne” als Entwurf Studienplan Doktoratsstudium Naturwissenschaften) abzurufen.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. J. P i l z
Die Studienkommission für Bauingenieurwesen an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 14. September 2001 an die Studienkommission der Studienrichtung Bauingenieurwesen, Baufakultät – Universität Innsbruck, Vorsitzender: Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter PAULINI, 6020 Innsbruck, Technikerstraße 13, Te.: 0512/507/6607, Fax: 0512/507/2901, e-mail: peter.paulini@uibk.ac.at erbeten.
Der Studienplan kann unter der Internet-Adresse http://www.uibk.ac.at/c/c8/studien eingesehen werden.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. R. P a u l i n i
Das Fakultätskollegium der Fakultät für Architektur und Raumplanung hat am 26. Juni 2001 Herrn O.Univ.-Prof. Dr. Georg FRANCK-OBERASPACH zum Vizestudiendekan gewählt.
Der Vorsitzende:
Dr. H. H i e r z e g g e r
Es wurden an folgenden Instituten gewählt:
Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik E 175
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Helmut FRISCH
stellvertretender Vorstand: Ao. Univ.-Prof. Dr. Gerhard HANAPPI
Institut für Straßenbau und Straßenerhaltung E 233:
stellvertretender Vorstand: Univ. Ass. Dipl.-Ing. Alfred WENINGER-VYCUDIL
Die amtierenden Institutsvorstände:
Dr. H. F r i s c h
Dr. W. O b e r n d o r f e r
Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich BLEICHER, Fachgebiet: "Fertigungstechnik", eine Habi
litationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 13. Juni 2001 eine Parität von 6: 3: 3 festgelegt.
In der konstituierenden Sitzung am 27. Juni 2001 wurde Herr O.Univ.-Prof. Dr. Helmar WESESLINDTNER zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e l
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:
Frau Angela PECINOVSKY
Tel.: 58801-10011
Dekanat für Maschinenbau:
Frau Elfriede TITZER
Tel.: 58801-30012
Dekanat für Bauingenieurwesen:
Frau Maria TRUBEL
Tel.: 58801-20010
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM
Tel.: 58801-3500
Dekanat für Architektur und Raumplanung:
Frau Andrea WÖLFER
Tel.: 58801-25002
Ansprechpersonen an der HTU:
Frau Helga BAUER
Tel.: 58801-49501
Frau Angela GLEISS
Tel.: 58801/40502
Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.
Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.
Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:
Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)
http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (→ unter dem Link "current vacancies")
EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de
die Links → Announcements → Staff Employment Opportunities auswählen.
Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:
Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER
Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie
ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung
Garnisongasse 7 Rosengasse 4
1090 Wien 1010 Wien
Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130
Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130
emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at
Die Technologie Impulse Gesellschaft (TIG) wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie mit der Durchführung des Impulsprogramms AplusB (Academia Business Spin-off Gründerprogramm) beauftragt. Die erste Ausschreibung ist mit 2. April 2001 gestartet worden.
Die “Sonderrichtlinien für die Förderung von Zentren zur Unterstützung akademischer Gründer und Gründerinnen” sowie das Formular und der Leitfaden zur Antragsstellung befinden sich auf der homepage www.tig.or.at bzw. www.aplusb.at. Einsendeschluss für AplusB-Anträge ist der 1. November 2001.
Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich vergibt den o. Preis für wissenschaftliche Arbeiten und Untersuchungen, die der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer dienen oder sich mit der Geschichte der Arbeiterbewegung und ihrer Organisationen beschäftigen.
Der Preis ist mit insgesamt ATS 100.00,-- (7.267,28 Euro) dotiert.
Termin: 30 November 2001
Informationen an den Dekanaten und bei der Hochschülerschaft.
Der Universitätsdirektor:
i. V. Mag. E. U r b a n
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).
1 PlSt für den/die Leiter/in der Rechts- und Organisationsabteilung, Arbeitsplatzwertigkeit A1/3 bzw. v1/3
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit
eines EWR-Staates
Sonstige Erfordernisse: Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Kenntnisse der für die Universitätsverwaltung wesentlichen Rechtsvorschriften, sehr gute Englischkenntnisse, einschlägige Berufserfahrung, Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Eignung zur Führung von Mitarbeitern
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Für den Rektor:
Der Universitätsdirektor:
i. V. Mag. E. U r b a n
1 PlSt einen Lehrling (Werkstoffprüfer/in),
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: Pflichtschulabschluss, technisches Verständnis, Englischkenntnisse, Grundkenntnisse der elektronischen Datenverarbeitung, gutes Sehvermögen, PC-Kenntnisse (Textverarbeitung)
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Institutsvorstand:
Dr. H.B. M a t t h i a s
1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigten Vertragsassistenten/in am Institut für EDV-gestützte Methoden in Architektur und Raumplanung, vorraussichtlich mit 15. September 2001
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium (Architektur)
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in CAAD, Visualisierung, Multi-Media und Internettechnologien
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigten Vertragsassistenten/in für die Dauer einer einjährigen Karenzvertretung, am Institut für Tragwerkslehre und Ingenieurholzbau, voraussichtlich mit 1. September 2001
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesen oder der Architektur mit technischem Schwerpunkt;
Einsatzgebiet: Grundlehre für Architektinnen und Architekten in Tragwerkslehre, Statik, Stahlbau;
Statisch konstruktive Betreuung bei Entwerfenprogrammen
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
1 PlSt für eine/n Vertragsbediensteten des wissenschaftlichen Dienstes, Arbeitsplatzwertigkeit v1/1, am Institut für Leichtbau und Flugzeugbau
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates; Abschluss eines einschlägigen Studiums (Maschinenbau)
Sonstige Voraussetzungen: Interesse an kombinierter theoretisch-experimenteller wissenschaftlicher Arbeit auf dem Gebiet des Leichtbaus.
Doktorat der technischen Wissenschaften erwünscht.
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e l
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in, am Institut für Festkörperelektronik, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Erfahrung auf dem Gebiet der optischen Charakterisierung von Halbleiter-Bauelementen
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in, am Institut für Elektronische Regelungstechnik, voraussichtlich mit 1. September 2001
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Nähere Fachkenntnisse über Regelungs- oder Computertechnik
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. S. S e l b e r h e r r
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in, am Institut für Industrielle Elektronik und Materialwissenschaften, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Einschlägige Erfahrung auf dem Gebiet der Sensorik;
Interesse und Motivation an der Zusammenarbeit mit Studierenden und an der Betreuung von Labor- und Rechenübungen
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in, am Institut für Industrielle Elektronik und Materialwissenschaften, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Einschlägige Erfahrung auf dem Gebiet der Sensorik;
Interesse und Motivation an der Zusammenarbeit mit Studierenden und an der Betreuung von Labor- und Rechenübungen
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. H. H a u s e r
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in, am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Sehr gute Kenntnisse der Nachrichtentechnik, Engagement in der Lehre, Interesse für digitale Signalverarbeitung (Erfahrung in DSP- oder FPGA-Programmierung erwünscht) und für Mobilkommunikation.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. W. L e e b
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Elektrische Regelungstechnik, voraussichtlich mit 1. September 2001
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Womöglich Kenntnisse auf dem Gebiet der Automatisierung mit Computerunterstützung
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. S. S e l b e r h e r r
1 PlSt für eine(n) Institutssekretär/in (vorerst Ersatzkraft), Arbeitsplatzwertigkeit A3/3 (v3/3), am Institut für Biochemische Technologie und Mikrobiologie
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: Organisatorisch-administrative Verlässlichkeit und Selbstständigkeit; Kommunikationsfähigkeit; Maschinschreib- und EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Internet, Email); Grundkenntnisse in kaufmännischer Buchhaltung, Englisch in Wort und Schrift, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 PlSt für eine(n) Techniker/in, Arbeitsplatzwertigkeit VB v2/1, am Institut für Chemische Technologie anorganischer Stoffe
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Kenntnisse und Fertigung von Laborapparaturen, Facharbeiter mit Matura bzw. Absolvent einer Fachschule mit Matura, 1 bis 2 Jahre praktische Erfahrung erwünscht
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigten Vertragsassistenten/in, am Institut für Geoinformation und Landesvermessung, voraussichtlich mit 1. September 2001
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: gute Englischkenntnisse; gute Kenntnisse im Bereich GIS und der GIS Anwendung (Geo Media, Idrisi); didaktische Fähigkeiten; Auslandserfahrung erwünscht!
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in, am Institut für Informationssysteme, Abteilung für Verteilte Systeme, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse über Distributed Systems, mobile computing
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Der Institutsvorstand:
Dr. M. J a z a y e r i
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 349.1. Zentrale Verwaltung