Mitteilungsblatt - 19/2008


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2008
19. Stück
06. August 2008

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 186. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 187. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 188. Dr. Wolfgang-Houska-Preis 2008 der B & C Privatstiftung
  • 189. Bevollmächtigung zum Abschluss von Qualifizierungsvereinbarungen mit Assistentinnen und Assistenten
  • 190. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 191. Einsetzung von Habilitationskommissionen
  • 192. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 193. Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin/eines Universitätsprofessors für das Fachgebiet "Baukonstruktion"
  • 194. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    186. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs.2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    187. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf
    verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    188. Dr. Wolfgang-Houska-Preis 2008 der B & C Privatstiftung

    Die B&C Privatstiftung wurde zu dem Zweck gegründet, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und österreichischem Unternehmertum zu fördern. Mit dem Dr. Wolfgang Houska Preis werden praxisorientierte Forschungsprojekte prämiert, die von Wissenschaftern und Teams an österreichischen Universitäten in Zusammenarbeit mit mittleren und großen österreichischen Unternehmen seit 1. Jänner 2005 realisiert worden sind oder sich in Realisierung befinden. Wesentlich sind Innovation und wirtschaftliche Nachhaltigkeit - egal, in welcher Fachrichtung.

    Es wird gebeten, pro Fakultät maximal zwei Forschungsprojekte so rechtzeitig an die Vizerektorin für Forschung zu senden, dass diese bis spätestens 3. November 2008 eingelangt sind.

    Nähere Informationen über Form und Inhalt der Einreichunterlagen und zusätzliche Informationen zur B&C Privatstiftung und dem Dr. Wolfgang Houska Preis können der Homepage unter http://www.bcprivatstiftung.at/ entnommen werden.

    Es können pro Universität drei Projekte nominiert werden; die Endauswahl wird durch das Rektorat getroffen.

    Die Vizerektorin für Forschung:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    189. Bevollmächtigung zum Abschluss von Qualifizierungsvereinbarungen mit Assistentinnen und Assistenten

    Der Rektor hat die Dekane zum Abschluss von Qualifizierungsvereinbarungen mit Assistentinnen und Assistenten i.S. des Laufbahnmodelles der "Arbeitsgruppe Kollektivvertrag", welches durch das Rektorat am 1. Juli 2008 beschlossen wurde, bevollmächtigt.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    190. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:

    Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
    Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
    Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
    Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
    Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501


     

    190.1. betreffend Stellenausschreibungen (Universitätsprofessoren/innen) an der Universität Wien

    An der Fakultät für Informatik der Universität Wien sind zwei Stellen für Universitätsprofessoren/innen ausgeschrieben (jeweils unbefristet):
    * Universitätsprofessor/Universitätsprofessorin für (Scientific) Visualisation
    * Universitätsprofessor/Universitätsprofessorin für Computergestützte Chemie - Theoretische Chemie/Scientific Computing
    Bewerbungsfrist: 30. September 2008.
    Informationen unter www.cs.univie.ac.at.

    Mag. E. U r b a n

     

    190.2. betreffend VODAFONE-Stiftung

    Der Innovationspreis 2009 der VODAFONE-Stiftung für Forschung prämiert herausragende Forschungsleistungen und wissenschaftliche Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Mobilkommunikation.
    Bewerbungen für den Innovationspreis und die Förderpreise: 7. November 2008.
    Informationen unter http://www.vodafone-stiftung-fuer-forschung.de.

    Mag. E.   U r b a n

     

    190.3. betreffend ÖAW-EURATOM; neue Stellenausschreibungen

    Bei Fusion for Energy ist eine Stelle; bei ITER sind 80 neue Stellen ausgeschrieben.
    Informationen unter http://fusionforenergy.europa.eu/7_job_opportunities_en.htm sowie unter http://www.iter.org/a/index_jobs.htm.

    Mag. E.   U r b a n

     

     

    190.4. betreffend Hans Kudlich-Preis 2008

    Das "Ökosoziale Forum Österreich" verleiht auch im Jahr 2008 den o. Preis für Leistungen, die geeignet sind, das Verständnis der Allgemeinheit für Land- uind Forstwirtschaft zu vertiefen.
    Besondere Berücksichtigung sollen Personen finden, die zur Hebung des öffentlichen Ansehens und des Selbstwertgefühls der Bevölkerung im ländlichen Raum beitragen und die Umsetzung der Ziele der Ökosozialen Marktwirtschaft in der Bevölkerung unterstützen.
    Der Preis wird für Leistungen vergeben, die geeignet sind, die harmonische Eingliederung der Land- und Forstwirtschaft in die allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung unter Wahrung der ökonomischen Leistungsfähigkeit, der ökologischen Verantwortung, der sozialen Orientierung und des kulturellen Hintergrundes zu fördern;
    Informationen unter http://www.oekosozial.at.
    Einreichungen bis 28. September 2008 an das Sekretariat des Ökosozialen Forums Österreich, 1010 Wien, Franz-Josefs-Kai 13.

    Mag. E.   U r b a n

     

     

    191. Einsetzung von Habilitationskommissionen

    Der Senat hat in seiner Sitzung vom 5. Mai 2008 gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil "Richtlinie für Habilitationsverfahren", MBl.Nr. 81-2004/2005, zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Frau Dr. GEBESHUBER, Fachgebiet "Experimentalphysik", eine Habilitationskommission eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 24. Juni 2008 wurde Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Herbert STÖRI zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. G.   B a d u r e k

    Der Senat hat in seiner Sitzung vom 5. Mai 2008 gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil "Richtlinie für Habilitationsverfahren", MBl.Nr. 81-2004/2005, zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan WOLTRAN, Fachgebiet "Informationssysteme", eine Habilitationskommission eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 27. Juni 2008 wurden Herr O.Univ.-Prof. Dr. Thomas EITER zum Vorsitzenden und Herr Univ.-Prof. Dr. Reinhard Pichler zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. G.   S t e i n h a r d t

     

     

    192. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 20. Juni 2008 Herrn Dr. Allan George HANBURY die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Praktische Informatik" verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Allan George HANBURY zu dem Institut für Rechnergestützte Automation verfügt.

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 3. Juli 2008 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Sandford BESSLER die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Angewandte Informatik" verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Sandford BESSLER zu dem Institut für Computersprachen verfügt.

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzen Habilitationskommission mit Bescheid vom 3. Juli 2008 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich HUBALEK die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Angewandte Mathematik" verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Friedrich HUBALEK zu dem Instiut für Wirtschaftsmathematik verfügt.

    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A.   P r e c h t l

     

    193. Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin/eines Universitätsprofessors für das Fachgebiet "Baukonstruktion"

    Die Technische Universität Wien schreibt die Stelle einer Universitätsprofessorin/eines Universitätsprofessors für das Fachgebiet „Baukonstruktion“ an der Fakultät für Architektur und Raumplanung aus. Die Professur ist unbefristet vertraglich und dem Fachbereich „Hochbau und Entwerfen“ des Instituts für Architektur und Entwerfen zugeordnet und soll im Organogramm die Leitung des Fachbereichs übernehmen.
    Durch die Professur soll das Fachgebiet „Baukonstruktion“ in den Bereichen Forschung und Lehre vertreten und vertieft werden. Dabei sollen die technischen Grundlagen und Fertigkeiten in Baukonstruktionen vermittelt werden und die Weiterentwicklung des Fachgebietes durch Forschung und Entwicklung im Bereich innovativer Konstruktionen und Detaillösungen verfolgt werden.

    Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse:

    1.  eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung,
    2.  hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach,
    3.  die pädagogische und didaktische Eignung,
    4. Qualifikation zur Führungskraft,
    5. facheinschlägige Auslandserfahrung,
    6. umfassender praktischer Leistungsausweis als Planerin / Planer und Expertin / Experte im Bereich Hochbau.

    Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird darüber hinaus erwartet:

    •  das Fachgebiet in Forschung und Lehre umfassend zu fördern und dafür fachspezifische didaktische Modelle zu entwickeln; 
    • in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen „Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau“, „Hochbau, Konstruktion, Installation und Entwerfen“, „Bauphysik und Bauökologie“ den Studierenden die Kompetenz zur integrativen und bauökologisch zukunftsgerechten Lösung komplexer Bauaufgaben zu vermitteln;
    • Pflicht- und Wahlpflichtlehrveranstaltungen durchzuführen, sowie facheinschlägige Diplomarbeiten und Dissertationen zu betreuen;
    • Forschungsschwerpunkte zu definieren und zu bearbeiten in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit universitären und außeruniversitären Forschungsinstituten sowie mit der Industrie (Einwerbung von Drittmitteln);
    • team-orientierte Mitarbeit bei der Verwaltung des Fachbereiches, des Instituts sowie der Fakultät.

    Die Technische Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

    Bewerbungen sind mit einem ausführlichen Lebenslauf, einer umfassenden Dokumentation ausgeführter Projekte, Konstruktionen, Detaillösungen, Publikationen und wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Baukonstruktion bis spätestens 26.09.2008 (Datum des Poststempels) an den Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung, Univ. Prof. Dr. Klaus Semsroth, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Österreich, zu richten. Der schriftlichen Bewerbung ist eine CD-ROM beizulegen, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.

    Der Dekan: 
    Dr. K.   S e m s r o t h

     

    194. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    194.1. Universitätsbibliothek

    1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Sachbearbeiter/in in der Katalogisierungs- (Titelaufnahme-)abteilung, Arbeitsplatzwertigkeit v2/2
    Erfordernisse:
    Reifeprüfung, EDV-Kenntnisse, (abgeleisteter Präsenz- bzw. Zivildienst), Bewerbungen mit einschlägiger Ausbildung werden bevorzugt
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Mitarbeiter/in in der Benützungsabteilung, Arbeitsplatzwertigkeit v3/1
    Erfordernisse:
    Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates, bei Bewerbern: abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst.
    Positive Lehrabschlußprüfung; Handwerkliches Geschick; selbständiges Arbeiten, Schreibmaschinkenntnisse (EDV-Grundwissen), Genauigkeit, Bereitschaft für Magazintätigkeit
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Für den Rektor:
    Mag. E.   U r b a n

     

    194.2. Fakultät für Architektur und Raumplanung
    1 Stelle für eine/n Techniker/in am Institut für Kunst und Gestaltung, Arbeitsplatzwertigkeit v2/3
    Erfordernisse:
    HTL-Matura Tischlerei (oder ähnlich), Erfahrung mit CAD, CAM und CNC Technik, Modellbau und Architekturmodellbau, Kommunikations- und Teamfähigkeit
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in zur Unterstützung einer Stiftungsgastprofessur im Arbeitsbereich "Stadtkultur und öffentlicher Raum",
    auf die Dauer von 3 Jahren, voraussichtlich ab WS 2008/2009
    Aufnahmebedingungen:
    Einschlägiges abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium. Nachweis der Befähigung zu wissenschaftlich/künstlerischer Arbeit mittels einer Promotion oder über vergleichbare Leistungen
    Sonstige Kenntnisse:
    Engagement in Lehre und Forschung im Arbeitsbereich "Stadtkultur und öffentlicher Raum". Ausgewiesene Kompetenzen in der Koordination von Tagungen, der Kuratierung von Ausstellungen und der wissenschaftlichen Begleitung einer Publikationsreihe. Fremdsprachenkenntnisse.
    Bewerbungsfrist: 6. August 2008 bis 1. September 2008 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. (Lebenslauf, Zeugniskopien, Darstellung der bisherigen Forschungs-, Lehr- und praktischen Tätigkeit)
    Weitere Informationen unter http://arch.tuwien.ac.at/fakultaet/aktuelles.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    194.3. Fakultät für Bauingenieurwesen
    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Tragkonstruktionen, Fachbereich Stahlbau, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Studienzweig Konstruktiver Ingenieurbau, bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Bewerbungsfrist: 7. August 2008 bis  27. August 2008 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    194.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden), am Institut für Mikroelektronik, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Technische Physik oder Technische Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Sehr gute Programmier- und Betriebssystemkenntnisse (speziell C und Linux); Freude an der engagierten Betreuung von Studierenden. Vorkenntnisse auf einem der Forschungsgebiete des Institutes für Mikroelektronik (Simulation von Halbleiter-Bauelementen und -Prozessen) sind erwünscht.
    Bewerbungsfrist: 7. August 2008 bis 27. August 2008 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden), am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, voraussichtlich ab 1. September 2008 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik/Nachrichtentechnik, Signalverarbeitung, bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Kenntnisse im Bereich der Mehrbenutzer-Informationstheorie, insbesondere Ressourcen-Allokation, wären wünschenswert, ebenso wie Programmiererfahrung in den Sprachen "C" und "Matlob".
    Ziel des Projektes ist die Erforschung optimaler/effizienter Verfahren für das "User-Scheduling" unter besonderer Berücksichtigung von Verzögerungsbeschränkungen.
    Bewerbungsfrist: 7. August 2008 bis 27. August 2008 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden), am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, voraussichtlich ab 1. September 2008
    für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik/Nachrichtentechnik, Signalverarbeitung, bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Kenntnisse in den Bereichen Mehrbenutzer-Informationstheorie und LDPC Kanalcodes wären wünschenswert, ebenso wie Programmiererfahrung in den Sprachen "C" und "Matlab".
    Ziel des Forschungsprojektes ist die Realisierung neuer Codierverfahren für die Kooperation und deren Zusammenwirken mit anderen Konzepten wie Überlagerung von Modulationssignalen.
    Bewerbungsfrist: 7. August 2008 bis 27. August 2008 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    194.5. Fakultät für Technische Chemie

    1 Stelle für eine/n  Laborant/in am Institut für Materialchemie, Arbeitsplatzwertigkeit v3/2 
    Erfordernisse:
    Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant/in; Durchführung physikalisch-chemischer Messungen; Betreuung von Analysegeräten;
    Wartung des Chemikalienbestandes des Institutes; Durchführung einfacher chemischer Synthesen sowie der Vorbereitung von Laborübungen für Studierende
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    194.6. Fakultät für Physik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Theoretische Physik, voraussichtlich ab 1. Oktober 2008 für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Kenntnisse:
    Mehrjährige Forschungsaktivität in theoretischer Elementarteilchenphysik, vorzugsweise mit Schwerpunkt Quark-Gluon-Plasmaphysik und thermischer Feldtheorie
    Bewerbungsfrist: 7. August 2008 bis 27. August 2008 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für einen Lehrling (Physiklaborant/in) am Institut für Festkörperphysik
    Erfordernisse:
    Interesse an Physik und an der Arbeit im Labor. Geschick im Umgang mit Maschinen und empfindlichen Geräten sowie Computern
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Für den Rektor:
    Mag. E. U r b a n

     

    194.7. Fakultät für Informatik
    1 Stelle für eine/n System- und Netzwerkadministrator/in am Institut für Technische Informatik, Arbeitsplatzwertigkeit v2/2
    Erfordernisse:
    Matura, Netzwerk-Systemadministration (Linux-Server, Linux/Windows-Clients), Wartung und Pflege bestehender SW-Anwendungen (Kenntnisse in Phython, Plone, Skriptsprachen vorteilhaft), Betreuung der Hardware (PCs und Spezial-Hardware), allgemeine verwaltungstechnische Aufgaben. Erwartet wird die Fähigkeit zu selbständiger Arbeit, Service-Orientierung und Lernbereitschaft
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Für den Rektor:
    Mag. E.   U r b a n


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht