Mitteilungsblatt - 19/2011


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Alte PDF Ansicht (V1) Alte PDF Ansicht

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2011
19. Stück
03. August 2011

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 176. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 177. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 178. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 179. Emeritierungen und Versetzungen in den Ruhestand
  • 180. Todesfälle
  • 181. Stellenausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste Wien
  • 182. Ausschreibung der Stelle der Rektorin/des Rektors an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
  • 183. Ausschreibung einer Professorenstelle an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
  • 184. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    176. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    177. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    178. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 15. Juni 2011 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Axel Polleres die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Informationssysteme (Information Systems)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Polleres zum Institut für Informationssysteme verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

    179. Emeritierungen und Versetzungen in den Ruhestand

    Mit Wirksamkeit vom 30. September 2011 werden emeritiert bzw. in den Ruhestand versetzt:


    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Arch. Manfred Wolff-Plottegg
    O.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Dr.rer.nat.h.c. Hellmuth Stachel
    O.Univ.Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Hermann Kopetz
    Univ.Prof. Dr.phil. Ina Wagner


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    180. Todesfälle

    Am 20. Juli 2011 verstarb Herr Hofrat Dipl.-Ing. Robert Würzl, Bibliothekar in der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Wien.


    Am 22. Juli 2011 verstarb Herr Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Heinrich Noller, emeritierter Ordentlicher Universitätsprofessor für Physikalische Chemie an der Technischen Universität Wien.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    181. Stellenausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien sind folgende Stellen ausgeschrieben:


    Universitätsprofessur gem. § 99 UG für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur als Karenzvertretung im vollen Beschäftigungsausmaß von 01.09.2011 bis 31.01.2012


    Universitätsassistent/in (Ersatzkraft) im Bereich Performative Kunst und Bildhauerei


    Universitätsassistent/in im Bereich Epistemologie und Methodologie künstlerischer Produktion


    Nähere Informationen finden Sie unter www.akbild.ac.at/Portal/akademie/aktuelles/jobs

     

     

    182. Ausschreibung der Stelle der Rektorin/des Rektors an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

    An der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ist die Funktion der Rektorin/des Rektors gemäß den Bestimmungen des Universitätsgesetzes 2002 neu zu besetzen.

    Die 1669 gegründete Universität Innsbruck verfügt derzeit über 15 Fakultäten mit etwa 26.500 Studierenden, und sie beschäftigt insgesamt fast 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Bei den Bewerberinnen und Bewerbern um die neu zu besetzende Funktion der Rektorin/des Rektors wird ein mit der Promotion abgeschlossenes Hochschulstudium vorausgesetzt und es ist erwünscht, dass sie vertraut sind mit den Aufgaben der Leitung einer wissenschaftlichen Einrichtung einschließlich ihrer administrativen, wirtschaftlichen und internationalen Bezüge.

    Die Amtsperiode der/des neu gewählten Rektorin/Rektors beginnt zum ehest möglichen Zeitpunkt, spätestens am 1.3.2012. Sie beträgt vier Jahre. Die Wiederwahl ist zulässig.

    Die Bewerbungen sollen belegen, dass die Bewerberinnen und Bewerber die genannten Qualifikationsvoraussetzungen erfüllen. Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen wird eine zusätzliche Beschreibung der konzeptionellen Vorstellungen über die weitere Entwicklung der Universität nach Maßgabe des Universitätsgesetzes 2002 erwartet. Vorausgesetzt wird überdies, dass die Bewerberinnen und Bewerber bereit sind, sich und ihre konzeptionellen Vorstellungen im Rahmen einer öffentlichen Anhörung zu präsentieren.

    Die Leopold-Franzens-Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Fahrtkosten und sonstige Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht vergütet werden.

    Bewerbungen sind bis spätestens 1.10.2011 (Datum des Poststempels) an den Vorsitzenden des Universitätsrats der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Univ.-Prof. DDr. Johannes Michael Rainer, Büro des Universitätsrats, Innrain 52, 6020 Innsbruck zu richten, der auch für weitere Anfragen zur Verfügung steht (universitaetsrat@uibk.ac.at).


    Für den Universitätsrat der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck:
    o.Univ.-Prof. DDr. DDr.h.c. Johannes Michael Rainer
    Vorsitzender

     

    183. Ausschreibung einer Professorenstelle an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    An der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften  der Technischen Universität Wien ist am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik die Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für das Fachgebiet "Biomechanik" (Nachfolge Univ.-Prof. Dr. Ph. Zysset) in einem unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnis ab 01.04.2012 zu besetzen.

    Die Anstellungserfordernisse sind:
    - eine der Professur entsprechende, abgeschlossene, inländische oder gleichwertige ausländische universitäre Ausbildung
    - hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in der Forschung (gleichwertig einer Habilitation) in dem zu besetzenden Fach
    - sehr gute pädagogische und didaktische Eignung für die Lehre
    - hervorragende Einbindung in die internationale Scientific Community und Mitarbeit in nationalen und internationalen Projekten
    - Erfahrungen in der Anwendung des Fachgebietes auf industrielle Fragestellungen sowie in der Kooperation mit Industriepartnern bzw. Forschungseinrichtungen
    - es wird eine auf dem Fachgebiet der Ausschreibung international ausgewiesene Persönlichkeit mit nachgewiesenen Führungsqualitäten gesucht.

    Besondere Erfordernisse:
    - es ist ein hohes wissenschaftliches Potenzial zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von interdisziplinären Forschungsprogrammen und
    -projekten an vorderster Front der Mechanik und biomedizinischen Technik nachzuweisen
    - insbesondere wird von der Bewerberin/dem Bewerber innovative Forschung erwartet, die in den Simulationsmethoden und experimentellen Untersuchungen in Zusammenarbeit mit Medizinern zum Einsatz kommen
    - zu bearbeiten sind Forschungsgebiete mit Mehrskalenmodellierung (von der Zelle bis zum Organ), patientenspezifische Modellierungsmethoden und mechano-biologische Verfahren einschließlich funktioneller Anpassung (Remodelling) in Verbindung mit Laborversuchen
    - Nachweis für erfolgreich durchgeführte, extern finanzierte Forschungs- oder vergleichbare Industrieprojekte.

    Es wird die Einwerbung von Drittmitteln (z.B. in Form von Forschungskooperationen mit Industrieunternehmungen) erwartet, sowie die Antragstellung für F&E-Projekte bei staatlichen und halbstaatlichen Förderstellen. Die Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit der am Institut existierenden Arbeitsgruppe für Leichtbau und Computational Mechanics (Prof. F.G. Rammerstorfer) wird ebenso erwartet.
    Zusätzlich zu den genannten formalen Erfordernissen müssen die Bewerberinnen und Bewerber wissenschaftliche Qualifikationen in Form von Publikationen und Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Biomechanik nachweisen, wobei insbesondere auf erfolgreiche Arbeiten zur Lösung biomechanischer Probleme auf den Längenskalen Zelle/Gewebe  oder Organ einschließlich experimenteller Aspekte Wert gelegt wird.
    In der Lehre ist die  Professur eingebettet in die Bachelor- und Masterstudien der Fakultät sowie in das interfakultäre Masterstudium Biomedical Engineering. Demgemäß werden hohe Motivation und
    Bereitschaft zur Lehre auf Bachelor-Level (in Deutsch und Englisch) und Master-Level (in englischer Sprache) sowie in den Doktoratsprogrammen der TU erwartet.
    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestqualifizierte Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Bewerbungen sind unter Beifügung von ausführlichem Lebenslauf mit wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang, Publikations- und Vortragsliste mit Kopien der fünf wichtigsten Veröffentlichungen, Nachweis erteilter Patente, Nachweis der Lehrtätigkeit, Darstellung der bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeiten und beabsichtigten Forschungsaktivitäten sowie einer Übersicht über durchgeführte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten bis zum 08.10.2011 (Datum des Poststempels) an den Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien sowohl in schriftlicher als auch elektronischer Form (CD-ROM) zu richten.
    Adresse:
    An den Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    der Technischen Universität Wien
    Karlsplatz 13 / 402
    A -1040 Wien
    Informationen über das Institut können unter http://www.ilsb.tuwien.ac.at/ eingeholt werden.
    Weitere Auskünfte können vom Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Geringer, unter Bernhard.Geringer@tuwien.ac.at, erfragt werden.


    Der Dekan:
    Dr. B. G e r i n g e r

     

     

    184. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

     

    184.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Bilanzbuchhalter/in (40 Wochenstunden, Ersatzkraft) in der Quästur
    Erfordernisse: kaufmännische Ausbildung, mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung, SAP-Erfahrung, sehr gute MS Office Kenntnisse, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, sorgfältige und genaue Arbeitsweise, Belastbarkeit und Teamfähigkeit.
    Bewerbungsfrist: bis 24. August 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (susanne.semler@tuwien.ac.at) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Für den Rektor:
    W.  W u n s c h

     

     

    184.2. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für eine/n Technische/n Assistent/in am Institut für Mechanik und Mechatronik 
    Erfordernisse: HTL-Abschluss mit Grundkenntnissen in Mechatronik und Interesse sich in diesem Themenbereich weiter zu vertiefen. 
    Bewerbungsfrist: bis 24. August 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (nicole.picher@tuwien.ac.at) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Für den Rektor:
    W. W u n s c h


    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
    , ab 1. September 2011 bis 31. Juli 2013, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Diplom- oder Masterstudium Verfahrenstechnik oder Maschinenbau mit entsprechendem Studienfortschritt. Kenntnisse im Apparatebau und in der Konstruktionstechnik (CAD) erforderlich. Zusatzqualifikation: FEM und/oder CFD
    Bewerbungsfrist: bis 24. August 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an eva.schwarz@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: Getreidemarkt 9, 1060 Wien - Ansprechpartner: Hr. Ao.Univ.Prof. F. Rauscher.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Für den Rektor:
    W. W u n s c h


     

     

    184.3. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, Fachbereich Komplexe Dynamische Systeme voraussichtlich ab 1. Oktober 2011 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik oder Technische Kybernetik mit Spezialisierung im Bereich Systemtheorie und Regelungstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Einbindung in Lehre und Forschung, einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet der Modellierung und Simulation komplexer dynamischer Systeme, der Regelung verteilt-parametrischer Systeme sowie auf Optimierungsverfahren in der Regelungstechnik. Gute Kenntnisse in Matlab/Simulink, in C/C++ sowie in einem Computeralgebraprogramm werden vorausgesetzt.
    Diese Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerberinnen/Bewerber ohne abgeschlossenes Doktoratsstudium vergeben. Im Weiteren ist es geplant, die Stelle aus Forschungsprojekten auf eine volle Stelle von 40 Wochenstunden aufzuzahlen.
    Bewerbungsfrist: bis 24. August 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at, veronika.korn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    184.4. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Sekretär/in (20 Wochenstunden) am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
    Erfordernisse
    : Matura (z.B. HAK), entsprechende Berufserfahrung, Selbständigkeit und Eigeninitiative, kommunikativ, belastbar, flexibel, Organisationstalent, Erfahrung in der Gestaltung von Web pages von Vorteil, sehr gute MS-Office- und EDV-Kenntnisse; gutes Englisch 
    Bewerbungsfrist: bis 24. August 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (sabine.strobl@tuwien.ac.at) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Für den Rektor:
    W. W u n s c h


    1 Stelle für eine/n EDV-Techniker/in (15 Stunden) am Institut für Geoninformation und Kartographie
    Erfordernisse
    : Gute Linux Systemadministrationskenntnisse; Interesse, Fähigkeit und Bereitschaft technische Lösungen zu finden und zu dokumentieren; selbständiges Arbeiten und die Fähigkeit eine Systemlandschaft auf aktuellem technischen Stand zu halten; Kommunikationsfähigkeit; gute Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 24. August 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (sabine.strobl@tuwien.ac.at) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Für den Rektor:
    W. W u n s c h


    2 Stellen für je eine/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, ab Oktober 2011 bis Februar 2012, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: 1. Studienabschnitt- bzw. Bachelor-Abschluss eines Mathematik- oder Geometrie-Studiums. Erfahrung im Lehrbetrieb von Vorteil.
    Bewerbungsfrist: bis 24. August 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an barbara.dolezal-rainer@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Institutsadresse: Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, z.H. Frau B. Dolezal-Rainer, Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Für den Rektor:
    W. W u n s c h


    1 Stelle für eine/n Techn. Assistent/in (20 Stunden) am Institut für Geodäsie und Geophysik, Forschungsgruppe Ingenieurgeodäsie
    Erfordernisse: HTL-Matura (bevorzugt der Fachrichtung Elektrotechnik oder Maschinenbau); Erfahrung mit Wartung und Anwendung von Messgeräten und Sensoren, Akkupflege, Lötarbeiten; hohes Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Durchführung von Feldarbeiten wird vorausgesetzt; Erfahrung mit messtechnischen Feldarbeiten sowie Adapterbau (Elektronik und Mechanik) ist wünschenswert.
    Bewerbungsfrist: bis 24. August 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (sabine.strobl@tuwien.ac.at) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Für den Rektor:
    W. W u n s c h

     

     

    184.5. Fakultät für Technische Chemie

    1 Stelle für eine/n Laborant/in am Institut für Angewandte Synthesechemie
    Erfordernisse: abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant/in (oder äquivalent)
    Zu Ihren Aufgaben zählen: Mitwirkung bei den präparativ-chemischen Laborübungen, Vorbereitung der Arbeitsplätze und Glasgeräte, Vorbereitung und Ausgabe von Chemikalien (auch Großgebinde und Gasflaschen), Lösungsmittel-Recycling und Entsorgung, Durchführung von Routineanalysen 
    Bewerbungsfrist: bis 24. August 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (gerhard.wagner@tuwien.ac.at) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Für den Rektor:
    W. W u n s c h

     

     

    184.6. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (34 Wochenstunden) am Institut für Computersprachen, Arbeitsbereich Programmiersprachen und Übersetzerbau, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik (sehr guter Studienabschluss) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Aufgabengebiet in der Lehre: Abhaltung von Übungen in der Grundlehre der Fakultät für lnformatik; insbesondere Durchführung des Übungsbetriebs (Abhaltung von Übungsgruppen und Abwicklung von Tests/Abgabegesprächen/Rückmeldegesprächen) des Moduls "Programmkonstruktion" einschließlich der zugehörigen Vorbereitungs-, Begleit- und Nacharbeiten sowie organisatorisch-administrativen Tätigkeiten
    Aufgabengebiet in der Forschung: Forschungstätigkeit und Arbeit an der Dissertation in einem an der Fakultät für lnformatik der TU Wien etablierten Bereich der Informatik/Wirtschaftsinformatik
    Sonstige Kenntnisse: hervorragende Kenntnisse im Bereich der objektorientierten Programmierung; Bereitschaft zur Durchführung von angeleiteter und selbsttätiger Lehrtätigkeit bei Großlehrveranstaltungen; Erfahrungen im Bereich der lnformatikdidaktik und im Erstellen von Übungsunterlagen; Fähigkeit zu selbständigem Denken und Arbeiten; hohe Motivation zu wissenschaftlicher Tätigkeit
    Bewerbungsfrist: bis 24. August 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht